Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Für mich hat sich das Themea erledigt, ich seh mir nun die Spiele in der DEL an, auf das Theater habe ich keinen Bock mehr.
    Kaufbeuren nun raus aus der 2 Bundesliga zusammn mit Garmisch, na dann viel Spaß, die Fans werden das zum größten Teil nicht verzeihn.
    Es werden bestimmt auch einige Sponsoren abspringen.
    Die Zuschauerzahl wird sich bei 1100 einpendeln.
    Einfach traurig, was sich da einige Herren einfallen lassen. ?(

  • Mit welchem Recht möchte denn Kaufbeuren in der Oberliga starten ? Sportlich abgestiegen ist man ja nicht....

    Vielleicht mit dem Recht von Bremerhaven weiter in der 2. Bundesliga zu spielen, denn sportlich hat man den Klassenerhalt ja nicht geschafft....


    Profis trainieren zwei Mal am Tag (6 Tage Woche- Montags frei), bekommen eine Wohnung und ein Auto gestellt. Amateure trainieren zwar mit, müssen nebenbei aber noch ihre Ausbildung absolvieren, bzw. ihrem Beruf nachgehen. Ergo kann der Amateur gar nicht sportlich so gut drauf sein wie der Profi. Der Profi erhält Gehalt, der Amateur lediglich eine Aufwandsentschädigung.

    Genau deshalb sollte der Profi- vom Amateursport getrennt werden.


    Ich habe es heute Mittag schon mal geschrieben: Warum sollte so eine strikte Trennung erfolgen, nachdem die erste 1994 mit Gründung der DEL in die Hose ging und es sich gezeigt hat, daß es besser ist, wenn es Abstufungen zwischen den Ligen gibt? Ich sehe nach wie vor kein sinnvolles Argument dafür. Außer natürlich daß Bremerhaven dann nicht mehr absteigen kann, aber soviel Eigennutz möchte ich dir ja gar nicht unterstellen :)

    Jetzt habe ich aber noch ein nettes Geschichtchen für dich auf Lager: Von Füssen hatten einige Spieler letzte Saison eine Förderlizenz mit München, haben dort ab und zu mal mittrainiert. Komischerweise verlief die Entwicklung unserer Jungs aber überhaupt nicht danach, wer nun bei diesen Einheiten dabei war und wer nicht. Und wenn du frägst, was am meisten gebracht hat in der Entwicklung, dann wirst du nicht hören, daß man in der DEL mittrainieren durfte, sondern: "Weil ich mit X und Y zusammenspielen durfte, weil ich in ÜZ- und UZ Vertrauen bekommen habe"!

    Genau deswegen bin ich auch nach wie vor der Meinung, daß es für einen jungen Spieler nicht ganz automatisch besser ist, wenn er statt in der Oberliga jetzt in der 2. Bundesliga im Kader steht. Es kommt immer darauf an, was der jeweilige Verein daraus macht. Und mir kann keiner erzählen, daß es für einen FL-Spieler besser ist, in der 2. Bundesliga im dritten oder vierten Block gegen Gleichaltrige anzutreten, als wie an der Seite zweier starker Spieler in der ersten Reihe eines Oberligisten gegen die Topreihe des Gegners. Ist zwar jetzt etwas überspitzt, aber grundsätzlich ist es doch so. Ich kann dir auch von Spielern berichten, die meinten, eine Klasse höher gehen zu müssen, und dann höchstens auf ein bis zwei Eiszeiten pro Partie gekommen sind, während sie in der Oberliga Reihe 1 oder 2 gesetzt gewesen wären. Was wäre für die Entwicklung besser gewesen?

  • Man glaubt es kaum, da sind Meldungen erst ca. 2 Std. alt und schon werden Spieler dieser Vereine die nicht 2. Bundesliga spielen wollen bei anderen Vereinen angeboten :respekt:
    Hoffentlich sind sich die Herren aus KF,GAP und auch Dresden (ungewollt) dies bewusst was sie da Auslösen könnten. :prost:


    Die Teams sind noch immer für die 2. Liga lizenziert. Und auch die Spieler, die bereits unterschrieben haben, müssen ihre Verträge einhalten. Die Ankündigung eines Rückzugs bringt absolut noch kein Recht auf Vertragsauflösung mit sich. Von daher erstmal ganz locker bleiben.

  • Ein einziger Kindergarten, alle wollen Erwachsen sein und benehmen sich wie Kleinkinder den se das Förmchen geklaut haben.

    Dabei wollen wir doch einfach nur unseren Sport Eishockey schauen mit sportlichen Werten. Für mich hat sich das Kapitel Eishockey jetzt endgültig geschlossen.

    Vom Dauerjahresabonnenten über Dauergänger bis zum vllt. noch 2-3 Spiele guckende Eventfan :puke: .

    Mich kotzt dass nur noch an dieser ganze Dreck. Kündigt die Koop-Verträge, lasst die willigen in die Oberligen/Landesverbände absteigen bzw. aufnehmen und startet daraufhin ne neue Ligenstruktur... *träummodus aus*

    Habe fertig...

  • @ Korken: Der Etat in KF ist klein, in Garmisch auch, aber die letzten Jahre konnte man die Großen ärgern und der Klassenerhalt war das Ziel, auch wenn ich durchaus weiß, dass man diesen nicht gebraucht hätte. Mit dreimaliger Playoffteilnahme und davon einmal fast Heimrecht, war es ein riesiger Erfolg. Dass man alles nach den Armen richtet, fordere ich sicher nicht, nur sind die geplanten Strukturen eines Herrn Beck wohl nicht für alle tragbar und dann muss man auch Konsequenzen derer erwarten dürfen. Das perverse ist ja, wenn wir hier über sportlichen Wert reden, den gab es ja so schon die letzten Jahre nicht. Aber eins darfst du nicht vergessen. Das Publikum in Kaufbeuren ist ziemlich anspruchsvoll und ein Rückzug wegen Fölis oder dergleichen ist definitiv NICHT vermittelbar, auch mir gegenüber nicht, denn auch ich halte von Fölis nicht viel. Deshalb gehe ich einfach nicht davon aus, dass es da keine wirklich gewichtigen Gründe gibt. Und warum sollten sich GAP und KF jetzt aufopfern, wenn dann am Saisonende Schluss wäre? Eine Neustrukturierung wird Opfer fordern, aber alles lassen die dann sicher auch nicht mit sich machen.


    Die Situation hat sich doch aber für diese Saison erstmal nicht geändert. Die Großen ärgern & mögliche Playoff-Teilnahme sind doch ehrenwerte sportliche Ziele. Ich glaube auch, dass die FöLi-Geschichte für diese angedrohten Konsequenzen keine Rolle spielt. Wahrscheinlich geht es schon um irgendwelche Zukunftsgeschichten. Nur inwiefern opfern sich KF und GAP jetzt auf? Leben sie über Ihren Verhältnissen? dann wären sie auch jetzt fehl am Platz... und selbst wenn am Saisonende Schluss sein sollte/müsste, stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil ich davon hätte, schon jetzt, bei bereits getätigten Planungen für ein weiteres Jahr Liga 2, eine Stufe runter zu rutschen? Probleme sehe ich mehr. Zuschauerrückgang hast du schon angesprochen, und ich meine mich zu erinnern, dass ihr (KF) schon mind. 3 Ausländer unter Vertrag hättet

  • Ganz großes Kino...

    Mehrheitsbeschlüsse sind toll! Solange sie meine Interessen spiegeln...!

    Und da zetern hier einige über den Landshuter Beck herum. Der allerdings erkennt die Beschlüsse der Versammlung an, auch wenn sie aus seiner Sicht nicht vollständig seine Ziele entsprechen.

    Stattdessen kommen Settele und Bader daher und bestätigen mit ihren Äußerungen, bedingungslose Adjutanten des DEB-Harnos zu sein. Nee, is klar--- Beck ist schlecht - Rupp sowieso und die Bremerhavener haben eh die Pest!

    Moin Hermann...


  • Okay, jetzt verstehe ich das ganze besser. Es ist also so, dass die Vereine unterhalb der DEL auf Schülermannschaft Niveau trainieren und in der DEL wird ChampionsLeage Niveau trainiert. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund ideal, dass der Spieler auf höherem Niveau trainiert, als er zu leisten im Stande ist. Er fällt also im Vergleich zu seinen Trainingskameraden um mindestens eine Klasse ab, da er ja auch nicht gut genug ist um Spielpraxis in dem Team zu bekommen. Durch seine täglich zur Schau gestellten Schwächen baut der talentierte Spieler ein immenses Selbstvertrauen auf, erfährt einen unheimlichen Motivationsschub und wird zum deutschen Wayne Gretzky.
    Zudem ist es für den Spieler förderlich mit einer Mannschaft an Meisterschaftsspielen teilzunehmen, mit der er nicht trainiert. Dadurch wird das blinde Verständnis mit Mitspielern gefördert oder so ähnlich...


    Schön das du Alles verstanden hast. Du scheinst viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit bzw. beim Spiel mit der schwarzen Gummischeibe zu haben. Darf ich zwei Fragen an dich stellen?

    1. In welcher Liga hast du Eishockey gespielt?

    2. Bei wie vielen Nachwuchsspielern hast du an an der Ausbildung mitgewirkt, die später im Seniorenbereich professionell Eishockoy spielen oder gespielt haben?

    Oder gehörst du zu den Eishockeyprofis in der Fankurve?

  • Zitat


    Freu du dich einfach weiter an deinem Beck!

    Is das wirklich meiner??? Für mich ganz allein??? DANKE DANKE DANKE!!!!
    Sorry is jetz nicht besonders qualifiziert, aber das zeigt doch die Sichtweise die sehr eingeschränkt ist. Ich habe es gesagt und leider werde ich es müde: Ich sehe ihn kritisch und das lass ich mir nicht von dir mit so einem Satz absprechen. Man sollte halt erstmal abwarten bevor man über jemanden herzieht. :respekt: :respekt:

  • mich würde mal interessieren welche "umstände" den guten herrn settele und bader nicht passen? es gibt KEINE DELII sondern es wird weiterhin unter dem dach des DEB gespielt. man versucht sich der DEL anzunähern und einen aufstieg zu ermöglichen. 11 der 13 vereine sind sich einig, das das der richtige weg ist und jetzt kommen die daher und wollen in die oberliga :respekt:


    Wissen wir wirklich alles, was besprochen worden ist? Für mich zielen die letzten Aussagen von Beck (Sponsoring nur, wenn der DEB keine Stimmrechte mehr hat) eindeutig darauf hin, daß eine Abspaltung vom DEB erfolgen soll. Zwar mit Kooperationsvertrag, aber den könnten dann Beck/DEL II besser diktieren, ebenso wie es bisher zwischen DEL/DEB/ESBG der Fall war.

    Ich halte zwar vom DEB auch nicht viel, aber für mich ist es der falsche Weg, jetzt noch eine weitere unabhängige Liga in Deutschland zu installieren, und genau darauf läuft es doch hinaus. Alles beklagt sich, daß es im deutschen Eishockey zu viele verschiedene Köche gibt (DEL, ESBG, DEB, Landesverbände mit unterschiedlichen Interessen). Und da soll jetzt eine komplette Eigenständigkeit der ESBG als DEL II der Heilsbringer sein? Das wäre doch nur der Fall, wenn die DEL die DEL II komplett an ihr System andockt - und dann auch nur für die heutigen ESBG-Mitglieder, und selbst von denen nur die, welche es sich leisten können. Aber solch eine Aufnahme wird nur zu den Bedingungen und zum Nutzen der DEL erfolgen, das ist das Problem.

    Für mich wäre es wesentlich vernünftiger, wenn man versuchen würde, den DEB zu stärken, dieser ist der zuständige Verband, ohne den viele Dinge nicht möglich sind. Von mir aus ohne Harnos, ohne DEB-Anteile an der Zweitligagesellschaft, mit direkten Verhandlungen von dieser mit der DEL, aber bitte nicht noch mehr Gegeneinander, sondern endlich mal ein Miteinander.

  • Bader sagt bei EHN, dass das Thema DEL einstimmig beschlossen wurde. Also wer lügt jetzt? Bader oder Beck?

    Und ich warte immer noch auf eine Antwort zu meinem letzten Post auf der vorherigen Seite.

    Ach und noch was Interessantes von der KF-HP

    Zitat

    wie kann es sein, dass GmbHs ihre Schulden und Abgaben aus der alten Saison nicht bezahlt haben und dennoch eine Lizenz bekommen haben/werden?

  • Dann sollen KF und GAP hald gehen! Dann aber da wo man hingehört, Bezirksliga...
    Sollte der DEB seinen Freunden Settele und Bader den Schritt in die Oberliga genehmigen, wie will man dann Frankfurt, Nauheim, Kassel und Halle erklären dass sie nicht auf den einfachen, bürokratischen Weg in die 2. Bundesliga dürfen?

    Das beste wäre wohl wenn KF und GAP verschwinden und die Liga mit drei ambitionierten Standorten aufgefüllt wird...

    dethle: Keine Ahnung wer lügt, ich kann mir aber nicht vorstellen das der DEB für eine Annäherung an die DEL gestimmt hat, also wars auf keinen Fall einstimmig...

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz (19. Juli 2012 um 17:29)

  • Genau deswegen bin ich auch nach wie vor der Meinung, daß es für einen jungen Spieler nicht ganz automatisch besser ist, wenn er statt in der Oberliga jetzt in der 2. Bundesliga im Kader steht. Es kommt immer darauf an, was der jeweilige Verein daraus macht. Und mir kann keiner erzählen, daß es für einen FL-Spieler besser ist, in der 2. Bundesliga im dritten oder vierten Block gegen Gleichaltrige anzutreten, als wie an der Seite zweier starker Spieler in der ersten Reihe eines Oberligisten gegen die Topreihe des Gegners. Ist zwar jetzt etwas überspitzt, aber grundsätzlich ist es doch so. Ich kann dir auch von Spielern berichten, die meinten, eine Klasse höher gehen zu müssen, und dann höchstens auf ein bis zwei Eiszeiten pro Partie gekommen sind, während sie in der Oberliga Reihe 1 oder 2 gesetzt gewesen wären. Was wäre für die Entwicklung besser gewesen?

    Deiner Meinung stimme ich zu 100% zu! :thumbsup: Trotzdem sind Fölis sinnvoll.

  • Dann sollen KF und GAP hald gehen! Dann aber da wo man hingehört, Bezirksliga...
    Sollte der DEB seinen Freunden Settele und Bader den Schritt in die Oberliga genehmigen, wie will man dann Frankfurt, Nauheim, Kassel und Halle erklären dass sie nicht auf den einfachen, bürokratischen Weg in die 2. Bundesliga dürfen?

    Das beste wäre wohl wenn KF und GAP verschwinden und die Liga mit drei ambitionierten Standorten aufgefüllt wird...


    Was man aus KF so liest geht es nicht unbedingt nur direkt darum, dass man keine Ambitionen oder kein Geld hat:
    http://www.esvk.de/news/items/ais-ok-nichts-ist-ok.html

    Zitat

    Gleich vier Rechtsanwälte seien zugegen gewesen, die "ganz im Sinne des Sports" sich gegenseitig mit dem zitieren von Paragraphen übertroffen haben.

    Zitat

    wie kann es sein, dass GmbHs ihre Schulden und Abgaben aus der alten Saison nicht bezahlt haben und dennoch eine Lizenz bekommen haben/werden?

    Zitat

    wie soll man sinnvoll planen, wenn bei zwei weiteren Clubs die Teilnahme am Spielbetrieb immer noch nicht gesichert ist?

    jaja, das Sommertheater ist also beendet... :rolleyes:

  • Schön das du Alles verstanden hast. Du scheinst viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit bzw. beim Spiel mit der schwarzen Gummischeibe zu haben. Darf ich zwei Fragen an dich stellen?

    1. In welcher Liga hast du Eishockey gespielt?

    2. Bei wie vielen Nachwuchsspielern hast du an an der Ausbildung mitgewirkt, die später im Seniorenbereich professionell Eishockoy spielen oder gespielt haben?

    Oder gehörst du zu den Eishockeyprofis in der Fankurve?


    Sei doch nicht gleich so böse... jetzt hast du dich vor lauter Wut schon verzählt, in Wahrheit sind es nämlich 3 Fragen 8) ;)

    Bin Fankurven-Eishockeyprofi und Frage 2 habe ich in meinem 1. Satz beantwortet.

    Gegenfragen: 1. Darf ich mir jetzt keine Gedanken über das ganze machen? 2. Ist ein Rückschluss aus anderen Sportarten gestattet? 3. Ist ein Rückgriff aus der Berufswelt gestattet?

  • Und warum sollten sich GAP und KF jetzt aufopfern, wenn dann am Saisonende Schluss wäre?

    Ja, aber genau das verstehe ich nicht. WENN am Saisonende Schluss wäre, könnte ich das sogar nachvollziehen. Aber mal ehrlich: Das Saisonende ist noch 10 Monate hin, wir wissen nicht mal, was morgen ist und wegen einer Eventualität die Brocken hinschmeißen?

    Jedenfalls ist es für mich (mal wieder) extrem undemokratisch. Die Beschlüsse passen einem nicht, es wird wieder taktiert, gedroht, gemault.

    Genauso empfinde ich es als undemokratisch, wenn zwei Vereine mit dem treuhänderischen Anteilen des DEB über den Rest der Liga bestimmen. Wurde das nicht mal angesprochen, dass ein Treuhänder dafür Sorge zu tragen hat, dass seine Schützlinge nicht benachteiligt werden? Welche Benachteiligung bringt die aktuelle Konstellation für die ehemaligen ESBG-Oberligisten? Der Aufstieg wurde nicht abgeschafft und eine geschlossene DEL2 wurde nicht eingeführt (oder hat da jemand andere Infos).

    Jedenfalls ist für mich die Abstimmung mit reduzierten DEB-Anteilen absolut fair allen gegenüber. Wenn von den 13 Gesellschaftern 7 für den Abstieg von BHV stimmen, ist das für mich jetzt sch...e, aber fair. Wenn sich aber von den 13 Clubs 11 für BHV aussprechen und durch zwei Clubs zzgl. den treuhänderischen Anteilen abgebügelt werden, bekommt das einen bitteren Beigeschmack. Zumal durch den Verbleib von BHV kein Oberligist benachteiligt wird.

    Es wurde ja kein Platz weggenommen. Falls allerdings das Argument kommt, Rostock hat dadurch Einnahmeverluste, müsste im Gegenzug aber Tölz aufsteigen (ohne FöLis, mit Mini-Etat und als Kanonenfutter). Da sehe ich eine Pattsituation.

    Also wenn das unsere Zukunft ist, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen muss, damit eine hundertprozentige Einigkeit entsteht und keiner querschießt... Na, dann gute Nacht, Eishockey... :(

  • bcco1:

    Wenn, ich bin von diesem wenn ausgegangen als eine Möglichkeit. Deinem Beitrag stimme ich vollkommen zu. Aber die Pressemitteilung des ESVK hat auch einen faden Beigeschmack. Eine abschließende Meinung kann man sich da einfach nicht bilden, wenn stündlich wieder Fetzen zu Tage treten.

  • Ich wurde benachteiligt, weil ich Bremerhaven für Lau am Turm gegen unsere Braves hätte sehen können ;)


    Hey, 6 Euro hättest Du schon bezahlen müssen... Also regulär. Außerdem wurden wir benachteiligt, dass wir kein "Heimspiel" am Turm haben... Und überhaupt... :D
    Hatten die Braves eigentlich jemals ESBG-Anteile? ;)

    Schmali... Jepp, es ist eine Möglichkeit, keine Frage. Aber eben nur das... Mit einem Rückzug würde man doch sogar solche Entwicklungen noch fördern. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass KF und GAP sich nicht zurückziehen und das nur Getöse war. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (19. Juli 2012 um 17:42)

  • Dann sollen KF und GAP hald gehen! Dann aber da wo man hingehört, Bezirksliga...
    Sollte der DEB seinen Freunden Settele und Bader den Schritt in die Oberliga genehmigen, wie will man dann Frankfurt, Nauheim, Kassel und Halle erklären dass sie nicht auf den einfachen, bürokratischen Weg in die 2. Bundesliga dürfen?

    Das beste wäre wohl wenn KF und GAP verschwinden und die Liga mit drei ambitionierten Standorten aufgefüllt wird...

    dethle: Keine Ahnung wer lügt, ich kann mir aber nicht vorstellen das der DEB für eine Annäherung an die DEL gestimmt hat, also wars auf keinen Fall einstimmig...


    Tja, so einfach ist das - Verschwindibus und alles wird gut :seestars: