Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB


  • Das heißt dann, dass in der zweiten Liga nur DEL-fähige Vereine sein dürfen? Nenn mir doch bitte eine Liga voll Mannschaften, die dazu im Stande wäre. Besten Dank.

    Eben, das sehe ich auch so.

    Sogar der große Fußball bekommt das nicht hin. Alle Jahre Mannschaften die auf/absteigen. Jetzt könnte man sagen ja das ist sportlich bedingt. Stimmt ja auch ABER.
    Wenn man mehr Kohle hätte könnte man sportlich anders handeln. Der Fußball lebt aber ganz gut davon dass alles Jahre Wechsel in den Ligen ist.
    Trotz der Mannschaften die sich die Liga nicht leisten können, oder was auch immer.
    In der 2./3 Liga spielen genug die sich höherklassig nicht leisten könnten. Nur, OHNE diese Vereine würden die Ligen nicht funktionieren, egal ob Fussball oder Eishockey.

  • Ach Klapper. Du machst es dir immer sehr leicht. Nur weil jetzt jetzt einmal keiner aufgesteigen ist, schreibst du es so, als ob das immer vor kommt. Aber ich kann mich nicht erinnern wann es davor mal keinen aufsteiger gab.
    Und genau das spricht dafür Auf und Abstieg weiter beizubehalten.


    Also ich habe mir da mal die letzten 25 Jahre angeschaut, es ist tatsächlich diese Saison das erste Mal, daß es keinen Aufsteiger in die 2. Bundesliga gibt! Von 1993 bis 1997 gab es ja keinen Aufstieg, da keine 2. BL, und 91/92 gab es die Reform, wo die 2. Bundesliga von 20 auf 12 Teilnehmer verkleinert wurde, das zählt demzufolge nicht.

    Aufsteiger in die 2. Bundesliga:

    11/12 keiner
    10/11 SC Riessersee
    09/10 Starbulls Rosenheim
    08/09 ESV Kaufbeuren, Hannover Indians
    07/08 Tölzer Löwen, Dresdner Eislöwen, Wölfe Freiburg
    06/07 Heilbronner Falken, EV Ravensburg, SC Riessersee
    05/06 Eispiraten Crimmitschau, EV Landsberg
    04/05 Dresdner Eislöwen, EHC München
    03/04 Fischtown Pinguins Bremerhaven, Moskitos Essen, Lausitzer Füchse
    02/03 Blue Devils Weiden
    01/02 Landshut Cannibals, ESV Kaufbeuren
    00/01 Eisbären Regensburg, Füchse Duisburg, Grizzly Adams Wolfsburg, ETC Crimmitschau
    99/00 Straubing Tigers, REV Bremerhaven, Erding Jets
    98/99 SC Bietigheim-Bissingen, EC Wilhemshaven
    97/98 Neugründung der 2. Bundesliga

    92/93 Frankfurter ESC, EV Landsberg
    91/92 keiner wegen Reduzierung von 2. BL Nord und 2. BL Süd auf eine eingleisige 2. BL
    90/91 EC Bad Nauheim, SC Memmingen, EV Ravensburg, TSV Peißenberg
    89/90 EC Kassel, Grefrather EC
    88/89 ECD Sauerland, 1. EHC Hamburg, Augsburger EV, EHC Klostersee
    87/88 ERC Sonthofen, Westfalen Dortmund


  • Und so eine Liga wirst im deutschen Eishockey vergeblich suchen.


    also so genau wie Du es aufführst betrachtet gibt es in Deutschland kar keine Liga,

    außer dem DEB seine und wie der Professionell arbeitet kann man hier täglich nachlesen. :bash:

  • Ich versteh es nicht wie immer diskutiert über Zweitligisten diskutiert wird die sich einen Aufstieg nicht leisten könnten. Seien wir doch mal ehrlich jeder dieser Vereine hat doch sportlich nur eine 0,1 %ige Chance unter den Vorraussetzungen Meister zu werden. Wo ist also das Problem, die finanzschwächeren Clubs geben sich damit zufrieden die großen zu ärgern und vielleicht auch mal einen aus den Playoffs zu schmeißen, aber es wird nie zu einem Playoff Finale Kaufbeuern vs. Riessersee kommen. Das is doch das selbe wie in anderen Sportarten, Jahn Regensburg könnt sich einen Buli-Aufstieg diese Saison auch nicht leisten, ja und sie werden auch nicht 2ter.
    Für mich ein weiterer Punkt, der die Verhandlungen um die EHC- Lizenz gezeigt hat, es gibt nur zwei Vereine die einen Aufstieg in die DEL ohne lange zu überlegen finanzieren könnten, der Rest muss immer genau nachrechnen.

  • @Regen7

    Ich hab das ja schon öfter geschrieben. Niemand aufsteigen ist ja Augenwischerei. Das Problem ist und bleibt *niemand absteigen*
    Jetzt könnte man sage, ja dann erweitert halt die DEL. Tja, erstens müssten dann *genehme* Vereine vorhanden sein, zum anderen würden die in der 2.Liga fehlen.

    Aber mal so angenommen. Schwennigen, Landshut hoch in DEL.
    Kassel Frankfurt kommen irgendwann 2.Liga. Dann hätte man für eine kurze Zeit eine Halblösung und dann geht das ganze gezerre wieder von vorne los.
    Ich finde es nach wie vor lächerlich. Eine angeblich höchste Liga die aber nur aus eigenen Gnaden die höchste Liga ist. Rein sportlich fehlt der Beweis.
    Sollten da wirklich Pläne existieren die 2 Liga ähnlich zu organisieren na dann.
    Solange es die Herren nicht schaffen, dass ein Auf- / Abstieg *NORMAL* wird, machbar wird für Auf und Absteiger, kann das nie etwas werden.

  • @Regen7

    Ich hab das ja schon öfter geschrieben. Niemand aufsteigen ist ja Augenwischerei. Das Problem ist und bleibt *niemand absteigen*
    Jetzt könnte man sage, ja dann erweitert halt die DEL. Tja, erstens müssten dann *genehme* Vereine vorhanden sein, zum anderen würden die in der 2.Liga fehlen.

    Aber mal so angenommen. Schwennigen, Landshut hoch in DEL.
    Kassel Frankfurt kommen irgendwann 2.Liga. Dann hätte man für eine kurze Zeit eine Halblösung und dann geht das ganze gezerre wieder von vorne los.
    Ich finde es nach wie vor lächerlich. Eine angeblich höchste Liga die aber nur aus eigenen Gnaden die höchste Liga ist. Rein sportlich fehlt der Beweis.
    Sollten da wirklich Pläne existieren die 2 Liga ähnlich zu organisieren na dann.
    Solange es die Herren nicht schaffen, dass ein Auf- / Abstieg *NORMAL* wird, machbar wird für Auf und Absteiger, kann das nie etwas werden.


    Bin ja auch für den geregelten Auf und Abstieg, und wenn uns was betrifft dann letzteres soehrlich bin ich. Aber dieses Denken man brauch eine 2. Liga in der jeder 1. Liga tauglich ist, halt ich für Schwachsinn. Sportlich werden sich eben in 99,9 % der Fälle die finanziell gut aufgestellten Mannschaften durchsetzten. Es steigt eben nur einer auf, und was würds bringen wenn ich dann 12-13 Mannschaften dahinter hab die auch möchten?? Lieber hab ich den SCR weiter unten, wir freuen uns über Klassenerhalt bzw. erreichen der Playoffs 8o wie andere über den Finaleinzug ;)

  • Ich versteh es nicht wie immer diskutiert über Zweitligisten diskutiert wird die sich einen Aufstieg nicht leisten könnten. Seien wir doch mal ehrlich jeder dieser Vereine hat doch sportlich nur eine 0,1 %ige Chance unter den Vorraussetzungen Meister zu werden. Wo ist also das Problem, die finanzschwächeren Clubs geben sich damit zufrieden die großen zu ärgern und vielleicht auch mal einen aus den Playoffs zu schmeißen, aber es wird nie zu einem Playoff Finale Kaufbeuern vs. Riessersee kommen. Das is doch das selbe wie in anderen Sportarten, Jahn Regensburg könnt sich einen Buli-Aufstieg diese Saison auch nicht leisten, ja und sie werden auch nicht 2ter.
    Für mich ein weiterer Punkt, der die Verhandlungen um die EHC- Lizenz gezeigt hat, es gibt nur zwei Vereine die einen Aufstieg in die DEL ohne lange zu überlegen finanzieren könnten, der Rest muss immer genau nachrechnen.


    Das Problem ist dass hier immer in eine völlig falsch Richtung disskutiert wird, es geht immer nur um Strukturen die angeblich falsch sein sollen.

    Das Hauptproblem sind die Einnahmen der Clubs und hier stimmt die Verhältnismässigkeit der einzelnen Ligen schon lange nicht mehr.

    Für einen Club der aus der Oberliga Süd in die 2.Liga aufsteigen will wird alles teurer. Es gibt eigentlich keinen einzigen Punkt wo die Kosten gleich bleiben, alles wird teurer ( Spielerpass, Transferkarten,Schiedsrichter, Verbandsabgaben,Spielbetrieb, Spieler, Reisekosten ) restlos alles wird teurer.

    Auf der anderen Seite gelingt es vielen Clubs nicht die einnahmen wesentlich zu erhöhen. Du bist doch auch in Garmisch mit abgestiegen, wurden das die Tickets in der Oberliga wesentlich günstiger? Nein, die blieben gleich oder wurden geringfügig günstiger ( 1 Euro ) Auch die Zuschauerzahlen gingen nicht wesentlich zurück. Mit sportlichem Erfolg kann man sie sogar erhöhen!

    und genau das ist das Problem. Wenn hier die Verhälltnismässigkeiten der beiden Ligen ( Oberliga Süd und 2.Liga ) stimmen würden dann müssten die Tickets 30% teurer sein und die Zuschauerzahlen um 30% höher sein. 1,3 x 1,3 = 1,69 . Das würde bedeuten dass die Erlöse um 69% steigen.
    Für einen Club wie Bad Tölz sagen wir mal 300.000 Euro Einnahmen in der Oberliga und in der 2.Liga wäre es 507.000 Euro. Mit diesen 200.000 Euro mehr könnte man arbeiten.
    In der Realität kommen da aber keine 50.000 Euro Mehreinnahmen zustande :(
    Bei den Sponsoren dasselbe in grün :(

    Das ist aber kein Problem der Strukuren oder der Verbände sondern liegt auch an den Club und vorallem auch am Kunde. Es kann doch nicht sein dass ein Oberligaspiel 12 Euro kostet/ Wert sein soll und ein 2.Liga Spiel auch nur 12 Euro kosten darf. Da stimmt doch etwas nicht!!! Vielleicht geht es den Clubs, die in der Oberliga 12 Euro verlangen können auch einfach zugut.
    Dass dann hier ein Club, wo genau diese Szenario der Fall ist, sagt dass man in einer Oberliga besser aufgehoben wäre ist dann auch logisch und nachvollziehbar

  • wildwing28

    Klar, nur glaube ich nicht dass man da sehr viel umsetzen kann. Klar könnte man sagen Preis erhöhen, nur müsste man dann auch die Grenze finden, ab die Zuschauer ausbleiben. Ob man mit 2-3 Euro mehr aber die erhöhten Kosten auffangen könnte weiß ich nicht. Es geht ja auch um die Preise darunter, 2-3 Euro mehr für Kinder, Jugendliche sieht ja schon wieder anders aus. Den Zuschauerrückgan müsst man irgendwie einrechnen.

    Im Grunde dreht man sich im Kreis. Man ist nicht interessant genug für den Zuschauer, man erzeugt zu wenig Wirkung in der Öffentlichkeit.
    Nicht interessant genug = der Zuschauer zahlt den höheren Preis nicht.
    Zu wenig Öffentlichkeit = Sponsoren haben wenig Interesse.

    Ob man das jemals ändern kann bezweifle ich, eher sehe ich das andersrum.
    Am Ende wird sich eventuell mal durchsetzen, dass man im Einkauf das Geld verdient, wenn man nicht gerade ein Modeprodukt hat, aber sogar da gilt diese Weisheit.
    Darunter wird dann zwar die *Qualität* leiden, ich bin aber ziemlich sicher, das erlebe ich noch. So viele Pleiten, Rückzüge braucht es da nicht mehr.


  • Das heißt dann, dass in der zweiten Liga nur DEL-fähige Vereine sein dürfen? Nenn mir doch bitte eine Liga voll Mannschaften, die dazu im Stande wäre. Besten Dank.


    Ich Sag dir knall Hart das die DEL II (sollte sie kommen) so oder so ohne Kaufbeuren über die Bühne geht.

    Und ja, in dieser Liga sollten nur Teams und Standorte Spielen die auch in die DEL I aufsteigen können....und falls das am Ende bedeutet das die DEL I kleiner werden muß um zwei Ligen voll zu bekommen (bsp. zwei 10er Ligen).


    Und wenn wir das nicht mehr zustande bringen, dann melden wir unsere Nati am besten auch gleich ab. :hammer:

  • Ich Sag dir knall Hart das die DEL II (sollte sie kommen) so oder so ohne Kaufbeuren über die Bühne geht.

    Und ja, in dieser Liga sollten nur Teams und Standorte Spielen die auch in die DEL I aufsteigen können....und falls das am Ende bedeutet das die DEL I kleiner werden muß um zwei Ligen voll zu bekommen (bsp. zwei 10er Ligen).


    Und wenn wir das nicht mehr zustande bringen, dann melden wir unsere Nati am besten auch gleich ab. :hammer:


    So knallhart, wie du mir das sagst, so klar war mir das aber schon. Die Frage ist nur, warum eine Mannschaft, die die letzten zwei Jahre auf Platz 5 stand und aus wenig Geld das Maximum herausgeholt hat, keine Berechtigung mehr für die zweithöchste Liga haben sollte. Professionell sein heißt auch, professionell arbeiten und nicht nur Geld verblasen.

    Das ist aber gut, dass da dann jeder aufsteigen können muss. Das heißt, wenn ein durchgehender Auf-und Abstieg das Ziel wäre, müsste man dann in der Bezirksliga auch DEL spielen können? Das ist vielleicht völlig überzogen, aber warum sollte denn JEDE Mannschaft der zweiten Bundesliga auf einmal aufsteigen können? Wobei, dann melden wir die Nati ab und machen zwei 8er Ligen, dann dürfte dein Wunsch in Erfüllung gehen. Wenn halbwegs vernünftige Strukturen geschaffen werden, dann ist es Wurst, ob eine Mannschaft scheinbar wenig Geld hat, denn wenn wir irgendwann einmal ein langfristiges Ligenkonzept haben, welches nicht jedes Jahr über den Haufen geworfen wird, dann kann man auch mal aufsteigen, eine auf den Deckel bekommen und wieder absteigen. Das ist nun mal Sport!

  • Ich Sag dir knall Hart das die DEL II (sollte sie kommen) so oder so ohne Kaufbeuren über die Bühne geht.

    Und ja, in dieser Liga sollten nur Teams und Standorte Spielen die auch in die DEL I aufsteigen können....und falls das am Ende bedeutet das die DEL I kleiner werden muß um zwei Ligen voll zu bekommen (bsp. zwei 10er Ligen).


    Und wenn wir das nicht mehr zustande bringen, dann melden wir unsere Nati am besten auch gleich ab. :hammer:


    Keine Sportart dieser Welt, egal wo würde SOOO funktionieren. Viel mehr muss man zu dieser Einstellung nicht sagen.
    Ich denke mal über diese Aussage hast nicht wirklich nachgedacht.

  • Keine Sportart dieser Welt, egal wo würde SOOO funktionieren. Viel mehr muss man zu dieser Einstellung nicht sagen.
    Ich denke mal über diese Aussage hast nicht wirklich nachgedacht.

    100% meine Meinung RgbgEr, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie man "knallhart" Fakten ignorieren kann wie Klapper :bash: dieses Modell mit einer Liga in der jeder einen Aufstieg realisieren kann wird es nicht geben, davon lebt doch der Sport dass es Topclubs gibt die einen höheren Etat haben und kleinere die sie auch mal ärgern. Was meinst du passiert wenn von mir aus Rosenheim in deiner Liga 3 Jahre unten dabei ist. Da gehen Zuschauer und Werbeeinahmen zurück und der Etat wird kleiner.

  • Absolut richtig, dass es ein finanzielles Problem ist, der Schritt in die nächsthöhere Liga is schwer keine Frage, in Tölz aber lag es größenteils an der Clubführung letztes Jahr erst im Halbfinale an der eigenen Geldgier und am Zamboni- Fahrer aus Klostersee gescheiter :D Ist man ja dieses Jahr "völlig überraschend" Oberligameister geworden. Man findet in den 2-3 Monaten Pause keine überregionalen Sponsoren und wenn ich mir allein das Vertragswerk mit Hacker anschaue das ist fast noch unterhaltsamer als die Haie- Bilanz.
    Aber man sieht doch wenn man richtig wirtschaftet kriegt man auch mit solchen Ticketpreisen einen 2. Liga Etat hinkriegt,wenn auch keinen großen.


  • Ich Sag dir knall Hart das die DEL II (sollte sie kommen) so oder so ohne Kaufbeuren über die Bühne geht.

    Und ja, in dieser Liga sollten nur Teams und Standorte Spielen die auch in die DEL I aufsteigen können....und falls das am Ende bedeutet das die DEL I kleiner werden muß um zwei Ligen voll zu bekommen (bsp. zwei 10er Ligen).


    Und wenn wir das nicht mehr zustande bringen, dann melden wir unsere Nati am besten auch gleich ab. :hammer:

    Toller Vorschlag:
    das würde eine interessante DEL 2 - wobei die 2 dann durchaus die Bezeichnung für die Zahl der Mannschaften in dieser Liga sein könnte 8)


  • Ich Sag dir knall Hart das die DEL II (sollte sie kommen) so oder so ohne Kaufbeuren über die Bühne geht.

    Und ja, in dieser Liga sollten nur Teams und Standorte Spielen die auch in die DEL I aufsteigen können....und falls das am Ende bedeutet das die DEL I kleiner werden muß um zwei Ligen voll zu bekommen (bsp. zwei 10er Ligen).


    Und wenn wir das nicht mehr zustande bringen, dann melden wir unsere Nati am besten auch gleich ab. :hammer:

    Laß mal überlegen .. in die DEL I (was für ein lächerlicher Name!) übersetzt bedeutet das dann wohl, daß da auch nur Mannschaften mitspielen dürfen, die auch Meister werden können. Sonst macht das ja keinen Sinn. Viel Spaß dann in Deiner Dreier-, Vierer- oder Fünfer-Liga. Da der Aufstieg dann konsequenterweise auch nur Sinn machen würde, wenn man oben auch Meister werden kann (siehe vorne), gibt es leider keinen, der aufsteigen darf. Also bleibt die DEL II leer.

    Hmmmmmm. Guter Plan, den Du da hast.

    Einen Zusatzpreis gibt es übrigens für die schlüssige Beantwortung der Frage, wer wann nach welchen Kriterien die Frage beantwortet, ob ein Verein der DEL II in die DEL I aufsteigen kann - nach dem voraussichtlichen Kader, nach den voraussichtlichen Sponsoren, nach der Halle, nach dem Zuschauerschnitt, nach einem revolutionären neuen 17.000-Punkte-Plan? Und was bedeutet "kann"? Eine mehr als 50%ige Wahrscheinlichkeit des Aufstiegs unter Berücksichtigung des Kaders, der statistischen Verletzungsgefahr, eventueller Formkrisen usw.? Ich würde mich jetzt schon für die Bewertungskommission bewerben, die hätte einen noch höheren Unterhaltungswert als das diesjährige Sommertheater.

    Es wird wirklich Zeit, daß die Saison wieder losgeht und die ganzen Ligenneugestalter hier sich endlich mit was Vernünftigem beschäftigen können.

  • Macht Euch doch nicht alle so nen Kopf, was das Beste fürs Eishockey in Deutschland ist. Eishockey in Deutschland lebt in den Profiligen über den eigenen Verhältnissen. Egal ob es die Eisbären Berlin, Red Bull München, Riessersee oder Tölz ist. Überall wird am obersten Limit geplant. Am Ende hofft man, dass ein paar Zuschauer mehr kommen als geplant oder dass die Sponsoren wirklich unterschreiben, die man einberechnet hat. Ist das der Sinn der Sache? Das Beste wäre, wenn es zu einem Megaknall kommt und 50% aller Profiteams hopps gehen. Aber ich glaube, dass selbst da kein Umdenken einsetzt.

  • Macht Euch doch nicht alle so nen Kopf, was das Beste fürs Eishockey in Deutschland ist. Eishockey in Deutschland lebt in den Profiligen über den eigenen Verhältnissen. Egal ob es die Eisbären Berlin, Red Bull München, Riessersee oder Tölz ist. Überall wird am obersten Limit geplant. Am Ende hofft man, dass ein paar Zuschauer mehr kommen als geplant oder dass die Sponsoren wirklich unterschreiben, die man einberechnet hat. Ist das der Sinn der Sache? Das Beste wäre, wenn es zu einem Megaknall kommt und 50% aller Profiteams hopps gehen. Aber ich glaube, dass selbst da kein Umdenken einsetzt.


    Ich bin ja ganz froh, dass bei uns nur am oder wenig über dem Limit gearbeitet wird. Zum Megaknall kann es schnell kommen schau dir mal die Bilanzen der DEL Vereine an und dann lass zusätzlich ein der namen hopp, anschütz und wie sie alle heißen abspringen.

  • wildwing28

    Klar, nur glaube ich nicht dass man da sehr viel umsetzen kann. Klar könnte man sagen Preis erhöhen, nur müsste man dann auch die Grenze finden, ab die Zuschauer ausbleiben. Ob man mit 2-3 Euro mehr aber die erhöhten Kosten auffangen könnte weiß ich nicht. Es geht ja auch um die Preise darunter, 2-3 Euro mehr für Kinder, Jugendliche sieht ja schon wieder anders aus. Den Zuschauerrückgan müsst man irgendwie einrechnen.

    Im Grunde dreht man sich im Kreis. Man ist nicht interessant genug für den Zuschauer, man erzeugt zu wenig Wirkung in der Öffentlichkeit.
    Nicht interessant genug = der Zuschauer zahlt den höheren Preis nicht.
    Zu wenig Öffentlichkeit = Sponsoren haben wenig Interesse.

    Ob man das jemals ändern kann bezweifle ich, eher sehe ich das andersrum.
    Am Ende wird sich eventuell mal durchsetzen, dass man im Einkauf das Geld verdient, wenn man nicht gerade ein Modeprodukt hat, aber sogar da gilt diese Weisheit.
    Darunter wird dann zwar die *Qualität* leiden, ich bin aber ziemlich sicher, das erlebe ich noch. So viele Pleiten, Rückzüge braucht es da nicht mehr.

    Wieder ein typischer Fall von nicht verstanden um was es eigentlich geht, aber das wundert mich bei diesem Thema nicht.
    Es geht nicht um eine allgemeine Preiserhöhungen sondern es geht um das Verhältnis der Preise es den jeweiligen Ligen.

    Ein DEL Ticket muß teurer sein als ein Ticket in der 2.Liga
    In der 2.Liga muß ein Ticket teurer sein als in der Oberliga Süd
    In der Oberliga süd sollte ein Ticket teurer sein als in der Bayernliga.

    Das hat auch nichts mit Eishockey zu tun sondern ist in allen Sportarten gleich. Es hat auch nicht nur mit Sport zu tun sondern in allen Bereichen. Ein int. bekannter Musiker kann mehr für ein Konzert verlangen als einer der nur regional bekannt ist. Ein int. bekannter Künstler kan für ein Bild auch mehr verlangen als einer den man nur regional kennt.


    Innerhalb der Ligen sollten auch Preisunterschiede erkennbar sein:

    Ein DEL Topteam sollte höhere Preise haben können als ein DEL Kellerkind
    Das DEL Kellerkinder sollte aber auch höhere Preise haben als ein Topteam der 2. Liga
    Ein Topteam der 2.Liga sollte mehr verlangen als ein Kellerkind der 2.Liga
    Das Kellerkind der 2.Liga sollte aber immer noch höhere Preise haben als ein Oberliga Topteam. halt stop, hier stimmt es schon nicht mehr!

    Hier habe ich ja die 2 Beispiele mit Garmisch und Tölz genannt, wenn sich hier die Preise zwischen Oberliga und 2. Liga nicht unterscheiden dann kann eine höhere liga, die viel mehr Kosten verursacht, auch nicht mehr funktionieren!


    Ich habe jetzt keine Ahnung was ihr in Regensburg für einen Oberliga Stehplatz verlangt, ich schätze mal 10 - 11 Euro. Solltet ihr den Aufstieg schaffen dann. ist dir doch klar dass die Preise steigen müssen. Sind für dich 10/11 Euro in der Oberliga OK dann sollte dir doch die 2.Liga 13/14 Euro wert sein. Oder etwa nicht?
    Genau das meinte ich damit dass die Preise um 30% höher sein sollten.
    Auch sollte so ein Aufstieg in die höhere Liga mehr Zuschauer anlocken.
    Und dann sind wir wieder bei der Rechnung: 30% mehr Zuschauer zahlen einen um 30% höheren Preis. Die Einnahmen steigen um 69%. Damit kann man die Mehrkosten der höheren Liga ausgleichen ;)


    So und wenn man nun z.B in Bad Tölz der Meinung ist dass 12 Euro für ein Stehticket in der Oberliga Süd ein angemessener Preis ist, dann sollte doch eine 2.Liga mindestens 15 Euro wert sein ;) Aber ich kann doch nicht ein Ticket für beide Ligen zum selben Preis verkaufen!
    Hier wären wir dann wieder bei meinem Einwurf dass es einigen Clubs in der Oberliga wohl zu gut geht, 12 Euro sind hier für mich Wucher!


    PS: Natürlich muß man auch noch bedenken von welcher Art Zuschauer ein Club lebt. In einer modernen Mufu Halle kann man ein paar Stehplätze einrichten und die dann günstig verkaufen. Die sind nur dazu da um Stimmung in der Halle zu haben. Geld verdient wird mit den teuren Haupttribünentickets. Ein Club mit einer mittelgroßen Eishalle, die viele Stehplätze hat ( z.b Straubing ), lebt natürlich von den Stehplätzen und deshalb müssen die dann auch teuer sein.

  • Macht Euch doch nicht alle so nen Kopf, was das Beste fürs Eishockey in Deutschland ist. Eishockey in Deutschland lebt in den Profiligen über den eigenen Verhältnissen. Egal ob es die Eisbären Berlin, Red Bull München, Riessersee oder Tölz ist. Überall wird am obersten Limit geplant. Am Ende hofft man, dass ein paar Zuschauer mehr kommen als geplant oder dass die Sponsoren wirklich unterschreiben, die man einberechnet hat. Ist das der Sinn der Sache? Das Beste wäre, wenn es zu einem Megaknall kommt und 50% aller Profiteams hopps gehen. Aber ich glaube, dass selbst da kein Umdenken einsetzt.


    Das seh ich anders. In der 2. Liga geht es in den letzten Jahren doch ganz gesittet zu, was Pleiten etc. betrifft (Dresden dieses Jahr zählt nicht, Baupfusch ist kein Funktionärsversagen). Auch die großen Finanzprobleme sehe ich eher in den Ligen darüber und darunter. Was mich wieder zu meinem häufig geäußerten Schluß bringt: laßt die 2. Liga sich einfach mal in Ruhe weiter entwickeln, arbeitet an den Feinheiten und bringt nicht künstlich Unruhe hinein. Dann hat das Perspektive.

    Den Knall kann´s gerne in der DEL geben, die 2. Liga soll sich nicht als Auffangbecken für gescheiterte DEL-Clubs anbieten.