Schwenninger Wild Wings Sommerpause 2013

  • Wieso sollte bei einem Verkauf der GmbH die Lizenz an die DEL zurückfallen? Hätte München die Lizenz verlieren sollen, weil die GmbH seit 1. Mai einen neuen Besitzer hat? Was wäre beim Verkauf von einem Teil der GmbH? Oder mit Kapitalerhöhungen? Wer würde denn überhaupt noch in die DEL investieren, wenn er sein Geld nicht wieder rausziehen könnte, also die GmbH verkaufen könnte?

    Der springende Punkt ist natürlich der Umzug. Wobei ich den generell nicht verbieten würde. Wenn das neue Münchner Stadion in Unterhaching gebaut würde, könnte man dann den Umzug verbieten?
    Problematisch sind doch nur Umzüge in Zweitligastädte. Die gehören verboten, so wie das früher der Fall war. Gerne kann auch der Umzug in Oberligastädte verboten werden. Durch den Kooperationsvertrag.

  • Na weil das zwei unterschiedliche Dinge sind. Vor allem hat es was mit Eigentum und Besitz zu tun, oder zumindest dem entscheidenden Unterschied zwischen beidem. Eine Lizenz sollte wie ein Schlüssel gesehen werden, der einem nicht gehört, sondern der Gesellschaft, also der DEL. Miete ich diesen Schlüssel, und hinterlege dafür eine gewisse Summe, so bekomme ich diese Summe wieder zurück. Alle anderen Investitionen die ich mit meiner GmbH mache hat damit nichts zu tun. Was wäre falsch daran? Das wäre die Einzigste Möglichkeit diesem GmbH Geschachere ein Ende zu bereiten, ohne dabei jemanden den Weg zu versperren oder jemanden zu übervorteilen. Im Gegenteil, man hätte damit Kontrolle über den gesamten Vorgang.

  • Also an Eurer Diskussion hier ist für mich ganz klar zu erkennen, dass das größte Problem im deutschen Eishockey eigentlich die GmbH´s sind und natürlich auch eine DNL, welche offensichtlich für ihre eigenen Gesellschafter soviel "Sicherheit" eingebaut haben, dass sie womöglich schon wieder an diesen kaputt gehen.

    Fakt ist nun mal, dass jeder Profistandort sehr viel "Investitionen", also Bezuschussungen braucht, um überhaupt Eishockey anbieten zu können.
    Fakt ist auch, dass jeder Profistandort keinen wirklichen Gewinn, sondern grundsätzlich Verlust macht.
    Fakt ist auch, dass die Proficlubs nur überleben können, wenn sie eine oder mehrere Personen haben, die diese "Firma" bezuschussen. Haben die keine Lust mehr, ist das Eishockey für diesen Standort gestorben.

    Man kauft sich also "hochklassigen Sport", welcher dazu führen kann, dass es irgendwann dann nicht mal mehr "niederklassigen Sport" gibt. Man mag für oder gegen eine Teilung von "Profi- und Amateurbereich" sein, sollte dann aber auch irgendwo verstehen, wenns immer noch Vereine gibt, die in diesem unsäglichen Wettbewerb (man kann auch sagen "BETTELN") um Sponsoren, Gönnern, Geldgeber nicht mitmachen wollen und das diese Vereine ihren Fan´s lieber "Eishockey normal" als gekauftes "Retorten-Eishockey" bieten wollen.

    Für Schwenningen sehe ich da wirklich kein Problem, dass ihr da nicht mitmachen dürft. Ihr habt die GmbH gekauft und schon aus "Wettbewerbsgründen" kann Euch sicher keiner verbieten mitzuspielen.

    Für mich wäre es eher sehr schade, wenn dieser "Einkauf" für Euch dazu führen würde, dass in 3 - 4 Jahren keiner der Geldgeber mehr Lust hat und dadurch das Ganze, was man in Schwenningen nun aufgebaut hat (Stadion, Nachwuchs, tolle Fan´s usw.) den Bach runter geht.

  • Für mich wäre es eher sehr schade, wenn dieser "Einkauf" für Euch dazu führen würde, dass in 3 - 4 Jahren keiner der Geldgeber mehr Lust hat und dadurch das Ganze, was man in Schwenningen nun aufgebaut hat (Stadion, Nachwuchs, tolle Fan´s usw.) den Bach runter geht.

    Diese Gefahr besteht natürlich immer. Ich glaube, der Großteil der Wild Wings-Fans ist sich dessen auch bewusst.

    Ich persönlich hätte allerdings das Risiko, daß so etwas passieren könnte, in einer künftigen 2. Liga ohne realistische Aufstiegschance größer eingestuft.

  • Für mich wäre es eher sehr schade, wenn dieser "Einkauf" für Euch dazu führen würde, dass in 3 - 4 Jahren keiner der Geldgeber mehr Lust hat und dadurch das Ganze, was man in Schwenningen nun aufgebaut hat (Stadion, Nachwuchs, tolle Fan´s usw.) den Bach runter geht.

    Nichts gegen Iserlohn, aber die haben das auch geschafft - sogar als Sechster! Das wird gerne vergessen.
    Die haben auch ordentliche Spieleretats (obwohl sie das gerne anders darstellen) und können sich seit Jahren in der DEL halten. Wobei ich lieber Richtung Straubing schaue, weil die mit etas weniger Geld mehr erreichen als das Sauerland...

  • Nichts gegen Iserlohn, aber die haben das auch geschafft - sogar als Sechster! Das wird gerne vergessen.
    Die haben auch ordentliche Spieleretats (obwohl sie das gerne anders darstellen) und können sich seit Jahren in der DEL halten. Wobei ich lieber Richtung Straubing schaue, weil die mit etas weniger Geld mehr erreichen als das Sauerland...


    guten Morgen

    siehst Du Christian jetzt hast Du indirekt sogar Olaf den Grund dafür genannt, warum man bei ein paar Clubs nicht unbedingt jubilieren, wenn Schwenningen daher kommt.

    Fass das sogar als Kompliment für die Wildwings auf, denn durch das Kommen dieser Organisation, wo sofort Geld dahintersteckt, wird der Kampf um die Playoff-Plätze noch enger. Geh mal davon aus, dass München ein sicherer Kandidat für diese Plätze ist, WOB bestimmt nicht noch mal so schlecht starten wird, wer bleibt dann noch über und jetzt kommt auch noch Schwenningen daher mit seinem "Background" und der Euphorie

    sollte man die Spieler wie Goc, Pätzold, Green etc. wirklich bekommen, ist man in der Tiefe besser aufgestellt wie SR, DEG oder Iserlohn und genau hier beginnen die Befindlichkeiten und sollte dann die DEG noch patzen, spielt man nie und nimmer mit 13 Mannschaften, denn aus der Buli2 seh ich keinen der das auf die Schnelle wuppen könnte. Da sehe ich persönlich die einzige noch zu nehmende Hürde

    und ganz insgeheim hoffe ich ja wirklich,d ass die Wildwings den hinteren Haufen in der DEL ein bißchen aufmischen ;) aber man kann schon verstehen, dass an einigen Standorten das mit Argusaugen verfolgt wird, was sich da im Schwarzwald tut

    gruß aus LA

  • Die Verantwortlichen der Wild Wings scheinen sich ziehmlich sicher zu sein das es mit der DEL klappt. Wenn man mal so schaut wer alles keinen Vertrag mehr bekommt bzw. wessen Vertrag event. aufgelöst werden soll.