40.Spieltag: Schwenninger Wild Wings - Starbulls Rosenheim

  • 1543 das denke ich mir jede Woche aufs Neue. Und von den restlichen 50% strotzen wiederum 80% nur so vor Arroganz (wieso eigentlich???), dass einem glatt schlecht davon werden könnte. Da bin ich froh, einige der wirklich normalen und auf dem Boden gebliebenen Wingsfans zu kennen, sonst glaube ich hätte ich den Glauben an sämtliche Fans der seit Jahren erfolglosesten Geldverbrennungsmaschine der zweiten Liga längst verloren. Ich wünsche ihnen endlich mal einen Titel, denn vielleicht kehrt dann mal Zufriedenheit und ein wenig Normalität im Schwarzwald ein!!!

    Leset und staunet! Wir kennen die Zahlen und Kalkulationen nicht, unser oberbayrischer Freund hingegen scheint bestens informiert ;) .

    Irgendwie geht´s mir wie P.J., nur andersrum. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es in Rosenheim auch andere Fans gibt als ihn, so hätte ich schon lange meinen Glauben an die Dosenheimer verloren.

  • Er hat ausdrücklich gesagt, dass es seine Schuld war dass er die Mannschaft nicht motivieren konnte! Nicht von wegen "da kann kein Trainer der Welt was machen"

    Weil er wohl in der Öffentlichkeit kaum etwas anderes sagen konnte. Nur dürfte es ja wohl eindeutig sein, was er innerlich gedacht hat....

  • Weil er wohl in der Öffentlichkeit kaum etwas anderes sagen konnte. Nur dürfte es ja wohl eindeutig sein, was er innerlich gedacht hat....

    Ich sehe die Sache zweischneidig. Einerseits, und da bin ich voll bei Dir, kritisiert er die Mannschaft (auch öffentlich) zu Recht. Er versucht auch mit öffentlicher Kritik, die Spieler besser zu machen. Ob das hilft und der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich habe es allerdings selten und im Eishockey eigentlich noch gar nie erlebt, dass durch solchen Druck die Spieler besser geworden sind. Da sind Eishockeyspieler und vor allem Kanadier einfach ein eigenes Volk. Meiner Meinung nach liegt der Hebel für gute Leistungen hier wo anders, aber sei es drum.

    Und da sind wir dann auch schon beim Punkt den ich komplett anders sehe als Du. Meiner Meinung kann ein Trainer sehr wohl was machen wenn die Einstellung nicht stimmt. Ich gehe sogar soweit, dass diese Führungskompetenz auf unserem niedrigen Niveau hier das A und O für sportlichen Erfolg ist. Dass die Spieler alle was können ist klar, dass ein Trainer ein taktischen Konzept hat erwarte ich in dieser Liga auch, aber ob er in der Lage dazu ist das Potential aus den Spielern herauszuholen ist in meinen Augen die wichtigste Kompetenz überhaupt die ein Trainer braucht.

    Ich halte die Verlängerung von Mair nach wie vor für richtig, nur hoffe ich dass er aus seinen gemachten Fehlern die richtigen Schlüsse zieht und auch lernt. Seine Erläuterungen zu den gewechselten Reihen reichen mir persönlich nicht dafür aus um die Wechselspielchen im Nachhinein als "richtig" zu beurteilen, anderen scheinbar schon.


  • Er hat lediglich gesagt, dass es ihm nicht gelungen sei, die Mannschaft zu motivieren. Heisst soviel wie "die Truppe war völlig unmotiviert und da kann kein Trainer der Welt etwas machen". Ich weiss nicht, warum hier alle auf den Reihenwechseln rumreiten, wenn jemand keinen Bock hat, ist es völlig Wurscht, mit wem er zusammenspielt, aber das kapieren hier manche einfach nicht.

    Interessant fand ich bei diesem Artikel http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5875940

    den letzten Satz. Wieder so ein derber Seitenhieb :whistling:

    Du Verstehst es immer noch nicht was ich meine , meine Meinung ist das er die Spieler vielleicht nicht Motiviert bekommen hat weil er die Reihen gewechselt hat !
    Ich steh hinter Mair , aber da hat er einfach einen Fehler gemacht in meinen Augen !

    Passiert ist es , und ich habs schon fast vergessen, ich hoffe er hat daraus gelernt !

  • Rosenheimer Fraktion
    So vergeht die Zeit. Ich kann mich nur gut an die 80er und 90er Jahre erinnern, als Euch ein Großsponsor die Kohle reingeschoben hat und Ihr dafür ne Kuh aufm Eis hattet und um den Titel gespielt habt. Wir fuhren nach Rosenheim und haben uns gewundert, warum da der Hund begraben ist im Stadion und sich die Leute nach dem 10.ten Sieg in Folge nicht mehr gefreut haben bzw. sich aufgeregt haben, wenn es mal gegen uns daneben ging. Wir spielten gegen den Abstieg, die Hütte war voll und laut und die Leute waren zufrieden.
    Jetzt spielen wir die Titelkandidaten-Geige und Ihr macht einen auf Underdog und schüttelt heute wie wir früher den Kopf wenn Ansprüche da sind.

  • Rosenheimer Fraktion
    So vergeht die Zeit. Ich kann mich nur gut an die 80er und 90er Jahre erinnern, als Euch ein Großsponsor die Kohle reingeschoben hat und Ihr dafür ne Kuh aufm Eis hattet und um den Titel gespielt habt. Wir fuhren nach Rosenheim und haben uns gewundert, warum da der Hund begraben ist im Stadion und sich die Leute nach dem 10.ten Sieg in Folge nicht mehr gefreut haben bzw. sich aufgeregt haben, wenn es mal gegen uns daneben ging. Wir spielten gegen den Abstieg, die Hütte war voll und laut und die Leute waren zufrieden.
    Jetzt spielen wir die Titelkandidaten-Geige und Ihr macht einen auf Underdog und schüttelt heute wie wir früher den Kopf wenn Ansprüche da sind.


    Da gibt es jetzt nur 2 kleine aber feine Unterschiede von früher zu heute!

    1. Wir haben ganz im Gegenteil zu euch irgendwann schon mal was gewonnen :D (sorry der musste jetzt sein)

    2. Gab es halt noch kein www, da wo jeder zu jeder Tages und Nachtzeit in jedem Zustand in der völligen Anonymität seinen Senf zu irgendwas dazugeben kann. Und das ist m.M. für die Standorte wohl eine große aber völlig unterschätzte Negativwerbung.


    Früher ging der Grantler, völlig zu (Un-) Recht aus dem Stadion mit dem Bauch voller Wut, ging vielleicht noch 2x die Woche zum Stammtisch um seine Sicht der Dinge breit zu treten, jeder mit halbwegs funktionierender Menschenkenntniss, wusste wie er solche Typen einschätzen musste.

    Heute bilden sie Gruppen, grasen in ihrer (Arbeits-)Freizeit alle möglichen Foren ab um alles möglichst schlecht und negativ aussehen zu lassen, verwirrt man sie mit Tatsachen, oder ein völlig unbrauchbarer Sportlicher Höhenflug tritt ein, tauchen sie meist für einen gewissen Zeitraum unter um dann aus dem Nichts wieder zuzuschlagen! :D


  • 1. Kein Wunder, weil der Sponsor damals die halbe Nationalmannschaft zusammengekauft hat und der finanzielle Unterschied damals viel grösser war, als es heute bei den Zweitligateams der Fall ist. Da war es logischerweise viel schwerer, nichts zu gewinnen als irgendwann mal Meister zu werden. Na ja, die Quittung kam dann (verdientermassen).

    2. Ja, genau nimm Dir diese Aussage mal zu Herzen. Heute werde solche billigen Neidattacken halt im Netz ausgetragen. Aber klar, wenn man früher mal nen Titel gewonnen hat, tut es umso mehr weh, wenn man dann plötzlich auf der anderen Seite steht. Der Stachel scheint bei einigen Rosenheimern noch sehr tief zu sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (29. Januar 2013 um 08:48)

  • Und um den soziologischen Diskurs abszuschließen: Wir haben in den letzten 10 Jahren einen enormen Wandel in der Fanszene gemacht. Viele - auch sehr junge - Fans sind erst in den mehr oder weniger erfolgreichen Jahren dazugekommen und kennen nichts anderes als diese Spitzenteam Attitüde, die sich leider öfters mal in mangendem Respekt vor der Geschichte und den anderen Teams niederschlägt. Das "Problem" beschäftigt uns auch im Stadion, wo man ebenfalls sehr schnell unzufrieden ist, wenn es mal nicht so läuft und was sich dann auf die Stimmung niederschlägt. Es sind gar nicht mehr so viele Fans dabei, die die Underdog-Zeiten in der DEL oder gar die erfolgreichereren Jahre in der 1. Bundesliga und der DEL mitgemacht haben.

  • @WildWinger
    ruhig Blut, ich weiss garnicht wieso du dich so auf den Schlipps getretten fühlst... :thumbsup:

    "1543", du bist hier doch schon länger im Forum aktiv und kannst den "WildWinger" doch auch einschätzen!
    Alles was nicht seiner Meinung entspricht, wird ziemlich aggressiv angegangen und versucht niederzuproleten... :pfeif:

  • 1. Kein Wunder, weil der Sponsor damals die halbe Nationalmannschaft zusammengekauft hat und der finanzielle Unterschied damals viel grösser war, als es heute bei den Zweitligateams der Fall ist. Da war es logischerweise viel schwerer, nichts zu gewinnen als irgendwann mal Meister zu werden. Na ja, die Quittung kam dann (verdientermassen).

    Hoho :rofl: Wo hast denn du Deine Informationen her? Finanzieller Unterschied, usw?? Nichts zu gewinnen ist schwerer als Meister zu werden 8| ! Und von welcher Quittung sprichst du?

  • Bevor hier die Spekulationen weiter bunte Blüten treiben: Wer hier im Forum über alle Zahlen früher wie heute genaue Kenntnis hat, der hebe die Hand! :pfeif: Aha, doch so viele.
    Man kann im Fall des Sportbunds sicher nicht von einer "Quittung" sprechen. Dafür ist Eishockey ein schlicht zu teurer Sport, in dem nunmal knapp kalkuliert wird. Wir sehen das doch aktuell wieder in Düsseldorf. Wenn ein Etat steht, dann sicher nicht aus Spaß am Geldausgeben, der Spielbetrieb frisst eben. Und wenn dann ein HAUPT-Sponsor zurückzieht, dann sieht es mau aus. Da kann man sich breit aufstellen etc. - dann brennt überall die Hütte. Insofern wäre ich mit Behauptungen und Vergleichen sehr vorsichtig. Wir wissen selbst gut genug, was die DEL gekostet hat und was sie uns gekostet hat - wir haben lange gebraucht, uns davon zu erholen. Und was Steer aus den heutigen Möglichkeiten in Rosenheim macht :respekt:
    Wir sollten uns an dem freuen, was wir seit knapp vier Jahren rund um den Bauchenberg wiederaufgebaut haben und was - da gebe ich Lone Wolf recht - leider nicht alle zu schätzen wissen, weil sie die schlechten Zeiten nicht miterlebt haben und jetzt nach DEL schreien.


  • 1. Kein Wunder, weil der Sponsor damals die halbe Nationalmannschaft zusammengekauft hat und der finanzielle Unterschied damals viel grösser war, als es heute bei den Zweitligateams der Fall ist. Da war es logischerweise viel schwerer, nichts zu gewinnen als irgendwann mal Meister zu werden. Na ja, die Quittung kam dann (verdientermassen).

    2. Ja, genau nimm Dir diese Aussage mal zu Herzen. Heute werde solche billigen Neidattacken halt im Netz ausgetragen. Aber klar, wenn man früher mal nen Titel gewonnen hat, tut es umso mehr weh, wenn man dann plötzlich auf der anderen Seite steht. Der Stachel scheint bei einigen Rosenheimern noch sehr tief zu sitzen.

    Was meinst du denn mit der verdientermassen Quittung? :suspekt:

    Und übrigens haben wir auch nach dieser zugegebenermassen glorreichen Zeit noch was gewonnen, auch wenns kleinere Geschichten waren, wie u.a. einmal die 2. Ligameisterschaft, die Bayernligameisterschaft, Oberligameisterschaft, und eben einmal den DEB Pokal, der, sobald wir den gewonnen hatten, ja nichts mehr wert war, zumindest wenn man die Reaktion der von uns geschlagenen Gegner nachlesen darf.

    Und obwohl wir in den 80ern mit zur Spitze im Deutschen Hockey gezählt haben, so gab es da eben auch noch 3-4 andere Clubs, die eben auch noch da waren und nicht minder Geld hatten. War hart erkämpft! Und der grösste Erfolg ist es aber sicherlich, das in all den Zeiten zwar phasenweise die halbe Nationalmannschaft bei uns gespielt hat, aber eben auch die halbe Nati bei uns das Eishockeyspielen erlernt hat!

    Und um diesen dämlichen Schwanzvergleich abzuschliessen, so möchte ich hier mal meinen Respekt vor dem Standort Schwenningen bekunden, vor dem ich allergrößte Achtung empfinde. Ihr habt dort, auch mit der Helios Arena, was richtig tolles Zustande gebracht und somit damit die Basis gelegt, das ihr überhaupt eine Zukunft habt. Was diese bringt liegt eben leider nicht allein in den Händen eurer Macher sondern eben daran, was die aktuellen Strukturen hergeben, die entscheiden, wer sich weiter entwickeln darf und wer nicht. Und diesen Satz meine ich Ernst: Hoffentlich wird ein Hr. Burger nicht Eishockeymüde und unterstützt euch auch weiterhin in dieser Form, denn diese Quittung hättet ihr nicht verdient!

  • Und diesen Satz meine ich Ernst: Hoffentlich wird ein Hr. Burger nicht Eishockeymüde und unterstützt euch auch weiterhin in dieser Form, denn diese Quittung hättet ihr nicht verdient!

    guten Tag

    das Wehklagen in den Baumhäusern im "Black-Wood-Forrest" wird groß sein, sollte das mal passieren ;)

    gruß aus LA

  • Ich würde solidarisch mitklagen, so wie das unter Hockeyfans mal üblich war. Das war noch die Zeit, als noch keine verdienten Quittungen verteilt wurden. Aber Halt! Hoffentlich liesst das jetzt Klapper nicht mit, sonst wünsch ich mir wieder die alte Zeit zurück, der kennt da kein Pardon! :D

  • guten Tag

    das Wehklagen in den Baumhäusern im "Black-Wood-Forrest" wird groß sein, sollte das mal passieren ;)

    gruß aus LA

    Meinst Du etwa, wann bei euch Lautsprecher Beck mal die Lust verlieren sollte, tanzen in LA die Massen durch die Straßen und streichen die Zebrastreifen rot-weiß? Mir schwant dann eher, dass wir uns dann wieder auf ein permanentes Dauer-Wehklagen a la Truntschka einzustellen haben. Und schon alleine um das nicht wieder erleben zu müssen, gönn ich euch den Immobilien-Tycoon ;) .

  • Meinst Du etwa, wann bei euch Lautsprecher Beck mal die Lust verlieren sollte, tanzen in LA die Massen durch die Straßen und streichen die Zebrastreifen rot-weiß? Mir schwant dann eher, dass wir uns dann wieder auf ein permanentes Dauer-Wehklagen a la Truntschka einzustellen haben. Und schon alleine um das nicht wieder erleben zu müssen, gönn ich euch den Immobilien-Tycoon ;) .


    guten Tag

    gut gebrüllt Löwe ;) ;)
    nur leider geht es hier mal nicht um Beck sondern um den Burger und seine "wir-wollen-die-DEL-hören"-Bürgschafts-Müdigkeit;)
    also nicht ablenken vom eigentlichen Thema, denn Beck hat schon genug herhalten müssen

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. Januar 2013 um 15:22)

  • Was denkt ihr eigentlich was der Burger in Schwenningen reinbuttert ??? Schwennigen ist auch ohn Burger überlebensfähig ! Locker sogar

    Nur mit einem Aufstieg ( Einkaufen ) bräuchte man ihn ganz sicher , weil Lizenzgebühr und so liegen auch in Schweningen nicht auf der Straße rum

  • Was denkt ihr eigentlich was der Burger in Schwenningen reinbuttert ??? Schwennigen ist auch ohn Burger überlebensfähig ! Locker sogar

    Nur mit einem Aufstieg ( Einkaufen ) bräuchte man ihn ganz sicher , weil Lizenzgebühr und so liegen auch in Schweningen nicht auf der Straße rum

    Quelle ? Bilanzen im Bundesanzeiger schonmal gelesen ?

    Dummes Geschwätz !!!