Bundesliga 2012/13

  • Nur ein Hinweis das die Strafgerichtsbarkeit in diesem Fall mit dem Schlusspfiff endet.

    Und auch das stimmt nicht. Du bist echt ein gutes Beispiel dafür, wie viel der einfache Fan vom Schiedsrichter-Regelwerk kennt. Ein Spieler ist solange der "Strafgerichtsbarkeit" eines Schiedsrichters unterstellt, so lange beide auf dem Platz stehen. Das kann auch noch 30 Minuten nach Spielende sein.

    Die Verwarnung fürs Trikotausziehen gibt's ja nicht, weil irgendjemand sich mal dachte, dass das Kacke ist und jetzt gibt's dafür ne Verwarnung. Neben den von BigMacWilli genannten Gründen zählt das Trikotausziehen beim Torjubel auch als eine Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner.

    Was ich aber schlimm finde: diese Regel war lange bekannt (ist also nicht neu), auch bei den Spielern. Aber wieso wird das erst jetzt so kritisiert, wenn einen das selber trifft?

  • Das wird auch von nicht 96er kritisiert.

    Und ich glaube das zumindest bei den Fans so gut wie niemand von dieser Doppelbestrafung wusste.... bis zum letzten Samstag halt.

    Und in der Tat habe ich meinen Schiri-Schein (den kleinsten des NfV) vor 10 Jahren nur gemacht um billiger bei 96 rein zu kommen. ;)

  • Die Frage war natürlich nicht ernst gemeint ;) Nur ein Hinweis das die Strafgerichtsbarkeit in diesem Fall mit dem Schlusspfiff endet.

    Ich hoffe wir werden Hoppenheim auch ohne Huszti schlagen. Mit Pander und Rausch stehen zum Glück gute Alternativen im Kader.

    Was ist bitte eine Strafgerichtsbarkeit???

    Auf dem Spielfeld ist das Aussprechen von persönlichen Strafen auch nach dem Schlusspfiff möglich, das heißt eine mögliche Rote oder gelb-rote Karte zieht eine Sperre ab diesem Zeitpunkt nach sich. Nach Verlassen des Spielfeldes hat der SR immer noch die Möglichkeit einer Meldung an das Sportgericht (z.B. Wolfgang Stark in Düsseldorf), eine Sperre des Spielers erfolgt erst mit dem Sportgerichturteil... :rolleyes:

  • Und ich glaube das zumindest bei den Fans so gut wie niemand von dieser Doppelbestrafung wusste.... bis zum letzten Samstag halt.

    Und in der Tat habe ich meinen Schiri-Schein (den kleinsten des NfV) vor 10 Jahren nur gemacht um billiger bei 96 rein zu kommen. ;)

    1. Das ist keine Doppelbestrafung. Sondern der Spieler wurde für 2 Vergehen, die er direkt nacheinander begangen hat, bestraft. 2x Gelb ist halt Gelb-Rot.
    2. Was soll den das für ein Schiri-Schein sein? Ich bin aktiver Schiedsrichter im SBFV und habe einen DFB-Schiedsrichter-Ausweis, mit dem ich zu allen Spielen auf DFB-Ebene quasi umsonst reinkomme. Von einem "kleinen Schiri-Schein" habe ich zumindest hier im Süden noch nie was gehört.

  • Jugendfussball bis C-Jugend auf Kreisniveau glaube ich ;)

    Nach bestandener Prüfung erhält jeder SR den selben Ausweis in ganz Deutschland, ganz gleich ob man nur Junioren, Bezirksliga oder Bundesliga pfeift. Verläbgerungsmarken für jede Saison gibts unter bestimmten Voraussetzungen, die man zu erfüllen hat (Mindestanzahl Einsätze und Besuche von Pflichtabenden). Ist zwar abseits vom Thema, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert.

  • Danke für die Info. Ist schon ein Weilchen her.

    Ich habe damals die Pflichtspiele nach der Prüfung (die wären im Jugendfussball gewesen) nicht machen können, da mich mein geliebtes Vaterland wenig später zur Waffe gerufen hat.

    Nun aber BTT... sonst bekomme ich noch die gelb-rote Karte von Roland wegen Threadverzögerung :S

  • Adler mit einer Bombenleistung, natürlich war viel Glück dabei das Spiel muss/darf der HSV eigentlich nicht gewinnen, Weidenfeller sieht bei 1-2 Toren sehr schlecht aus.,
    Schalke war nur die 10 Minuten vor der Halbzeit gefährlich der Rest glich ja fast einer Vorführung, die Bayern scheinen wieder richtig heiss zu sein, ein Robben der auf meiner persönlichen Lieblingsskala sehr weit unten aufgereiht ist, arbeitet verhältinssmässig sehr viel, das ist man nicht gewohnt, vielleicht haben sie ihm oder er sich selbst den Kopf gewaschen.
    Augsburg wird es verdammt schwer haben, gg Mainz eine schwache und eine sehr gute Halbzeit, aber nichts kommt rum.
    Frankfurt spielt erstaunlich abgebrüht, trotz früher Wechsel und Gelb/Rot gefahr für einen IV nach 12 Minuten haben sie in Nürnberg verdient gewonnen, Nürnberg mit viel zu viel langen Bällen und schwachen aussen.

  • Schalke war nur die 10 Minuten vor der Halbzeit gefährlich der Rest glich ja fast einer Vorführung, die Bayern scheinen wieder richtig heiss zu sein, ein Robben der auf meiner persönlichen Lieblingsskala sehr weit unten aufgereiht ist, arbeitet verhältinssmässig sehr viel, das ist man nicht gewohnt, vielleicht haben sie ihm oder er sich selbst den Kopf gewaschen.

    Denke eher der Konkurrenzkampf is riesig ;) Keiner kann sich über seinen Stammplatz sicher sein, dass is auch gut so

  • WOW die Fortuna schon wieder zu Null und Frankfurt spielt echt einen super Fussball, mit dem hätte wohl niemand gerechnet vorallem wie sie denn "neuen Fussball" umsetzten ist bemerkenswert. Wolfsburg ohne jedliche Chance gg die Bayern.

  • Und Klopp fliegt mal wieder auf die Tribüne. Den sollten sie mal einweisen für eine gründliche Untersuchung, nur noch peinlich der Typ!

    Bayern gestern mit Galafußball, das hätte auch 7:0 ausgehen können. Hat echt Spass gemacht.

  • Und Klopp fliegt mal wieder auf die Tribüne. Den sollten sie mal einweisen für eine gründliche Untersuchung, nur noch peinlich der Typ!

    Lieber manchmal eine übertriebene Reaktion von Klopp, als so einen Rentner auf der Bank wie bei den Bauern. :P;)

  • Lieber manchmal eine übertriebene Reaktion von Klopp, als so einen Rentner auf der Bank wie bei den Bauern. :P ;)


    Mir ist so ein Trainer lieber als manche Schlaftabletten, die sich bei anderen Vereinen oder auf der Trainerbank der Nationalmannschaft aufhalten.

    Ansonsten ist die Meisterschaft so gut wie entschieden, ich habe auch nichts anderes erwartet. Wer jedes Jahr 50, 60 oder nochmehr Mio. reinbuttert hat schon aus rein statistischen Gründen in regelmässigen Abständen Titel gewonnen. War eh ein mittleres Wunder, dass es Klopp zweimal hintereinander geschafft hat. Da überrascht es nicht, dass es Dortmund diese Saison viel schwerer haben wird.


  • Mir ist so ein Trainer lieber als manche Schlaftabletten, die sich bei anderen Vereinen oder auf der Trainerbank der Nationalmannschaft aufhalten.

    Ansonsten ist die Meisterschaft so gut wie entschieden, ich habe auch nichts anderes erwartet. Wer jedes Jahr 50, 60 oder nochmehr Mio. reinbuttert hat schon aus rein statistischen Gründen in regelmässigen Abständen Titel gewonnen. War eh ein mittleres Wunder, dass es Klopp zweimal hintereinander geschafft hat. Da überrascht es nicht, dass es Dortmund diese Saison viel schwerer haben wird.

    Übertriebene Reaktion worauf? Das ist der springende Punkt. Aber viele finden auch das Hartz-4-TV am Nachmittag toll, von daher... Anstatt der Aussetzer der Doofmunder Verteidiger geht Klopp wegen jeder Lappalie auf den SR oder 4. Mann los. Vorbild=Fehlanzeige.

    Die Meisterschaft ist keinesfalls entschieden, Bayern hatte letzte Saison schon 8 Punkte Vorsprung auf den BvB, also das ist keinerlei Maßstab. Entschieden wird das Ganze in der Rückrunde, da trennt sich international die Spreu vom Weizen und somit auch die Zahl der Pflichtspiele.

  • Klopp ist/wird sicher ein großer Trainer. Seine Art von Fussball beneide ich, auch als Bayern-Fan.
    Aber das Klopp alles andere als ein Vorbild ist, weiß ja ganz Deutschland.
    Egal ob man gewinnt oder verliert, er benimmt sich immer daneben. Wenn Dortmund nicht gewinnt, ist immer der schiri schuld. und selbst als er es direkt vor den Fernsehern zu Gesicht bekommt (bsp. Supercup das angebliche Hand von Lahm), besitzt er definitiv nicht die Größe auch mal Fehler zuzugeben
    und schiebt es weiter auf dritte. Sorry, er muss Vorbild sein und die Liste dazu ist weiterzuführen.
    Da braucht man sich auch ned wundern wenn Spieler wie Großkotz oder Subotic auch mal austicken.

    @bone
    Dachte du bist Dynamo ?? entscheide dich bitte mal für einen Verein.
    Und zum thema Bauer..... ach wie amüsiert das einen, grad wenn es aus der Megametropole Sachsen kommt (ohne irgendwie feindlich gg. Sachsen zu kommen, mag das Land sogar sehr)

    Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (26. September 2012 um 14:19)