Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • 2 Profiligen zusammen, die sich abschotten und ihre eigenen Belange regeln, mag ein realistisches Szenario sein! Aber die Belange und Entwicklung der Sportart kommt darin nur so weit vor, wie man freiwillig bereit ist dafür zu tun! Das ist damit nicht geregelt, und das soll damit auch gar nicht geregelt sein! Hier verfährt man am liebsten nach dem Motto: Nimm du ihn, ich hab ihn sicher! Egal wie, hauptsache der Kostenfaktor Nachwuchsarbeit belastet nicht meine Billanz! Auch das ist sicher! Die Umsonsteinbahnstraße, Talentschuppen - Profiverein, findet so ihr sicheres Ende, und die Bezahleinbahnstraße können sich die Proficlubs gar nicht leisten, zumindest gilt das für die, die es sich auch bisher nicht leisten konnten einen eigenen Schuppen aufzuziehen!

    Und da kommen mir doch glatt Leute daher, die mir weismachen wollen, das dies alles per Kooperationsvertrag, welche defakto Kooperationsvreinbahrungen sind, die von einer Seite diktiert wurden und nicht einmal das Minimum enthalten, ersetzt werden kann! Augenwischerei ist das! Die selben Leute sagen dann auch: Was solls? Think big, think international! Holen wir doch die Spieler, die wir nicht selber produzieren können, aus dem Ausland! Sind ja sowieso viel besser und zumeist auch billiger! Und warum bei den Spieler aufhören? Holen wir doch gleich ganze Clubs aus dem Ausland, oder verschieben gar ganze Clubs ins Ausland! Hauptsache das Niveau stimmt! Und wenn ich Niveau unter Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten miteinander in Konkurenz stelle, dann setzt sich eben das Stärkere durch! Und das Andere geht unter! Ist halt dann unser eigenes, abe wie sagen sie dann immer so schön? " Ja mei, da kannst halt nichts machen, so ist sie halt die moderne Welt, und meinen damit im Grunde nur ihren eigenen Geldbeutel!

    Also wenn wir schon von Realismus sprechen, dann sprechen wir den Sachverhalt bitte komplett aus und picken nicht nur die Teilbereiche heraus!

  • Ich finde es eine Frechheit, wenn Beschlüsse von Mittwoch nicht akzeptiert werden, weil der DEB sein Leichenstimmrecht nicht wahrgenommen hat. Das ist doch unfassbar, das als Begründung anzuwenden.
    Die Vereine bzw die Liga, dessen Stimmen treuhänderisch beim DEB liegen, sind tote Stimmen. Fertig, AUS. SOnst sind doch alle Sitzungen fürn Ar.sch. Der DEB hat 60 Prozent. Wer will dann die Mehrheit knacken? Ergo sind die Beschlüsse gültig!
    Gerade die beiden Clubs, die bis vor kurzem gerne was von Zusammenhalt, einheitliche Linie etc gefaselt haben, steigen nun aus. Warum will eigentlich der Bader raus??? Der hat doch keine FöLis geplant...
    Man muss sich das mal vorstellen, warum die gerade streiten! Der eine, weil er mit billigen jungen Spielern agieren will. (Unabhängig ob nun FL gut oder schlecht sind!) Ihm musste doch klar sein, dass das nur mit einer Saison Vorlauf funktionieren wird, weil die meisten Clubs entweder voll sind oder schon anders kalkuliert haben. Streit 1 also: Egoismus
    Streit 2 riecht nach "Ich wollte BHV raushaben und das hat nicht geklappt, nun schmolle ich"! Niveauarm, Ralf, niveauarm! War doch klar, dass BHV drin bleibt, weil keiner eine sichere 12er Liga sieht! DD wackelt wegen der Halle! Also auf Nummer sicher gehen!

    Übrigens erinnert mich das, was Settele und bader gerade machen an Herrn Beck: Entweder so wie ich will - oder das war´s mit uns. Nur, dass sie eben keinen kaufen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sitzstreik (20. Juli 2012 um 08:24)

  • Versteh auch nicht wirklich, was das soll aus KF und R.... Da wurden einheitlich (meiner Sicht auch fair, warum sollte beim DEB so ein massives VETO-Recht sein) abgestimmt und das passt zwei Vertretern nicht und drohen jetzt selber. Sorry aber Settele und Bader sind kein deut besser als Beck mit sowas.

    Vorallem, sowas schon in den Medien zu bringen. Von mir aus können sie im stillen Kämmerlein die Optionen prüfen aber doch nicht gleich wieder auf Aufmerksamtkeit tun.

    Man sollte jedem mal paar Lollis schicken und ein Zettel, für die Kinder im Vorstand deren Lollis geklaut worden sind.

  • Nach meiner meinung sind dass alles Geplänkel die die Zukunft vorwegnehmen.

    Denke das Konstrukt ESBG wird sich auflösen die finanzstarken Vereine der ESBG bzw. die einen Gönner haben, (Beck, Burger, Horne....) werden sich

    in einer DEL 2 wieder finden (da kommt dann auch Frankfurt, Kassel...... rein). Dort wird es eine wie auch immer geartete Aufstiegsregel geben.

    Für die Vereine die keinen starken Gönner haben wie Garmisch, KF..... wird die Musik in der Oberliga spielen. Finde ich persönlich fuer diese Vereine auch nicht schlecht, Tölz und Füssen fühlen sich dort auch wohl. Finanziel geben diese Standorte halt leider nicht mehr her.

    Money makes the world go round

  • Genau da mach ich mir auch schon Gedanken vorausgesetzt es soll mit 14 Clubs gespielt werden. Es gibt ein paar Optionen:

    • Die Playdowns werden wie dieses Jahr mehr oder weniger nichtig und der Gewinner der OL-Playoffs zieht in Liga 2 ein
    • Die Playdowns zählen und beide OL-Finalteilnehmer gehen in die 2. Liga
    • Es gibt eine Wild-Card

    Und das alles unter den Vorraussetzungen dass sich nichts ändert, also LA. SWW oder ein anderer nicht aufsteigen und das Verhältnis zum DEB sich nicht ändert.
    "Interessant" wirds wenn es anders läuft von dem ich mal ausgeh zumindest bei den Aufstiegsambitionen. (So ehrlich sollte man sein auch als Cannibals-Anhänger)

    *ironie an*
    Tja das Thema Wildcard bzw. 2 Aufsteiger könnte schwierig werden. Glaubst du ernsthaft das der DEB bzw. die LEV`s 2 Aufsteiger zulassen werden??? Ich kanns mir nicht vorstellen, denke mal das die Motivation von seitens DEB äußerst gering sein dürfe :D Außerdem was wollt ihr den mit unseren OberligaAmateurdrottel-Vereinen in der 2. Buli die habt ihr doch garned nötig. Strebt mal lieber eure Abschottung zur OL voran damit ihr Planungssicherheit habt. Genau und wenn ihr nen Idioten zum Auffüllen braucht kann man ja einfach per Losentscheidung einen Aufsteigen lassen... :beer: :beer: :beer: oder besser noch man versteigert die Lizenz für die 2.te Liga bei ebay, dann kann der Höchstbietende einfach aufsteigen und fertig.
    *ironie aus*

    Und übrigens hat bei der Versammlung keiner gewonnen es gibt nur Verlierer. Beck hat nicht gekriegt was er wollte, Harnos hat ned gekriegt was er wollte. Hauptsache man hat vorher alles an Porzellan zerschlagen was zu finden war und das deutsche Eishockey durch den Dreck gezogen um danach einfach genauso weiterzumachen wie in der Saison zuvor auch. Also irgendwie war das alles abzusehen...


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • Ich finde es eine Frechheit, wenn Beschlüsse von Mittwoch nicht akzeptiert werden, weil der DEB sein Leichenstimmrecht nicht wahrgenommen hat. Das ist doch unfassbar, das als Begründung anzuwenden.
    Die Vereine bzw die Liga, dessen Stimmen treuhänderisch beim DEB liegen, sind tote Stimmen. Fertig, AUS. SOnst sind doch alle Sitzungen fürn Ar.sch. Der DEB hat 60 Prozent. Wer will dann die Mehrheit knacken? Ergo sind die Beschlüsse gültig!
    Gerade die beiden Clubs, die bis vor kurzem gerne was von Zusammenhalt, einheitliche Linie etc gefaselt haben, steigen nun aus. Warum will eigentlich der Bader raus??? Der hat doch keine FöLis geplant...
    Man muss sich das mal vorstellen, warum die gerade streiten! Der eine, weil er mit billigen jungen Spielern agieren will. (Unabhängig ob nun FL gut oder schlecht sind!) Ihm musste doch klar sein, dass das nur mit einer Saison Vorlauf funktionieren wird, weil die meisten Clubs entweder voll sind oder schon anders kalkuliert haben. Streit 1 also: Egoismus
    Streit 2 riecht nach "Ich wollte BHV raushaben und das hat nicht geklappt, nun schmolle ich"! Niveauarm, Ralf, niveauarm! War doch klar, dass BHV drin bleibt, weil keiner eine sichere 12er Liga sieht! DD wackelt wegen der Halle! Also auf Nummer sicher gehen!

    Übrigens erinnert mich das, was Settele und bader gerade machen an Herrn Beck: Entweder so wie ich will - oder das war´s mit uns. Nur, dass sie eben keinen kaufen können.


    Versteht eigentlich irgendeiner von uns bzw. von KF was die Rückzugsandrohung soll?? Was wollen RB und Settele damit bewirken?? Alle Punkte die offiziell abgestimmt wurden, wurden doch mehr oder weniger einstimmig abgestimmt. Das einzige was auf mich logisch wirkt ist, dass man den Beschluss absichern will (falls die Sitzung nicht Beschlussfähig war). Denn auch wenn der DEB es nur abnickt und sich der Mehrheit der Gesellschafter anschließt können die 40% keine Beschlüsse fassen. Wo ich beide versteh ist die Außendarstellung und dass man die kurzfristige Änderung der Stimmenverteilung anprangert. Die Stimmenverteilung kann ich doch schon im Vrolauf solcher Sitzung abklären und dann konstruktiv arbeiten. :thumbdown:

  • @Joe....so schauts aus


    und je schneller mal endlich alle Vereine und Fans darauf kommen und aufhören falschen Visionen nachzujagen um so Besser für das Eishockey.

    Durchgänge Sportliche Verzahnung gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Wer das glaubt lügt sich doch etwas in die Tasche.....

    Spätestens an der Schnittstelle wo Vollprofies auf Semiprofesionelle bzw. Amateurteams treffen gab es immer Probleme. Die einen haben sich Übernommen das sie nicht runter müssen, die nächsten haben sich übernommen damit sie irgendwie hoch kommen, der dritte durfte nicht hoch weil er keine gesicherte Existens hatte, der vierte Verzichtet Freiwillig (hats wenigstens eingesehen) usw. Was hat das mit Sportlichem Auf und Abstieg zutun? Dann wenigstens Ehrlich Dicht machen und Aufnahmebedingungen für alle gleich regeln. Die Sportliche Komponente war schon immer Nachrangig. Der Maßstab liegt im Finanziellen und Strukturellen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (20. Juli 2012 um 09:14)

  • Man sollte halt ein paar Dinge erst mal überschlafen. Ich glaube (hoffe), daß der Bader und auch der Settele so was heute nicht mehr gesagt hätten. Eins ist doch klar, wenn Kaufbeuren und der SCR in die OL zurückgehen - was erst mal gelingen müsste - dann würden ihnen die Zuschauer dermaßen weglaufen, daß sie sich in diesem Jahrzehnt nicht mehr davon erholen. Das werden die noch früh genug einsehen. Die Frage einer erhöhten Bürgschaft für Dresden finde ich übrigens durchaus interessant, da hat Bader schon recht. Auch in der Bremerhaven-Frage, nur, daß der Verbleib in der 2. Liga wohl wirklich pragmatischer und nun mal beschlossen ist.

    Zur 14er-Liga: 1 Absteiger, 2 Aufsteiger, fertig. Jedenfalls, wenn der Absteiger nicht beleidigt ist und unbedingt drinbleiben will.

    Zu "seht Ihr, warum kein DEL-Team absteigen will?": danke für die Arroganz, die aus dieser Bemerkung spricht. Du glaubst doch nicht, daß die Entziehung von jetzigen DEL-Teams wie Iserlohn, Straubing, Ingolstadt, Wolfsburg usw. aus dem Kreislauf 1. und 2. Liga bei der jetzigen Entwicklung keine Rolle gespielt hat?

    Klapper: 2 Vollprofi-Ligen? In der DEL gibt es genug Problemfälle, in der jetzigen 2. Liga auch. Wer ist denn da gesund und problemfrei? Und jetzt willst Du die auch noch abschotten und alle anderen ausschließen? Da würde ich doch noch mal drüber nachdenken. Auch über die Folgen für den Nachwuchs. Ich finde das schon toll, zu sagen, "kümmert Ihr Euch mal um unseren Nachwuchs, damit wir was zum Spielen haben. Mitspielen dürft Ihr übrigens nicht. Geld? Wieso Geld? Kriegt Ihr von uns auch nicht. Ihr dürft doch schon die Spiele unserer Nationalmannschaft geniessen, bedankt Euch bitte mal dafür."

  • Nach meiner meinung sind dass alles Geplänkel die die Zukunft vorwegnehmen.

    Denke das Konstrukt ESBG wird sich auflösen die finanzstarken Vereine der ESBG bzw. die einen Gönner haben, (Beck, Burger, Horne....) werden sich

    in einer DEL 2 wieder finden (da kommt dann auch Frankfurt, Kassel...... rein). Dort wird es eine wie auch immer geartete Aufstiegsregel geben.

    Für die Vereine die keinen starken Gönner haben wie Garmisch, KF..... wird die Musik in der Oberliga spielen. Finde ich persönlich fuer diese Vereine auch nicht schlecht, Tölz und Füssen fühlen sich dort auch wohl. Finanziel geben diese Standorte halt leider nicht mehr her.

    Money makes the world go round


    Und morgen oder übermorgen, wenn Beck / Horne / Burger / Hopp mal wieder weg sind? Mann, langfristiges Denken ist weder bei den Funktionären noch bei den Fans eine Stärke.....

  • Bin mir ziemlich sicher das auch diese beiden in der 2. Liga bleiben werden. Ist doch genauso ein schmarn wie mit R.B. drohgebärden mit EBEL.

    Wobei ich KF ja noch verstehen kann mit denn FL. Aber warum der Bader jetzt so austickt versteh ich echt ned. Sogar die Starbulls sind sich einig geworden ;)

    Der größte Wackler sind die Eislöwen.Bei denen steht es kurz vor knapp ... die wenn es nicht gebacken bekommen mit ihrem Dach dann ist hier Feierabend.

  • Also mal abgesehen davon was Bader so sagt. An alle die uns und zb KF irgend wann in die OL stecken wollen weil wir nicht so Vollprofilike sind und lieber Kassel und Frankfurt oben hätten, die sollten schon mal ein bißchen überlegen. Weil anscheinend reicht es bei den kleinen Teams mit ihrem wenigen Geld immer noch oft genug die Großen zu ärgern. Also warum sollten wir jemals freiwillig in die OL solang wir so nen Etat auf die Beine stellen können, der für so eine Mannschaft wie letztes Jahr reicht? Sollten wir absteigen ok, aber viele wollen ja hier gleich mal alle Vollprofivereine in 2 Ligen bringen ohne dass sie sich jemals dafür qualifiziert haben.

    Klapper
    Warum willst du überhaupt die Abschottung nach unten? Damit so ein Theater wie mit Tölz nicht noch mal passiert? Aber überleg mal bitte. Wann hat denn davor ein Oberligaverein sein Aufstiegsrecht nicht wahr genommen? Ich muss lange zurück denken. Und jetzt nur deshalb will mal dich machen?
    Schlauer wärs doch wenn auch die beiden OL-Halbfinalisten ein Nachrückrecht noch haben. Und dann muss es schon mit dem Teufel zu gehen, dass da im Halbfinale in einer Saison zb Klostersee, Essen, Leipzig und Deggendorf drin stehen. So hätte man so gut wie immer einen Aufsteiger.

    Und du hast mir eben auch noch nicht wirklich gesagt warum du diese Abschottung überhaupt haben willst bzw was für Gründe du darin siehst? Und nein, dass mit der aufgeblähten Liga mit zb 16 oder 18 Teams hatten wir schon und ist auch gescheitert. Bzw so hast du nur Modusänderungen für jedes Jahr und nie ne gleiche Saison. Das verwirrt den Fan zusätzlich.


  • Und morgen oder übermorgen, wenn Beck / Horne / Burger / Hopp mal wieder weg sind? Mann, langfristiges Denken ist weder bei den Funktionären noch bei den Fans eine Stärke.....


    Ganz einfach, dann sind die GmbH pleite. Gone over

    So ist es nun mal im Business. So gehts den Griechen, so gehts hunderten von Unternehmen monatlichen, so gehts tausenden von Privatleuten monatlich.. Dies ist ein ganz normaler prozess im WIRTSCHAFTSLEBEN. Und wir reden hier über Profieishockey und das heisst Business.

    Profieishockey ist mit diesem Zuschaueraufkommen und diesem Sponsorenaufkommen ohne einen Gönner nicht finanzierbar. Und wenn der Gönner keinen Bock mehr hat, oder sein Unternehmen pleite macht oder er wegen Steuerhinterziehung in den Knast kommt. oder wenn ihm seine Frau davonläuft dann muss entweder ein anderer Gönner/ 'Sponsor' einspringen oder der laden ist Pleite und es gibt nur noch den EV verein.


    Out of business, neuanfang.

  • Dann sieht Deine abgeschottete Vollprofi-Liga aber ganz schnell nur noch durch die Lupe groß aus...

    Übrigens, Zweitliga-Eishockey ist schon ohne Gönner finanzierbar. GAP, BB, CRI, LAU, KFB, muß ich weitermachen?

    Hard work beats money when money doesn't work hard! Garmisch, Lausitz, BB, CRI letztes Jahr vor Bremerhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von Libor (20. Juli 2012 um 09:34)

  • Dann sieht Deine abgeschottete Vollprofi-Liga aber ganz schnell nur noch durch die Lupe groß aus...

    Übrigens, Zweitliga-Eishockey ist schon ohne Gönner finanzierbar. GAP, BB, CRI, LAU, KFB, muß ich weitermachen?


    BB ist wohl ein Scherz........

    Fuer die anderen gilt es ist eben nicht finanzierbar. Dies ist ein leben auf messers Schneide und dies ist genauso wenig langfristig wie die abhängig von einem Gönner.

    Der Kampf um die Föli ilustriert doch genau das (wirtschaftlich betrachtet nicht emotional). Bin letztes jahr öfters in Garmisch gewesen, da muss ich meinem 11 jährigen Sohn nicht mal eine Rechenaufgabe im Kopf stellen 1200 Zuschauer (ohne freikarten, schüler, MWST Abzug der tickets, mädels am valentinstag vor free....) * X spiele - Ausgaben (z.B. fahrten quer durch deutschland) das das nicht aufgeht.

    versteht mich nicht falsch. Mir ist klar was fuer einen tollen Job die in KF, Tölz, Füssen mit dem nachwuchs machen, der bader kämpft um jeden Euro in dem rentnerort, aber es ist wirtschaftlich nicht tragbar....

  • Also mal abgesehen davon was Bader so sagt. An alle die uns und zb KF irgend wann in die OL stecken wollen weil wir nicht so Vollprofilike sind und lieber Kassel und Frankfurt oben hätten, die sollten schon mal ein bißchen überlegen.

    Und nochmal, die einzigen die euch zumindest laut Presse wirklich in der Oberliga sehen wollen sind eure Chefs selber.

    Das dann von anderen Fans die bockige Antwort kommt: " Ja, sollen Sie doch.", sollte auch dir verständlich sein.

    Darum kann ich deinen Rat "mal ein bisschen zu überlegen" gerne an die Herren S. und B.zurückgeben.

  • http://www.cshare.de/file/472a3806d…erliga.pdf.html

    So hier mal der Bericht ausn Merkur mit Stimmen von Bader. Sind einige interessante Sachen dabei. Vorallem, dass der Stimmenentzug vom DEB vllt doch nicht rechtens war.

    Auch nett das Zitat: "es geht nicht mehr um Sport"

    Ansonsten liest man herraus, dass ihm eben die Sache mit BHV und vllt sogar einer Aufstockung (ohne sportliche Qualifikation) auf den Magen schlägt und zum anderen die Planungssicherheit, die bisher total fehlt. Unteranderem weil man wohl wirklich nicht weiß ob die Beschlüsse so durchgehen. Also nichts von einem beleidigten Kind usw das seine Meinung nicht durchsetzen konnte.

    Indians-Online. Das mit dem in die OL stecken kam hier aber schon lange von einigen Usern immer wieder auf. Nicht erst seit gestern wo das mit der OL von Bader gesagt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (20. Juli 2012 um 09:57)

  • versteht mich nicht falsch. Mir ist klar was fuer einen tollen Job die in KF, Tölz, Füssen mit dem nachwuchs machen, der bader kämpft um jeden Euro in dem rentnerort, aber es ist wirtschaftlich nicht tragbar....

    Wenn Garmisch letztes Jahr mit seinem Etat ausgekommen ist, ist diese Aussage falsch.

    Ich versteh Dich nicht falsch, aber es gibt keinen Unterschied zwischen einer Gönner-Finanzierung und einer Misch-Finanzierung mit vielen kleinen Sponsoren. Im Gegenteil ist die zweite Möglichkeit vielleicht sogar besser, weil man nicht auf eine Einzelperson angewiesen ist. Das "besser" gilt wohl jedenfalls in der unteren Hälfte der Etat-Tabelle, weiter nach oben kommt man damit vielleicht nicht.

  • Auch nett das Zitat: "es geht nicht mehr um Sport"

    Warum denn nicht? Nur, weil die Förderlizenzen nicht da sind? Ich kenne keinen anderen Sport, bei dem sich Zweitligisten je nach Spielplan mit extern finanzierten Spielern verstärken können. Ich bleibe dabei: Wenn ein junger Spieler Talent hat, aber nicht mit 20 in der höchsten Liga spielen kann, soll er sich eben für weniger Geld bei einem ZWeitligisten entwickeln und dann mit 22 als Spieler in die Topliga bringen, weil er bei den Zweitligisten eine wirkliche Rolle gespielt hat. Mal ehrlich: Wenn einer aus dem Nachwuchs kommt, ist der Sprung in die DEL sehr groß, der Sprung in Liga 2 immer noch beachtlich und "selbst" in die Oberliga ist der Sprung noch relativ groß. Dann muss ich meine Karriereplanung eben so ausrichten, dass ich mit 22 soweit bin, das "große Geld" zu machen und mich Stück für Stück aufbauen!
    Den jungen Spielern kann es einfach nicht schnell genug gehen. Ich hatte mal das Vergnügen beim DEB-Sommercamp zu arbeiten. Horror, was die Jungen für Spleens im Kopf haben! Ganz ehrlich: EInem jungen Spieler bringt es deutlich mehr, sich ein bis zwei Saisons in eine Zweitligamannschaft reinzukämpfen, als bei einem DEL-Club zu trainieren und dann und wann entweder auf der Bank zu sitzen oder das eine oder andere Spiel in einer ihm unbekannten Mannschaft zu machen! DIe sollen hart arbeiten und lernen.
    U.A. deswegen sehe ich bei den Beschlüssen keine Sache, in der es nicht um den Sport geht!

    Ansonsten liest man herraus, dass ihm eben die Sache mit BHV und vllt sogar einer Aufstockung auf den Magen schlägt

    Wieso das denn? Okay, BHV lässt sich mit einigen Dingen erahnen, aber warum ist eine Aufstockung so schlecht? Was würde es der Liga Schlechtes bescheren, wenn noch ein Bad Tölz, DOrtmund oder bad Nauheim am Start wären und kein Team spielfrei hätte?

    zum anderen die Planungssicherheit, die bisher total fehlt. Unteranderem weil man wohl wirklich nicht weiß ob die Beschlüsse so durchgehen.

    Planungssicherheit besteht derzeit nur wegen Dresden nicht. Ansonsten sehe ich ganz offiziell keinen Wackler!
    Und das mit den Beschlüssen: Wenn der DEB seine 60% in den Ring werfen dürfe, was hätte das mit Demokratie zu tun? 60 Prozent sind nunmal die absolute Mehrheit und dann könnte der DEB machen, was er will. Eine 20er-Liga, Abschaffung, Ausländer abschaffen, etc. Außerdem verstehe ich nicht, warum Lizenzen einer abgeschafften Liga und eines insolventen Vereins zählen sollten!

    Also nichts von einem beleidigten Kind usw das seine Meinung nicht durchsetzen konnte.

    Doch, leider erkenne ich das. Schade, denn RB hatte bei mir ein recht hohes Ansehen, weil er es immer wieder geschafft hat, in der Liga zu bleiben und anscheinend zu wirtschaftete!

  • Ich bin überzeugt davon, wenn man die 2. Bundesliga mal mit 14 Vereinen bestückt hätte und den Auf- und Abstieg klar geregelt hätte, würde die 2. Bundesliga funktionieren!!! Vielleicht einfach mal auf Reset klicken, auch nicht sportlich qualifizierte Vereine zulassen und dann geordnet mit Auf- und Abstieg spielen... Nur so lange man keine Kompromisse macht und immer wurschtelt, bekommt man es einfach nicht hin!!!