DEL II-GmbH ist gegründet


  • Achso, bist Du NICHT für eine unabhängige zweite Liga? Dann versteh ich nicht, was Du mit der DEL-II willst? Oder doch? Dann sieht man daran gut, wie unterschiedlich die Meinungen unter den DEL-II-Anhängern sind. Wie soll man da mi den DEL-II-Kritikern auf einen Grünen Zweig kommen?
    Übrigens finde ich es amüsant mir vorwerfen zu wollen, ich würde Dir was unterstellen und selbst legst mir in Deiner Antwort freierfundene Sachen in den Mund. Kein Wunder, dass hier "Verständigungsprobleme" aufkommen.

    chris

    Ich leg dir gar nichts in den Mund! Beweise? Und wenn du dich schon mit mir hier auseinandersetzt, dann nimm doch einfach Sachen die ich gesagt habe! Ausserdem: Was ist denn unabhängig? Nochmal, es geht um eine Ligenselbstverwaltung, nicht die totale Unabhängigkeit vom DEB. Das ginge ja auch gar nicht!

    Dabei hab ich deine Bedenken durchaus registriert, und einige davon teile ich. Es ist durchaus nicht so das ich in diesem Projekt das absolute Seelenheil sehe, und ich hab mehrmals betont, das dies nur ein erster Schritt unter vielen weiteren sein kann. Der DEB spielt in diesem Gefüge eine herausragende Rolle, nur eben nicht was das Thema Profihockey betrifft. Warum, weshalb, wieso hab ich erklärt. Deine Argumente, wie z.B. das Konsolidieren der 2. Liga ohne jegliche Perspektive, finde ich schlicht falsch und nicht praktikabel, ebenso wie du mein Argument bzgl. einer möglichen Verzahnung des Profibereichs nicht richtig findest. Aber damit kann ich leben, denn wirklich beweisen kann seine These keiner von uns beiden.

    Eine nach unten Niveaulierung der Ligen, wie es ja auch das Konzept des DEB letztendlich vorsieht, würde nur dann und auschliesslich nur dann Sinn machen, wenn in diesem Prozess die DEL mit eingebunden wäre! Wäre dies der Fall würde ich sogar sagen, das dies erst einmal der richtige Schritt wäre, weil man dann tatsächlich sämtliche Ligen von Grund auf neu und kostengünstiger gestalten könnte unter Einbringung eines schlüssigen Förderungskonzepts. Aber die DEL ist nicht mit eingebunden, und sie wird es auch in dieser Form nie wieder sein. Und genau deshalb, und nur deshalb, gehört das Pferd eben an der Stelle aufgesäumt wo das Problem liegt, und das ist die unterbrochene Schnittstelle, und die ist nun mal zwischen DEL und 2. Liga. Diese Unterbrechung ist letztendlich tödlich für alle Ambitionen unterhalb dieser Demarkationslinie, und ambitionierte Clubs brauchen wir wie die Luft zum atmen.

    Jetzt kann man natürlich fluchen und schimpfen, das es solche Investoren wie die AEG in Berlin, RB in München oder einen Hopp in Mannheim gibt, die mit ihren bewußt gemachten Minus, das sie an ganz anderer Stelle wieder für sich positiv einsetzen können, die Pace vorgeben, und man flucht dabei nicht einmal zu unrecht. Nur bekommen wir die nicht weg, und ignorieren können wir das auch nicht. Aber wenn dieser Laden jetzt schon einen deutlichen Schritt auf uns zumacht, dann wären wir ja wahnsinnig das nicht zu nutzen um daran zu arbeiten. Nur Schade das diese Einstellung nicht bereits vorhanden war, als es damals um den Kooperationsvertrag zwischen DEB und der DEL ging, aber damals war die Stimmung eben auch auf Krawall gebürstet, und da ging es dann nicht mehr um Kompromisse, sondern wer den Grösseren hat! Nur, wir wissen inzwischen wer den Grössten hat, und daran hat sich nicht geändert. Wenn man sich mit den Leuten unterhält, die miteinander verhandelt haben, ob das ein Schumann seitens der DEL, einen Willi Graue oder Alfred Prey seitens der ESBG Clubs war, dann kommt einhellig die Meinung, das man sehr vertrauensvoll und gut miteinander gearbeitet hat, und einen riesen Schritt weiter gekommen ist, und hier keinesfalls der Versuch unternommen wurde die jeweils andere Seite über den Tisch zu ziehen. Und genau so kann man auch Dinge bewegen! Nicht, weil immer jeder alles das bekommt was er sich wünscht, sondern weil man sich gemeinsam überlegt wie man zusammenkommen kann! Auf einmal ist z.B. der Streitpunkt wie die Terminierung einer Relegation kein Thema mehr, und es gibt echte Bewegung mit der beide Seiten leben können! Auf einmal ist auch das Thema direkter Auf-und Abstieg kein absolutes No-go mehr, auf einmal kommt auch Bewegung in die Föli Geschichte, und zwar in der Form die verträglich ist, sowohl für die Clubs als auch für die jungen Spieler, weil hier nicht mehr ein Club mit zig anderen Clubs zusammenarbeitet, und die Jungs quer durch die Republik geschickt werden, sondern weil dies regional passieren soll! Das sind alles Dinge, die hatten wir z.B. bei den Kooperationsvertragsverhandlungen damals so nicht gehabt, und daher stimmt es auch einfach nicht, wenn der DEB sich jetzt hinstellt, sich verwundert gibt und behauptet, das alles hätten sie auch damals schon haben können! Dazu kommt das Angebot einer gemeinsamen Vermarktung und Ligenverwaltung! Mein Gott, wenn mir all diese Punkte jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dann hätte ich den für einen Spinner gehalten, und jetzt wäre dies zum Greifen nah!

    Jetzt ist noch die Frage aller Fragen, wie es denn gelingen könnte den so dringend benötigten DEB dabei mit ins Boot zu bekommen, ohne den das Ganze nicht geht! Der DEB weiss nur allzu gut, das es hier keines Falls um eine Ausbootung geht, sondern dieser muss letztendlich machen was ihn sein Herr und Meister diktiert, und das sind seine Landesverbände! Und diese wünschen sich eben am besten gar keine Hürden. Aber ich befürchte, das diese Frage letztendlich nur via Gericht entschieden werden kann, was sicherlich keine gute Lösung ist, denn ein bockiger DEB kann dabei niemand gebrauchen, der keine Gelegenheit auslassen würde, Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Aber die Tür ist auf, auch nach einem Gerichtsurteil! Und dieser Weg ist ein guter weil gangbarer Weg, auch deshalb, weil er die DEL mit im Boot hat, und nicht aussen vor, wie das beim DEB der Fall ist.

    Deshalb und aus vollem Herzen: Pro DEL2!

  • Jepp! Zumindest sind deine Beiträge meist Comedy... :rolleyes:
    Aber zum Glück läuft es in den anderen Ligen ja Blendend und es gibt ausser in der DEL keine Pleiten! :thumbup:

    das es in den anderen Ligen besser läuft habe ich weder behauptet noch angedeutet. Passt aber zu deinem Auftreten hier Herr Oberlehrer. :P
    Mir ist auch bewusst das unser Eishockey in allen Bereichen Ligen und Organisationen krankt, nur gibt es im Moment nur Pest oder Cholera, die einen entscheiden sich so die anderen so. Das eine Partei alleine was fürs gesammtwohl macht darücber sind wir doch schon lange hinaus. 8)

  • Was ich an dieser Diskussion lustig finde, ist das von den DEB Jüngern immer wieder kommende Argument der Abschottung. Wer wollte bzw. möchte den keinen Aufsteiger in die 2. Liga zulassen? Das war doch ganz klar der DEB bzw. die Landesverbände. :pfeif:

    Wer wollte den vor gar nicht allzu langer Zeit mit einem starken Verband im Rücken eine durchgehende Verzahnung von der DEL über die 2. Liga bis hin zur Oberliga erreichen? Bei der damaligen Ausseinandersetzung mit der DEL haben die Zweitligisten vollkommen dem Verband vertraut, da dieser auch nach außen hin immer wieder kommuniziert hat, das es ohne einer festen Verzahnung keinen Koop. Vertrag geben wird. Doch der Verband hat von der einen auf die nächsten Sekunde hin die 2.Ligisten im Regen stehen lassen und einen Koop. Vertrag bis 2018 unterschrieben. Möchte mal wissen was die Oberligisten sagen würden wenn der Verband beschließt das es bis 2018 keinen Aufstieg in die 2. Liga mehr geben wird. Wie war das nochmal mit den Perspektiven und der Goldenen Ananas? :rofl:

    Nicht nur das! In der folge wurde die Liga vom DEB nur noch torpediert und dadurch eine Weiterentwicklung der Liga unmöglich gemacht. Es geht hier um Profi Eishockey bei dem die Vereine bzw. eher die GmbH`s Etats von bis zu 2,5 Mio Euro haben. Dem DEB war es in der folge wichtiger eine Privatfehde gegenüber dem Geschäftsführer der ESBG - Alexander Jäger - zu führen als die 2. Ligisten nach der Oberligareform ebenfalls zu unterstützen. Wenn der Verband nur einen Teil seiner Energie dazu nützen würde die Strukturen im Deutschen Eishockey für alle Seiten einigermaßen zufriedenstellend anzupassen.

    Eine DEL 2 ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, doch für die verbliebenen 2. Ligisten eine Chance gemeinsam mit der DEL das Profieishockey nachhaltig zu stützen. Gemeinsame Vermarktung, eventuell Fernsehpräsenz, deutsche Junge Spieler an das Niveau der DEL heranführen ...

    Weswegen gibt es den in der Liga einige schöne neue bzw. neuere Stadien. Weil Sie dafür gebaut wurden Profieishockey anzubieten bzw. eventuell sogar irgendwann einen Einstieg in die Erste Liga ermöglichen. Glaubt ihr z.B. in Bremerhaven wird eine solche Arena hingestellt um in einer besseren Regionalliga zu spielen. Dafür hätte auch die alte Fischdose gereicht.

    Schlussendlich geht es mit der DEL 2 nur darum um das Profieishockey ausserhalb der Großstädte weiterhin anbieten zu können. Den so wie es die letzten 2-3 Jahre in der zweiten Liga gelaufen ist konnte es nicht mehr weitergehen.Beispielsweise wurde bei uns in Ravensburg der Etat peu-a-peu runtergefahren da mit der Meisterschaft der größtmögliche Triumph eingefahren wurde. Es hätte Geldgeber gegeben die den Etat auf unteres DEL Niveau angepasst hätten. Klar haben wir ein ziemlich kleines Stadien, aber auch einigen anderen jetztigen DEL Vereinen wurde eine Weiterentwicklung zugestanden. So wird aktuell auch viel auf junge hungrige deutsche Spieler gesetzt. Mir gefällt dieses Konzept, aber ob dieses hohe Niveau weiterhin gehalten werden kann wenn der DEB die 2. Liga weiterhin bokottiert und torpediert. Stimmt eine Maßnahme zu Förderung des deutschen Eishockeys wäre es ja die Jugendmanschaften des EV Ravensburg nicht mehr am DEB Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. :bash: :bash: :bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zefix (27. Juni 2013 um 12:15)

  • Weswegen gibt es den in der Liga einige schöne neue bzw. neuere Stadien. Weil Sie dafür gebaut wurden Profieishockey anzubieten bzw. eventuell sogar irgendwann einen Einstieg in die Erste Liga ermöglichen. Glaubt ihr z.B. in Bremerhaven wird eine solche Arena hingestellt um in einer besseren Regionalliga zu spielen. Dafür hätte auch die alte Fischdose gereicht.

    Hallo sowas nennt man Unternehmerisches-Risiko, ich baue mir eine Halle mit einer Produktion jetzt müssen alle Leute meine Produkte kaufen ich habe ja schleisslich eine Produktion.

  • Also jetzt mit fliegenden Fahnen ab zum DEB, der genau diese Variante zwischen DEL und ESBG als Riesenerfolg verkauft und nicht müde wird, dass er so eine Verzahnung erreicht hat....

    Ah ja...


    Sry aber es ist doch ein großer Unterschied ob es ca 10 Jahre keinen Auf und Abstieg gab aber man dann zumindest eine Relegation hätte oder ob es schon immer min. einen Auf und Absteiger gab und es aber auf einmal nur noch eine Relegation gibt.

  • Aber ob die Kommunen bzw. Länder dieses Unternehmerische Risiko eingehen wenn es keine oder kaum Möglichkeiten gibt diese Arenen auch auszulasten. Die Hallen in Bibi, Bremerhaven, Dresden ... wurden so gebaut das man mit diesen auch in einer ersten Liga antreten könnte. Mit der Perspektive immer maximal 2. Liga spielen zu können hätte man sie nie in diesem Umfang gebaut. Aber selbst so Standorte wie Weisswasser unterstützen das gemeinsame Vorhaben einer DEL 2. Die Zuschauerkapazität der neuen Halle läst darauf schließen das man nicht wirklich in die erste Liga möchte. Doch möchte man dort bestmöglich Profieishockey anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zefix (27. Juni 2013 um 12:37)

  • Weswegen gibt es den in der Liga einige schöne neue bzw. neuere Stadien. Weil Sie dafür gebaut wurden Profieishockey anzubieten bzw. eventuell sogar irgendwann einen Einstieg in die Erste Liga ermöglichen. Glaubt ihr z.B. in Bremerhaven wird eine solche Arena hingestellt um in einer besseren Regionalliga zu spielen. Dafür hätte auch die alte Fischdose gereicht.

    Hallo sowas nennt man Unternehmerisches-Risiko, ich baue mir eine Halle mit einer Produktion jetzt müssen alle Leute meine Produkte kaufen ich habe ja schleisslich eine Produktion.

    Du bist ja nicht ganz sauber, sorry mal! Selbst schuld wenn die Stadien bauen! Geht's noch? Wo kommen wir denn hin wenn genau das nicht gemacht wird? Wir brauchen diese Arenen und noch viel mehr davon, weil nur so unser Sport überleben kann und eine Zukunft hat! Schon mal darüber nachgedacht das den alten Arenen Jahr für Jahr die Argumente ausgehen? Schon mal was von Ernergiebillanzen, CO2 Ausstoss oder Ähnlichem gehört? Die Zeit der alten Stadien läuft ab, und kein Mensch wird hier noch Kohle reinstecken damit diese Weiterbetrieben werden können, weils einfach finanziell keinen Sinn macht! Ausnahme dürfte KF sein, aber das ist ein Härtefall. Aber auch da wird diese Frage von Jahr zu Jahr lauter gestellt werden, weil werden müssen!

    In welcher Welt lebst du eigentlich?

  • Hallo sowas nennt man Unternehmerisches-Risiko, ich baue mir eine Halle mit einer Produktion jetzt müssen alle Leute meine Produkte kaufen ich habe ja schleisslich eine Produktion.

    Genau, das wirtschaftliche zählt, der Erhalt des sportlichen Standortes ist egal... :D :D :D

    Und wer keine Produktionshalle baut. verlangt trotzdem einen höheren Marktanteil. :D


    Sry aber es ist doch ein großer Unterschied ob es ca 10 Jahre keinen Auf und Abstieg gab aber man dann zumindest eine Relegation hätte oder ob es schon immer min. einen Auf und Absteiger gab und es aber auf einmal nur noch eine Relegation gibt.

    Und dieser "Unterschied" macht plötzlich eine Relegation (vor allem bei der Terminlage) wünschenswert? Sorry, dethle... Das ist eine Doppelmoral.

  • In welcher Welt lebst du eigentlich?

    Auch wenn er bestimmt gleich wieder mit der Oberlehrerkeule kommt:
    Er lebt am Niederrhein, hinter einem hohen Damm gegen das Hochwasser des Rheins und da ist es mit dem Weitblick halt nicht so gut bestellt! ;)

  • Auch wenn er bestimmt gleich wieder mit der Oberlehrerkeule kommt:
    Er lebt am Niederrhein, hinter einem hohen Damm gegen das Hochwasser des Rheins und da ist es mit dem Weitblick halt nicht so gut bestellt! ;)

    Na grade dann wäre es dringend angebracht sich über das Thema CO2 Ausstoss Gedanken zu machen! ;)

  • Ich leg dir gar nichts in den Mund! Beweise?

    Du meinst ich unterstelle Dir, dass Du eine dritte Profiliga willst und das stimmt nicht.

    Deine Aussage

    Zitat

    Der semipro Bereich ist ebenso wichtig für die Gesamtheit und muß daher zwingend in die Verzahnung mit eingebaut werden, und genau dies ist auch so geplant

    Mein Kommentar dazu

    Zitat

    Auf der einen Seite forderst Du, dass man sich vom Amateurbereich des DEB trennen sollte und eine professionelle zweite Liga installiert werden soll und gleichzeitig forderst Du einen Semipro-Bereich.

    Deine Antwort

    Zitat

    Wo will ich hier noch eine Profiliga installieren? :suspekt: Was ich möchte ist die 2. Liga als Profiliga zu erhalten

    Es war nie die Rede von einer weiteren Profiliga.
    Wenn Du meine Ausführungen der letzten Seite verfolgst, weißt Du, dass ich genau diese Entwicklung befürchte und sie für kontraproduktiv halte. Aussagen, wie die von Chernomaz aus FFM, dass man innerhalb ein paar Wochen mal schnell vom Amateur- sich zu einem Profiverein verwandelt bestätigen das, dass immer noch zu verkrampft versucht wird diese Schwelle zum Profitum zu überspringen. Wie das all zu oft endet wissen wir nur zu gut.

    Für mich ist diese Diskussion auch beendet. Die Meinung sind sowieso verhärtet. Wir werden sehen wohin die Reise geht und ich bin sicher einer der Ersten der sagt "Gut, die Idee mit der DEL-II und dem ganzen Konzeot war doch nicht so schlecht". Ich hab nur die starke Befürchtung, dass man auf den Tag lange warten muss....

    chris

  • Und dieser "Unterschied" macht plötzlich eine Relegation (vor allem bei der Terminlage) wünschenswert? Sorry, dethle... Das ist eine Doppelmoral.


    Halt, mir ging es gerade nicht um die Verzahnung mit der DEL. Es ging vorhin um die Verzahnung mit der OL. Du hast das mit der DEL mit rein gebracht. Was du mir jetzt da rein interpretierst versteh ich auch nicht bzw hat doch garnichts mit der Ausgangslage Relegation für die OL zu tun.


  • Na grade dann wäre es dringend angebracht sich über das Thema CO2 Ausstoss Gedanken zu machen!


    Ich glaube, in diesem Fall stellt Kohlenmonoxid die größere Gefahr dar, das lähmt das Hirn, wie man sieht... :pfeif:
    (übrigens ein Eindruck den man vom einen oder anderen Ruhrgebietler ebenfalls bekommen könnte...Kerzenlicht und Kohlenmonoxid sind auch keine gute Kombination...zumindest für das Licht)

  • Ja sicher geht man Risiko mit einem Stadionbau, aber kauft man sich mit einer Arena direkt ein Bleiberecht im Ligenbetrieb?
    Wenn man absteigt Leute dann hat man Fehler gemacht Fehler werden im Geschäftsleben in der wirtschaft auch sofort bestraft. Dann muss man sich halt wie im wahren Leben zurückkämpfen.
    Gerade im Leben einer Körpergesellschaft gibt es kaum Schutz davor. Ich denke sie wollen Profis sein und wie wirtschaftsunternehmen behandelt werden, Hallo in der Wirtschaft gibt es keine Garantien für nichts. Wenn man Profis sein will dann bitte mit allen evetualitäten die da kommen können. No Risk no Fun

  • Gut, Chris, dann hab ich dich bei diesem Punkt deutlich missverstanden, und hab mich dazu auch noch verschrieben.

    Zitat

    Auf der einen Seite forderst Du, dass man sich vom Amateurbereich des DEB trennen sollte und eine professionelle zweite Liga installiert werden soll und gleichzeitig forderst Du einen Semipro-Bereich.

    Ich fordere keinen Semi Pro Bereich, sondern wir haben den bereits, darauf wollte ich hinaus, aber versehentlich schrieb ich Profiliga. Erschliesst sich mir nach wie vor nicht wo ich das ausserdem gefordert haben könnte.

  • Also wenn man das Produkt "Eishockey" verkaufen möchte, reicht es eben heute nicht mehr aus, dass man nur zu den örtlichen Geschäftsleuten "betteln" geht. Eishockey ist als Event zu verstehen und da brauchte es einfach mehr als nur das Spiel, um die nötigen Einnahmen generieren zu können. Ein wichtiger Faktor ist dabei eben ein "schönes Stadion", in welchem man auch der "geldgebenden Gesellschaft" in Form von VIP Karten (Spiel inkl. Essen und Trinken, Kontakte knüpfen, Geschäfte anbahnen usw.) hier einen Gegenwert mit verkaufen kann. Bandenwerbung, Werbedurchsagen, Anzeigen im Stadionheft usw. sind zwar sehr schön, bringen aber direkt zunächst keine "gefühlten" Erfolge. Hier braucht es also neue Spielstätten, welche zum einen eben auch den Umweltbedingungen, aber auch in den Unterhaltskosten für die Gemeinden, Investoren usw. ebenfalls Vorteile bringen. Natürlich greift alles nur, wenn eine gewisse Auslastung vorhanden ist. Das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Sport spielt sich eben in der Hauptsache am "Spielort" ab und wenn diese den neuen Anforderungen entsprechen, wird dann auch der Verein bzw. die Clubs davon profitieren. Selbst in Kaufbeuren hat man dies erkannt (erkennen müssen) und stellt sich ja auch heute schon die Frage, was nach der "Notreparatur" der Sparkassen Arena künftig weiter gemacht wird. Komplettsanierung auf neuesten Stand oder Neubau? Faktisch lebt oder stirbt jeder Sport mit seiner Spielstätte.

  • Die Fans sind es, die über ihre Eintrittsgelder den Eishockeysport überhaupt erst möglich machen. Denen musst du zuhören und die darfst du nicht verarschen. Ich halte viel von einer Profiliga wie der DEL. Wir dürfen nicht zurückfallen in den Amateurbereich!

    Ken Latta

  • Halt, mir ging es gerade nicht um die Verzahnung mit der DEL. Es ging vorhin um die Verzahnung mit der OL. Du hast das mit der DEL mit rein gebracht. Was du mir jetzt da rein interpretierst versteh ich auch nicht bzw hat doch garnichts mit der Ausgangslage Relegation für die OL zu tun.

    mir geht es um alle Verzahnungen... ich lasse da nicht Beispiele weg, die mir nicht passen. Entweder zählt das sportliche für alle oder wir lassen es gleich...

    Ganz neutral gefragt: Warum ist eine Relegation zur OL nicht wünschenswert und warum soll ich die Verzahnung zur DEL nicht berücksichtigen?

  • Als D>iskusionsgrundlage kann nur die Druchlässigkeit für alle Ligen gelten. Alles ander macht den sport kaputt.


    Ist doch von der DEL2 so gewollt! Wo liegt denn dann das Problem?