• Ist mir zwar peinlich, aber sagt eigentlich alles:
    Ich war gestern kurz vor dem Einschlafen im Stehen. Ein abgedrifteter Befreiungsschuss hat mich um haaresbreite erlegt und den Umstand verhindert.

    Es wird immer langweiliger! Alles!!! Egal ob ich das Spiel, die Fans oder den Einlauf anschaue... Und in Summe ist DAS das Ergebnis der Eishockeyverantwortlichen der letzten Jahre. Keine Schlägereien, keine sportlich erstrebbaren Ziele, keine Emotionen... So war es von DEB und DEL gewollt und wir hier unten sterben langsam...

  • Die ersten ca. 30 Minuten boten phasenweise schwer verdauliche Kost. Aber man muss den Wild Wings immerhin bescheinigen, dass sie geduldig gespielt haben (für einige ungeduldige Fans vielleicht zu geduldig) und dass sie sich letztlich selbst aus dem Sumpf gezogen haben, indem sie ca. eineinhalb Minuten 3:5-Unterzahl schadlos überstanden haben. Ab da lief es dann besser, für mich die Schlüsselsituation im Spiel.

    Was mir mehrfach aufgefallen ist: Es gibt Situationen, in denen der puckführende Spieler im Vorwärtsgang zwar nicht schlecht unterwegs war, aber trotzdem nicht den Abschluss suchte, sondern den Puck tief spielte und zum Wechsel fuhr. Natürlich ist eine hohe Wechselfrequenz wichtig, um das Tempo hochzuhalten, aber m. E. waren die Spieler gestern in der einen oder anderen Situation zu sehr auf den Wechsel und zu wenig auf den Abschluss fixiert.

  • Ist mir zwar peinlich, aber sagt eigentlich alles:
    Ich war gestern kurz vor dem Einschlafen im Stehen. Ein abgedrifteter Befreiungsschuss hat mich um haaresbreite erlegt und den Umstand verhindert.

    Es wird immer langweiliger! Alles!!! Egal ob ich das Spiel, die Fans oder den Einlauf anschaue... Und in Summe ist DAS das Ergebnis der Eishockeyverantwortlichen der letzten Jahre. Keine Schlägereien, keine sportlich erstrebbaren Ziele, keine Emotionen... So war es von DEB und DEL gewollt und wir hier unten sterben langsam...

    Dem DEB und der DEL alles in die Schuhe zu schieben , halte ich nicht für richtig.

    1. Für die Party im Stadion auf den Rängen sind wir selber verantwortlich.Doch was kommt da rüber?Gar nichts.Also selber schuld.

    2. Für den Einlauf ist der Verein zuständig , der wo den Fans was bieten will.Was passiert in VS , gar nichts.Also selber schuld.

    3. Für das Niveau der Liga sind alle Vereine gefragt.Crimme hat es versucht mit Ihren NHL Cracks.Unabhängig was man jetzt davon hält , hätten wir uns vielleicht mit einem oder wie Crimme mit zwei NHL Spielern , jetzt unabhängig welche Position , verstärken sollen.Da wäre die Hütte ausverkauft gewesen.Und das in VS nicht nur einmal , da bin ich mir so gut wie sicher.Also da kann der DEB und die DEL nichts dafür , was wir uns für Spieler leisten und holen können und wie wir das Niveau heben in der Liga selber.

    4.Dann schaust mal auf Servus vorbei , bei der DEL und European Trophy , da kriegst so was wie Eishockey geboten.Seit es im Free TV kommt , schaue ich mir gerne mal das ein oder andere Spiel am Sonntag Abend an.Da liegen schon Welten zwischen DEL und ESBG.

    Das mit den Keilereien ist mir ehrlich gesagt egal , aber wo ich dir Recht gebe ist das leidige Problem mit den sportlichen Zielen.Da liegt gewaltig der Hund begraben.Wir können uns aber noch so strecken , Verträge wurden unterschreiben , und ohne das einer in der DEL hopps geht , kommen wir nicht mehr hoch.Und das ist das mackabere an unserem Eissport in Deutschland.Wir sind in Land mit Auf und Abstieg , und das muss wieder her.Es muss doch für jeden möglich sein sich sportlich für die höchste Liga in seinem Land qulifizieren zu können.Ich wiederhole mich noch einmal.In diesem Punkt bin ich voll bei dir.


    Jetzt schauen wir mal wie es weiter geht.Aber vor Weihnachten gegen die Indians mit gerade mal 2000 Zuschauern ist schon bedenklich.

    Allen schöne Weihnachten und erholsame Feiertage :prost::beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (17. Dezember 2012 um 12:23)


  • 3. Für das Niveau der Liga sind alle Vereine gefragt.Crimme hat es versucht mit Ihren NHL Cracks.Unabhängig was man jetzt davon hält , hätten wir uns vielleicht mit einem oder wie Crimme mit zwei NHL Spielern , jetzt unabhängig welche Position , verstärken sollen.Da wäre die Hütte ausverkauft gewesen.Und das in VS nicht nur einmal , da bin ich mir so gut wie sicher.
    :

    Niemals. Aber wirklich niemals. Spieler vom Kaliber Simmonds oder Stewart bringen dir vielleicht mal 500 Zuschauer mehr - der Teenie in der Kurve kann doch NHL nicht von NFL unterscheiden. ;)
    Um auf ausverkauft zu hoffen, müsste man schon Crosby auffahren. Man sollte die Wirkung der NHL-Spieler nicht unter- , aber bitte auch nicht überschätzen.

  • Sammy

    Du erkennst offensichtlich nicht die Zusammenhänge. Der Fan, der schreit oder nicht schreit, ist nur das letzte Glied in der Kette. Dafür verantwortlich ob er schreit oder nicht ist er nur subjektiv selber. Objektiv ist es so dass es Gründe dafür gibt ob er schreit oder nicht und diese sind in den momentanen Strukturen, Vorgaben, Regulierungen usw. begründet. Mit dem Theoretischen Ansatz der sportlichen Aufstiegsmöglichkeit und dem damit einhergehenden höheren sportlichen Niveau auf dem Eis, wäre zwangsläufig auch der Fan wieder mit voller Emotion bei der Stange. Ich merke es an meinem eigenen Gemüt dass ich keine große Lust mehr auf das Große Ganze hier habe, wie soll ich dann jemandem zum Vorwurf machen, dass er zu wenig supportet...


  • Um auf ausverkauft zu hoffen, müsste man schon Crosby auffahren.


    Dann müßt ihr ihn kaufen... :rofl: , oder die Halle verkleinern. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich für Schwenningen nun nicht mehr. :rofl:

    Ihr solltet mal lieber sehen, wie euch Kammerer schon öfters gesagt hat, daß auch andere Mannschaften nicht auf der Brennsuppa dahergschwomma sind. Die Zeit wo die dritte oder vierte Reihen nur übers Eis gestolpert sind, und fehlerfreies Rückwärtsfahren für einen gut dodierten Jahresvertrag gereicht hat, ist schon lange vorbei.

  • Was Gescheides aus Oberschwaben hat dazu natürlich noch gefehlt :rolleyes:

    Lass Dir mal bitte eines sagen ohne es persönlich zu nehmen, oder mach Dir einfach mal Gedanken darüber. Du schaust seit x Jahren Deinem Team in Ravensburg beim Eishockeyspielen zu. Wenn Du noch keine 50 bist, konntest Du dabei im Prinzip jedes Jahr eine noch bessere Ravensburger Mannschaft bewundern, bis vorletzte Saison da ein Deckel draufgemacht wurde. Das Drumherum, nämlich die Ligenstärke, zu beurteilen, macht dieser Umstand natürlich schwer weil die eigene Mannschaft immer besser war als das Jahr zuvor.

    Wir in Schwenningen haben in den letzten 9 Jahren unser Dasein in der zweiten Liga gefristet. Unsere Mannschaft war von der Stärke her immer irgendwo zwischen Platz 1 und 8, meistens ziemlich genau dazwischen anzusiedeln. Wir hatten im Gegensatz zu Euch daher sportlich keinerlei Entwicklung nach oben, weil wir von schon von viel weiter oben herkommen sind als Ihr. Unter diesem Umstand ist es vermutlich objektiver eine Ligenstärke einzuschätzen, weil wir seit nunmehr neun Jahren aus der immergleichen Position in der Tabelle auf das Geschehen um uns herum blicken können. Das widerkehrende Argument der besser ausgebildeten Spieler als früher, lasse ich sogar gelten. Aber der Aderlass durch den Abgang unserer Meistermannschaften, Ausländerreduktion in der DEL einhergehend damit, dass unsere besten Deutschen "hochgerutscht" sind und gleichzeitiger eigenen Ausländerreduktion usw. war einfach größer und das schlägt aufs Niveau.

    Ganz ehrlich, ich bezweifle ob unsere momentane Mannschaft in einer Liga mit Kassel, Wolfsburg, Duisburg, Regensburg, Freiburg, Bad Nauheim und weitere aus Mitte der 2000er Jahre in der Lage dazu wäre die Play-Offs zu erreichen... Es wäre seeeeeeehr schwer.


  • Dann müßt ihr ihn kaufen... :rofl: , oder die Halle verkleinern. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich für Schwenningen nun nicht mehr. :rofl:

    Ihr solltet mal lieber sehen, wie euch Kammerer schon öfters gesagt hat, daß auch andere Mannschaften nicht auf der Brennsuppa dahergschwomma sind. Die Zeit wo die dritte oder vierte Reihen nur übers Eis gestolpert sind, und fehlerfreies Rückwärtsfahren für einen gut dodierten Jahresvertrag gereicht hat, ist schon lange vorbei.

    Da muß ich einem Oberschwaben mal wirklich recht geben !!!

  • 3. Für das Niveau der Liga sind alle Vereine gefragt.Crimme hat es versucht mit Ihren NHL Cracks.Unabhängig was man jetzt davon hält , hätten wir uns vielleicht mit einem oder wie Crimme mit zwei NHL Spielern , jetzt unabhängig welche Position , verstärken sollen.Da wäre die Hütte ausverkauft gewesen.Und das in VS nicht nur einmal , da bin ich mir so gut wie sicher.Also da kann der DEB und die DEL nichts dafür , was wir uns für Spieler leisten und holen können und wie wir das Niveau heben in der Liga selber.

    Du hast Punkte erwähnt, die nicht falsch sind, aber der Punkt 3. trifft m. E. überhaupt nicht zu. Einzelne temporäre Gastspieler aus der vermutlich weltbesten Liga sind kaum dazu geeignet, das Niveau anzuheben. Eishockey ist immer noch ein Mannschaftssport und diese Gastsspieler sind, na ja, nicht unbedingt bis an die Haarspitzen motiviert. Es sind der Wunsch nach Spielpraxis sowie die Chance, mal für ein paar Wochen ein anderes Land zu sehen, die sie nach Europa treibt. Wie sehr die Teams, die´s versucht haben, von dieser Maßnahme profitiert haben, ist schwer zu beurteilen. Wenn Gästemannschaften bei uns bisher mit solchen Spielern aufgelaufen sind, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, Halbgötter auf Kufen zu sehen. Z. B. war beim kürzlichen Ravensburger Gastspiel Cabana deutlich stärker, als Hall. Die NHLer sind eben auch nur dann spitze, wenn sie 100% geben - und diesen Eindruck vermitteln sie nicht immer.

    Nebenbei bemerkt glaube ich, dass diese Debatte um das sportliche Niveau am Kern der Sache vorbeigeht. Es geht eher um Attraktivität. Attraktivität hinsichtlich der Spielweise, Attraktivität hinsichtlich des Stadionbesuchs/Events sowie Attraktivität hinsichtlich des sportlichen Wettbewerbs. In allen 3 Bereichen sehe ich momentan Probleme. Einige davon sind hausgemacht, andere nicht.

  • Es wird immer langweiliger! Alles!!! Egal ob ich das Spiel, die Fans oder den Einlauf anschaue... Und in Summe ist DAS das Ergebnis der Eishockeyverantwortlichen der letzten Jahre. Keine Schlägereien, keine sportlich erstrebbaren Ziele, keine Emotionen... So war es von DEB und DEL gewollt und wir hier unten sterben langsam...

    Sehe ich ganz genauso. Sicher tragen die Regeln einen Teil dazu bei, aber eher einen kleinen. Wo ist die Vorfreude auf ein Spiel, wo die Gänsehaut, wenn man das Stadion betritt? Auf das könnte man ja noch verzichten, aber wenn man reihenweise solche Spiele ansehen muss, vergeht einem die Lust.
    Ja, ab und an ne kleine Schlägerei, was haben wir da früher gelacht und gejohlt, auch nix mehr da. Und dann kommen "Topausländer" und sind kaum in der Lage mal einen Pass über zwei Meter zu spielen, geschweige denn mal von der Blauen mal ne Granate in Richtung Tor zu bringen. Viele "Schüsse" sind Rückgaben usw....der Gegner steht mittlerweise fast mit fünf Mann vor dem eigenen Tor und tut gar nichts mehr fürs Spiel. Was ist das für eine Einstellung? Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das wirklich so erfolgreich ist, wie man meint.
    Zu Hockey Joe: geb ich Dir auch Recht. Ich denke, dass die Attraktivität bezüglich der Spielweise maßgeblich die anderen Faktoren beeinflusst. Das "ich-stehe-nur-hinten-rein"-Eishockey wird niemals die Fans ins Stadion locken. Nichtaufstieg und die Regeln geben dann dem Zuschauer den Rest.


  • Du erkennst offensichtlich nicht die Zusammenhänge. Der Fan, der schreit oder nicht schreit, ist nur das letzte Glied in der Kette. Dafür verantwortlich ob er schreit oder nicht ist er nur subjektiv selber. Objektiv ist es so dass es Gründe dafür gibt ob er schreit oder nicht und diese sind in den momentanen Strukturen, Vorgaben, Regulierungen usw. begründet. Mit dem Theoretischen Ansatz der sportlichen Aufstiegsmöglichkeit und dem damit einhergehenden höheren sportlichen Niveau auf dem Eis, wäre zwangsläufig auch der Fan wieder mit voller Emotion bei der Stange. Ich merke es an meinem eigenen Gemüt dass ich keine große Lust mehr auf das Große Ganze hier habe, wie soll ich dann jemandem zum Vorwurf machen, dass er zu wenig supportet...


    guten Abend

    @MGS70, ich bin nicht oft Deiner Meinung, aber hier geb ich Dir vollkommen Recht und das einem Schwenninger ;)
    ich seh es jetzt bei uns in Landshut: in Spielen wie gegen DD oder WW emotionsloses Gespiele, trostlose Stimmung
    und ich steh in den Speilen immer öfter an der Bar und hau mir ein paar Bier rein und ob Landshut gegen DD da jetzt gewinnt oder nicht: es geht mir am Hintern vorbei

    und da stellt sich doch dann schon die berechtigte Frage: An was liegt das ? Für was soll sich eine Mannschaft, die Meister geworden ist, in solchen Spielen den Hintern aufreissen. In den Playoffs sieht es dann doch wieder anders aus
    und genauso gehts mir und vielen Fans, wie man bei Euch ja auch unschwer erkennen kann und ob da jetzt 1.800 oder 1.750 kommen, mei und da schimpfen noch ein paar. Im Grunde wird andersrum ein Schuh draus: Im Endeffekt mußt froh sein dass überhaupt noch soviele kommen

    gruß aus LA

    P.S. i.ü. ich es wie Lone: Ein Simmonds hätte keine 500 LEute mehr gebracht, da müßte wie in Landshut schon ein Briere, Giroux oder bei Landshut ein Sturm auflaufen, dann würde die Hütte voller. Ein kleines Beispiel für dieses Argument: In Mannheim laufen gestern Hechtund Pominville auf und ist die Hütte voll ? knapp 10.000 Zuschauer, für mich ein klares Zeichen

  • [quote]Zitat von Sammy:
    Dem DEB und der DEL alles in die Schuhe zu schieben , halte ich nicht für richtig.

    1. Für die Party im Stadion auf den Rängen sind wir selber verantwortlich.Doch was kommt da rüber?Gar nichts.Also selber schuld.
    [/quote:]


    Uli, bist du es? :rofl:

  • Dengler... Soviel ich mich errinnern kann gaben sich Schwenningen im Letzten Jahr um diese Zeit, die Hand um die hinteren Tabellenplätze. Also ist es in diesem Jahr schon im ein vielfaches besser, und nicht immer gleich.

    hockey joe... ich glaube da tust du so manch NHLer unrecht z.B. hat A.Hall schon das herausgeholt wozu er im Moment in der Lage ist. Eine Schonung war bei ihm nicht anzusehen. Was eigentlich auch im Spitzensport auch schon lange nicht mehr geht. Selbst im Training wird Vollgas gegeben.
    http://www.schwaebische.de/sport/regional…id,5365871.html

    Daß die Ligen enger zusammengerückt sind sieht man an den ehmaligen DELern die in der 2. Liga spielen. Da bedarf es mittlerweile schon eines ganz guten um in der Liga positiv aufzufallen. Früher waren es Welten wenn ein Spieler von einer höherklassigen Liga kam.

  • P.S. i.ü. ich es wie Lone: Ein Simmonds hätte keine 500 LEute mehr gebracht, da müßte wie in Landshut schon ein Briere, Giroux oder bei Landshut ein Sturm auflaufen, dann würde die Hütte voller. Ein kleines Beispiel für dieses Argument: In Mannheim laufen gestern Hechtund Pominville auf und ist die Hütte voll ? knapp 10.000 Zuschauer, für mich ein klares Zeichen

    Nicht einmal die beiden würden 500 bringen. Die Frage ist nur woher die ganzen Leute die Vorstellung her haben dass wenn ein paar NHLer kommen die Buden voll sind ?(

    Zu Hecht gibt es einen schönen Vergleich.

    Hecht spielte von 1994 - 98 in Mannheim. Er kam bein Lockout 2004 zurück. Nicht nur er, es waren folgende:


    Deutsch-Kanadier Sven Butenschön (New York Islanders)
    Deutscher Jochen Hecht (Buffalo Sabres)
    Kanadier Yannick Tremblay (Atlanta Thrashers)
    Franzose Cristobal Huet (Montréal Canadiens)
    Kanadier Andy Delmore (Buffalo Sabres)

    Mannheim hatte 04/05 ( letzte Saison im friedrichspark ) einen Zuschauerschnitt von 4065!!! Der mit Abstand schlechteste seit es die DEL gibt ( und auch schon zum Bulli Zeiten war der immer besser, hatten immer so 5.000 - 6.000) Auch die ganze DEL hatte mit 5425 Zuschauern einen verdammt schlechten Schnitt !
    http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…87&seasonid=135


    warum soll 12/13 etwas funktionieren was schon 04/05 nicht funktioniert hat ?(

  • Zitat

    Dengler... Soviel ich mich errinnern kann gaben sich Schwenningen im Letzten Jahr um diese Zeit, die Hand um die hinteren Tabellenplätze. Also ist es in diesem Jahr schon im ein vielfaches besser, und nicht immer gleich.

    Ich Rede von den letzten Jahren! Ihr habt über zehn Jahre Oberliga gespielt, seid aufgestiegen und in Liga Zwei immer besser geworden bis zur Meisterschaft. Wir spielen seit 9 Jahren Zweitligaplay-Off, meistens (wie auch letztes Jahr) von einem Tabellenplatz 3, 4, 5, 6 weg. mal auch erster, mal auch achter. Ergo seit Jahren das selbe niveau. Da kannst Du nicht eine wenige Wochen andauernde schlechte Phase, wie sie jeder Club irgendwann durchmacht, herziehen.

  • Wenn ich gerade das Video sehe: Das 3:0 durch Leavitt. Auch wenn ich bei weitem nicht mehr alle Spiele live verfolge, aber wann hat man denn zuletzt so einen Blueliner gesehen? Das ist doch Jahre her?!????