Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Lieber Manfred,

    ich gehe ja mit Dir konform. Ich wollte eigentlich nur drastisch die derzeitigen Möglichkeiten der ESBG darstellen. Beck hat diese "Unmöglichkeiten" nach derzeitigem Stand auch erkannt. Insofern fand ich das Interview in der EHN schon aufschlussreich, auch wenn es prinzipiell nicht Neues ergeben hat bezgl. meiner Sichtweise.

    Natürlich gibt es auch monetär eine Annnäherung zwischen der DEL und der DEL II. Das krasseste Beispiel hierfür findest Du in meiner Heimatstadt.
    Durch diese Annäherungen kann es auch für DEL-Vertreter wirtschaftlich möglich werden, sich eine Klasse tiefer zu konsolidieren. Es ist eine Frage von Strukturen und auch ich bin mir sicher, daß der "Becksche Weg" der richtige und einzig gangbare Weg ist.

    Übrigens stellte ich am 13 Juli des vergangenen Jahres schon einmal diese Frage:

    Neben dem Verlust der Gemeinnützigkeit der Stammvereine, die schließlich der Grund der Ausgliederung der Profiabteilungen aus diesen Vereinen war, konnte man mit der Abnabelung der DEL vom DEB vor allem erreichen, daß die DEB-Mitglieder, die in der Mehrzahl gänzlich andere Interessen vertreten, nichts mehr in der DEL zu melden haben. Insofern läuft der heutige Streit zwischen ESBG und DEB doch auf das gleiche Thema bzw. die gleichen Probleme hinaus. Was mir sich nicht ganz erschließt ist die der Punkt, weshalb die ESBG überhaupt als Spielbetriebsgesellschaft noch nötig ist.

    Da sprichst du genau die Frage an, die mir hier eigentlich keiner beantworten kann. Warum wäre denn dann eigentlich auf einmal ein Abstieg möglich und man könnte sich unten sogar Konsolidieren? Die Gegner sind doch in der zweiten Liga die selben. Und es würden doch auch weniger Zuschauer kommen, so dass man sich die teuren Hallen nicht mehr leisten kann usw.

  • Hier prallen gerade ziemlich viele Meinungen aufeinander und es wird ziemlich aufeinander verbal "eingeprügelt". Und all das, weil sich eine Annäherung zwischen ESBG und DEL anbahnt.

    Sicher, für die ESBG-Clubs könnte diese momentan viele viele Vorteile haben, vom geregelten Auf- und Abstieg über Föli-Reglungen bis hin zu möglicherweise Aufgriff in die TV-Übertragungen, und wenn es erstmal nur Ton und keine Bilder wären (Ergebnisnennung und Tabelle). Man würde sich zwar dem "Feindbild DEL" "opfern", aber alles in allem könnte es durchaus mehr Vorteile als Nachteile haben. Immerhin scheint man ja auch endlich gemerkt zu haben, dass der DEB nicht der starke Verband und Verbündeter ist, der er eigentlich sein sollte, also wäre auch von dieser Warte gesehen ein Wechsel "auf die dunkle Seite der Macht" nicht unlogisch.

    Jetzt gehöre auch ich zur Gattung derer, die beim Länderspiel in Kassel Flyer verteilt und bei der Banner-Aktion geholfen haben und auch sonst weiterhin diese Meinung vertritt...dort sprachen/sprechen wir vom DEBakel und den DELinquenten. Dies hat sich nicht geändert, ich stehe auch jetzt noch beiden Organisationen mehr als kritisch gegenüber, allerdings bin ich gerne bereit, den DELinquenten die Chance zu geben, sich zu ändern. Es muss allerdings das klare Bekenntnis zur kompletten Durchlässigkeit in allen Ligen kommen, es darf die Grenze nicht nur einfach eine Ebene nach unten verschoben werden.
    Es sollten schlicht Rahmenbedingungen geschaffen werden, unter denen der Aufstieg von der untersten in die höchste Klasse auf sportlichem Wege theoretisch möglich sein sollte. Natürlich MUSS auch der Blick auf das Wirtschaftliche in Form einer Lizensierung getroffen werden, allerdings darf diese nicht als Mittel zum Zweck genutzt werden, gezielt Standorte auszuschließen oder zu bevorzugen.

    Und es müssen auch klare Regelungen bezüglich der Ligenstärken getroffen werden, was geschieht, wenn das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen wird oder wahrgenommen werden kann. Wenn von vorne herein festgeschrieben ist, was in einem solchen Fall geschieht, kann sich jeder darauf einrichten und es kann sich auf ein feststehendes Regelwerk berufen werden, auch wenn es dann halt doch mal keinen Aufsteiger/Absteiger gibt. Es muss einfach nur festgeschrieben sein, was in den einzelnen Möglichkeiten zu geschehen hat.

    Es ist gut, dass sich etwas bewegt. Ich hätte es genauso (vorsichtig) begrüßt, wenn der DEB sich bewegt hätte oder gar alle drei Parteien. Allerdings reicht diese Bewegung momentan noch nicht aus, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe stark, dass man sieht, dass es nicht mit einem Schritt getan ist!!

  • Meiner Meinung nach hat sich die 2. Bundesliga schon ganz schön gemausert und sollten Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim bald hinzukommen wird diese Liga noch interessanter werden. Wie schon geschrieben, sehe ich Vereine wie Tölz, Riessersee und Kaufbeuren eher in der Oberliga... Eine Verzahnung mit der DEL wäre sicherlich möglich, da sich die Ligen langsam annähern. Wenn man die 2. Bundesliga teilt, wird sich die 2. Bundesliga eher der Oberliga annähern. Jetzt muss man es sich gut überlegen, was man möchte und was möglich ist und dann entscheiden, gemeinsam... Beck mit Harnos, nicht Beck gegen Harnos.

    Ich finde die derzeitige Ligenstruktur ok, nur sollten die Ligen mit Mannschaften aufgefüllt werden und die Ligenstärken von DEL und 2. Bundesliga(je 14 Vereine) und die Oberligen Süd(12), die Oberliga West(12), Ost(Meldeliga) und Nord(Meldeliga) beibehalten werden. Dazu Kooperationsverträge und durchgängiger Auf- und Abstieg aller Ligen und gut ist...

    Macht man es sich zur Zeit nicht komplizierter wie es eigentlich ist???

  • Was sagt eigentlich Jäger als Geschäftsführer und der neue Pressesprecher dazu, wenn Gesellschaftsbeschlüsse von irgendeinem Mitglied in der Eishockey News breitgetreten werden?
    Oder gibt es diese Einstimmigkeit gar nicht und ist das nur ein Wunschdenken, ein ungedecktes Vorpreschen von Beck?

    guten Tag

    es gab schon soviel undeeckte Vorpreschen in der ESBG, da kommt es jetzt auf einmal mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an

    gruß aus LA

  • Husky78
    Sehr schön geschrieben. Sollte man gemeinsame Sache mit der DEL machen, dann sollte man eben versuchen auf Augenhöhe zu bleiben und ein (fast) gleichberechtigter Partner bleiben.(Natürlich hat eine höher Liga immer einen etwas anderen Stellenwert, daher das fast) Und eben auch manche Dinge wie den gergelten Auf und Abstieg mit in die Sache einbringen.
    Wenns so läuft wie von dir beschrieben, dann kann ich damit auch leben bzw es wäre sicher nicht mal schlecht. Aber ob die DEL da so mitspielt?

    hockeyaner
    Also für mich gehört der SCR in die Liga wo er sich auch für qualifiziert hat. (ja natürlich war die Sache vor zwei Jahren, aber das fand man ja von Fanseite bei uns auch nicht so toll).
    Und wir steigen in den nächsten Jahren sicher mal ab, aber dann muss es auch weiterhin möglich sein wieder aufzusteigen. Der SCR ist da eben mit ein paar anderen Vereinen genau in dieser Grenze zwischen den Ligen. Genau so wie zb Schwenningen, Landshut, Ravensburg usw Fahrstuhlmannschaften zwischen DEL und 2. Liga wären.
    Und dass Kassel und Frankfurt andere Kalibier sind ist klar. Aber die müssen es auch erst mal packen. Frag da mal bei Hannover oder Rosenheim nach.
    Bzw wenn du Nauheim da auch nennst. Also für mich sind die auch in diesem Bereich wo wir, Tölz Kf aber auch Crimme und Weisswasser sind.

  • dethle, bin ich voll deiner Meinung :)

    Durchgängiger Auf- und Abstieg aller Ligen gehört dazu und Vereine wie Riessersee, Bad Tölz, Kaufbeuren, Weisswasser, Crimmitschau und Bad Nauheim pendeln zwischen Liga 2 und Oberliga...

    Nur versteh ich nicht ganz, was man jetzt ändern will??? Die 2. Bundesliga und auch die Oberliga Süd benötigt ihren Soll-Bestand und klare Nachrücker-Regelungen, das sind doch die Probleme die geregelt werden müssen!!! und eben Auf- und Abstieg zwischen DEL und 2. Bundesliga...

  • Hier prallen gerade ziemlich viele Meinungen aufeinander und es wird ziemlich aufeinander verbal "eingeprügelt". Und all das, weil sich eine Annäherung zwischen ESBG und DEL anbahnt.

    Sicher, für die ESBG-Clubs könnte diese momentan viele viele Vorteile haben, vom geregelten Auf- und Abstieg über Föli-Reglungen bis hin zu möglicherweise Aufgriff in die TV-Übertragungen, und wenn es erstmal nur Ton und keine Bilder wären (Ergebnisnennung und Tabelle). Man würde sich zwar dem "Feindbild DEL" "opfern", aber alles in allem könnte es durchaus mehr Vorteile als Nachteile haben. Immerhin scheint man ja auch endlich gemerkt zu haben, dass der DEB nicht der starke Verband und Verbündeter ist, der er eigentlich sein sollte, also wäre auch von dieser Warte gesehen ein Wechsel "auf die dunkle Seite der Macht" nicht unlogisch.

    Jetzt gehöre auch ich zur Gattung derer, die beim Länderspiel in Kassel Flyer verteilt und bei der Banner-Aktion geholfen haben und auch sonst weiterhin diese Meinung vertritt...dort sprachen/sprechen wir vom DEBakel und den DELinquenten. Dies hat sich nicht geändert, ich stehe auch jetzt noch beiden Organisationen mehr als kritisch gegenüber, allerdings bin ich gerne bereit, den DELinquenten die Chance zu geben, sich zu ändern. Es muss allerdings das klare Bekenntnis zur kompletten Durchlässigkeit in allen Ligen kommen, es darf die Grenze nicht nur einfach eine Ebene nach unten verschoben werden.
    Es sollten schlicht Rahmenbedingungen geschaffen werden, unter denen der Aufstieg von der untersten in die höchste Klasse auf sportlichem Wege theoretisch möglich sein sollte. Natürlich MUSS auch der Blick auf das Wirtschaftliche in Form einer Lizensierung getroffen werden, allerdings darf diese nicht als Mittel zum Zweck genutzt werden, gezielt Standorte auszuschließen oder zu bevorzugen.

    Und es müssen auch klare Regelungen bezüglich der Ligenstärken getroffen werden, was geschieht, wenn das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen wird oder wahrgenommen werden kann. Wenn von vorne herein festgeschrieben ist, was in einem solchen Fall geschieht, kann sich jeder darauf einrichten und es kann sich auf ein feststehendes Regelwerk berufen werden, auch wenn es dann halt doch mal keinen Aufsteiger/Absteiger gibt. Es muss einfach nur festgeschrieben sein, was in den einzelnen Möglichkeiten zu geschehen hat.

    Es ist gut, dass sich etwas bewegt. Ich hätte es genauso (vorsichtig) begrüßt, wenn der DEB sich bewegt hätte oder gar alle drei Parteien. Allerdings reicht diese Bewegung momentan noch nicht aus, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe stark, dass man sieht, dass es nicht mit einem Schritt getan ist!!

    Ich will ja nicht Dein Feindbi Weltbild zerstören, @ Husky 78, aber woran machst Du fest, daß "hier" verbal aufeinander eingeprügelt wird?
    Es geht "hier" schlichtweg um Einsichten in die momentane Lage und um mögliche Lösungsansätze. Das Du es unter Umständen anders siehst, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber, so viel ist sicher, es geht hier um Profieishockey und nicht um die Schlittenhunde.

    @ dethle
    Es geht nicht um die Gegner, es geht um veränderte Strukturen. Wie ich vorher schon einmal schrieb ist in meinen Augen eine tatsächliche Verhandlung auf Augenhöhe nur dann möglich, wenn die Zweitligisten ebenfalls Gesellschafter der DEL sind.

  • dethle, bin ich voll deiner Meinung :)

    Durchgängiger Auf- und Abstieg aller Ligen gehört dazu und Vereine wie Riessersee, Bad Tölz, Kaufbeuren, Weisswasser, Crimmitschau und Bad Nauheim pendeln zwischen Liga 2 und Oberliga...

    Nur versteh ich nicht ganz, was man jetzt ändern will??? Die 2. Bundesliga und auch die Oberliga Süd benötigt ihren Soll-Bestand und klare Nachrücker-Regelungen, das sind doch die Probleme die geregelt werden müssen!!! und eben Auf- und Abstieg zwischen DEL und 2. Bundesliga...

    dethle, bin ich voll deiner Meinung :)

    Durchgängiger Auf- und Abstieg aller Ligen gehört dazu und Vereine wie Riessersee, Bad Tölz, Kaufbeuren, Weisswasser, Crimmitschau und Bad Nauheim pendeln zwischen Liga 2 und Oberliga...

    Nur versteh ich nicht ganz, was man jetzt ändern will??? Die 2. Bundesliga und auch die Oberliga Süd benötigt ihren Soll-Bestand und klare Nachrücker-Regelungen, das sind doch die Probleme die geregelt werden müssen!!! und eben Auf- und Abstieg zwischen DEL und 2. Bundesliga...


    sorry aber man schmeißt hier immer mit Namen und Fahrstuhlvereinen um sich warum es sind doch nur Momentaufnahmen.

    Wo war denn Landshut vor 2 Jahren, ja SOOOOOWAS von Bankrott das man nicht mal wußte ob es weitergeht und in welcher Liga.

    Da wär man schon Glückselig mit einer OL gewesen und kaum taucht ein kleiner Ölprinz auf und schon ist alles vergessen oder wie.

    Für mich spielt der Herr "Beck" da sein eigenes Süppchen und sieht nicht nur das "Ganze" auch wenn EHL uns aufrichtig versichern will das der Herr Beck jetzt für alle das beste will.

    Das beste wär er stellt sich in den Dienst des DEB, läßt sich wählen und bringt das GANZE Eishockey auf gesunde Beine aber da Denke ich mal hat er genauso kurze Beine wie ich.

    Ich glaube ja noch immer an das gute im Menschen aber manchmal is mir doch lieber ich sehe es erst.

    Bisher sehe ich nur eine Person die viel Wirbel um sich macht. Aber noch sogut wie keinen Cent ausgegeben hat, hoffentlich Irre ich mich aber.

    Einmal editiert, zuletzt von aha (26. Juni 2012 um 17:14)

  • Und was für Strukturen. Was muss sich in der 2. Liga ändern, damit Vereine in diese absteigen können?

    guten Tag

    erstmal muß doch der DEB in seinem eigenen Garten gewisse Sachen regeln, denn der DEB ist drauf und dran seine Gemeinnützigkeit zu verlieren
    wenn er es nicht durchbekommt, seine Kg´s dazu zu bringen, dass diese bindend ihre Stammvereine mit einem bestimmten Betrag unterstützen
    so wird es dem DEB von einer gewissen Stelle vorgeschrieben
    jetzt macht auch diese Auflösung der ESBG wieder Sinn

    gruß aus LA

    P.S. @werter Aha, wenn schon Wahrheit, dann auch dabei bleibeb: Wo hab ich bestritten, dass Beck seinen EVL nicht sieht und natürlich will er ihn mit allen Mitteln in die DEL heben. Nur kommt jetzt das "Aber": Stand jetzt gibt es keinen normalen Weg, sondern nur einen Seiteneinsieg, also denkt er sich, schlau wie er ist: Gehn wir halt mal den Weg zusammen, kommt gut an und ich bekomme meinen Willen. Sollte man das mit der Relegation - oder gar Aufstieg - hinbekommen, türmt sich aber jetzt die sportliche Gefahr wieder auf ;) die ja Schwenningen bekanntlich zum Verderben geworden ist, ergo wärs doch einfacher sich nicht aus dem Fenster zu lehnen und sich gaz einfach "einzukaufen"
    Merkst den Wiederspruch ? Für einen wirklichen DEL-Seiteneinsteiger wäre doch der jetzige Staus Quo der wesentlich einfacher, falls wieder eine Lizenz auf dem "DEL-Basar" ist, oder ?
    Oder könnte es tatsächlich mal sein, dass Einer neben seinem eigenen Verein mal auch so nebenbei im Verbund mit Anderen das Gesamt sieht. Ich weiß, schwer zu glauben, aber weiß ??

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Juni 2012 um 17:25)

  • man mag mich steinigen aber ich finde die Idee DEL2 grundsätzlich gut...

    das ganze würde dann einem ähnlichen Konstrukt wie der sehr erfolgreichen DFL nahekommen und und wenn man es dann noch hinbekommt wirklich feste Auf- und Abstiegsregelungen zu schaffen die auch so umgesetzt werden, immer her damit!
    Die Vermarktungsmöglichkeiten wären optimal, Buli 2 im Fernsehen evtl. auch ein Thema. Eishockeyfan was willst du mehr?

    Natürlich müsste dabei viele Schwierigkeiten bewältigt werden:
    Auf- Abstieg in die OL, Anzahl Ausländer, Stadion-Auflagen,Förderlizenzen und und und....

    Welche Rolle hätte der DEB? Glaube nicht das die sich so leicht rausschmeißen lassen....

    Nehme ich alle Probleme beisammen, werde ich das Gefühl nicht los das Herr Beck sich da ein Luftschloss gebaut hat.
    Aber die Idee an sich lässt mein Eishockeyherz höher schlagen, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

  • EHL

    hochgeschätzter ehrenwerter Herr EHL,

    lese gerne Deine Beiträge und Dein Wort in Gottes Ohr ich glaube Dir!

    Aber ich kenn den Herrn Beck nicht, was ich aber bisher so mit bekommen habe, sehe ich nur eine Person die viel Wirbel um sich macht. Aber noch sogut wie keinen Cent ausgegeben hat, oder doch?

    Besser kann man für so wenig Geld keine Werbung für sich und seinem Unternehmen in ganz Deutschland machen. Hut ab, die PR von ihm große Klasse aber sonst hab ich noch nicht viel gesehen.

  • EHL

    hochgeschätzter ehrenwerter Herr EHL,

    lese gerne Deine Beiträge und Dein Wort in Gottes Ohr ich glaube Dir!

    Aber ich kenn den Herrn Beck nicht, was ich aber bisher so mit bekommen habe, sehe ich nur eine Person die viel Wirbel um sich macht. Aber noch sogut wie keinen Cent ausgegeben hat, oder doch?

    Besser kann man für so wenig Geld keine Werbung für sich und seinem Unternehmen in ganz Deutschland machen. Hut ab, die PR von ihm große Klasse aber sonst hab ich noch nicht viel gesehen.

    guten Abend

    aha, vergiß mal eins nicht: wir Landshuter waren jahrelang Eintopf gewohnt ;) das mit dem Bankrott war zu "heavy" in meinen Augen, denn es ist immer "umgegangen" ;)

    aber ich geb Dir Recht: der Wirbel ist mir auch manchmal zuviel und dadurch kommen diese sog. "Kleinigkeiten" komplett zu kurz und ich glaube auch, dass er noch nicht viel Geld in die Hand genommen hat, aber zeichnet das nicht einen guten Geschäftsmann aus: Der schiebt die Sachen an , die er sich vorstellt, ohne erstmal in Vorleistung gehen zu müssen und wenn ich dadurch soviel PR bekomme :respekt: und irgendwie muß er ja gut ankommen in der ESBG, sonst hätte man ihn mit dem Herrn Prey nicht zum Verhandeln geschickt
    Wobei ich mir so einen Wirbel mal von den anderen ESBG-Schwergewichten der Liga gewünscht hätte ;)

    und um das zu untermalen, was ich in Bezug auf Beck und Geld in die Hand nehmen meine: wenn ich nur an das Stadion denke, dieses einstige Schmuckkästchen siecht vor sich hin, dann kommt der Beck erzählt den Stadträten was von der toten S.au, lässt fallen, dass das Stadion in SR dem Landshuter voraus ist und dass das Landshuter Eisstadion so ziemlich "verrottet" und siehe da: Der Stadtrat bewegt sich und genehmigt, da braucht man kein Geld in die Hand nehmen
    oder so nebenbei gewährt er seinem GF einen Etat von 1,5 Millionen, klar die muß er jetzt nicht zahlen, aber falls es nicht so hinhaut, wird er löhnen müssen

    aber letztendlich wird Er sich demnächst an seinen Worten messen lassen müssen und ich trau es ihm zu, natürlich aus Eigennutz als auch für das Gesamte

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Juni 2012 um 18:40)

  • Tach zusammen.


    Es ist doch kein Geheimnis, dass der Beck mit LA in die DEL will. Was er allerdings vergisst bei seinem ausgeklügeltem Plan (ESBG eigenständig >>> ESBG = DEL II >>> sportlicher Aufstieg von LA in DEL I), dass da einige Vereine auf diesem Weg in der Zukunft geopfert werden (besonders in der Zeit der DEL II <<< persönliche Prognose). Es ist doch egoistisch, mit Scheuklappen den Weg in die DEL gehen zu wollen. Aber!!!...


    Die ESBG vom DEB abzukoppeln ist genau das Richtige, denn nur dann hat man eine gleichberechtigte Ausgangsposition in den Verhandlungen über die Zukunft des deutschen Eishockeys. Wobei ich da die DEL und ESBG meine, denn der DEB dürfte dann seine eigene Zukunft nur abnicken dürfen, mit den entsprechenden personellen Neuaufstellungen. Auch wenn es hart klingt, es muss anscheinend erst alles richtig an die Wand gefahren werden bevor sich was ändert = Zwei unabhängige Ligen, ein Verband ohne Einfluss, insolvent gehende Vereine von min. zwei pro Jahr. Mal sehen wie lange sowas gut geht, ich befürchte bei dem Sitzfleisch im DEB zu lange.


    Fazit: die Abkopplung vom DEB ist der richtige Weg um Veränderungen herbei zu führen.


    DuG

  • Die Sache mit Herrn Beck ist doch folgende:
    Niemand kennt ihn doch wirklich bzw. persönlich. Deswegen gibt es ihm gegenüber auch einige Vorbehalte. Was genau wissen wir über ihn bzw. an was wird sich bei ihm festgekrallt???

    • wollte bei 1860 einsteigen und das hat nicht geklappt (aus welchen Gründen auch immer, dafür gibt es mindestens 2 Versionen)

    ich weiss nicht, ob es hier schon steht. Reiner Beck möchte sich morgen in den Vorstand der SpVgg Unterhaching wählen lassen ;)



  • guten Abend

    jetzt wird es wirklich interessant ;)
    ich frag mich eigentlich nur, was die auf den Sitzungen so machen ? Rotweintrinken :prost:

    der Eine redet von 11 Stimmen plus Enthaltungen für eine neue Föli-Regelung
    der Andere weiß davon nix und das ist mit ihm nicht zu machen
    da kommt plötzlich aus Garmischer Seite Feuer gegen Bremerhaven, wo man unter Saison schon gestichelt hat in einer PK von wegen Anwalt
    eben das hat ein Bremerhavener Offizieller in einem Video aufs heftigste bestritten

    Einer redet von Einigigkeit
    den Anderen rufen mind. fünf Gesellschafter an, dass es jetzt nicht so ist

    ja was denn nun :prost::prost: so besoffen kann man doch nicht sein und nach tatsäschlich drei Wochen meldet sich ein Gegner per Interview just in dem Moment, als Ein Anderer in einer Sportzeitung ein großes Interview gibt, wo er genau das sagt, dass es keine DEL-Antwort gibt, was der Andere auch sagt

    bis jetzt war ich der Meinung wir Fans sind "Schafsköppe", aber diese Herren toppen alles und ober drauf thront der DEB samt seinem Sonnengott, der nix aber auch gar nix mitbekommt

    gruß aus LA

    P.S. übrigens woher kommt nur die Animosität gegenüber dem Herrn Jäger ;) war der Garmischer nicht auch mal als ESBG-GF oder sogar für höhere DEB-Weihen im Gespräch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Juni 2012 um 20:07)