• Guten Tag

    Was ist eigentlich @eis..hl ?

    Aber das mit dem Budenzauber ist doch auch zu kurz gesprungen @OlafSBR, im Grunde machen das Iserlohn und Bremerhaven excessiv, bei den Anderen läuft das in normalen Rahmen ab
    So jetzt frag ich ? 2 aus 28
    Heißt zwei Clubs tanzen den anderen auf der Nase rum
    Wo liegt jetzt der Fehler ?
    Vielleicht weil es doch nicht gewollt ist und die Leute/Fans zumindest der überwiegende Teil damit zufrieden ist

    Ein anderes Instrument um Ruhe zu bekommen wäre die Ausbildungsentschädigung !!
    Und Jetzt kommen wir zum Hauptproblem : Solidarität
    Interessiert keine alte s.au, gibt's nicht
    Und wenn wir Olympia wieder nicht schaffen, ja mei dann geht's auch weiter oder glaubst du dass die Volleyballer z.b. Jetzt zum Spielen aufhören
    Im Rahmen der Globalisierung hast du einfach so Zustände wie jetzt und die kannst du nicht per Dekret ändern was auch gut so ist
    Lg aus La

  • EHL, ob diese Globalisierung in diesen Ausmaßen gut ist oder nicht, das wird man in der Politik bzw. auf der Welt erst noch sehen... es ist aber einiges nicht so gutes zu befürchten! Im Eishockey zumindest in Deutschland, sieht man doch schon deutlich, dass es nicht gut ist... ansonsten sollte man am besten die Nationalmannschaften abschaffen, dann kann jeder Verein tun und lassen was er möchte, dann wäre alles völlig egal.

  • Und wenn wir Olympia wieder nicht schaffen, ja mei dann geht's auch weiter oder glaubst du dass die Volleyballer z.b. Jetzt zum Spielen aufhören

    Die Volleyball-Herren hätten für eine Olympiaqualifikation letzten Endes nur noch ein Team mehr schlagen müssen, als getan: Polen (amtierender Weltmeister), Frankreich (amtierender Europameister) oder halt Russland (amtierender Olympiasieger).
    Die Eishockey-Herren hatten ein Turnier gegen Österreich, Italien und die Niederlande, die Plätze 16, 18 und 25 der Weltrangliste.
    Die Volleyballer stehen auf Platz 9 der Weltrangliste, haben bei der letzten WM Bronze gewonnen. Eishockey auf Platz 13 und kann von Medaillen nur Träumen.

    Die hören aus gutem Grund nicht auf: Die sind weltweit wettbewerbsfähig, angesehen und bilden ihre Spieler auch noch selbst aus.

  • Keine Ahnung was die 3 Smilies hintereinander alles aussagen wollen, ob es jetzt ironisch oder von oben herab gemeint ist, ist mir relativ egal.
    Aber noch einmal für alle die es immer noch nicht kapiert haben oder vermutlich nicht kapieren wollen.

    Es macht fü mich einen riesen Unterschied, ob ein Spieler in D ausgebildet wurde, hier aufgewachsen ist und der deutschen Sprach mächtig ist.
    Die Spieler die deutsch sprechen, hier ihren Lebensmittelpunkt haben, die stehen für mich nicht in der Kritik, die sin integriert und reissen sich für "ihr Vaterland" dann auch den A... auf.

    Es geht mir nur um Spieler die anfang/mitte Zwanzig nach D kommen, aus rein wirtschaftlichen Gründen einen deutschen Pass bekommen um hier in der DEL/DEL2, Spieler die Plätze weg nehmen und ansonsten keinerlei Bezug zu D haben. Die spielen mal ein oder zwei Jahre für die Natiionalmanschaft, dann werden sie mangels Motivation nicht mehr berücksichtig oder sagen ab. Ja ich weiss es trifft nicht auf alle zu aber auf die meisten.

    Ein kleiner ironischer Hinweis soll es sein, wenn du etwas gegen die 2 Flaggen Spieler "wetterst" und dann den deutschen Nachwuchs wie D.Kahun ins Spiel bringst - denn er ist ebenfalls einer der 2 Flaggen Spieler.
    Und auch hinsichtlich seiner in verschiedenen Ländern durchlaufenen Ausbildung wäre es interessant, wie du ihn siehst.


    Zu den weiteren Absätzen brauch ich mich nicht zu äußern, denn dort stimme ich dir. Nur: will es jemand wahr haben?

  • Die hören aus gutem Grund nicht auf: Die sind weltweit wettbewerbsfähig, angesehen und bilden ihre Spieler auch noch selbst aus.

    guten Tag

    Stimmt @dome, aber sind unsere ganzen Jungen in Übersee nicht auch wettbewerbsfähig ? Lass die vor einer wm samt den anderen guten Deutschen mal 14 Tage zusammen trainieren was wird dann rauskommen ? Wir müssen uns auch nicht immer Alles schlechtreden

    Und noch ein Wort zum Volleyball. Schau mal wo Deutschlands Superstar herkommt ! der hat sogar schon fur Ungarn gespielt und huch ist ein zwei Flaggenspieler , der nur eine Saison in Deutschland - Friedrichshafen - gespielt hat . Ist trotzdem ein Superstar und wird anerkannt
    Nur wir im Eishockey machen uns immer selbst Probleme und das nur weil sich ein kleiner Standort erlaubt mit einer anderen Strategie die Großen zu ärgern, bei euch wäre ich, wenn das die überwiegenden Vereine machen würden, ist aber nicht so !!

    Gruß aus La

  • Mal wieder zu lang... Teil 1:

    Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, es handelt sich um einen Teufelskreis, der irgendwie garnicht durchbrochen werden will, ist halt alles zu angenehm wie es momentan läuft.

    Ah, doch wieder Beiträge, wo sich die Schreiber Mühe machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. :thumbup:

    Ich gehöre ja zu einem "Schandfleck", werde aber den Teufel tun, den Kiddies das zu sagen. Obwohl ich befürchte, einige wissen es... "Tolle" Motivation, den Kindern zu sagen, dass sie Parias des deutschen Eishockeys sind.

    Was den Willen des Durchbrechens angeht, muss ich aber ein klein bisschen widersprechen. Iserlohn gibt im Nachwuchsbereich richtig Gas. Iserlohn hat aber auch ein kleines Problem, eigentlich drei... Wo würde ein DNL-tauglicher Spieler hingehen: Nach Köln, Düsseldorf, Krefeld oder nach Iserlohn? Der Weg zu einem guten DNL-Team ist für den IEC wesentlich härter als der Erhalt eines Team an einem der anderen Standorte. Die müssen da erstmal hinkommen. Aber sie wollen es... Dafür Respekt!

    Bei uns ist DNL noch sehr weit weg. Aber es läuft... Das Dumme ist nur, dass alles unterhalb der DNL passiert und damit aus dem Fokus der bundesweiten Öffentlichkeit verschwindet. Was läuft, das wissen bundesweit wohl nur Schaidnagel und Höffner und da fällt das Urteil glücklicherweise etwas differenzierter aus.

    Aber wie Du selbst schreibst, das ist ein langer und steiniger Weg. Und der ist mal richtig lang. 20 Jahre? Reichen nicht. Denn wenn Du etwas aufbauen willst, gibt es immer Standorte die trotzdem viel besser sind. Also ich hab Ende der Siebziger schon mit Nachwuchsspielern des RSC auf zugefrorenen Wiesen (oder Straßen!) gezockt. Ich hätte gerne Eishockey gespielt, aber das war durch den sehr frühen Tod meines Vaters einfach nicht drin... Isso, wisst ihr selbst: Eishockey ist teuer.

    Tja, und manchmal entschwinden die Spieler dann auch mal woanders hin. Sogar nach Rosenheim, wie z. B. Reemt Pyka... Oder ein Helge Pyka, der Präsi vom HC Mausstadt ist. Ja klar, das sind absolute Ausnahmen, aber mal ehrlich: Ohne Nachwuchsarbeit gäbe es die auch nicht. Die haben ja nicht für sich alleine trainiert. Heutzutage entschwinden die Spieler meist im Schüleralter so wie jetzt aktuell Bennet Soytürk nach Berlin. Das finde ich sogar gut, denn es hilft seiner Entwicklung. Wer weiß, vielleicht spielt der demnächst U15-Nationalmannschaft. Und sollte er sich durchsetzen, tja, dann kommt er eben aus Berlin. Von Bremerhaven redet da keiner mehr.

    Das Problem für den Standort dabei ist: Das sind Spieler, um die man eine Mannschaft aufbauen kann. Mit solchen Leistungsträgern kommt der Erfolg und Erfolg macht sexy... Naja, motiviert auf jeden Fall. Aber gut, Mund abwischen, neu anfangen... wieder und wieder.

    Aber jetzt mal zurück zu den Doppelflaggen... Ja, es läuft gut. Es gibt Doppelflaggen, die sich mit dem Standort und mit dem Land identifizieren (und sich hier was aufbauen wollen), und andere eben nicht. Das bewerte ich auch differenziert. Möglich sogar, dass sich eine kleine Kolonie hier bildet. Suvelos oder Tuomies leben immer noch in Bremerhaven... Andere werden wohl dazu kommen. Dass es mit den Doppelflaggen so gut läuft, hat auch direkte positive Auswirkungen auf den Nachwuchs. Die Mitgliederzahlen steigen an, die Jahrgänge komplett besetzt, die Mannschaften richtig groß. Ich habe ja gelegentlich die Spielberichtsbögen vor mir liegen... Ist schon beeindruckend, wenn da die kompletten 22 Zeilen ausgefüllt sind. Kurz: Läuft es mit den Doppelflaggen so weiter, könnte es sogar gelingen, dass sie sich selbst abschaffen.

    Aber was bis dahin machen? Ich sehe Powerplay 26 als realistisches Ziel an. Eine starke Nationalmannschaft bedeutet aber für mich auch mehr deutsche Spieler in den oberen Ligen. Es wird immer gesagt, dass Doppelflaggen den jungen deutschen Spielern den Platz weg nehmen und vereinzelt werden auch Beispiele genannt. Aber eine halbwegs realistische Gesamtzahl wurde bisher nie genannt. OK, von ein paar maßgeblichen und gut informierten Fachleuten im Hintergrund habe ich schon den Ausdruck "zu wenig" zu hören bekommen. Und die stehen den Doppelflaggen schon recht kritisch gegenüber. Aber die sehen auch die Probleme und die Gesamtlage schon recht differenziert.

  • Teil 2:

    Warum hält sich der DEB denn recht bedeckt zu dem Thema, forciert aber gleichzeitig die Nachwuchsarbeit und ist da auch am Rühren? Da könnte man einen Zusammenhang entdecken...

    Ein Umstand, den ich mal in den Raum stelle: Wenn wir Doppelflaggen und Ausländerplätze reduzieren, haben wir dann mehr Kinder in den Laufschulen? Aber haben wir mehr Kinder in den Laufschulen, haben wir dann langfristig die Chance, "Fremdplätze" zu reduzieren?

    Ja, ich kann verstehen, wenn man das pessimistisch sieht. Vor allem dann, wenn man nur auf die Doppelflaggen auf dem Eis guckt und von den Hintergründen gar nix mitbekommt (oder mitbekommen will, wie einige wenige "Spezialisten" hier). Aber ist es fair, nur die Doppelflaggen zu kritisieren, andere Entwicklungen aber komplett zu ignorieren?

    Ist es auch fair, jemandem vorzuwerfen, der Doppelflaggen einsetzt, wolle nur den schnellen Euro und den Erfolg? Ja, ok, der ist "für Euch" sichtbar... Kann ich verstehen... Die meist daraus resultierenden Unterstellungen sind schon grenzwertig, weil im eigenen geistigen Hinterstübchen ausgedacht oder vielleicht auch am Stammtisch. Das merke ich ja ganz deutlich bei Spielen bei den Fans. Einige hier kenne ich ja auch... Jeder schimpft, aber so gut wie keiner hinterfragt. Nervt... sorry... Aber hier in BHV gibt es genug engagierte Eltern und ehrenamtliche, die sich den A**** aufreißen. Fans, Sponsoren und auch die Pinguins investieren relativ viel Geld und Zeit. Unser doppelflaggiger Teammanager, der deutsch-bayer Prey, würde seine rechte Hand für einen Exklusivzugriff auf eine eigene DNL-Mannschaft geben...

    Aber da gibt es halt auch Schwierigkeiten... Ich habe noch so im Kopf, wie @René auf die Schwierigkeiten nach den Abstieg der Junghaie aus der DNL hinwies. Glaubt wirklich jemand, es wäre bei Iserlohn oder uns einfacher, da rein zu kommen? Einfach Geld auf den Tisch und fertig? Alter, da müssen sich die Mannschaften sportlich qualifizieren. Das ist ja auch schön und gut, so mit dem sportlichen... Nur dient es der Ausbildung? Wenn hier gefordert wird, dass die jungen Spieler auch mal eingesetzt und gefordert werden müssen, warum passiert das nicht im Nachwuchsbereich? Warum nicht einfach die Ligen nach Leistungsstärke zusammen setzen? Wäre nix anderes... Es glaubt doch keiner, dass die Jungs und Mädels hart arbeiten und lernen, wenn sie mit Halbgas ihre Spiele zweistellig gewinnen.


    Und dann gehen wir mal wieder zurück... weniger Doppelflaggen bedeutet mehr Nachfrage nach deutschen Spielern. Mehr Nachfrage bedeutet aber auch mehr Gehalt. Ernsthaft, glaubt da jemand, dass die Nachwuchsstandorte da ungeschoren bleiben? Die werden logischerweise auch mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Geld, welches man sinnvoll für den Erhalt der Nachwuchsarbeit verwenden könnte. Und natürlich würde das auch die Möglichkeiten wiederum reduzieren, eine aufzubauen. Ich denke da mal an die Diskussion im EVL-Thread... Ein Geipel will wohl scheinbar in der Region bleiben. Absolut verständlich... Kann BHV den verpflichten? Vielleicht mit sehr, sehr viel Geld. Das aber wiederum macht die Marktpreise kaputt. Ich sehe da schon ein neues Schlachtfeld auf uns zukommen...

    Nee, sorry... Wir müssen zuerst die Nachwuchsarbeit verstärken, dann die Importe angehen, nicht umgekehrt. Das Ziel allerdings unterstütze ich. Und ich denke, das Eishockey mit den relativ wenigen Standorten muss vielleicht auch umdenken. Ja, es funktioniert bei einigen Standorten, die Ausbildung von der Laufschule bis zur Profimannschaft durchzuziehen. Generell sollte aber Ausbildung ein Gemeinschaftsprojekt sein. Jeder sollte seine Stärken entsprechend einsetzen. Dass DNL keine unserer Stärken ist, ist offensichtlich. Dass man aber U23-Spieler mit richtig Eiszeit einsetzen kann, passiert... Und das schon seit Jahren. Sogar Nationalspieler sind daraus hervorgegangen. Nicht weil wir so toll sind, aber weil sie meist als Fölis und Bankdrücker in die 2. Liga kamen und da auch Verantwortung übernehmen mussten. Ob ein Niki Goc, ein Sebastian Furchner... Vielleicht bald ein Patrick Klöpper... Es ist nur ein ganz kleiner Teil des Systems, aber es ist einer. Genau, wie jemand, der aus unserem Nachwuchs eben nach Berlin, Iserlohn, Crimmitschau oder Hamburg in eine Nachwuchsbundesliga geht. Wenn ich Ausbildung will, muss der einzelne Spieler im Mittelpunkt stehen, nicht der Standort.

    Wenn ich dann noch bedenke, dass die Fölis Hauner, Ohmann und T. Brandl (später Fauser) fast so viel Schotter gekostet haben wie manch Standort in die DNL-Mannschaft pumpt... Ist auch Geld, was man in den Nachwuchs gesteckt hat.

    Und ja, es können auch kreative Regelungen gefunden werden. Was spräche dagegen, bei nicht in D ausgebildeten Doppelflaggen die Anzahl der U-Spieler zu erhöhen? Pro zwei Doppelflaggen eine U-Stelle mehr? Oder die DEL/DEL2 verständigt sich darauf, keine U-Spieler mehr für die Bank zu verpflichten. Bei zu wenig Eiszeit könnte man gewisse Regularien kreieren... Gäbe viele Möglichkeiten, kurz- bis mittelfristig Veränderungen zu schaffen.

    @1543, was die Identifikation angeht, bin ich voll bei dir. OK, ich habe den Vorteil, dass ich viele davon kenne. Ja, es gibt sie, die nur Geld verdienen wollen. Die meisten? Das bezweifle ich... Bei jüngeren ist das eh eine Wunderkiste, die entwickeln sich noch. Bei älteren? Och, da geht das schon in eine andere Richtung. Ich würde das auf jeden Fall immer als Einzelfall bewerten. Dass es die meisten sind... Nee, das muss ich widersprechen, jedenfalls, was uns angeht. Bei uns lernen ja sogar die Kontis deutsch wie ein Kopecky. Ein Fatyka hat die deutsche Staatsangehörigkeit nicht bekommen, aber er spricht deutsch, hat bei uns im Nachwuchs gearbeitet und tut dies jetzt noch in Deggendorf.

    Was übrigens Veisert angeht... Ja, da übersehe ich die Doppelflagge, weil er eben bei Euch auch ausgebildet wurde. Aber so allgemein: Diese Differenzierung hätte ich bei Stas oder Verelst auch gewünscht. Jetzt wird sogar die in Hannover geborene Doppelflagge Zuravlev kritisiert...

    So, das war jetzt viel, ist aber auch den Teilnehmern hier geschuldet, die hart aber fair kritisieren und denen es mehr um die Entwicklung geht als um die Suche nach einem Sündenbock und dem Gefühl, Fan des geilsten Clubs der Welt zu sein... Ja, ich persönlich will eine starke Nationalmannschaft und eine Reduzierung gehört dazu. Die Reduzierung will ich aber erreichen, nicht verordnen. Ich denke da auch gerade an die aktuelle Situation in der Schweiz...

  • Wollte halt nur nicht wieder EHL schreiben, weil sich dann der gleichnamige User wieder angesprochen fühlt und ich zu Faul bin deinen Nick auszuschreiben. ;)

    Außerdem verlierst du dich im Wald vor lauter Bäumen. Es sind natürlich nicht diese beiden Clubs, sondern es sind schon alle zusammen. Selbst wenn wir hier wirklich nur die Kontis am Start hätten, wie es offiziell miteinander vereinbart ist, (DEL 9, DEL2 4, ect.), selbst dann wäre es im Grunde noch zu viel. In Wahrheit kommen wir ja auf ein Vielfaches dieser Menge, halt versteckt. Also selbst wenn wir wirklich unterscheiden könnten, selbst dann wäre es noch zu viel. Was willst jetzt da noch weiter über die Reduzierung von Kontingentstellen verhandeln? Das ist doch gehupft wie getupft. Die Spieler, die das EH- Spielen in D gelernt haben sind in der Minderheit. Das gilt erst Recht für deren Eiszeiten. So schauts aus.

    Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern zu diesem Ergebnis kommen Sportwissenschaftler, die sich mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Bringt eure eigenen Spieler zum Einsatz, dann wird es auch mit der Nationalmannschaft wieder aufwärts gehen. Weiß gar nicht, was es um diesen einfachen und höchst logischen Ansatz für Nebelkerzen zu streuen gibt. Da wird von Niveauverlust geschwafelt, aber, aber, aber..... alles Makulatur. Als wenn diese Liga im Niveauwettbewerb mit anderen Ligen stehen würde, wie bei Sportarten mit funktionierendem Europapokal. Ist nicht der Fall! Den wirtschaftlichen Wettbewerb brauchen wir ebenfalls gar nicht anführen, denn da sind wir, wenn überhaupt, 4., 5. oder gar nur 6. Wahl. Von welchem Niveau also sprechen wir? Was haben wir zu verlieren?

    Nene, lieber Eis...HL, da muss einfach das Wollen da sein und dann klappt das auch. Wenn man natürlich nur die eigene Show und nur den eigenen Vorteil im Sinne hat und nur sagt: ich mach maximal, was ihr mir gesetzlich vorschreiben könnt- ansonsten shice die Wand an, dann sind wir hier am Ende jeglicher Diskussion. Machen halt einige so. Ist so!

  • Es ist doch reine Bequemlichkeit, die die DEL-Clubs hindert etwas für das Deutsche Eishockey zu tun. Die Show in der DEL passt, die Zuschauerzahlen steigen. Also warum etwas ändern??? Da ist es den Clubs doch völlig egal wie die Nationalmannschaft bzw. die U-Nationalmannschaften spielen.... Die Show passt, der Sport ist auch nicht so schlecht, wenn man keinen internationalen Vergleich hat... warum also etwas ändern? Etwas ändern möchten nur Personen, die Interesse daran haben das Deutsche Eishockey weiterzuentwickeln... die DEL und ihre Clubs gehören anscheinend nicht dazu....

  • Nene, lieber Eis...HL, da muss einfach das Wollen da sein und dann klappt das auch. Wenn man natürlich nur die eigene Show und nur den eigenen Vorteil im Sinne hat und nur sagt: ich mach maximal, was ihr mir gesetzlich vorschreiben könnt- ansonsten shice die Wand an, dann sind wir hier am Ende jeglicher Diskussion. Machen halt einige so. Ist so!

    guten Tag

    Genau das hab ich Dir vor Jahren schon gesagt, dass sich nix ändern wird @OlafSBR und was hat sich geändert ? Nix
    Doch stop noch ein Hochglanz Produkt das del2 heißt, wo sich grad genau So
    Wenige um den Nachwuchs was sch.... Wie in der del auch, sieht man alleine an der Mann Verpflichtung in Ww

    Stimmt die del2 hat es gebraucht , aber man hat auch Geister gerufen, die man jetzt nicht mehr wegbringt

    Und jetzt heißt es auch in der del2 : the Show Must Go on

    Jetzt machen halt die Oberligen den Job der profiklassen
    Und auch hier hantieren wir schon mit den doyles, Trews, mudryks und Morris und nehmen in den ersten sturmreihen den Leuten den Platz weg

    Und stimmt ich seh den Wald vorlauter Bäumen nicht, aber ich seh den Baum an sich und der ist krank

    Gruß aus La

  • Mei, du weißt doch wie vehement ich mich anfangs dafür eingesetzt habe, dass der Verband seine Entscheidungshoheit in Sachen Sportart, Weiterentwicklung und Weisungsbefugnis behält. Die Diskussion hab ich schon vor ESBG- Forum Internetzeiten geführt. Als dieses Thema endgültig ad Acta gelegt war gab es nur noch eine einzige Chance und damit auch nur noch einen einzigen Weg und der führte in Richtung DEL2. Diese Konstellation ist zwar für die Entwicklung der Sportart nicht die Beste, aber sie ist immer noch besser als das Chaos vorher. Wobei man schon die Dinge trennen muss. In Sachen Profisport und Vermarktung der Ligen, sind wir schon ganz gut dabei. Bei Thema Nachwuchsförderung hinken wir hinterher und zwar meilenweit. Ich will ja die Überleitung zwischen Junioren- und Seniorenbereich nicht überbemühen, denn ich glaube mit Sicherheit annehmen zu dürfen, das du es auch schon beim ersten Mal kapiert hast, was ich damit meine und wo der Schuh wirklich drückt. Das Beispiel Iserlohn wurde hier ja angesprochen und deren Anstrengungen im Nachwuchsbereich positiv erwähnt. Das kann man nur unterstreichen und man darf an dieser Stellle auch darauf hinweisen, dass es dieser Standort geschafft hat den Schulsport mit einzubinden. Alles sehr lobenswert. Nur das hilft uns nicht die Bohne, wenn man die Jungs nicht auch in der Profimannschaft einsetzt. Da hapert es! Und hier sich einfach kackfrech hinzustellen und was von Wettbewerb und Auslese zu erzählen, ist eine Verhöhnung der eigenen, guten Arbeit. Wenn ich nicht bereit bin den Jungs eine Chance zu geben, dann kann ich mir die Arbeit auch gleich sparen. Wenn es um Qualität jetzt und sofort geht, ja dann ist das natürlich mit keinem Nachwuchskonzept der Welt vereinbar. Sofort/ schnell und Nachwuchsarbeit geht nicht.

    Welche Geister hat denn übrigens die DEL2 gerufen, die sie nun nicht mehr wegbekommt, also im Vergleich zu vorher? Bin neugierig.

  • guten Tag
    @dome jetzt treiben die Vergleiche aber seltsame Blüten. Würde Iserlohn morgen den Vladimir Putin als GroßSponsor präsentieren, der pro Jahr 10 Millionen gibt, wäre das dann besser ?
    Ist derselbe Schmarrn wie der Vergleich von @David Webb mit den Syrern
    Fakt ist halt nunmal: Iserlohn macht nix verkehrt regeltechnisch, aber man entrüstet sich moralische, weil die das sehr erfolgreich machen

    Die Diskussion brandet doch nur auf, weil Müller im Grunde den falschen Ort gewählt hat, was er ja auch zugegeben hat jetzt
    im Grunde hätte er ja auch motzen können über eine Sch..Einstellung seiner Truppe, ein katatrophales PP und UZ-Spiel, über seine skandinavischen Mitspieler, die im Grunde grad lauter Blinde sind etc., hat er nicht, er ist halt übers Ziel rausgeschossen und dass sich dann noch ein Pätzold über "zwei-Flaggen" Spieler äußert und die als Pseudo-Deutsche bezeichnet, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf

    Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit nur eins: Wenn das der Liga an sich so ein Dorn im Auge ist, warum ändert man dann nix ??? Daürber sollte man mal diskutieren

    gruß aus LA

    @1543 dein Verweis auf die DNL-Spieler mag ja richtig sein, dass die Spielpraxis bräuchten, aber ich hab mir in letzter Zeit wieder vermehrt DNL-Spiele angesehen, aber viele sind mir nicht aufgefallen, die Du da nur annähernd brauchen kannst, da fehlt es an schlittschuh laufen, Kraft, Körpermasse und da kommt jetzt wieder PAsanens Kommentar über den (finnischen) Nachwuchs ins spiel und der Ausbildung - siehe z.B. Bankdrücken - weißt es kommt ja nicht von ungefähr dass wir über sowas diskutieren, lösen müss es die Liga oder der Verband und nicht die Clubs an sich, denn die sind nur für sich selbst, ihren Fans und Sponsoren verantwortlich, reine Wirtschaftsunternhemen

    Lieber EH- Liebhaber,

    liesst du deinen Schmarrn eigentlich, bevor du ihn abschickst?
    Oder gibts lieber einfach mal an Senf dazu, wird schon keinem auffallem das du ned eine Sekunde drueber nachgedacht hast.

    Sorry, aber der Vergleich mit den Syrern ging so:
    An stelle derer wuerde auch jeder aus dem Kriegsgebiet fliehen und nach Deutschland ruebermachen.
    Wuerdest du das nicht? Impliziert sich jetzt draus.
    Ob das gut ist, ist eine andere Frage.

    Das selbe im Eishockey: Iserlohn mag regeltechnisch alles richtig machen, und sie machen sogar einen guten Job, das muss man ihnen lassen.
    Aber ob das gut ist, ist eine andere Frage.

    Man entruestet sich nicht moralisch, weil Iserlohen erfolgreich ist, logischer Weise steht es nur deshalb besonders im Fokus.
    Auch die letzten Jahre wurde das was Iserlohn macht kritisch gesehen und oft genug kritisiert.
    Iserlohn laufen die SPieler ja nicht zu, sondern die Scouten ganz explizit nach Spielern mit der Chance auf einen dt. Pass.
    Reicht ja wenn die Ur-Grosseltern einst ausgewandert sind.

    Damit unterlaeuft Iserlohn die A-Lizenz Regelung, die eigentlich dazu da ist um eben auch deutschen Nachwuchsspielern die Chance auf eine Profikarriere offen zu halten.
    In Iserlohn ist das nicht moeglich.

    Ehrlich gesehen haetten wir ohne die A-Lizenz Regelung wohl nur einen Bruchteil Deutscher Spieler in der DEL, wahrscheinlich haetten alle Clubs mehr A-Lizenzen vergeben, wenn sie es duerften/koennten.
    Aber dann koennte man die Nationalmanschaft halt komplett abmelden.

  • Guten Abend

    Die Geister auf lieber àltere erfahrenere Spieler oder auf sog. "Super" Trainer zu setzen und warum ? Weil es um Erfolg geht und den bringt dir kein junger deutscher oder kein deutscher Trainer so zumindest glaubt man
    Im übrigen will ich hier schon mal das Beispiel Rosenheim loben. Entgegen der motzerei im eigenen Forum gegenüber Franz Steer hat man Ruhe bewahrt und siehe: aus dem möglichen rausfall aus den ppo-Plätzen klopft man an die direkten P0-Plätzen
    Und warum: weil der Steer seinen Auslandern mal Dampf machte ihnen drohte und die Verantwortlichen hinter ihm standen
    Warum nicht in Ww oder dd
    Nein da gibt man den verhätschelten Profis nach und feuert verdiente Trainer
    TYpisch Del und diese Geister meine ich
    Bei allem anderen bin ich bei dir in Bezug auf ehemalige esbg

    Aber schlussendlich kann man nicht alles haben, wenn man bestimmte Ziele verfolgt und wenn ich in Bezug auf Aufstieg mit der Del ins Bett gehen muss, aber dann bleiben halt Savhen,die uns beiden eigentlich wichtig sind, auf der Strecke bleiben

    Eigentlich würd ich dir ja mal wünschen dass ihr zu Geld kommt : wäre wirklich gespannt wie sich das dann entwickeln würde

    Gruß aus la

    @David Webbwarum liest du es dann wenn es so ein schmarrn ist ? Ich finde grundsätzlich in einem Eishockey Forum einen Vergleich mit der problematischen Situation von Syrern deplatziert, deswegen lass ich die Diskussion mit dir von wegen schmarrn und Senf. Ich hab die Diskussion Bis jetzt sehr angenehm empfunden

  • Alles sehr lobenswert. Nur das hilft uns nicht die Bohne, wenn man die Jungs nicht auch in der Profimannschaft einsetzt

    *hmm* Iserlohn hat jetzt eine DNL 2, die Jungs sind so zwischen 15 und 19 Jahren alt... Deine Aussage verstehe ich, finde nur, dass der Zeitpunkt noch etwas verfrüht ist. Trotzdem haben sie sogar (ok, nur...) zwei junge gebürtige Iserlohner im Kader. Da träume ich noch von...

    Die Aktionen laufen erst seit ein paar Jahren. Ich weiß nicht, ob man da schon die große Keule rausholen kann? Vielleicht ist Geduld gefragt? Manchmal geht es ja auch schneller, wie beim HSV bzw. den Freezers.

    Show? Klar gehört die dazu, Leute aufs Eishockey aufmerksam zu machen. Genau wie eine erfolgreiche Nationalmannschaft. Aber nur, weil es die Show gibt, heisst das ja nicht automatisch, dass man sich nicht um andere Dinge kümmert.

    Ich bin auf jeden Fall auf die endgültige Sternebewertung gespannt...

  • Geduld gefragt? Sorry, aber wie lange spielen die schon Eishockey am Seilersee? Ich war da schon in den 70ern als Kind mit Rosenheim. Das ist ein Traditionsstandort wie Rosenheim auch und jetzt ist da auf einmal Geduld gefragt? Denen wurden damals schon die selben Dinge vorgehalten wie heute auch! Okay, jetzt machen sie endlich mal was (weil sie es müssen), aber Geduld gefragt? Boah, da schüttelt es mich gleich.

    Bei Bremerhaven ist Geduld gefragt, bei eurer expliziten Lage. Aber Iserlohn ist da doch ne ganz andere Nummer. Die sind ja auch nicht allein auf weiter Flur unterwegs wie Fischtown, sondern da gibt's und gab es immer schon eine sehr rege und aktive EH- Szene rundherum. Klick dich doch mal durch die Roosters- Seiten. Da findest du fast einhellig einen Kontext: "was kümmert uns eure Nationalmannschaft"- bekommst du da zu hören. Wie soll ich in diesem Zusammenhang "geduld gefragt" interpretieren? Wie lange noch? 60 Jahre, 70, 80? Sorry, aber da bekomm ich echt nen Hals!

  • in der Vergangenheit bilden die nicht mehr aus... In der Zukunft aber schon. Und offensichtlich hat da von offizieller Seite ein Umdenken statt gefunden. Aber von 0 auf 100 innerhalb weniger Jahre... Gut, wenn man das Umdenken nicht akzeptiert und die Vergangenheit dazu addiert... Dann kann man verurteilen. Fragt sich nur, welchen Anreiz man dann überhaupt noch hat, umzudenken...

    Roosters-Seiten? Meinst die Aussagen der Fans? Ich kann das sehr gut nachvollziehen... Wenn man ständig in die Fresse bekommt, hat man irgendwann keinen Bock mehr. Da ähneln sich dann die Verhaltensweisen wieder...

  • guten Tag
    Stimmt @dome, aber sind unsere ganzen Jungen in Übersee nicht auch wettbewerbsfähig ? Lass die vor einer wm samt den anderen guten Deutschen mal 14 Tage zusammen trainieren was wird dann rauskommen ? Wir müssen uns auch nicht immer Alles schlechtreden

    Und noch ein Wort zum Volleyball. Schau mal wo Deutschlands Superstar herkommt ! der hat sogar schon fur Ungarn gespielt und huch ist ein zwei Flaggenspieler , der nur eine Saison in Deutschland - Friedrichshafen - gespielt hat . Ist trotzdem ein Superstar und wird anerkannt
    Nur wir im Eishockey machen uns immer selbst Probleme und das nur weil sich ein kleiner Standort erlaubt mit einer anderen Strategie die Großen zu ärgern, bei euch wäre ich, wenn das die überwiegenden Vereine machen würden, ist aber nicht so !!

    Gruß aus La


    Werter EHL, da stimmt einiges nicht!
    Da liegt wohl eine Verwechslung mit seinem gleichnamigen Vater vor...
    Der jetztige "Hammerschorsch" hat nie für Ungarn gespielt - im Gegensatz zu seinem Vater!
    Und er hat die meiste Zeit in Deutschland für Moers gespielt - also weit mehr als nur ein Jahr!
    Von daher: In Zukunft besser recherchieren...

  • Ich glaub, ich bin zu lange dabei Helge. Dabei hab ich die Fähigkeit verloren kurzfristig zu sehen. Wenn man seit Jahren immer und immer wieder das Selbe leidige Thema hat und sich auch die Akteure in dem Spiel nicht ändern, dann wirst du mir sicherlich auch mal die ein oder andere Emotionalität verzeihen.


    Eigentlich würd ich dir ja mal wünschen dass ihr zu Geld kommt : wäre wirklich gespannt wie sich das dann entwickeln würde

    Also das würde ich uns auch wünschen- ganz ehrlich. :D Dafür würden wir uns dann mindestens 20 Spielern mit 2- Flaggen (ach was solls: sagen wir 4- Flaggen) kaufen, Titel abräumen und unsere Nachwuchsspieler in die 2. Liga schicken unter dem Motto der Nachwuchsförderung. Die könnten dann ja in Landshut spielen. :D

  • Was hat das jetzt mit der DEL2 zu tun?
    Glaubst Du etwa wenn diese Liga immer noch 2. Bundesliga heißen würde, würde es in Bremerhaven anders laufen?

  • dann wirst du mir sicherlich auch mal die ein oder andere Emotionalität verzeihen.

    Natürlich... Du bist ja auch keiner, der aus seiner kleinen, selbstgerechten Welt beleidigend wird und vor Argumenten die Augen verschließt... ;)
    Verstehen kann ich es ja und vernünftige Kritik lese ich mit Interesse.

    Ich hab mir nochmal die Geschichte am Seilersee angeschaut. Ja... die waren schon oft erstklassig. Aber es gab halt auch diverse Brüche und man auch immer irgendwie im Schatten der großen drei Talentschmieden im Westen.
    Jetzt hat doch aktuell ein Rosenheimer geschrieben, dass es da Probleme mit den Jahrgängen um 2000 gegeben hat. Da war bei Euch ja auch einer. Und ja, das kenne ich auch bei uns. Diesen Bruch gibt es bei uns auch. OK, wir haben nie so lang und dauerhaft hochklassig gespielt wie jetzt. Erstklassig noch nie...