Oberliga NORD NEU ??

  • Ich finde das schon eine ziemliche Doppelmoral vom DEB und seinen angeschlossenen Landesverbänden die 2. Bundesliga in jeglicher Sachfrage zu blockieren und dann nach Kassel in NRW jetzt Braunlage im Norden schon der 2. bekannte Fall, bei dem Ligen übersprungen werden.

    Wenn ich gegenüber der 2. Bundesliga einen auf dicke Hose bezüglicher ausschliesslich sportlicher Qualifikation mache und jegliches nachrücken ausschliesse, dann muss ich das in meinem eigenen Laden genauso konsequent durchziehen. Aber so kennt man die Verbandsfürsten Wasser predigen und Wein trinken. :puke:

  • Natürlich sind DEB und LEV´s für die Oberliga zuständig. Aber mal ganz ehrlich, wenn es in der Nordhälfte von Deutschland nur so wenig Vereine gibt, und von denen nur die wenigsten als Profistandort einzustufen sind, dann kann da kein Verband der Welt was machen.

    Man kann dem DEB ja viel vorwerfen, aber eigentlich nicht immer alles was in der OL schief geht. Weil das einfach Probleme sind, welche man nicht Lösen kann. Man kann nur schauen, dass man es irgend wie stabilisiert. Und wie schon öfters geschrieben, andere OL-Modelle sind auch schon gescheitert.

  • Ich finde das schon eine ziemliche Doppelmoral vom DEB und seinen angeschlossenen Landesverbänden die 2. Bundesliga in jeglicher Sachfrage zu blockieren und dann nach Kassel in NRW jetzt Braunlage im Norden schon der 2. bekannte Fall, bei dem Ligen übersprungen werden.

    Wenn ich gegenüber der 2. Bundesliga einen auf dicke Hose bezüglicher ausschliesslich sportlicher Qualifikation mache und jegliches nachrücken ausschliesse, dann muss ich das in meinem eigenen Laden genauso konsequent durchziehen. Aber so kennt man die Verbandsfürsten Wasser predigen und Wein trinken. :puke:

    Sorry, aber das ist Mumpitz!
    Es gibt eine klar ausgelegte Nachrückerregelung im Westen: es werden sämtliche Vereine zum Nachrücken durchgefragt und wenn alle anderen nicht hoch wollen, aber nur Kassel hoch will, dann ist das völlig legitim, dass sie nachrücken. Da kann man u.U. auch mal eine Liga überspringen.
    Etwas anderes ist es sich in eine andere Liga einzukaufen wie es in DEL und ESBg immer wieder passiert und deswegen bin ich absolut gegen eine weitere Verschärfung a la DEL2. Da wird es dann noch mehr unsportiche "Ausfstiege" oder "Klassenerhalte" geben!

  • So wie ich das sehen, sollen aber Kassel und Frankfurt auch "nur" nachrücken, damit die 2. Liga ihre Sollstärke von 14 Vereinen wieder erhält... Also wo ist in diesem Fall der Unterschied???

  • So wie ich das sehen, sollen aber Kassel und Frankfurt auch "nur" nachrücken, damit die 2. Liga ihre Sollstärke von 14 Vereinen wieder erhält... Also wo ist in diesem Fall der Unterschied???

    Das Nachrücken hat doch generell den Zweck, dass eine höhere Liga auf eine bestimmte Sollstärke kommt... Ob das wie bei KS die OL West war oder jetzt bei einer DEL-2 (oder wie auch immer sie heißen mag...). Natürlich ist das blöd, wenn KS schon wieder Nachrücker wäre. Mit einem sportlichen Aufstieg würden wir innerhalb von 2 Jahren damit von Liga 5 in Liga 2 springen. Das hat natürlich nen Beigeschmack, wenns schon wieder die gerade erst pleite gegangenen Huskies sind. Aber wenn beim ersten Mal nen Dutzend Teams ablehnen und wir dieses Jahr als Vizemeister erster Nachrücker sind, ist es halt so.

    Wenn dieses Umstrukturieren und Nachrücken eine einmalige Sache wäre, würde sich da wahrscheinlich auch keiner dran stören. Bei der Ligenstruktur im Eishockey kommts nur leider derzeit jedes Jahr vor, dementsprechend viel Gemurre gibt es natürlich :wacko:

  • hockeyaner
    Der Unterschied ist denk ich mal dass der LEV ne feste Regelung dazu hat. Weder LEV noch DEB haben einer Aufstockung der 2. liga auf ihre Kosten zugestimmt, deshalt gibt es hier keine Vereinbarung.

  • Die andere Frage ist wie man mit solchen Vereinen in Zukunft umgehen soll. Wenn ein "großer" Verein pleite geht, dann Spielt er ein Jahr in den LEV´s und weil er dann zu stark für die Liga ist, wird er automatisch wieder in die 2. Liga hochgezogen?
    Soll jetzt nicht provozierend klingen sondern ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn man das einmal macht, dann muss bzw kann man es immer wieder machen. Dann lacht doch jeder wenn er pleite geht, weil man eh leicht wieder hoch kommt.

  • Dethle, die Frage beruht auf einem theoretischen Konstrukt und zwar dem, dass auch nach einem Rückfall in eine der unteren Spielklassen (in diesem Fall Insolvenz) die Strukturen des Clubs (speziell Sponsoren und Fanbasis) trotzdem jedes Mal weiter bestehen bleiben. Ob man dies bei jeder theoretischen Insolvenz annehmen darf, wage ich mal zu bezweifeln.

    Es ist auch sehr vermessen und schon fast in diesem Fall polemisch, dass du schon ein gewisses Kreislaufsystem konstruierst, denn selbst du solltest wissen oder zumindest erahnen können, dass man so etwas nicht immer und immer wieder machen könnte, da irgendwann die Sponsoren und Gönner weglaufen würden...von den Gläubigern (respektive Geschäftspartnern) mal ganz zu schweigen.

    Vielleicht hast du es wirklich nicht provozierend gemeint, aber es ist schon sehr konstruiert und ist realistisch betrachtet sicher nicht sehr oft anwendbar. Kassel und Frankfurt hat in diesem Sinne wirklich viele "positiv bekloppte Fans" und auch sehr treue Sponsoren, die entsprechend auch in den unteren Ligen einiges an Geld bewegen. Auch bei den Indians sehe ich mindestens die Fanbasis gegeben an, dort hat man Identität geschaffen und das schafft Zusammenhalt, auch wenn es von außen betrachtet manchmal überzogen wirken mag.

    Sollte wirklich einmal eine geordnete Struktur entstehen, wird man es im Falle einer solchen Insolvenz immer wieder mit Durchmärschen zu tun bekommen, wenn die Fans und Sponsoren auch danach treu bleiben und dem Club die Möglichkeit geben, gute, sehr gute oder gar im Ligavergleich extrem gute Kader zu finanzieren. Da braucht es dann auch kein "Hochziehen", wenn dieser Club dann einer der wenigen (eins/zwei/drei Clubs) ist, die ein solches Team in der Liga haben.

  • Ich muss schon sagen, Rostock hats dem DEB richtig gegeben! Und Adendorf auch...

    Aber mal im Ernst, mit 10 Mannschaften (insbesondere den hannoverschen Clubs) wird die Liga nur attraktiver. Dazu noch bekommen Timmendorf und Rostock endlich mal sportliche Konkurrenz, das tut sicher gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (11. Juni 2013 um 18:02)

  • so genau wird das her wohl niemend wissen - falls es die "Scorpions-Lweute" überhaup selbst schon wissn.


    Vernutlich erhält der SC Langenhagen einfach noch den Zusatz "Scorpions". ( ich kann mich dunkel erinnern in einem der vielen Beiträge mal so was gelesen zu haben )

  • Sorry, aber das ist Mumpitz!
    Es gibt eine klar ausgelegte Nachrückerregelung im Westen: es werden sämtliche Vereine zum Nachrücken durchgefragt und wenn alle anderen nicht hoch wollen, aber nur Kassel hoch will, dann ist das völlig legitim, dass sie nachrücken.

    Da kann man u.U. auch mal eine Liga überspringen.

    Eine ganze Liga überspringen (Kassel), die man gar nicht gespielt hat, ist ok, aber als 2. (Kassel) eine Liga höher nachzurücken ist verwerflich ? Eine Liga ganz überspringen geht doch gar nicht, wo bleibt denn da der Sport ? Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn dann in beiden Fällen nein, aber nicht mal so und dann mal so. :(

  • so genau wird das her wohl niemend wissen - falls es die "Scorpions-Lweute" überhaup selbst schon wissn.


    Vernutlich erhält der SC Langenhagen einfach noch den Zusatz "Scorpions". ( ich kann mich dunkel erinnern in einem der vielen Beiträge mal so was gelesen zu haben )


    Langenhagen ist ja der Stammverein der Nachbarn gewesen. Daher kann man davon ausgehen das das der Rest der Scorpions sein wird. Es heißt allerdings SC Langenhagen.

  • Zitat

    Eine ganze Liga überspringen (Kassel), die man gar nicht gespielt hat, ist ok, aber als 2. (Kassel) eine Liga höher nachzurücken ist verwerflich ? Eine Liga ganz überspringen geht doch gar nicht, wo bleibt denn da der Sport ? Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn dann in beiden Fällen nein, aber nicht mal so und dann mal so. :(


    Kommt halt auch auf dir Bestimmungen an, die im Vorfeld abgemacht wurden. Die sehen im Oberliga West -> Regionalliga West Fall halt diese Verzahnung vor, im ESBG -> Oberliga West Fall halt nicht.
    Da liegt das Problem.

  • Husky85: Kopiere das mal aus dem Scorpions Forum:

    Hallo Fans und Freunde der Hannover Scorpions,

    wie bereits bekannt fand am 11 Juni ein weiteres Treffen mit Marco Stichnoth statt. In diesem Treffen ging es nochmals um die Zukunft des Vereins. Wir können in diesem Zusammenhang jetzt schon mal verlauten lassen, dass es sich in Zukunft nicht nur alles um den Eishockeysport direkt drehen soll, sondern ein Anlaufpunkt für alle auch in der Woche geschaffen werden soll. Dabei zählt unter anderem die Kneipe dazu oder auch die direkte Geschäftsstelle vor Ort. Dinge die wir vorher alle nicht so hatten. Auch möchte man vermehrt die Sommercamps für Spieler anbieten und sich zum Beispiel näher mit dem Thema Gehirnerschütterungen auseinandersetzen. Auch kann der VIP Raum für mögliche Tagungen oder Veranstaltungen gebucht werden, somit entstehen weitere Einnahmequellen.

    Wir konnten darüber hinaus gestern auch nochmal kurz mit unseren Trainer Igor Pavlov sprechen, er verwies auf die gute Unterstützung des Vereins durch uns Fans. Wir machen einen Superjob mit unseren Aktionen und sollen da dran bleiben.

    Ob Spieler aus dem alten DEL Kader bleiben, konnte man durch die momentane unklare Lage der Ligen nicht erfahren. Der ein oder andere würde sicherlich gerne bleiben, aber es wird alles auch eine Kostenfrage sein.

    Beim Thema Kartenpreise/Dauerkartenpreise muss man noch ganz klar die Liga abwarten, aber wir Fans können in der Hinsicht etwas selbst bestimmen. Wir werden festlegen können, was man genau alles unter Ermäßigt verstehen soll, wie Schüler,Studenten usw. Bitte achtet dort in den nächsten vermehrt auf das Forum oder bei Facebook. Der Fanblock/Fanbereich könnte in Langenhagen am Ende der Graden entstehen.Warum dort? Die Drummer Boys könnten am Ende das kleine vorhandene Podest bekommen und direkt daneben könnten die Fans stehen. Dies ist aber Final noch nicht entschieden.

    Kurzes Statement noch zur News des DEB zwecks Oberliga Nord Meldung, Langenhagen hat für uns die Lizenz beantragt, aber werden unter dem Namen Hannover Scorpions spielen (Wie Marco es von Anfang gesagt hatte)


    Freundliche Grüße

    eure Fanvertretung

  • Dethle, die Frage beruht auf einem theoretischen Konstrukt und zwar dem, dass auch nach einem Rückfall in eine der unteren Spielklassen (in diesem Fall Insolvenz) die Strukturen des Clubs (speziell Sponsoren und Fanbasis) trotzdem jedes Mal weiter bestehen bleiben. Ob man dies bei jeder theoretischen Insolvenz annehmen darf, wage ich mal zu bezweifeln.

    Es ist auch sehr vermessen und schon fast in diesem Fall polemisch, dass du schon ein gewisses Kreislaufsystem konstruierst, denn selbst du solltest wissen oder zumindest erahnen können, dass man so etwas nicht immer und immer wieder machen könnte, da irgendwann die Sponsoren und Gönner weglaufen würden...von den Gläubigern (respektive Geschäftspartnern) mal ganz zu schweigen.

    Vielleicht hast du es wirklich nicht provozierend gemeint, aber es ist schon sehr konstruiert und ist realistisch betrachtet sicher nicht sehr oft anwendbar. Kassel und Frankfurt hat in diesem Sinne wirklich viele "positiv bekloppte Fans" und auch sehr treue Sponsoren, die entsprechend auch in den unteren Ligen einiges an Geld bewegen. Auch bei den Indians sehe ich mindestens die Fanbasis gegeben an, dort hat man Identität geschaffen und das schafft Zusammenhalt, auch wenn es von außen betrachtet manchmal überzogen wirken mag.

    Sollte wirklich einmal eine geordnete Struktur entstehen, wird man es im Falle einer solchen Insolvenz immer wieder mit Durchmärschen zu tun bekommen, wenn die Fans und Sponsoren auch danach treu bleiben und dem Club die Möglichkeit geben, gute, sehr gute oder gar im Ligavergleich extrem gute Kader zu finanzieren. Da braucht es dann auch kein "Hochziehen", wenn dieser Club dann einer der wenigen (eins/zwei/drei Clubs) ist, die ein solches Team in der Liga haben.


    Erst mal, es sollte wirklich nicht polemisch rüber kommen.

    Und natürlich ist es theoretisch. Aber da es in den nördlichen Oberligen immer das Problem mit der Leistungsdichte geben wird, kann sowas schon öfters mal vorkommen. Lass Dresden zb einen Neuanfang starten und die Sponsoren stehen dahinter, so dass man schon einen guten Kader zusammen bekommt. Dann gibt es auch einige hohe Ergebnisse in der OL-Ost. Dann scheitern sie 2 mal hintereinander in den Playoffs. Was dann?

    Und zu deinem letzten Absatz. Wir hatten doch jetzt schon dieses Jahr drei Clubs die über dem Niveau der anderen waren. Einer davon geht jetzt hoch und die anderen zwei müssten unten bleiben. So wie du es ja da beschreibst, bist du ja im jetzigen Falle auch der Meinung, dass man keinen hochziehen muss.