Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Wie begeistert sind eigendlich die Landesverbände ihre Oberligen zu verlieren? Was bleibt Niedersachsen und Berlin noch im Seniorenbereich ohne Oberliga? Hat NRW nicht jetzt schon Bauchschmerzen, beim gedanken Frankfurt und Kassel zuverlieren?

    Das einzig gute ist, dass wir dann statt 18 (Landesverbände, DEB, DEL und ESBG) nur noch 17 Organisationen haben. Auch wenn ich lieber eine Fusion zwischen DEL und ESBG sehen würde und eine Bündelung des Profibereichs

  • Wie begeistert sind eigendlich die Landesverbände ihre Oberligen zu verlieren? Was bleibt Niedersachsen und Berlin noch im Seniorenbereich ohne Oberliga? Hat NRW nicht jetzt schon Bauchschmerzen, beim gedanken Frankfurt und Kassel zuverlieren?

    Das einzig gute ist, dass wir dann statt 18 (Landesverbände, DEB, DEL und ESBG) nur noch 17 Organisationen haben. Auch wenn ich lieber eine Fusion zwischen DEL und ESBG sehen würde und eine Bündelung des Profibereichs

    Das was sie auch vor 2010 gemacht haben ?

  • Das was sie auch vor 2010 gemacht haben ?


    Außer dass ihnen jetzt ihre besten Amateurmannschaften verloren gehen, die damals noch nicht in der eingleisigen Oberliga gespielt haben

  • Derbytime - Platz für zwei Oberligisten in 2. Liga

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…-liga-zwei.html

    Zitat

    Alexander Jäger, Geschäftsführer der ESBG, sorgte vor dem Start der Halbfinalserien in den Oberliga-Playoffs für Hoffnung bei den hessischen Eishockey-Fans. "Da die Hannover Indians wirtschaftlich wie sportlich aus der 2. Liga absteigen werden und die Liga in der kommenden Saison auf 14 Mannschaften aufgestockt werden soll, ist Platz für zwei Teams aus der Oberliga", erklärt Jäger gegenüber dem Hit Radio FFH.


    Was nun DEB... :popcorn:

  • Herr Jäger braucht wohl ein alleinstellungsmerkmal! Ist so in etwa wer möchte was von mir hoeren? Ich erkläre euch meine Träume und solange ich nicht wach werde bleibe ich beim dummen geschwätz :respekt::popcorn::seestars:

  • Was nun Herr Jäger? Nach der Kündigung des Kooperationsvertrages ist der Drops eigentlich gelutscht.
    Ich glaube aber das es einen Aufsteiger geben wird weil man sich dem Druck kaum entziehen kann. Wenn es zwei Aufsteiger gibt sollte man endlich aufhören von einen geregeltem Auf- und Abstieg zu schwadronieren und den Schei**laden endlich auflösen.

  • Herr Jäger, bzw. die ESBG hat den Kooperationsvertrag gekündigt. Somit ist die 2. Liga derzeit ohne, also eine "wilde Liga"!
    Wir wissen doch aus der Vergangenheit, dass sowas auch der DEL gedroht hätte, wenn nicht ein neuer Vertrag mit dem DEB zustande gekommen wäre. Leider hat hier die DEL ganz andere (auch finanzielle) Druckmittel, um eben einen neuen Kooperationsvertrag abzuschließen.

    Mich würde wirklich mal interessieren, welche "Druckmittel" ein Hr. Jäger oder die ESBG hat, hier einen neuen Vertrag mit DEB und Landesverbände abschließen zu können.

    Wenn hier nicht bald eine gemeinsame Lösung gefunden wird, wird es keine 2. Liga mehr geben und das hätten dann alle dem Herrn Jäger bzw. ihrer eigenen ESBG zu verdanken.

    Herr Jäger spielt hier die Karte "Fan´s" und 2. Ligaclubs aus. Er hofft, dass gerade von den Fan´s soviel Druck in der Öffentlichkeit aufgebaut wird, dass der DEB einknicken muss, was aber sicherlich nicht der Fall sein wird. Öffentliche Erpressung von Seiten ESBG? Die Sache bleibt spannend aber den Ausgang können wir heute schon vermuten.

  • Die 2. Bundesliga sollte endlich aufhören sich als isolierte Liga zu sehen. Hier ist ein ganzheitliches Konzept erforderlich, welches die Clubs der 2. Bundesliga und der Oberliga umfasst, mit geregeltem Auf- und Abstieg aller Ligen. Eventuell eben mit einer "teilweisen" Teilung der 2. Bundesliga in Süd und Nord... Ein ganzheitliches Konzept und eine klare Ligenstruktur eben!

  • hockeyaner

    Sehe ich total anders.In Deutschland haben momentan rund 25 Standorte das Potential Eishockey unter Profibedingungen stemmen zu können. Diese gehören in 2. Ligenebenen unter einer Dachorganisation (DEL) organisiert.

    Der Amateur-Bereich kann unter Obhut DEB / LV organisiert werden. Wenn in der OL Clubs das Potential haben im Profibereich zu spielen, können diese dort aufgenommen werden in dem der Bereich aufgestockt wird.

    Sehe nicht als erfolgversprechender an als die von dir vorgeschlagene Struktur

  • Frankie, darüber lässt es sich natürlich streiten... Auf jeden Fall muss die 2. Bundesliga in eine Richtung gehen, entweder zur DEL oder zum DEB! Wobei ich zum DEB tendiere, weil ich denke Entscheidungen über Auf- und Abstiegsregelungen usw. gehören vom Verband getroffen und nicht von den Vereinen selbst... Wenn dort Entscheidungen auch nur einstimmig getroffen werden können, wird man nie zu sinnvollen Lösungen kommen. Egal was der Verband in den "letzten" Jahren verbrochen und versäumt hat, es geht nur über eine Stärkung des DEB. Und hier wäre es am zielführendsten Ausschüsse zu bilden, die Entscheidungen treffen... Und diese Entscheidungen sollten dann von Verband und Vereinen getragen werden, gemeinsam an ein Ziel kommen...

  • Die Denkweise von Frankie finde ich gut. Die Anzahl potentieller Profi-Eishockey-Teams ist in der Tat beschränkt. Da eine Liga mit Profis und Amateuren in meinen Augen albern wäre, ist es sicherlich sinnvoll, die Profis und die Amateure jeweils zusammen in einen Topf zu packen. Der eine heißt dann eben DEL, der andere DEB. Ein Auf- und Abstieg innerhalb dieser Bereiche sollte doch eigentlich unproblematisch sein. Natürlich müssen immer gewisse Rahmenbedingungen geschaffen werden, aber der Weg von bspw. einer DEL II in eine DEL I sollte dann doch für den Großteil der Teams machbar sein. Innerhalb des DEB Bereiches sehe ich es noch unproblemtischer, da dort die Kosten bei einem Aufstieg nur unwesentlich steigen (im Vergleich zum Profi Bereich). Allerdings nur sofern sich dort ein jeder eingesteht, dass für ihn Profieishockey nicht zu stemmen wäre. Wenn nur einer rumkräht, dass er eigentlich in Liga 2 spielen will, nun aber keine Chance mehr hat nach oben zu kommen, dann haben wir die gleiche blöde Situation wie aktuell zwischen 2. Liga und DEL. Das muss man aber im Vorfeld lösen. Die nachfolgende Frage 1 zielt genau darauf ab.

    Zwei offene Streitpunkte verbleiben noch:
    - was geschieht mit den Teams aus dem DEB Bereich, die das Potential zu einem Profiteam haben (bspw. Frankfurt, Kassel)?
    - daran anschließend: was passiert, wenn sich im DEB Bereich ein Standort so entwickelt, dass dort Profi Eishockey gespielt werden kann, bspw. durch den Einstieg eines Investors? Das gleiche muss man sich auch andersrum fragen.

    Sofern man auf diese Fragen schlaue Antworten findet, mit denen alle leben können (es werden aber nie alle zu 100% zufrieden sein), dann wäre das doch was...

  • Die Aussage von Jäger ist doch jetzt nicht anders als die Aussage vor der Saison. Mal will zwei Teams haben und haut das einfach mal so raus ohne es mit den anderen Parteien zu besprechen. Er sollte doch wisse, dass das so nicht hin haut.

    @ W.W.1954
    Was hat der DEB da jetzt mit zu tun? Hauptsache irgend was geschrieben. Fürn DEB hat sich wie oben erklärt im Vergleich zum Anfang der Saison nichts geändert.

  • Hallo

    Doch es hat sich was geändert für den DEB. Seine Gurkentruppe von Nationalmannschaft konnte sich in einem mit "Topnationen" besetzten Turnier nicht für die olympischen Spiele qualifizieren.

    Allerdings hast Du in Einem recht. In den deutschen Eishockeygremien sitzen immer noch die gleichen Nichtskönner wie vorher. Und damit meine ich alle Gremien.

    Gruß aus Ravensburg

  • Jäger sagt doch nur das, was er aus dem Rechtsverständis der ESBG sagen kann ja sagen muss.

    Das wird natürlich von den PO Finalisten aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen entsprechend medial aufbereitet. Man kann ja schlecht sagen: "wir spielen zwar Aufstiegs-POs, aber der Aufstieg entscheidet sich erst im Juni oder sonst wann oder vor Gericht oder nie. Im Moment ist der Aufstieg nicht geklärt bzw es gibt ihn nach Auffassung DEL / LEV aktuell gar nicht"

    Fakt ist DEB/LEV haben klipp und klar gesagt:
    derzeit kein gültiger Vertrag - also kein Aufsteiger !!

    Also kann DEB/LEV gar keinen Aufsteiger zulassen, solange das mit dem Vertrag nicht "pro ESBG" geklärt ist, sonst machen sie sich unglaubwürdig ja fast schon lächerlich.
    Und "pro ESBG" ist ja eigentlich auch schon schlecht für DEB/LEV.

    Die Griechen haben vor langer Zeit aus solchen Verhältnissen grosse Tragödien geschrieben...............................

  • Aber Jäger weiß auch , dass von Anfang der Saison schon ein Aufsteiger von Seiten der LEV´s und des DEB´s geplant ist. Jetzt kommt wieder so eine Aussage, die eigentlich nur provozierend gemeint sein kann.

    Anstatt zu sagen, dass man sich zusammen hockt und versucht, dass der Oberligameister aufsteigen darf. (das würden eben auch die OL-Verantwortlichen unterschreiben).

    Aber nein, man haut jetzt wieder das raus, weshalb es schon ein halbes Jahr Probleme gibt. Das ist für mich unverständlich und hilft nicht dabei eine gemeinsame Lösung zu finden.