Bundesliga 2012/13

  • Zum Verhalten des BVB:

    http://www.rp-online.de/sport/fussball…s-bvb-1.3470462

    Welch treffender Kommentar zur Schwarz-Gelben Scheinheiligkeit!!! :hammer:

    Jein. Ich finde den Kommentar in manchen Dingen sicher treffend, aber im Tenor zu negativ und zwischen den Zeilen trieft immer ein gewisser Neid hervor. Handwerklich ist es sicher mehr als fragwürdig, krampfhaft den Fall Heiko Herrlich einzubauen, der nur mit allen damals beteiligten Personen nicht mal ansatzweise etwas mit der jetzigen Situation zu tun hat. Dass der BVB damals viele zweifelhafte Sachen gemacht hat, die in der Fast-Insolvenz geendet sind, das steht außer Frage.

    Aber statt das alles negativ auszulegen und Scheinheiligkeit zu predigen, könnte man auch einfach anerkennen, dass es der BVB geschafft hat seine Marke extrem clever über eben diese Underdog und "Echte Liebe" - Rolle zu positionieren und diese Kampagne in weiten Teilen der Zuschauerschaft sehr gut ankommt. Dass das Business ist und sich die Führung des Unternehmens in Dortmund nicht von der in München oder woanders unterscheidet, das ist dabei aber auch klar und das wird auch nie bestritten. Der BVB hat sich in den letzten Jahren einfach besser verkauft als viele andere Vereine und in manchen Kommentaren lese ich wirklich auch Neid und/oder Frust heraus, dass man auf diese Kampagne "reingefallen" ist.

    Sind wir ehrlich zusammen, dann sind die Fankurven der Bundesliga nicht unbedingt das Sammelsurium an Nobelpreisträgern sondern oft auch von "einfacheren Leuten" geprägt. Und für diese breite Masse sind die Kampagnen gestrickt. Diese Gruppen sind empfänglich für "Echte Liebe" oder sind in Schlacke begeistert, wenn das Mannschaftsfoto "unter Tage" aufgenommen wird. Dass die Spieler trotzdem nicht in der Zeche schlafen, sondern mit der Luxuskarrosse zur Villa fahren, das wird genauso gerne verdrängt, wie in Dortmund die Tatsache, dass die Spieler nicht nur wegen, Luft, Liebe und Kloppo im Westfalenstadion spielen.

    Und es sind natürlich auch genau diese Medien, die jetzt die Scheinheiligkeit anprangern, die über drei Jahre genau das vom BVB gewünschte Bild mit viel Verve propagiert und verbreitet haben, weil sich mit dieser neuen Art der Markepräsentation in Opposition zum bayrischen Platzhirsch Auflage und Klicks generieren lassen. Das jetzt vorzuwerfen ist genauso eine Form der Scheinheiligkeit.