Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Mit Steuerzahlers Geld läßt sich halt einfach um sich schmeißen, oder? Ich schreibe jetzt mal lieber nicht, was ich in nächster Zeit wünsche, wenn man deine letzten Beiträge so liest.

    Arroganz und Überheblichkeit vom sportliche Absteiger, wahrlich eine Meisterleistung. :beer:

    Was soll mir das jetzt sagen ? :seestars:

    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (19. Juli 2012 um 02:11)

  • Tölz hat verzichtet - Duisburg wollte nicht! Also ist Bremerhaven an der Reihe und fertig!

    Da du es selbst anscheinend nicht bemerkst: Das Zitierte kommt abartig arrogant rüber ;)

    Bremerhaven ist nach den Durchführungsbestimmungen eindeutig abgestiegen. Natürlich waren die schwachsinnig, aber das ändert nichts daran, daß diese gültig waren. Jetzt hat sich die ESBG-Gemeinschaft über den eigenen Entschluss hinweggesetzt und Bremerhaven kann weiterhin in der 2. Bundesliga spielen. Wie ich meine, ist das auch die richtige Entscheidung. Aber dann braucht man nicht großkotzig werden und das als Selbstverständlichkeit herunterspielen, denn ein Übergehen der eigenen Durchführungsbestimmungen sollte wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen.

  • manchmal gehts hier zu wie bei der judäischen Volksfront gegen die Volksfont von Judäa...
    Das eigentliche Ziel einer zukunftsfähigen Neuordnung der Strukturen bzw Konzepte wie man dort hin kommt wird aus dem Auge verloren.

  • Auch wenn es vielleicht nicht hierein gehört aber sollte man die Abstiegsrunde nicht gleich besser weg lassen,geht doch sowieso um garnichts wenn ja doch keiner Absteigt.Wenn man sowieso mal auf 14 Mannschaften kommen will kann ja doch keiner Absteigen. ?(

  • Ich denke, es wird zwei Aufsteiger aus der Oberliga geben... und dann geht es in der Abstiegsrunde sowohl um etwas. Und wenn Frankfurt und Kassel die ersten beiden Plätze belegen, steigt auch der letzte der 2. Bundesliga ab! Zum Beispiel...

  • Also ich verstehe die Diskussion bezüglich Bremerha(f)ven nicht!

    Es gibt für die Saison 2011/2012 einen Absteiger (Bremerhaven)
    Da weder Bad Tölz noch Duisburg ihr Aufstiegsrecht nicht eingelöst haben (konnten) ist mir allemal lieber wenn Bremerhaven in der 2. Liga bleibt, als wenn sich hier z.B. Erding (mit dem Überläufer Hr. Beck) in die 2. Liga gekauft hätte, oder Frankfurt, ohne sportliche Qualifikation aufgenommen worden wäre.

    Wir sehen doch alle, dass genau diese Vorgehensweise (wohl der Entscheid alle von der ESBG Tagung) pro Sport ist und von den "finanziellen Einkaufsmöglichkeiten" wie wir es alle der DEL ankreiden, abgerückt ist. Somit hat hier nach meiner Meinung der Sport gewonnen.

    Jetzt sollten wir also alle mal abwarten, was für ein wirkliches Statement von der ESBG veröffentlicht wird. Ich glaube schon, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten was in Richtung "Sport" bewegt, was eben für mich auch diese Entscheidung untermauert.

  • Ich denke, es wird zwei Aufsteiger aus der Oberliga geben... und dann geht es in der Abstiegsrunde sowohl um etwas. Und wenn Frankfurt und Kassel die ersten beiden Plätze belegen, steigt auch der letzte der 2. Bundesliga ab! Zum Beispiel...

    Wenn eine Aufstockung für die Saison 13/14 gewünscht ist, soll der Modus bitte auch frühzeitig - d. h. noch vor Saisonbeginn - festgelegt werden! Dazu gehört auch eine nachvollziehbare Nachrückerregelung, falls z. B. der Meister der Oberliga und/oder der Finalist auf den Aufstieg verzichten.

  • Zweite Eishockey-Bundesliga spielt weiterhin mit 13 Teams

    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5600140

    Zitat

    Eishockey, 2. Bundesliga: (wmf/wit) Auf der mit Spannung erwarteten Gesellschafter-Versammlung der Eishockey Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) konnte am Mittwoch der angekündigte „Urknall“ offenbar vermieden werden. Dies wohl auch Dank von Juristen und aufgrund der Tatsache, dass der DEB nur mit seinen zwei ursprünglichen Stimmenanteilen abstimmen durfte.

    Interessant... Ich bin sehr auf die Pressemitteilung der ESBG und des DEB gespannt. Da haben die Herren gestern vom DEB wohl ganz schön aus der Wäsche gekuckt... :pfeif: Sorry aber die vom DEB können wohl echt überhaupt nichts,das ist ja schon fast traurig... Naja mir kann's egal sein...


    PS: Habe es mir schon gedacht,dass Bremerhaven in Liga 2 bleibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2012 um 08:32)

  • Sportlich mag die Entscheidung hinsichtlich Bremerhaven ungerecht sein. Aber ist es gerecht, wäre Bremerhaven die einzige Mannschaft im deutschen Eishockey gewesen, die abgestiegen wäre...?!! Wenn ich mir die Lizenzierungen anschaue, ist die Entscheidung mehr als gerecht.

    Kommentar? Siehe meine Signatur!

  • Und Kaufbeuren... trotz schäumender Parolen geht es auch in der nächsten Spielzeit ohne Fölis an den Start.


    Es geht hier weder um Kaufbeuren noch um sonst einen Kasperlclub. Es geht um unseren Nachwuchs! Es geht um unseren Sport!

    Und der kleinkindliche Machtkampf wird auf Kosten unserer Talente geführt. Dazu sage ich: Pfui Teufel an alle Verantwortlichen.

    Das zweite Jahr wird an diesem Schwachsinn festgehalten. Ich überlege ernsthaft, nach fast 50 jähriger Eishockey Leidenschaft und Engagement für den Nachwuchs den ........hinzuschmeissen.

    Zu den schlichten Schreiern in den Kurven habe ich und werde ich nie gehören.


  • Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist Bremerhaven Gewinner (nicht Sieger), weil sie trotz sportlichen Versagens und Abstieg die Liga halten. Überrascht hat das aber wohl niemanden. Kaufbeuren kann sich die FöLis abschminken, okay, Verlieger. Alles andere ist doch noch gar nicht raus. Was Beck, Rupp & Co. erreicht haben, sehe ich noch nicht. Wenn man die noch dürftigen Informationen mit dem vergleicht, was Beck wollte, nein, verlangt hat, dann müßte er jetzt konsequenterweise abtreten.,

    Vielleicht solltest Du übrigens mal Dein Verhältnis zu Garmisch etwas überdenken. Bader wollte, so wie ich es verstehe, dem Sport Gewicht verleihen - der Letzte in der Abstiegsrunde sollte auch absteigen. Das ist auch völlig richtig. Es hieß ja nicht, daß nur abgestiegen wird, wenn man mit der Liga, in die man absteigt, auch zufrieden ist. "Lizenzkünstler" finde ich unverschämt, gerade von Euch. Und was soll bitte heißen "muß noch besser auf sich und Garmisch aufpassen"? Das grenzt ja schon an Beck-Rhetorik! In Garmisch wird unter schwierigen Bedingungen 2. Liga finanziert, und zwar sauber - wenn Du was anderes weißt, nur raus damit. Wenn nicht - Klappe halten und die jährliche Million Zuschuß von der Stadt, sprich vom Steuerzahler (hab ich doch richtig verstanden, oder?) mal mit vernünftigen Ergebnissen verwenden.

  • Mag sein, dass ich mit keinem Absteiger geirrt habe. Will dies aber jetzt nicht nachschlagen...

    Ja hast Du Dich und zwar ordentlich! Das ist alles in den DufüBest der Oberliga Süd eindeutig geregelt, darum dürfen wir auch in der Liga bleiben. Ich bin eindeutig ein Freund davon, dass man sich an Regularien und Bestimmungen zu halten hat, darum fand ich es z.B. auch gut, dass man aus der Bayernliga keinen Verein mehr nach oben gelassen hat, da dafür einfach das Regelwerk fehlt. Bzgl. Bremerhaven kann ich jetzt wenig sagen weil ich mich nicht mit den DufüBest der 2. BL befasst habe, sollte dafür aber auch die Regelung fehlen, dann kann ich das Nachrücken auch nicht gut heißen! :huh:

  • Im übrigen will ich jetzt so schnell wie möglich die Lizenz für Landshut, nen Spielplan und Sport sehen.

    Wenn jetzt nochmal nachtarockt wird, egal wo (FöLI, Landshut, Bremerhaven, Tölz, was auch immer), dann weiß ich nur eins, nämlich daß die Typen, die in München zusammengesessen sind, allesamt nichts verstanden haben und nie etwas verstehen werden.

  • Sicher mag Bader oder sonstwer Bremerhaven gern abgestiegen sehen. Aber dieses Wunschdenken haben andere auch und Bremerhaven (ausser Buschi ) wird bestimmt nicht in Tränen ausbrechen und Halbmast flaggen, sollte es in der nächsten Saison Riessersee treffen...

    Boa, Ihr habt Probleme...

  • Boa, Ihr habt Probleme...


    Nur der Form halber - nicht alle Bremerhavener sehen das so wie Buschi oder Rainer. Ich kann und will mich nicht über den "un"sportlichen Klassenerhalt freuen sondern schaue fassungslos auf die deutsche Eishockeylandschaft... Schönreden und Verweis auf evtl. Unzulänglichkeiten Anderer ist hier nicht angebracht. Eher Demut.

  • Ich finde die Entscheidung pro Bremerhaven gut. Wäre doch auch ein Witz gewesen, wenn es keinen Aufsteiger gibt, dafür einen Absteiger. Das Ganze vor dem Hintergrund, daß man die Liga eigentlich aufstocken wollte.
    Auf der anderen Seite sollte so etwas aber nicht zur Tagesordnung werden, nach dem Motto "Wir schnitzen uns unsere Liga, sportliche Entscheidungen werden revidiert". Und manche Bremerhavener sollten sich jetzt mit dummen Kommentaren zurück halten und sich über den Klassenerhalt freuen.

    Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wer die Durchführungsbestimmungen gestaltet hat. Das war doch amateurhaft.

  • Zitat


    Nur der Form halber - nicht alle Bremerhavener sehen das so wie Buschi oder Rainer. Ich kann und will mich nicht über den "un"sportlichen Klassenerhalt freuen sondern schaue fassungslos auf die deutsche Eishockeylandschaft... Schönreden und Verweis auf evtl. Unzulänglichkeiten Anderer ist hier nicht angebracht. Eher Demut.

    Trifft den Nagel auf den Punkt und es ist nichts mehr hinzuzufügen!

  • Kann ich ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen und die Erkenntnis erscheint mir schon sehr "subjektiv" ;)

    Gewinner:
    -Bremerhaven, weil sie am Grünen Tisch nicht abgestiegen sind. Ich denke über diesen Zustand sollte man dort in Anbetracht einer ungeraden Teilnehmerzahl und den Rufen nach einer Reduzierung der Liga auf Zwölf Mannschaften froh genug sein und mit weiteren Äußerungen ein wenig den Puck flach halten.
    -Allgemein die komplette zweite Liga! Und das ist die wichtigeste Erkenntnis, des gestrigen Abends!! Sie kann in eine halbwegs geordnete Saison starten, was in den letzten Tagen ja nicht mehr so garantiert war. Und da komen wir auch schon zu den Verlierern....

    Verlierer:
    Schlich und einfach der Rest aller Lautsprecher, die sich die letzten Tage auftaten.
    -Beck. Wollte Harnos weg haben, wollte die ESBG auflösen, wollte eine DEL-II gründen. Wollte, wenn das alles nicht klappt, aufhören (das steht aber eigentlich noch aus....). Hat er alles nicht geschafft/gemacht. Prädikat "Siemens Wäschetrockner" - Klappe auf, heisse Luft, Klappe zu.
    -Rupp. Blies in das gleiche Horn wie Beck, nur nicht so überzogen. Ergebnis bekannt.
    -Settele. Seine angekündigten FöLis werden wir diese Saison wohl doch nicht auf dem Eis sehen.
    -Harnos und sein DEB. Konnte nicht den Klassenerhalt der Bremerhavener verhindern. Als nationaler Dachverband eigentlich ein Armutszeugnis erster Güte und zeigt die Machtverhältnisse in unserem Sport dar. Man stelle sich vor die DFL entscheidet selbst über Auf und Abstiege und der DFB muß tatenlos zuschauen.....
    -Bader. Ausser lauten Tönen ist da auch nicht viel gewesen. Aber vielleicht war er auch der (laut-)starke Gegenpol um einer "Palastrevolution" entgegenzuwirken....

    chris

  • Ich denke der Beschluss, Bremerhaven in der Liga zu halten, ist der einzig richtige. Die moralische Diskussion einiger, halte ich für verlogen.
    Die Durchführungsbestimmungen sind mitnichten eindeutig, Ich glaube bis Anfang Juli haben alle geglaubt, daß bei einem Verzicht von Tölz, Bremerhaven Nachrücker ist.
    Zum anderen ist noch gar nicht klar wie es in Dresden weitergeht. Will der moralische Süddeutsche Fan dann lieber mit 11 statt mit Bremerhaven spielen ?
    Ach ne, für den Fall, wäre Bremerhaven ja rechtmässig in der Liga verblieben. Stimmt.
    Das wäre dann Mitte August den Bremerhavenern mitgeteilt worden. Alles aus sportlichen und moralischen Gründen. Nur muss Bremerhaven auch eine Mannschaft zusammenstellen, womit man wohl spätestens jetzt beginnen muss.
    Wenn niemand aufsteigt, kann der Sinn wohl kaum sein, die Ligenstärke zu reduzieren.
    Es sie denn man möchte die Liga verkleinern, Das Gegenteil aber ist der Fall, mehrhetlich ist eine 14er Liga gewünscht.
    Der DEB, hat bestimmt gegen Bremerhaven gestimmt, seit dem Abschluss des Jahrhundertvertrages mit der DEL,mag man sich wohl gegenseitig nicht mehr, wegen der Kritik die seinerzeit aus Bremerhaven kam. Darum wäre ein Abstieg von Bremerhaven dem DEB wohl sehr recht gewesen. Ebenso wurde ja mit Landshut verfahren.
    Bin gespannt ob der DEB seine verlorene Stimmenmehrheit versucht einzuklagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von katzewilly (19. Juli 2012 um 10:25)