9.Spieltag: Starbulls Rosenheim - Hannover Indians

  • Sonntag, 14.10.2012, 18.00 Uhr

    Nach dem erneutem aus der Hand geben einer 2 Tore Führung, haben die Starbulls am morgigen Sonntag die Chance diese Scharte wieder auszumerzen, zu Gast sind dann die Hannover Indians.

    Der Gast aus Norddeutschland kommt mit der Empfehlung eines Heimsiegs an die Mangfall, konnte sich am Freitag bereits seine drei Punkte gegen Rießersee sichern, und wird nun darum bemüht sein, sein Wochenendkonto nochmals aufzustocken. Rosenheim hingegen wird eben diese drei Punkte zuhause anstreben, um dieses Wochende nicht mit leeren Händen dazustehen und seine nach wie vor gute Tabellenposition zu bestätigen.

    Viel getan hat sich bei den Indians im Vorfeld der Saison! Eine wahre Wechselflut brach über den Club herein. 12 Abgänge stehen 12 Neuzugänge gegenüber, und somit hat Trainer Christian Künast, der übrigens seine erste Saison von Anfang an bei den Indians an der Bande bestreitet, denn er wurde ja im Laufe der letzten Saison geholt, die ehrenvolle Aufgabe aus diesen vielen neuen und alten Puzzleteilen ein Gesamtbild zu formen. Wahrlich keine leichte Aufgabe, und in Anbetracht der ausgetauschten Mannschaftsteile, scheint es zumindest fraglich ob den Indians mit diesem Kader eine wesentliche Verbesserung gelingen wird können. Diese Saison könnte auch unter dem Motto laufen: Jahr eins nach Jamie Chamberlaine, welcher seine Karriere beendet hat und sicherlich eine große Lücke hinterlässt. Prominente Abgänge waren aber auch Michi Fröhlich, welcher ja bekanntlich, über den Umweg Try Out Vertrag in Ingolstadt, seinen Weg zurück ins heimatliche Wigwam, um mal bei der Sprache des Gegners zu bleiben, nach Rosenheim gefunden hat. Gleich drei Spieler wurden vom Ligarivalen Bietigheim abgeworben, mit Robin Just, Phillip Quinlan und Marcus Gleich. Der prominenteste Neueinkauf war sicherlich die Verpflichtung von Dave Reid, langjährigem Stammverteidiger vom EHC München und somit ebenso langjähriger Teamgefährte vom jetzt für Rosenheim spielenden Verteidiger Bryan Schmidt. Apropros Rosenheim: Auch von den Starbulls, genauer gesagt aus dem hiesigen DNL Team, holte man sich einen Spieler mit Denis Reimer, welcher damit einer von drei geholten Jungspunden ist, auf die man in Hannover u.a. in dieser Saison setzt. Die anderen beiden sind der Füssner Julian Eichinger und ein Spross der Eisbären Juniors, der Deutsch-Russe Feodor Boiachinov. Bekannteste Neuzugägne waren aber, neben dem schon erwähten Reid, Jimmy Killpatrick aus Starvanger (NOR), Max Schmiedle aus Ravensburg, Dominik Hammer aus Dresden und last but not least aus der Grafinger Viehmarktsauktionshalle, den Kanadier und letzjährigen Topscorer von Klostersee, Patrick White!

    Puh, allerhand was los! Dabei hab ich mir jetzt wirklich noch die Wichtigsten herausgepickt! Hannover leistet sich diese Saison auch eine 6. Ausländerstelle, denn neben den schon genannten spielen ja auch noch Ryan Olidis, Ryan Gyori, und Ryan McDonough für die Rothäute. Tja, da wird wohl immer einer aussetzen müssen! Das Tor wird nach wie vor von Peter Homgreen gehütet!

    Also irgendwie mag ich so gar kein Vertrauen haben in die Auswahl der Neuverpflichtungen! Sorry liebe Indians, ist sicherlich nicht böse gemeint, aber das ist weder Fisch noch Fleisch! Vor allem die Verteidigung scheint mir nicht ausreichend gut besetzt zu sein, und auch Holmgreen ist sicherlich ein solider Torhüter, aber mehr auch nicht. Ist ja nicht so, das die Abwehr in der Vergangenheit grade als Prunkstück zu nennen war! Also grade hier hätte ich mir eine mutigere Veränderung erwartet. Aber gut, Christian Künast wird schon wissen was er macht, und vielleicht straft er mich ja auch Lügen und es kommt alles viel besser als erwartet! Ich bin wirklich gespannt!

    Der bisherige Saisonverlauf war eher nicht so gut: Tabellenplatz 9, 11 Punkte aus 8 Spielen, 3 Siege stehen 5 Niederlagen gegenüber, davon einmal in der Overtime und einmal im Shut out verloren.

    Kurz und bündig: Rosenheim ist Favorit in diesem Duell, und ein Heimsieg eigentlich Pflicht! Gespannt darf man sein, ob jetzt Ryan Del Monte spielen wird, und wenn ja, wie lange. Auch hinter den Einsätzen von Marsall und Senger steht ein dickes Fragezeichen.

    Mein Tip: SBR - ECH: 5 : 2

    Zuschauer: 1700

    So long Olaf :thumbup:

    P.S.: Liebe Indians: Ich bin zu streng? Ich denke nur, das man schon langsam mal erwarten muss, das der Verein aus seinen Möglichkeiten, die sicherlich nicht am Tabellenende anzusiedeln sind, mal was macht.

  • Definitiv zu streng! Unsere Abwehr hat bewiesen, dass sie auch gegen stärkere Gegner standhalten kann und mit Langmann (haste vergessen) einen Goalie, der nach verpassten Vorbereitung jetzt erst in Form kommt...
    Bis morgen

  • Sollte er ausgemustert werden?

    Da gehe ich mal von aus. Er hat so weiter gemacht wie er aufgehört hat, quasi mit null. Für einen Kontingentspieler absolut ungenügend.
    Um mal einen Vergleich zu ziehen: Was Gyori aufs Eis bringt macht der bestimmt wesentlich preisgünstigere Olidis einbeinig.
    Olidis ist nun beileibe nicht der Knaller, aber bei ihm stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis.

  • 1. Drittel: Starbulls klar überlegen, schnürten Hanoi phasenweise in ihrem eigenen Drittel ein. Chance auf Chance auf den Indians Kasten, Ausbeute das 1:0 durch Del Monte!

    2. Drittel: Hannover jetzt aggresiver zu Gange, Rosenheim konnte sich nicht recht auf dieses Spiel einstellen. Immer mehr Chancen jetzt auch für die Indianer! Unglücklich, aber nichts desto trotz verdient, der 1:1 Ausgleich durch Pyka im Powerplay, 3 Sekunden vor Ende des Drittels!

    3. Drittel: Hannover jetzt drauf und drann den Führungstreffer zu erzielen, kaum noch ankommende Pässe von Rosenheim. PP nicht vorhanden, trotz einiger Gelegenheiten, und so mußte augrechnet ein Shorthander her, der dann den Indians das Genick gebrochen hat. Das 3:1 gleich hinterher und fertig war der Heimsieg! Völlig unverständlich, das Hannovers Coach Christian Künast, beim PP für die Indians, kurz vor Schluß, nicht gleich den Torhüter rausgenommen hat, um ein 6:4 zu haben! Gelegenheiten gabs dafür, auch wenn Rosenheims Penaltykilling wieder mal gut funktioniert hat.

    Fazit: Das Spiel muß im ersten Drittel entschieden werden, dann ist Ruhe im Puff! So konnte Hannover sich, mit einfachsten Mitteln, immer wieder in Szene setzen

    Tempo passte schon, aber das Timing nicht! Es hilft mir nichts schnell zu sein, wenn die Pässe irgendwo hingehen und auch viele Scheibenannahmen schlicht mangelhaft waren.

    Immerhin: Heimsieg und ein gelungenes Einsteigen von Ryan Del Monte mit immerhin 2 Treffern für uns!

  • Schade, da war mehr drin! Fällt das Short Hander nicht holen wir mindestens einen Punkt...
    In Rosenheim wird es auch immer schlimmer mit dem Publikum (dauerndes rumgenöle wegen angeblichen Fouls mal außen vor) und der Stimmung... Beim Spielstand vom 1:1 hört man nur die 10 Hannoveraner...
    Grüße von der A9


  • In Rosenheim wird es auch immer schlimmer mit dem Publikum (dauerndes rumgenöle wegen angeblichen Fouls mal außen vor) und der Stimmung... Beim Spielstand vom 1:1 hört man nur die 10 Hannoveraner...
    Grüße von der A9

    Lag vielleicht daran, daß nach dem 1:1 nur noch 3 Sekunden zu spielen war bis zur Pausensirene :D

    Aber alles in allem ein verdienter Sieg unserer Starbulls, der eigentlch nie richtig in Gefahr war, trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs. Man hat sich halt mal wieder das Leben selbst sehr schwer gemacht. Das Spiel hätte viel früher entschieden werden können. Irgendwie gehen mir die "alten" Indians ab, wie sie unter Joe West spielten ... da kam wenigstens durch gewisse Aktionen Stimmung in die Bude ... aber im Vergleich zu früher ist das jetzt "Pussy-Eishockey".

  • Ich halte das für eine kühne Prognose bei nur 1 erzieltem Auswärtstor davon zu reden, dass man mindestens 1 Punkt holt. :rofl:

    Dafür war Hannover insgesamt, vor allem in der Offensive viel zu harmlos. Die Unterzahlverteidigung der Gäste war ok, da liess man nichts zu. Das SBR-Powerplay war aber auch schlecht gespielt, viel zu statisch kaum in Bewegung und kaum Schüsse auf das Tor.

    Nach dem 1. Drittel hätte der SBR eigentlich höher führen müssen, nutzte aber seine Torchancen nicht.

    In den letzten 7-8 Minuten des 2. Drittels und die ersten 2 Minuten des 3. Drittels war die beste Phase von Hannover. Man spürte förmlich in den letzen Minuten des 2. Drittels, das der Ausgleich fallen würde, weil die Starbulls viel zu passiv waren und nur noch die Führung verwalten wollten. Sowas geht natürlich gar nicht bei nur 1 Tor Vorsprung.

    Das 2:1 war dann ein Fehler des Hannover Spielers der im Powerplay an der blauen Linie die Scheibe verlor und Squires einen Break away zum 2:1 ermöglichte. Das war die Vorentscheidung, vor allem nach dem kurz drauf das 3:1 erzielt werden konnte.

    Über 60 Minuten betrachtet war das Ergebnis verdient, wenn auch das Spiel die letzten 30 Minuten nur noch dahinplätscherte.

  • Ich glaube das Hoppe 51 damit meint, das, wenn die vllt. Spielentscheidene Szene, nämlich der Shorthander nicht fällt, hätte man die Chance gehabt mindestens 1 Punkt mit zu nehmen...
    Denn wie ja auch OlafSBR oben schrieb, waren wohl die Indians im letzten Drittel drauf und dann den Führungstreffer zu erziehlen!!! Also so abwegig ist dann die Aussage von Hoppe wohl auch wieder nicht ;)

  • Wir schießen im Moment einfach zu wenig Tore. So ist jedes Gegentor doppelt gefährlich für uns.

    Die Abwehr ist gar nicht so schlecht wie immer alle behaupten. Sie ist (auch DEL) erfahren und man hat mit Blankart und Eichinger zwei sehr talentierte Leute im Aufgebot. Pyka ist zur zeit punktbester Verteidiger der Liga und Dave Reid ist für mich einer der besten Verteidiger der Liga.

    Im Tor hat man mit Jonas eines der ganz wenigen deutschen Top-Talente im Tor, der auch spielt. Ohne Vorbereitung muss er (20 Jahre alt) viel Verantwortung übernehmen. Durch die Verletzung von Holmgren fällt der 50/50 Einsatzplan bis auf weiteres aus.

    Die Special Teams sind absolut in Ordnung. Im Sturm liegt zur Zeit unsere Schwäche. Hier macht mir aber die Rückkehr von Ryan McDonough Mut.

  • Langmann und die Verteidigung waren gestern nicht schlecht, wobei mir natürlich der Vergleich fehlt. Nach dem ersten Drittel sah es aber noch etwas anders aus, da wußten die Jungs teilweise nicht wo hinten und vorne ist. Aber immerhin, die Pausenansprache hat wohl gefruchtet.

  • Ich glaube das Hoppe 51 damit meint, das, wenn die vllt. Spielentscheidene Szene, nämlich der Shorthander nicht fällt, hätte man die Chance gehabt mindestens 1 Punkt mit zu nehmen...
    Denn wie ja auch OlafSBR oben schrieb, waren wohl die Indians im letzten Drittel drauf und dann den Führungstreffer zu erziehlen!!! Also so abwegig ist dann die Aussage von Hoppe wohl auch wieder nicht ;)

    Naja der Führungstreffer fiel nicht einmal 3 Minuten nach dem Ausgleichstreffer und kurz danach fiel gleich das 3:1 und damit war das Spiel entschieden. Die stärkste Phase im Spiel hatte Hannover in den letzten 5-6 Minuten des 2. Drittels. Aber auch in dieser Phase konnte man nicht von einer Überlegenheit der Indians sprechen, eher von einem ausgeglichenen Spiel. Wie Olaf geschrieben hatte, die Abwehrarbeit der Indians war ok, aber im Sturm war zuwenig Durchschlagskraft. Einzig die Nr. 19 war gefährlich, vom Goldhelmspieler White (ehem. Klostersee) war außer dem schön-poliertem Helm wenig zu sehen.

  • Interessant wie man eine Mannschaft schlecht reden kann... Ich hab von Squires auch nicht viel gesehen, und sein Helm war auch gut poliert...
    Wie auch immer, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte