ESVK 2012/2013

  • Der ESVK bot gestern ein ordentliches 1. Drittel. Da machte es Spass, zuzuschauen.
    Aber danach waren die Jungs ausgelaugt und brachten kaum noch etwas zustande.
    Wie letzte Woche gegen Bhv hatte auch Rosenheim am Fr spielfrei und war deshalb frischer.

    Was Vavrusa in der Abwehr in der leistet, kann absolut nicht beeindrucken.
    Oakley im Sturm erschreckend wirkungslos. Da ist Eisenschmid jetzt schon weiter.

    Die Finanzlage wird durch das gestrige Wetter noch heikler.

  • Der EV Füssen hat Rob McFeeters verpflichtet, dazu kann man den Verein meines Erachtens nur beglückwünschen.
    Nun aber auf Oakley zu schimpfen und Rob nachzuweinen ist sicher verfehlt. Die Entscheidung, auf einen jüngeren, schnelleren, gesünderen und vor allem billigeren Spieler zu setzen, war richtig. Auch wenn sich die Verpflichtung von Oakley noch nicht richtig ausgezahlt hat. Wenn, dann hätte man gleich einen vermeintlich stärkeren (weiß man erst nachher) und jüngeren Spieler verpflichten müssen. Was aber mehr Geld gekostet hätte als man für Oakley ausgibt. Ewig an alten verdienten Spieler festzuhalten, wenn diese ihren Zenit sichtlich überschritten haben, kann auch nicht der Weg sein.
    Ich spreche hier ausdrücklich für die zweite Bundesliga.
    Das nur, weil todsicher Kommentare kommen werden wie "man hätte McFeeters nie gehen lassen dürfen".
    Meine Meinung: Oakley ist bislang sicher nicht die Ideallösung, McFeeters aber auch nicht.

  • Rob war ein Spieler, der trotz Verletzung immer alles gegeben hat. Ein super Sportsmann, man kann den EV Füssen nur beglückwünschen!

    Ich glaube auch, dass er wegen seiner Verletzungsanfälligkeit für den ESVK ein Risiko gewesen wäre.
    Das Risiko der Verpflichtung von Oakley ist allerdings gewiß nicht geringer.

    Wie mehrfach erwähnt verstehe ich nicht, weshalb der Verein da nicht zu Probeverträgen greift wie alle anderen Mannschaften der II. Liga auch.
    Dollhofer hat das in vergangenen Jahren immer wieder angekündigt.

  • Bei McFeeters sah man gerade letzte Saison schon recht deutlich, dass er in der 2.Liga zunehmend weniger mithalten kann, dazu das hohe Verletzungsrisiko...

    Teuer war er sicher nicht, aber es war m.E. schon richtig, hier mit Oakley auf einen jüngeren Unbekannten zu setzen, auch wenn dieser bislang nicht wirklich einschlug.

  • Tähtinen spielt übermorgen im Heimspiel gegen Riessersee wieder (Info aus dem Spielerkreis).
    Das sollte die Menge-Reihe deutlich stärken. Und Oakley/Saurette haben die Chance zu zeigen, dass sie auch für zwei Tore (das erwarte ich gegen diesen Gegner einfach) gut sind.

  • Gavus Magnus, Du solltest aber immerhin anerkennen, dass Rob McFeeters trotz Verletzungen in der letzten Saison pro Spiel fast einen Scorerpunkt gemacht hat.

    Dagegen ist Oakley trotz erstaunlicher Scorerpunktausbeute ein Mitläufer, der nie zu einer spielgestaltenden Persönlichkeit wird wie etwa Nelson. Oakley ist ein billiger Collegeboy, der allenfalls mit Soares zu vergleichen ist.

    Rob hingegen war über Jahre hinweg ein Spielgestalter, Kämpfer, ein Vorbild für seine Mitspieler.

    Warum stehen wir denn so weit unten? Weil die Säulen Menge, Saurette, Tähtinen und in der Verteidigung Körner und Hudson absolut überfordert sind und zu viel auf dem Eis stehen. Entlastung ist da von Spielern wie Aßner und Vavrusa nicht zu erwarten. Die haben bisher arg enttäuscht, neben Oakley, der allerdings eben einfach eine Geldsparvariante war.

    Für die dritte Reihe wäre Rob McFeeters noch heute Gold ! Egal, wir müssen mit den Spielern kalkulieren die wir haben.

    Anlaß zur Sorge ist nicht der vorletzte Platz, sondern die Zuschauerzahlen, wobei beide Vorgänge natürlich interdependent sind.

  • Also lieber "Lukas"
    Es werden sicherlich mehr Zuschauer kommen, wenn die lesen, dass Säulen wie Menge, Saurette, usw. (wie Du ja geschrieben hast) überfordert sind und von Spielern wie Aßner und Vavrusa keine Unterstützung erwarten können.

    Ich muss hier schon mal sagen, wie Deine Einschätzung zu den Spielern "DEINES VEREINS" hier offen getragen wird, verwirrt mich ein wenig!

    Nach wie vor sehe ich in jedem Spiel, dass sich sowohl die sogenannten "Säulen" aber auch die jungen Spieler wirklich zusammenreissen und alles geben, was sie eben geben können. Nicht in jedem Spiel wird alles gelingen und man bekommt Tore auch nicht nur weil die Verteidigung oder der Torwart einen Fehler machen, sondern auch weil ein Fehler eben innerhalb der Reihe, die gerade auf dem Eis ist, gemacht wird. Vorhaltungen auf den ein oder anderen Spieler hier darzustellen, bringt weder den Spieler, noch die Mannschaft weiter.

    Das der Kader im gesamten vom "Papier her" wohl eigentlich kein einziges Spiel gewinnen dürfte, wenn man dies, "vom Papier her" mit den anderen Kadern der 2. Liga vergleicht, wurde ja vor Beginn der Saison in umschriebener Form auch in der EHN von Experten dargestellt. Warum gewinnt der ESVK trotzdem? Warum ist der ESVK noch nicht abgeschlagen Letzter? Sicher nicht deswegen, weil die Säulen nicht funktionieren und die Jungen noch nicht so weit sind, sondern deshalb, weil auch eine "No Name Truppe", wenn sie als Team/Mannschaft auftritt auch immer eine Chance hat, einem vermeintlich übermächtigen Gegner doch besiegen, oder zumindest das Leben sehr schwer machen zu können. Genau das macht die Truppe um Ken Latta bereits seit Beginn dieser Spielzeit und wird es auch weiter so machen. Andere Möglichkeiten sind eben nicht gegeben, außer diejenigen, die eben nur "papiermäßige" Superstars sehen wollen, greifen in ihre eigenen Taschen und finanzieren solche Leute. Ob dadurch allerdings der Zusammenhalt in der Mannschaft weiter gestärkt wird, wage ich zu bezweifeln.

  • Also lieber "Lukas"
    Es werden sicherlich mehr Zuschauer kommen, wenn die lesen, dass Säulen wie Menge, Saurette, usw. (wie Du ja geschrieben hast) überfordert sind und von Spielern wie Aßner und Vavrusa keine Unterstützung erwarten können.

    Also, was hier (ESBG-Forum) geschrieben wird, hat Nullkommanull Einfluss auf Zuschauerzahlen. Hier lesen nur Hardcorefans. Und die kommen sowieso bzw. kommen vielleicht nicht mehr, weil sie mit den Spielen/Leistungen unzufrieden sind. Alle anderen, die sich gelegentlich oder auch des öfteren ein Eishockeyspiel antun, lesen hier ohnehin nicht. Vielleicht noch im ESVK-Forum. Ansonsten aber eher in der Lokalpresse.

    Dass die Mannschaft ansonsten das Optimale herausholt, wie du es darstellst, will ich mal bezweifeln. Selbst Latta ist nicht dieser Meinung, denn er kritisiert in letzter Zeit immer wieder seine Leistungsträger.

  • Also lieber "Lukas"
    Es werden sicherlich mehr Zuschauer kommen, wenn die lesen, dass Säulen wie Menge, Saurette, usw. (wie Du ja geschrieben hast) überfordert sind und von Spielern wie Aßner und Vavrusa keine Unterstützung erwarten können.

    Ich muss hier schon mal sagen, wie Deine Einschätzung zu den Spielern "DEINES VEREINS" hier offen getragen wird, verwirrt mich ein wenig!

    Nach wie vor sehe ich in jedem Spiel, dass sich sowohl die sogenannten "Säulen" aber auch die jungen Spieler wirklich zusammenreissen und alles geben, was sie eben geben können. Nicht in jedem Spiel wird alles gelingen und man bekommt Tore auch nicht nur weil die Verteidigung oder der Torwart einen Fehler machen, sondern auch weil ein Fehler eben innerhalb der Reihe, die gerade auf dem Eis ist, gemacht wird. Vorhaltungen auf den ein oder anderen Spieler hier darzustellen, bringt weder den Spieler, noch die Mannschaft weiter.

    Das der Kader im gesamten vom "Papier her" wohl eigentlich kein einziges Spiel gewinnen dürfte, wenn man dies, "vom Papier her" mit den anderen Kadern der 2. Liga vergleicht, wurde ja vor Beginn der Saison in umschriebener Form auch in der EHN von Experten dargestellt. Warum gewinnt der ESVK trotzdem? Warum ist der ESVK noch nicht abgeschlagen Letzter? Sicher nicht deswegen, weil die Säulen nicht funktionieren und die Jungen noch nicht so weit sind, sondern deshalb, weil auch eine "No Name Truppe", wenn sie als Team/Mannschaft auftritt auch immer eine Chance hat, einem vermeintlich übermächtigen Gegner doch besiegen, oder zumindest das Leben sehr schwer machen zu können. Genau das macht die Truppe um Ken Latta bereits seit Beginn dieser Spielzeit und wird es auch weiter so machen. Andere Möglichkeiten sind eben nicht gegeben, außer diejenigen, die eben nur "papiermäßige" Superstars sehen wollen, greifen in ihre eigenen Taschen und finanzieren solche Leute. Ob dadurch allerdings der Zusammenhalt in der Mannschaft weiter gestärkt wird, wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde nicht mehr! Ist der 'Holzmichel' ähm 'Wolfgang-Fan' wieder auferstanden??? :popcorn: Der 'Tonfall' kommt mir bekannt vor. Inhaltlich passt es auch!


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • @Neu-Fan

    Der Beitrag steht nur wenige cm über deinem, muss man deswegen den kompletten Beitrag extra zitieren für das was du geschrieben hast? :pinch:


    bone02943! Ja - in dem Fall unerlässlich! :popcorn:

    :rofl:

  • http://esvk.de/news/items/spi…n-garmisch.html

    Ist zwar etwas ärmlich, was da auf der ESVK-Homepage steht (die EHN und der SC Rießerseee meldeten das schon früherund gaben auch die Gründe an, nämlich Schnee auf dem Hallendach).

    Dass es bei der Stadt Kaufbeuren heute auch noch eine Pressekonferenz dazu gibt, macht mich leicht besorgt. Warum in den Räumlichkeiten der Stadt??
    Kommt da noch mehr auf uns zu?
    Auch die ärmliche ESVK-Mitteilung, offenbar in aller Eile und mit viel Frust von Pressesprecher Demel eingestellt, macht keinen guten Eindruck.

  • Auf Bayern 3 wurde in den Nachrichten gerade gemeldet, das Stadion in Kaufbeuren sei bis auf weiteres wegen Einsturzgefahr gesperrt...

  • Na dann müsst ihr mal beim Amt für Wiederaufbauhilfe einen Schnellantrag stellen und sanieren oder gleich neu bauen! Wie das geht könnt ihr sicher in Dresden erfragen.

    Was mich nur wundert, dass man hier nicht von fachkompetenter Seite aus vor Beginn der Saison sowas überprüft hat. Dass wir Schnee und womöglich auch Regen, der dazu kommt haben werden, dass ist nun wirklich keine Überraschung!

    PS: der gute Kontakt zum DEB müsse es doch ermöglichen, dass man seine Spiele im Leistungszentrum in Füssen austragen kann, wenns denn länger dauert!

  • Hört sich ja gar nicht gut an, vorallem so plötzlich wie der Wasserschaden in Dresden. Könnt mir gut vorstellen das es wohl auf längere Zeit kein Heimspiel mehr geben könnte. 8|

    bone02943! Ja - in dem Fall unerlässlich! :popcorn:

    :rofl:

    Mach dich nur lustig darüber, aber es stört extrem die angenehme Lesbarkeit dieses Forums. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (14. Dezember 2012 um 16:31)

  • Boah, bin irgendwie im Schockzustand...

    Schön, dass der SCR und natürlich die EHN (wer sonst?) schon vorher wussten, woran es lag. Wenn sie doch nur Recht damit hätten...
    Bloß leider liegts eben nicht am Schnee auf dem Dach sondern wohl an etwas wesentlich Gravierenderem.

    Es wird zwar auch schon was von "Einsturzgefahr" trompetet, aber erstmal handelt es sich lediglich um eine vorbeugende Sicherheitsmassnahme. Was nix dran ändert, dass sich das vieldiskutierte sportliche Abschneiden unseres Teams demnächst als Luxusproblem herausstellen könnte. So wie es aussieht dürfte unsere alte Hütte wohl ein massives Statikproblem an den tragenden Pylonen haben - und wenn sich das bewahrheiten sollte können wir alle froh sein wenn wir hier demnächst überhaupt noch über irgendein sportliches Abschneiden unseres ESVK diskutieren dürfen. Immerhin gehört das Stadion dem Verein...

    OK - es ist noch zu früh um Genaues zu wissen - aber was von Vereinsseite kommt hört sich dramatisch genug an. Im schlimmsten Falle: Schluss, Aus, Ende.

    Aber erst mal abwarten was sich in allernächster Zeit ergibt. Vielleicht ist die Sache ja doch nicht so tragisch...ich weiß schon, dass ich mir grad ein paar mal selber widerspreche. Aber an irgendeinen Strohhalm muss ich mich ja noch klammern dürfen. Alles Andere wäre irgendwie surreal.

  • Übel... :(

    Ich drück die Daumen, dass es nicht so tragisch wird und bald weitergehen kann! Trotz aller Differenzen, die gerade zwischen KF und BHV existieren mögen: Hier geht es offensichtlich um die Existienz eines Standortes und im Sinne des Eishockeys kann man da einfach nur das Beste wünschen!

  • Drück euch die Daumen !

    Die Eisstadien die in in den 50ern und 60ern gebaut oder modernisiert wurden sind (Kaufbeuren, Rosenheim, Hannover, Landshut, Crimme, Garmisch) bekommen langsam Probleme mit der Bausubstanz. Auch viele Dächer sind mittlerweile schon 30-40 Jahre alt.

    Das wird ein echtes Problem in den nächsten Jahren werden.