Champions League 2012/2013

  • Interessant dürfte jetzt werden, wer die diesjährigen Kandidaten für Europas Fußballer des Jahres, bzw. Weltfußballer sein werden. Xavi, Iniesta und Messi sind seit dem Champions-League Halbfinale wohl raus. Zumindest habe ich nichts gesehen, was eine Nominierung rechtfertigen würde. Ronaldo vielleicht noch ja, aber auch er konnte seinem Team nicht ins Finale helfen. Nach dem Auftritt der Bayern im Champions-League Viertel- und Halbfinale gilt für mich der Kopf dieser Mannschaft als einer der Favoriten: Bastian Schweinsteiger! Seine Wandlung vom blödelnden Flügelflitzer der Nationalmannschaft 2006 zu einem der weltbesten zentralen Mittelfeldspieler 2013 ist äußerst beeindruckend. Allein seine Spielintelligenz, die er auch gestern wieder beeindruckend unter Beweis gestellt hat, ist absolute Weltklasse! Zusammen mit Martinez das wohl beste zentrale Mittelfeld-Duo, das der Fußball momentan zu bieten hat. Welche (ernsthaften) Kandidaten würde es wohl noch geben? Lewandowski? Müller?


    ge das ding bekommt wieder der Messi(as)

  • Was der spanische Meistertitel im Vergleich zur deutschen Meisterschaft wert ist, hat man ja diese Saison eindrucksvoll gesehen... :D

    Was hat man auf mich draufgehauen vor ein paar Wochen, als ich angemerkt habe, dass 44 Tore gegen Levante, Ossasuna und Mallorca nach meiner Meinung kein Gradmesser sind? Gleiches gilt für Messi und C. Ronaldo. In ihren Clubs sind sie die Superstars, aber international gbit es einige Spieler, die genauso gut sind. Fußball ist halt mehr als tore schießen, das sieht man z.B. an Javi Martinez, der ein absoluter Genie-Einkauf ist...

    Weltfußballer-Wahlen sollten an der gesamten Leistung gemssen werden, auch was die Nati betrifft. Und da reißen weder Messi noch CR7 Bäume aus. Ganz anders als Xavi oder Iniesta, die ihr Team zum Titel geführt haben. Daher verstehe ich es einfach nicht, warum Messi jahrelang der Allerbeste gewesen sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (2. Mai 2013 um 12:13)

  • In den letzten Jahren konnte ich die Wahl schon noch verstehen, auch wenn die Spanische Liga unausgeglichen ist. Dieses Jahr wüsste ich allerdings nichts, was für Messi sprechen sollte.
    Hatte gestern beim Spiel diesselben Gedanken wie true-blue in Richtung Wahl, für mich wäre bis zum derzeitigen Stand auch einer aus nem deutschen Verein vorne. Obs am Ende Schweinsteiger, Müller, Götze oder Lewandowski sein werden muss der Rest des Jahres zeigen...

  • In den letzten Jahren konnte ich die Wahl schon noch verstehen, auch wenn die Spanische Liga unausgeglichen ist. Dieses Jahr wüsste ich allerdings nichts, was für Messi sprechen sollte.
    Hatte gestern beim Spiel diesselben Gedanken wie true-blue in Richtung Wahl, für mich wäre bis zum derzeitigen Stand auch einer aus nem deutschen Verein vorne. Obs am Ende Schweinsteiger, Müller, Götze oder Lewandowski sein werden muss der Rest des Jahres zeigen...

    Letztes Jahr wäre es für mich Petr Czech gewesen - wenn man an die Spiele in der CL denkt. Dafür konnte er aber mit der Nati nicht glänzen und in der Meisterschaft auch nicht.

    Barca wurde weder Meister noch CL-Sieger, Argentinien hat auch nichts Großes erreicht. Von daher war die Wahl unverständlich...

  • Bei diesen Wahlentscheidern sind doch lauter Spanier, Italiener und Franzosen die über die Vergabe entscheiden, die mögen keine Deutschen, deshalb können auch keine Deutschen so eine Wahl gewinnen. Beispiel 2010 da hatte auch Messi nicht viel gerissen weder mit der Argentinien bei der WM noch mit Barcelona in der CL, aber die Barcelona Spieler hatten die Auszeichnungen bekommen. :schulterzuck:

  • Was hat man auf mich draufgehauen vor ein paar Wochen, als ich angemerkt habe, dass 44 Tore gegen Levante, Ossasuna und Mallorca nach meiner Meinung kein Gradmesser sind? Gleiches gilt für Messi

    Im Bezug auf Messi halte ich es immer noch für eine lächerliche Aussage :hammer:

    chris

  • Im Bezug auf Messi halte ich es immer noch für eine lächerliche Aussage :hammer:

    chris

    Ich habe ihn in MUC das erste Mal live spielen sehen und war sehr enttäuscht von ihm und da war ich bestimmt nicht alleine, nicht weit weg von mir waren 2 deutsche mit einem Messi Trikot, die suchten 90 Minuten lagn Ausreden was denn heute mit ihm los war.

    Entweder der war überhaupt nicht fit.
    Oder die (guten) Gegner haben einfach aufgeholt.

    Vielleicht gehts ihm wie so vielen weltklasse Spielern mit südländischer Herkunft, dass seine besten Jahre einfach mit MItte 20 um sind.

    Aber eins steht für mich fest, ein Messi in der Form dieser Saison, mag eine gewisse Weltklasse haben, aber bestimmt keine Vormachtstellung mehr.

  • Ich habe ihn in MUC das erste Mal live spielen sehen und war sehr enttäuscht von ihm und da war ich bestimmt nicht alleine, nicht weit weg von mir waren 2 deutsche mit einem Messi Trikot, die suchten 90 Minuten lagn Ausreden was denn heute mit ihm los war.

    Entweder der war überhaupt nicht fit.
    Oder die (guten) Gegner haben einfach aufgeholt.

    Vielleicht gehts ihm wie so vielen weltklasse Spielern mit südländischer Herkunft, dass seine besten Jahre einfach mit MItte 20 um sind.

    Aber eins steht für mich fest, ein Messi in der Form dieser Saison, mag eine gewisse Weltklasse haben, aber bestimmt keine Vormachtstellung mehr.


    Habe diesbezüglich auch nichts Gegenteiliges behauptet. Ob nun Messi verletzt war oder nicht ist letztlich irrelevant. Wenn er spielt muss er 100% bringen und das hat er im Hinspiel mit Sicherheit nicht getan. Genauso wäre ein weiterer Titel des Weltfußballer des Jahres für ihn ein Skandal. Aber trotz allem darf man nicht seine vielen Erfolge in seinen noch jungen Jahren außer acht lassen. Den einzigen Makel den er hier immer noch hat sind die überschaubaren Erfolge in der Nationalmannschaft. Aber die Erfolge auf europäischer Ebene hat er sicher nicht nur durch Serientore gegen Levante oder Mallorca errungen!

    chris

  • Warum sind Pele, Beckenbauer, Müller, Fritz Walter oder Matthäus unsterbliche Helden geworden?

    Weil sie ihre Teams zum WM-Titel geführt haben...

    Ich würde nie bestreiten, dass Messi ein genialer Spieler ist und in vielen Bereichen derzeit der beste der Welt. Aber dieses Gehype von wegen "Bester aller Zeiten" und diese alljährliche Weltfußballerernennung ist für mich ganz einfach übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (2. Mai 2013 um 17:18)

  • Ich habe auch nie behauptet er wäre "der beste aller Zeiten". Er gehört aber jetzt schon zu den Besten. Vorallem wenn Du schon einen Lothar Matthäus aufführst, dann gehört Messi auch zu diesem Kreis, denn mit seinen jungen 25 Jahren hat er auf Vereinsebene schon mehr nationale und internationale Titel geholt als der gute Loddar in seiner ganzen Karriere.

    chris

  • Ich kann beide Sichtweisen zum Thema Messi nachvollziehen. Fakt ist, wäre Messi nicht ein außergewöhnlicher Fußballspieler, hätte er nicht die Erfolge feiern können, die er bisher errungen hat. Auf der anderen Seite aber, ist Messi bisher den Beweis schuldig geblieben, dass er auch außerhalb des "Systems Barca" funktioniert und außergewöhnliche Leistungen abrufen kann. Ganz im Gegnsatz z.B. zu Ronaldo, der bei ManU und Real bewiesen hat, welch außergewöhnlicher Fußballer er ist. Das ist einfach ein Punkt, den viele große Fußballer einem Messi noch vorraus haben. Egal ob man da jetzt Zidane, Van Basten, Cruyff, Beckenbauer oder andere nimmt, alle hatten sie mit mehreren Mannschaften Erfolge...

  • Für mich ist das Phänomen Messi viel eher, dass er es schafft aus einer solch starken Mannschaft derart herauszuragen!
    Nun kann man wieder auf die schwachen Gegner kommen, dennoch hat er die vielen Scorerpunkte, obwohl das Scoring in einer solchen ausgeglichenen Mannschaft viel ausgewogener sein müsste! Dazu finde ich persönlich faszinierend, dass er einige seiner Tore nicht einfach erzielt, in dem er im 5-Meter-Raum den Fuß hinhält (hier habe ich z.B. Ronaldo viel eher im Gedanken), sondern die Tore meist selbst vorher einleitet (z.T. bis an der Mittellinie). Er ist halt eigentlich nicht einmal ein typischer Stürmer...

  • Ich denke ja auch nicht das hier die Frage lautet, ob Messi zu den besten Spielern der Welt gehört, das dürfte ziemlich unstrittig sein, sondern vielmehr, wer zum Spieler des Jahres gewählt wird. Das ist dann schon noch mal ein Unterschied, und da könnte ich mir schon vorstellen, das die aktuellen CL Ergebnisse durchaus einen Einfluss auf das Geschehen haben werden.Wobei sich ja beide Teams, also sowohl Dortmund als auch Bayern, nicht wegen der besseren Einzelspieler durchgesetzt haben, sondern vielmehr wegen der besseren mannschaftlichen Gesamtleistung, und das ist ja jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis, und dafür stand ja auch, zumindest bis vor kurzem, auch ein FC Barcelona, und der spanische Fußball überhaupt. Messi ist sicherlich ein möglicher Kandidat der zur Wahl steht, und wenn er es erneut werden würde, könnte man sicherlich auch nicht von einem Beschiss sprechen. Mal sehen wer es wird.

  • Denk auch, dass hier nicht die generelle Qualität eines Messis Thema ist. Es würde aber auch keiner hier auf die Idee kommen, Mario Gomez als besten Spieler der Welt zu betiteln, nur weil er einen riesen Tor pro Spiel Schnitt diese Saison bei einem der besten Teams des Kontinenten hat. Messi ist ein Ausnahmekönner, der zudem in einer für ihn hervorragenden Mannschaft und Liga spielt, die m.E. generell überschätzt und zu sehr gehyped wird. Er ist gut, aber neben ihm gibt es auch noch genug Andere. Ich persönlich habe mich sehr über die letzte Auszeichnung von Iniesta als Europas Fußballer des Jahres vo Messi und CR7 gefreut.

    In diesem Jahr gehören m.E. definitiv auch Spieler aus der Bundesliga in die Gruppe der Anwärter. Von den beiden besten Mannschaften Bayern und Dortmund wären da auf der Einen Seite ganz klar Schweinsteiger als Kopf des Bayern Spiels und Ribery als Motor Kandidaten, auf der Anderen Seite Robert Lewandowski als potentieller Torschützenkönig in Deutschland und alleiniger Erleger von Real. Aber mal sehen, was diese Mafia da diesmal aus dem Hut zaubert ...

  • Messi hat die Wahl letztes Jahr und schon 2010 nicht verdient gehabt.

    2012 hätte es Christiano Ronaldo verdient gehabt. Der hatte da eine bombenstarke Saison gespielt, das Double in Spanien geholt und im HF der CL an den Bayern im Elfmeterschießen gescheitert.

    2010 hätte es Iniesta und/oder Xavi verdient gehabt, haben zusammen Spanien bei der WM zur Weltmeisterschaft geführt, Messi mit ARG rausgeflogen und nicht überzeugend gewesen. Inter hatte die CL gewonnen und Schneijder war im Finale. Der hätte noch eher eventuell Anrecht gehabt als Messi.

    Etwas Erfolg sollte bei einer solchen Wahl auch noch ne Rolle spielen. :hammer: