Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Entwicklung, mit welchem Ziel? Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber die ambitionierten Clubs (oder die, die sich dafür halten) in der ESBG wollen in die DEL. ;)

    Ich frage mich nur, ob die Fan-Mehrheit dieser ambitionierten Clubs das auch noch will...
    Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Ich kann da erstmal nur für mich sprechen: Sollte Schwenningen unter den aktuellen Gegebenheiten in die DEL gehen, dann werde ich mir bestimmt keine DK mehr kaufen, sondern allenfalls noch als Gelegenheitsbesucher vor Ort sein.
    Warum?

    - Schwenningen wird nie einen Etat auf die Beine stellen können, der eine regelmässige Play-off-Teilnahme "garantiert" bzw. in Aussicht stellt. Und da kein Absteiger ausgespielt wird, geht die Spannung über kurz oder lang verloren.
    - Wenn Herr Burger das Ziel DEL mit den Wild Wings erreichen möchte, dann muss man das akzeptieren. Schliesslich pumpt er nicht unbeträchtliche Summen in den Club. Doch genau so habe ich als Fan die Entscheidungsfreiheit, ob ich das Produkt annehmen möchte oder nicht. Und ich für meinen Teil möchte das unter den gegebenen Voraussetzungen nicht.

  • Vielleicht ist das Ziel der Entwicklung, dass die ESBG von VS, BiBi, RV, BHV usw. gegenüber der DEL bevorzugt wird?


  • Die Hierarchie ergibt sich nicht nur automatisch aus einer Rangliste, die durch Zahlen gekennzeichnet ist. Sie ergibt sich hauptsächlich aus der Qualität ihrer Spieler und hier vor allem aus den deutschen Nationalspielern, die bis auf die in Nordamerika tätigen, alle aus der DEL kommen. Zusätzlich spielt auch die rein durch die wirtschaftlichen Kraft, welche gekennzeichnet sind durch Umsatz, Etat der Clubs, Zuschauerzahlen und auch der größe der Hallen, vorgegebene hierarchische Einordnung eine Hauptrolle. Sollte man bei der ESBG den Fehler machen, sich gleichwertig neben der DEL präsentieren zu wollen, so wird dies ganz einfach scheitern. Allerdings traue ich diesen Versuch einigen "Helden" durchaus zu. Aber diese Leute haben sich ja nicht nur einmal verrechnet. Die einzige Chance, die ich für die ESBG sehe, ist einen eigenen und neuen Weg für sich zu finden, was unter den gegebenen Umständen im deutschen Eishockey allerdings sehr schwer erscheint.


    So einfach wie Du das schreibst würde ich das nicht sehen. Wenn sich die ESBG wirklich als ERSTE Liga sieht sollten auch die Ambitionen der einzelnen Vereine für die DEL abgeschaltet werden. Demnach dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wenn alle 1-2 Jahre ein DEL-Verein wegbricht und der Liga allmählich die Mannschaften ausgeht. Aber leider stimme ich ich Dir bei Deinem letzten Satz durchaus zu und habe da meine Zweifel, daß die Zweit- Erstligisten so Konsequent sein werden.

    chris

  • Es ist ja nun kaum noch von dir zu verbergen, daß du dein persönliches Süppchen mit meiner Person kochst.


    Ich frage Dich immer noch zu einer Quelle für Deine Behauptung. Kannst das oder kannst es nicht? Von mir aus lenkst Du noch 100x ab, bisher zeigt es nur Du kannst es nicht. Du bezichtiigst andere als Lügner und bist nicht bereit das zu begründen. Das ist erbärmlich, aber danke. Damit ist das Thema für mich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (7. August 2011 um 15:00)

  • Klar, mir richtigen Marketing geht das schon. Abe dafür braucht man auch richtig Geld. Wo sollte das in der 2. Bundesliga herkommen?

  • "Man bekommt wirklich den Eindruck, du blendest all die Nachrichten über das deutsche Eishockey abseits der DEL in ihrer Gänze aus.


    Geh, was soll er sich denn mit was anderem beschäftigen als mit der Eliteliga in der Milch und Honig fliessen, die Zuschauer nur so in die Stadion strömen und das sportliche Nievau seit Mitte der Neunziger von Jahr zu Jahr rapide ansteigt. Alle die in dieser Liga sind, sind doch was besseres und wo kämen wir denn da hin wenn man andere Vereine auf Augenhöhe sieht weil sie vielleicht genauso professionell (hahaha, jetzt musste ich selber lachen) arbeiten oder vielleicht sogar etwas besser als man selber. Diese Arroganz zu meinen man wäre besser und die Art und Weise wie es von den Herren immer wieder nach Aussen getragen wird ist einfach erbärmlich und jämmerlich.

    Er passt eigentlich bestens ins Bild und will uns hier genau den selben Mist erzählen wie seine Götzen Tripcke und Arnold. Er geht nur auf Dinge ein die ihm passen, unbequemes wird ausgeblendet. In Bayern sagt man: Wie der Herr so as Gscherr. Kann man hier auch anweden.


    Ich wünsche mir, dass es bis 2018 jedes Jahr zwei Vereine in der DEL zerreist und keiner mehr hoch will. Irgendwann können sie dann eine Viererliga spielen. Eisbären, Freezers, Mannheim und Nürnberg bleiben dann noch über, oder irgendwie so ähnlich. Aber die Menschen aus den neuen Bundesländern kennen das ja noch. Viel Spaß DEL!!

  • "Wollten bis vor einigen Wochen" trifft es wohl eher...

    Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Seit dem neuen Koop-Vertrag zwischen DEB und DEL ohne die ESBG findet eine große Diskussion (auch abseits der Fanebene) statt und so ist es fraglich, ob diese Vorhaben immer noch aktuell sind, besonders im Hinblick auf noch anstehende ESBG-Sitzungen, in denen eine Neu-Ausrichtung der (noch) 2. Liga auf dem Plan steht.

    Man bekommt wirklich den Eindruck, du blendest all die Nachrichten über das deutsche Eishockey abseits der DEL in ihrer Gänze aus.

    Und du glaubst ernsthaft, daß jetzt alle an einem Strang ziehen, es eine einheitliche Führung gibt, der sich alle unterordnen werden und Vereinsinteressen den Ligainteressen unterordnen werden? Das wäre dann wirklich eine Revolution im deutschen Eishockey! Wenn ich allerdings die handelnden Personen betrachte und die wirtschaftlichen Zwänge mit einbeziehe, sieht es wohl schlecht aus mit der Revolution. Wer hier was in seiner "heilen Welt Romantik" ausblendet, muß wohl kaum hinterfragt werden.

    OlafSBR

    Es ging ja nicht um die Entwicklung der und in der DEL, sondern um die Frage, in welche Richtung sich denn eine ESBG-Liga entwickeln will. ;)

    RgbgEr

    Und du kannst mir die Frage nach meinen Quellen noch 10x stellen. Ich werde dir immer wieder antworten, daß ich hier keine Internas und auch keine Quellen veröffentlichen werde. Man muß schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um anzunehmen, daß ich dies in aller Öffentlichkeit machen würde. Meine Antwort lautet auch hier wieder, nimm es oder laß es und da deine wiederholten persönlichen Angriffe auf mich auch nicht vermuten lassen, daß du mir auch nur einen Millimeter an Objektivität entgegen bringen würdest, wären solche Informationen auch "Perlen vor die Säue".

    Bullykreis

    Ich würde mit dir sogar eine Wette eingehen, daß sich im Falle eines freien Platzes in der DEL sofort ein Club finden würde, der seine Prinzipien den Fans gegenüber über Bord werfen wird und die wirtschaftlichen Interessen vor denen der Fans stellt. Faninteressen werden von den Clubs nur dann aufgenommen, wenn sie nicht mit den Interessen des Clubs kollidieren und möglichst kostenneutral sind. ;)

  • Und du kannst mir die Frage nach meinen Quellen noch 10x stellen. Ich werde dir immer wieder antworten, daß ich hier keine Internas und auch keine Quellen veröffentlichen werde. Man muß schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um anzunehmen, daß ich dies in aller Öffentlichkeit machen würde.

    Dann erzähl diese Dinge gleich gar nich!!! Sowas ist jämmerlich und lässt schnell den Verdacht aufkommen, dass man sich nur wichtig machen möchte. Wenn du schon einen raushauen willst, musst auch Ross und Reiter nennen. Ansonsten halte dich bitte mit deinen Aussagen zurück!

  • Zitat

    Zitat von Tatanka:
    OlafSBR
    Es ging ja nicht um die Entwicklung der und in der DEL, sondern um die Frage, in welche Richtung sich denn eine ESBG-Liga entwickeln will.

    Doch doch, genau darum geht es schon auch! Das kannst du doch nicht voneinander trennen! Du schriebst ja, das die Clubs, die sich für ambitioniert halten, in die DEL gehen wollen. Das Ganze unter dem Aspekt der Entwicklung. Es wird die Aufgabe sein, denn führenden Leuten klar zu machen, das die DEL nicht Entwicklung sondern Stillstand bedeutet.

    Und wie es mit der ESBG weiter geht? Ich habe keine Ahnung! Die Vorraussetzungen sind momentan dermassen schlecht, das jeder Optimismus einfach fehl am Platze scheint. Aber was bleibt übrig? Wenn die "herrschende" Klasse einem keine andere Wahl lässt, als zu fressen oder zu sterben, und man sich nicht auf dieses Spiel einlassen möchte, dann bleibt in letzter Konsequenz nur der bereits angesprochene Weg der eigenen Positionierung.

    Und an deine Adresse möchte ich nochmals sagen, das du nicht glauben solltest, das bei dem ganzen Dilemma die DEL als Sieger hervorgegangen ist. Sie hat genauso verloren wie der Rest, auch wenn sich das wohl erst etwas später bemerkbar machen wird. Soviele Wunschteams gibt es nämlich nicht, die unter diesen Bedingungen den Weg mitgehen könnten, und somit das Reservoir bilden sollen. Und eines ist sicher, es werden auch nicht mehr werden. Wie auch?

    Mir bleibt nur die Hoffnung auf eine Einigkeit der ESBG Vereine und derer die es werden, aber der Glaube daran fehlt mir völlig.

  • Dann erzähl diese Dinge gleich gar nich!!! Sowas ist jämmerlich und lässt schnell den Verdacht aufkommen, dass man sich nur wichtig machen möchte. Wenn du schon einen raushauen willst, musst auch Ross und Reiter nennen. Ansonsten halte dich bitte mit deinen Aussagen zurück!


    So, was erzähl ich denn, was nicht stimmt? Hier laufen soviel abenteuerliche Aussagen durch das Board und jeder Dödel meldet sich zu Wort und da willst du mir vorschreiben, was ich zu sagen habe und was nicht. Vielleicht solltest du dich mal etwas zurückhalten!

    OlafSBR

    Meine Vermutung, daß die ambintionierten Clubs in die DEL wollen, egal wie sich die ESBG jetzt aufstellt, bezieht sich auf eine mögliche Entwicklung und Neuausrichtung, die schnell jedes Konzept über den Haufen werfen kann und hat nichts damit zu tun, ob die DEL nun Entwicklung oder Stillstand ist. Die Anzahl der ambitionierten Clubs ist sicher gering, aber deren Anzahl wird durch die gefällte Entscheidung nicht beeinflusst.

    Und ob die DEL langfristig als Sieger angesehen werden kann, bleibt abzuwarten. Für den Moment kann sie allerdings schalten und walten wie sie will. Sie ist nicht mal von einem Vertrag eingeengt und kann sich die Dinge so drehen, wie sie es braucht und hat für die nächsten Jahre eine komfortable Position ohne sich rechtfertigen zu müssen.

    Sicher, die Situation für die ESBG ist zur Zeit alles andere als optimistisch anzusehen und es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, daß man ein "danach" überhaupt nicht einberechnet hat. Wohl auch deshalb nimmt man sich bis zum 31.8. Zeit, da ein Konzept erst noch ausgearbeitet werden muß und Schnellschüsse unangebracht sind oder anders ausgedrückt, man muß in den Trümmern suchen, was noch zu gebrauchen ist.

  • Es bleibt der esbg gar nichts anderes über, als ihre Liga nun als Konkurenzprodukt zur DEL zu vermarkten. Was denn sonst ? Ob es erfolgreich ist, wird man sehen. Man müsste halt vereinbaren, daß niemand in die DEL hochgeht. Das könnte die einzige möglichkeit sein, die DEL dazu bewegen, die Liga nach sprtlichen Gesichtspunkten zu öffnen. Was ja eigentlich der Normalzustand sein sollte.

  • Es bleibt der esbg gar nichts anderes über, als ihre Liga nun als Konkurenzprodukt zur DEL zu vermarkten.

    Ob Konkurrenz oder nicht, ich denke beides hat seinen Stellenwert. Letztlich ist es doch so dass man gern Eishockey am Ort sehen möchte zumindest erreichbar.
    Damit haben die Vereine, ob nun DEL, 2.BL OL und anderen Ligen eine Berechtigung.

    Nur das mit der Vereinbarung, da bin ich sehr skeptisch. Hier entscheidet sicher was in Zukunft passiert. Ist die 2.BL eine Alternative für einen Verein, schafft man es selbst hochinteressant zu sein, dann braucht man auch keine Vereinbarungen. Vor allem dann nicht wenn die DEL Vereine nicht in Pleiten schlittern.
    Ich wünsche der DEL nicht dass Vereine pleite gehen. Nein, die sollen ruhig spielen, geschlossen und fertig. Damit entfallen die Begehrlichkeiten.
    Damit ist und bleibt die 2.Liga interessant. Im anderen Fall würde man nur wieder Vereine verlieren. Je mehr Vereine sich in der Liga tummeln, je höher der Konkurrenzkampf desto interessanter. Nur die finanzielle Seite wird hoffentlich nicht vergessen.
    Warten wir einfach mal ab was diese Saision passiert, wie sich das weiterentwickeln. Rein sportlich gesehen hat sich ja auch nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (7. August 2011 um 20:50)

  • Und du glaubst ernsthaft, daß jetzt alle an einem Strang ziehen, es eine einheitliche Führung gibt, der sich alle unterordnen werden und Vereinsinteressen den Ligainteressen unterordnen werden? Das wäre dann wirklich eine Revolution im deutschen Eishockey! Wenn ich allerdings die handelnden Personen betrachte und die wirtschaftlichen Zwänge mit einbeziehe, sieht es wohl schlecht aus mit der Revolution. Wer hier was in seiner "heilen Welt Romantik" ausblendet, muß wohl kaum hinterfragt werden.


    Was ich "glaube" tut hier nichts zur Sache, alles, was ich momentan weiß, ist dass man sich liga-intern getroffen hat, beraten hat, einen Grundgedanken hat und sich nochmals treffen wird. Was dabei rauskommt, wird die Zukunft zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • [

    So, was erzähl ich denn, was nicht stimmt? Hier laufen soviel abenteuerliche Aussagen durch das Board und jeder Dödel meldet sich zu Wort und da willst du mir vorschreiben, was ich zu sagen habe und was nicht. Vielleicht solltest du dich mal etwas zurückhalten!
    .


    guten Abend

    vllt. solltest Du wirklich mal an Deiner Außendarstellung arbeiten und ein bißchen aufpassen, was Du da von Dir gibst werter Tatanka

    gruß aus LA

  • Zitat

    Du musst dich anmelden, um diese Seite sehen zu können.

    mach ich aber nicht, die bekommen meine von mir verifizierte Adresse nicht auf direktem Weg.

    ansonsten stimme ich Dir hierin

    Zitat

    .....die unsere Bundesliga nicht für eine Ananasliga halten


    voll zu.

  • mach ich aber nicht, die bekommen meine von mir verifizierte Adresse nicht auf direktem Weg.

    ansonsten stimme ich Dir hierin


    voll zu.


    Hallo Paul-Jürgen, leider ist es in Facebook so, dass man sich anmelden muss. Wir werden uns überlegen was es für möglichkeiten außerhalb von Facebook gibt.

    Gruß

  • guten Abend

    vllt. solltest Du wirklich mal an Deiner Außendarstellung arbeiten und ein bißchen aufpassen, was Du da von Dir gibst werter Tatanka

    gruß aus LA

    Ja sorry, aber das Ganze ist doch mal wahr. Was man hier an haarsträubenden Beiträgen mit abenteuerlichen Konstrukten, Verschwörungen und haltlosen Behauptungen lesen konnte, zieht einem die Schuhe aus. Da schreibt jeder in der Anonymität drauf los und niemand hinterfragt da was. Und weil irgendwer sich von mir auf die Füsse getreten fühlt, sich zwar nicht inhaltlich auseinandersetzt, dafür aber durch persönliche Angriffe glänzt, verlangt man von mir, daß ich in so einem Umfeld und in der breiten Öffentlichkeit irgendwelche Quellenangaben mache? Das ist nicht nur sehr naiv, sondern zeigt auch, wie überbewertet man sich selbst hält. Und wenn man auch nach dem dritten Mal nicht begreift, daß gewisse Dinge von mir hier nicht diskutiert werden, dem müssen scheinbar ein paar klare Worte dies verdeutlichen. Allerdings sollte sich auch nicht jeder davon angesprochen fühlen. ;)

  • Ja sorry, aber das Ganze ist doch mal wahr. Was man hier an haarsträubenden Beiträgen mit abenteuerlichen Konstrukten, Verschwörungen und haltlosen Behauptungen lesen konnte, zieht einem die Schuhe aus. Da schreibt jeder in der Anonymität drauf los und niemand hinterfragt da was. Und weil irgendwer sich von mir auf die Füsse getreten fühlt, sich zwar nicht inhaltlich auseinandersetzt, dafür aber durch persönliche Angriffe glänzt, verlangt man von mir, daß ich in so einem Umfeld und in der breiten Öffentlichkeit irgendwelche Quellenangaben mache? Das ist nicht nur sehr naiv, sondern zeigt auch, wie überbewertet man sich selbst hält. Und wenn man auch nach dem dritten Mal nicht begreift, daß gewisse Dinge von mir hier nicht diskutiert werden, dem müssen scheinbar ein paar klare Worte dies verdeutlichen. Allerdings sollte sich auch nicht jeder davon angesprochen fühlen. ;)


    guten Morgen

    Nö es ist überhautpt nix wahr.
    Wenn Du mit verschiedenen Usern Deine Privatfehden austragen willst, dann ist das Dein Bier, wir müssen uns den Schrott ja auch durchlesen und dann lass ich mich nicht im Kollektiv als "Dödel" bezeichnen oder mit Aussprüchen wie "Perlen vor die Säue schmeissen" herabstufen ala "die kapieren ja eh nix" und da interssiert es mich herzlich wenig, ob Du Deine Inofs vom Eismeister der Eisbären oder von Anschütz selbst hast !!!!

    Und noch zur Erklärung: Man kan hier nicht einen auf Saubermann manchen, von den Leuten pausenlos gewisse Etiketten/Respekt einfordern, bestimmte User - wie W.W.1954 - oberlehrerhaft in die Schranken weisen und dann selbst sich dann nicht an die aufgestellten Anforderungen halten und genau solche Aktionen führen zum Auseinanderklaffen der Schere zwischen DEL und ESBG (Fans): hier die arrogante Seite und da der Underdog
    Und wenn Du soweit bist, dass Du das kapiert hast, können wir gerne wieder weiterdiskutieren, ansonsten ist mir meine Zeit zu schade und dann sind wir wieder beim "Perlen vor die Säue" schmeissen

    lg aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. August 2011 um 09:53)