Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Soll das dann eig. schon zur kommenden Saison passieren ? Warum schei.ßen wir dann so wegen der ESBG Lizenz rum. :D :P

    In meinen Augen auch der richtige Weg. ( und nächstes Jahr bitte mit der DEL das selbe Spiel)

  • Also mit einem Alleingang in Sachen Förderlizenzen wäre ich vorsichtig. Da fällt dem nächsten dann ein, daß man sich ja auch nicht an die Kontingentierung der Ausländer halten muss.....

  • Man kann die Allgäuer Zeitung aber auch über den App-Store für zwei Wochen kostenlos testen, wenn man es lesen will. Steht im Allgäu-Teil.

    Wenn nicht irgendwann mal die Hintergründe an das Tageslicht kommen, wird man als deutscher Eishockeyfan noch 1000e Jahre im ungewissen stehen und sich keine Meinung über diverse Alleingänge bilden können. Weder das, was die großen Clubs vorhaben und ja so einstimmig passieren sollte mit der DEL II ist ok, noch der Alleingang des ESVK im Bezug zu den Fölis. Man kann auf der einen Seite nicht die Fehlentscheidungen anpragern und auf der anderen Seite sich über die Gesellschafterbeschlüsse hinwegsetzen. Die Eishockeynews hat leider kein Interesse, die Hintergründe aufzudecken und damit ihre Verkaufszahlen zu erhöhen, sondern mit reißerischen Überschriften und Falschmeldungen zu guten Verkaufszahlen zu kommen. So schaut für mich kein Fachblatt aus!

    Das deutsche Eishockey hat definitiv zu viele Hochzeiten, auf denen getanzt wird. Egal in welche Richtung es in zwei Wochen geht, es braucht dringend einen einheitlicheren Kurs. Wie schon mal erwähnt, seh ich dabei den DEB im Gegensatz zur DEL als das kleinere Übel an, denn dann würde die Abstiegsproblematik einfach nur in die zweite Liga verlagert werden. Die sportliche Perspektive sollte so hoch wie möglich gegeben sein und da ist die zweithöchste Liga auf alle Fälle besser, als wie in regionalen Ligen mit Potenzial zu versauern. Wenn die Vereine wenigstens genügend Courage hätten, dann wären nicht die Geier um einen Startplatz in der DEL gekreist etc., denn dann hätte man wirklich die Einheit zeigen können, die letztes Jahr propagiert wurde. Aber die, die eh genug finanziellen Spielraum haben, die kümmern sich nicht um den Rest der Liga, und die, denen es nicht so gut geht, die fangen irgendwann halt auch an, ihre eigenen Brote zu backen. Soweit verständlich, nur gut finde ich das nicht. Das einzige, das mir immer mehr deutlich wird, ist, dass die ESBG weg muss.

  • Würd mich nicht überraschen, wenn es so kommen würde !!!

    Ich wäre für ein vollkommene Neuaufteilung.

    Zweigeteilte 2 Liga, Nord und Süd, unter dem Dach des DEB (später Verzahnung)

    Insgesamt niedrigeres Niveau, und niedrigere Etats, dafür aber auch für Vereine wie Peiting, Dortmund, Füssen, Nauheim usw. spielbar.

    Nur so kann überhaupt der Auf und Abstieg zwischen Ober, und zweiter Liga regulär stattfinden.

  • Würd mich nicht überraschen, wenn es so kommen würde !!!

    Ich wäre für ein vollkommene Neuaufteilung.

    Zweigeteilte 2 Liga, Nord und Süd, unter dem Dach des DEB (später Verzahnung)

    Insgesamt niedrigeres Niveau, und niedrigere Etats, dafür aber auch für Vereine wie Peiting, Dortmund, Füssen, Nauheim usw. spielbar.

    Nur so kann überhaupt der Auf und Abstieg zwischen Ober, und zweiter Liga regulär stattfinden.

    Da bin ich anderer Meinung. Es ist meiner Meinung nach für Teams wie Peiting auch so möglich sein, in der zweiten Liga zu spielen, nur ist im Eishockey immer der Drang da, sofort wieder eine gute Rolle in der neuen Liga spielen zu müssen, aber es muss halt immer jemand absteigen. Für Peiting wäre es ein Abenteuer, junge Spieler hätten die Chance eine Liga höher zu spielen, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwicklen. Wenn dann ein Abstieg kommt, dann ist das halt so, denn das ist eben Sport!
    Man darf nicht nur auf eine Verzahnung mit den Oberligisten schauen, man muss schon auch sehen, dass Standorte mit DEL-Potenzial sich in der zweiten Liga entwickeln können und eben auch ein Aufstieg in die DEL möglich ist. Denn das Ziel muss nach wie vor sein, dass ein durchgehender Auf- und Abstieg zwischen Bezirksliga und DEL stattfindet und am Ende der Playoffs klar ist, wer in welcher Liga spielt, ohne dass da noch bis in den August hinein irgendwelche dubiosen Spielchen statfinden.


  • Mit dem Wegfall der Schwachsinnsfahrt nach Bremerhafen gleichen die Vereine evtl. Entschädigungen mehr als aus.

    Es heißt Bremerhaven, außerdem zwingt dich keiner dort hinzufahren, und wenn dir das nicht passt dann fahre halt nur zu Spielen wo du mit dem Fahrad aus deinem Kuhkaff hinkommst. :cursing:

    Wer auch nur einen funken an Anspruch hat, der würde sich freuen so weit wies nur möglich ist seinem Verein zu folgen.

  • Insgesamt niedrigeres Niveau, und niedrigere Etats, dafür aber auch für Vereine wie Peiting, Dortmund, Füssen, Nauheim usw. spielbar.

    Nur weil andere weniger Geld haben, werde ich doch nich zurück stecken und ein schlechteres Team sehen wollen. Wirfst du auch Geld in den Müll nur damit sich arme Menschen besser fühlen das noch mehr Menschen arm sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (6. Juli 2012 um 13:10)

  • Man braucht doch die 2. Liga momentan nicht zu teilen (was in der kürze der Zeit bis Saisonbeginn auch nicht machbar erscheint).
    Durch Auflösung der ESBG übernimmt der DEB diese Liga (mit derzeit eben 14 Vereinen). Föli usw. werden eben von den Regularien des DEB übernommen und gut. WEnn sich zeigt, dass die Oberligen Stabilität bekommen und dann alle mit min. 12 Vereinen spielen muss nur noch darauf geachtet werden, dass diese Oberligen jährlich unter regionale Gesichtspunkte verteilt werden. Die ist notwendig, da es ja einen (oder mehrere Absteiger bzw. auch Aufsteiger) aus unterschiedlichen Regionen geben kann. Im Fußball ist das ähnlich und das schafft auch Planungssicherheit für alle Vereine. Ebenfalls mögliche Konkurse können so an "Brisanz" verlieren und somit wird/werden alle Vereine sich stärker um ihre eigenen, finanziellen Hausaufgaben kümmern.

    Sollte sich in den nächsten Jahren zeigen, dass eine eingleisige 2.Liga auf Grund zu hoher Kosten nicht machbar ist, kann man immer noch über eine Zweiteilung mit "Gesamt-Playoffs" nachdenken. Wichtig hierbei erscheint aber allemal, dass sich kein Verein in die DEL einkaufen oder über sonstige, dem Sport nicht angemessenen Verhandlungen in "zwielichtigen Kneipen" hinwegsetzen darf (auch wenn genügend Geld da wäre). Wenn die DEB geführten Vereine dann diesbezüglich als "eine Einheit" auftreten müsste über kurz oder lang die DEL nachgeben und auch wieder ordentliche Auf- und Abstiege zulassen. Wir hätten dann neben einem vereinten Deutschland auch wieder ein vereintes Eishockey in Deutschland.

  • Dass eine Teilung der 2. Liga in Nord und Süd der Schlüssel für eine bessere Zukunft sein soll, will mir nicht so recht in den Kopf. Das gab's doch schonmal und funktioniert hat es aus diversen Gründen nicht.
    Wir haben in Deutschland ein ziemliches Gefälle zwischen dem Süden und dem Norden der Republik was die Verteilung der Eishockeyclubs angeht.
    Wenn man nun genau so aufteilt, dann funktioniert die Verzahnung zwischen 2. Liga Süd und Oberliga Süd aufgrund des regionaleren Charakters wahrscheinlich ganz passabel. Aber zwischen einer 2. Liga Nord und den entsprechenden Oberligen würde ich da auf Dauer ein Problem sehen. So groß ist das Reservoir der Clubs dort meiner Ansicht nach nicht, die sich auch eine 2. Liga Nord leisten könnten.
    Aufgrund dieses Gefälles bin ich der Meinung, dass man über anders gelagerte Teilungen nachdenken sollte (z. B. West/Ost (und damit meine ich nicht nur die neuen BL)), so dass sich das Reservoir bzw. das Potenzial der Clubs in ungefähr die Waage hält. Kein einfaches Unterfangen - ich weiss. Aber von einer "plumpen" Nord/Süd Teilung halte ich nicht viel. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.
    Sofern es überhaupt einer Teilung der 2. Liga bedarf!

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (6. Juli 2012 um 13:10)

  • Mir tun die Verantwortlichen der "unbeteiligten" Klubs einfach nur leid. Wie sollen sie kalkulieren? 14 Teams, 12? Was machen die armen Vereine, die dummerweise ihren Kader voll besetzt haben und keine extern bezahlten FöLis mehr brauchen? Die Dummen, die hätten ja sparen können und geile Ausländer holen können....
    Egal, wie das ausgeht, es wird nur Verlierer geben!
    @Kaufbeuren: Wenn ihr die Fölis holt und einsetzt, spielen andere halt mit 15 Ausländern. Das ist dann auch nur ein "ich trage die Fehlentscheidungen, die andere gemacht haben, nicht mit!"

  • Mit dem Wegfall der Schwachsinnsfahrt nach Bremerhafen gleichen die Vereine evtl. Entschädigungen mehr als aus.[/quote]


    Ja, dass das eine Schwachsinnsfahrt gebe ich dir recht, bitte teile uns mit, wenn du das ominöse Bremerhafen gefunden hast.

    Ansonsten, sehr arm dein Beitrag :)

  • Ich fordere die Abschaffung der Sommerpause ! Denn was Jahr für Jahr bei unserer geliebten Sportart abläuft hält keiner auf Dauer aus ! Und dieses Jahr ist es gar nicht mehr zu über bieten!! Man ist auf dem besten Weg Eishockey ,in Deutschland , zu Grabe zu tragen :puke: :puke: :bash: :bash:

  • Wieso das denn? Merkt doch eh niemand. Eishockey ist ja schon per se unbekannt (geworden). Stand irgendwo wirklich was in den Zeitungen? Ehrlich, das bekommt sogar meine Frau nicht mit.

  • Abschaffung der ESBG, das ist die einzige Lösung! Sonst bekommt man niemals alles unter einen Hut... Der DEB muss über die Ligen entscheiden können, nur so kann es funktioniernen!!!

  • Ansonsten, sehr arm dein Beitrag

    Ja, dass das eine Schwachsinnsfahrt gebe ich dir recht, bitte teile uns mit, wenn du das ominöse Bremerhafen gefunden hast.

    Zitat von »GoodLuck«
    Mit dem Wegfall der Schwachsinnsfahrt nach Bremerhafen gleichen die Vereine evtl. Entschädigungen mehr als aus.

    Glückwunsch zum Inhalt deines Beitrags. Das Finden eines Schreibfehlers ist eine große intellektuelle Leistung. Arcem facere e cloaca.
    Und die Fahrt nach Bremerhaven empfinden alle Eishockeyvereine aus Süddeutschland als............wirklich angenehm und unverzichtbar.

  • Glückwunsch zum Inhalt deines Beitrags. Das Finden eines Schreibfehlers ist eine große intellektuelle Leistung. Arcem facere e cloaca.
    Und die Fahrt nach Bremerhaven empfinden alle Eishockeyvereine aus Süddeutschland als............wirklich angenehm und unverzichtbar.


    Da sieht man halt den Sprachunterschied von Nord und Süd,

    denkt man im Süden an den Hafen wie z.B. Hamburger Hafen so entstammt der Name Bremerhaven sehr wahrscheinlich aus dem Nordischen und dort wir der Hafen eher mit "V" als mit "f" geschrieben.

    Zur anreise strecke nach Bremerhaven find ich nicht so schlimm es könnte noch minder kommen denn ginge es um Punkte dann müssten einige sogar bis nach Flensburg reisen.

  • Müsste ja jetzt auch heissen, Bremerhaven spielt nächste Saison weiter in der 2. Bundesliga oder täusche ich mich da??? Und es werden dann wohl wieder nur 13 Vereine werden...falls Kaufbeuren nicht auch noch in die Oberliga geht... oder wie schauts aus, klare Ansagen jetzt endlich bitte, man wird ja sonst langsam echt verrückt! :(