ESVK 2012/2013

  • Endlich mal ne gute Nachricht. In den anderen ESVK-Thread komme ich nicht mehr hinein, aus welchen Gründen auch immer, anderen geht es auch so!

  • Könnte daran liegen, dass die Sommerpause schon lange vorbei ist...


    Edith meint noch:
    "Rein" kommt man noch, nur etwas Posten kann man nicht mehr. Da hängt das Schloss davor.

  • Nachdem der Name des Sommerpausenthreads schon lange nicht mehr passend ist, macht es Sinn diesen zu schließen.
    Um noch einmal an Phils letztes Posting anzuknüpfen:

    "Habermann, Ebner und Winkler haben in jungen Jahren alle das ESVK Trikot getragen, weil wir z.b dann keine DNL Mannschaft hatten, sind die dann weiter gezogen. Habermann war meines wissens nach sogar Kapitän zu Schülerzeiten.
    Ab wann ist man deiner Meinung nach dann Kaufbeurer Nachwuchsspieler? Wenns darum geht wo die Spieler das Schlittschulaufen gelernt haben oder geboren sind, wenns nach dem geht, dann musste zB auch die Reimers streichen, des sind ja dann Wörishofener oder Mindelheimer.
    Trotz alle dem ist es Fakt, dass in den mind. letzten 10 Jahren kein Trainer soviele Junge Spieler erfolgreich an den Profibereich rangeführt hat wie Latta - egal ob die Peitinger, Füssner, Kaufbeurer oder auch Düsseldorfer waren."

    Also, Wörishofener/Mindelheimer haben ja mangels höherklassigem Eishockeyverein keinerlei Perspektiven in ihren Heimatorten.
    Anders ist das in Peiting. Die waren in der vorletzten Saison sogar deutscher Juniorenmeister.
    Wie dem auch sei, das Thema scheint brandaktuell zu sein, da es bei einer Tagung der Top 100 (Sponsorenpool) in seiner Funktion als Vorsitzender des ESVK Fördervereins (eine Initiative zur Förderung des eigenen Nachwuchses) von Eishockeylegende Erich Weishaupt erneut auf den Tisch kam. Vorgestern war in der Lokalpresse unter der Unterüberschrift "Weishaupt kritisiert Latta" zu lesen, dass nach Meinung Lattas der inzwischen nach Augsburg abgewanderte Maximilian Schäffler zu oft auf der Bank gesessen habe. Latta hätte bis heute Schäfflers Potenzial nicht erkannt.

    Das zeigt, dass die Meinungen über Latta durchaus differieren.

  • Oder aber über Schäffler! Augsburgs genialer Trainer Mitchell jedenfalls schätzt ihn. Weshalb Latta ihn so lange auf der Bank vor den Playoffs schmoren ließ, weiß nur Latta alleine. Immerhin arbeitete Schäffler immer stark nach hinten.

    Aber das sind im Gegensatz zu unseren derzeitigen Problemen eigentlich nur Marginalien. Die Vorstandschaft sollte ihre Position bezüglich des Sparkurses überdenken und sich fragen,
    a) ob die Kalkulation mit 1800 Zuschauer sinnvoll war
    b) weshalb die Zuschauer ausbleiben
    c) ob die "Investition Didi Hegen irgendwelchen Ertrag bringt.

  • Lukas, du bist kein Freund von Didi Hegen. Ich denke aber, dass er nicht teuer ist. Vielleicht sogar ausgesprochen günstig. Und was kann der Didi dafür, wenn er vom Vorstand kein Geld bekommt. Ich denke, er kann hier bezüglich Spielerverpflichtungen nicht mehr erreichen.
    Der ESVK steht ganz einfach da, wo er mit dieser Mannschaft vorher eingeordnet wurde.
    Mit jeder Nachbesserung, wie jetzt Forster, siehts aber schon wieder ein Stück besser aus. Kostet zwar neues Geld, bringt die schon verlorenen Zuschauer nur bedingt zurück, uns aber vielleicht wieder ins Rennen um Platz 8. Der jetzige Kurs mit den eigenen Jungen ist richtig - wie auch Weishaupt sagte -, er kam eben nur etwas abrupt.
    Und vielleicht mit etwas zu schwachen Ausländern an ihrer Seite.

  • Zamboni, ich war und bin ein Bewunderer von Didi Hegens großartiger Spielkunst.
    Ob er ein guter Manager und vielleicht auch ein guter Trainer ist, muß er noch beweisen.
    Aber Du hast recht, der Spielraum war sehr klein für ihn.

    Habermann hat große Fußspuren hinterlassen. Es war wahrscheinlich schon der Ahnungslosigkeit der Vorstandschaft zuzuschreiben, dass eine Mannschaft mit nur 5 gestandenen Stürmern zusammengestellt wurde.

    Auch ich bin für den Einbau der tollen DNL-Spieler. Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die nach Weihnachten völlig platt sind, wenn wir nicht kontinuierlich den 4.Sturm bringen mit de Paly, Goller und Brückner, die allesamt auch Qualität haben. Aber eben Belastung am Fr und So in der II.BL, dann noch immer am Sa in der DNL!

    Aber mal sehen.

    Playoff-Platz: Das ist eine absolute Illusion, der 8. Platz ist nicht mehr drin, da müsste schon ein Leistungsschub und eine Serie kommen. Nahe dran waren die Jungs ja gegen Schwenningen, Hannover, Rosenheim.

  • Sehr erfreulich sind die Punkte, die allerdings mehr als glücklich und dank eines bärenstarken Stefan Vajs zustande kamen. Mit vertauschten Torhütern hätten wir deutlich verloren.
    Überhaupt müssen wir uns glücklich schätzen, diesen bislang überragenden Torwart in unseren Reihen zu haben, sonst wäre von den bislang 17 Punkten nicht viel übrig.
    Andererseits ist ein Sieg gegen eine viel stärker besetzte Landshuter Mannschaft nichts was man erwarten darf. Ich würde mir nur von einer Handvoll Spielern eine deutliche Steigerung wünschen.
    Während die Jungen ihren Job wieder sehr gut gemacht haben, muss man trotz des Siegs die Leistung einiger (meist Kontingentstellen einnehmender) Träger derselben meiner Meinung nach kritisch sehen.
    Was spielt ein Hudson an schlampig-lässigem Zeug zusammen? Vavrusa genauso immer wieder ein Unsicherheitsfaktor (bislang noch kein Bundesligaformat). Oakley kaum zu sehen. Von den Ausländern gefallen mir momentan eigentlich nur Tähtinen, weil er technisch stark ist und Saurette, der immer ackert und auch punktet. Von den drei Erstgenannten würde ich mir eine deutliche Leistungssteigerung erwarten, sonst werden solche (glücklichen) Punktgewinne nicht mehr oft zu verbuchen sein.
    Maximilian Forster hat ein ganz gutes Spiel gemacht und wird uns sicher weiterhelfen.
    Bin gespannt, ob der Verein auf den Ausländerpositionen noch einmal reagieren wird.

  • Zamboni: Es ist wie jedes Jahr! Die anderen Zweitligamannschaften tauschen ihre Ausländer wenn sie keine Leistung bringen aus. Bei uns erhalten die AL immer Jahresverträge. Ein Oakley hat kein Zweitligaformat.
    Hudson: Er ist eine Bank, gemeinsam mit Körner. Wenn er mal Fehler macht, dann liegt das daran, dass er zu lange auf dem Eis steht.
    Vavrusa: noch nicht in der II. Liga angekommen, macht viel Bockmist. Wenn er Deutscher wird, behalten, ansonsten sollte er wieder nach Peiting.

    Saurette und Tähtinen: Voll im Soll, sehr zufriedenstellend, wobei Saurette sich nicht immer solch dumme Strafzeiten einfangen sollte.

    Daniel Menge gefällt mir derzeit nicht. Aber er ist und bleibt unser wertvollster Spieler mit tollen Pässen.
    Wäre an der Zeit, dass Didi Hegen einige Verträge verlängert: Menge, Körner, Tähtinen, Saurette, Detsch, Eisenschmid, Krabbat.

    Latta sollte auch die 4. Sturmreihe viel häufiger bringen. De Paly, Brückner, Goller gefallen mir sehr gut! Weiß nicht, ob Hadraschek nicht auch eingesetzt werden könnte. Aber einige Spieler benötigt Nokelainen auch für sein DNL Team. Zweimal gegen KEV gewonnen, Respekt und Gratulation. Zweiter Platz, das ist angesichts der Doppelschichten einiger Spieler hervorragend!

  • Ein Oakley hat kein Zweitligaformat.


    Oh Gott, eigentlich sollte man diesen ständigen Unsinn der hier geschrieben wird eigentlich nicht mehr kommentieren, aber na gut, Oakley hat jetzt 17 Punkte in 18 Spielen, und damit um einige Punkte mehr als viele wesentlich höher eingeschätzte Ausländer wie Sleigher, Stefan Mayer, Kilpatrick, Maloney, Hannus....und noch einige mehr.
    Und das zu einem Preis, der im Vergleich zu den vorgenannten nur einen Bruchteil beträgt. Der Mann ist mi Preis Leistungsverhältnis sicherlich gut, wenn nicht sogar sehr gut !!! Aber wieso erklär ich das, hat ja sowieso keinen Sinn.....


  • Oh Gott, eigentlich sollte man diesen ständigen Unsinn der hier geschrieben wird eigentlich nicht mehr kommentieren, aber na gut, Oakley hat jetzt 17 Punkte in 18 Spielen, und damit um einige Punkte mehr als viele wesentlich höher eingeschätzte Ausländer wie Sleigher, Stefan Mayer, Kilpatrick, Maloney, Hannus....und noch einige mehr.
    Und das zu einem Preis, der im Vergleich zu den vorgenannten nur einen Bruchteil beträgt. Der Mann ist mi Preis Leistungsverhältnis sicherlich gut, wenn nicht sogar sehr gut !!! Aber wieso erklär ich das, hat ja sowieso keinen Sinn.....

    Unsere besten Ausländer bzw. Topscorer haben auch alle 17 Punkte! Die müssten wir dann auch austauschen :whistling: selten so a schmarn gelesen, der wär ned 2.Liga tauglich! :rofl:

  • Unsere besten Ausländer bzw. Topscorer haben auch alle 17 Punkte! Die müssten wir dann auch austauschen :whistling: selten so a schmarn gelesen, der wär ned 2.Liga tauglich! :rofl:


    Lukas hat recht. Für Zeiten ohne Lockout könnte der guteste Vereine wie die Datschis interessieren, sofern er das ausbaut:

    http://www.pointstreak.com/prostats/playe…70&numgames=all

    Für jemand der letzte Saison Universität gespielt hat, sehr beachtlich!

    :popcorn: :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Fan (19. November 2012 um 11:15)

  • [quote='Lukas','index.php?page=Thread&postID=594201#post594201']
    Oakley hat jetzt 17 Punkte in 18 Spielen, und damit um einige Punkte mehr als viele wesentlich höher eingeschätzte Ausländer wie Sleigher, Stefan Mayer, Kilpatrick, Maloney, Hannus....und noch einige mehr.
    Und das zu einem Preis, der im Vergleich zu den vorgenannten nur einen Bruchteil beträgt. Der Mann ist mi Preis Leistungsverhältnis sicherlich gut, wenn nicht sogar sehr gut !!!

    Keine Frage, vom Preis-Leistungsverhältnis passt der Oakley schon (allerdings hatte der ESVK noch Ende letzter Saison, als wir noch kein Ausbildungsverein waren, verkündet, dass die Ausländer noch stärker werden sollen, es hieß "nur sehr starke Ausländer helfen uns weiter"). Er hat auch Talent, scheint mir aber momentan wenig Selbstvertrauen zu haben. Zumindest hatte er schon eine bessere Phase als momentan. Doch was heißt momentan, in Heilbronn hat er das Siegtor gemacht und ich hoffe bei ihm, dass mit steigendem Selbstvertrauen und zunehmender Saisondauer seine Scoringbilanz noch besser wird, denn in einem Vorbereitungsspiel hat er einmal den Gegner fast allein weggeschossen.
    Bei Oakley bin ich zuversichtlich, schließlich hat er mit Forster nun einen noch etwas stärkeren Mann als den jungen Hans Detsch an seiner Seite. Das wird schon noch...
    Bei Vavrusa muss man sagen, dass er bei weitem nicht seine Peitinger Leistung bringt. Vielleicht kommt ja auch er noch an in KF.
    Und Hudson ist sicherlich überspielt, seine Stärken kommen wohl eher bei offensiver Spielausrichtung zur Geltung. Daher ist er wohl in der schwächer besetzten Mannschaft der Saison 2012/13 ein Mann, der nicht so gut ins Konzept passt wie in der Vorsaison.

  • Der ESVK punktet erneut (sicher nicht zuletzt dank der personellen Aufrüstung) und kann die regelmäßigen Erfolge der letzten Partien fast eine kleine Serie nennen. Die knappe 2:3-Niederlage in Rosenheim mal ausgenommen, auch wenn die sicher keine Schande ist.
    WENN es so weitergeht, dann sind wir bald an den POs dran.
    Schafft Latta das, dann wird er in Kaufbeuren Kultstatus erlangen, mit Recht. Aber so weit sind wir noch nicht.
    Für den Moment wärs schon schön, wenn die Zuschauer die Leistung honorieren und am Freitag mal wieder die 2000er Marke geknackt würde. Das Team hätte es verdient.

  • Wäre toll, wenn die Zuschauer die Leistungen unserer jungen Mannschaft honorieren würden.
    Allerdings geben die späten Gegentore zu Kritik Anlaß. Da spielt man in Heilbronn und in Dresden sehr gut, und bringt sich dann um den Lohn der Arbeit!

    Unwritten Law: Dein Status als Eishockeypapst ist legendär, den möchte ich keineswegs antasten! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich will Oakley die Zweitligatauglichkeit nicht abstreiten, aber als Ausländer ist er und Vavrusa zu schwach. Entschuldige, dass außer Dir auch andere eine Meinung vertreten!


  • Da hat es jemand in einem anderen Threat auf den Punkt gebracht! Den Eindruck vermitteln vor allem auch manche Fans auswärts! Kann sich jeder dazu seine Meinung bilden! :popcorn: Andersherum gesagt. Man will Tradition vermitteln, die man selber nicht mehr 'vorlebt'!

  • Aaaah. Endlich. :thumbsup:
    Doch noch was Negatives rausgekramt und einen essentiell wichtigen Beitrag reingeklopft. Glückwunsch! Wurde aber auch Zeit. Und nach den letzten Spielen wars bestimmt nicht so einfach, gelle?
    Aber das wiederum ist ja (zumindest hier) auch schon Tradition.