Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • dethle,

    Zitat

    Das schlimme ist ja, dass wir wohl alle nur die Hälfte wissen. Drum bastel es sich vllt jeder so zusammen wie ers braucht.

    tja, woher das nur kommt ? ;)

    Beck dürfte, sollte das bestand haben, mit der jetzigen verteilung der gesellschafterstimmen wohl recht zufrieden sein. wird die ESBG doch um einiges unabhängiger vom DEB. und darum ging es ihm ja wesentlich. wer im vorfeld ernsthaft geglaubt hat, das sich die Liga komplett vom DEB lösen könne, ist doch etwas naiv. die ESBG/2.Bundesliga benötigt letztendlich die genehmigung des DEB zum spielbetrieb. gibt es diese nicht, gibt es keine liga. und ´ne annäherung an die DEL wird es auch nicht von heute auf morgen geben. da wird es wohl weiteren gesprächsbedarf geben. Landshut hätte ohne zustimmung des DEB auch nicht in Österreich antreten können. Also das was Beck da teilweise erklärt hat, war eher unrealistisch, übertrieben oder in der kürze der zeit nicht umsetzbar.

  • Ach Leute, mans kanns doch auch kurz und bündig sagen! Für jede eingenommene Position, ob nun Beck, Rupp, Bader oder Settle, kann ich Verständnis aufbringen. Das ist alles, sozusagen, nachvollziehbar! Einzigstes Manko: Klappe halten! Nicht in die Öffentlichkeit! Unterschiedliche, oder gar gegensätzliche Meinungen zu vertreten ist in Ordnung, damit kann man leben, das ist normal!

  • Ach ja. Und zumindest hat er damit erreicht, dass er das Wort von Jäger hat, dass es auch weiterhin einen Absteiger geben soll. Also zumindest etwas gutes bei dem ganzen Hickhack bei raus gekommen.

    Daran glaube ich erst, wenn kein Verein der 2. Liga Pleite geht und es zudem 2 OL-Aufsteiger gibt, die dann auch wollen und können. :pfeif:

    Buschi

  • Also einige in der ESBG würden doch sofort als DEL2 spielen um den DEB nicht mehr am Hals zu haben. Und das ganze obwohl es keine feste Zusage (es gab ja schon gespräche) zu Auf und Abstieg gibt. Und wo ist da das Problem, wenn Bader das bemängelt?

    Man hätte halt eben noch eine weitere Liga die machen könnte was sie wollte. Und das will man beim SCR nicht.


    Es ist eben ein Unterschied ob es jetzt darum geht als DEL2 zu spielen oder sich der DEL wieder anzunähern.

    Aber hauptsache man dreht es sich so hin wie mans braucht.


    Herr Bader macht doch auch was er will und dreht es sich so hin wie er es braucht. Ergo wäre der SCR mit Herrn Ralph "ich wünsch mir was oder ich heul bissl rum" Bader an der Spitze in der DEL2 wunderbar aufgehoben!

  • Daran glaube ich erst, wenn kein Verein der 2. Liga Pleite geht und es zudem 2 OL-Aufsteiger gibt, die dann auch wollen und können. :pfeif:

    Buschi


    .... oder ein Verein zieht sich freiwillig in die OL zurück (SCR im Sommer 2010)

  • Ist schon super wie sich unser "Dachverband" auskennt:

    https://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!…94&notif_t=like

    Wer nicht bei Facebook ist:


    DEB:Hallo Martin Hentschel, ja im ESBG-Aufsichtsrates sind neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Gerke auch DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl sowie die DEB-Angestellte Birgit Fend. Obwohl alle drei Vertreter des Aufsichtsrats sich schon vor e...

    iniger Zeit mit dem Gedanken des Rücktritts auseinandergesetzt haben, wurden Fend, Gerke und Hüttl noch einmal explizit und bewußt von allen Gesellsschaftern darum gebeten, die Lizensierung für die kommende Saison durchzuführen. Der Aufsichtsrat hat laut Mandat dafür Sorge zu tragen, dass die Gesellschafter in ihren Unterlagen sicherstellen, dass sie die laufenden Saison wirtschaftlich überstehen. Die Prüfung der Unterlagen wurde nach denselben Kriterien wie die Jahre zuvor durchgeführt. Eine Befangenheit von einzelnen Aufsichtsratsmitgliedern muss entschieden zurückgewiesen werden. Es geht hier um Haftungsfragen, die auch der Aufsichtsrat zu jeder Zeit ausschließen muss. Die ESBG an sich ist eine eigenständige Organisation. Auf organisatorische Dinge wie die Öffentlichkeitsarbeit oder die Erstellung eines Spielplans hat der DEB keinen Einfluss. Deshalb ist der DEB auch in die aktuelle Problematik betreffend des Spielplans nicht eingebunden. Wie oben bereits erwähnt stellen wir aber gerne Kontakt zur ESBG her. Dein DEB-Team


    Meine Antwort:Liebes DEB Team, meinen sie etwa den Herrn Gerke, der bei der vorletzten Gesellschaftertagung, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist?Wie kann der dann noch im Aufsichtsrat sitzen???Ist schon interessant wie man sich hier auskennt...... *Kopschüttel*


    Genau das zeigt mir mal wieder wie kompetent unsere "Dachverband" ist.

  • Naja ein "angedrohter" sofortiger Rücktritt ist mündlich auf einer Tagung auch nicht rechtlich bindend...


    Dazu sollte man sich hierzu wohl die Meinung der Experten aus Landshut einholen... :popcorn:

    chris

  • Morgen...

    passt hier vielleicht nicht ganz rein aber ich frag trotzdem....

    weiß jemand wie aktuell (nach Teilentmachtung des DEB) die Stimmverteilung in der ESBG geregelt ist?

    DEB nur noch mit einer Stimme?

    Reicht bei Abstimmungen die einfache Mehrheit?


    Und eine weitere Frage hätte ich noch, ist man bei Lizenzentzug auch automatisch aus dem DEB Pokal raus?


    Danke schon mal....

    @ chris: da kann wohl jemand das Sticheln nicht lassen ;) (ps. man kann in Landshut auch erfahren wie man Meister wird wenn man fragt :thumbsup: )

    gruß Pete

  • Zitat von »chris (evr)«


    Dazu sollte man sich hierzu wohl die Meinung der Experten aus Landshut einholen... :popcorn:

    chris
    ?


    Lass ihn er musste mal wieder gegen sein Feindbild angehen. Er meint dass mit der mündlichen Vereinbarung beim Koop-Vertrag. Der arme Kerl findet im moment nix. Der wartet schon begierig auf das Spiel gegen das KHL-Team damit er loslegen kann wie schlecht und dumm wir doch sind. Vllt. kommt er auch mal in den nächsten Tagen ins Stadion um dann meckern zu können dass die Eisqualität nicht passt und warum Hr. Beck nicht jedes Training persönlich inspiziert.

    Auch den Sinn des Wortes "angedroht" scheint er nicht ganz so verstanden zu haben.


    Naja ein "angedrohter" sofortiger Rücktritt ist mündlich auf einer Tagung auch nicht rechtlich bindend...

    Ätz doch mal eim EVR rum was mit den Verträgen für die anvisierten Spieler ist. Nicht vergessen: Cinibulk war mal in Landshut also schön dagegen sein (Martin du bist ein Landshuter!!!! :pfeif: )

  • Einfache Mehrheit reicht.Der DEB hat 2 Stimmen (seine und eine für alle treuhänderischen)

  • Also für mich gilt was Sache ist.
    1.) Auf der ESBG Sitzung am 18.07.12 wurden klare Aussagen zur Ligenstärke von 13 Clubs gemacht. Wackelkandidat war Dresden, da die Sache mit dem Dach (Spielstätte) noch nicht geklärt war. Somit ist hier zumindest mal was fix.

    2.) Der Geschäftsführer der ESBG (Hr. Jäger) hat wohl alleine oder mit mir nicht bekannten Leuten einen Spielplan für diese 13er Liga erstellt, nachdem für ihn die Sache mit Dresden klar gegangen ist (Stadt hat € 150.000,- angeboten und die Löwen waren einverstanden).

    3.) Das Lizenzgremium (Fr. Fend Hr. Hüttl) hat wohl auf Grund diverser Vorstandsaussagen bezüglich einer Unterdeckung in Dresden in Höhe von € 300.000,- kalte Füße bekommen und zunächst mal die Lizenz für Dresden zurück genommen, was evtl. ja auch schon mal kein Nachteil ist, wenn diese verbleibende Unterdeckung dann nachträglich von Dresden abgesichert wird, bleibt es bei den 13 Clubs.

    Was mich an der Ganzen Sache aber generell stört (neben den unsäglichen Veröffentlichungen zu diesen Vorgängen, welche generell dem Eishockey schaden) ist wohl die Tatsache, dass ein Geschäftsführer der ESBG (also Hr. Jäger) nicht mit seinem Lizenzgremium (Fend/Hüttl) darüber spricht, bevor ein Spielplan veröffentlicht wird. Gleiches gilt natürlich in umgekehrter Weise, bevor man einen Lizenzentzug ankündigt.

    Offensichtlich arbeiten hier verschiedene Interessenslagen gegeneinander und das kann weder im Sinne des DEB noch der ESBG noch dem gesamten Eishockey gut tun. Aus meiner Sicht muss jetzt unbedingt dafür Sorge getragen werden, dass Gesamtheitlich neue Strukturen geschaffen werden. Diese Aufgabe sehe ich in erster linie bei DEB Präsidium, welche sich mit DEL, ESBG und Landesverbände zusammen setzen müssen. Wenn diese Strukturen geschaffen sind, können sich die einzelnen Liegenverwaltungen (DEL, ESBG und Landesverbände) daran machen, ihre eigenen Strukturen und Aufgaben im Sinne des Ganzen zu lösen. Hier wäre wohl auch bei der ESBG eine Wahl der Lizenzgremien, Ligeneinteilung/Leitung usw. wohl auf Grund vergangener Vorfälle sinnvoll.

    Vor genannte Aufgabenstellung MUSS bis spätestens ENDE FEBRUAR 2013 erledigt sein, damit man die Planungen für nächste Saison angehen kann. Diesen Zeitraum sehe ich als machbar und erstrebenswert an. Jeder Betrieb, welcher erkannt hat, dass einige Abteilungen und/oder Tochterunternehmen eine gewisse Umstrukturierung erfahren müssen, brauchen hierfür keine 6 Monate. Also an alle Verantwortlichen! Fangt endlich an was ins positive zu verändern und hört endlich damit auch eure eigenen Befindlichkeiten zu Pflegen. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.

    PS: Und nochmals an alle Herren und Damen der "schreibenden Zunft"! Es ist zwar schön, gleich die richtigen Schlagzeilen abdrucken zu können, aber nicht jede Fachzeitschrift muss es einer Bild oder anderen Tageszeitung ähnlich nachmachen. Erkundigt Euch bitte bei verschiedenen Stellen und sichert das Ganze ab, bevor wieder solche Negativschlagzeilen veröffentlicht werden. Ihr wisst um Eure Macht in der Öffentlichkeit und solltet Euch nicht auch noch daran beteiligen, als Totengräber unseres schönen Sports zu fungieren.

  • Fan50

    Das traurige ist ja, dass ein einfacher Fan wie du (nicht abwertend gemeint) das so einfach zusammenfassen kann und die Leute die Geld dafür kriegen seit Jahren dafür zu unfähig sind.

    Glaubt denn wirklich jemand daran, dass schon in dieser Saison mal alles für die nächste Saison gergelt ist? Ich könnte ja fast wetten, dass in den Durchführungsbestimmungen im Bezug auf Auf und Abstieg und Nachrückregelungen wieder Lücken drin sind, die eigentlich jedes kleine Kind nach zwei mal durchlesen finden würde.

  • Was mich an der Ganzen Sache aber generell stört (neben den unsäglichen Veröffentlichungen zu diesen Vorgängen, welche generell dem Eishockey schaden) ist wohl die Tatsache, dass ein Geschäftsführer der ESBG (also Hr. Jäger) nicht mit seinem Lizenzgremium (Fend/Hüttl) darüber spricht, bevor ein Spielplan veröffentlicht wird. Gleiches gilt natürlich in umgekehrter Weise, bevor man einen Lizenzentzug ankündigt.

    Ich denke, das bringt es genau auf den Punkt. Ich bin kein Freund von Jäger, denn seine bisherige Rolle als ESBG-Geschäftsführer kommt mir sehr dubios vor. Auf der anderen Seite muss ein Aufsichtsrat aber auch nicht an die Presse gehen, wenn ihm wichtige Informationen fehlen. Und man muss auch nicht erstmal die Vereine deswegen anschreiben. Das hat man intern zu klären, zusammen mit der Geschäftsführung. Und wenn die Herrschaften nicht miteinander können, dann müssen sie alle ihre Plätze für fähige Personen räumen, so einfach ist das.

  • Ich denke, das bringt es genau auf den Punkt. Ich bin kein Freund von Jäger, denn seine bisherige Rolle als ESBG-Geschäftsführer kommt mir sehr dubios vor. Auf der anderen Seite muss ein Aufsichtsrat aber auch nicht an die Presse gehen, wenn ihm wichtige Informationen fehlen. Und man muss auch nicht erstmal die Vereine deswegen anschreiben. Das hat man intern zu klären, zusammen mit der Geschäftsführung. Und wenn die Herrschaften nicht miteinander können, dann müssen sie alle ihre Plätze für fähige Personen räumen, so einfach ist das.

    das gibt dann nach der ganzen klopferei Sumasumarum:

    Hüttl: unsportliches Verhalten >>> 5 plus SD

    Fend: übertriebene Härte >>> Matchstrafe

    Jäger: Haken >>> 2plus 2

    Harnos: Doping >>> Disqualifziert Berufsverbot