DEL II-GmbH ist gegründet

  • (Lach) Sind sie etwa die Leistung des Verbandes, in dem die Clubs dort ausnahmslos organisiert sind?

    Meinetwegen mit oder ohne (Landes-)Verband. Deine Gegenfrage entspricht ja nun nicht meiner eigenen...

    *ähm* Wie kommst du denn auf den Umkehrschluss? Ich weiß nur, dass es nicht nur einzelne Clubs waren, die den Süden dahin gebracht haben, sondern sehr viel. Finde ich auch absolut anerkennenswert, ohne jeglichen Sarkasmus. Sowas gibt es im Norden nun mal nicht und dafür wird dann sogar gerade auf den Vereinen rumgeprügelt, die sich mühsam abstrampeln, und das nur mit geringer Perspektive, jemals eine komplette hochklassige Nachwuchsarbeit aufgrund der vorherrschenden Strukturen zu erreichen.

    Manchmal habe ich schon echt das Gefühl, dass von einigen Südfans gar kein Interesse daran besteht, außerhalb des Südens etwas zu entwickeln, wenn man nur mit Vorwürfen statt mit realistischer Betrachtungsweise daher kommt.

  • Eine kleine Einschränkung bzw. Hinweis: Es wäre natürlich durchaus wünschenswert, wenn auch die oberen Ligen etwas auf die unteren Ligen zukommen (d.h. "strukturiertes Abspecken"); es ist ja selbstverständlich, dass der durchschnittliche Etat eines DEL-Vereins höher sein dürfte als der eines durchschnittlichen DEL 2-Vereins, und entsprechend eines Oberliga-Vereins. Das setzt natürlich noch einmal einen (nicht immer ganz leichten) Aushandlungsprozess voraus, der aber in jeder Konstellation geleistet werden muss, allein um schon die derzeit regelmäßig in jeder Liga auftretenden Insolvenzen und Fast-Insolvenzen zu verhindern.

    Da will ich dir sogar Recht geben, wäre vielleicht sogar eine wünschenswerte Alternative, aber leider eher unrealistisch.
    Halte zwar nichts davon Fussball und Eishockey zu vergleichen, aber beim Fussball wird es wohl nie so sein, dass der FC Bayern oder Dortmund abspeckt, nur um den anderen Clubs der Liga oder gar der 2. Liga entgegenkommen. Deshalb werden wir wohl auch spanische Verhältnisse im Fussball bekommen, weil nur noch 2 Clubs die Liga dominieren was auf Dauer aber sehr langweilig werden wird. Die Clubs die viel Geld haben, werden das auch ausgeben (für sich) und nicht großzügig an die Anderen verteilen.
    Diese Tendenz gibt ja leider auch in der DEL, das 3 oder 4 Clubs die Liga dominieren (finanziell im Grunde nur 2 -> Berlin und Mannheim). Es gibt zwar immer wieder mal einen Club der überraschen kann, aber letztendlich gewinnt das Geld (7x Berlin in den letzten 9 Jahren. Langweiliger geht es eigentlich kaum noch, aber ist halt leider der Trend der Zeit. Geld regiert die Welt, finde ich auch nicht gut, aber ist halt leider so...

    Es ist schon so, manchmal wäre weniger auch mehr, denn für was braucht es eine finanziell aufgeblähte DEL, in der aber letztendlich doch nur zweit- oder gar drittklassige Ausländer spielen? In den Ligen in Dänemark, Norwegen ist bei weitem nicht so viel Geld im Umlauf wie in der DEL, für die Nationalmannschaften dieser Länder ist das aber nicht schlechter als in Deutschland, wie man in den letzten Jahren gesehen hat.
    Ich bin auch der Meinung das dieses Hecheln nach immer mehr nicht gut ist (nicht nur auf den Sport bezogen), aber es ist leider gegen den Trend der Zeit und wird sich wohl nicht so schnell ändern - leider...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (2. Juni 2013 um 15:47)

  • Meinetwegen mit oder ohne (Landes-)Verband. Deine Gegenfrage entspricht ja nun nicht meiner eigenen...

    *ähm* Wie kommst du denn auf den Umkehrschluss? Ich weiß nur, dass es nicht nur einzelne Clubs waren, die den Süden dahin gebracht haben, sondern sehr viel. Finde ich auch absolut anerkennenswert, ohne jeglichen Sarkasmus. Sowas gibt es im Norden nun mal nicht und dafür wird dann sogar gerade auf den Vereinen rumgeprügelt, die sich mühsam abstrampeln, und das nur mit geringer Perspektive, jemals eine komplette hochklassige Nachwuchsarbeit aufgrund der vorherrschenden Strukturen zu erreichen.

    Manchmal habe ich schon echt das Gefühl, dass von einigen Südfans gar kein Interesse daran besteht, außerhalb des Südens etwas zu entwickeln, wenn man nur mit Vorwürfen statt mit realistischer Betrachtungsweise daher kommt.


    Ich bin kein Südfan. Ich weiß gar nicht, was das ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der hier oft so verteufelte DEB im Süden offensichtlich durchaus strukturell gute Arbeit leistet. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Von der Pro-DEL-Facebookseite:

  • Quelle
    Meinen größten :respekt: und 150%ige Unterstützung und Zustimmung!

  • Kannst Du auch sagen, welche gute Arbeit der DEB dort leistet? Und nicht die Vereine oder der BEV?

    Na ja, wenn der DEB für alles Schlechte in Eishockey-Deutschland verantwortlich ist, dann ist er es ja vielleicht auch für die paar Dinge, die gut laufen.

    Vielleicht hast Du es ja nicht gemerkt, aber ich wollte darauf hinweisen, dass hier von manchen Leuten dermaßen polarisiert wird, dass

    - der DEB für alles, was schlecht läuft, verantwortlich gemacht wird,
    - die Verantwortung der DEL für manche Dinge total übergangen wird,
    - die Verantwortung des DEB für Dinge, die gut laufen (nur als Beispiel: WM war nicht soooo schlecht, dazu WM nach Deutschland/Frankreich geholt), total ignoriert wird,
    - usw.

    Ich schließe da auch ein, dass diejenigen, die eher zum DEB zuneigen, mit manchmal genauso wenig konkretem Tatsachenhintergrund der DEL / DEL II nicht glauben wie diejenigen, die der DEL / DEL II zuneigen, umgekehrt dem DEB. (Dabei finde ich allerdings, so viel darf gesagt sein, die Art und Weise der Diskussion von manchen Leuten auf der Seite DEL / DEL II zu weit unter der Gürtellinie).

    Ein bißchen mehr Gelassenheit wäre auf allen Seiten ganz gut.

  • Ein bißchen mehr Gelassenheit wäre auf allen Seiten ganz gut.

    Nun geht es aber um den Verein. Gelassen betrachtet sollen se doch alle zumachen, dann kann der DEB gucken wie er seine Eishallen mit Eisstockschützen voll bekommt.
    Aber das geht nicht wenn man mit viel Liebe und Herzblut am Verein hängt und das Stadion als 2. Wohnzimmer betrachtet. Vorallem dann nicht wenn ein DEB oder andere Leute meinen, sein Verein muss sich doch nur bücken und sehenden Auges in den Untergang schreiten.

  • Na ja, wenn der DEB für alles Schlechte in Eishockey-Deutschland verantwortlich ist, dann ist er es ja vielleicht auch für die paar Dinge, die gut laufen.

    Welche da wären?!?

    Ich bin interessant, ob du es wirklich schaffst, mehr als...sagen wir...drei Punkte zu finden, für die der DEB als federführend gilt, was derzeit positiv ist im deutschen Eishockey. Und ich bin so gnädig, dir die WM 2017 als ersten Punkt zu schenken!

  • Also wenn du Libor jetzt da noch gelassen reagieren kannst, dann haut dich wirklich gar nichts um!


    guten Tag

    es ist doch vollkommen wurscht @Olaf, das interessiert "die" doch gar nicht
    es geht doch schon lange nicht mehr um die Belange von Clubs/Vereinen oder auch was wollen Fans eigentlich

    Ne es geht nur noch darum, wer seinen fetten Hintern in irgendeinem Funktionärssessel behalten darf

    wenn "Denen" die Belange des deutschen Eishockeys am Herzen liegen würde, müßten von DEB-Steite morgen die Einladungen alle Gruppen - DEL, ESBG, LEV´s - ruasgehen um sich am Mittwoch zu treffen und zu einigen zum Wohle des gesamt deutschen Eishockeys von oben nach unten

    aber ich vergaß: Das gibt es ja noch die "Drohkulisse" vom 07. Juni, das muß man ja noch abwarten

    lg aus LA

  • In MA werden jedes Jahr 1,5 Mio für den Nachwuchs ausgegeben, das zum Thema "die DEL will,kein Geld für den Nachwuchs ausgeben.
    Es ist zwar richtig, dass bei den Jungadlern auch viele Nichtmannheimer sind, diese sind jedoch meist nicht aus irgendwelchen Dorfclubs.
    Wer erst mit 16 zu einem professionellem Standort kommt, wurde bis dahin in den meisten Fällen schon "versaut". Talentierte Spieler benötigen gute Mitspieler um zu lernen, dass EH ein Mannschaftssport ist, professionelles Training und gute Gegner, sprich DNL und nicht WeiherLiga.
    Übrigens bei der u18 WM in Sochi waren vier gebürtige Mannheimer, stellten also das größte Kontingent, das zum Thema es werden nur Spieler abgeworben.

  • Ja, ein bißchen mehr Gelassenheit.

    Es ist doch noch gar nichts passiert, oder? Jedenfalls nicht hinsichtlich der Frage, wie die zweithöchste Spielklasse 2013/2014 aussehen wird. Ich würde mal ausschließen, dass sie gar nicht stattfindet. Im schlimmsten Fall findet sie so statt wie die Saison 2012/2013, die sportlich - abgesehen vom Abschneiden meines bevorzugten Vereins - so schlecht nicht war. Ich habe ja schon mal die Zuschauerzahlen zitiert. Die sind trotz allen Theaters in den letzten Jahren nicht schlechter geworden. Die Tatsache, dass Hannover und Dresden nicht vernünftig wirtschaften können, ist bedauerlich, aber nicht dem System geschuldet. Die einen haben sich bei ihrem Konzept verkalkuliert (zu viele Ausgaben für die vorhandenen Einnahmen, und das über Jahre hinweg), die anderen ... äh ... bei denen war´s dasselbe.

    Vielleicht seht Ihr das ja anders. Ich finde, dass man mit Aktionen wie in der EHN oder über Facebook überhaupt nichts Positives erreicht, außer die Fronten zu verhärten. Der DEB hat keine ungünstige juristische Situation, das muß man einfach realistischerweise mal sehen und von da aus weiterdenken. (Für die, die von einer international anerkannten Konkurrenzliga träumen: glaubt Ihr denn im Ernst, dass der internationale Verband der gerade dem DEB die WM gegeben hat, diesen DEB so dermaßen blamieren würde? Dann denkt noch mal nach.) Habt Ihr noch nicht erkannt, dass Herr Harnos unbedingt ein Schlupfloch benötigt, durch das er ohne zu großen Gesichtsverlust gehen kann? Gibt man ihm das nicht, so hat er die Wahl zwischen Gesichtsverlust und Gesichtsverlust, aber den Anderen noch einen verpassen. So wie Ihr ihn einschätzt (in dieser Richtung wahrscheinlich richtig) wählt er doch die zweite Variante. Ist das im Interesse des Eishockeys? Nein!

    Es liegen doch schon ein paar Dinge auf dem Tisch. Die DEL will - sagt Ihr - Auf- und Abstieg wieder einführen. Die DEL II will mit den Oberligen verzahnen. Der DEB bietet schon mal einen Ligenleiter aus der Vorschlagsreihe der DEL II, sieht in vielen Punkten Übereinstimmungen und möchte in manchen Punkten verbindliche Zusagen. Der DEB schließt, so interpretiere ich das, eine 14er Liga nicht aus. Also, was macht man? Haut man noch mal auf den Tisch, verdreht die Aussage des DEB ins Groteske (und das ist nun mal tatsächlich so) und erhöht den Druck. Besser wäre es, erst mal ganz gelassen die Herren Jäger, Prey und Rudorisch als Ligenleiter vorzuschlagen, dann kann sich der DEB einen aussuchen. Wenn er es dann trotz Zusage nicht tut, kann man ihm das endlos aufs Brot schmieren. Dann geht man zur DEL und fordert eine verbindliche öffentliche Zusage für eine Verzahnung (ab wann und wie). Die wird dann öffentlich gemacht, dann hat die DEL II etwas konkretes zu bieten, was der DEB nicht hat. (Gibt es diese Zusage nicht, dann sollte man sowieso noch lam gründlich nachdenken.) Und so weiter. Und die vielen kleinen Änderungen ergänzt man dann auch im nächsten und übernächsten Jahr usw. So geht das.

    Auf einem bestimmten Niveau erreicht man mit öffentlichen Aussagen, die die Worte "verarscht" (Rupp), "Lügner", "Kopfgeld" usw. beinhalten, nichts. Das muß man einfach wissen. Und das gilt auch für die Sponsoren, die alle gerne hätten. Beispiel: Sponsor beim SCR ist EADS. Das ist durchaus ein Weltkonzern. Der würde auch der DEL gut zu Gesicht stehen. Wenn da einer aus der Chefetage liest, dass der Vorstand/Geschäftsführer des von ihm gesponserten Clubs so etwas öffentlich von sich gibt, ist der Sponsorenvertrag sofort, spätestens nach der Saison zu Ende. Ihr Geld können die in jeden anderen Verein in jeder anderen Sportart stecken, da kriegen die immer den roten Teppich ausgerollt. Dasselbe gilt übrigens eigentlich auch z.B. für prügelnde Gesellschafter. Oder für so peinliche Szenen wie in den Play-Offs zwischen Landshut und Rosenheim, wo sich ein Trainer endlos peinlich beschimpfen lassen muß und man das alles im Internet findet. In der DEL gibt es das nicht oder es wird viel besser unter dem Deckmäntelchen gehalten. Deshalb ist die DEL, was die DEL ist und die ESBG, was die ESBG ist.

    Und deshalb seht Ihr die DEL auch nicht eine feste Zusage machen. Die warten jetzt erst mal ab - und zwar ganz gelassen - wie das läuft. Vielleicht lassen sie ihren Fanbeauftragten ein bißchen auf Facebook spielen. Das sind ja nur die Fans. Das ist nicht die DEL. Aber mehr noch nicht. Die feste Zusage gibt es öffentlich erst dann, wenn die DEL es für richtig hält. Das ist viel geschickteres Verhalten als das, was die DEL II macht. Der fehlt es an - Gelassenheit.

    Und bei aller Liebe zum jeweiligen Verein: was hier inzwischen die Spezialisten - mein Favorit ist ja Aloe Vera, aber es gibt auch andere - von sich geben, ist ganz unabhängig vom Inhalt in der Wortwahl nicht zu entschuldigen. Und das meine ich auch mit Gelassenheit. Die schließt Emotion ja nicht aus. Ich stelle mir vor, was wäre, wenn ich den Einzelnen hier mal im Stadion gegenüber stehen würde. Mit einigen würde ich gerne diskutieren. Das würde Sinn machen. Mit anderen nicht. Es macht keinen Sinn, wenn man niedergeschrieen und beleidigt wird, weil man eine andere Meinung hat. Auch denen würde ich zu mehr Gelassenheit raten, das verlängert auch das Leben. Dann kann man in Summe mehr Eishockey sehen.

  • Ach so, die drei Punkte:

    die WM 2010, insbesondere das Spiel auf Schalke
    die WM 2017
    der alte Bundestrainer
    der neue Bundestrainer
    die Organisation der Ligen unterhalb der DEL, insbesondere alles, was unterhalb des Mains abläuft

    Ja, ich bin mit weniger zufrieden als manche anderen hier.

    Ich weiß auch schon, was jetzt kommt. Aber ich sage ja auch nicht, dass der DEB perfekt ist. Wer diese Liste niedermacht, der soll mal Dinge aufzählen, die die ESBG gut gemacht hat. Dann diskutieren wir die mal.

  • So Aloe Vera
    unter dem DEB gibt es einen Aufstieg von Beziksliga bis zur 2 Liga durchgängig das hat der DEB gesagt.

    Hast du mehr zu bieten??

    Was ist die Aussage der DEL ist vorstellbar zur DEL, zur OL ist gewollt, da wird nie davon gesprochen wird es geben!

    Wenn das Eishockey in deutschland einmal als Einheit zusammen steht dann bekommen wir spätestens ab der Saison 2018/2019 den geregelten Aufstieg, an sonsten nur Apetitthäppchen

    Es gibt einen KoOp Vertrag NUR MIT AUF- Abstieg. Was haben wir bis 2018? Also höre einfach auf irgendwelche Ankündigungen als Wahrheit hinzustellen.

    Keinen Cent besser als Ankündigungen von anderer Seite.

    Nur müsste ein DEL II erste beweisen dass man ihnen nicht trauen kann, beim DEB ist das bereits passiert.