DEL II-GmbH ist gegründet

  • Bin relativ sicher, dass die ESBG Clubs mit Ausnahme von ESVK und SCR nicht nachgeben werden.

    Wenn sich der DEB weiterhin Verhandlungen verschließt wird der nächste Schritt wohl die Erwirkung einer Einstweiligen Verfügung sein. Diese wird meiner Meinung nach recht gute Aussichten auf Erfolg haben.

    Ohne Clubs kann der DEB keine 2. Liga spielen. Also wird er um Verhandlungen mit der DEL 2 über kurz oder lang nicht herumkommen.

    Voraussetzung ist halt, dass die DEL 2 - Clubs nicht von ihrem Weg abweichen und sich von den wilden Drohungen nicht unter Druck setzen lassen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wurde von Verbandsseite in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerschlagen. Dieses Tischtuch ist zerschnitten.

    Es sagt doch schon viel über einen Verband aus wenn er meint zu solchen Mitteln greifen zu müssen.Stärke und Souveränität sieht anders aus!


    Stellt aich eben die Frage: Wie wollen die bisherigen Zweitligisten argu-
    mentieren? Deine Aussage "Ohne Clubs kann der DEB keine 2. Liga spielen"
    ist die eine Seite der Wahrheit. Aber "ohne 2. (DEB-) Liga können die Clubs
    kein Eishockey spielen" wäre das Gegenstück. Es stellt sich eben die Frage,
    wer denn DIE 2. Liga definiert. Denn es existiert ja eine, für die sich die
    Vereine bewerben können. Ein Richter wird da schon das Problem haben,
    welche Liga jetzt dann DIE richtige ist...

  • Denke Rosenheim gibt nicht nach...

    olafSBR's Beitrag Montag, 27. Mai 2013, 11:42 Nr. 954


    Oder olafSBR... Ich hoffe ihr habt Karl Aicher bei euch in Rosenheim wieder kräftig eingenordet...

    Kleine Anmerkung,vielleicht solltet ihr doch mal über eine Ausgliederung der Profimannschaft in eine GmbH in Rosenheim drüber nachdenken... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Mai 2013 um 10:34)

  • Hat Rosenheim für die DEB-Liga gemeldet? Nein.

    Aber ganz klar gesagt bevor es ne Wilde Liga wird spielt man wo anders. Also und da bleibt nur der DEB und ihre Ligen egal ob 2 Liga oder Oberliga

  • Und wenn dann nach Ablauf dieser erneuten Frist immer noch niemand gemeldet hat was dann? Nochmal verlängern?
    Vor allem was machen dann die 1-2-3 Vereine die meinen sie müssten/könnten unter DEB Dach spielen? Eine Dreierliga? Müssen die dann auch mithoffen dass der Rest doch noch einlenkt?

    Man darf gespannt sein.


    Nachtrag:
    Käme dann die angedachte Klage aus Rosenheim zum tragen? Schadenersatz wegen Mindereinnahmen zu dritt? Das konnte ich mir nicht verkneifen jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (29. Mai 2013 um 10:47)


  • Und wer sind die leidtragenden? Spieler,Trainer,Fans und das nur weil ein paar Idi.... nicht mit ihrem leben klar kommen!


    Also beleidigend brauchst Du hier dennoch nicht werden und was das Eishockey mit dem Leben der beteiligten Personen zu tun hat,musst Du mir mal erklären! Das Leben dieser Personen hat aus meiner Sicht hier nichts zu suchen! :suspekt:


  • Im Conti-Cup-Fall von BiBi leuchtet die Argumentation seitens des DEB schon ein. Man kann keinen Verein zu einem Turnier schicken, der allein schon juristisch nicht unter dem Dach des Verbandes ist.
    Genau das ist es immer wovor ich warne. man unterschätzt den DEB als Verband meistens zu sehr. Anstelle gegen die handelnden Personen vorzugehen (Öffentlicher Druck usw...) will man gegen den Verband als Ganzes kämpfen. Da wirken die sprichwörtlichen Windmühlen wie Polly Pocket-Spielzeug gegen das was von seiten der "DEB-Gegner" gekämpft wird und der DEB muss nicht mal viel tun und sich nur auf die Statuten und ihre Pflichten berufen.

    chris


    Aber es geht doch um die erpresserischen Methoden des DEB.Spielt in unserer Liga und es ist kein Problem das ihr starten dürft.Das geht doch in Richtung "Friss oder stirb"

    Einmal editiert, zuletzt von Titanic (29. Mai 2013 um 10:47)


  • Aber es wurd auch ganz klar von Rosenheimer Seite gesagt sollte aufgrund der unsinningen Blockadehaltung des DEB in der Saison 2013/2014 keinen Spielbetrieb geben wird Rosenheim den DEB auf Schadensersatz verklagen.Und ob sich dieser Pleiteverband DEB eine Schadensersatzklage leisten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Titanic (29. Mai 2013 um 10:48)

  • Bin relativ sicher, dass die ESBG Clubs mit Ausnahme von ESVK und SCR nicht nachgeben werden.

    Wenn sich der DEB weiterhin Verhandlungen verschließt wird der nächste Schritt wohl die Erwirkung einer Einstweiligen Verfügung sein. Diese wird meiner Meinung nach recht gute Aussichten auf Erfolg haben.

    Ohne Clubs kann der DEB keine 2. Liga spielen. Also wird er um Verhandlungen mit der DEL 2 über kurz oder lang nicht herumkommen.

    Voraussetzung ist halt, dass die DEL 2 - Clubs nicht von ihrem Weg abweichen und sich von den wilden Drohungen nicht unter Druck setzen lassen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wurde von Verbandsseite in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerschlagen. Dieses Tischtuch ist zerschnitten.

    Es sagt doch schon viel über einen Verband aus wenn er meint zu solchen Mitteln greifen zu müssen.Stärke und Souveränität sieht anders aus!

    Ich könnte mir dies auch so vorstellen. Wichtig ist jedoch, dass sich die DEL Klubs eindeutig positionieren und die DEL 2 voll unterstützen.

    Wirklich traurig finde ich, dass Personen die in Ihrer Funktion beim DEB wirtschaftlich noch nie etwas riskiert haben, die sportlich von der U16 bis zur A-Nationalmannschaft gescheitert sind und versagt haben, die "Rentenverträge" in der Tasche haben und das ganze Jahr eine "ruhige Kugel" schieben, sich nun anmaßen, Personen die mit dem letzten Cent Ihres Privatvermögens für eine, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten fast nicht zu führende Eishockey GmbH haften, die versuchen einen Profi Klub in Deutschland erfolgreicher zu führen, die neue Wege beschreiten wollen, zu behindern und zu erpressen. :puke:

    Selbst im Nachwuchsbereich, zeigt sich (z.B. aktuell gescheiterte Reform der Alterklassen DEB Jugendbundesliga) des es der Verband einfach nicht kann!

  • Is doch alles nur noch ein Witz im Eishockey!

    Das einzige was hilft, alle Führungsköpfe bei DEB und DEL weg, und alles neu machen (Vorbild Fußball).

    Die "kleinen" Vereine in der DEL kämpfen doch auch Jahr für Jahr ums überleben, weil es kaum einen interessiert, ob man letzter oder vorletzter wird. Und die DEL II ist doch auch nur, um die Fans etwas ruhig zu stellen. Für mich spricht hier aktuell auch alles in eine Richtung Ausbildungsliga...
    Ist doch gerade alles so, das es wieder auf einen Alibi-Aufstieg hinaus läuft. Aktuell so ungefähr, Auto A mit 500 PS (DEL) fährt ein Entscheidungsrennen gegen Auto B mit 200 PS (DEL II). Alles klar.....

    Wenn dann müssen in DEL und DEL II alle Voraussetzungen gleich sein. Selbe Zahl von Ausländern und U-Spielern in jeder Altersgruppe aus. Letzter steigt ab und Meister auf, und Vorletzter und Vizemeister machen eine Relegationsrunde. Genau so zur Oberliga. So in der Art ein Meisterturnier der Oberligen, Sieger steigt in die DEL II auf, letzter DEL II steigt ab, und die restlichen Meister spielen mit dem Vorletzten der DEL II noch eine Relegation.

  • Aber es geht doch die erpresserischen Methoden des DEB.Spielt in unserer Liga und es ist kein Problem das ihr starten dürft.Das geht doch in Richtung "Friss oder stirb"


    Beim Thema "Conti-Cup-Teilnahme" geht es nicht um Erpressung und auch nur zweitrangig um die DEB-2. Liga. Problem ist einfach, dass sich die Spielbetriebs-GmbH´s der 2. Ligisten seit der Kündigung des Koop-Vertrages durch die ESBG in einem (verbands-) rechtsleeren Raum befinden und keine Anbindung an den Verband (DEB) haben. Da die DEB-2. Liga derzeit die einzige Liga für die 2. Ligisten ist, die diese Verbandsanbindung gewährleistet, wäre derzeit nur über eine Teilnahme an der DEB-Liga eine Ausstellung einer Teilnahmebestätigung für den Conti-Cup durch den DEB möglich. Das ist die Aussage des DEB (Reindl), alles andere (Erpressung, etc.) ist reine Interpretation und Spekulation.

  • ich hoffe inständig das das nicht wirklich vom präsi des DEB kommt. wenn dem so wäre... ich will garnicht drüber nachdenken.

    Also nach mehreren Aufeinandertreffen mit ihm und dem Vergleich von Aussagen und späteren Handlungen: Das ist genau der Stil, den Harnos pflegt: Es gibt keine objektive Betrachtungsweise, es wird aus einem komplexen Zusammenhang da verwendet, was einem gerade gut passt.

    Beispiel?

    "Die ESBG hat die von uns ausgehandelte Relegation abgelehnt!"

    Es wird aber nicht erwähnt, warum die ESBG das abgelehnt hat. Das ist für mich nicht die Arbeitsweise eines objektiven Dachverbandes

    "Witzig" war der erste Runde Tisch beim D-Cup 2011 in München. Ich hatte vorher schon erwähnt, dass wir nur für das Treffen von BHV nach München gefahren sind und es nicht übers Herz bringen, nach dem gescheiterten Koop-Vertrag ein vom DEB organisiertes Spiel zu besuchen und sogar auf Freikarten verzichten. Das machte Harnos und Hüttl natürlich hellhörig und kaum waren wir aus dem "Kellerraum" wieder raus, hatten wir die beiden an den Hacken:

    "... aber die Relegation ist doch ein Angebot!"
    "Ja, aber die Details passen nicht, das hat Volker Schnabel doch auch gesagt"
    "Aber sie ist ein Angebot!"
    "*seufz* Wenn ich ihnen dauerhaft einen Ferarri überlasse ist das auch ein tolles Angebot. Wenn Sie den zwischen 03:12 und 3:14 Uhr in der Nacht fahren dürfen, eher nicht..."
    "Aber die Relegation ist doch ein Angebot..."
    "Alter.... Ich fahr nach Hause..."

    Wie gesagt, das alles sinngemäß und ich hab versucht zu reden... Ging nicht. Das aber nur mal so am Rande.

    Also wenn es ein Fake ist, dann ein sehr guter! ;)

    PS: Nebenbei fragte mich Harnos, was wir statt dessen so in München gemacht haben. Als ich ihm wahrheitsgemäß geantwortet habe, dass wir in der Umgebung Nachwuchs-/Amateurspiele besucht haben stand in der darauf folgenden EHN, dass er doch den BEV bittet, dass am D-Cup-Wochenende doch keine Spiele mehr statt finden mögen. Ein Zusammenhang lässt sich da schon vermuten...

  • Hust, hat der DEB die OL da auch schon gefragt?


    Vereine um ihre Meinung fragen? Soweit kommts noch!

    Zitat

    Ganz nebenbei kann ich mir vorstellen gibt es da auch Ärger mit den LEVs.


    Deswegen hat man ja die OL Nord übernommen und will die OL Ost haben. Wenn das nicht klappt, steckt man halt alle in die OL Süd und teilt sie wie 2003 in eine Gruppe Süd-West (mit Hannover) und Süd-Ost (mit Bremerhaven).


  • Also beleidigend brauchst Du hier dennoch nicht werden und was das Eishockey mit dem Leben der beteiligten Personen zu tun hat,musst Du mir mal erklären! Das Leben dieser Personen hat aus meiner Sicht hier nichts zu suchen! :suspekt:

    Also bei allem mitleid für die Personen, aber was anderes wie ... sind sie nicht mehr. Dieses Urteil haben sie seid Jahren kräftig erkämpft, somit brauchen Sie sich nicht wundern!
    Was das mit ihrem Leben zu tun hat ist einfach: Wenn die Personen nicht solche Selbstdarsteller und Mediengeil wären, würde es dem Eishockey nicht so schlecht gehen! Man hat es ganz deutlich bei der WM dieses Jahr gesehen! Bei Erfolg ist alles klasse da darf dann auch Pat weiter Sportdirektor machen wenn nicht hatte Harnos ja schon eine ausrede parat. Also wenn die nicht Probleme mit Ihrem Leben haben dann weis ich auch nicht! Einen großteil der Personen im DEB geht es nur um Macht, ihr Selbstwertgefühl, Ihren Stolz und Spielzeug(DEB). Die interessieren sich nicht für das Eishockey in Ihren Ligen (siehe das Theater wo man niemand erreicht hat für eine Stellungsnahme und Harnos nix wusste) Solche Leute sollen unseren Sport leiten?
    Na dann gute Nacht! Ich bin wirklich kein Freund vom Fussball aber da hat man wenigstens kapiert wie es geht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (29. Mai 2013 um 11:24)


  • Aber es geht doch um die erpresserischen Methoden des DEB.Spielt in unserer Liga und es ist kein Problem das ihr starten dürft.Das geht doch in Richtung "Friss oder stirb"


    Welche Methoden? Der DEB muss nicht viel tun. Keine Klagen einreichen, Lizenzen entziehen oder ähnliches. Besteht kein Koop-Vertrag zwischen DEL-II und DEB befinden sich die Vereine der DEL-II in einem luftleeren Raum und der DEB müsste nicht mal einen Finger krümmen.

    chris

  • Chris

    So ist es, jetzt ist eine DEL II am Zug, Antrag auf Anerkennung was auch immer, Spielbetrieb keine Ahnung.

    Abgesehen davon, Spielen können die, da brauchen die weder einen Verband noch sonstige Orgas. Schiedsrichter, Versicherung und gut ist. Wie jede Hobbyliga dieser Welt auch.
    Aufstieg gibt es eh nicht, Abstieg? Aktuell auch nicht also was würde sich ändern. Der Titel 2 Liga Meister? Ob der soviel Wert ist.

    Die Diskussionen dass ein Spieler/Trainer der in einer Hobbyliga spielt nicht mehr in einem Verein spielen darf ist ziemlich lustig und nicht viel mehr als klappern.

    Ich bin wirklich gespannt, denn wie gesagt. Handeln müssen jetzt die Vereine.

  • Welche Methoden? Der DEB muss nicht viel tun. Keine Klagen einreichen, Lizenzen entziehen oder ähnliches. Besteht kein Koop-Vertrag zwischen DEL-II und DEB befinden sich die Vereine der DEL-II in einem luftleeren Raum und der DEB müsste nicht mal einen Finger krümmen.

    chris


    guten Tag

    naja, aber interessieren würd mich dann schon aufgrund welcher rechtlichen Grundlage der DEB einem STammverein droht, ihn nicht am Spielbetrieb seiner Nachwuchsligen teilnehmen zu lassen ? Ok, ein ESBG-Club braucht einen Stammverein, geschenkt, kein Koop-Vertrag, kein Spielrecht für die Gmbh

    aber ein Stammverein braucht keinen ESBG-Club und denen dann zu erzählen ihr dürft nicht spielen, wenn die GMBH nicht für eine DEB-Liga meldet, noch dazu unter dem Gesichtspunkt, dass auch das wegen der Gemeinnützigkeit ein Problemchen ist, dann frag ich mich schon, was der DEB da veranstaltet ?

    gruß aus LA

  • Das sehe ich auch so, die GmbH ist ein eigenständiges Gebilde.
    Vor dem Hintergrund könnte auch verstehen wenn Vereine ohne GmbH hier vorsichtig sind.

    Ein Verein aber, der irgendwelche Vereinbarungen mit einer GmbH hat, noch dazu als gemeinnützig anerkannt ist, uih uih.
    Da möchte ein DEB sagen Ihr dürft nicht spielen? In welchem Verband ist übrigens der Stammverein? Müsste man den dann nicht konsequent auch ausschließen?
    In meinem nächsten Leben werde ich RA, allein die Eishockeywelt sichert das Überleben :)

    Ich bin sehr am schwanken, noch lange diese Aussagen genießen, Theater erleben oder doch mal Fakten.