Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Wenn man jetzt davon ausgeht das Kaufbeueren und Garmisch bei einer DELII ohnehin die ersten Kandidaten sind die auf der Strecke bleiben (Infrastruktur, Finanziell), sollte spätestens jetzt klar sein, worauf die übrigen ZWeitligisten hinarbeiten müssen.....DEL II 13/14 :thumbup:

    Ersetze Kaufbeuren, Garmisch durch z.b Frankfurt, KAssel oder noch ein-zwei andere Teams die DEL II wollen und können und damit sind alle Standorte die Vollprofieishockey können und wollen vertreten. Für die Billigheimer (die sich eben keine 20-25 Profis LEisten können) bleibt dann Oberliga....Amateur/Semiprofesionell.

    So wirds früher oder Später kommen (ob in einem oder in 5 JAhren)..... :popcorn:


    Sorry Klapper aber mit deinen "wahnsinnig konstruktiven" Beiträgen kann ich nichts anfangen. Schön langsam nervt mich das ganze Durchführungsbestimmungsgezerre. Die, DEB und ESBG zusammen, sollen jetzt endlich mal zu Papier bringen, wie es im nächsten Jahr weitergehen soll und zwar lückenlos, wems dann nicht passt der soll dann Oberliga spielen (uns eingeschlossen).
    Klapper:
    Dein DELII Modell wird es so nicht geben.
    Allein diese Aussage:

    >>Ersetze Kaufbeuren, Garmisch durch z.b Frankfurt, KAssel oder noch
    ein-zwei andere Teams die DEL II wollen und können und damit sind alle
    Standorte die Vollprofieishockey können und wollen vertreten. Für die
    Billigheimer (die sich eben keine 20-25 Profis LEisten können) bleibt
    dann Oberliga....Amateur/Semiprofesionell. <<

    Diese Aussage zeigt wie sehr du dich mit dem Drumherum beschäftigst, wenn nur Mannschaften gewünscht sind, die sich 20-25 VOLLprofis leisten können, wird die Liga nicht nur ohne Garmisch und Kaufbeuren stattfinden. Eine Folge daraus: Ein Aufstieg aus der Oberliga ist absolut unmöglich, allein weil man im einen Jahr nach Erding usw. fahren muss und im nächsten eine Vollprofimannschaft brauche, wo nimmst du die Etatsteigerung her.
    Ich geh soweit, dass es bei deinem Ligenmodell die nächsten 10 Jahre keinen Auf- und Abstieg geben wird. :bash:

  • Was ist denn hier los?

    Eine Liga stellt Durchführungsbestimmungen ohne den Verband auf. Regelt darin selbstständig Auf- und Abstieg der Liga darunter. Zwei Vereine aus der Liga finden das nicht gut und widersprechen lautstark.

    Was wären hier (beispielhaft) Straubing und Iserlohn gefeiert worden, wenn sie das vor einem Jahr gemacht hätten.
    Aber für Garmisch und Kaufbeuren gibts nur Schimpf und Schande?

  • Diese Aussage zeigt wie sehr du dich mit dem Drumherum beschäftigst, wenn nur Mannschaften gewünscht sind, die sich 20-25 VOLLprofis leisten können, wird die Liga nicht nur ohne Garmisch und Kaufbeuren stattfinden. Eine Folge daraus: Ein Aufstieg aus der Oberliga ist absolut unmöglich, allein weil man im einen Jahr nach Erding usw. fahren muss und im nächsten eine Vollprofimannschaft brauche, wo nimmst du die Etatsteigerung her.
    Ich geh soweit, dass es bei deinem Ligenmodell die nächsten 10 Jahre keinen Auf- und Abstieg geben wird. :bash:


    Dann hat man wenigstens Planungssicherheit ;)

  • Was ist denn hier los?

    Eine Liga stellt Durchführungsbestimmungen ohne den Verband auf. Regelt darin selbstständig Auf- und Abstieg der Liga darunter. Zwei Vereine aus der Liga finden das nicht gut und widersprechen lautstark.

    Was wären hier (beispielhaft) Straubing und Iserlohn gefeiert worden, wenn sie das vor einem Jahr gemacht hätten.
    Aber für Garmisch und Kaufbeuren gibts nur Schimpf und Schande?

    Danke. Warum schreib ich immer so lange Texte wenn man es auch einfach schreiben kann ;)

  • Zu den Ergüssen von Klapper und Konsorten erspare ich mir mal jeden Kommentar (außer dem hier: :puke: :bash: :puke: )

    Was ist jetzt schlimm daran, dass zwei Vereine nicht wollen, dass auch die ESBG macht, was sie will? Immer wird nach einem starken Verband geschrien, der den Ligen ihre Grenzen aufweist und das Sagen hat, aber sobald der DEB sich in eine Entscheidung, die SEINE Liga betrifft, einmischt, wird wieder Hexenjagd auf Harnos ausgerufen oder wie?
    Ist doch völlig richtig, was GAP und KF machen, die ESBG kann die Abstiegsmodalitäten nicht ohne Einigung mit den Oberligen festlegen! Wenn der DEB einen Direktabsteiger will, ist das vollkommen legitim und exakt das selbe, was von der DEL seit Jahren lautstark gefordert wird!!

    (Unfassbar, wie viele Heuchler hier unterwegs sind...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gently (6. September 2012 um 13:29)

  • Welche Mannschaft aus der jetzigen 2.Bundesliga und den Oberligen will jetzt eigentlich mit wem in welcher zukünftigen Liga und nach welchen Regeln zusammenspielen?

  • Welche Mannschaft aus der jetzigen 2.Bundesliga und den Oberligen will jetzt eigentlich mit wem in welcher zukünftigen Liga und nach welchen Regeln zusammenspielen?

    Ich mal mal einen völlig verrückten Vorschlag: Lasst uns solche Fragen doch zu-
    künftig einfach sportlich klären, auf dem Eis, mit Auf- und Abstieg und so. Ein-
    fach die ganze Sportart mal innovativ auf neue Füße stellen.


    :S

  • Man kann in diesem Trade sehr schön ersehen, dass es mehrere Themen gibt, welche durch unterschiedliche Meinungen kommuniziert werden. Zum einen springt man von Nachwuchsförderung, Fölis, DNL wieder zu Durchführungsbestimmungen usw.

    Alle Beiträge haben eines gemeinsam, sie zeigen, dass durch unterschiedliche Meinungen und Ansichten auch unterschiedliche Ergebnisse erwartet werden. Genau das ist der Grund, warum es die ganze Situation so schwierig macht und warum final nur ein wirklich starker Dachverband die dann auch unumstößlichen Vorgaben geben muss.

    Die Ausarbeitung dieser Vorgaben sollten natürlich in demokratischer Art und Weise von statten gehen, aber vor allem das gesamte Deutsche Eishockey und deren Entwicklung im Auge haben.

    Derzeit sind für mich die jeweiligen "Vereinslobiisten" unterwegs und werden natürlich auch noch von ihren eigenen Fans mit Vereinsbrille unterstützt.

    Wenn es ein DEB nicht schafft hier endlich mal alle "zur Ordnung zu rufen", wird sich Eishockey in Deutschland Zug um Zug selbst zerstören, da es immer unterschiedliche Anschauungen gibt.

    Eigentlich sollten alle Freunde und Fans im Eishockey darauf drängen, dass nun endlich mal der DEB in dieser Richtung tätig wird. Ein erster Ansatz war ja die Pokalauslosung, wo der DEB faktisch ordentlich entschieden und diese dann gemäß den Richtlinien durchgezogen hat.

    Auch muss eben ein "Führungsgremium" (im Eishockey eben der DEB) in der Lage sein, Auf- und Abstieg selbst zu regeln und festzulegen. Hier kann doch nicht jeder selbst bestimmen, was er macht oder nicht (das gilt für mich auch für DEL, ESBG oder Landesverbände). So lange dies nicht akzeptiert wird, werden wir immer wieder Sommertheater und wie sich nun wohl zeigt auch ständig Theater im und um diesen schönen Sport haben.

    Und zu den Freunden aus Landshut sei noch gesagt, wie würdet Ihr entscheiden, wenn es nicht glücklicherweise einen Herrn Beck geben würde. Vielleicht kommt es schneller als Ihr denkt und seid dann in der gleichen Situation wie heute Kfb oder der SCR. (Einfach mal darüber nachdenken).

  • Was ist denn hier los?

    Eine Liga stellt Durchführungsbestimmungen ohne den Verband auf. Regelt darin selbstständig Auf- und Abstieg der Liga darunter. Zwei Vereine aus der Liga finden das nicht gut und widersprechen lautstark.

    Was wären hier (beispielhaft) Straubing und Iserlohn gefeiert worden, wenn sie das vor einem Jahr gemacht hätten.
    Aber für Garmisch und Kaufbeuren gibts nur Schimpf und Schande?


    Bin da völlig deiner Meinung, sehr gut geschrieben. Wie kann man nur Durchführungsbestimmungen in Eigenregie erstellen, ohne dies mit DEB (der in diesem Fall die Oberligen vertritt) abzuklären? Und wenn dann welche sagen, was Fakt ist, sollen sie die bösen Buben sein?

  • Nachdem ich die letzten beiden Seiten gelesen habe, komme ich zu dem Entschluss, dass einige Leute hier mehr Ahnung von der Materie haben, als die, die dafür eigentlich zuständig sind. ?(

  • Ist doch völlig richtig, was GAP und KF machen, die ESBG kann die Abstiegsmodalitäten nicht ohne Einigung mit den Oberligen festlegen! Wenn der DEB einen Direktabsteiger will, ist das vollkommen legitim und exakt das selbe, was von der DEL seit Jahren lautstark gefordert wird!!

    (Unfassbar, wie viele Heuchler hier unterwegs sind...)


    Hä, hab ich was verpasst???

    Die ESBG hat einen VORSCHLAG zu Auf- und Abstieg vor 4 Wochen an den DEB geschickt. In dieser Saison soll es einen direkten Aufsteiger aus der OL in die 2. BL geben und zusätzlich wird einem 2. Verein die Möglichkeit gegeben über eine Relegation aufzusteigen, was bedeuten würden, dass ein Verein aus der 2. Bl in die OL absteigen würde.

    Jetzt mal ehrlich, dass ist doch ein mehr als fairer Vorschlag. Und das soll exact das selbe sein was die DEL veranstaltet???? Wenn die DEL so agieren würde, hätten alle einige Probleme weniger.

    Aber was macht der DEB? Er lässt die Sache erst mal 4 Wochen ruhen und lehnt dann 2 Wochen vor Saisonbeginn den Vorschlag ab. Klar, mal wieder eine gute Möglichkeit der ESBG Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Echt armselig, was Harnos und Konsorten hier mal wieder veranstalten, sauber assistiert vom SCR und dem ESVK. Da kommt einem echt das große Kotzen - vorallem wenn man sieht wie sich das manche auch noch schönreden.

  • Und zu den Freunden aus Landshut sei noch gesagt, wie würdet Ihr entscheiden, wenn es nicht glücklicherweise einen Herrn Beck geben würde. Vielleicht kommt es schneller als Ihr denkt und seid dann in der gleichen Situation wie heute Kfb oder der SCR. (Einfach mal darüber nachdenken).

    Dann würden wir sicher heuer nicht in der 2. BL spielen und könnten somit gar nicht mit Rückzug drohen, vors Schiedsgericht ziehen, Stellungnahmen abgeben etc. Insofern Äpfel mit Birnen verglichen...

  • Bin da völlig deiner Meinung, sehr gut geschrieben. Wie kann man nur Durchführungsbestimmungen in Eigenregie erstellen, ohne dies mit DEB (der in diesem Fall die Oberligen vertritt) abzuklären? Und wenn dann welche sagen, was Fakt ist, sollen sie die bösen Buben sein?


    Dann führ dir bitte mal zu Gemüte, dass die ESBG vor 4 Wochen eben einen VORSCHLAG an den DEB zu Auf- und Abstieg geschickt hat. Beim DEB regt sich dann erst mal 4 Wochen garnichts. Macht ja auch nichts, es sind ja noch fast 2 Wochen bis zum Saisonstart.

    Sich hinzustellen und dagegen zu sein, kann der DEB. Aber wo sind denn die konstruktiven Gegenvorschläge vom DEB? Nirgends - aber macht ja auch nichts - die Saison hat ja noch nicht mal begonnen.

    Die ESBG hat einen direkten Aufsteiger zusätzlich eine Relegation für einen 2. möglichen Aufsteiger vorgeschlagen. Ist doch absolut fair, da frage ich mich schon was denn den OL-Vereinen besser passen würde. Bin auf bessere Vorschläge gespannt.


  • Hä, hab ich was verpasst???

    Die ESBG hat einen VORSCHLAG zu Auf- und Abstieg vor 4 Wochen an den DEB geschickt. In dieser Saison soll es einen direkten Aufsteiger aus der OL in die 2. BL geben und zusätzlich wird einem 2. Verein die Möglichkeit gegeben über eine Relegation aufzusteigen, was bedeuten würden, dass ein Verein aus der 2. Bl in die OL absteigen würde.

    Jetzt mal ehrlich, dass ist doch ein mehr als fairer Vorschlag. Und das soll exact das selbe sein was die DEL veranstaltet???? Wenn die DEL so agieren würde, hätten alle einige Probleme weniger.

    Aber was macht der DEB? Er lässt die Sache erst mal 4 Wochen ruhen und lehnt dann 2 Wochen vor Saisonbeginn den Vorschlag ab. Klar, mal wieder eine gute Möglichkeit der ESBG Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Echt armselig, was Harnos und Konsorten hier mal wieder veranstalten, sauber assistiert vom SCR und dem ESVK. Da kommt einem echt das große Kotzen - vorallem wenn man sieht wie sich das manche auch noch schönreden.

    Es geht jetzt hier nicht darum, dass die DEL keinen Verzahnung hat und es das in der 2.BL mit OL schon gibt, sondern darum, dass die ESBG gerade auch drauf und dran ist Sachen fest zu legen, die auch die OL betreffen ohne das die da mitreden dürfen. Und das ist eben das gleiche wie zwischen DEL und 2. BL. Eine Liga die selbst festlegt wieviele Auf und Absteigen dürfen darf es nicht geben!

    Aber trotzdem versteh ich den Sinn auch nicht wieso dieses Jahr mit Relegation? Was macht man dann die Jahre drauf? Wenn man 14 ist auf einmal wirkliche einen festen Absteiger ausspielen? Glaubt ihr doch selber nicht. Sonst könnte man das ja schon diese Saison machen.

    Und schönreden tuns eher die die das ganze unterstützen.


  • Du sitzt auf einem ganz schön hohen Ross. Erwartungsgemäß erfolgt erst mal ein Rundumschlag, vor allem in Richtung DEL, das alle die nicht in der DNL vertreten sind keine Nachwuchsarbeit leisten. Nachwuchsarbeit geht alle an, auch die zweite Liga, Oberliga usw. Nur weil ein Verein keine DNL Mannschaft hat heißt das noch lange nicht das man nicht gerne eine hätte. Sportliche Qualifikation gehört übrigens auch dazu. In den DNL Mannschaften spielen auch nicht nur Talente aus dem eigenen Nachwuchs der vertretenen Vereine.

    Aber Hauptsache Du hast erst mal alle über einen Kamm geschoren und an den Pranger gestellt. Auch typisch, typisch Eishockeydeutschland.


    Ich hab dir verschiedene Beurteilungsmöglichkeite aufgezeigt. Das du nur auf die eine eingehst ist dein Problem. Aber getroffene Hunde bellen bekanntlich. Also wieviele hauptamtlich A/B/C-Scheintrainer habt ihr? Wieviel Eiszeit bekommen eure Nachwuchsmannschaften? Eishockeyinternat vorhanden? Wird versucht Eishockey als Schulsport anzubieten? Wievielwe Sätze Ausrüstung zur Weitergabe besitzt der Verein?

  • Dann würden wir sicher heuer nicht in der 2. BL spielen ...

    Wie kommst du darauf??

    @Fan50

    Und wenn ihr einen reichen Onkel aus Amerika hättet, würdet ihr sicher auch anders reagieren. Was soll dieses "was wäre wenn"? Man sollte sich an die aktuellen Gegebenheiten halten. Und da ist es nunmal so, dass 11 von 13 an einem Strang ziehen. Die beiden anderen sollten sich ihre Gedanken machen und die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Man hat sich damals bewusst (auch DEB) für die ESBG entschieden. Was ist das für eine Gesellschaft, bei der eine Minderheit alle Beschlüsse verhindert? Und jetzt kommt bitte keiner mit den "Phantom-Anteilen" des DEB. Hier geht es ums Prinzip.

  • Wie kommst du darauf??


    weil keiner die GmbH übernommen hätte und diese dann liquidiert hätte werden müssen oder sogar Insolvenz anmelden hätte müssen. Und dann wäre die ESBG-Lizenz weggewesen und der Stammverein hätte unten mit einer 1. Mannschaft anfangen müssen. Ob ein Einstieg in die OL möglich gewesen wäre, keine Ahnung. Aber ohne Beck hätte es sicher keine 2. BL mehr gegeben in LA.

    Oder was siehst Du da anders?

  • Was der DEB Kaufbeuren und der SCR hier 2 Wochen vor dem Start abziehen ist eine reine Farce. Das sind Funktionäre die sich als Selbstdarsteller feiern- Man hat 5 Monate zeit gehabt sich vernünftig zu einigen. Da sind verletzte Eitelkeiten im Spiel, du hast mir mein Spielzeug weggenommen, dafür nehme ich dir deines weg usw.
    Das ist soetwas von daneben. Dann hätten doch der SCR und KF tatsächlich vor 2 - 3 Monaten sagen sollen wir gehen diesen Weg nicht mit, fertig. Es wäre noch genügend Zeit gewesen die LIga zu psitionieren. Aber 2 Wochen vorher so ein Theater abzuziehen, das ist unterste Schublade. Diese beiden Vereine verspielen im Augenblick viel Sympathie.

  • Es geht jetzt hier nicht darum, dass die DEL keinen Verzahnung hat und es das in der 2.BL mit OL schon gibt, sondern darum, dass die ESBG gerade auch drauf und dran ist Sachen fest zu legen, die auch die OL betreffen ohne das die da mitreden dürfen. Und das ist eben das gleiche wie zwischen DEL und 2. BL. Eine Liga die selbst festlegt wieviele Auf und Absteigen dürfen darf es nicht geben!

    Aber trotzdem versteh ich den Sinn auch nicht wieso dieses Jahr mit Relegation? Was macht man dann die Jahre drauf? Wenn man 14 ist auf einmal wirkliche einen festen Absteiger ausspielen? Glaubt ihr doch selber nicht. Sonst könnte man das ja schon diese Saison machen.

    Und schönreden tuns eher die die das ganze unterstützen.

    Inwieweit hatten eigentlich die ESBG Clubs der 2.Liga ein Mitspracherecht bei der Oberligareform? Hier sind sie im Falle eines Abstiegs ja auch betroffen.
    Wurden die vielleicht auch vor vollendete Tatsachen gestellt und reagieren darauf jetzt entsprechend was den Abstieg angeht?