Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Als Repräsentant des deutschen Eishockeys auf internationaler Ebene ist es eine Schande so eine Wichtige Versammlung der zweithöchsten Eishockeyliga einfach platzen zu lassen.

    Mir ist es egal, wer mit wem nicht klarkommt, sondern die sollen zu einer Lösung kommen.

    Reden seitens der Fans hilft da nicht mehr, hier sollte es mal grosse und lautstarke Proteste z.B. bei einen Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft geben.

  • Als Repräsentant des deutschen Eishockeys auf internationaler Ebene ist es eine Schande so eine Wichtige Versammlung der zweithöchsten Eishockeyliga einfach platzen zu lassen.

    Mir ist es egal, wer mit wem nicht klarkommt, sondern die sollen zu einer Lösung kommen.

    Reden seitens der Fans hilft da nicht mehr, hier sollte es mal grosse und lautstarke Proteste z.B. bei einen Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft geben.

    Ich bin ziemlich sicher das wäre wirkungslos. Ein leeres Stadion, nicht nur einmal, da gäbs ein Medienecho, aber das sind Dinge. Wir regen uns auf, aber wen interessiert das wenn es doch eh weitergeht, irgendwie.

  • ganz leer müsste das Stadion / Halle ja nicht sein

    ein grosses Plakt auf den Tribünen "wir sind leider kurzfristig verhindert aus Gründen über die wir Stillschweigen verabredet haben ................ Prost "

    Aber es passt doch alles ins Bild und es ist ja auch nicht die erste ESBG Versammlung die der Hauptgesellschafter DEB platzen lässt. Das hat doch schon fast Methode.

    ( ob er sich das 1 oder 2 Wochen vpor dem Deutschland Cup auch getraut hätte .... . )

  • Der Weg ist klar und mit Harnos und Konsorten wird es keine Einigung mehr geben.

  • ganz leer müsste das Stadion / Halle ja nicht sein

    ein grosses Plakt auf den Tribünen "wir sind leider kurzfristig verhindert aus Gründen über die wir Stillschweigen verabredet haben ................ Prost "

    Aber es passt doch alles ins Bild und es ist ja auch nicht die erste ESBG Versammlung die der Hauptgesellschafter DEB platzen lässt. Das hat doch schon fast Methode.

    ( ob er sich das 1 oder 2 Wochen vpor dem Deutschland Cup auch getraut hätte .... . )

    Ganz ehrlich, solche Aktionen sitzen die aus. Ne Woche später ist wieder alles beim alten. Wir gehen nicht zum (DEB) Eishockey unter führung von ... Halle leer, dann käm der Druck von oben, aber so. Ich weiß das sind Fantasien aber alles andere..... die Herren haben schon lange gelernt wie der *gmeine Fan* tickt, aufregen aber dann doch wieder kommen.
    Wen interessieren da Plakate.

    Im Grund ist es traurig, ich meine die sind ja gewählt. Wenn derartiges Verhalten keine Konsquenzen nach sich zieht dann frage ich ich wer da wählt, aber das geht dann zu weit. Ändern wird sich da nichts.

  • Dieser Termin wurde von langer Hand von BEIDEN Seiten vereinbart! Was gibts jetzt das rumzudiskutieren über dieses Verhalten? Ich fasse es einfach nicht!

    Alles andere ist eine völlig andere Baustelle, und darf ruhig so oder so gesehen werden, aber hier gehts doch wohl um den Vorgang der Absage, oder täusche ich mich da?

    Hallo OlafSBR,

    leider ist es schon irgendwie die gleiche Baustelle. Der Termin wurde von beiden Seiten vereinbart? Kann ich nicht sagen. Er kann genau so gut vom Geschäftsführer einseitig festgelgt worden sein. Das ist aber auch völlig egal. Die Beschlüsse welche auf der Agenda standen waren der Grund der die Teilnahme des DEB verhindert hat (frei nach Harnos). Der Vorgang der Absage 5 Minuten vor Beginn der Versammlung war im Sinne von Harnos wirkungsvoll. Es wurden an dem Tag keine nur schwer rücknehmbare Beschlüsse gefasst.

    Zitat

    Und wenn hier Manche auch noch meinen, dass das korrekt war und jetzt den schwarzen Peter versuchen auf die ESBG-Seite zu schieben, na wenn sowas Schule macht dann gute Nacht

    Hallo Eishockey Liebhaber,

    wenn du mich damit meinst lies bitte meinen letzten Post nochmal genau durch. Dort steht ganz genau was ich von der Aktion der DEB Vertreter halte. Genau so viel halte ich aber auch davon jemanden zu einer Gesellschafterversammlung einzuladen und ihm als Überraschung bei besagter Veranstaltung einen Anwalt zu präsentieren der demjenigen mitteilt, daß er absofort so gut wie nichts mehr zu sagen hat. Oder will man uns hier glauben lassen, der Anwalt wäre zufällig anwesend und die Beschneidung der Stimmrechte wäre eine spontane Idee gewesen? Nein. Wer sich jetzt wegen dem Vorfall gestern hinstellt und auf Sitte und Anstand pocht hätte damals der betroffenen Partei schon von der Versammlung den Plan zur Beschneidung der Stimmrechte mitteilen müssen um jetzt halbwegs glaubwürdig dazustehen.

    Daß Harnos die ESBG Clubs gegenüber der DEL schlecht vertreten hat war der Auslöser für die Verwerfungen. Da sind wir uns alle einig. Ich möchte nicht mutmaßen warum er das gemacht hat. Aber die richtige Antwort auf diese Fehlleistung wäre die Abwahl gewesen. Wer aber stattdessen in die Schmutzkiste greift muß mit entsprechendem Echo rechnen. Und daß Harnos gut schmutig spielen kann hat er bewiesen. Da bereits alle Hemmungen gefallen sind wird das vermutlich noch einige Zeit so weiter gehen.

    Für alle die meine Einschätzung der Lage gerne mißverstehen möchten sei nochmal zusammengefasst: die Handlungsweise beider Seiten wirkt kontraproduktiv. Es werden Sachthemen vorgeschoben, in Wirklichkeit geht es aber nur darum wer das Sagen hat.

  • Die Beschlüsse welche auf der Agenda standen waren der Grund der die Teilnahme des DEB verhindert hat (frei nach Harnos).


    Also möchte der DEB keine Beschlüsse zwischen ESBG und DEL in sachen Föderlizenzen und Freundschaftsspiele. Der DEB möchte desweiteren keinen Beschluss für Übertorkameras und dem 4-Mann-System in den Playoffs. Richtig oder, denn das wären (fall Garmisch+x mal ausgenommen) die bekannten Beschlüsse gewesen.

    Der Vorgang der Absage 5 Minuten vor Beginn der Versammlung war im Sinne von Harnos wirkungsvoll. Es wurden an dem Tag keine nur schwer rücknehmbare Beschlüsse gefasst.

    Alle Beschlüsse wären doch nichtig würde der DEB vor Gericht seine Feststellungsklage gewinnen. Trotzdem hätte man doch auch hier erstmal Beschlüsse fassen können, welche diesen ganzen Kindergarten gar nicht betreffen. Entweder die Beschlüsse wären nach der Feststellungsklage hinfällig und man entscheidet erneut, oder sie wäre rechtens, da der DEB nach einer verlorenen Klage eh nichts mehr weiter zu melden hätte.

    Das wäre immernoch besser gewesen als 5 vor 12 so einen Kindergarten zu inszenieren. Auch hätte der DEB gleich sagen können das es bis zur Klärung der Stimmrechte keine Verhandlungen oder Gespräche mehr gibt. Aber nein lieber so eine Schei*e. :cursing:


  • Für alle die meine Einschätzung der Lage gerne mißverstehen möchten sei nochmal zusammengefasst: die Handlungsweise beider Seiten wirkt kontraproduktiv. Es werden Sachthemen vorgeschoben, in Wirklichkeit geht es aber nur darum wer das Sagen hat.


    guten Morgen

    aber es ging hier um diesen Fall und um diese Gesellschafterversammlung und hier war nur das Verhalten des DEB kontraproduktiv

    was allgemein ist, da magst Du mit Sicherheit Recht haben, dass es grundsätzlich drum geht wer was zu sagen hat und es ist auch dann mal gut, dass man feststellt, wer was zu sagen, denn so kann dieses Kasperltheater nicht mehr weitergehen

    nur versteh ich trotzdem nicht, was an den schon genannten "Sachthemen" so lebenswichtig ist für den DEB ist, dass man dort nicht abstimmen hätte können, denn wie es @bone schon richtig bemerkte, hätte man bei einem Erfolg der Feststellungsklage seitens des DEB diese Beschlüsse wieder ruckgängig machen können oder ist der DEB etwa gegen Föli, Vier-Mann-System oder Viedeobeweis ??

    gruß aus LA

  • Alle Beschlüsse wären doch nichtig würde der DEB vor Gericht seine Feststellungsklage gewinnen. Trotzdem hätte man doch auch hier erstmal Beschlüsse fassen können, welche diesen ganzen Kindergarten gar nicht betreffen. Entweder die Beschlüsse wären nach der Feststellungsklage hinfällig und man entscheidet erneut, oder sie wäre rechtens, da der DEB nach einer verlorenen Klage eh nichts mehr weiter zu melden hätte.

    Das wäre immernoch besser gewesen als 5 vor 12 so einen Kindergarten zu inszenieren. Auch hätte der DEB gleich sagen können das es bis zur Klärung der Stimmrechte keine Verhandlungen oder Gespräche mehr gibt. Aber nein lieber so eine Schei*e. :cursing:


    Guten Morgen,

    ich zitiere jetzt mal dich, könnte aber auch viele andere zitieren, da du den letzten Post erstellt hast. Hier wird immer von einer " Selbstverständlichkeit " gesprochen dass diese Beschlüsse null und nichtig wären wenn das Urteil der Feststellungsklage pro DEB ausgeht

    Frage: Wo sind aktuell die Stimmrechte des DEB beschnitten?
    --> Die Gesellschafterversammlung ist geplatzt da durch das nichterscheinen des DEB nicht mehr die hälfte der Stimmen anwesend war!

    hier passt dann auch dazu ein Zitat aus der EHN

    Zitat

    Jäger muss nun satzungsgemäß innerhalb einer Woche einen neuen Termin festlegen, für wann auch immer. Dann ist die Versammlung auch beschlussfähig, wenn nicht die Mehrheit der Gesellschafter erscheint.

    Nur der DEB konnte die Versammlung platzen lassen da er die Mehrheit an der ESBG hällt. Da ist aktuell noch gar nichts beschnitten


    Alle die Beschlüsse die vorgestern gefasst werden hätten sollen blieben nach dem Urteil der Feststellungsklage gültig da:

    1. bei einem Ausgang pro DEB alles bleim alten bleibt
    2. bei einem Ausgang pro " Jäger " die zur Vorlage gebrachten Beschlüsse eine Mehrheit auf der Ligatagung vom Mittwoch fanden


    Gut möglich dass ich da einen Denkfehler drin habe, aber wenn bei der Einladung keine formellen Fehler gemacht wurden kann die Versammlung nur platzen wenn nicht mindestens die Hälfte der Stimmen anwesend ist. Wäre der DEB jetzt schon beschnitten dann wäre es völlig egal gewesen ob der DEB erscheint oder nicht. Einzelne Clubs bleiben ja auch das ein oder andere mal fern, dann wären die Versammlungen auch geplatzt. Sind sie aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (1. Dezember 2012 um 09:23)

  • Ich habe mich über Harnos und Co. den DEB schon genug aufgeregt...mir reicht's... Habe besseres zu tun...

    Die ESBG-Gesellschafter sollten sich mit Harnos und Co. nur noch so viel abgeben,wie unbedingt nötig ist. Wenn Versammlungen sind,wo er auch kommen muss,einfach einladen,wenn er nicht kommt,hat er eben Pech gehabt... Und die ESBG macht weiter wie bisher...

  • Zitat

    Nur der DEB konnte die Versammlung platzen lassen da er die Mehrheit an der ESBG hällt. Da ist aktuell noch gar nichts beschnitten

    wildwing28
    Zur Hälfte hast du recht. Die mehrheitliche Eigentümerschaft des DEB an der ESBG wird von niemanden angezweifelt. Die Mehrheit an den Stimmrechten wurde dem DEB aber lezten Sommer per einseitigen Beschluß entzogen. Einfach übersetzt: der Rechtsauffassung der ESBG Vertreter nach gehört der Laden zwar dem DEB, er hat aber nichts mehr zu sagen.

  • wildwing28
    Zur Hälfte hast du recht. Die mehrheitliche Eigentümerschaft des DEB an der ESBG wird von niemanden angezweifelt. Die Mehrheit an den Stimmrechten wurde dem DEB aber lezten Sommer per einseitigen Beschluß entzogen. Einfach übersetzt: der Rechtsauffassung der ESBG Vertreter nach gehört der Laden zwar dem DEB, er hat aber nichts mehr zu sagen.


    ja das stimmt so


    Aber dass er nichts mehr zu sagen hat kann man ja so auch nicht sagen. Bei der Gründung der ESBG hat der DEB ja auch nur rund 10% der Stimmen, das hätte er nach der Beschneidung auch noch. Warum sollte er jetzt also die Mehrheit haben? Früher war das ja egal weil der DEB von seinen Stimmen nie gebrauch gemacht hat und die Entscheidungen den Clubs überlassen hat

    Den Richter möchte ich sehen der hier pro DEB entscheidet. Der Grundgedanke bei Gründung der ESBG war es nicht dass hier jemand die Mehrheit hällt. Deshalb war der DEB auch nicht auf eine schnelle Entscheidung aus. Der hätte doch in einem Eilverfahren gegen diese Einseitige Beschneidung vorgehen können.

  • Und dann wundern, wenn sich dieses Kasperletheater keiner mehr Anschaun will.. Wahnsinn... Dazu kann man nicht mal mehr den Kopf schütteln.. es ist definitiv an der Zeit für den Mann aufzuhören

    Nicht nur für diesen Herren, da gehören noch viel mehr weg ... unschuldig in dem ganzen "KölnerKüngel" ähm DEB ist nur die Sekretärin :!:

  • Da fährst du durch die ganze Republik, nur damit du 5min vor Beginn der Sitzung per E-mail eine Absage bekommst! Also ich bin schlicht und einfach sprachlos! Das gibts doch jetzt einfach nicht? Haha, jetzt haben wir diese Deppen völlig umsonst durch die Gegend fahren lassen, oder was? Liebe Damen und Herren vom DOSB, fällt das jetzt auch noch unter die Selbstbestimmung? Und für diesen Verband gebt ihr ernsthaft noch Steuergelder aus und vereibart Ziele zur Förderung der Sportart? Aber wahrscheinlich gilt in diesem Beispiel wohl auch eher der olympische Gedanke! Der Weg ist das Ziel!

    Ich glaub ich such mir mal lieber eine andere Lieblingssportart!

    Nö, ich such mir keine andere Lieblingssportart, nicht wegen dem Harnos und Hüttl und Reindl :!: Da bin ich lieber für grosse Transparente like "Fick Dich DEB!" o.ä. und das bei jedem Spiel.

  • Geld in die Hand nehmen und sich Harnos Meinung erkaufen. Hat die DEL doch auch gemacht...

    Das Schlimme an dieser Geschichte ist doch, das bis 2018 das Ganze fest gezurrt wurde und somit die Chance besteht unseren Sport in den nächsten 5 Jahren so kaputt zu machen das Wiederbelebungsversuche zwecklos sind. Und die meisten haben sich damit abgefunden, mehrheitlich gabs positive Reaktionen auf den Koopvertrag, auch in diesem Forum. Allerdings wird das grosse Jammern in ein paar Jahren auch nicht weiter helfen.

  • guten Abend

    irgendwie komm ich aus dem innerlichen Schmunzeln nicht mehr raus ;)
    genau sowas war doch zum Vorhersehen und was mußten sich manche DEB-Gegner - Funktionäre als auch Fans/User - anhören und mußten sich mit Kübeln von Spott übergießen lassen, als es gegen den DEB ging
    das wahre Gesicht habt der DEB/Harnos heute gezeigt

    gruß aus LA

    Da sind wir mal einer Meinung. 8) Was aber auch :puke: ist, wenn User hier angegriffen und ihre Post`s lächerlich gemacht werden, welche sich über die Strukturen inkl. Personal des DEB Gedanken gemacht haben, plus Ligeneinteilung etc. (mich ausgenommen, ich steh da eh drüber).

  • Ich meinte damit den DEB als Organ, welches eigentlich das deutsche Eishockey organisieren, fördern und zusammen halten sollte.

    Landshut ist ja zb auch nicht nur Beck, Rumrich usw. Sondern ein Verein den es vor und nach diesen Leuten gab/geben wird.

    Ein starker Verband hat eine starke Nationalmannschaft, hat starke Profi-Ligen, und Persönlichkeiten in der Führungsebene :!: Das muss der Anspruch sein.