Schwenninger Wild Wings 2011/2012

  • drei saubere, ankommende pässe in folge, sowas lass ich schon gelten! :love: wir müssen einfach weg von den einzelaktionen..

    Tja, da kan ich mich an as Heimspiel letzte Saison gegen Ravensburg erinnern, Traumkombination zwischen Schneider, Hooton uhnd Krestan. Für Schneider war das Spiel dann vorbei er durfte den Rest des Spiels von der Bank aus ansehen. :whistling:

  • dump & chase. Muss nicht das schlechteste sein. Kommt auf die
    Fähigkeiten der Manschaft an. Habe ich Tempo,
    Agressivität/Zweikampfstärke an der Bande und im Slot und noch zwei,
    drei Spieler die

    die Scheibe gut verteilen können kann das durchaus erfolgreich sein. Hat
    meiner Meinung auch ganz gut die letzten Jahre in Heilbronn geklappt.

    Für mich macht es einen guten Trainer nicht aus das er das ultimative
    System hat, sondern das er das feeling hat seinem Kader ein System zu
    verpassen in dem die Spieler ihre individuellen Stärken

    ausspielen können und dann das ganze noch als Manschaft formt. Das
    verlangt ein hohes Maß an Feingefühl und Flexitäbilität. Jiri
    Ehrenberger ist z.B meiner Meinung so ein Filigrankünstler. GZ nach
    Landshut.


    Bin ja mal gespannt wie unser Herr Rossi diese Saison schultert. Das er
    aus jungen Spielern viel heraus holen und diese formen kann hat er
    bewiesen. Jetzt hat er mal eine Truppe, die dem Papier her mit den
    Großen der Liga mit halten können. Kann er da auch ein Maximum
    rausholen? Oder ist wieder im Viertelfinale schluß?


    Ich will hier jetzt nicht unken, aber wer tönt: " wir wollen den Titel"
    wird hinterher auch an seinen Aussagen gemessen werden. Nicht das ich
    ihm das nicht zutraue. Aber die Latte hat er selbst hoch gehängt.


    Jetzt tragen wir die Scheibe ins Angriffsdrittel. Sieht zum Teil auch
    nicht schlecht aus. Und zugegeben uns fehlt Spielerfahrung. Nur darfst
    Du da nicht auf ein Team wie die Indians treffen.

    2 checken konsequent vor. Scheibenführer immer unter Druck und drei bis vier mann halten dann die blaue Linie im Rückwärtsgang.

    Haste jetzt keine Gretzky`s stinkste ab... oder du kannst blitzschnell
    umschalten... dump & chase aber dann bitte mit vollem Biss ;)

    Aber ich weiss ja auch...ist viel leichter geschrieben wie gespielt.


    Ich denk mal das ist in Schwenningen nicht viel anders. Erfolg ist nun
    mal nicht planbar. Aber mir macht das persönlich Spass wenn ich sehe wie
    sich "meine Mannschaft"" weiter entwickelt. ;)


    greets True

  • Natürlich war Rumrich noch da, als Mapletoft da war!
    Der war fast 1,5 Jahre sein Coach ;)

    Dass sie nicht miteinander können, könnt ich jetzt nicht sagen...

  • Ich glaube Rumrich war gar nicht mehr Trainer in Straubing als Mapeltoft dort war.

    Rumrich wurde Head-Coach in Straubing als Mapletoft dort verpflichtet wurde.

    Auf den ersten Blick hat er einen ähnlichen Lebenslauf wie A.K. Was man so beim googlen liest, dann ist er wohl auch in Straubing an Erfolglosigkeit durch ein nicht vorhandenes Spielsystem gescheitert. Ich denke aber diese Aussagen muss man mit Vorsicht genießen.

    Vom Typ her hat er als ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft bestimmt eine gewisse Grundautorität gegenüber den Spielern und vielleicht hat er auch einen guten Draht mit seinem Ex-Nationalmannschaftskollegen Andi Renz.

    Man muss Rumrich auf jeden Fall die nötige Zeit geben seine Ideen in die Mannschaft einzubringen. Jetzt beginnt eigentlich wieder die Vorbereitungsphase für uns und man wird wohl erst nach der Deutschland-Cup Pause seine Arbeitssystematik beurteilen können.

  • Ein ehrliches Herzlich willkommen Jürgen Rumrich in Schwenningen(an einem Standort mit heißem Pflaster)! Ich finde die Verpflichtung positiv,unser Management bleibt sich mit Rumrich in der Trainerfrage treu. Deutsch bzw.bayrisch,Nationalspieler(damals sogar Kapitän),in der deutschen Eishockeyszene sehr bekannt etc.pp,er hat eine ähnliche Vita wie Axel Kammerer. Jetzt bin ich gespannt,ob er auch als Trainer Ähnlichkeiten mit Kammerer hat - ich würde es gut finden. Aber einen Unterschied gibt es schon mal,er ist beim Coaching etwas ruhiger an der Bande... ;)

    Da bin ich mal gespannt ob einige Kritiker von Axel Kammerer nun zufriedener mit Jürgen Rumrich sind und ob er eine faire Chance von einigen Kritikern bekommt.

    Nun hat Rumrich die Chance,aus einer Ansammlung von guten Spieler ein echtes Team zu formen - das wird meiner Meinung nach die schwerste Aufgabe sein.

    Möglicher Vorteil: Für Justin Mapletoft wird es wohl gut sein,dass sein alter Trainer nun Schwenningen trainiert. Hoffe nur Rumrich und Mapletoft verstehen sich...


    PS: Kein Wunder,dass unsere Spieler heute besser gespielt(mehr Einsatz und Kampf) haben,wenn der neue Trainer auf der Tribüne sitzt und die neuen Schützlinge beobachten konnte. :pfeif:

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. Oktober 2011 um 22:32)

  • Ein bekannter Name, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ehrlich gesagt habe ich aber auf jemanden mit mehr Trainererfahrung gehofft. Muss aber nichts heißen. Ich bin gespannt, die Erwartungshaltung ist natürlich hoch.


  • Hmm dachte ich hätte ihn gesehen,aber vielleicht habe ich mich ja vertan... :schulterzuck:

    guten Abend

    vllt. war er auch in Landshut heute ;) der hatte große Ähnlichkeit mit Rumrich

    gruß aus LA

  • Hallo nach Schwenningen,

    ich denke, ihr habt mir Jürgen Rumrich einen guten Fang gemacht. Der Grund, warum er letzte Saison in Straubing gehen musste war sicherlich nicht allein auf ihn zu schieben, hatte damals sehr viel mit einer unsportlichen Einstellung von den Herren Hahn und Goren zu tun. Da ist man als Trainer machtlos, wenn man zwei Stinkstiefel dieser Art in der Manschaft hat, die als Leistungsträger geholt wurden.

    Ich bin der Meinung, JR hat in Straubing das Trainerhandwerk gelernt und hat hier lange einen guten Job gemacht, Zugang zur Mannschaft gefunden und war ziemlich beliebt bei den Fans.

    Die Lustlosigkeit von Mapletoft, die ihr beschreibt kennen wir hier zwar in Straubing, allerdings nicht in dieser Konstanz. Hier schwebte der immer zwischen Genie und Wahnsinn, bei euch hat er wohl das Genie noch nicht ausgepackt.

    Gruß aus SR

  • Hallo nach Schwenningen,

    ich denke, ihr habt mir Jürgen Rumrich einen guten Fang gemacht. Der Grund, warum er letzte Saison in Straubing gehen musste war sicherlich nicht allein auf ihn zu schieben, hatte damals sehr viel mit einer unsportlichen Einstellung von den Herren Hahn und Goren zu tun. Da ist man als Trainer machtlos, wenn man zwei Stinkstiefel dieser Art in der Manschaft hat, die als Leistungsträger geholt wurden.

    Ich bin der Meinung, JR hat in Straubing das Trainerhandwerk gelernt und hat hier lange einen guten Job gemacht, Zugang zur Mannschaft gefunden und war ziemlich beliebt bei den Fans.

    Die Lustlosigkeit von Mapletoft, die ihr beschreibt kennen wir hier zwar in Straubing, allerdings nicht in dieser Konstanz. Hier schwebte der immer zwischen Genie und Wahnsinn, bei euch hat er wohl das Genie noch nicht ausgepackt.

    Gruß aus SR

    Endlich mal eine Einschätzung von jemandem der ihn erlebt hat. Danke :)

    Vielleicht kann Mapletoft seine genialen Seiten unter Rumrich endlich mal auspacken! Das er richtig was kann lässt er in der ein oder anderen Situation zwar mal zart aufblitzen, mehr aber auch nicht. Ich bin bei ihm aber - genau wie beim kompletten Team - nach wie vor davon überzeugt, dass der Knoten irgendwann platzt und wir dann richtig ins Rollen kommen.

    Finde es gut, dass wir am Freitag in RV spielen, da können wir eigentlich nur gewinnen. Schaffen wir das, ist es gleich ein Bombenstart, verlieren wir, dann ist es wie immer in RV und wie fast immer in letzter Zeit.

  • Lieber tatanka, kann ich dein post so verstehen, dass du herrn rumrich die aufgabe nicht zutraust? Falls ja dann wärs ganz ok uns auch mal paar gründe darzulegen bzw. mal etwas konstruktives zu posten. ansonsten kommts ja über dümmliches lächerlich machen anderer nicht hinaus, und das ist doch nicht dein eigener anspruch, oder? :D

  • Lieber tatanka, kann ich dein post so verstehen, dass du herrn rumrich die aufgabe nicht zutraust? Falls ja dann wärs ganz ok uns auch mal paar gründe darzulegen bzw. mal etwas konstruktives zu posten. ansonsten kommts ja über dümmliches lächerlich machen anderer nicht hinaus, und das ist doch nicht dein eigener anspruch, oder? :D


    Vergiss es, hat keinen Wert...

  • Lieber tatanka, kann ich dein post so verstehen, dass du herrn rumrich die aufgabe nicht zutraust? Falls ja dann wärs ganz ok uns auch mal paar gründe darzulegen bzw. mal etwas konstruktives zu posten. ansonsten kommts ja über dümmliches lächerlich machen anderer nicht hinaus, und das ist doch nicht dein eigener anspruch, oder? :D

    guten Abend

    er hat´s halt nicht so mit der deutlichen Worten in der unteren Klasse ;)

    aber vllt. meint er folgendes: Ein Blick auf den Kader zeigt http://www.pointstreak.com/prostats/teamp…0&seasonid=7771
    dass die Mannschaft v.a. auf den Schlüsselspieler-Positionen - Krestan mal ausgenommen - sehr kanandisch/amerikanisch lastig geprägt ist.
    Schon Kammerer fand kein Rezept diese Truppe auf Vordermann zu bringen oder die Top-Player auf seine Seite zu bringen, warum auch immer.
    So und jetzt kommt mit Rumrich ein Trainer, der vom Typ her dem Kammerer schon ähnlich ist, wie übrigens auch Brockmann gewesen wäre.
    Im Grunde genommen alles oberbayerische "Sturbüffln" ;);)

    Demzufolge könnte man schon zur Schlußfolgerung kommen, dass den Wildwings ein kanadischer Trainer besser zu Gesicht gestanden hätte, der dieses Sammelsurium an Buli2-"Stars", Diven oder "Möchte-Gern-Stars" bei Laune hält und die restlichen Deutschen auf Kurs bringt.

    Wie gesagt ist mal so ein Blickwinkel wie es ein Auswärtiger sieht, was nicht heißen soll, dass Rumrich ein schlechter Trainer ist, im Gegenteil. Ich wünsche es ihm zumindest, denn die Buli2 hat nix davon, wenn Schwenningen dahinten rumdümpelt und pausenlos Feuer unterm Dach ist. Schade um die Zeit und um,s Geld ;)

    gruß aus LA

  • Kann man so sehen, muss man nicht.
    Man könnte auch so argumentieren: Mit diesem Typ Trainer ("oberbayerische "Sturbüffln"") war man 2 Jahre mit ähnlichen Mannschaften erfolgreich. Das hat sich (so wie es im Nachhinein scheint) mit Kammerer dann Ende der letzten Runde verbraucht. Vielleicht haben sich die Menschen einfach gegenseitig aufgerieben. Jetzt kommt ein Neuer mit ähnlicher Art. Aber neuer Mensch, neue Kommunikation. Wenn das wieder 2 Jahre so hält, dann solls recht sein.
    Wie gesagt, kann man optimistisch als auch pessimistisch sehen.

    Im Übrigen ist der Abstand zur Spitze doch recht überschaubar. Wenn die Mannschfaft nur halbwegs das abruft, was sie kann, dann sieht das ganz schnell wieder anders aus. Die Tabelle wird doch erst Ende Dezember langsam interessant.

    Übrigens: Ich stimme John3.17 voll zu. Diese Posts alla Tatanka sind Provokation mit Nullinformation.