• Also ich bitte euch, dass wird doch niemand
    ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Hier werden irgendwelche Paraolen in die Welt posaunt und viele springen darauf an.

    Na ja:

    guten Abend

    ich hab das jetzt mal aus dem EVL-Forum, da wird gesagt, dass sich Tripke heute in einer EXperten-Kolumne über das ganze DEB/DEL/ESBG-Thema geäußert hat
    u.a. bringt der Uswe folgendes Zitat: " Es gibt auch Überlegungen aus der Oberliga, eine U 21 Liga zu formen." O-Ton Tripke

    Kann das jemand bestägiten, der die TZ hat, denn auf TZ-Online steht es nicht drinnen

    lg aus LA

    Tripcke = Geschäftsführer der DEL. Wenn das Überlegungen der DEL sind, dann sind das Überlegungen der DEL. Die muß man dann schon ernst nehmen. Dass die Unsinn sind, ist mir schon klar. Aber ich bin ja auch insgesamt etwas kritischer, was die Planungen der DEL für das restliche Eishockey-Deutschland betrifft...

  • Hörensagen zählt vor Gericht nicht, man sollte dem auch hier nicht so viel Gewicht beimessen. "Ich habe gehört, dass jemand gelesen haben soll, das XY gesagt haben soll..."

  • Langsam sollte mal der DEB in Person von Harnos Stellung zu den Aktionen seiner OL-Verteter nehmen. Der eine will vor Gericht, der andere (Seliger) sagt, dass es auf keinen Fall Gespräche mit ESBG oder DEL2 geben wird. In diesem Interview bzw. in den Äusserungen wirkt der Harnos ja schon gesprächsbereiter als bisher.

  • Na ja:

    Tripcke = Geschäftsführer der DEL. Wenn das Überlegungen der DEL sind, dann sind das Überlegungen der DEL. Die muß man dann schon ernst nehmen. Dass die Unsinn sind, ist mir schon klar. Aber ich bin ja auch insgesamt etwas kritischer, was die Planungen der DEL für das restliche Eishockey-Deutschland betrifft...

    Und jetzt? Organisiert denn die DEL die Oberliga? Nein, das macht doch der DEB bzw. Landesverband. Und die werden sich doch wohl nicht von der DEL vorschreiben lassen, wie die OL zu laufen hat.

  • Organisiert die DEL die Oberliga? Nein.
    Will sie die Oberliga organisieren? Nach dieser Aussage - wenn sie denn stimmt - anscheinend Ja!

    Das glaubst du doch wohl selber nicht. Weshalb sollte die DEL die OL organsieren wollen. Ich glaube manche leiden etwas unter Verfolgungswahn.

    Das sich die DEL Gedanken über mögliche Strukturen macht und mögliche Lösungen anspricht ist an sich ja legitim. Vorallem wenn man bedenkt, das von Verbandsseite so gut wie nichts kommt. Ausser vielleicht die Ankündigung von neuen Klagen geben Vereine oder Ligen.

  • Ist jetzt eigentlich irgend wo mal nachzulesen, warum Jäger erst eine fristlose Kündigung verschickt und dann auf den anderen Termin beharrt? Ich versteh das bis jetzt noch nicht und das ist doch auch das ganze Problem im Bezug auf den Aufsteiger.

  • Wenn das obige Zitat von Tripcke stimmt, dann will nicht die DEL das.
    Da steht der Satz, dass es Überlegungen aus der Oberliga wären und nicht von der DEL.

    Und selbst das heißt nur, dass die Idee im Raum steht, aber nicht, dass sie jeder will.

  • @Frankie
    Dann sag, dass die DEL der Oberliga Vorgaben machen möchte. Mit welchem Recht denn? Die DEL hat in der Oberliga gar nichts zu suchen und zu sagen. Und wenn U 21 für die Oberliga ein Lösungsvorschlag ist, dann ist das einfach ein schwachsinniger Vorschlag. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. Oder darf man hier gar nichts mehr gegen die DEL sagen? Ist das hier jetzt schon das DELII-Forum und nicht mehr das esbgforum, oder wie?


  • Ich zweifle schön langsam an den lauteren Absichten der DEL, denn wie man hört, hat man 3 ESBG Clubs das Angebot unterbreitet in die DEL aufgenommen zu werden, was bedeutet hätte, das dies das Ende für die anderen gewesen wäre. Alle drei haben abgelehnt, und sind damit ihrer Verantwortung nachgekommen, und das ist nicht selbstverständlich.

    8|

    Hallo olafSBR,ist das nur ein Gerücht oder war das wirklich so? Dann hätte die DEL ja 17 Teams gehabt,das wäre doch wirklich sehr unwahrscheinlich oder... Meinst Du nicht auch? Könnte aber zum Thema passen,"DEL-Blutauffrischung" was einem ja immer wieder Gerüchterweise zu Ohren kommt...

    Könnte mir vorstellen,dass die DEL Schwenningen als Meister mit einer "Wildcard" hoch lässt,oder vielleicht noch Bietigheim als weiterer ESBG-Finalist dazu. Damit die DEL 16 Teams hat,sodass die DEL mit einer Nord- und Südgruppe je 8 Teams starten kann.

    17 Teams in der DEL wäre ja schon sehr gewöhnungsbedürftig - aber wer weiß - man kann sich ja an alles gewonnen... :rolleyes:

    Und wer sollen die 3 Clubs gewesen sein? Bietigheim,Bremerhaven und Schwenningen? Oder ein bayrischeres Team wie Landshut oder ihr Rosenheimer?

    Das wird ein "Eishockey-Sommer-Theater" 1.Güte... ;)

    :popcorn:

    PS: Hoffentlich bleibt unsere Nationalmannschaft erstklassig... Sonst drehen alle durch,dann geht es richtig ab...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. April 2013 um 12:30)

  • Ist jetzt eigentlich irgend wo mal nachzulesen, warum Jäger erst eine fristlose Kündigung verschickt und dann auf den anderen Termin beharrt? Ich versteh das bis jetzt noch nicht und das ist doch auch das ganze Problem im Bezug auf den Aufsteiger.

    Nein, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, aber im Grunde ist das nicht das eigentliche Problem. Denn selbst bei zweifelsfreier ordentlicher und fristgerechter Kündigung ( Juristen jetzt bitte bei der Formulierung beide Augen schliessen) besteht das Problem weiter, das einer Nachfolge Spielbettriebsgesellschaft für die ESBG, in der der DEB keine Stimmrechte mehr hat, kein Okay bekommen soll, und somit auch keinen Kooperationsvertrag. Genau das ist das Problem und nur darum geht es. Bei aller angedrohten Sanktion steht jetzt nur noch die Verhältnismäßigkeit im Raum, und da muß die Frage beantwortet werden, ob es einer Institution wie dem DEB oder dem Landesverband NRW erlaubt ist, einem Verein die Existenzgrundlage zu entziehen, oder ob man sich auf eine vertrebare Strafzahlung einigt. Denn mindestens zwei der drei Kandidaten werden in die 2. Bundesliga gehen, Sanktionen in Kauf nehmen. Auf Deutsch gesagt: Wie hoch ist der Preis und sind die Kandidaten bereit und in der Lage den zu bezahlen? Also im Falle Nauheim wäre eine Entscheidung pro Oberliga eine Entgültige, das muß einem klar sein. Kassel könnte hier vielleicht noch eher ein weiteres Oberligajahr an den Mann bringen, hat man doch immerhin das Finale verloren. Nur geht einer der drei, dann hat das selbstveständlich Auswirkungen auf die anderen Beiden.

    @W.W:1954: Namen nenne ich jetzt nicht, kann sich jeder ausrechnen wer damit gemeint war und darf wohl in dem Zusammenhang mit der Meldung gesehen werden, nachdem kein ESBG Club eine DEL Lizenz beantragt hat. Fakt aber ist, nimmst du in dieser Situation drei Kandidaten aus dem Bundesligagefüge raus, kann der Rest den Laden dicht machen und das für immer! Und somit hätten sich alle Pläne, die wer auch immer mit dieser 2. Ebene, die ja bei allen einen sooooo hohen Stellenwert in der Zukunftsplanung einnehmen, erledigt gehabt. Sollte das so gewesen sein, und es dieses Angebot gegeben haben, und ich persönlich Zweifle nicht mehr daran, da mir das jetzt von verschiedenen Seiten genauso zugetragen worden ist, dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter, denn die hätten uns eiskalt über die Planke gehen lassen. Quellen nenne ich keine, vergiss es!

  • @W.W:1954: Namen nenne ich jetzt nicht, kann sich jeder ausrechnen wer damit gemeint war und darf wohl in dem Zusammenhang mit der Meldung gesehen werden, nachdem kein ESBG Club eine DEL Lizenz beantragt hat. Fakt aber ist, nimmst du in dieser Situation drei Kandidaten aus dem Bundesligagefüge raus, kann der Rest den Laden dicht machen und das für immer! Und somit hätten sich alle Pläne, die wer auch immer mit dieser 2. Ebene, die ja bei allen einen sooooo hohen Stellenwert in der Zukunftsplanung einnehmen, erledigt gehabt. Sollte das so gewesen sein, und es dieses Angebot gegeben haben, und ich persönlich Zweifle nicht mehr daran, da mir das jetzt von verschiedenen Seiten genauso zugetragen worden ist, dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter, denn die hätten uns eiskalt über die Planke gehen lassen. Quellen nenne ich keine, vergiss es!


    Brauchst Du auch nicht,will ich auch gar nicht. Wenn das alles so stimmen sollte,bin ich Gott froh dass in dem Moment alle 3 ESBG-Clubs der DEL abgesagt haben,wegen Deinen oben genannten Gründen... ;)

    Du hast völlig recht und ich bin hier auch ganz Deiner Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. April 2013 um 13:00)


  • Nein, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, aber im Grunde ist das nicht das eigentliche Problem. Denn selbst bei zweifelsfreier ordentlicher und fristgerechter Kündigung ( Juristen jetzt bitte bei der Formulierung beide Augen schliessen) besteht das Problem weiter, das einer Nachfolge Spielbettriebsgesellschaft für die ESBG, in der der DEB keine Stimmrechte mehr hat, kein Okay bekommen soll, und somit auch keinen Kooperationsvertrag. Genau das ist das Problem und nur darum geht es.

    Dem LEV NRW nicht, der klagt gegen die bestehende ESBG (einschliesslich des Mitgesellschafters DEB, in dem der LEV Mitglied ist). Insofern ist die Kündigung und wann diese in Kraft tritt schon noch relevant.
    Allerdings wird das "Urteil" des LG schonmal einen Fingerzeig geben, wo die Reise hingeht. IMHO gibt es 13 sportlich qualifizierte Clubs für die 2. Liga, unabhängig davon, wer den Spielbetrieb organisiert. Eine Vertragskündigung der 2.Liga-Spielbetreibsgesellschaft setzt die DuFüBest der OL nicht ausser Kraft.

    Zitat

    Bei aller angedrohten Sanktion steht jetzt nur noch die Verhältnismäßigkeit im Raum, und da muß die Frage beantwortet werden, ob es einer Institution wie dem DEB oder dem Landesverband NRW erlaubt ist, einem Verein die Existenzgrundlage zu entziehen, oder ob man sich auf eine vertrebare Strafzahlung einigt. Denn mindestens zwei der drei Kandidaten werden in die 2. Bundesliga gehen, Sanktionen in Kauf nehmen. Auf Deutsch gesagt: Wie hoch ist der Preis und sind die Kandidaten bereit und in der Lage den zu bezahlen? Also im Falle Nauheim wäre eine Entscheidung pro Oberliga eine Entgültige, das muß einem klar sein. Kassel könnte hier vielleicht noch eher ein weiteres Oberligajahr an den Mann bringen, hat man doch immerhin das Finale verloren. Nur geht einer der drei, dann hat das selbstveständlich Auswirkungen auf die anderen Beiden.


    Kassel und Frankfurt können auch ohne Nauheim Oberliga spielen, für Nauheim wäre es sehr viel schwerer (gewesen), alleine in der Oberliga zu bleiben.

    Zitat


    @W.W:1954: Namen nenne ich jetzt nicht, kann sich jeder ausrechnen wer damit gemeint war und darf wohl in dem Zusammenhang mit der Meldung gesehen werden, nachdem kein ESBG Club eine DEL Lizenz beantragt hat. Fakt aber ist, nimmst du in dieser Situation drei Kandidaten aus dem Bundesligagefüge raus, kann der Rest den Laden dicht machen und das für immer! Und somit hätten sich alle Pläne, die wer auch immer mit dieser 2. Ebene, die ja bei allen einen sooooo hohen Stellenwert in der Zukunftsplanung einnehmen, erledigt gehabt. Sollte das so gewesen sein, und es dieses Angebot gegeben haben, und ich persönlich Zweifle nicht mehr daran, da mir das jetzt von verschiedenen Seiten genauso zugetragen worden ist, dann läuft es mir schon kalt den Rücken runter, denn die hätten uns eiskalt über die Planke gehen lassen. Quellen nenne ich keine, vergiss es!


    Die Frage ist, ob das Angebot ernst gemeinst war. Die DEL hat jahrelang versucht, die Anzahl der Clubs zu reduzieren, wieso sollte man jetzt aufstocken?


  • Du überrascht mich einmal mehr, hätte es nicht für möglich gehalten dass du vorherige Gedankengänge noch einmal toppen kannst :respekt:


    aber es ist ja schon Mittag, vielleicht solltest du dich erstmal stärken ;)

    Zum Mittagessen empfehle ich dir das hier:
    Hmmm...lecker
    anschließend noch eine Tasse Kaffee mit einem Stück...
    auch_lecker

    danach setzt du dich noch einmal hin und liest dir deinen Beitrag inc. des Zitates von OlafSBR durch

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (24. April 2013 um 13:35)

  • Vielleicht sind es ja 3 Esbg Clubs + 1 OL Club für die DEL?
    Den Sorge lässt man vorsorglich los der DEB bietet eine Notluke an, es gibt einen Aufsteiger die ESBG ist fort, über den DEB bestimmt die DEL das Geschehen.

  • Ach schön... alle Jahre kramt EHL einen Post von mir aus um ihn hier reinzusetzen, alle werden wahnsinnig und ich darf hinterher"putzen" während sich der werte EHL wahrscheilich diebisch freut ;) Tja dann fangen wir wieder einmal an:

    Zu erst einmal, ja ich kann bestätigen das es kein "Ich hab von X gehört das Y was über Z gesagt haben soll.".
    Die Kolumne existiert, und ist im Anhang zu lesen, der Satz noch schön eingerahmt.

    Ich weiß natürlich selber nicht wer auf diese Idee gekommen ist, aber ich traue es beiden, DEB und DEL zu...
    -Beim DEB in Form von "Wir packen alle, wo auch nur einen 30ig jährigen kanadischen Bierkutscher mitkuft, vier Wände und ein Dach um die Eisfläche haben und einen der meint er kann mit Geld umgehen, in zwei große 2. Ligen zusammen. Dem Rest machen wir ja damit nur einen Gefallen."
    -Bei der DEL ala "Oberliga produziert die Rohlinge, DEL 2 verfeinert sie, und wir haben das Endprodukt"

    Das ein Gernot Tripcke dieser Idee jedenfalls nicht allzu negativ eingestellt dürfte nach den Lesen der Kolumne auch klar sein.
    Wieso haut er sonst völlig ohne Bewertung so einen Satz und Gerücht raus in einem Text im den ja davon geschrieben wird wie toll doch die DEL sich ums Eishockey sorgt und verstanden hat zum wohle aller zu handeln?
    Natürlich ist Platzmangel ein Argument, trotzdem, einer Schnapsidee würde ich dann nicht noch solche Aufwartungen machen.

    Das wars mal von mir, fröhliches zerfleischen wünsch ich noch.