Schwenninger Wild Wings Sommerpause 2013

  • Der Supergau wäre natürlich, wenn die DEL Gesellschafter abstimmen würden, dass die Schwenninger ihre Lizenz an Bietigheim für € 800.000,- abgeben müssen, da man ja im Vorfeld mit den DELII Protagonisten abgemacht hat, dass der Erstplatzierte das Lizenzvorkaufsrecht hat. Wird wohl auch hier noch spannend, was so alles für unsägliche Abmachungen zu Tage treten, wenn nicht eine "Obrichkeit" darüber wacht und die entsprechenden Leute richtig einnordet.

    NIcht falsch verstehen, aber das wäre wieder Wasser auf die Mühlen des DEB!

  • @Key:
    Hab' ich irgendwo die Ironie übersehen?!?!?
    Bitte erstmal grundlegend informieren, bevor man in die Tasten haut.
    Das was du da schreibst geht doch gar nicht. Es ist eine simple Abstimmung: Die Frage lautet "Soll Schwenningen aufgenommen werden"? Mögliche Antworten sind "ja" und "nein".
    Völlig einfach. Dass von dir beschiebene Szenario ist schlicht unmöglich.

  • Da bist Du auf dem Holzweg. Eine 3/4-Mehrheit reicht. Also dürften es auch drei Gegner sein.

  • Da bist Du auf dem Holzweg. Eine 3/4-Mehrheit reicht. Also dürften es auch drei Gegner sein.

    guten Tag

    yepp ;) mein Fehler, 3/4-Mehrheit muß zustimmen, d.h. 10 Vereine müssen dafür sein

    gruß aus LA

  • Der Supergau wäre natürlich, wenn die DEL Gesellschafter abstimmen würden, dass die Schwenninger ihre Lizenz an Bietigheim für € 800.000,- abgeben müssen, da man ja im Vorfeld mit den DELII Protagonisten abgemacht hat, dass der Erstplatzierte das Lizenzvorkaufsrecht hat. Wird wohl auch hier noch spannend, was so alles für unsägliche Abmachungen zu Tage treten, wenn nicht eine "Obrichkeit" darüber wacht und die entsprechenden Leute richtig einnordet.

    NIcht falsch verstehen, aber das wäre wieder Wasser auf die Mühlen des DEB!


    Denkfehler.
    Es geht hier nicht um eine DEL-Lizenz, sondern um eine komplette GmbH!
    Abgesehen davon hat Bullykreis ja schon erklärt, dass es hier nur um eine "Ja/Nein"-Abstimmung geht.

  • Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum sich die Gesellschafter gegen eine Aufnahme des Standortes Schwenningen aussprechen sollten, es sei denn, es gäbe noch einen weiteren Kandidaten, dem man höherwertig einschätzen würde, aber dem ist ja nicht so, sind ja auch vorerst keine Lizenzen mehr frei. Oder warum sollte denn die Aufnahme scheitern können? Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht so Recht um was es hier grade geht.

  • Mal ganz sachlich überlegt, warum sollten die Clubs " Nein" sagen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen und so werden diese abstimmen.
    Die werden schauen, ob die WW sich die DEL längerfristig leisten können und somit die eigenen Einnahmen zukünftig gesichert sind. Den Nordclubs wäre evtl. Hannover lieber aufgrund der Reisen bei den Südclubs sieht es genau umgekehrt aus. Aber im Grunde ist es denen egal, gegen wen sie spielen und was wäre denn die Alternative für Schwenningen. Hannover müsste und würde wohl auch wieder ran. Ob diese dann die Lizenz bekommen steht auf einem anderen Blatt.
    Wie ich schonmal gesagt habe, die WW und bestimmt auch Hannover haben mit Sicherheit schon im Vorfeld bei den Clubs nachgefragt und sich das "OK" geholt. Ausserdem wurde ja angeblich schon im Februar 3Clubs eine Lizenz angeboten (hat zumindest jemand hier im Forum glaubhaft versichert) und da werden die WW vermutlich dabei gewesen sein, warum sollte man denn jetzt auf einmal nein sagen. Und kommt nicht mit, die WW sind böse und BiBi hätte es verdient. Zunächst einmal ist die Frage nur, WW oder Hannover und auf ein wackeliges Glücksspiel, ob den BiBi evtl einspringen würde, lassen sich die Clubs bestimmt nicht ein. Dafür geht es einfach um zu viel Geld.

  • Die Frage mit Bibi stellt sich auch nicht, weil sie ja dann die GmbH kaufen müssten und nicht nur die Lizenz, dass wollten sie einmal nicht also werden sie es auch beim 2. mal nicht wollen, es sei denn sie würden jetzt tiefer in die Tasche greifen als beim ersten mal. Hannover würde ja noch ein Jahr spielen wenn es nicht klappt.

  • Die Zustimmung der anderen Vereine ist doch nur eine Formsache. Man stelle sich nur mal das Chaos vor, wenn die sagen würden, dass sie Schwenningen nicht haben wollen. Dann gibt es soviele wenns und abers, das kann man sich garnicht alles vorstellen. Vielleicht gibt es ja im Kaufvertrag eine Klausel, dass der Vertrag hinfällig ist, wenn die anderen Vereine ablehnen. Welcher Verein, der den anderen Vereinen lieber wäre (welcher sollte das sein?) könnte dann in der DEL mitspielen? Mit Sicherheit gäbe es Schadenersatzforderungen an die anderen Vereine, einstweilige Verfügungen und und und, das wird es alles nicht geben. Die anderen Vereine werden die Schwenninger begrüßen und ich denke mal, dass die Verantwortlichen noch genügend Kleingeld in der Kasse haben, um auch die Lizenzprüfung zu bestehen.

  • Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum sich die Gesellschafter gegen eine Aufnahme des Standortes Schwenningen aussprechen sollten, es sei denn, es gäbe noch einen weiteren Kandidaten, dem man höherwertig einschätzen würde, aber dem ist ja nicht so, sind ja auch vorerst keine Lizenzen mehr frei. Oder warum sollte denn die Aufnahme scheitern können? Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht so Recht um was es hier grade geht.


    guten Abend

    der Grund könnte drei Buchstaben haben und DEG heißen @Olaf

    gruß aus LA

  • lasst euch nicht irre machen!
    sollte sowas eintreten würde zukünftig keiner mehr eine gmbgh verkaufen können! wer wäre dann so verrückt und würde dann noch eine gmbh übernehmen ohne zu wissn ob man dann auch in der del spielen kann.
    und sollte es die deg nicht schaffen würde es sicher noch interessenten geben die den freien platz einnehmen könnten. ich denke da mal an gewisse hessische vertreter.

  • Dann sollte man klipp und klar in den DEL-Statuten verankern, dass es nicht erlaubt ist, eine GmbH zu verkaufen!

    Selbst wenn die DEG die Lizenz nicht bekommen sollte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dann auch Schwenningen der Zutritt verweigert wird. Dann lieber mit 13 Vereinen starten, als mit 12 und die Vereine verlieren Einnahmen durch die Spiele gegen diese beiden Vereine.

  • CuJo

    so ist es! jeder eigner oder besitzer eines del standortes wird sich diese option immer offen halten wollen um ggf. noch mal kasse zu machen wenn er genug hat. die würden sich ja ins eigene knie schiessen. obwohl im eishockey in deutschland sommer 2013 ist alles möglich :D

    und wie gesagt momenten glaube ich gäbe es sicher kandidaten die liebend gerne dem deb irrsinn entkommen würden und die freie position dann einnehmen würden.
    was soll das überhaupt für eine logik sein. eine del2 hätte gerne eine sollstärke von 14 vereinen und die del würde dann lieber mit 12 mannschaften spielen??
    vor allem für mannschaften die es nicht in die play offs schaffen würden dann ja weitere einnahmen flöten gehen!
    also ruhig blut und lasst mal die verantwortlichen machen!

  • Und was ist, wenn der Standort Hannover die Lizenz nicht bekommen sollte, weil Papenburg eben nicht mehr bereit ist die Lücke zu stopfen und die Unterlagen nur pro forma abgegeben wurden? Dann heißt es entweder Schwenningen oder niemand.. Und so wie ich den Papenburg einschätze ist das gar nicht so unwahrscheinlich..

  • Die wild-Wings GmbH hat doch die Scorpions GmbH gekauft, da gibt es sicher nix zu rütteln. Abgestimmt wird doch jetzt nur über die Standortverlagerung, wenn wirklich nicht genügend Stimmen dafür vorhanden sind spielen die Wild-Wings eben in Hannover und Freund P. vermietet seine Arena weiter ohne in den Mieter Geld zu investieren. ;)

  • @Unbekannter: Implizit mag das zur Debatte stehen. Allerdings hat die GmbH auch Lizenzunterlagen für Hannover abgegeben.
    Entsprechend kann ich mit vorstellen, dass Wolfsburg dagegen stimmt. Die anderen Clubs werden dagegen den sicheren Standort Schwenningen dem unsicheren Hannover vorziehen.

    charly: Ich würde doch denken, dass der Verkaufsvertrag vorbehaltlich der Zustimmung der DEL zum Umzug ist. Sonst wären die Schwenninger Macher schon selten blöd.

  • Dann sollte man klipp und klar in den DEL-Statuten verankern, dass es nicht erlaubt ist, eine GmbH zu verkaufen!

    Selbst wenn die DEG die Lizenz nicht bekommen sollte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dann auch Schwenningen der Zutritt verweigert wird. Dann lieber mit 13 Vereinen starten, als mit 12 und die Vereine verlieren Einnahmen durch die Spiele gegen diese beiden Vereine.

    Nein Anita, das geht nicht ohne dabei geltende Gesetze zu brechen. Was man aber tatsächlich machen kann, ist zu bestimmen, das die Lizenz in einem solchem Falle auf alle Fälle wieder vom Besitzer zurück an den Eigentümer geht, also von der jeweiligen Spielbetriebs GmbH an die DEL. Dann allerdings hätte man das Problem auf elegante Art und Weise gelöst, denn wer kauft sich schon eine GmbH ohne Lizenz? Niemand! Hätte ausserdem den Vorteil das der Preis einheitlich wäre und man könnte damit die so dringend benötigte sportliche Komponente mit reinbringen. Aber will man das?

    Machbar und sinnvoll wäre dies auf alle Fälle.