Oberliga Ost (14/15) ;-)

  • Wenn Du was gutes zu sagen hast bzw. was sinnvolles dazu beitragen kannst, dann mach es... ansonsten bist am besten still! Dumme Kommentare abgeben kann jeder und darauf kann man ganz sicher verzichten!

  • Da Du ja aufgrund gewisser Schlichtheit nur selktiv antwortest, den Kern immer außen vor läßt und lieber wöchentlich ohne Substanz neue Ligen definierst, dürften die Kommentare, die Du mangels verstehen als dumm tituliert, vollkommen ausreichend sein.

  • Wenn FASS, Leipzig, Halle und Erfurt für die OL Nord melden, wären es 13 Teams (Adendorf raus, Wedemark rauf). Laut den letzten Aussagen, sollen es nicht mehr als 12 Teams werden. Da stellt sich dann die Frage, wer auf der Strecke bleibt??? Entweder geht noch ein Team aus der OL Nord in die Regionalliga runter (halte ich für wahrscheinlicher) oder ein Team aus der OL Ost kommt nicht rein.

    Die Indians gehen in den Westen! :D:rofl::P

  • Ich hoffe ehrlich gesagt lieber auf eine OL Nord-Ost. Die Ostliga seperiert hat keine Zukunft!
    Es gibt keine Basis unterhalb dieser Liga, die Liga selbst ist in ihrer Teilnehmerzahl(max. 9 mit Chemnitz, Preußen Juniors z.B.) damit absolut limitiert und steht damit vor jeder Saison vor der Auflösung. Praktisch keinen Ausstieg (Aufstieg, Abstieg, Insolvenz, Rückzug) kann die Liga verkraften.

  • Wäre schön für die kleinen Klubs in den Ecken des Ostens (Jonsdorf,Niesky), nur wenn es so kommen sollte, wie gedacht....was sagen die Westklubs dazu?

    Zitat

    Demnach ist eine Doppelrunde mit Verzahnung mit der Oberliga West geplant

  • Ich denke eine frühe Verzahung der Ligen ist auch im Interesse der West Clubs, die kleinen spielen danach regional auf Augenhöhe und die besseren haben auch attracktivere Gegner.
    Also ganz klar daumen hoch jetzt müsste der Norden auch früher verzahnen.
    Verzahnungsrunde
    Leipzig, Halle, Erfurt Ost
    Hannover Ind Hannover Skor. Rostock, Nord
    Herne, Essen, Hamm, Duisburg
    Einfachrunde ab Dezember danach PO und anschliessender Aufstiegsrunde mit Süd und DEL2 :prost::beer:8)

  • Wie man immer mal wieder von einigen Fans und aus der EHN Umfrage entnehmen kann, ist diese "Lösung" (sofern sie denn wirklich kommt) nicht im Interesse vieler Fans. Ich finde sie jedoch aktuell vernünftig. Nicht weil diese OLO attraktiv wäre, sondern weil sie nichts überstürzt und auch die kleinen Vereine miteinbezieht. Sie ist eben nicht "cool" oder "gefällt mir", sondern fair. Wenn es die neue Ligenleitung dann schafft die Interessen aller Vereine unter einen Hut zu bekommen (d.h. frühe Verzahnung für die größeren Teams und attraktiver Modus für nicht Verzahnungsteilnehmer) ist für DIESE SAISON erstmal ein akzeptabler Kompromiss für alle Beteiligten gefunden. Aber dafür müssten die einzelnen Vereine ihren Egoismus ablegen, der in den letzten Jahren immer wieder zum wackeln der Liga geführt hat, von daher glaube ich erst an eine eigenständige OLO wenn es denn wirklich los geht. :rofl:

    Wenn man es schafft die Preussen wieder mit ins Boot zu holen hat man sogar wieder eine 8er Liga, wie im Jahr zuvor (allerdings wird das sicher schwer, vorallem aufgrund des Modus). Eine 7er Liga halte ich für sehr unattraktiv aber wenn nicht aufgestockt werden kann dann muss man da durch. Die letzten Jahre wurde auch nur mit 9, dann acht usw. gespielt und das haben auch alle Vereine überlebt. Gerade die Zuschauerstärkeren Vereine (Halle muss man da aufgrund der Situation letzte Saison wohl ausnehmen) haben weitesgehend gleichbleibende Zuschauerzahlen gehabt.

    Trotzdem, es bleibt fünf vor zwölf! In der kommenden Saison sollte man vom LEV Sachsen-Anhalt aus endlich von Beginn an mit dem DEB (egal unter welcher Führung nach der Wahl) zusammen arbeiten und so frühzeitig klar machen: Welcher Verband führt die kommende OLO oder wird es die OLO überhaupt noch geben! So hat jeder Verein frühzeitig Planungsmöglichkeiten und diese sinnlosen hau ruck Aktionen in der Sommerpause nehmen vielleicht irgendwann mal ein Ende, so dass langfristige Strukturen geschaffen werden. :whistling:

    P.S.: Bitte nicht so einen Modus wie im Norden, der ist ja ein absoluter Witz :seestars:

  • Also wenn gut 70 Prozent nicht als breite Mehrheit zählen, dann wirds
    schwierig. Insgesamt find ich die Stellungnahme eher unglücklich.

  • Hallo,
    wenn das alles nicht so schlimm und teilweise richtig albern wäre... könnte man darüber richtig ablachen.
    Mal angenommen der DEB behält Recht und die Gleichstellung ist verwirkt..., was dann?
    Zerschlagung des Osteishockey unterhalb der DEL II?

    Die Sachsen wieder in den Süden, die Thüringer in den Westen, die Sachsen - Anhaltiner entweder wieder mit in den Süden oder Norden, genauso wie Berlin/Brandenburg wieder dem Norden zufällt.
    Damit wird zwar ein Nachwuchsgefüge zerstört (Ostdeutsche Meisterschaften). aber die obliegen ja eh den Landesverbänden, das interessiert den DEB ja nicht (sind ja nur Kinder und Schüler).
    Naja mal schauen, ausspielen eines Oberligisten aus Sachsen für die Südoberliga, das ist doch entschieden.
    Leipzig in den Süden und Halle in den Norden... 50 Kilometer können Welten trennen.

    Tschau Weiss

  • Neuigkeiten vom Erfurter Stammtisch hier in Kurzform:

    Kader:

    • Ryan Olidis wird diese Saison nicht mehr für die Black Dragons auflaufen. Er ist nach Kanada zurück geflogen und pflegt dort seinen kranken Vater. Ich und viele andere Fans, sowie der Verein wünschen ihm viel Kraft für diese Aufgabe und seinem Vater eine volle Genesung.
    • Felix Schühmann und Selly Weise werden wohl in den nächsten 2 Woche wieder mittrainieren und man hoft das sie am 5.12 eventuell wieder spielen können.
    • B.W. Zech kann voraussichtlich ab Weihnachten wieder spielen.
    • Bei Paul Klein wird es dieses Jahr nichts mehr, wie es nächstes Jahr aussieht, wird man sehen. (So viel zum Thema im Bus die Schlaufe abnehmen und sich ne Kanne aufmachen, welcher hallenser Kollege das auch immer geschrieben haben mag :thumbdown: )

    Weihnachtsspiel:
    Das findet dieses Jahr am 14.12 gegen den MEC statt. Geplant sind aktuell wieder Kuscheltiertross, Tombola, Musikact und evtl. mehr.


    Hallensituation:
    Mittelfristig ist wohl abzusehen, das es in Erfurt eine neue Halle geben wird, auch wenn viele da noch sehr skeptisch sind. Die Ausgangssytuation ist die, das in den letzten Jahren viele Sportstätten in Erfurt erneuert oder neugebaut wurden (GNS, Radrennbahn, Schwimmhalle Johannesplatz, Riethsportkomplex und nun Steigerwaldstadion). Da die Kartoffelhalle seit her nix abbekommen hat, nimm man diese wohl so langsam aber sicher in Angriff. Die Stadt hat eine Machbarkeitsstudie (50.000€) erstellen lassen in der geprüft wurde was für die Stadt am günstigen ist (Renovierung, Abriss und Neuba an gleicher oder anderer Stelle). Dabei ist der Abriss und Neubau an selbiger Stelle als Empfehlung hervorgegangen. Dies wird aber sicher erst nach Fertigstellung des neuen Stadion in Angriff genommen, also so schnell schießen die Preussen dann auch nicht.


    Das wars erstmal aus Erfurt. Ich stelle mich sportlich daher auf einen wesentlich härteren Kampf um Platz 4 ein, als mancher geglaubt hatte. Ich persönlich glaube auch nicht, das die aus der Verletzung zurück kehrenden so schnell ihre alte Form wieder finden, zumal z.B. bei Schüh nur alte Verletzungen wieder aufgebrochen sind und das evtl. nicht das letzte mal gewesen sein wird.

    Alle Infos wurden dem Erfurter Eishockeyforum entnommen, die mal wieder einen super Job gemacht haben und die Fans prächtig informieren! :prost: