ESVK 2012/2013

  • Wieder ein Sieg gegen starke Crimmitschauer. Momentan haben wir die Punktausbeute eines Spitzenteams.
    Stark Daniel Menge mit 5 Toren aus den letzten drei Spielen. Er hat sich toll gesteigert, ob er die aufkeimende Kritik hier gelesen hat :D ?
    Tähtinen und er haben sich in der internen Statistik ganz nach oben gespielt (ein bisschen überrascht war ich beim Einsehen der Scorerliste über McPhersons zweiten Platz in der Liga, nur nebenbei bemerkt) und stehen auch ligaweit ganz gut. Der Kanadiersturm enttäuscht dagegen etwas, vor allem Oakley fehlt momentan klar das Selbstvertrauen.

    Gestern habe ich wieder einen alten Dauerkarteninhaber getroffen, der mir sagte, dass er seit dieser Saison nicht mehr kommt. Grund: die Aussagen mit dem Ausbildungsverein.
    Für mich ist das eindeutig zu viel Sturheit, das Team hat momentan viele Zuschauer verdient. Zeigt aber auch wie sehr uns diese Aussage geschadet hat.

  • Wenn man sagt, man ist ein Ausbildungsvereine, ist das gut und recht........aber was hat der Verein davon ?????
    Wenn zahlreiche Sponsoren so ein Konzept unterstützen würden, wäre das Ganze im Grunde sicherlich in Ordnung !!!

    Aber so investiert man viel in den Nachwuchs, um dann die Spieler spätestens in 2-3 Jahren zu verlieren,
    und (außer den Almosen aus dem Reindl Pool) dafür keine Cent zu sehen !!!

    Was soll das Ganze dann für einen Sinn machen ???
    Wir bilden von unserem wenigen Geld die Spieler aus, und die reichen Vereine bedienen sich dann kostenlos !!! ???

    Den Sinn dahinter begreifen viele Fans nicht ! Ich auch nicht !

  • Und wenn man die besten Telente mit Verträgen von 5 bis 10 Jahren ausstattet und Ablösesummen festschreibt? Die Vereine sind im Eishockey doch alle seber schuld wenn sie nur Verträge von ein bis höchstens 2 Jahren vergeben. Sowas sollte dann halt wie im Fußball sein.

  • Und wenn man die besten Telente mit Verträgen von 5 bis 10 Jahren ausstattet und Ablösesummen festschreibt? Die Vereine sind im Eishockey doch alle seber schuld wenn sie nur Verträge von ein bis höchstens 2 Jahren vergeben. Sowas sollte dann halt wie im Fußball sein.


    Das Talent zeige mir, welches einen 5-Jahresvertrag mit 400,- monatlich unterschreibt, oder andersrum welcher Verein kann einem Talent über 5 Jahre mehrere Tausend Euro monatlich zahlen?

    Das ist der Unterschied zum Fußball.

  • Man kann Verträge ja staffeln so das der jenige mit jedem weiteren Jahr mehr Geld erhält. Man soll ja keinem 17 Jährigen in der 3. Reihe das Gehalt eines Topstürmers der 1. zahlen.
    Ansonsten darf man aber auch nicht rumheulen wenn Junge Talente nach 2 Jahren den Verein verlassen und es kein Geld dafür gibt.

  • Wenn einer mit 17 halbwegs geradeaus laufen kann und auch mal das Tor trifft, unterschreibt der doch keinen 5-Jahres Vertrag. Der weiss doch genau das er problemlos in die DEL kommt.

  • Und mit 17 unterschreiben den seine Eltern und sobald er 18 ist, ist der Vertrag nichtig und er kann aussteigen :) Die Diskussion hatten wir in Landshut auch schon mal.

  • Kein talentierter Junger unterschreibt einen mehrjährigen Vertrag. Das höchste der Gefühle sind zwei Jahre wie im Fall Stefan Vajs. Der erntet jetzt die Früchte. Hat immer gespielt und ist aktuell der klar beste deutsche Torwart der Liga (wenn nicht überhaupt der beste).

    Nehmen wir mal den Fall Eisenschmid. Der spielt DNL und dritte Reihe Bundesliga 2 - regelmäßig und das mit 17! Für mich die optimale Situation, besser kann ers für seine Entwicklung nicht haben. Körperlich fehlt ihm noch viel. Ich könnte mir vorstellen, dass er auf längere Sicht ein DEL-Spieler etwa der Kategorie Furchner werden kann (dass die beiden eine unterschiedliche Spielweise haben ist mir schon klar, was ich meine ist, dass er die Perspektive für einen gestandenen DEL-Spieler hat und auch die Nationalmannschaft sollte einmal drin sein).
    Doch warum sollte der sich für mehr als ein, maximal zwei Jahre festlegen?

    Lukas: zur Frage, was Didi Hegen als Manager leistet. Er hat den Finnen Tähtinen verpflichtet. Vermutlich eine eher leichte Aufgabe, weil andere ihn nicht wollten. Trotzdem eine gute Verpflichtung, wenn man die Entwicklung der Sturmreihe oder auch die Scorerliste sieht.
    Dann hat Didi Forster verpflichtet, eine gute Sache wie ich meine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (27. November 2012 um 11:05)

  • Man kann Verträge ja staffeln so das der jenige mit jedem weiteren Jahr mehr Geld erhält. Man soll ja keinem 17 Jährigen in der 3. Reihe das Gehalt eines Topstürmers der 1. zahlen.
    Ansonsten darf man aber auch nicht rumheulen wenn Junge Talente nach 2 Jahren den Verein verlassen und es kein Geld dafür gibt.


    Mal angenommen KF hätte es diese Saison so gemacht und 5 Spieler mit solchen langfristigen Verträgen ausgestattet( diese Anzahl an jungen, talentierten Spieler haben sie ja ). Nächste Saison macht man das wieder mit 3 Spielern.
    Spätestens in 3 Jahren hätten sie einen unbezahlbaren Kader da selbst die 3. Reihe schon viel zu teuer wäre und die Kaderkosten würden jedes Jahr noch weiter steigen ;)

    Dein Gedankengang funktioniert bei vielleicht 2 Spielern im Kader, entwickeln sich diese aber nicht wie erhofft war es auch ein Griff ins Klo.

  • Ich hätte halt vor der Saison gesagt, man setzt jetzt NOCH stärker auf eigene junge Spieler und alles wäre gut gewesen.
    Man hätte ja auch hinzufügen können, dass dieses Konzept nötig ist, weil man nicht ständig den Etat überziehen kann, gleichzeitig wird aber mit Nokelainen nochmal in der Nachwuchsarbeit Geld locker macht.
    Das hätte jeder verstanden und wohl auch unterstützt. Warum das aber derart unglücklich kommuniziert wurde, das weiß wohl nur derjenige allein.

  • Kommunikation ist gerade für Firmenchefs immer sehr schwer. Da passieren immer wieder die Fehler, dass Clubs mit Firmen gleichgesetzt werden und die Firmenplanung ist meistens ein Geheimnis.
    Umgekehrt ist zu viel sagen allerdings auch schlecht. Wenn ein Trainer beispielsweise "seinen Wunschspieler" bekommt, wird es eng, wenn dieser eben kein Überspieler wird...
    Kommunikation ist was für Profis, nur sieht das eben kaum ein Chef ein...

  • Wieder ein enges Spiel in Ravensburg, wieder macht die Tore die zweite Reihe um Tähtinen.

    Doch wo bleiben Oakley und Co.??

    Zumindest ein Teilerfolg wäre in RV drin gewesen, aber wenn immer nur eine Reihe, zur Zeit die zweite scort, dann lassen wir immer mehr Punkte liegen.
    Insgesamt bleiben die Spiele der jüngeren Vergangenheit sehr erfreulich, doch morgen gegen Bremerhaven müssen auch mal die Kanadier ran.

    Nachtrag zu Marku Tähtinen:
    ihm wurde von Rohde mit der Torhüterkelle die Nase gebrochen, als Rohde die Scheibe wegdreschen wollte.
    Ausfllzeit soll 6 Wochen sein.
    Was nun? Wird der ESVK einen Ersatzmann verpflichten? Und wenn ja, wird dieser dann bleiben wie McPherson im Vorjahr?
    Sinn würde es machen, denn auf den in letzter Zeit immer besser werdenden Finnen können wir eigentlich kaum verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (1. Dezember 2012 um 16:37)

  • Was soll man dazu sagen? Kaum Zuschauer (diesmal hat das Spiel auch nicht mehr verdient) trotz guter Leistungen in letzter Zeit, ein völlig lahmgelegter Sturm. Hier sieht man erstmal, was der Finne wert ist.

    Die Kanadier erschreckend, wie schon seit längerer Zeit. Da geht ja gar nichts mehr!

    6 Wochen Ausfallzeit bei Markku (kann man mit Maske und Gitter bei einem Nasenbeinbruch schon früher wieder spielen?), da wird man sich Gedanken machen. Hinter uns gewinnt Rießersee nicht nur, die gewinnen sogar deutlich (6:0 oder 9:1 in jüngerer Zeit sprechen eine deutliche Sprache, auch das gute Auftreten in Schwenningen deutet an, das Rießersee bald die rote Laterne abgeben wird). Wer wird in Kürze Letzter sein? Die Erfolglosigkeit von Lausitz ist da wenig Trost, da sich ohne den starken Finnen bei uns scheinbar Hoffnungslosigkeit breit macht.
    Der sogenannte erste Sturm hat offensiv die Durschlagskraft einer alten Dampflok - und das dürfte noch mehr am verunsicherten Auftreten von Oakley als an der wenig berauschenden Leistung von Saurette liegen. Wenn man auf den Ausländerpositionen so viel Mittelmaß hat, dann ist der Ausfall eines Klassemanns wie Tähtinen fast schon der Supergau.

    Nun hat Kaufbeuren in letzter Zeit super gespielt und auch gepunktet, wenn auch immer mit äußerst knappen Ergebnissen.
    Kann es wirklich sein, dass der Ausfall eines einzigen Stürmers eine Mannschaft zusammenbrechen lässt? Ich fürchte, in diesem Fall ja, denn nun haben wir keine einzige Reihe mehr mit einer klaren spielerischen Linie.

    Trotz mieser finanzieller Verhältnisse: ich bin gespannt, ob und was die Vereinsführung plant bezüglich eines neuen Kontingentspielers. Dass der ein Klassemann sein müsste versteht sich von selbst. Alles andere hilft uns wenig weiter.

  • Kaufbeuren braucht doch nur irgendeinen NHL-Spieler holen. Die sind doch in Nordamerika für Millionen Dollarverträge im Arbeitskampf, während sie angeblich in 2.klassigen Ligen in Europa kostenlos spielen. Das müsste doch in Kaufbeuren auch zu regeln sein, einen kostenlosen NHL-Spieler zu verpflichten, der ähnlich wie in Garmisch dann auch noch die Bude füllt. :rofl:

    Ansonsten gibt es an den nächsten beiden Sonntagen Aufbauhilfe für Kaufbeuren von einem Gegner der derzeit in vorweihnachtlicher Großzügigkeit an so ziemlich jeden Gegner Punkte verschenkt. :rofl:

  • Zur neulich geführten Zuschauerdiskussion (manche meinen ja, es gibt gar keinen Rückgang der Besucherzahlen) hier ein guter Beitrag des allseits geschätzten Jadawin, der den Kern wirklich trifft, er spricht ja gar nicht alle Kommunikationsfehler wie "Ausbildungsverein" an:

    "Für mich ist auch immer noch die unprofessionelle "Ankündigung des wahrscheinlichen Abstiegs" und der dann auch noch schön überall kommunizierte "Wunsch nach einem Start in der Oberliga" und das ganze Theater vor der Saison ein Punkt, warum die Zuschauerzahlen so niedrig sind. Genau so hatte ich das ja auch erwartet. Diese Fehler werden den ESVK auf JAHRE hinaus verfolgen (und nein, ich werde dieses Thema nicht ruhen lassen, dazu ist es zu wichtig).
    Da können die Spieler zwar nichts dafür, aber ich merke ja, wie das mein Interesse an dieser Saison extremst nach unten befördert hat. Warum sollte das bei anderen nicht auch so sein, erst recht bei Zuschauern, die bislang nicht so eishockeyverrückt waren? Und dann kommt natürlich noch die tolle Presse wegen der Handvoll idiotischen Selbstdarsteller, die sich "Fans" schimpfen dazu...
    Ich war gestern trotz Dauerkarte nicht, der Gegner an sich ist ja als Absteiger und jetziger Tabellenzweiter schon ein Schlag ins Gesicht des Sports. Da kommt eines zum anderen..."

    Quelle: http://www.esvkforum.de/thread.php?threadid=6364&page=2&sid=

    Genauso sehe ich das auch. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Leistungsträger enttäuschen (Latta hat bereits Gespräche mit einigen Herren angekündigt) und nach dem Ausfall von Tähtinen die Begeisterung weiter sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (3. Dezember 2012 um 13:13)

  • Nachtrag zu Marku Tähtinen:
    ihm wurde von Rohde mit der Torhüterkelle die Nase gebrochen, als Rohde die Scheibe wegdreschen wollte.
    Ausfllzeit soll 6 Wochen sein.

    Wieso sollte er mit Nasenbeinbruch 6 Wochen ausfallen ???
    Da gibts doch spezielle Masken

    Das war schon sehr unglücklich wie das passiert ist
    Auf jeden Fall keine Absicht von Rohde .

  • Wieso sollte er mit Nasenbeinbruch 6 Wochen ausfallen ???
    Da gibts doch spezielle Masken

    Das war schon sehr unglücklich wie das passiert ist
    Auf jeden Fall keine Absicht von Rohde .


    naja, sonst verletzen sich "reihenweise" Gäste-Goalies (Nastiuk, Bartels, Ower,...) die in Kaufbeuren auflaufen, nu hat halt mal einer zurückgehauen ;)

  • Zur neulich geführten Zuschauerdiskussion (manche meinen ja, es gibt gar keinen Rückgang der Besucherzahlen) hier ein guter Beitrag des allseits geschätzten Jadawin, der den Kern wirklich trifft, er spricht ja gar nicht alle Kommunikationsfehler wie "Ausbildungsverein" an:

    "Für mich ist auch immer noch die unprofessionelle "Ankündigung des wahrscheinlichen Abstiegs" und der dann auch noch schön überall kommunizierte "Wunsch nach einem Start in der Oberliga" und das ganze Theater vor der Saison ein Punkt, warum die Zuschauerzahlen so niedrig sind. Genau so hatte ich das ja auch erwartet. Diese Fehler werden den ESVK auf JAHRE hinaus verfolgen (und nein, ich werde dieses Thema nicht ruhen lassen, dazu ist es zu wichtig).
    Da können die Spieler zwar nichts dafür, aber ich merke ja, wie das mein Interesse an dieser Saison extremst nach unten befördert hat. Warum sollte das bei anderen nicht auch so sein, erst recht bei Zuschauern, die bislang nicht so eishockeyverrückt waren? Und dann kommt natürlich noch die tolle Presse wegen der Handvoll idiotischen Selbstdarsteller, die sich "Fans" schimpfen dazu...
    Ich war gestern trotz Dauerkarte nicht, der Gegner an sich ist ja als Absteiger und jetziger Tabellenzweiter schon ein Schlag ins Gesicht des Sports. Da kommt eines zum anderen..."

    Quelle: http://www.esvkforum.de/thread.php?threadid=6364&page=2&sid=

    Genauso sehe ich das auch. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Leistungsträger enttäuschen (Latta hat bereits Gespräche mit einigen Herren angekündigt) und nach dem Ausfall von Tähtinen die Begeisterung weiter sinkt.


    Zamboni kaputt. Sehr guter Beitrag von Jadawin! Und das von mir? :popcorn: Nur meiner Meinung nach ist es nicht 5 vor 12, oder vielleicht 12, sondern es ist 5 nach 12! Das was Jadawin beschreibt, läuft ja schon seit Jahren so. Diese Saison war einfach der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Man hatte zwar sportlich Erfolg, den man vom ESVK bei den Gegebenheiten nicht erwarten durfte. Aber die Zuschauer (hier sage ich eindeutig nicht Fans) wurden nicht mitgenommen. Da wurden 'Ultra-Diskussionen' geführt, die genauso wie beim Fußball den 'normalen' Zuschauer eher abschrecken. Jedes Jahr eine andere Vorgabe. Dieses Jahr wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen, wenn es das 'Sommertheater' von Settele nicht gegeben hätte. Und wenn es 'schlecht läuft', kommt das Pech dazu! Es ist schon jahrelang zu beobachten, das es einige, wenige Idioten gibt, die sich versuchen aufzuspielen (die 'Ultra-Diskussion' habe ich schon angesprochen). Dieses Jahr ist es halt so, das nur der ESVK so richtig schlecht auffällt!

    Man liegt bei den Zuschauerzahlen zwischen 'Heulbronn' und 'BimBesHeim' (http://www.pointstreak.com/prostats/atten…1&seasonid=9470). ;( Das nenne ich desaströs. Da muß man etwas tun. Interessiert im Allgäu das Eishockey generell nicht mehr, oder hat der ESVK ein Problem? Gehen die Leute lieber nach Memmingen oder Buchloe? 1800 Zuschauer wollte man. Man hat jetzt 11 Spiele. Es fehlen 252 Zuschauer pro Spiel. Das sind 2772 Zuschauer. Ich nehme jetzt mal 12, 50 Euro Eintrittspreis an! Das macht EUR 34.650 Defizit zum Plan. Und der Weihnachtsspielplan hat ja auch nicht lauter Kracher! Das ist ein Batzen.

    Meine Sicht ist so. Man hat jahrelang reagiert. Nicht agiert. Dieses Jahr hat man versucht zu agieren, und wurde nicht nur von der Liga und der Konkurrenz für zu leicht bewogen - auch die eigenen Fans und Zuschauer sehen es so. Das was man im Jugendbereich (auch notgedrungen) richtig und gut macht - das macht man im Herrenbereich falsch!

    Aber ich sehe da Chancen. Vielleicht sollte man im ESVK-Forum mal wieder vorbeischauen. Wenn ich mir Jadawin-Post anschaue - dafür wäre man (manche machen es noch heute) vor nicht allzu langer Zeit als 'Nestbeschmutzer' abqualifiziert worden.

    Für mich interessant. Mir fällt gerade wieder auf - eine sehr ähnliche Diskussion hatten wir beim letzten Lockout auch! Ob es vielleicht damit zusammenhängt? ;) 8)

    Ich denke, man sollte versuchen, das ganze professionell oder professioneller anzugehen!

  • Ausfallzeit soll 6 Wochen sein.

    Wieso sollte er mit Nasenbeinbruch 6 Wochen ausfallen ???
    Da gibts doch spezielle Masken
    [/quote]

    Hab ich (mich) oben ja auch schon gefragt. Die Angabe 6 Wochen stammt aus dem Spielerkreis.
    Heute nennt die Lokalpresse "zwei Wochen". Also, mal sehen, ich denke auch, dass er kurz vor Weihnachten wieder aufläuft.