DEL Lizenz Poker?

  • Jefferson,
    warum sollte ich kostenintensives eishockey mit kostengünstigerem Basketball vergleichen ? oder vielleicht noch mit Tischtennis oder Dart ? ja, in allen hockeyligen kommt man evtl. auch hoch. so wie auch in der DEL. also was willst du mir sagen ? ?(

    dethle,
    und du meinst es würde helfen wenn ich ´ne abstiegsrunde spiele obwohl ich weiss wer der absteiger ist ? das war doch die letzten jahre quasi so und hat doch etliches an glaubwürdigkeit gekostet. insgesamt gab es seit 98/99 vier saisons in denen dann auch ausschliesslich die sportlichen absteiger abgestiegen sind. im besten fall gab es noch einen zweiten abstiegsplatz der ausgespielt werden konnte oder entscheidungen wie die letztjährige bezüglich Bremerhaven kommen erst nach dem ausspielen so einer runde. ;)

    Zitat

    Dann ist es auch für ein Nord oder Ostteam möglich runter zu gehen. Nur
    ob man das überhaupt will? Weil jetzt ist es ja so, dass man immer sagen
    kann, dass es doch eine Frechheit wäre wenn man in die OL-Nord in ihrer
    jetzigen Form absteigen würde.

    keiner wird gerne absteigen wollen. auch ihr nicht. und noch viel weniger gerne würdet ihr absteigen wollen wenn ihr in diese strukturen kämt. eine strukturell bessere, wirtschaftlich stabilere und sportlich ausgeglichene liga würde da wohl andere anreize bieten als das gegenwärtige. und würde damit auch entscheidungen bezüglich einer verzahnung erleichtern. aber das ist recht theoretisch. weil, sollte es eine DEL I und eine DEL II geben würden die DELI vereine sehr wohl ein interesse an der situation zur oberliga haben. ob nun positiv sei mal dahingestellt. die ansicht die DEL ligisten hätten ja quasi per se schon ausreichend kohle und würden mindestens in der mitte der zweiten liga spielen ist auch falsch. auch dort werden die sponsoren bei abstieg überlegen. und mancher verein hätte arge probleme weil z.b. die miete reichlich geld verbrennt, das dann z.b. nicht für spieler aufgebracht werden kann.


    W.W.1954,
    ist ja kein wunder wenn die kabinensprache englisch ist. man stelle sich zur schwenninger runde noch den Busch Florian vor, die Harzer Ratte ist ja auch frei vom hochdeutschen und die Lampertheim-connection... ;) tja, überdenkt man das und die tatsache das ein Berliner kapitän, ist muss man sich nicht fragen wer am nächsten an einem verstänlichen deutsch ist, um sich auch mal dem schiri gegenüber zu verständigen. ;) :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (8. Februar 2013 um 18:01)

  • Wenn etwas gemacht wird dann so:
    Alle DEL 1 Teams erhalten je einen verein aus der DEL 2 als Farm-Team !!!(vorbild NHL- AHL ...usw )
    DEL / Farmteam

    1. Eisbären Berlin - Dresdner Eislöwen

    2.Kölner Haie - Kassel Huskies

    3.Mannheimer Adler - Heilbronner Falken

    4.Hamburg Freezers - Hannover Indians

    5.EHC Red Bull München - Schwenninger Red Bull :pfeif::rofl::thumbsup::rofl: (konnte es mir nicht verkneifen :D )

    6.Bietigheim Steelers - Ravensburg Towerstars

    7.Straubing Tigers - Landshut Cannibals

    8.Thomas Sabo Ice Tigers - Starbulls Rosenheim

    9.ERC Ingolstadt - ESV Kaufbeuren

    noch vorschläge???

  • Also wenn man den Weg DEL 1 und DEL 2 gehen will, um sozusagen das Profieishockey vom übrigen abspalten will, dann sehe ich eine Lösung ähnlich NHL/AHL durchaus für zielführend, welche aber gleichbedeutend mit Verzicht auf "Verzahnung" darstellt.

    Bei "Farm-Teams" geht es aber auch darum, dass sich die DEL1 Vereine ihre noch nicht so guten Spieler weiter ausbilden und parken können. Eine gemeinsame Vermarktung mit finanziellem Ausgleich usw., Förderlizenzen udgl. müsste eine solche Konstellation aber ebenfalls beinhalten.

    Gleiche Szenarien könnten man (zumindest im Süden) mit Ober- und Bayernliga einführen, wie auch auf Landesverbandsebene mit Landes- und Bezirksliga.

    Leider wird dies aber in Deutschland schon auf Grund einiger Befindlichkeiten der Vereinsbosse scheitern, denn die einen haben Geld bzw. finanzielle Möglichkeiten und die anderen haben leider die besseren, sportlichen Argumenten. Da diese beiden Vorraussetzungen eben nicht zusammen passen, wird sich leider auch nichts ändern.

  • Eine DEL/ DEL2 Lösung, mit dem Ziel die DEL2 Teams zu Farmteams zu machen wird es definitiv nicht geben! Dazu brauchen wir das nicht machen, das könnten wir anders viel einfacher und billiger haben! Leute, bitte mal ein wenig das Hirn einschalten! :suspekt:

  • Eine DEL/ DEL2 Lösung, mit dem Ziel die DEL2 Teams zu Farmteams zu machen wird es definitiv nicht geben! Dazu brauchen wir das nicht machen, das könnten wir anders viel einfacher und billiger haben! Leute, bitte mal ein wenig das Hirn einschalten! :suspekt:

    Danke dir für dieses Statement. Ich hatte mich ernsthaft gefragt, was hier denn nun geschrieben wird unter dem Stichwort "DEL Lizenz Poker"... Dachte schon, da steht jetzt "endgültige Amerikanisierung des Eishockeys". Was soll das denn mit den Farmteams? Erstens hat kein DEL-CLub soviel Geld über, zweitens würden das bei den "großen" Zweitligiten wohl kaum Sponsoren/Fans akzeptieren und drittens wollen wir doch alle eine Verzahnung.
    Zu erstens) Klar, weil die DEL-Clubs mehrheitlich durch Gönner oder Ähnliches über die Runden kommen, haben sie gerade mal 1,5 Mio für die Farmteams über.
    Zu zweitens) Farmteam heißt, der DEL-Club kann anrufen und Spieler ordern, die dann in der DEL2 nicht spielen können. Was würde wohl Fürstenberg denken, wenn der Brittig anruft und Hacker, Boon, Forster und Lang am Freitagmorgen nach D´dorf bestellt? >Richtig, Fürstenberg würde sich denken "Wir geben doch keine Kohle aus und bekommen dann auf den Sack, weil wir Jugendspieler einsetzen müssen und D´dorf unsere Besten abzieht". --> weniger Sponsoren und cih würde auch nicht mehr gehen, wenn da kein Team auf dem Eis steht, sondern das, was D´dorf ausnahmsweise mal nicht will.
    zu drittens) DEL2 aus Sicht der Liga 2 hat nur einen Sinn: Weg vom DEB, weg von Treuhandanteilen und hin zu professionellen Strukturen.

    Dennoch wird immer der Fokus auf einer Verzahnung liegen. Es sei denn, einzelne Clubs machen es wie Straubing, Iserlohn oder München und stellen sich nach Außen als Pro-Verzahnung hin und ziehen das aber dennoch nciht durch. Damit muss man natürlich auch rechnen...

    DEL 1 und 2 als Ersatz der alten 1. und 2. Bundesliga, dazu eine klare Regelung, dass einer auf und einer absteigen kann --> nur das kann überhaupt Ruhe bringen! Du wirst immer Teams wie Schwenningen, Bietigheim, Landshut, Frankfurt, Kassel oder Nauheim haben, die sich nicht blockieren lassen wollen und in die nächsthöchste Liga wollen. Das ist auch gut so, denn genau das ist das Ziel von fast allen, die Sport machen: die meisten Spiele gewinnen und dann in die nächsthöchste Liga aufsteigen.

  • Ich weiß gar nicht, warum hier immer mit Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim gerechnet wird. Die beiden letztgenannten werden es in der 2. Liga schon finanziell äußerst schwer haben, wenn sie es denn überhaupt stemmen können, woran ich extremste Zweifel habe. Mal abgesehen von den Rahmenbedingungen (Stadion), die bei beiden auch noch recht fragwürdig sind. Und Frankfurt kann vielleicht 2. Liga, wobei ich hierbei auch so meine Zweifel habe, aber DEL würde dann nur mit einem Gönner gehen. Hat man ja vor 3 Jahren gesehen.

  • Eben - und das ist der Unterschied:

    ESBG => DEL => keine Aufstiegsmöglichkeit => keine Perspektive => keine Gönner => Wirtschaftlicher Rückschritt => DEL gehen über kurz oder lang die potentiellen Nachrücker aus.

    DEL 2 => DEL => Verzahnung => Perspektive vorhanden = > Interessante Konstellation für Gönner => wirtschaftliches Potential kann entwickelt werden= > 2. stufiger Ligenbetrieb im Profibereich.

  • Zitat

    DEL 2 => DEL => Verzahnung => Perspektive vorhanden = > Interessante Konstellation für Gönner => wirtschaftliches Potential kann entwickelt werden= > 2. stufiger Ligenbetrieb im Profibereich.

    soweit die Theorie - ich warte mal die Praxis ab ...
    ... und dazu gehört dann auch, wie diese DEL 2 in die Gesamtstruktur im Eishockey eingebunden wird, denn gerade diese DEL 2 wird für ihren Bestand dringend auf ausreichenden Nachschub aus dem Unterbau angewiesen sein und im Moment sehe ich das nicht viel Grund für eine optimistische Sichtweise

  • Fussball ist komplett aufgebläht, trotzdem es Deutschlands liebstes Kind ist, ist unter der Zweiten Liga Schluß mit Lustig.
    Handball und Basketball sind noch extremer, HBL eine sündteure Angelegenheit dort sind viele Traditionsvereine von früher auch verschwunden, vor allem die aus den kleineren Standorten
    BBL ist zunehmend auf dem Weg dort hin, ab dritter Liga sind es jeweils Amateure.
    Das wird auch der Weg im Eishockey werden.

  • Eigentlich gehört diese Diskussion in einen anderen Thread. Aber nur mal zum Nachdenken, wenn man Strukturreformen verlangt, dann ist da nie nur von der Ligen Struktur die Rede. Einen Tipp hab ich zum Vergleich mitm Fußball, Anzahl der Nachwuchsspieler solltet ihr mal mit heranziehen.

  • Eigentlich wollte ich mit dem Artikel nur darauf hinweisen, dass sich eine Trennung zwischen Profis und Amateuren auch mit Auf- und Abstieg lösen lässt wie man im Handball sieht. Und das auf dem ganz natürlichem Weg. Ob es jetzt nicht sinniger wäre die Drittligisten um eine Amateurmeisterschaft spielen zu lassen ist zwar streitbar, aber ein Fall Hoffenheim wie im Fußball ist dort möglich... Und um das geht es doch zur Zeit im Eishockey.

    Dass im Handball die Traditionsstandorte verschwunden sein sollen kann ich beim Blick auf die Teilnehmer der ersten beiden Ligen ehrlichgesagt nicht erkennen. Bin zwar kein Experte aber welcher Traditionsstandort soll denn da fehlen? Essen ging glaub mal vor paar Jahren pleite, aber sonst?

    Auch von der Großstadtliga ist der Handball doch noch am weitesten aller wesentlichen Randsportarten entfernt. Balingen, Melsungen, Wetzlar, Minden, Neuhausen und so weiter. Das sind doch alles mit Verlaub "Käffer" im Vergleich zum Großteil der DEL-Standorte.

  • Sodele, mal kurz zurück zum Thema: Bremerhaven ist dann wohl raus aus dem Rennen um eine Lizenz. Lt. Ankündigung der hiesigen Nordsee-Zeitung verzichten die Pinguins auf eine Bewerbung für die DEL, da man nur in bestimmten Fällen die Kaution zurückerhält. Mehr dazu soll es dann morgen im Blatt geben.

    War da nicht immer die Rede von einer Bürgschaft? Kaution hört sich schon anders an.

    Egal... Meine Meinung: Absolut ok! Warum soll man auf blauen Dunst all-in gehen und dann noch eine Liga evtl. "fremdfinanzieren".

    OK, und im Falle "Kaution": Ich kann ja verstehen, dass man den Aufwand für die Lizenzprüfung nicht in den Wind schießen will, aber die Prüfung kostet definitiv keine 100.000 Flocken. De facto hängt dann ein "Aufstieg" eher von der persönlichen Risikobereitschaft der jeweiligen Geschäftsführung ab (und natürlich in der Regel von der Pleite eines DEL-Clubs), als vom sportlichen Erfolg. Gefällt mir irgendwie nicht.