Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • sollten diese zwei vereine keine lust auf die 2. bundesliga haben, (dd erstmal nicht) gehören sie nicht in die oberliga!
    wenn doch gäbe es bestimmt genug freiwillige nachrücker aus der oberliga, um eine 14 ner liga voll zubekommen!
    das sommerloch ist noch nicht zu ende! :seestars:

  • Ehrlich gesagt kann ich den SCR als auch den ESVK voll verstehen.

    Was haben die Verantwortlichen denn gestern entschieden oder beschlossen. Doch eigentlich nur das Bremerhaven weiter in der 2. Liga spielt. Zudem wurde die Stimmrechtsverteilung mit dem DEB klargestellt.

    Das war dann alles und mehr kommt nicht?

    Man konnte beschließen das Bremerhaven in der Liga bleibt, war aber nicht in der Lage einen 14. Verein zu finden, der ebenfalls durch Beschluss mitspielen kann.

    Es hat diesen Sommer an allen Ecken und Enden gebrannt und man hat offenbar keines dieser Probleme gelöst bekommen.

    Selbst die einfachsten Dinge, wie:
    -Mit wie vielen Mannschaften will man in Zukunft spielen?
    -Wie erreicht man die Anzahl zur Saison 13/14?
    scheinen nicht geklärt.
    Es scheint wieder eine Saison ohne Perspektive zu werden.

    Nein, wenn man den Bericht auf esbg.de zugrunde legt, kann man nur zu einem Entschluss kommen. Es haben alle verloren, Sieger gibt es hier keinen. Einzig für Bremerhaven gab es ein kleines Happy End.

    Unter dem Gesichtspunkt kann ich durchaus verstehen, dass die Oberliga für die Vereine aus Südbayern einen gewissen Reiz hat.

  • Ich seh das so dass im Gründe alle Vereine in der DEL oder Bundesliga auf der Intensivstation liegen.
    Eins muss uns doch allen klar sein dass in Deutschland, ohne eine vereinsbrille zu tragen, nur Platz für eine Profiliga ist. Schon in der zweiten Liga ist es extrem schwierig Vollprofikader zu finanzieren. Woher kommen den sonst die ganzen geldprobleme? In drunter ist nur Platz für amateurligen. Nicht umsonst ziehen sich immer wieder Vereine aus dem ligenbetrieb zurück. Paradebeispiel ist dieses Jahr Passau. Grundsätzlich immer über die Verhältnisse gelebt bis zum bitteren Ende.
    Bevor wir also über Vereine Ligen USW uns die köpfe heißreden sollten die Herrschaften erstmal ein vernünftiges ligenübergreifendes Konzept auf die Beine stellen. Nur so hat Eishockey in deutschland eine Zukunft. Wenn sich nicht bald was ändert werden die Lichter ausgehen. So einfach is dass. Es kann nicht sein das Eishockey nur noch dann vernünftig betrieben werden kann wenn reiche Onkels zuviel Geld haben oder Vereine über die Verhältnisse leben bis es bumm macht.
    So seh ich dass

  • @Regan......ohne Privates Geld kein Eishockey.


    Sind wir mal ehrlich, wer will es der DEL verdenken das es kein Absteiger gibt. Wer kann guten Gewissens ein Club in diese Liga Absteigen lassen? Da macht man noch mehr Standorte Kaputt.

  • @ Tallia
    zitat: "Man konnte beschließen das Bremerhaven in der Liga bleibt, war aber nicht in der Lage einen 14. Verein zu finden, der ebenfalls durch Beschluss mitspielen kann."

    hatten nicht "halle" und "frankfurt" sich um die 2. bundesliga beworben? glaube kaum, dass man das übersehen hat!
    oder man hatte die qual der wahl!? Ja oder nein :seestars:

  • Vorallem warum kommen Kaufbeuren und Garmisch heute? Warum nicht gestern wo alle an einem Tisch Sitzen......Aufstehen, un Tschüss......

    Das wäre mal was gewesen. Sorry, die kann man doch alle nicht mehr Ernst nehmen....egal ob Beck, Bader oder wie die Typen heißen.

    aber eins muss man ihnen lassen sie kamen schriftlich, bei den LES-lern war es glaub ich soweit ich mich erinnere mündlich!

  • Ich seh das so dass im Gründe alle Vereine in der DEL oder Bundesliga auf der Intensivstation liegen.
    Eins muss uns doch allen klar sein dass in Deutschland, ohne eine vereinsbrille zu tragen, nur Platz für eine Profiliga ist. Schon in der zweiten Liga ist es extrem schwierig Vollprofikader zu finanzieren. Woher kommen den sonst die ganzen geldprobleme? In drunter ist nur Platz für amateurligen. Nicht umsonst ziehen sich immer wieder Vereine aus dem ligenbetrieb zurück. Paradebeispiel ist dieses Jahr Passau. Grundsätzlich immer über die Verhältnisse gelebt bis zum bitteren Ende.
    Bevor wir also über Vereine Ligen USW uns die köpfe heißreden sollten die Herrschaften erstmal ein vernünftiges ligenübergreifendes Konzept auf die Beine stellen. Nur so hat Eishockey in deutschland eine Zukunft. Wenn sich nicht bald was ändert werden die Lichter ausgehen. So einfach is dass. Es kann nicht sein das Eishockey nur noch dann vernünftig betrieben werden kann wenn reiche Onkels zuviel Geld haben oder Vereine über die Verhältnisse leben bis es bumm macht.
    So seh ich dass

    Erstmal danke, du sprichst mir aus der Seele. Solange es nur mit privaten Investoren geht eine Profi Kader aufzustellen kommt der Sport zu kurz.
    Und wo soll das hinführen, wenn ich unter solchen Vorraussetzungen (egal ob mit oder ohne SCR ;) ) eine Liga aufbaue, in der ich nur mit privatem Kapital am Spielbetrieb teilnehmen kann. Ist der Investor weg heißt es direkt Ausstieg aus dem Spielbetrieb, da hagelt es ja nur noch Insolvenzen (In Garmisch haben wir leider Erfahrung mit sowas). Ich denke einige leben eine Art NHL-Traum ich hab als Hobby ein Team und wenn ich nicht mehr will verkauf ich es. Das wird aber in Deutschland nie funktionieren. :rolleyes:

  • Ich seh das so dass im Gründe alle Vereine in der DEL oder Bundesliga auf der Intensivstation liegen.
    Eins muss uns doch allen klar sein dass in Deutschland, ohne eine vereinsbrille zu tragen, nur Platz für eine Profiliga ist. Schon in der zweiten Liga ist es extrem schwierig Vollprofikader zu finanzieren. Woher kommen den sonst die ganzen geldprobleme? In drunter ist nur Platz für amateurligen. Nicht umsonst ziehen sich immer wieder Vereine aus dem ligenbetrieb zurück. Paradebeispiel ist dieses Jahr Passau. Grundsätzlich immer über die Verhältnisse gelebt bis zum bitteren Ende.
    Bevor wir also über Vereine Ligen USW uns die köpfe heißreden sollten die Herrschaften erstmal ein vernünftiges ligenübergreifendes Konzept auf die Beine stellen. Nur so hat Eishockey in deutschland eine Zukunft. Wenn sich nicht bald was ändert werden die Lichter ausgehen. So einfach is dass. Es kann nicht sein das Eishockey nur noch dann vernünftig betrieben werden kann wenn reiche Onkels zuviel Geld haben oder Vereine über die Verhältnisse leben bis es bumm macht.
    So seh ich dass


    @hanson

    ich seh das ähnlich wie Du nur in der DEL ist es etwas anders da braucht sich keiner zurückziehen sie sind nämlich schon alle zurückgezogen, ne weitergezogen, na egal auf jeden fall eingesperrt.

  • Ich seh das so dass im Gründe alle Vereine in der DEL oder Bundesliga auf der Intensivstation liegen.
    Eins muss uns doch allen klar sein dass in Deutschland, ohne eine vereinsbrille zu tragen, nur Platz für eine Profiliga ist. Schon in der zweiten Liga ist es extrem schwierig Vollprofikader zu finanzieren. Woher kommen den sonst die ganzen geldprobleme? In drunter ist nur Platz für amateurligen. Nicht umsonst ziehen sich immer wieder Vereine aus dem ligenbetrieb zurück. Paradebeispiel ist dieses Jahr Passau. Grundsätzlich immer über die Verhältnisse gelebt bis zum bitteren Ende.
    Bevor wir also über Vereine Ligen USW uns die köpfe heißreden sollten die Herrschaften erstmal ein vernünftiges ligenübergreifendes Konzept auf die Beine stellen. Nur so hat Eishockey in deutschland eine Zukunft. Wenn sich nicht bald was ändert werden die Lichter ausgehen. So einfach is dass. Es kann nicht sein das Eishockey nur noch dann vernünftig betrieben werden kann wenn reiche Onkels zuviel Geld haben oder Vereine über die Verhältnisse leben bis es bumm macht.
    So seh ich dass


    100% Zustimmung

    Jeder einnert sich doch hier was aus den Vereinen wurde die am Tropf einzelner hiegen.

    Sei es Bad Nauheim, Duisburg, München, Frankfurt etc.

    Zwar bin ich Fan vom ESVK, in erster Linie jedoch vom Eishockeysport.

    Jetzt heißt es ganz solopp KF und GAP sollen doch verschwinden wenn sie sich die Liga nicht leisten können.

    Gut dass andere Vereine so auf Rosen gebetet sin.

    Crimme, Weißwasser, BiBi.

    Kassel, Frankfurt wieder aufnehmen???

    Noch vor einem Jahr war Kassel der Buhmann in komplett Eishockeydeutschland. Das widerspricht sich doch.

    Ganz nebenbei: ich halte Herrn Beck für einen ahsolut eiskalt kalkulierenden Geschäftsmann. Sollte für ihn bei der ganzen Sache nichts rausspringenn wird er sich wieder zurückziehen. So wie viele andere vor ihm auch schon. z.B Pape od. Koal. Dazu hanen sie ihr Recht, wie jeder andere Sponsor auch, nur eben mit verherender Wirkung,

    Einmal editiert, zuletzt von Basser (19. Juli 2012 um 21:54)

  • Eishockey hat überhaupt keine Zukunft, das muss man sich langsam mal eingestehen.
    Es gibt einige bei denen Geld dahinter steht, aus welchen Gründen auch immer, der Rest kämpft.

    Die Kluft zwischen Groß und Klein (wenn man das so nennen will) wird immer größer und die Frage woher der Nachwuchs kommt, bzw. wo der Nachwuchs spielen soll wird noch ein ganz wichtiger Punkt werden. Die DEL ist da ungeeignet, mag eineige geben die dazu beitragen, der Großteil tut es nicht.

    Ich sehe eine Entwicklung wie sie immer wieder gefordert wird, Profi und Amateur aber sollte das wirklich so eintreten wird man speziell den Oberligen keinen Gefallen tun, genau den Vereinen die bisher immer für Nachwachsgenerierung gut waren.
    Man darf ruhig glauben dass die DEL als Magnet für die jungen Menschen gut ist, aber die Masse des Nachwuchses spielt weil Eishockey vor Ort ist, nicht weil es DEL Vereine gibt, auch nicht weil es eine Nationalmannschaft gibt.
    Es gibt unzählige kleine Vereine die den Sport hochhalten, für ein klein wenig Bekanntheit sorgen, Eislaufen ermöglich, Eishockey bzw überhaupt erstmal Eislaufen ermöglichen.
    Am Ende steht dann eine DEL oder auch eine 2. Liga die das vergisst. Jeder Verein, jede Eisfläche der/die verschwindet schadet extrems. Sind ja schon genug verschwunden und jeder dieser verschwunden hat eine Lücke hinterlassen, im generieren von Nachwuchs, im Generieren von Eishockeyinteressierten.

    Ich habe schon seit längerem den Glauben daran verloren, man wird immer mehr zum Außenseiter als Eishockeyfan und ich bekomme diese Entwicklung schon länger mit.
    Wer kann heute noch Eislaufen? Man gehe mal 20-30-40 Jahre zurück und dann vergleiche man. Das wirkt sich nicht nur auf den Nachwuchs aus, auch auf die Bindung zum Eissport. Glaubt jemand das macht sich nicht auch in der Unterstützung bemerkbar?
    Die Wirtschaft kalkuliert nach *Reichweite* und die Politik interessiert nur eine eventuelle Masse die mal abstimmen könnte.
    Die ganzen Tollen Programme für Nachwuchsförderung usw, natürlich hat es was gebracht, aber fördern und auswählen kann man nur aus denen die auch wollen.

    Bei all den Überlegungen finde ich es ziemlich arm wenn die Probleme darin bestehen über einen Paragraphen 1.9.2 oder 1.9.3 zu diskutieren.
    Zur Verteidigung der Vereine muss man aber sagen, für die grundsätzlichen Dinge wäre der DEB zuständig, als Schnittstelle zur Gesellschaft und Politik, aber irgendwie scheint da keine Zeit zu sein oder man hat einfach die Ziele falsch definiert.

    Man wird sich also weiter zerfleischen, wenn welche in die OL wollen sollen sie doch gehen, wir haben ja noch genug andere, klar. Aktuell mag das funktionieren, aber wie lange und was dann? Ich für meine Person hab das aufgegeben, Ich sollte Schach spielen, es ist nervenschonender.

  • Also ich finde jetzt erreicht es ganz abenteuerliche Dimensionen! Wenn man jetzt auch noch anfängt, das Mäzentum im dt. Eishockey in Frage zu stellen oder anzuprangern, warum machen wir den ganzen Laden denn dann nicht gleich dicht?!? Ohne Mäzene kriegen wir in D nicht mal ne halbe Profiliga hin. Dazu sind die Kostenstrukturen viel zu komplex. Wir können doch jetzt nicht alles komplett runterreduzieren und dem Materialismus entsagen, nur damit dann auch die Herren des DEC Inzell Frillensee mal oben mitspielen können (das ist jetzt nix gegen den DEC).

  • Zitat

    So kann man es sehen......Garmisch und KF in die Oberliga. Der Rest noch Enger an die DEL drann inkl. Sportlicher Verzahnung zu selbiger......drunter Deutscher Amateurmeister ausspielen. Falls einer das Lager Wechseln will bzw. kann, bitte Bewerben.


    dann darf aber auch nur der jeweilige Amateurmeister sich bewerben und ggf die Liga auffüllen, wenn oben jemand Pleite ist.
    Dann richtig konsequent. Und wenn es unten jemand ist, der auf Profilager keine Lust hat, muss man oben halt mit weniger Mannschaften spielen.

    Und immer weiter die DEL verteufeln ;)

  • @ Tallia zitat: "Man konnte beschließen das Bremerhaven in der Liga bleibt, war aber nicht in der Lage einen 14. Verein zu finden, der ebenfalls durch Beschluss mitspielen kann."

    hatten nicht "halle" und "frankfurt" sich um die 2. bundesliga beworben? glaube kaum, dass man das übersehen hat!
    oder man hatte die qual der wahl!? Ja oder nein :seestars:

    Und weil man sich nicht für einen von beiden entscheiden konnte, hat man lieber keinen genommen?

    Ich weiß nicht wie es abgelaufen ist, aber es war doch schon länger klar das es mit Tölz nichts wird. Da hätte man sicher eine Liste von Interessenten aufstellen können. Nach der Prüfung der Lizenzunterlagen wären diese gestern allen vorgestellt worden und einen hätte man gewählt. Sogar eine Auslosung wär möglich gewesen, falls man Angst vor einer Wahl und deren Folgen hat.

    In den letzten Wochen und Monaten wurde so viel Porzellan zerschlagen, da hätte eine solche Ligenaufstockung auch nicht mehr viel ausgemacht.

    Stattdessen gab es wieder halbe Sachen, gibt es wieder diesen merkwürdigen 13er Modus, der uns in der nächsten Sommerpause auch wieder die Probleme Aufstieg/Abstieg und Ligenstärke beschert.

    Warum und weshalb, die Verantwortlichen werden es wissen. Zufrieden kann man damit jedenfalls nicht sein.

  • Und weil man sich nicht für einen von beiden entscheiden konnte, hat man lieber keinen genommen?

    Ich weiß nicht wie es abgelaufen ist, aber es war doch schon länger klar das es mit Tölz nichts wird. Da hätte man sicher eine Liste von Interessenten aufstellen können. Nach der Prüfung der Lizenzunterlagen wären diese gestern allen vorgestellt worden und einen hätte man gewählt. Sogar eine Auslosung wär möglich gewesen, falls man Angst vor einer Wahl und deren Folgen hat.

    In den letzten Wochen und Monaten wurde so viel Porzellan zerschlagen, da hätte eine solche Ligenaufstockung auch nicht mehr viel ausgemacht.

    Stattdessen gab es wieder halbe Sachen, gibt es wieder diesen merkwürdigen 13er Modus, der uns in der nächsten Sommerpause auch wieder die Probleme Aufstieg/Abstieg und Ligenstärke beschert.

    Warum und weshalb, die Verantwortlichen werden es wissen. Zufrieden kann man damit jedenfalls nicht sein.


    Für mich auch ein Punkt man hat keinen Aufsteiger und keinen Absteiger , damit ein Jahr ohne sportliche Bedeutung (bis auf das Ausspielen der ContiCup Teilnahme). Man will aber unbedingt die 14er Liga, nimmt dieses Jahr keinen 14. Club auf. Daraus folgt für mich wenn man es nicht komplett verpassen will, gibt es 12/13 wieder keinen Auf und Absteiger. 2 Jahre in Folge ohne sportliche Bedeutung wenn sich was bewegt dann nur durch Pleiten (von Clubs), Pech und Pannen (auf organisatorischer Ebene.

  • Also ich finde jetzt erreicht es ganz abenteuerliche Dimensionen! Wenn man jetzt auch noch anfängt, das Mäzentum im dt. Eishockey in Frage zu stellen oder anzuprangern, warum machen wir den ganzen Laden denn dann nicht gleich dicht?!? Ohne Mäzene kriegen wir in D nicht mal ne halbe Profiliga hin. Dazu sind die Kostenstrukturen viel zu komplex. Wir können doch jetzt nicht alles komplett runterreduzieren und dem Materialismus entsagen, nur damit dann auch die Herren des DEC Inzell Frillensee mal oben mitspielen können (das ist jetzt nix gegen den DEC).

    Das hat doch nichts damit zu tun. Meinst Du denn wirklich nur weil 20 Vereine Eishockey spielen könntest eine *Reichweite* erzielen?
    Meinst wirklich Mäzene gäb es nur im großen Stil? Es gibt genug die von klein an mit Eis verbunden waren, gerade im kleineren Bereich, das auch in einer Unterstützung zum Ausdruck bringen. Was machst wenn die wegfallen? Ach wegen der Paar tausend Euro? Das möchtest mir jetzt nicht erzählen oder.
    Kann ja sein ein Anschütz Red Bull ...... bleiben aber mit was spielen die wenn Eishockey an der Basis immer mehr verschwindet?

    Der Großteil kann nicht mal mehr Eislaufen lernen, weil es schlicht keine Möglichkeit gibt. Ich weiß nicht warum man da von abenteuerlich reden muss.
    Wer nicht Eishockey spielt, nicht spielen kann, bzw. nichtmal Eislaufen lernen kann wird was anders machen. So mögliche Dinge wie Volleyball, Basketball Fussball.
    Es ist ganz einfach, gibt es Eis, gibt es Nachwuchs und gibt es Interesse, gibt es kein Eis .....
    So schwer kann das nicht zu verstehen sein, oder.

  • Für mich auch ein Punkt man hat keinen Aufsteiger und keinen Absteiger , damit ein Jahr ohne sportliche Bedeutung (bis auf das Ausspielen der ContiCup Teilnahme). Man will aber unbedingt die 14er Liga, nimmt dieses Jahr keinen 14. Club auf. Daraus folgt für mich wenn man es nicht komplett verpassen will, gibt es 12/13 wieder keinen Auf und Absteiger. 2 Jahre in Folge ohne sportliche Bedeutung wenn sich was bewegt dann nur durch Pleiten (von Clubs), Pech und Pannen (auf organisatorischer Ebene.

    Ich weiß ja nicht mal was für nächste Saison geplant ist. Will man auf 14 austocken? Wenn ja wird es wohl wieder keinen Absteiger geben. Ob man das allerdings im Vorfeld sagen möchte, man würde die Abstiegsrunde ja entwerten.
    Wie wärs wenn man zwei Aufsteiger zulassen würde, wenn sie zwei finden muss einer Absteigen, die Liga wäre bei 14. Will nur einer hoch, ja dann.
    Sollte man aber jetzt definieren, und die Zeiten für eine Entscheidung verkürzen. Gibt ja welche die gerne aufsteigen würden, wenn die nicht wieder an der Berechtigung scheitern sollte das doch machbar sein.
    Was würde ich mir das wünschen, die 2. Liga 14 vereine, die OL darunter mit jeweils 12. Welch ein Traum und vieles würde normaler. Jetzt müsste ich nur noch glauben das funktioniert.

  • Ich weiß ja nicht mal was für nächste Saison geplant ist. Will man auf 14 austocken? Wenn ja wird es wohl wieder keinen Absteiger geben. Ob man das allerdings im Vorfeld sagen möchte, man würde die Abstiegsrunde ja entwerten.
    Wie wärs wenn man zwei Aufsteiger zulassen würde, wenn sie zwei finden muss einer Absteigen, die Liga wäre bei 14. Will nur einer hoch, ja dann.
    Sollte man aber jetzt definieren, und die Zeiten für eine Entscheidung verkürzen. Gibt ja welche die gerne aufsteigen würden, wenn die nicht wieder an der Berechtigung scheitern sollte das doch machbar sein.
    Was würde ich mir das wünschen, die 2. Liga 14 vereine, die OL darunter mit jeweils 12. Welch ein Traum und vieles würde normaler. Jetzt müsste ich nur noch glauben das funktioniert.


    Es is zwar fast 11 aber Zeit zum träumen is dann doch noch nicht :D Solang eine Liga ohne nennen wirs Mal Rahmenvertrag den Ligamodus bestimmen kann wirds nie normal ablaufen denn mit jedem der gewillt is aufzusteigen geht das theater von vorne los.

    Und nochmal kurz auf die Ausbildungssache: Ich denke die DEL Klubs ohne gute Jugendarbeit werden es selber auch zu spüren kommen. Warum sollten dann Mannschaften wie Tölz, ohne Chance selbst wieder 2.Liga Hockey zu spielen, Jugendspieler bestens ausbilden, die Toptalente abgeben und 3-4 durchschnittliche Spieler jedes Jahrgangs für die eigene Mannschaft unter Vertrag nehmen??

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (19. Juli 2012 um 22:57)

  • Versteht ihr jetzt die DEL-Ligisten, daß kein Interesse besteht, in solch eine Liga abzusteigen? 8)

    Schon mal dran gedacht, dass das alles auch mit der DEL zu tun hat. Wenn die sich mal normal in das deutsche Eishockey eingliedern würde, dann würde es in der 2. BL nicht solche Interessenskonflikte geben. Bzw das ganze Chaos hat ja nur mit dem fehlenden Auf und Abstieg zu tun. Sonst, und da wette ich drauf, würden viele Zweitligisten mit der Liga zufrieden sein.

    Klapper. Kannst du mal bitte auch mal erklären wie du dir das alles vorstellst mit Bewerben, was ist wenn die Liga voll ist und einer hoch will usw? Du haust nur alle zwei Seiten nen Zweizeiler raus indem was von Profis und Amateuren steht und das wars dann.

    Und wo siehst du denn dann Freiburg?

    Ansonsten ist das schon Beck pur http://eishockeynews.de/aktuell/artike…-liga-nach.html
    Wie Regan schon geschrieben hat. Erst mit Amateuren spielen wollen und jetzt will man sie raus aus der Liga haben. Gehts noch?

    Man kann ja Bader viel vorwerfen und das hab ich auch schon oft genug gemacht, aber zumindest dreht er sich nicht alle 2 Wochen wie ne Fahne im Wind sondern bleibt bei seiner Meinung.
    Und bevor wieder drauf gehaun wird. Wie gesagt, finde diese Rückzuggedanken jetzt auch nicht wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (19. Juli 2012 um 22:57)