Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Ich habe jetzt keine Ahnung was ihr in Regensburg für einen Oberliga Stehplatz verlangt, ich schätze mal 10 - 11 Euro. Solltet ihr den Aufstieg schaffen dann. ist dir doch klar dass die Preise steigen müssen. Sind für dich 10/11 Euro in der Oberliga OK dann sollte dir doch die 2.Liga 13/14 Euro wert sein. Oder etwa nicht?
    Genau das meinte ich damit dass die Preise um 30% höher sein sollten.
    Auch sollte so ein Aufstieg in die höhere Liga mehr Zuschauer anlocken.
    Und dann sind wir wieder bei der Rechnung: 30% mehr Zuschauer zahlen einen um 30% höheren Preis. Die Einnahmen steigen um 69%. Damit kann man die Mehrkosten der höheren Liga ausgleichen ;)


    Die Rechnung stimmt wohl nicht ganz, du gehst davon aus, dass die Zuschauereinnahmen die einzigen Einnahmen sind. Aber deine Annahme mit steigenden Preisen funktioniert nicht zu 100%. Es gibt eine Untergrenze, egal wie tief eine Mannschaft spielt oder ein Musiker schlecht spielt, die man einfach für eine Karte verlangen muss. Und wenn du dann konsequent bist dann musst du hunderte von Euro für gute Karte in der NHL oder ACDC etc. zahlen. Der Punkt ist doch vielmehr zu kalkulieren zu welchem Preis ich wie viele Zuschauer ködern kann um optimale Einnahmen zu erzielen.
    Aus dem ganzen Geld muss man dann sportlich das beste rausholen. Wir hatten zwei Top-Ten-Scorer, und konnten sportlich den Anschluss halten obwohl wir "Oberligapreise für Tickets haben".
    Wir können uns das leisten weil uns ein sporticher Abstieg nicht umbringt, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen können wir uns finanziell beide Ligen leisten, ohne dass wir Fans abgemolken werden. Auch ein großer Verdienst eines Herrn Bader.

  • wildwing28

    Also, wenn du meinst nicht verstanden dann frage ich mich was du gelesen hast.
    Betriebswirtschaftliche Rechenmodelle helfen dir da nicht viel weiter, klingt schön, wäre schön aber am Ende entscheidet der Zuschauer was sein sollte.

    Warum sollten die Eintrittspreise höher sein? Klar sollten sie, geht ja um Einnahmen.
    Die Preise sind auch höher, vergleiche einfach die Preise dann kommst dahinter warum du da total umsonst schreibst.

    Was aber Du anscheinend nicht verstanden hast, sollten müssten sonstwas ist alle für die Katz. Verlangen kannst Du was du willst, steht dir frei.
    Ansonsten hat deine Rechnerei ein ziemliches Loch. Höhere Preise, weniger Zuschauer. Es gibt Menschen denen 50 oder 100 Euro durchaus noch etwas bedeuten.
    Das heißt, es wird das ein oder andere Spiel gespart, wo dann deine Rechnung von Mehreinnahmen bleibt weißt selbst. Schönrechnen bringt dich da nicht weiter.

    Wenn Du mehr Zuschauer siehst mag das vielleicht an der Liga liegen, Eventzuschauer die kommen weil andere Liga, aber auch nur so lange die Leistung stimmt.
    Der Zuschauerstamm aber, der eh immer kommt ändert sich wenig. Bis auf den Umstand dass der ein oder andere überlegt ob er nicht doch mal spart.

    Mehreinnahmen sicherlich, aber das was du da theoretisch errechnest ist ziemlich entfernt von den Tatsachen.

    Soweit ich weiß lag der Preis Stehplatz in Regensburg bei 12 Euro.
    Ich weiß jetzt einen 2.Liga verein der verlang heuer 13,50. Warum die nicht mehr veranschlagen, vielleicht brauchen die ja deine Berechnungen. Andererseits könnte es auch sein die wissen was umsetzbar ist.
    Schön wenn es Vereine gibt da damit irgendwie zurecht kommen.

  • Im Grunde sind die Zuschauereinnahmen nur eine von mehreren Einnahmequellen. Und wenn ein Verein so gute Sponsoren hat, dass die schon sehr viel seines veranschlagten Etats abdecken, dann kan man auch die Preise entsprechend günstig halten. Auf der anderen Seite wird ein Verein, der nicht so hohe Sponsoreneinnahmen hat, mit Sicherheit keine günstigen Preise anbieten können, die Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden.

    Dazu kommt, dass man nicht die Einnahmen aus dem Eintrittskartenverkauf einzeln betrachten sollte, sondern es geht normalerweise um die kompletten Einnahmen aus den Heimspielen. Und da gehört auch das Konsumverhalten der Gäste dazu, welches wiederum von meinem Publikum anhängig ist. Wenn ich weiß, daß ich z.B. viele Fanclubs habe, für die das Spiel eine Party ist und im Schnitt 2 Liter Bier pro Mann verköstigt werden, dann kann ich da ganz anders beim Eintritt kalkulieren wie einer, der vermehrt ältere Herrschaften oder finanzschwächere Jugendliche im Publikum hat.

    Man kann da also nicht einfach hergehen und sagen, daß die Preise 30% auseinander sein sollten, das wird jeder Standort für sich selbst entscheiden müssen, unabhängig einer Ligenzugehörigkeit.

  • Auch wenns eher ne Farce war, zumindest hat man jetzt das Wort von Jäger im Bezug auf den Abstieg. Das hatte sich ja schon mal anders angehört. Somit hat man da zumindst schon was gewonnen.

  • Was hat man da gewonnen?
    Es sind derzeit 12/13 Teams, man will auf 14 also gibt es diese Saison wohl keinen Absteiger oder?

    Außer man sagt gleich das 2/3 Aufsteigen und keiner/einer absteigt. :wacko:

  • Ja da muss man sich jetzt einfach mal hin setzten und das regeln und fertig. So dass es eben bis kurz vor dem Saisonstart fest steht und nicht wieder so ein Müll wie die letzten beiden Wochen.

  • Ja das stimmt, es sollte wenigstens mal VOR der Saison feststehen, wie der Auf- und Abstieg geregelt ist.
    Nicht das man wiedermal eine Abstiegsrunde/Playdowns ohne späteren Wert spielt.

  • Ja das stimmt, es sollte wenigstens mal VOR der Saison feststehen, wie der Auf- und Abstieg geregelt ist.
    Nicht das man wiedermal eine Abstiegsrunde/Playdowns ohne späteren Wert spielt.

    Das stand auch vor der letzten Saison fest (in den Durchführungsbestimmungen). Hat bloß keinen interessiert ...

  • Das stand auch vor der letzten Saison fest (in den Durchführungsbestimmungen). Hat bloß keinen interessiert ...

    Ja zum Glück.
    Sonst stünde man derzeit vielleicht sogar mit nur 11 Teams da. Vielleicht deshalb auch ohne Kasperl, und Garmisch, dann wären wa nur 9,
    dank der so gut durchdachten Nachrückregelung falls beide Aufstiegskandidaten nicht wollen/können.

    Es muss halt mal genau geregelt werden, wie verfahren wird damit auch wirklich einer absteigt, und der Liga dadurch kein Team verloren geht weil die welche qualifiziert sind, nicht wollen/können.

    Ein Abstieg für diese Saison hätte doch wirklich nur Nachteile erbracht.


  • ...
    Ja zum Glück.
    ...


    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ob dieser peinliche Hickhack mit allen daraus resultierenden Konzessionsentscheidungen wirklich zum Guten des deutschen Eishockeys war, kann man erst in ein paar Jahren sagen.

  • Es muss halt sinnvoll sein. Wenn keiner aufsteigen will, dann bleibt halt der absteiger drin. So ist es in jeder Sportart. Aber eben jetzt festlegen und nicht danach einfach bestimmen. Dann finde ich das auch ok, wenn der Absteiger dirn bleibt.

  • wird wohl darauf raus laufen: da die zwei vereine (SC Riessersee und ESV Kaufbeuren) sich nun entschlossen haben in der 2. bundesliga mit zuspielen,
    werden sie wohl über den weihnachts-/jahreswechsel "schöne" heimspiele bekommen? :pfeif:
    na wir werden es bei der hoffentlich baldigen spielplan gestaltung sehen.
    trotzdem schön das ihr (beide) noch mal eine saison mit macht!

  • Garmisch bleibt also drin, weil Jäger einen sportlichen Absteiger zugesagt hat. Das war Garmisch ja ein Dorn im Auge, weil ansonsten die Abstiegrunde, völlig zu Recht, eine Farce geworden wäre.

    Wie das dann in der Praxis aussehen wird, da darf man gespannt sein, wie man zuletzt an Bremerhaven gesehen hat. Dazu kommt, daß man auf 14 Vereine aufstocken möchte, dazu aber Aufsteiger braucht. Die müsste der DEB aus seiner Oberliga-Meisterrunde stellen. Nur blöd, daß man den DEB aber gerade jetzt mächtig verärgert hat.

    Ob da mehr wie ein Aufsteiger realistisch ist?

  • Garmisch bleibt also drin, weil Jäger einen sportlichen Absteiger zugesagt hat. Das war Garmisch ja ein Dorn im Auge, weil ansonsten die Abstiegrunde, völlig zu Recht, eine Farce geworden wäre.

    Wie das dann in der Praxis aussehen wird, da darf man gespannt sein, wie man zuletzt an Bremerhaven gesehen hat. Dazu kommt, daß man auf 14 Vereine aufstocken möchte, dazu aber Aufsteiger braucht. Die müsste der DEB aus seiner Oberliga-Meisterrunde stellen. Nur blöd, daß man den DEB aber gerade jetzt mächtig verärgert hat.

    Ob da mehr wie ein Aufsteiger realistisch ist?

    Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

    Garmisch muss auf jeden Fall damit kalkulieren, dass sie es evtl. nicht in die Play Offs schaffen. Gibt es keinen Absteiger, so fehlen die Einnahmen der Abstiegsrunde.
    Auf Grund des sportlichen Wertes der letzten Abstiegsrunden steht aber sowieso die Frage, wie sehr die Abstiegsrunde zieht.
    Die letzten wirklichen sportlichen Absteiger waren 2007 Dresden und Kaufbeuren

  • Schön dass wir drinnen bleiben und auch die Zusage für den Abstieg ist gut. Bremerhaven blaibt drin find ich ok, wie will man denn sonst je auf 14 Teams kommen, wenn nur wenige finanziell aufsteigen können und die auch noch unfähig sind sich auch sportlich zu qualifizieren. Hätte mir aber von Bader früher einen klaren Bezugspunkt wegen des Rückzugs gewünscht, hätte man von vorherein gesagt wir bleiben nur in der 2. Liga wenn es einen Abstieg gibt, hätte niemand was sagen können. Do war es dann doch nur Säbelrasseln auf Beck'schem Niveau.

  • Libor,

    07 / 08 Pleite Essen und Regensburg
    08 / 09 Pleite Tölz
    09 / 10 Pleite Landsberg
    10 / 11 Pleite Freiburg und verzicht Riessersee

    diverse lizenverweigerungen oder - erteilung unter auflagen lassen wir hier einfach mal beiseite.

    alles in allem recht gesittet die letzten jahre... :respekt:


    was mir wirklich gut gefällt sind nun die aussagen aus Riessersee. war da nicht was mit planungssicherheit wegen der man überlegt hatte zurückzuziehen ? jetzt sagt Alex J. "hey, abstieg ist weiterhin ´ne option" und das reicht dann Riessersee plötzlich ? keine probleme mehr in Dresden ? kein verein mehr der seine bilanzen noch nicht ausgeglichen hat ? die ESBG kein "luftleerer" raum mehr in dem die gesellschafter nicht wissen ob die beschlüsse vom 18.07. bestand haben ?
    gratulation Herr Bader das sie das so zügig klären konnten. und das ganz ohne presse !!! :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (25. Juli 2012 um 11:47)

  • alles in allem recht gesittet die letzten jahre...

    Fürs deutsche Eishockey war es doch recht "gesittet", leider... ;( OK, Deine Auflistung ist etwas durcheinander (das ist aber nicht wichtig), aber vielleicht sollte man das alles mal in der Gesamtheit betrachten: Weder die DEL, die Bundesliga, noch die Oberligen funktionieren einwandfrei. Und die Führungsebene des DEB schon mal gar nicht.

    Nur frage ich mich gerade, ob es zielführend ist, sich die Problemfälle gegenseitig an den Kopp zu hauen (damit meine ich insbesondere ESBG-Fans vs. DEL-Fans und umgekehrt!)?

  • bcco1,
    nein, es geht nicht darum sich hier die problemfälle gegenseitig um die ohren zu hauen. aber derlei falsche aussagen auf denen dann auch noch eine argumentation beruht, sind schon fragwürdig. ;)

    Zitat

    Weder die DEL, die Bundesliga, noch die Oberligen funktionieren einwandfrei. Und die Führungsebene des DEB schon mal gar nicht.

    da stimmen wir komplett überein.