ESVK Gerüchte 13/14

  • Also wenn eine "GmbH" (Dresden) ins Wackeln gerät, Probleme mit dem Stadion hat usw., dann ist das normal, dass die Stadt eingreift und unterstützt. In Kaufbeuren machen dies Gott sei Dank die Verantwortlichen Stadtväter auch. Nur die Kommentar in diesem Forum darüber sind unterschiedlich. Vermutlich weil es beim ESVK um einen Sportverein geht und in Dresden um einem GmbH. Vermutlich aber auch darum, weil die "Schnittchen" im VIP Raum einer GmbH größer ausfallen, als sich das ein "Sportverein" leisten kann.
    Jetzt weiß ich auch, warum es immer noch eine ESBG gibt!

  • Also wenn eine "GmbH" (Dresden) ins Wackeln gerät, Probleme mit dem Stadion hat usw., dann ist das normal, dass die Stadt eingreift und unterstützt. In Kaufbeuren machen dies Gott sei Dank die Verantwortlichen Stadtväter auch. Nur die Kommentar in diesem Forum darüber sind unterschiedlich. Vermutlich weil es beim ESVK um einen Sportverein geht und in Dresden um einem GmbH. Vermutlich aber auch darum, weil die "Schnittchen" im VIP Raum einer GmbH größer ausfallen, als sich das ein "Sportverein" leisten kann.
    Jetzt weiß ich auch, warum es immer noch eine ESBG gibt!


    Deine Beiträge werden immer polemischer und wirrer! :respekt:
    Wenn du deine eigenen Beiträge in 1, 2 oder 3 Monaten nochmal liest, dann merkst du es vielleicht (hoffentlich) sogar selbst! 8)
    Aber vielleicht zeigen solche Beiträge einfach auch nur die Hilflosigkeit wenn man überhaupt keine sachlichen und sinnvollen Argumente mehr hat... :schulterzuck: :seestars: :rofl:

  • Vorallem kann man Dresden als Großstadt, mit Kaufbeuren der ländlichen Kleinstadt in keinster Weise vergleichen. Da ist es auch völlig egal ob das eine Team eine GmbH, und das andere ein Sportverein?(e.V.)ist. Außerdem scheint es doch in Dresden ziemlich normal zu sein, für die Eislöwen und Dynamo Dresden Gelder zu verleihen oder schenken oder was weiß ich. Wird ja anscheinend seit Jahren so betrieben.

  • Eigentlich ist es doch egal, ob es um eben z.B. Dresden oder Kaufbeuren geht. In Dresden wird bei eine Unterstützung durch die Stadt eben eine GmbH unterstützt, damit diese weiter "wirtschaftlich" arbeiten kenn. Eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Eishockey GmbH´s.

    In Kaufbeuren geht es aber nicht nur um die 1. Mannschaft, sondern um die viele Nachwuchsarbeit und eben auch um einen Verein, welcher über Jahrzehnte am Ort und im Ort die gesellschaftlichen Entwicklungen mit geprägt hat. Hinzu kommt dann noch, dass bei einer "Vereinspleite" zwar die Vorstände und Mitglieder evtl. haften müssten, dies aber Rechtlich so einfach ja nicht umzusetzen wäre. Ergo; die Stadt bzw. der Staat und die Gläubiger müssten hier bezahlen. Bei einer GmbH haftet die GmbH und die Gläubiger, nicht die öffentliche Hand!


  • Hinzu kommt dann noch, dass bei einer "Vereinspleite" zwar die Vorstände und Mitglieder evtl. haften müssten, dies aber Rechtlich so einfach ja nicht umzusetzen wäre. Ergo; die Stadt bzw. der Staat und die Gläubiger müssten hier bezahlen. Bei einer GmbH haftet die GmbH und die Gläubiger, nicht die öffentliche Hand!


    Wieso hab ich bei dir eigentlich immer das Gefühl , dass du dich mit der Materie überhaupt nicht auskennst und hier irgendwelches Halbwissen zum Besten gibst.

    Für dein Verständnis: Ein Verein haftet grundsätzlich mit seinem gesamten Vereinsvermögen. Kann dem Vorstand Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, ist er u.U. mit seinem Privatvermögen in der Haftung. Wo hier der Staat oder die öffentliche Hand haftet, das solltest du mal näher erläutern.

  • jetzt geht ihr hier aber ins juristische Eingemachte. :D Aber ernsthaft, ich glaube nicht, dass in DD die Stadt Geld an die GmbH geben kann oder wird. Wenn dann kann man diese nur indirekt unterstützen indem man dem Stamm-Verein hilft. Denn dieser ist gemeinnützig.

  • "Aloe Vera" hat ja recht! Mein Beitrag war polemisch und wirr! Aber ich habe mal bewusst diese Wortwahl gewählt um auch mal darzustellen, dass es durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen in der Abarbeitung von "Problemen" gibt. Hinzu kommt ja noch (gehört eigentlich nicht in diesen Gerüchtetrade), dass sich in den nächsten Woche wohl entscheiden wird, ob eine DEL2 unter DEL Führung oder eine 2. Bundesliga unter DEB Leitung den weiteren, sportlichen Weg der Clubs beschreibt.

    Nun mal ganz neuteral (auch für Aloe Vera) meine Meinung:
    Es mag sicher richtig sein, dass der DEB in der Vergangenheit einiges an Weiterentwicklungen für den gesamten Eishockeysport verschlafen und oftmals auch (nennen wir es mal) blockiert hat. Ich verstehe deshalb auch, dass die 2. Liga GmbH´s in Zusammenschluss ESBG dies so nicht mehr mitmachen wollen und sich lieber "Eigenständig" weiter entwickeln wollen. Dies verstehe ich und kann das sogar nachvollziehen, nur erkenne ich immer noch nicht den Vorteil (wirtschaftlich und sportlich) für diese Vereine, wenn sie denn in eine "DEL-Gesellschaft" als "Farmliga" geführt werden sollten. Da ist man auf lange Sicht nur 2. und auch immer hinterher, was man bisher ja als gößtes Übel bemängelt.

    Zu den Meinungen von GAP und KFB, welche sich lieber einem DEB (Verband) anschließen und nicht einer Mitbestimmung von viel finanzkräftigeren GmbH-Clubs unterwerfen wollen, kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe diese Entscheidung aber genauso in Ordnung, wie diejenigen Entscheidungen, die eben lieber keine DEB Führung ihrer Liga wollen. GAP und KFB werden immer finanziell nicht die Möglichkeiten haben, große Vorgaben von Liegenführungen stemmen zu können (z.B. Zuschaueranzahl, VIP-Raumgröße usw.) welche natürlich Vorteile in der Vermarktung der Vereine bringen können. Hier muss man aber in Vorleistung gehen, welche diese beiden Clubs eben nicht ohne Fremdhilfe (Sponsor) und dadurch auch einer gewissen Fremdbestimmung stemmen können. Aus diesem Grunde ist deren Ansicht wohl auch Nachvollziehbar, da sie ihre Clubs eben soweit möglich noch alleinde und im Sinne der Vereinsmitglieder führen wollen. Diese Ansicht sollten dann aber bitte auch alle "DEB-Gegner" genause respektieren wie umgekehrt.

    Was also nun noch neben den Problemen für die Stadionsanierung in KFB auf uns alle zukommt, sind die weiteren und weitreichenden Entscheidungen wie eine 2. Liga für die Spielzeit 13/14 aussehen wird. Auch diese Entscheidung ist für alle Clubs wichtig, aber für GAP und KFB eben eher Existentiell als für viele andere Clubs. Sportlich gesehen haben auch GAP und KFB die 2. Liga erreicht und somit das Recht in dieser zu spielen. Glaube jeder muss mir eigentlich zustimmen, dass dieses sportliche Recht nicht durch eine ESBG verwirkt werden kann, wenn z.B. (wieder mal polemisch) gefordert wird, dass gelbe Waschbecken auf den Toiletten sein müssen, um 2. Liga spielen zu dürfen (versteht ihr was ich meine)!

    Die Rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen DEB, ESBG, Landesverbände usw. tangieren zwar alle Clubs, da aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch kein Verein oder Spielbetriebs-GmbH wissen kann, wie diese Auseinandersetzungen enden werden, bleibt uns allen nur seine Meinungen, Pro und Contra hier zum Besten zu geben. Da dies ja ein ESBG Forum ist und die Mehrzahl ja weg vom DEB ist, kann ich auch gut verstehen, dass die Anzahl der diesebezüglichen Meinungen überwiegen. Diese werden oftmals auch "polemisch und etwas wirr" aber eben im Hintergrund mit wegen gewisser "Nachdruckwirkungen" so geschrieben. Hierfür habe ich auch Verständnis und das ist aus deren Sicht auch normal. Wenn man aber in gleicher, ähnlicher oder evtl. noch überspitzteren Darstellungen die "Gegenmeinung" vertritt, wird man (zwar aus deren Sicht zurecht) gleich angezählt. Clubs wie GAP und KFB haben das gleiche Recht in einer 2. Bundesliga oder DEL2 zu spielen, wie all diejenigen, welche eben einer anderen Liegenverwaltung als unter einem DEB gesinnt sind. Sollte sich zeigen, dass eine DEL2 unter Führung der DEL das Rennen macht, müssen sich auch GAP und KFB fügen, genauso wie es alle anderen Clubs machen müssen, wenn der DEB als "Sieger" hervorgeht. Das wäre dann "Eishockeydemokratie".

  • Das ist doch bei jeder Stadt und jeder Sportart das Gleiche. Die Stadt kann das einerseits über die Mieten und andererseits über ihre Eigenbetriebe, z.B. Stadtwerke, Sparkasse usw., mittels Sponsoring regeln. Und letztendlich hängen doch fast alle kulturellen Einrichtungen, Sportvereine und eben auch Betreibergesellschaften im Eishockey vom Wohlwollen ihrer jeweiligen Stadt ab. Dresden bildet da in keinster Weise ein Ausnahme. Allerdings was daraus gemacht wird, da scheint es offensichtlich bei den Eislöwen nicht so gut zu laufen.

    Aber ernsthaft, ich glaube nicht, dass in DD die Stadt Geld an die GmbH geben kann oder wird.

  • Na Gott sei Dank kann man morgen in der EHN lesen, dass Kaufbeuren pünktlich im eigenen Stadion wieder starten kann. Hoffe das ist nicht wieder so eine "Zeitungsente" und der ESVK gibt dies dann bald auch offiziell bekannt, so dass dann auch wieder "Gerüchte" für Spielertransvers gemacht werden können.

  • Wär nett. Echt. Wenn ich jetzt der EHN auch nur irgendwas glauben könnte, ja, dann wärs sogar so richtig nett. Kann ich aber nicht - schon gar nicht nach diesem Vollmüll, der in den letzten sechs Monaten dort teilweise so Alles zu lesen war. Leider...

  • Tja leider kann man in der EHN auch lesen: Stadionproblematik nimmt kein Ende.
    Und das besagte "Wir werden pünktlich öffnen" ist als Zitat dargestellt.
    Könnte ja ne sture Antwort eines Kf-Verantwortlichen auf die durchaus
    berechtigte Frage sein wann es denn endlich losgeht mit der Sanierung.
    Ist wohl auch schwer was anderes zu sagen sonst ... :S

  • Die Schwierigkeiten beziehen sich auf die Verkaufsumme von 1 Euro, da das Stadion als Sicherheit für Kredite gegenübersteht.....

    Das problem ist aber wohl lösbar.....die Ausschreibungen für die Arbeiten laufen wohl...


    Außerdem seien die Arbeiten für Bauabschnitt 1 wohl
    überschaubar....deshalb ist man zuversichtlich das Stadion bald
    pünktlich wieder nutzen zu können !!!


  • Die Schwierigkeiten beziehen sich auf die Verkaufsumme von 1 Euro, da das Stadion als Sicherheit für Kredite gegenübersteht.....

    Das problem ist aber wohl lösbar.....die Ausschreibungen für die Arbeiten laufen wohl...


    Außerdem seien die Arbeiten für Bauabschnitt 1 wohl
    überschaubar....deshalb ist man zuversichtlich das Stadion bald
    pünktlich wieder nutzen zu können

    Ohne die wohl's wäre das ne richtig gute Meldung,aber hoffen wir das alles so klappt wie angekündigt.
    Nach der Sanierung sollen dann ja nur begrenzte Zuschauermengen für einzelne Bereiche zugelassen sein.
    Wie soll ich mir das vorstellen ? Abgrenzung mit Trassierband ? Ordner die ermahnen:" Geh mir bloss keiner mehr da rüber
    sonst kracht die Bude zusammen!" ? Ich glaub das käme bei vielen Leuten nicht so gut an. :S

  • Diese Liste ist aber weder offiziell noch verbindlich. Wäre der Mann für uns eine wirkliche Verstärkung? Wen hätten wir vom AEV im Falle einer Kooperation zu erwarten? Farny und wen sonst noch?
    Sind da unsere eigenen Spieler nicht mindestens ebenso weit? Wenn Kooperation, dann muss sie uns weiterbringen!

  • Diese Liste ist aber weder offiziell noch verbindlich. Wäre der Mann für uns eine wirkliche Verstärkung? Wen hätten wir vom AEV im Falle einer Kooperation zu erwarten? Farny und wen sonst noch?
    Sind da unsere eigenen Spieler nicht mindestens ebenso weit? Wenn Kooperation, dann muss sie uns weiterbringen!

    Ich denke, du hast den eigentlichen Nutzen einer Kooperation nicht ganz verstanden. Natürlich profitiert der AEV dann von der guten Nachwuchsarbeit des ESVK, keine Frage, aber wie sieht denn das letztendlich in der Praxis aus? Bisher sind die guten Talente, für Lau wohlgemerkt, weggegangen, jetzt ist es möglich sie mit einer Förderlizenz auszustatten und sie auch weiterhin für den ESVK spielen zu lassen. Unterschied: Sie werden nun von Augsburg bezahlt, und entlasten somit den Etat von Kaufbeuren.

  • Hat mir schon als Verteidiger beim ESVK gut gefallen, dann als Manager für eine Saison ebenfalls. War auch als Trainer bereits in LL und in Buchloe tätig. Könnte ich mir schon als Trainer beim ESVK vorstellen.