Oberliga Ost (14/15) ;-)

  • Auch wenn mir das keines wegs gefällt, so muss ich den Disskussionen um eine Fusionierte Oberliga Nord neuen Nährstoff geben (bzw. es mal Kundtun, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen 8) :(

    http://www.wildboys-chemnitz.de/newsblog-wildb…boys-erv07.html

    Denn im Osten ist nun der 2. Verein in folge (nach den Preussen, letzte Saison) Pleite und damit halte ich es für warscheinlich das die Zahl der OLO Teilnehmer um eins schrumpft (d.h. aktuell noch 7 Vereine) und damit ist die Liga unhaltbar geworden, so seh ich das jedenfalls. Dazu kommen Wünsche von Leipzig so oder so mittelfristig in einer OL Nord (also Kombination der aktuellen OL's im Norden) zu spielen und zum alten 2 gleisigen OL Modell zurückzukehren.


    Quelle: LVZ

    Der Sommer wird also spannend. :seestars:

  • Eine Oberliga Nord, mit den besten Teams aus dem Norden, Westen und Osten, könnte die Lücke zwischen Profi- und Amateurbereich im Norden füllen, schon alleine deshalb sollte sie immer ein Thema sein. Auch für Vereine wie Essen, Duisburg, Herne, Hamm oder Ratingen... 10 bis 12 Vereine könnte man dafür schon gewinnen können und wenn in den Oberligen die Vereine wegbrechen, sollte man doch dringend nochmal darüber nachdenken!

  • Schau mal auf die Landkarte dann denk mal nach wann die Amateuere denn spielen sollen wenn sie arbeiten? da wären eine 5-6 Gruppe die das stemmen könnte, aber danach sehe ich da kein Team Im Moment.
    Duisburg, Leipzig, Hannover Ind., Hannover Skorpions, Erfurt?,Hamm? Essen??Herne??Unna???Halle?? ansonsten sehe ich da kein Team für diese Liga Ratinegn schon dreimal nicht.
    Aber für mindestens 4 Vereine hieße das mit der letzten Patrone im Colt wobei das wäre dann mal wieder eine echte OL die den Namen auch verdient hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen das man alle unter einen Hut bekommt.

  • Eine Oberliga Nord, mit den besten Teams aus dem Norden, Westen und Osten, könnte die Lücke zwischen Profi- und Amateurbereich im Norden füllen, schon alleine deshalb sollte sie immer ein Thema sein. Auch für Vereine wie Essen, Duisburg, Herne, Hamm oder Ratingen... 10 bis 12 Vereine könnte man dafür schon gewinnen können und wenn in den Oberligen die Vereine wegbrechen, sollte man doch dringend nochmal darüber nachdenken!

    Wie oft gab es schon eine OL Nord/OL Süd und ist am Ende gescheitert? Mittlerweile sollte man gemerkt haben, dass eine Ligenreform/Strukturänderung nichts bringt. Vor 3 Jahren haben alle die 4 Teilung der OL gefordert, jetzt sind trotzdem mittlerweile mehrere Vereine Pleite oder haben sich zurückgezogen (Hamm, Adendorf, Braunlage zwischenzeitlich, Chemnitz und und). Und jetzt soll die OL Nord wieder errichtet werden, um sie in 3 Jahren wieder zu schließen, weil es dann wieder zu wenig Vereine gibt? Wir drehen uns im Kreis. Unterhalb der DEL 2 ist nunmal nur Amateursport möglich. Wenn Leipzig in die DEL 2 will, dann müssen sie eben investieren und die internen Rahmenbedingungen schaffen, um einen Etat von 1 Mio aufwärts in den aktuellen Strukturen stemmen zu können. Ganz einfach. Bad Nauheim oder Frankfurt haben es vorgemacht - Kassel im negativen Sinn leider auch.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (24. März 2014 um 15:56)

  • Landkarte hab ich... auch schon angeschaut!

    Ein Beispiel für eine Oberliga Nord: Leipzig, Halle, Erfurt, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Rostock, Duisburg, Herne, Essen, Hamm

    Diesen 10 Clubs würde ich es auf jeden Fall zutrauen. Vielleicht liessen sich noch 2 Clubs finden, um auf 12 zu kommen, aber auch mit 10 Vereinen wäre eine Oberliga Nord machbar...

    Ich denke einfach, man muss jetzt Überlegen, ob man da was tun sollte...

  • Zuman in einer solchen OL der kleinste Stolperstein für viele Vereine ausreichen würde um bankrott zu gehen oder sich zurückziehen zu müssen. Und dann steht man nach einer Saison wieder da, wo man vorher war. Sinnvoll.

    @ hockeyaner: Das ist ja schön das du darüber nachdenkst, aber es ändert nix dran das es nicht realistisch ist. Und das sagen die meisten hier nicht einfach so weil sie nie drüber nach gedacht hätten, sondern weil sie es kennen und es bisher nicht sonderlich gut funktioniert hat! Und bei Erfurt z.B. sehe ich aktuell nicht das die Mannschaft über eine komplette Saison mit 2/3 Amateurspielern die weiten Wege durchhält und wenn doch, dann zu welchem Preis.

    P.S.: Danke Lutschers, du sprichst mir aus der Seele.

    2 Mal editiert, zuletzt von maCque (24. März 2014 um 16:01)

  • Wieso Etatplanung September - Dezember, Monate Jan- März vom Amt, März Gründung neue Gmbh, Aufstiegsrunde spielen mit einem kleinen Plus in die neue Runde gehen für die Lieferanten die man dann Vorkasse bezahlen muss. Dann erleben wir eine OL Nord nch Kasseler Modell von Nordhessen in den Rest der Republik. Wer nicht mit macht ist selbst schuld, Kassel hat doch auch schon wieder eine 1 B im OL Westprogramm der Start ist also gemacht

  • Es ist eine ganz schwierige Sache klar, keine Frage... nur momentan sieht es ja danach aus, dass in allen 3 nördlichen Oberligen Vereine wegbrechen und es dann schwierig wird, genügend Vereine in den Ligen zu haben. Was dann???

  • Landkarte hab ich... auch schon angeschaut!

    Ein Beispiel für eine Oberliga Nord: Leipzig, Halle, Erfurt, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Rostock, Duisburg, Herne, Essen, Hamm

    Diesen 10 Clubs würde ich es auf jeden Fall zutrauen. Vielleicht liessen sich noch 2 Clubs finden, um auf 12 zu kommen, aber auch mit 10 Vereinen wäre eine Oberliga Nord machbar...

    Ich denke einfach, man muss jetzt Überlegen, ob man da was tun sollte...

    :popcorn:

  • Ok gehen wir mal davon aus, der Westen bekommt wieder seine 10 Vereine für eine Oberliga West zusammen...

    Im Osten und im Norden haben dann jeweils 7...

    Könnte man eine Oberliga Nord-Ost bilden, eingeteilt in eine Nord- und eine Ostgruppe... einmal gegen die andere Gruppe, zweimal gruppenintern. Gäbe 40 Spieltage, 19 Heimspiele für jeden Verein. 1-4 je Gruppe qualifzieren sich für die Playoffs. Hätte man sicherlich auch eine ganz vernünftige Lösung gefunden, bei der sich längere Auswärtsfahrten in Grenzen halten...

  • Es ist eine ganz schwierige Sache klar, keine Frage... nur momentan sieht es ja danach aus, dass in allen 3 nördlichen Oberligen Vereine wegbrechen und es dann schwierig wird, genügend Vereine in den Ligen zu haben. Was dann???


    Auch da muss ich dir widersprechen!
    Der Westen wird mindestens seine zehn Vereine haben, wenn nicht sogar zwölf. Auch der Norden wird genügend Teams zusammenbekommen. Lediglich der Osten macht mir etwas Sorgen.
    Ich sehe auch keine große Pleitewelle. Hamm wird im nächsten Jahr definitiv Oberliga spielen, wenn auch mit einem günstigeren Kader. Einzig diese bescheuerte "Zwischenrunde" sollte man abschaffen und stattdessen früher verzahnen, dann passt es auch mit der Attraktivität für die Zuschauer wieder!

  • Also ich bleibe dabei, dass wir als Leipziger die Füße still halten sollten im Bezug auf den Aufstieg in die DEL II.

    Solange wir in einem Provisorium, und mehr ist dieses Zelt nun mal nicht, spielen und wir nicht felsenfest auf eigenen Füßen stehen, möchte ich uns nicht in einem so kostenintensiven Sport in einer Vollprofiliga sehen oder uns vom Aufsteig reden hören. Da bäckt man mal 3-4 Jahre kleinere Brötchen - man wird Meister und schon werden sie wieder zu Elsässern. ;)

    Also die sind bei weitem nicht so groß wie zu BLL-Zeiten, weil die GF doch sehr objektiv (versucht?) an das Thema ranzugehen. Aber nach 3 Insolvenzen innerhalb von 5-6 Jahren habe ich keinen Bock mehr, dass wir Fans und meine geliebte Stadt im Bezug auf Eishockey abermals durch den Kakao gezogen wird.

    Der Vorschlag eine Oberliga-Nord wieder einzuführen ist trotzalledem sehr interessant. Aber was in der Vergangenheit gescheitert ist - soll jetzt auf einenmal funktionieren :?: :!: Wie viele Vereine hat diese Oberliga zurückgeworfen oder von der Karte so gut wie augelöscht? Genug. Auf der anderen Seite ist die OLO mit 7 Vereinen wirklich ein Witz. Die Alternative die ich hier sehe, wäre die Erweiterung des Nord-Ost-Ananas-Pokals.

    *notiz an mich selbst* Noch nicht mal Sommerpause... junge junge :pfeif:

  • Taucha als Nummer 3 in der Oberligalandschaft?Da scheint ja jemand ordentlich an Realitätsverlust zu leiden.
    Ich denke bevor man wieder dem Größenwahn verfällt sollte man sich erst mal um eine Eishalle kümmern,was sicherlich nicht so einfach ist,muß man doch erstmal einen privaten Investor finden der dumm genug ist eine Eishalle hinzustellen ,zumal man anscheinend noch eine ordentliche Hypothek vor sich her schiebt .

    Einmal editiert, zuletzt von luca71 (25. März 2014 um 23:29)

  • Taucha als Nummer 3 in der Oberligalandschaft?Da scheint ja jemand ordentlich an Realitätsverlust zu leiden.
    Ich denke bevor man wieder dem Größenwahn verfällt sollte man sich erst mal um eine Eishalle kümmern,was sicherlich nicht so einfach ist,muß man doch erstmal einen privaten Investor finden der dumm genug ist eine Eishalle hinzustellen ,zumal man anscheinend noch eine ordentliche Hypothek vor sich her schiebt .

    Hat halt nicht jeder so viel Glück mit seiner Stadt :whistling: