Tipps, Prognosen Saison 2012/2013

  • Dann legen wir mal los:

    1. Schwenningen - der Italiener hats drauf und formt ne nette Mannschaft. In Schweningen gabs nur ein Trainerproblem
    2. Heilbronn - haben seit Jahren den 2. Vorrundenplatz reserviert- da ändert sich wieder nix, genauso wie in den playoffs.
    3. Landshut - etwas schwächer als letztes Jahr und auch nicht mehr so heiss auf den Titel
    4. Bietigheim - nimmt den Lauf vom letzten Jahr mit - sonst auch keine grossen Schwächen
    5. Weisswasser - klasse Goalie, wird die Überraschung dieses Jahr
    6. Hannover - einfach so
    7. Rosenheim - wird dieses mal nicht so toll - aber immerhin wartet Heilbronn im Viertelfinale :D
    8. Ravensburg - mit der jungen Truppe knapp in die Play-offs
    9. Bremerhaven - wird wieder nix mit Play-offs
    10. Kaufbeuren - mal schauen wer da noch kommt, noch ein paar gute kontis und die play-offs sind drin. Latta sei dank
    11. Crimmitschau - Kader im Gesamtpaket einfach zu schwach.
    12. Dresden - können froh sein dass sie mitspielen
    13. Riessersee - bekommt dieses Jahr die Bude voll :whistling:

    Nix für Ungut!

  • Nachedem jetzt die meisten Kader komplett sind kann man sich als Eishockeyfan nur auf diese Saison freuen. Es gibt 3 richtige Schwergewichte mit LA, HN und VS aber auch die anderen Teams sind stärker geworden.
    Ich behaupte mal, dass das die stärkste zweite Liga der letzten 6-7 Jahre ist.

  • Ich schätze die Eispiraten dieses Jahr schlechter ein. Werden als schlechteste sächsische Mannschaft am Ende nur Riesersee hinter sich lassen. Landshut, Heilbronn, Schwenningen sind die Topfavoriten, Riesersee und Crimmitschau das Schlußlicht. Den Rest schätze ich in etwa gleichstark im Mittelfeld.

  • Und das, obwohl die meisten Vereine ihren Etat reduzieren wollten/mußten :pfeif: ;)


    Die Frage die sich mir stellt is folgende:

    WARUM wird so aufgerüstet??


    Es muss doch Gründe haben dass das so ist. Bei Landshut, Schwenningen und Heilbronn ist es ganz klar: da gehts um die Meisterschaft bei LA und den WWs geht es um die Positionierung für den nächsten Anlauf für die DEL (da brauchen wir uns nichts vormachen, auch wenn man eine Lizenz -Stand heute :pfeif: - kaufen muss, ist das Argument Meisterschaftstitel anscheinend aus Sicht dieser Clubs wichtig, was ich auch nur unterstützen kann).
    Dass auch im sog. Mittelfeld aufgerüstet wird.... naja vllt wissen da einige Vereine schon mehr von wegen DEL II, Abspaltung usw. und man will auch hier sich sportlich gut platzieren um Argumente auf seiner Seite zu haben.

    Persönlich hoffe ich nur, dass es keinen hier in der Liga zerreisst, denn das wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker der ESGB. (Den DEB würds bestimmt freuen).

    Auch scheint das Geld in der DEL nicht mehr so locker zu sitzen, so dass auch Vereine hier an einige Jungs rankommen. Denn der Ruf (ich meine nicht den eishockeysporttechnischen :hammer: ) ist nicht soooo schlecht in der Welt. Wenn man sportlichen Komfort (relativ kurze Reisewege, gute Infrastruktur, Leistungen wie Auto, Wohnung, Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung......) und Lebensqualität und -standard anschaut sind wir in Europa schon weit vorne. (Auch wenn die Ligen nicht die stärksten in ganz Europa sind)

  • Vielleicht "rüsten" die Teams auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf um den größstmöglichen sportlichen Erfolg zu haben, was ja das Ziel eines jeden Vereins sein sollte!?
    Wie in jedem Unternehmen muss das erwirtschaftete Geld investiert werden um an neues Geld zu gelangen.

  • Vielleicht "rüsten" die Teams auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf um den größstmöglichen sportlichen Erfolg zu haben, was ja das Ziel eines jeden Vereins sein sollte!?
    Wie in jedem Unternehmen muss das erwirtschaftete Geld investiert werden um an neues Geld zu gelangen.

    Genau so sieht es aus! Grundmotiv ist immer das Tagesgeschäft und zu überleben. Und dazu braucht man maximal möglichen sportlichen Erfolg. Würden die Clubs jetzt das Gegenteil praktizieren, also ihre Kader auf das Nötigste runterschrauben, dann wäre bald Feierabend. Denn eins ist trotz fehlender Aufstiegsperspektive auch klar: Die Liga ist von ihrem sportlichem Wert sehr attraktiv und äusserst zusehenswert.

  • Da würde ich nie dagegensprechen. Aber dass das jetz scho stark und flächenmäßig geschieht is schon verwunderlich und aber auch erfreulich. Als der SBR Marcle verpflichtet hat war das der absolute Kracher und das wars aber dann auch in der Liga. Die Saison kommen die Rodman-Brüder nach BIBI in dem Moment dachte ich auch es ist das Limit erreicht für die Saison aber es geht munter weiter und ich betone es nochmal ich freue mich darüber.... ich sehe einfach einen Zusammenhang mit dem DEB-Streit usw. ich kann nicht belegen es ist ein BAUCHGEFÜHL und ich will auch nicht mehr hineininterpretieren

  • Die Frage die sich mir stellt is folgende:

    WARUM wird so aufgerüstet??

    Ist dies wirklich so? Erstmal zieh die ganzen Abgänge ab und dann rechne mal die Neuen auf. Und da sehe ich bei keinem Team dramatische Aufrüstaktionen. Sorry, so viele echte neue "Kracher" habe ich in der Liga bisher nicht ausmachen können, jedenfalls nicht mehr als in den letzten Jahren.

  • Ausserdem ist der Markt voll mit guten Spielern, die dann natürlich auch billiger hergehen. Schlecht für die Spieler, gut für die Clubs!

  • *hmm* ich finde eher, die Aufrüstung ist nicht so extrem. Das hat sich schleichend über die Jahre entwickelt, wenn ich an die Mannschaften von vor 10-12 Jahre denke. In BHV ist meines Wissen der Spieleretat die letzten Jahre nicht mehr nennenswert erhöht worden. Bin sogar der Meinung, das ging einmal sogar ein klein wenig runter. Aber die Zeitungsartikel habe ich nicht mehr parat... ;)

    Solange man aber etwas konservativ und vorsichtig kalkuliert, habe ich mit einer Niveauverbesserung kein Problem. Erst bei richtigen Harakiri-Aktionen sollte man Einhalt gebieten.

    Ach so, mein Tipp:

    1. Landshut
    2. Schwenningen
    3. Heilbronn
    4. Rosenheim
    5. Weisswasser
    6. Ravensburg
    7. Hannover
    8. Bremerhaven
    9. Bietigheim
    10. Kaufbeuren
    11. Crimmitschau
    12. Riessersee
    13. Dresden (hat es wohl unverschuldet am schwersten)

    Alles aber rein subjektiv und spontan aus dem Bauch heraus. ;)

    edit 16.08.: *hmm* jetzt wo Kurtz und Benda noch verpflichtet wurden, würde ich Dresden doch wesentlich höher einschätzen. Aber ich lasse das mal so stehen und warte nächste Saison, bis DD alles verpflichtet hat... :D

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (16. August 2012 um 11:16)

  • Du bist ein ganz feiner und sympathischer Nordmann :thumbsup:

    Aber du darfst nicht immer alles glauben was in Sachen dd von denen selber an die Öffentlichkeit geleitet wird. Dieses gejammer von "kein Geld", "unverschuldet in die Krise geschlittert", "Stadt hilf!!!" usw. hat schon regelrecht Methode und gehört zum guten Ton in der Stadt. Wenn man eine Unwahrheit immer und immer wiederholt, wird sie deswegen noch lange nicht wahrer :whistling:
    Und wenn es so kommt wie dein Bauch vorsagt, dann weil es SO gerechtfertigt wäre. Dann geb ich dir und deiner Frau beim ersten Spiel in unserer neuen Bude einen aus :prost:

  • Aber du darfst nicht immer alles glauben was in Sachen dd von denen selber an die Öffentlichkeit geleitet wird. Dieses gejammer von "kein Geld", "unverschuldet in die Krise geschlittert", "Stadt hilf!!!" usw. hat schon regelrecht Methode und gehört zum guten Ton in der Stadt. Wenn man eine Unwahrheit immer und immer wiederholt, wird sie deswegen noch lange nicht wahrer
    Und wenn es so kommt wie dein Bauch vorsagt, dann weil es SO gerechtfertigt wäre. Dann geb ich dir und deiner Frau beim ersten Spiel in unserer neuen Bude einen aus

    Naja, Glauben ist eine Sache... Ich interpretiere aber ungern, wenn ich nicht alle Fakten kenne. Dresdens Probleme sehe ich aber eher in Richtung Dachschaden und ungünstigen Saisonstart, weniger das finanzielle. ;)

    Das Bierchen würden wir gerne annehmen. Wobei ich fast befürchte, dass es unabhängig von irgendwelchen Tipps wieder dazu kommt, dass wir irgendwo ein paar davon vernichten... :prost:

  • Nachdem die Kader mittlerweile ziemlich vollständig sind, wage ich auch mal einen Tipp:


    1. Heilbronn
    2. Schwenningen
    3. Rosenheim
    4. Landshut
    5. Ravensburg
    6. Bietigheim
    7. Bremerhaven :thumbsup:
    8. Dresden
    9. Hannover :P
    10. Weisswasser
    11. Crimmitschau
    12. Riessersee
    13. Kaufbeuren

    Buschi

  • 1.Heilbronn
    2.Landshut
    3.Schwenningen
    4.Bietigheim
    5.Ravensburg
    6.Hannover :thumbsup:
    7.Rosenheim
    8.Lausitz
    9.Crimmitschau
    10.Dresden
    11.Bremerhaven :P
    12.Riessersee
    13.Kaufbeuren

  • och nö, Eric Cartman

    das artet ja dann bald so aus wie 04/05 mit den Spielen gegen euch
    damals warens glaub ich 11 - bei deinem Tipp wären es mit Vorbereitung schon minimum 8 :S

  • Hier meine Vorab-Tabelle:

    01. Heilbronner Falken
    02. SERC Wild Wings
    03. Landshut Cannibals
    04. Ravensburg Towerstars
    05. Lausitzer Füchse
    06. Fischtown Pinguins
    07. Bietigheim Steelers
    08. Eispiraten Crimmitschau
    09. Hannover Indians
    10. Dresdner Eislöwen
    11. Starbulls Rosenheim
    12. ESV Kaufbeuren
    13. SC Riessersee

  • Hier meine Vorab Tabelle

    01.SERC Wild Wings
    02.Heilbronner Falken
    03.Landshut Cannibals
    04.Ravensburg Towerstars
    05.Bietigheim Steelers
    06.Fischtown Piguins
    07.Lausitzer Füchse
    08Hannover Indians
    09.ESV Kaufbeuren
    10.Dresdener Eislöwen
    11.Starbulls Rosenheim
    12.Eispiraten Crimmitschau
    13.SC Riesersee