Champions League 2012/2013

  • Auslosung für die Quali war ja schon letzte Woche.
    Gladbach muss am 21.August im Hinspiel gegen Dynamo Kiew ran. Auf dem Papier wohl der schwerste Gegner, den man zugelost bekommen konnte, aber machbar.
    Es kribbelt schon richtig. Welch ein Traum, die CL-Hymne mal im Borussia Park abspielen zu können.

    Was denkt ihr denn so, übersteht Gladbach die Quali, zeigt Dortmund jetzt auch international mal ihre Klasse und gewinnen die knappen Spiele? Und vorallem, was machen die Bayern?

  • Keine Ahnung! Die Chancen sind für alle drei Clubs da! Sowohl Gladbach, und natürlich auch Bayern und Dortmund können, wenn sie ihr Potential abrufen können, ganz weit kommen! Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man das Unmöglich schon sagen. Ich drücke für alle drei die Daumen das sie es packen.

  • Warum sollte Gladbach Angst vor Kiew haben? Die kochen auch nur mit Wasser und sind jetzt nicht gerade die super-gespickte Übertruppe. Natürlich muss man möglichst alles abrufen, aber das müssen die anderen auch. Wenn die ganzen Neueinkäufe das halten, was sie auf dem Papier versprechen - Gladbach hat für mich sehr sinnvoll eingekauft - dann mach ich mir um das Erreichen der Gruppenphase wenig Sorgen.

  • Warum sollte Gladbach Angst vor Kiew haben? Die kochen auch nur mit Wasser und sind jetzt nicht gerade die super-gespickte Übertruppe. Natürlich muss man möglichst alles abrufen, aber das müssen die anderen auch. Wenn die ganzen Neueinkäufe das halten, was sie auf dem Papier versprechen - Gladbach hat für mich sehr sinnvoll eingekauft - dann mach ich mir um das Erreichen der Gruppenphase wenig Sorgen.


    Hast du natürlich total recht. Aber ich finde schon das ein Niko Kranjcar, Brown Ideye, Raffael, Miguel Veloso, Yarmolenko und Taiwo besser sind als de Camargo, Herrmann, Stranzl, Hanke etc., zumindest auf dem Papier her.
    Muss aber nix heissen. Manchester City, FC Valencia, FC Sevilla und Real Madrid warn auf dem Papier auch besser als ihre deutschen kontrahenten. Von daher daumen drücken für Gladbach, Stuttgart und Hannover. Aber ich befürchte mind. eine Mannschaft wird auf der Strecke bleiben. Hoff ich irre mich im positiven Sinne.

  • Was denkt ihr denn so, übersteht Gladbach die Quali, zeigt Dortmund jetzt auch international mal ihre Klasse und gewinnen die knappen Spiele? Und vorallem, was machen die Bayern?

    Kiew ist keine Laufkundschaft. Die Ukrainer spielen jedes Jahr Championsleaguequali oder sogar Gruppenphase und hat somit reichlich internationale Erfahrung. Die fehlt Gladbach. Wie wertvoll internationale Erfahrung ist, zeigten letztes Jahr Dortmunds Gruppengegner Piräus und Marseille. Auf den ersten Blick auch keine spektakulären Namen, aber sie waren den Tick stärker, cleverer, der notwendig war um weiter zu kommen.

    Letzte Saison hat Gladbach in der Bundesliga sehr defensiv gespielt. Da muss schon mehr kommen um in die Gruppenphase vorzudringen. Ein 1:0 oder 2:1 Heimsieg im Hinspiel wäre kein schlechtes Ergebnis. Mit der vorhandenen Defensivstärke könnte man dann Auswärts ein Unentschieden ermauern.

    Dortmund wird wohl in Topf 3 oder 4 kommen und muss sich erst mal durchbeissen. Es drohen wieder Mittelklasse Teams a la Piräus, die man erst mal schlagen muss. Man muss cleverer spielen, den Gegner nicht wieder ins offene Messer laufen, notfalls auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein. Das ist besser als nichts.

    Bayern wird in Topf 1 kommen, die Bigboys sind auch alle in Topf 1. Das Erreichen des Achtelfinales ist somit machbar. Wie man 2x in den letzen 3 Jahren gesehen hat, das Finale kann man durchaus erreichen bei günstiger Auslosung und guter Form. Aber ob der letzte Schritt endlich mal gelingt das Finale dann auch endlich mal zu gewinnen ist die große Frage ? Seit 11 Jahren hat keine deutsche Mannschaft mehr ein Europa Cup Finale gewonnen. Diese Serie ist ja fast schon so lange wie die der Nationalmannschaft.

    Wie schwer es ist überhaupt ins CL-Finale zu kommen sieht man an der Startruppe von Real Madrid, die es seit 10 Jahren vergeblich versucht das CL-Finale zu erreichen. Ich bin gespannt, ob es im 11. Anlauf klappt ? Die Spanier werden hoffen nicht auf Bayern zu treffen. :rofl: Die Madrilenios haben vor Barcelona nicht halb soviel Angst wie vor Bayern. :D

  • Kiew ist keine Laufkundschaft. Die Ukrainer spielen jedes Jahr Championsleaguequali oder sogar Gruppenphase und hat somit reichlich internationale Erfahrung. Die fehlt Gladbach. Wie wertvoll internationale Erfahrung ist, zeigten letztes Jahr Dortmunds Gruppengegner Piräus und Marseille. Auf den ersten Blick auch keine spektakulären Namen, aber sie waren den Tick stärker, cleverer, der notwendig war um weiter zu kommen.

    Und man hat das an Hannover 96 gesehen :D
    nein ich finde das mit der internationalen Erfahrung ist nur teilweise berechtigt. Das einzige was ich mir eingehen lasse, ist die Mehrbelastung dadurch. Aber trotzdem stehen 22 Spieler auf dem Platz und es geht bei 0:0 los.
    Braucht mir doch kein Mensch erzählen das Marseille oder Piräus besser sind als Bayern oder Schalke.

    Im übrigen stehen die Chancen bei 33% das wir wieder Manchester City bekommen. Kann man also bei dem derzeitigen deutschen losglück fest davon augehen, das wir die wieder bekommen, und bei meinem Glück Basel und noch so ein Quatsch........

  • Und man hat das an Hannover 96 gesehen :D
    nein ich finde das mit der internationalen Erfahrung ist nur teilweise berechtigt. Das einzige was ich mir eingehen lasse, ist die Mehrbelastung dadurch. Aber trotzdem stehen 22 Spieler auf dem Platz und es geht bei 0:0 los.
    Braucht mir doch kein Mensch erzählen das Marseille oder Piräus besser sind als Bayern oder Schalke.

    Im übrigen stehen die Chancen bei 33% das wir wieder Manchester City bekommen. Kann man also bei dem derzeitigen deutschen losglück fest davon augehen, das wir die wieder bekommen, und bei meinem Glück Basel und noch so ein Quatsch........

    Marseille/Piräus sind nicht besser als Bayern nur die Spielsituation von Dortmund war jeweils genau anders rum:
    Bei Dortmund war es so, dass sie gegen Bayern eher abwartend und defensiv spielten und Fehler von Bayern, zu Toren nützten und zum Erfolg kamen, weil sich Bayern den Schneid abkaufen liess. Gegen Marseille und Piräus wollte Dortmund hingegen selbst das Spiel machen gegen Gegner, die selbst in Heimspielen ihrerseits abwarteten und defensiv spielten und Fehler von Dortmund zu Toren nützten, was zu den Dortmunder Niederlagen führte.

    Warum nicht Man City ? Valencia wäre ein viel schlechteres Los, da wäre nur unangenehmer Destruktivfussball zu erwarten.

  • weil ich gegen neureiche Vereine sehr ungern spiele und da letztes jahr schon war ;)
    Valencia, sehr gerne..... Am besten gleich am anfang wie letztes jahr villarreal. Kann man noch 2 Tage an Strand. Sehr gerne, oder Malaga

  • weil ich gegen neureiche Vereine sehr ungern spiele und da letztes jahr schon war ;)
    Valencia, sehr gerne..... Am besten gleich am anfang wie letztes jahr villarreal. Kann man noch 2 Tage an Strand. Sehr gerne, oder Malaga

    Weil ja Malaga kein "Neureicher" ist... :pfeif:

    Die Bayern kommen ins Achtelfinale, dann ist es eine Sache des Glücks und der Leistungsbereitschaft. Über mehr internationale Erfahrung kann man wohl nicht verfügen. Trotzdem fehlt mir ein guter 6er neben Schweinsteiger, aber Javi Martinez soll ja doch noch kommen. Gustavo und Tymo sind viel zu unbeständig.

    Dortmund muss zeigen, dass sie mehr können als nur schönen Fußball spielen, in der CL-Gruppenphase sind die beiden ersten Spiele vorentscheidend. Also gerne auch mal Ergebnisfußball.

    M´gladbach hat eine harte Nuss zu knacken, weil Kiew bereits im laufenden Saisonbetrieb steckt und eingespielter sein dürfte. Trotzdem hoffe ich, sie packen den Sprung in dsie Königsklasse.

  • Weil ja Malaga kein "Neureicher" ist... :pfeif:


    Nein eben nicht mehr...... Deswegen haben sie ja die besten Spieler verkaufen müssen, Santi Cazorla, Rondon, Mathijsen und demnächst wohl auch Monreal und Toulalan :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    Zudem ging es mir um das geographische ;)

  • Seit wann spielt der BVB in weiß?? Es ist schon frappierend: Engagierter Beginn, 30 Minuten die bessere Mannschaft, Euphorie, Chancen - und am Ende liegt der Gegner doch vorne.

  • CL ist eben ein anderes Niveau und Gladbach ist dafür zu grün hinter den Ohren. Vielleicht ist es auch besser so, in der Europa League hat man bestimmt mehr Spiele, in der CL wäre nach 3 Heimspielen sowieso Schluss (finanziell lohnt sich natürlich die CL mehr). Schade ist nur, dass wir damit wieder nur 3 Teilnehmer in der CL haben.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (21. August 2012 um 22:36)

  • Seit wann spielt der BVB in weiß?? Es ist schon frappierend: Engagierter Beginn, 30 Minuten die bessere Mannschaft, Euphorie, Chancen - und am Ende liegt der Gegner doch vorne.


    Es ist wirklich faszinierend wie sich das ganz ähnelt. Kiew ist bestimmt kein übermächtiger Gegner, gut der Vorteil liegt bestimmt ein wenig im laufenden Spielbetrieb der Ukrainer. Aber 3:1 ist doch wieder viel zu deutlich und wohl auch aussichtslos.

    lutschers was hat man von beispielsweise 5 EL Spielen gg irgendwelche No-names vor 12500 Zuschauern in Osteuropa, wenn man 3 Spiele gg die richtig Großen vor einer ausverkauften Hütte haben kann? Dazu noch die sichere Kohle.

  • Gegen die 5 kann man möglicherweise mithalten, so dass man dann auch die attraktiveren Runden schaffen kann. In der CL würde man mind. 2 Hammer-Lose erwischen, dort bekommt man dann das Stadion voll, dafür aber auch die Hütte.

    Ich vergleiche Gladbach etwas mit Hannover. Die hatten zum Ende der EL richtig interessante Gegner, mit schönen Spielen und auch genügend Zuschauern. Und genau das Niveau traue ich Gladbach ebenfalls zu, CL ist viel zu viel des Guten (dafür fehlt auch die Tiefe im Kader).

  • Gladbach wurde international gewogen und wie erwartet für zu leicht befunden.

    Ich lese hier immer über Clubs wie Kiew, Piräus und andere wären Nonames ?

    Ist es nicht erstaunlich, dass sich so ein Noname in 10 der letzten 13 Jahre für die Gruppenphase der Championsleague qualifiziert hat ?

    Ist es nicht eher so, dass tatsächlich Gladbach ein Noname ist ? Man war nicht umsonst nicht gesetzt bei der Auslosung. Für mich war Kiew von Anfang an Favorit. Die Angst von Bohnhof nach der Auslosung war begründet.

    Die Borussen vom Niederrhein werden auch in der Europaleague noch viel Lehrgeld zahlen müssen. Im Vergleich dazu halte ich Hannover für wesentlich stärker.

    Die Gladbacher werden aufgrund der wichtigen Abgänge auch heuer in der Bundesliga Probleme bekommen.
    Letztes Jahr hatten Sie einen Lauf, jetzt aber geht es wieder bei 0 Los. Den Lauf können sie nicht wiederholen.
    Mehr als eine Platzierung zwischen 8 und 12 traue ich ihnen nicht zu.

    Von Stuttgart gegen Moskau und Hannover gegen Breslau erwarte ich diese Woche deutlich mehr. Beide Vereine haben internationale Erfahrung (Hannover mittlerweile auch) und sind nicht völlig chancenlos. Stuttgart muss halt einen Sieg vorlegen. Selbst ein 1:0 wäre kein schlechtes Ergebnis. Das müssten die Russen erst mal aufholen. Und Hannover ist eigentlich immer alles zuzutrauen.

  • Immer wieder schön zu lesen, wie viele Ausreden es gibt, wenn ein 3. der Bundesliga international abkackt. Mal sehen, wer im Frühjahr überhaupt noch in den Wettbewerben vertretn ist.

    Dafür gibts Hohn und Spott der Republik, weil es Bayern ja nur 2x ins CL-Finale geschafft hat in 3 Jahren... :rolleyes:

  • Immer wieder schön zu lesen, wie viele Ausreden es gibt, wenn ein 3. der Bundesliga international abkackt. Mal sehen, wer im Frühjahr überhaupt noch in den Wettbewerben vertretn ist.

    Dafür gibts Hohn und Spott der Republik, weil es Bayern ja nur 2x ins CL-Finale geschafft hat in 3 Jahren... :rolleyes:

    Gladbach war 4. ;)

    Mich wundert es schon den ganzen Thread, dass Schalke bislang vergessen wurde.

  • Immer wieder schön zu lesen, wie viele Ausreden es gibt, wenn ein 3. der Bundesliga international abkackt. Mal sehen, wer im Frühjahr überhaupt noch in den Wettbewerben vertretn ist.

    Dafür gibts Hohn und Spott der Republik, weil es Bayern ja nur 2x ins CL-Finale geschafft hat in 3 Jahren... :rolleyes:


    Jeder wird an seinen eigenen Ansprüchen gemessen ;)

    chris

  • Gladbach war 4. ;)

    Mich wundert es schon den ganzen Thread, dass Schalke bislang vergessen wurde.

    Also Schalke wurde von mir nicht vergessen. Ich hab sie relativ absichtlich weggelassen. Für mich einfach ein Kandidat der mal wieder für ein CL-Viertelfinale gut ist. Und wenn sie nach der Gruppenphase als 3.ter ausscheiden werden sie in der EL relativ weit kommen.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man alleine durch die Teilnahme an der CL Gruppenphase schon mehr Kohle sicher hat als beim Titelgewinn in der Euroleague.
    Find den Artikel leider nicht mehr.

    Kann das vielleicht jemand bestätigen?

    Wenn das stimmen sollte ist aus finanzieller Sicht die CL Gruppenphase natürlich interessanter.