Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • mikey,

    du zahlst selbst in der zweiten liga eine bürgschaft. und das ist auch nicht unüblich wie du behauptest, sondern standart in der "deutschen sporttradition", ebenso stadionauflagen. also erkundige dich ersteinmal. genaugenommen benötigst du auch keine Logen in der DEL. aber dazu müsste man sich wohl etwas distanzierter mit der hallenfrage in der DEL auseinandersetzen.
    wäre nett wenn du so hahnebüchene, erlogene behauptungen einfach mal weg lässt. die werden nicht wahrer wenn man sie zum 1000 x schreibt !!!

  • Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder man kommt irgendwann zur Vernunft und besinnt sich wieder auf das Wesentliche, den Sport, oder Eishockey verkommt endgültig zur Randsportart!

    ist es das nicht schon lang?

  • Dank ServusTV auf längerei Zeit hoffentlich nicht. ;)

    Eishockey ist halt nur in den deutschen Medien recht wenig vertreten. Kein wunder bei dem hin und her die ganzen Jahre. Auf regionaler Ebene wird aber seit Jahren über Eishockey berichtet. Als eine wahre Randsportart würde ich Eishockey jedenfalls nicht bezeichnen.

    Schon allein das Fanaufkommen ist nicht wegzudiskutieren.

  • ich fand es schon vom Bader merkwürdig irgendwelche zusagen von seiten der DEL zu fordern noch bevor man überhaupt die rahmenbedingungen geklärt hat.

    sorry vielleicht hab ich da was nicht ganz mitbekommen, was hat bader wann von der DEL gefordert, kann mich bloß an den Satz erinnern, dass er nur für eine Kooperation stimmt wenn es eine gerecht sportliche Verzahnung gibt. Klar ist das eine Forderung aber ich finde jetzt nichts unverschämtes oder merkwürdiges in dieser Aussage, er gibt nur seine Position in den Verhandlung Preis.

  • 13-G

    Der Unterschied ist aber, dass in der 2. Liga sowohl Bürgschaft als auch Stadionvorgaben realistisch gehalten sind.
    Mir konnte immer noch keiner erklären, warum man bei einem vorhandenen Videowürfel weniger Sitzplätze braucht?!

    Ist für mich in etwa genau so logisch wie wenn man bei doppelter Anzahl an Toiletten, weniger Schiedsrichterkabinen bräuchte. Sprich, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

  • 13-G

    Mir konnte immer noch keiner erklären, warum man bei einem vorhandenen Videowürfel weniger Sitzplätze braucht?!

    dethle,

    is doch ganz klar, mit weniger Sessel, hältst Du die Leute aus dem Gefahrenbreich, fällt mal so ein Videowürfel runter macht er weniger von den VIP`S platt.

    Is wie bei der Steuererklärung man muss nicht alles verstehen, Hautsache man zahlt! :popcorn:

  • @Regan7,
    ich kann das auch gerne umformulieren wenn es dir hilft, das ergebniss ist das selbe. Bader erwartet zusagen. so zumindest durfte man es zuletzt vernehmen. die kann es doch aber erst als ergebniss von gesprächen geben und nicht per se im vorfeld.

    dethle,

    Zitat

    Der Unterschied ist aber, dass in der 2. Liga sowohl Bürgschaft als auch Stadionvorgaben realistisch gehalten sind.

    das liegt wohl im auge des betrachters. zumindest was die bürgschaft angeht. Tölz war die von der ESBG geforderte ja auch etwas zu hoch. ;)
    was jedoch die hallenfrage betrifft stelle ich mir die frage was denn daran so dramatisch ist eine Halle wie die in Bremerhaven (die wohl den anforderungen genügen dürfte) als standart in der DEL zu betrachten. wir hatten dieses thema schon mal. man sollte einafch mal an ZUSCHAUER und investoren denken und nicht immer an die paar hanseln in der fankurve. die reichen nämlich in den seltensten fällen für eine entwicklung aus.
    im grunde genommen kommst du doch mit einem solchen plan der bestimmten gesichtspunkten bestimmte werte zuweist den vereinen noch entgegen weil du die auflagen flexibler gestaltest als mit festen vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (30. Juli 2012 um 21:37)

  • 13-G. Kann es leider nicht deuten, ob dein Beitrag ironisch gemeint ist... aber auf jeden Fall hat ja Tölz nicht die normale Grundbürgschaft gekriegt.

    Und natürlich sollte man für die erste Liga ne ordentliche Halle haben, Aber für manche Teams die es vllt durch einen Investor usw stemmen könnten (wer weiß wo der nächste in der 2. Liga auftaucht) aber jetzt auch nicht Massen an Zuschauern haben. Warum sollte man dann ne Halle bauen wo die Hälfte leer steht? Oder man baut sowas wie in Wolfsburg hin, wo man dann viel zu wenig Stehplätze hat, weil man ja mit Sitzplätzen mehr Punkte machen kann.

    Anforderungen für die erste Liga, Ja, aber was anderes als dieser tolle Punkteplan.

  • ich nehme mal an das genau diese dinge bei den gesprächen zwischen Jäger und anderen zweitligavertretern und der DEL auf dem plan stehen. und was soll die DEL denn pauschal zusagen ? "ja wir wollen eine verzahnung " ? es gibt einen vorschlag der DEL. dieser sieht eine verzahnung vor, wurde aber von der ESBG abgelehnt. ich fand es schon vom Bader merkwürdig irgendwelche zusagen von seiten der DEL zu fordern noch bevor man überhaupt die rahmenbedingungen geklärt hat.

    Grundsätzlich geht es doch darum, daß die Fraktion Beck eine eigenständige DEL II haben möchte mit dem großen Ziel, eine bessere Perspektive durch eine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL zu erreichen. Vor diesem Hintergrund ist es eine grundlegende Frage, inwieweit die DEL sich eine Verzahung im Fall der Fälle überhaupt vorstellen könnte. Ansonsten hätten die ganzen Bemühungen ja überhaupt keinen Sinn, und man könnte genau so weitermachen wie bisher. Es ist also durchasu legitim, hier bereits im Vorfeld Zusagen bzw. klare Aussagen der DEL zu fordern.

  • @Regan7,
    ich kann das auch gerne umformulieren wenn es dir hilft, das ergebniss ist das selbe. Bader erwartet zusagen. so zumindest durfte man es zuletzt vernehmen. die kann es doch aber erst als ergebniss von gesprächen geben und nicht per se im vorfeld.


    Wenn du jetzt sagst die Aussage man wolle einen geregeltem Aufstieg, sei eine Forderung die völlig neu und überraschend für die DEL, dann sind die letzten 100 Beiträge an dir vorübergegangen. Nenn mir einen Verein der 2. Buli der eine andere Position vertritt, außerdem glaub ich wusste die DEL schon Monate vor Baders Aussage, dass man gerne eine Verzahnung hätte. Aufstieg ist doch der einzige Punkt in dem sich alle Vereine zu 100% einig sind. Die Rückzugsgedanken kann man ihm sicher vorwerfen keine Frage, aber ich denke nicht, dass die Aussage auch nur das geringste im Verhältnis geändert hat.

  • Also einige in der ESBG würden doch sofort als DEL2 spielen um den DEB nicht mehr am Hals zu haben. Und das ganze obwohl es keine feste Zusage (es gab ja schon gespräche) zu Auf und Abstieg gibt. Und wo ist da das Problem, wenn Bader das bemängelt?

    Man hätte halt eben noch eine weitere Liga die machen könnte was sie wollte. Und das will man beim SCR nicht.


    Es ist eben ein Unterschied ob es jetzt darum geht als DEL2 zu spielen oder sich der DEL wieder anzunähern.

    Aber hauptsache man dreht es sich so hin wie mans braucht.

  • Und wo ist da das Problem, wenn Bader das bemängelt?

    Das Problem ist Bader selbst. Erst für die 2. Liga Lizenunterlagen einreichen, dann die Lizenz bekommen, um sich anschließend lauthals über Absprachen, Modalitäten und Beschlüsse zu beschweren, mit einem Rückzug aus der ESBG drohen, um dann letzlich doch wie geplant teilzunehmen :bash::puke::seestars: .

    Der Typ ist eigentlich nur peinlich. Na ja, muss wohl am Phön liegen, mit dem die Tölzer scheinbar auch ganz gut zu kämpfen hatten.

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (31. Juli 2012 um 02:07)

  • Das Problem ist Bader selbst. Erst für die 2. Liga Lizenunterlagen einreichen, dann die Lizenz bekommen, um sich anschließend lauthals über Absprachen, Modalitäten und Beschlüsse zu beschweren, mit einem Rückzug aus der ESBG drohen, um dann letzlich doch wie geplant teilzunehmen :bash::puke::seestars: .

    Der Typ ist eigentlich nur peinlich. Na ja, muss wohl am Phön liegen, mit dem die Tölzer scheinbar auch ganz gut zu kämpfen hatten.

    Buschi

    Aber das war jetzt nicht wirklich der Punkt worauf mein Post bezogen war. Es ging doch gerade um das Thema DEL und Bader. :wacko: Aber wenn man gerade den letzten Post nicht kritisieren kann, dann fängt man halt wieder mit etwas an,was auf den letzten Seiten schon angearbeitet wurde...

    Aber natürlich war das hin und her nicht gerade ruhmreich. Aber man muss eben auch verstehen. Die Lizenzunterlagen wurden eingereicht zu einem Zeitpunkt wo so gut wie garnichts über die neue Saison fest stand. Wenn zu erst die Rahmenbedingungen fest gestanden hätten und man hätte dann die Lizenzen einrechen müssen (so wie es wohl in jeder anderen Sportart eigentlich üblich ist), dann wäre vllt vorher schon was von OL zu hören gewesen.

    Geht doch bei ner Firma auch nicht. So nach dem Motto, bewerbt euch mal, unterschreibt nen Vertrag und danach wird dir erst gesagt was deine Aufgaben sind...

    Ach ja. Und zumindest hat er damit erreicht, dass er das Wort von Jäger hat, dass es auch weiterhin einen Absteiger geben soll. Also zumindest etwas gutes bei dem ganzen Hickhack bei raus gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (31. Juli 2012 um 10:37)

  • dethle,
    wir können gerne auch jedes detail kommentieren und zerquatschen aber wieso hat denn WOB zu wenig stehplätze ? wo Berlin dort zu besuch war, hatten wir sichtlich unseren spass auch wenn der Gästebereich bestuhlt ist. wo bitte liegt das problem ?
    kommen wegen zu vieler sitzplätze zu wenig gäste ? sind dem Otto-durchschnittsbesucher zu viele sitzplätze nicht zuzumuten ?
    wir reden hier davon das der sport populärer werden soll, die vereine sich entwickeln können und sollen. das das zuschaueraufkommen verbessert werden sollte. das dann aber ohne eine verbesserung der infrastruktur und der öffentlichen darstellung oder wie ? darf man hockey nur im stehen schauen ? was ist das geheimniss ? erkläre es mir bitte. ich verstehe es wirklich nicht.
    wenn du dir mal die zuschauerzahlen der DEL anschaust dann wirst du schnell feststellen das ´ne 4000´er halle schon fast zwingend notwendig ist, liegen doch lediglich die WOB´er im schnitt mehr als deutlich darunter.

    Zitat

    Anforderungen für die erste Liga, Ja, aber was anderes als dieser tolle Punkteplan.

    was wäre dein vorschlag ? gerade dieser punkteplan ermöglicht doch eine recht variable lösung für die investoren, seien die nun privat oder sei es die öffentliche hand. wie genug beispiele zeigen sind diese weder überzogen noch unrealistisch. klar, man muss auf die heimelige atmosphäre von maschendrahtzaun um´s eis und ein vom zug steiffen nacken verzichten. aber sonst... ;)

    Zitat

    Man hätte halt eben noch eine weitere Liga die machen könnte was sie wollte. Und das will man beim SCR nicht.

    ich hab ja auch nix dagegen wenn er sich dagegen ausspricht. dann aber bitte nicht mit dieser fadenscheinigen begründung und vor allem dort wo es sinn macht. in der gesellschafterversammlung.

    dieses getue und diese vorgeschobene argumentation wegen angeblich
    plötzlicher planungsunsicherheit sind doch genauso unnötig wie die
    äusserungen im vorfeld der ESBG sitzung. 10 standorte halten sich
    weitestgehend zurück was das Beck´sche theater angeht. zur grossen
    überraschung von Bader läuft dann die abstimmung doch etwas anders als
    er das medial dargestellt erwartet hat. und was kommt ? plötzliche
    planungsunsicherheit und ´ne rückzugsandrohung. prima. ;)
    was bitte hat er mit seinem gequatsche, sowohl im vorfeld als auch im
    nachgang, in der öffentlichkeit erreicht ausser weitere
    unglaubwürdigkeit und den eindruck von lagerbildung ? warum muss man
    derartiges mit schöner regelmässigkeit, ligenübergreifend immer wieder
    via medien austragen? sind jetzt da man das alles öffentlich gemacht hat die streitpunkte geklärt?

    Zitat

    Ach ja. Und zumindest hat er damit erreicht, dass er das Wort von Jäger
    hat, dass es auch weiterhin einen Absteiger geben soll. Also zumindest
    etwas gutes bei dem ganzen Hickhack bei raus gekommen.

    aha, hat er dessen telefonnummer oder adresse über die medien bekommen oder hätte er das vielleicht auch ohne die hinbekommen? ;)


    Südlicht, dethle,
    die DEL hat vor einem jahr grundlegend eine verzahnung befürwortet auch wenn da bedingungen dran hängen. solange nicht klar ist wie sich die zweite liga überhaupt aufstellt bzw. vernünftige eigene vorstellungen einbringt, wird es keine weiteren zusagen geben. wie auch? erwartet man weitere zusagen für eine Liga von der keiner weiss wie sie überhaupt aussehen soll, ob sie überhaupt entsteht? also was soll dieser nonsens?

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (31. Juli 2012 um 18:55)

  • Das mit den Stadien im Bezug auf die DEL lassen wir jetzt mal so stehen (da hat wohl jeder seine eigene Ansicht? bzw ich hab nichts gegen einen Punkteplan ansich. Das mit "man ist variabel" stimmt ja auch, aber man könnte die Anforderungen allgemein etwas runter schrauben. Macht man halt 7000 Punkte (nur als Beispiel) Auch das zb Bietigheim nicht gerade ein Stadion für die DEL hat ist ok, aber Ravensburg ist doch modern und es ist ja ihr "Problem" wenn es in der DEL öfters Ausverkauft wäre.

    Und zum Thema Bader. Du verwechselst da doch was. Der erste der sich nach der Versammlung gemeldet hat war Beck, wecher meinte, dass KF und Riessersee nicht für eine Annäherung an die DEL wären. Und anscheinend war das gelogen, weil die Abstimmung wohl einstimmig war. Soll das Bader jetzt so stehen lassen, dass er als blockierer da steht? Würdest du wohl auch nicht machen.

    Und somit stimmt der Rest deines Posts auch nicht. Wie gesagt, wenn Bader der erste gewesen wäre, der an die Presse gegangen wäre (obwohl man intern in der ESBG ein Schweigen ausgemacht hat), dann würde ich dir sogar zustimmen. So halt nicht.

    Ach ja. Und was soll an der Planungssicherheit gelogen sein? Es stand im Raum, dass es vllt keinen Absteiger geben würde und man sogar Kassel und Frankfurt hoch holen will. Nur leider hat der SCR schon vor Monaten seine Unterlagen abgegeben bzw seinen Etat aufgestellt und darin sind eben eine Abstiegsrunde mit einkalkuliert. Genau so wie auch ohne Abstieg zu den letzten Spielen in der Hauptrunde, wenn es um nichts mehr gehen würde, keine Zuschauer mehr kommen würden. Wer hätte das dann gezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (31. Juli 2012 um 19:41)

  • dethle,
    ich sagte nix von "gelogen" sondern sprach von vorgeschobenen argumenten. ;)
    Bader hat im vorfeld der ESBG gesellschafterversammlung schon gemeint eine mehrheit für Beck käme wohl nicht zustande, er war der meinung sich zu Rupp äussern zu müssen, meinte im nachhinein die ganzen vorgänge kommentieren zu müssen und sich über abstimmungen und ergebnisse auslassen zu müssen. das alles ging weit über ein dementi der von Beck in die welt gesetzten behauptungen hinaus. dazu hätte ´ne einfache richtigstellung gereicht oder ein verweis auf die am nächsten tag anberaumte presseerklärung. man kann sich das ganze aber auch schönreden.
    mir persönlich werden eh schon viel zu viele animositäten öffentlich ausgetragen anstatt intern. das trägt nämlich wesentlich zur darstellung dieser sportart bei !!!
    Bader hatte sich bezüglich Regionalliga nicht geäussert als Rupp das mit Frankfurt und Kassel mal einfach so in den raum gestellt hat, sondern nach der gesellschafterversammlung. da war dieses thema längst vom tisch. ;) dann redet er mit Jäger, der sagt, "hey Ralph, es gibt auch dieses Jahr ´nen absteiger" und Bader sagt "ok. dann hab ich ja jetzt planungssicherheit" ? weder das problem Dresden war geklärt noch das des abstimmungsverhältnisses der gesellschafterversammlung.
    du kannst dem Bader das ja gerne abkaufen aber sonderlich überzeugend war diese nummer als begründung des rückzug vom rückzug nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (31. Juli 2012 um 21:51)

  • Wer mich kennt, der weiß, dass ich Bader nicht viel abkaufe. Aber hier sehe ich ihm schon im Recht. Das schlimme ist ja, dass wir wohl alle nur die Hälfte wissen. Drum bastel es sich vllt jeder so zusammen wie ers braucht.

    Bzw was für Absimmungen hat denn Beck gewonnen? Beck wollte eine DEL2 bzw raus aus dem DEB. Dieses beides ist nicht zustande gekommen, also hatte ja Bader im Vorfeld recht, dass Beck das nicht durchsetzen kann. Die wichtigen Abstimmungen die getätigt wurden, waren ja einstimmig. Eben auch die Annäherung an die DEL. Und ich hab schon oft genug gesagt, dass man zwischen DEL2 und Annäherung an die DEL unterscheiden muss.

    Und ich habe auch immer gesagt, dass es nicht das schlauste war dieses Thema, mit dem Rückzug in die OL, öffentlich zu machen. Vllt 2 Tage Bedenkzeit wären besser gewesen. Aber es jetzt so hinzustellen, dass alle Gründe die genannt wurden Schwachsinn sind, stimmt auch nicht. Der SCR lebt eben finanziell auf Messers schneide und hat keinen der mal ein größeres Minus nach der Saison ausgleichen kann (im Vergleich zu anderen Teams).
    Wegen den Dresden und den Abstimmungsproblem, da hat Bader am Fanstammtisch auch gesagt, dass es zwar ein Problem ist, aber er eben nicht anprangern kann, dass es mit BHV nicht sportliche zugegangen ist, aber dann so in etwa das selbe macht.

    Also von den drei Problemen die er hatte ( Stimmverteilung, Dresden und Abstieg) wurde eins gelöst. Und das reicht dann wohl aus um eben das zu sagen, was ich gerade einen Satz weiter oben geschrieben hab. Wenn es keinen Absteiger geben würde, dann hätte ich ihm den Rückzug auch zugetraut. Weil dann kann man wohl nicht garantieren, dass der SCR diese Saison ohne Schulden raus kommt. Oder kannst du das ?

    Und ja. Es wäre schlauer gewesen, dass nicht öffentlich zu machen und gleich unter 4 Augen mit Jäger zu reden. So klingt es verwirrend. Er stand wohl zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite zu schauen, dass es am Ende der Saison kein böses Erwachen für den SCR gibt, auf der anderen Seite, dass man eben das sportliche wart. Versetzt euch mal in die Lage. Man kann wohl da nicht raus kommen und alles richtig gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (31. Juli 2012 um 22:38)