Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

  • Warum eine starre Linie bei der Trennung der Oberligen....die gibt es im Fußball auch nicht. Hessen Kassel ist doch ein klassischer Fall....Spielen Regionalliga Süd....eigentlich Total Krank.

    Hessen Kassel spielt aktuell Regionalliga Süd-West, finde ich nicht krank.

    Warum hätte man Freiburg nicht in den Westen ziehen lassen können? warum keine Oberliga Süd-West und und Süd-Ost und dann noch ein Nord?

    Weil wir vielleicht nicht bei "Wünsch Dir was" sind!? Steigt in den nächsten 2-3 Jahren Stuttgart und Hügelsheim auf und eine oder zwei Mannschaften aus dem Ba-Wü in die Oberliga-Süd ab, dann bist wohl der erste, der hier nachfragt, warum spielen wir eigentlich in Süd-Westen und nicht in dem Süden.

    Nix für ungut!

  • Hessen Kassel spielt aktuell Regionalliga Süd-West, finde ich nicht krank.


    Gerade beim KSV Hessen war die Ligeneinteilung in der Tat sehr unstritten, und der Verein hat sehr dafür gekämpft, lieber in die Regio West zu gehen, was wesentlich kürzere Anfahrtswege nach NRW zur Folge gehabt hätte, während nun die Anfahrtswege bius nach Freiburg und am den Bodensee gehen. Solche Beispiele zeigen also, dass es umstrittene Ligen-Einteilungen sehr wohl auch im Fußball gibt.

  • Ich bitte euch! Wir diskutieren hier über hochkomplizierte Feinheiten. Dabei sind die Vereine und die Funktionäre nicht in der Lage über einfachste Dinge eine Regelung zu finden.
    Erstmal muss dafür gesorgt werden das Nachwuchsarbeit belohnt und nicht bestraft wird. Wenn Vereine wie Rosenheim Kaufbeuren Bad Tölz und Füssen ausbilden und das mit exorbitanten kosten dann kann es nicht sein das sich Vereine die Null Komma Null Nachwuchsarbeit betreiben kostenlos bedienen. Schafft den reindlpool ab und führt feste ausbildungsentschädigungen ein. Je weniger nachwuchsarbeit ein verein betreibt um so mehr muss er zahlen. Zwingt die vereine nachwuchsarbeit von den bambinis an zu betreiben. Dann zwingt die Vereine unter der DEL zumindestens einen Block mit eigenen Nachwuchsspielern zu stellen. Das reduziert kosten.
    Jeder Verein sollte die Möglichkeit haben höherklassiges Eishockey zu betreiben ohne finanziellen harakiri betreiben zu müssen. Wie was dann verzahnt wird damit ein vernünftiges miteinander möglich ist sehen wie dann.

  • Ich bitte euch! Wir diskutieren hier über hochkomplizierte Feinheiten. Dabei sind die Vereine und die Funktionäre nicht in der Lage über einfachste Dinge eine Regelung zu finden.
    Erstmal muss dafür gesorgt werden das Nachwuchsarbeit belohnt und nicht bestraft wird. Wenn Vereine wie Rosenheim Kaufbeuren Bad Tölz und Füssen ausbilden und das mit exorbitanten kosten dann kann es nicht sein das sich Vereine die Null Komma Null Nachwuchsarbeit betreiben kostenlos bedienen. Schafft den reindlpool ab und führt feste ausbildungsentschädigungen ein. Je weniger nachwuchsarbeit ein verein betreibt um so mehr muss er zahlen. Zwingt die vereine nachwuchsarbeit von den bambinis an zu betreiben. Dann zwingt die Vereine unter der DEL zumindestens einen Block mit eigenen Nachwuchsspielern zu stellen. Das reduziert kosten.
    Jeder Verein sollte die Möglichkeit haben höherklassiges Eishockey zu betreiben ohne finanziellen harakiri betreiben zu müssen. Wie was dann verzahnt wird damit ein vernünftiges miteinander möglich ist sehen wie dann.

    Im Ernst, glaubst du wirklich, dass die Funktionäre, die du völlig zu Recht kritisierst, noch nicht auf diese Idee gekommen sind?! Natürlich wär es einfach, aber was würde eine Ausbildungsentschädigung bedeuten? Dass die reichen Clubs, die sich bisher einfach nur bedient haben, dies nicht mehr können. Glaubst du also im Ernst, dass so ein Beschluss aus Unwissen oder Unfähigkeit bisher nicht gefasst wurde, oder nicht doch eher aus Geldgier und "ist-uns-doch-scheißegal"-Mentalität heraus?

  • Ich bitte euch! Wir diskutieren hier über hochkomplizierte Feinheiten. Dabei sind die Vereine und die Funktionäre nicht in der Lage über einfachste Dinge eine Regelung zu finden.
    Erstmal muss dafür gesorgt werden das Nachwuchsarbeit belohnt und nicht bestraft wird. Wenn Vereine wie Rosenheim Kaufbeuren Bad Tölz und Füssen ausbilden und das mit exorbitanten kosten dann kann es nicht sein das sich Vereine die Null Komma Null Nachwuchsarbeit betreiben kostenlos bedienen. Schafft den reindlpool ab und führt feste ausbildungsentschädigungen ein. Je weniger nachwuchsarbeit ein verein betreibt um so mehr muss er zahlen. Zwingt die vereine nachwuchsarbeit von den bambinis an zu betreiben. Dann zwingt die Vereine unter der DEL zumindestens einen Block mit eigenen Nachwuchsspielern zu stellen. Das reduziert kosten.
    Jeder Verein sollte die Möglichkeit haben höherklassiges Eishockey zu betreiben ohne finanziellen harakiri betreiben zu müssen. Wie was dann verzahnt wird damit ein vernünftiges miteinander möglich ist sehen wie dann.


    Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel

    bitte

  • Wenn Vereine wie Rosenheim Kaufbeuren Bad Tölz und Füssen ausbilden und das mit exorbitanten kosten dann kann es nicht sein das sich Vereine die Null Komma Null Nachwuchsarbeit betreiben kostenlos bedienen.

    Stammtisch vom feinsten, kommst du auch mal heraus aus Bayern? :rolleyes:

  • @ 13-G

    Und noch ein mal... mir geht es nicht um irgend welche Lizenzauflagen oder um wirtschaftliche Faktoren. Mir geht es darum, dass die Relegation (eben neben dem Termin) sportlich einfach nur unfair war. Warum genau hab ich und einige andere schon 1000 mal geschrieben.

    Und was willst du denn bitte groß ausarbeiten? Da sind ein paar Punkte eben zu beachten. So einen Vorschlag wie die DEL gemacht hat, muss man nicht ausarbeiten, den überleg ich mir innerhalb von einer Minute.

    Und das 5 dafür gestimmt haben zeigt ja sogar wie "verzweifelt" die zweite Liga ist und hätte sogar das Angebot angenommen. Wo bewegt sich denn da bitte die DEL? Außerdem gings da um den Koopvertrag und nicht nur um die Verzahnung. Zufrieden wären doch die 5 sicher nicht gewesen. Aber die haben halt zb wegen FL und Vorbereitungsspielen usw dafür gestimmt.Also wohl auch ohne Verzahnung (weil der Termin nicht erfüllbar war) aber hauptsache mit Vertrag. Da kannst du mir nicht weismachen, dass die wegen der Verzahung so abgestimmt haben.
    Da kann man sich auch alles schön reden

  • Stammtisch vom feinsten, kommst du auch mal heraus aus Bayern? :rolleyes:

    Wenn Vereine wie Rosenheim, Kaufbeuren, Bad Tölz, Füssen, Weisswasser, Berlin, Mannheim ausbilden, und das mit exorbitanten Kosten, dann kann es nicht sein das sich Vereine, die Null Komma Null Nachwuchsarbeit betreiben, konstenlos bedienen.

    Jetzt besser? ( Sorry, hab nicht alle aufgezählt, denn da gibts noch viele mehr, aber für die Grundaussage von Hanson spielt das auch keine Rolle)

    Und entschuldige bitte, das es Bayern gibt, tut uns unendlich leid! So viel Stammtischdraufgehaue wie von dir, wenn nur irgendjemand, irgendwie Bayern mit ins Spiel bringt gibts sonst von niemand anderem! Aber das ausgerechnet jemand einen Anderen das Stammtisch Argument um die Ohren haut, der bisher immer noch die Teilung der Oberliga nicht kapiert hat, und das obwohl hier schon zigmal argumentiert wurde, auch von Nichtbayern, warum diese Teilung alternativlos war, ist schon heftig! Alles ist ungerecht und der Süden ist Schuld, so lautet doch deine Meinung!

    Wieviel Stammtischniveau du z.T. an den Tag legst, hast du ja schon deutlich gezeigt! Wo ist dein Problem? Hättest du uns am liebsten los? Wenn man dein Statement diesbezüglich liest, muss man fast davon ausgehen!

    Zitat

    Zitat von bone02943:
    Solln se gerne gehen, Bayern ist eh "Ausland"....

    Etwas "frotzeln" ist ja okay, macht ja jeder mal gerne, aber du scheinst das ziemlich Ernst zu nehmen!

    Pfiat di God! ( zu Deutsch: Behüt dich Gott)

  • Wenn hier schon Berlin und Mannheim erwähnt wird dann sollte man doch bitte auch erwähnen das diese Vereine, wenn sie nicht am Tropf reicher Onkels hängen würden nicht existieren würden . Die wirtschaftlichen Ergebnisse von diesen Vereinen kann jeder nachlesen. München gibts nur noch weil Red Bull eingeflogen kam. Düsseldorf würde ohne Finanzspritze seitens der Stadt ( also Steuerzahler) nicht mehr existieren. Hamburg wird ebenso künstlich am leben erhalten. Bei Nürnberg verbrennt ein Thomas Sabo Übriges Geld. Hannover hängt am Tropf eines provinzfürsten Papenburg. Wolfsburg fehlt es an allem außer der Kohle von VW. Bleiben also Krefeld Augsburg Iserlohn und Straubing. Diese Vereine haben keine reichen Onkels oder gleich ganze konzerne im Kreuz sondern wirtschaften mit dem was sie haben. Also braucht mir keiner mit der vorzeigeliga DEL kommen.
    Gleiches gilt doch auch für die 2 Liga. Es gibt die Vereine die ohne Mäzene nicht existieren würden. Es gibt die Vereine die über ihre Verhältnisse leben und es gibt die Vereine die vernünftig wirtschaften und mit dem auskommen müssen was sie haben.
    Das hat nichts mit Bayern zu tun. Und ist sicher kein stammtischgeschwätz sondern Realität.
    Nochmals zum Nachwuchs.
    Der EVF ( mein Verein halt Sorry)
    Brachte in den letzten Jahren Spieler wie: Wolf, Wurm, Driendl, Schmölz, Keller, Rohde,Wöhrle, Greiß USW hervor. Bekommen haben wir dafür nix ( der Reindlpool is für'n A...h) aber die anderen ausgebildete Spieler ohne in ihre Ausbildung investieren zu müssen.
    Meine Meinung ist das sich das deutsche Eishockey, wenn sich nicht bald was ändert und zwar in allen Bereichen, selbst zu Grabe trägt und auch das ist kein stammtischgeschwätz sondern ebenso bittere realität.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (1. September 2012 um 18:51)

  • @Hansson:

    Die Einzeiler die bone 0815 ständig von sich gibt, egal zu welchem Thema, sind ja sowieso immer nur billige Polemik. Er ist immer gegen alles und jeden und hat selbst nie eine konstruktive eigene Meinung mit Vorschlägen, egal zu welchem Thema, geäussert.

    Zum Thema:
    Das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Seit dem Bosman-Urteil ist die Nachwuchsarbeit nichts mehr wert, weil man keine Ablöse mehr bekommt. Der Reindl-Pool, zumal ohne Beteiligung der DEL-Organisationen, mit einer Auszahlung von 10.000 oder 20.000 € für die Vereine an der Spitze des Pools ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Früher mussten Ablösesummen bezahlt werden. Da mussten Köln oder die DEG schon einen Batzen Geld auf den Tisch legen, wenn sie einen Spieler aus Kaufbeuren oder Landshut verpflichtet haben.

    Die Vereine, welche Nachwuchsarbeit betreiben geben zwar viel Geld aus, das aber andererseits trotzdem gut investiert ist, weil man den Grossteil der eigenen Mannschaft selbst produziert und nicht teuer mit Wohnung usw. für die 3. und 4. Reihe einkaufen muss, so wie viele Vereine aus den Großstädten. Die Guten oder die sich dafür halten, wird man nicht halten können, weil sie das Geld das anderswo geboten wird in die Ferne zieht. Aber that's business. Dass die Großen die Kleinen fressen ist auch in anderen Sportarten so. Die Bender Brüder spielen auch nicht mehr beim Giesinger Turnverein von 59+1, sondern in Leverkusen oder Dortmund.

    Mein SBR hatte sogar als Bezirksliga Verein ein DNL-Team. Viele dieser Spieler des DNL-Teams halfen ganz unten mit beim Neuanfang. Nachwuchsarbeit ist nicht immer nur ein Klotz am Bein. Du wirst aber Fans von Vereinen "denen die Nachwuchsarbeit nicht so am Herzen liegt", wie wild wing28 nie von der Notwendigkeit der Nachwuchsarbeit überzeugen können. Die sehen nur immer die Startruppen, die sich für teures Geld zusammenkaufen lassen.

    Das Deutsche Eishockey ist insgesamt nicht zu retten. Man wird weiter überall vor sich hinwurschteln, die Einen besser die Andern schlechter. Die Einen kommen über die Runden, die Anderen wird es halt irgenwann mal zerreissen, wenn die Rahmenbedingungen vor Ort nicht mehr passen.

  • @starbullfan
    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Es wäre doch toll wenn mal alle etwas über den Tellerrand schauen würden. Es geht um unseren Sport. Da ist die vereinsbrille hinderlich. Ich kann Kaufbeuren nicht ab aber es kann doch wirklich nicht sein das Spieler des ESVK die eine förderlizenz haben nicht beim ESVK eingesetzt werden dürfen sondern unterklassig spielen müssen obwohl sie schon eventuell 2 Liga gespielt haben. ich verstehe das die verantwortlichen des EC Bad Tölz es nicht durchgezogen haben in die 2 Liga zu wechseln. Da würden 5-6 Spieler wegfallen die durch vollprofis ersetzt werden müssten und das kann sich der ECT nicht leisten oder er versucht es und endet wie der ESVK. Der versucht nun die Katastrophe durch extremes sparen zu verhindern.

  • Starbulls Fan

    Bevor du dich in haltlose Unterstellungen verstrickst solltet du mal darüber nachdenken was solche Forderungen für Auswirkungen haben.

    Zu Ablösesummen bzw. Ausbildungsentschädigungen gehören immer 2. Da brauchsdt du einen der diese bezahlt!
    Ein Manager im Eishockey hat die Aufgabe den bestmöglichen Spieler zum niedrigsten Preis zu verpflichten. Glaubst du wirklich dass da noch junge deutsche Spieler verpflichtet werden wenn diese mit einem " Strafzoll " belastet sind?
    Da hilft es auch nicht solche Quoten wie die 15er Regel zu haben ( nur 15 Spieler Ü23 ). Da greift man dann nur noch auf Spieler wie: Robin Just ( CZ mit D. Pass ) , Martin Heider ( CZ mit D. Pass ), Marcus Götz ( SWE mit D.Pass) oder eben die eigenen zurück.

    Die grandiose Forderung von "Hansson" - Die DEL muß einen kommpletten Bock aus eigenen Nachwuchsspielern haben - führt natürlich dann auch noch dazu dass der Transfermarkt zum erliegen kommt. Im Gegenzug sind aber Nachwuchsspieler keine " leibeigenen " der Clubs die bis sie 40 Jahre als sind bei ihrer Heimatclub auf Hartz4 Niveau Eishockey spielen müssen. Warum welchset denn ein fertig ausgebildeter Nachachwuchsspieler von einem Ausbildungsverein zu einem Proficlub ? --> Wenn ihm der Ausbildungsverein kein Gehalt bieten kann, wovon er gut leben kann, dann ist es doch logisch dass er entweder den Club wechselt oder eben die Schlittschuhe an den Nagel hängt und einem " normalen Beruf " nachgeht.

    Was passiert eigentlich wenn in " Füssen " ein 22jähriger guter Spieler 2000 Euro Brutto im Monat fordert? --> da kommt der Vorstand und sagt: Wir haben da noch den 19jährigen Spieler XY, der ist gleich gut und spielt für 800 Euro im Monat.Karriereende mit 22, da hat sich der Aufwand richtig gelohnt! In der Wirtschaft nennt man sowas " überbedarf ausbilden ", das solltet ihr bei euren ständigen Forderungen nach mehr Ausbildung auch mal bedenken.

    Auch über die negativen Folgen hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht. Wenn ab einem bestimmten Alter Ausbildungsentschädigungen fällig werden, dann wechseln ganz junge Spieler schon viel viel früher zu einem Club, der ihnen berufliche Perspektiven bieten kann, um später nicht die Summe der fälligen Ausbildungsentschädigung am Bein zu haben die dann Transfers erschweren.

    Über den entgegengesetzten Weg - Von der DEL in die die Oberliga - hat sich wohl auch noch keiner nachgedacht. Ein Spieler, der von einem DEL Club ausgebildet wurde, kostet dann auch eine Ausbildungsentschädigung. Sind hier die Clubs in der Lage diese zu bezahlen? Um mal nur ein Beispiel mit einem Namen zu versehen: Andre Mangold stammt aus dem Iserlohner / Krefelder Nachwuchs, hat da den sprung in die DEL nicht geschaft und wechselte nach Bad Nauheim. Hätten ihn die Nauheimer oder ein anderer Oberligaclub verpfilchten können wenn da eine Ausbildungsentschädigung fällig gewesen wäre? Wohl kaum oder? Was wäre dann mit ihm passiert? Soll er wegen dem aufhören? Soll er auf Gehalt verzichten damit die Ausbildungsentschädigung Gezahlt werden kann? 3 Jahre lang nur das halbe Lehrlingsgehalt? Bei seinem nächsten Schritt, vom Lehrling zum Profi, hätten die Nauheimer dann versucht sich die Ausbildungsentschädigung wieder zu holen. Hätten die Wild Wings für ihn ne Ausbildungsentschäding gezahlt oder hätte man sich dann nicht wieder kostenlos im Ausland umgesehen? Oder hätte er wieder auf Gehalt verzichten sollen um den nächsten Schritt zu machen?

    Beim Reindl-Pool gehen Gelder vom Profibereich in den Nachwuchsbereich. Clubs die diese Bereiche sauber getrennt haben reden hier auch nicht von Zuschüssen in Höhe von 10.000 Euro sondern: Der Profibereich hat 20.000 gezahlt und der Nachwuchsbereich hat 30.000 erhalten. Vereine die das nicht klar trennen können und dan von Überschüssen von 10.000 Euro reden betreiben hier nur Augenwischerei, es zwingt sie ja keiner hier Einzahlungen machen zu müssen!
    So eine Summe als tropfen auf den heissen Stein zu bezeichnen ist schon fast eine Frechheit, vorallem wenn man sich Etats von Nachwuchabteilungen anschaut!
    Ständige Aussagen dass man so verdammt viel Geld in den Nachwuchs steckt ist schon dreist!
    - Mitgliedsbeiträge gehören nicht in den Profikader!
    - Zuschüsse von Städten gehören nicht in den Profibereich!
    - Zuschüsse vom DEB gehören auch nicht in die Profiabteilung!
    - Spenden an den Nachwuchs haben auch nichts im Profikader verloren!
    - Nachwuchssponsoren geben ihr Geld ausdrücklich für die Nachwuchsarbeit, da darf kein Cent an die Profis gehen!

    und jetzt listet doch mal auf, wie viel Geld von Vereinen, die Profi- und Amateurabteilung nicht getrennt haben, denn vom Seniorenbereich in den Nachwuchs gepumpt wird?
    Darauf werde ich lange warten können, denn da kommt kine Liste zusammen da es genau 0,00 Euro sind. Aber hauptsache ständig haltlose Behauptungen aufstellen was da alles reingesteckt wird!


    Man könnte hier schon fast meinen dass mache glauben man hätte soviel Ausbildungsentschädigung verdient damit man alleine davon DEL, wenigstens 2.Liga spielen kann.
    Darüber nachgedacht, dass man überhaupt nicht deswegen nicht in diesen Ligen spielt hat da wohl noch niemand und dass solche gelder nichts im Profibereich verloren haben denkt auch keiner nach. :thumbdown:
    Auch über die Folgen, die ich oben erlaütert habe, denkt niemand nach. Hauptsacht täglich neue Stammtischparolen verbreiten. :thumbdown:
    Jeder hier stellt Forderungen nach Förderungen um diesen geld dann zweckentremden zu können. So läuft das aber nicht und das ist auch gut so !!!

  • Die Einzeiler die bone 0815 ständig von sich gibt, egal zu welchem Thema, sind ja sowieso immer nur billige Polemik. Er ist immer gegen alles und jeden und hat selbst nie eine konstruktive eigene Meinung mit Vorschlägen, egal zu welchem Thema, geäussert.

    Na wenn de meinst... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (2. September 2012 um 11:09)

  • Kein Spieler beim EV verdient 2000 Euro erst recht nicht Nachwuchsspieler. Außerdem meinte ich mit dem nachwuchsblock aus dem eigenen Nachwuchs alles unter der DEL. Wenn dann zahlt jeder Verein eine feste Ablöse als ausbildungsentschädigung. Warum ist den Schwenningen damals hops gegangen? Weil sie für halbscharrige auländer und eingedeutschte Gehälter bezahlt haben das es nur eine frage der zeit war bis es knallte. Und das alles nur um mitzuhalten. Schwenningen hatte auch mal einen guten Ruf in Sachen Nachwuchs und wo ist der jetzt?

  • Schön den Ist Zustand zusammengefaßt, wildwing28. Aber über Bedarf ausbilden? Also der war gut! Dabei will ich dir gar nicht wiedersprechen, denn vieles was du das aufzählst entspricht den Tatsachen. Jetzt würde mich nur mal interessieren, was denn die Ausbildungsvereine weiterhin dazu motivieren sollte Nachwuchs auszubilden, bis auf die Tatsache, dass man damit primär mal seine eigene Erste bestücken kann? Bis auf diesen (Neben)effekt ist das ein absolutes Draufzahlgeschäft und genau das ist auch der Grund warum viele darauf verzichten oder irgendwelche Lücken in den Regularien ausnutzen. Ein einziger Spieler, bis er so weit ist das man ihn als Profi einsetzten kann, kostet ca. 100.000,- Euro! Des weiteren möchte ich noch wissen, wie man Vereine dazu bekommen kann Nachwuchs auszubilden, die sich bisher darum herumgemogelt haben. Also mir würde da spontan ebenfalls nur eine Lösung einfallen: Eine Verweigerung muß Geld kosten und das erheblich. Denn nur vom Bedarf kann man in diesem Beispiel, anders wie in der freien Wirtschaft, nicht ausgehen, denn der kann mehr als adäquat vom Ausland gedeckt werden. Wollen wir unsere Spieler fördern, um damit eine Aufwertung der Nationalmannschaft zu erreichen, denn nur diese ist in der Lage ein grösseres Publikum zu erreichen, dann muß man sich schon darüber Gedanken machen wie man das erreichen kann. Rein den Markt das entscheiden zu lassen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Zeit der Ablösesummen ist vorbei, und das hat auch seine Berechtigung, trotz alle dem sollte man schon ausbilden belohnen und das Gegenteil eben sanktionieren. Der Reindl Pool geht ja, vom Ansatz her, in diese Richtung, nur ist der Verteilerschlüssel, selbst für Experten, nicht mehr zu verstehen und selbst bei Nachfragen kommt nur zu Tage, das die Herren vom DEB ihr eigenes System selber nicht erklären können und mit so Aussagen kommen - es käme darauf an, ohne aber genau benennen zu können auf was es eben ankäme! Man wird auf Regularien verwiesen die mehr Fragen offen lassen als sie beantworten. Man erhält auch keinerlei Auskünfte darüber, ob die DEL Clubs in diesen Pool einzahlen sondern wird statt dessen auf Artikel 64 verwiesen: Viel Spaß beim lesen! :seestars:

    Nachwuchsförderung
    1. Ausbildende Clubs, die sich mit ihren Nachwuchsmannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb des DEB
    oder der LEV beteiligen, erhalten nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen einen Zuschuss zur
    Förderung der Nachwuchsarbeit.
    2. Die Zuschüsse gem. Ziff. 1 werden jeweils aus einem ausschließlich für diesen Zweck beim DEB
    gesondert von seinem übrigen Vermögen eingerichteten Förderungsfond finanziert, und zwar unter
    Ausschöpfung der jeweils zum Stichtag gem. Ziff. 6 im Fond vorhandenen Mittel.
    Die Einziehung der zur Finanzierung des Fonds bestimmten Beiträge (Ziff. 3) sowie seine Verwaltung
    obliegt dem DEB.
    3. Die Finanzierung des Förderungsfonds erfolgt, vorbehaltlich Ziff. 4, durch einen Sonderbeitrag in Form von
    Nachwuchsförderungsbeiträgen gem. Ziff. XV GO für jeden Wechsel im Seniorenbereich, ausgenommen
    Frauen, zusätzlich zu den gemäß Ziff. IV GO zu entrichtenden Gebühren.
    Für die Bestimmung der Ligenzugehörigkeit des aufnehmenden Clubs ist die (spätere) tatsächliche
    Teilnahme am Meisterschaftsspielbetrieb der laufenden Saison maßgebend.
    Für sämtliche Vereinswechsel, die mit Erteilung einer Spielberechtigung für den aufnehmenden Verein
    vollzogen sind, werden die Nachwuchsförderungsbeiträge jeweils monatlich im Nachgang zu den erfolgten
    Vereinwechseln zur Zahlung fällig.
    Kommt ein Verein den Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nach, wird ihm gegenüber ein
    Heimspielverbot gem. Art. 43 SpO verhängt.
    Ein Nachwuchsförderungsbeitrag ist darüber hinaus einmalig zur Zahlung fällig, wenn der Spieler erstmals
    in einer ersten Seniorenmannschaft im Meisterschaftsspielbetrieb eingesetzt wird, es sei denn, dem Verein
    war vor dem Einsatz des Spielers in der Seniorenmannschaft mindestens für drei vollständige aufeinander
    folgende Wettkampf-Saisons eine Spielberechtigung für den Spieler im Nachwuchsbereich erteilt. Einsätze
    von Nachwuchsspielern im Seniorenmeisterschaftsspielbetrieb, die vor dem 01.06.1998 liegen, bleiben
    unberücksichtigt.
    4. War dem Club für einen Spieler zum Ende seines Meisterschaftsspielbetriebes die Spielberechtigung erteilt
    und wird diesem Club in der darauffolgenden Saison bis zum Beginn des Meisterschaftsspielbetriebes
    wieder eine Spielberechtigung für diesen Spieler erteilt, so entfällt der Sonderbeitrag gem. Ziff. XV GO für
    diesen Club.
    Wird ein Spieler nicht im Meisterschaftsspielbetrieb eingesetzt, entfällt der Sonderbeitrag gem. Ziff. XV GO
    ebenfalls.
    Scheidet ein Club ohne Genehmigung vorzeitig aus dem Meisterschaftsspielbetrieb aus (z.B. im
    Insolvenzfall), ist für Wechsel der Spieler dieses Clubs der Sonderbeitrag für die noch laufende Saison
    nicht zu erheben. Wird der Spieler auch in der darauffolgenden Saison vom aufnehmenden Club im
    Meisterschaftsspielbetrieb eingesetzt, ist dafür der Sonderbeitrag zu Zahlung fällig.
    5. Ein Wechsel im Sinne des Art. 64 ist - vorbehaltlich Ziff. 4 - gegeben, wenn der Spieler einschließlich der
    vorzunehmenden Nachmeldungen im Verhältnis zur letzten gültigen Meldung neu in den
    Mannschaftskader der Seniorenmannschaft, die am ESBG-Meisterschaftsspielbetrieb teilnimmt,
    aufgenommen wird.
    Die Eintragung eines Feldspielers im Spielbericht wird als unabhängig von dem tatsächlichen Geschehen
    als Einsatz im betreffenden Spiel gewertet. Bei Torhütern ergibt sich der Einsatz im Spiel aus der
    vorgeschriebenen Kennzeichnung auf dem Spielbericht.
    Spielordnung (SpO) Seite 33
    Fassung vom 26. Juni 2010, Mitgliederversammlung Rostock
    6. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt zum 31.03. eines jeden Jahres, und zwar nach einem jeweils vom
    Nachwuchsförderungsausschuss festgelegten Schlüssel.
    Der Ausschuss setzt sich zusammen aus dem Präsidium, dem Jugendobmann des DEB und dem
    Nachwuchsreferenten.
    Der in Abs. 1 genannte Schlüssel soll sich an der Quantität und Qualität der Nachwuchsausbildung der
    zuschussberechtigten Vereine orientieren bzw. diese wie folgt bewerten:
    - mit 40 % die Quantität, d.h. die Anzahl spielberechtigter Spieler aus den Altersklassen Kleinschüler,
    Knaben, Schüler, Jugend, Junioren und DNL,
    - mit 60 % die Qualität, davon mit
    - 20 %-Punkten die Ligenzugehörigkeit der Nachwuchsmannschaften (LEV- und DEB-Ligen),
    - 20 %-Punkten das Wechselziel der abgegebenen Nachwuchsspieler zu den jeweiligen Ligen in den
    letzten drei Jahren (wobei ab der Wettkampf-Saison 1998/99 nur mehr ein Jahr zur Bewertung
    herangezogen wird), dabei werden Einsätze von U20-Nationalspielern im
    Seniorenmeisterschaftsspielbetrieb mit extra Bonuspunkten bewertet,
    - 10 %-Punkten die Anzahl von Auswahleinsätzen von Nachwuchsspielern in DEBNachwuchsmannschaften,
    und
    - 10 %-Punkten die Beschäftigung von hauptamtlichen Nachwuchstrainern mit gültiger DEB-Lizenz
    (Diplom-, A-, B-Lizenz) oder die Beschäftigung von mindestens vier Übungsleitern mit deutscher CLizenz
    im Nachwuchsbereich. Es werden max. zwei hauptamtliche Trainer angerechnet. Ersatzweise
    werden jeweils vier Übungsleiter für einen hauptamtlichen Trainer angerechnet.
    7. Für die Bewertung nach Ziff. 6 erhalten die betreffenden Clubs vom DEB Fragebögen. Diese sind von
    den Clubs bis spätestens bis zum Letzten des Monats Februar eines jeden Jahres bei der
    Geschäftsstelle des DEB eingehend zurückzusenden. Bei der genannten Frist zum Letzten des Februars
    eines jeden Jahres handelt es sich um eine Ausschlussfrist. Bei Fristversäumnis nimmt der betroffene
    Club an den Ausschüttungen des Förderungsfonds nicht teil.

    Also nennt mich ruhig dumm, aber ich bin durchaus der Meinung das man da mal rangehen sollte, denn das fördert höchstens das Abgewöhnen!

    Und, Hanson18: In Schwenningen tut sich was in Punkto Nachwuchsarbeit, das sollte man mal erwähnen!

  • Jetzt würde mich nur mal interessieren, was denn die Ausbildungsvereine weiterhin dazu motivieren sollte Nachwuchs auszubilden,

    Weil sie ein Verein sind. Und Jugendarbeit ist meistens das größte Ziel von Vereinen! Glaubt, doch niemand, dass die VEREINE nur ausbilden, um ihre Erste zu stärken... Sonst ist der Sport wirklich tot! Ihr redet immer so, als sei Jugendarbeit vermögensbildende Investition. Lasst doch den Sche..iss weg!
    Ein Sportverein ist dazu da, den Sport zu fördern. Das geht meistens bei der Jugendarbeit los.
    Und wenn ein Verein nur Jugendarbeit macht, weil er eine tolle erste Mannschaft haben will, dann geht das an der Realität vorbei, denn: Wieviele Spieler schaffen überhaupt den Sprung in etwas, was man als professionelle Sportmannschaft bezeichnen kann?
    Ist aber auch egal, denn die Kinder, die den Sport betreiben, auf dem Eis Spaß haben, aufgeregt vor den nächsten Spiel sind, den Freunden davon erzählen etc, das ist der Grund, warum sich die Mehrheit der engagierten Eltern mit dem Verein befasst - nicht die erste Mannschaft.
    Dreht mal den ganzen Schmarrn um! PROFISPIELER aus Jugendmannschaften sind Ausreißer nach oben!

  • Profispieler aus Jugendmanschaften sind Ausreißer nach oben! Aha! Und der Rest wurde in Kanada irgendwo auf einem Feld geerntet! 8| Also das wird ja jetzt immer besser hier! Sicher schafft es nicht ein Jeder, aber der Satz ist ja wohl völliger Humbug, oder hast du schon mal Profispieler fertig vom Himmel runterfliegen sehen, außer vielleicht am Flughafen?

    Natürlich betreiben Vereine Nachwuchsarbeit weil er den Kindern zuallerst einmal Spaß machen soll! Oder hasst du schon mal einen Profi gesehen den Eishockey spielen kein Spaß macht? Aber um rein das Spiel anzubieten brauch ich keine A-B- oder C- Lizenz Trainer, die allesamt bezahlt werden und muß auch nicht fast jeden Tag trainieren lassen! Auch eine DNL dient nicht dem reinem Spaß an der Freude sondern ist darauf ausgerichtet junge Spieler an den Profibereich heranzuführen! Diese Selbstverständlichkeit hab ich eigentlich vorausgesetzt bei dieser Frage, und hier darf ich dann doch nochmal meine Frage wiederholen. Was soll die Ausbildungsvereine auch in Zukunft, und die Frage ist berechtigt bei den rückläufigen Zahlen, dazu motivieren diese Ausbildung zu betreiben? Sorry, auch wenns einige nicht hören wollen, aber für LAU und für Andere ist keine befriedigende Antwort! Wenn das der Weisheit letzter Schluß sein soll, dann werden die Zahlen auch in Zukunft immer schlechter werden, noch dazu, weil den Vereinen, zumindest unterhalb der DEL, die Perspektive genommen wurde! Das macht sich schon jetzt bemerkbar! Oder hab ich vielleicht irgendwas verpasst und wir können mittlerweile darauf verzichten weil jetzt endlich andere dafür voll in die Bresche springen?

    Und wo hab ich geschrieben Nachwuchsarbeit sei eine vermögensbildende Investition? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall! Das besagt auch das Ende des Satzes, den du von mir zitiert hast, nur leider hast du eben diesen Teil weggelassen!

  • Sitzstreik: Wie Olaf schon schrieb: Thema verfehlt, ...

    Wenn es nur um Förderung des Sports geht, dann machen die Vereine das mit einem Aufwand, der ausschließlich durch Mitgliederbeiträge gedeckt ist.Da kommen dann aber höchst selten zukünftige Profis dabei raus.

  • @wild wings 28:

    Ich habe es ja erklärt, dass die Ablösesummen durch das Bosmannurteil abgeschafft wurden. Die Vereine die nicht ausbilden nehmen das dankbar auf. Freiwillig werden die sich nie verpflichten Ausbildungsentschädigungen zu zahlen. Es wäre zwar wünschenswert, aber der Zug ist abgefahren. So ist einfach die Realität.

    Du erweckst schon den Eindruck, dass Du nicht viel von Nachwuchsarbeit hälst. Siehe deine erste (eher unsachliche) Antwort auf Hansson.

    @Hansson18:

    Es ist leider so in unserer Zeit, nicht nur im Sport, dass jeder nur auf sich schaut und dass es keine Gemeinschaft gibt. Das sah man z.B. letztes Jahr im Streit um den Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB. Dem Harnos war sein Präsidentensessel auf der Tribüne bei Weltmeisterschaften wichtiger als die Interessen der deutschen Eishockeyvereine unterhalb der DEL.

    Aber das mit den sogenannten "Förderlizenzspielern" sehe ich anders. Wenn Spieler von Kaufbeuren nach Augsburg gehen und dort einen Vertrag unterschreiben, dann sind das ab Gültigkeit des Vertrages Augsburger Spieler und keine Kaufbeurer Spieler mehr. Wenn sie Augsburg nicht einsetzt, dann sind die Spieler selbst schuld, dass sie dort unterschrieben haben. Wenn sie weiterhin Spielpraxis in der 2. Liga hätten haben wollen, dann hätten sie halt in Kaufbeuren bleiben müssen.

    Der Aufschrei in Kaufbeuren und anderswo ist nur so groß, weil dann z.B. Augsburg die Spielergehälter bezahlt hätte, während Kaufbeuren das eingesparte Geld in teurere Ausländer investiert hätte.

    Sitzstreik:

    Es ist natürlich schon so, wenn z.B. Nachwuchsspieler aus Waldkraiburg, Bad Aibling oder Miesbach z.B. nach Rosenheim ins DNL-Team wechseln, dass die das nicht nur als Freizeitsport betrachten, sondern schon als Aufstieg/Bühne sehen, um sich im Erfolgsfall als Leistungssportspieler für die Männermannschaften der höheren Ligen zu empfehlen. Richtig ist natürlich, dass es nicht jeder schaffen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (2. September 2012 um 13:07)

  • Starbull Fan

    Aber ist es nicht ein Rückschritt wenn ein DNL Spieler der es noch in die seniorenmannschaft des 2ligisten schafft und dann zu einen DEL Verein wechselt gezwungenermaßen in einer Oberligamannschaft spielen muss. Ausbildung soll ja keine vermögensbildungen Maßnahme sein sonder ein Anreiz für Clubs überhaupt eine Nachwuchsarbeit zu betreiben. Momentan wird's bestraft. Unter der Oberliga wird erst gar nicht in den reindlpool einbezahlt.
    Und zurück zum eigentlichen Thema
    Momentan ist es für einen vernünftig planenden verein fasst unmöglich den Sprung in die 2 Liga zu schaffen. Allein schon der erhöhte Finanzbedarf ist schon unmöglich aufzubringen. Da kommt es dann zu den wahnwitzigen kalkulierten zuschauereinnahmen. Da gibt's Vereine da macht der Eintritt 50 % des Etats aus. Und Wehe der zuschauerschnitt is dann drunter. Wenn man die Zahlen des ESVK der letzten Saison betrachtet dann müsste jeder Privatmann seinen betrieb zusperren .