Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • Nach dem seit gestern feststeht,dass es zwischen der DEL und der ESBG keine Kooperation gibt,bin ich immer nach geschockt maßlos enttäuscht und einfach nur traurig... :S

    Aber ich denke wir sollten als 2.Bundesliga nach vorne blicken und nun schauen,was wir aus der Situation,aus der 2.Bundesliga machen. Wie geht es ohne vorhandene Perspektive weiter???

    Irgendwie muss es richtig weitergehen - ich muss mich aber erst selbst noch der Situation anpassen und in diesem Zustand wie ich mich gerade befinde ist dies sehr schwierige... :(

    Bitte schreibt eure Meinungen und Überlegungen hier rein...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Juli 2011 um 10:10)

  • Ohne Unterstützung im luftleeren Raum wird es die zweite Liga nicht mehr lange geben. Schon der Beschluss von gestern fiel ja nicht einstimmig. Teams wie Schwenningen streben weiter Richtung DEL, das hat Stefan Wagner heute auch schon in der Lokalpresse gesagt, und entweder gibt es in zwei, drei Jahren die Möglichkeit sich einzukaufen oder es finden sich genug Clubs um eine DEL 1 und eine DEL 2 zu gründen. Gibt es die Möglichkeit nicht, werden auch in diesen ambitionierten Clubs die Mäzene über kurz oder lange zusammenbrechen. Burger wird sich das in Schwenningen auch maximal zwei Jahre noch antun.

    Andere Clubs wie z.B. Crimmitschau haben keine Ambitionen auf die DEL und wissen vermutlich, dass sie die entsprechenden Lizenzbedingungen sowieso nie erfüllen können und werden - so es denn zu einer Spaltung innerhalb der 2. Liga kommt - über kurz oder lang zurück in den Landesverband, die Oberliga und damit unter das Dach des DEB rutschen. Spätestens wenn Kassel und Frankfurt in der 2. Liga angekommen sind, wird es zum Knall kommen, denn dann sind die Unterschiede, Ambitionen und Interessen der einzelnen Teams viel zu unterschiedlich, um gemeinsam zu funktionieren. 4, die hoch wollen, 4, die drin bleiben wollten, 4, die so gerade drin bleiben können - das geht nicht gut.

    An eine langfristige Einigkeit innerhalb der 2. Liga kann ich nicht glauben.

  • Hallo,
    es ist einfach nur traurig und ich befürchte, daß Interesse an der 2 deutschen Eishockeyliga wird weiter abnehmen, womit wiederum den Vereinen in dieser Liga überhaupt nicht geholfen ist.

  • tach,

    diese Saison werden wohl "mehr oder weniger alle Vereine " zu Ende spielen !
    Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich um die Saison 2012/2013 !
    Wie willst du dies deinen Zuschauern, aber was wichtiger ist, deinen Sposoren noch verkaufen !??

    Zu hoffen bleibt da nur noch, dass wenn ein Verein aus der DEL Pleite geht, du dich doch noch als Meister "einkaufen" kannst,
    zu den bekannten Konditionen!

    Für die DEL hoffe und wünsche ich mir diese Saison, dass einige der Grosskotzigen Gesellschafter finanziell so dermaßen auf die Fresse fallen,auch die " kleinen Vereine ; Iserlohn,Straubingen, u.s.w.dass diese endlich zur Vernuft kommen werden!

  • tach,

    diese Saison werden wohl "mehr oder weniger alle Vereine " zu Ende spielen !
    Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich um die Saison 2012/2013 !
    Wie willst du dies deinen Zuschauern, aber was wichtiger ist, deinen Sposoren noch verkaufen !??

    Zu hoffen bleibt da nur noch, dass wenn ein Verein aus der DEL Pleite geht, du dich doch noch als Meister "einkaufen" kannst,
    zu den bekannten Konditionen!

    Für die DEL hoffe und wünsche ich mir diese Saison, dass einige der Grosskotzigen Gesellschafter finanziell so dermaßen auf die Fresse fallen,auch die " kleinen Vereine ; Iserlohn,Straubingen, u.s.w.dass diese endlich zur Vernuft kommen werden!

    guten Tag

    ich kann mir vorstellen, dass in Landshut das Wort Oberliga schon bald die Runde machen wird

    gruß aus LA

  • Wie es weiter geht?
    Erstmal beginnt jetzt die zeit von gönnerhaften Bonbons und Zuckerl.
    Der DEB wird versuchen die Basis, die er verraten hat, zu besänftigen.
    Die DEL wird sich bei den Fölis versuchen großzügig zu zeigen. Sie tut das natürlich nur im Interesse der jungen Spieler und nicht im eigenen Interesse.
    Wer die Ironie gefunden hat darf sie behalten.

    p.s. wer jetzt noch irgendwelche Anstrengungen in Richtung DEL unternimmt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

  • Wie es weiter geht?
    Erstmal beginnt jetzt die zeit von gönnerhaften Bonbons und Zuckerl.
    Der DEB wird versuchen die Basis, die er verraten hat, zu besänftigen.
    Die DEL wird sich bei den Fölis versuchen großzügig zu zeigen. Sie tut das natürlich nur im Interesse der jungen Spieler und nicht im eigenen Interesse.
    Wer die Ironie gefunden hat darf sie behalten.

    p.s. wer jetzt noch irgendwelche Anstrengungen in Richtung DEL unternimmt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Nagel auf Kopf oder Ar... auf Eimer. Genau so wird es sein. Wieso hätte die ESBG einer Relegation zustimmen sollen wo im Februar die Saison quasi vorbei ist und der Meister gegen ein Team mit 11 Ausländern antreten muss, was den 3fachen Etat besitzt! Die DEL sieht nur ihre Liga und Vorteile und jetzt können sie auch noch über die Nationalmannschaft mitbestimmen. Der DEB ist die eigentliche Enttäuschung dieser Verhandlungen. Erst die ESBG seelisch und moralisch pampern und sagen, wir unterstützen euch und dann schön das obere Körperende in den Schoß der DEL legen und nicht mehr wissen, was man vor Tagen versprochen hat. Vielleicht haben sie sich auch gesagt, jetzt wo wir 2018 kein Olympiaturnier in München haben, können wir ja bis 2018 das Eishockey in Deutschland ruinieren und dann ist letztlich Südkorea Schuld ;)

    Man muss sich echt fragen, wer hier anschafft und wer zuhält, sehr verschwommen das Ganze.

  • p.s. wer jetzt noch irgendwelche Anstrengungen in Richtung DEL unternimmt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    guten Tag

    der Horne wird mit seinen Mitstreitern jetzt den Etat abspecken und zwecks Kostenersparnis auf einer Kunstfläche spielen
    der Herr Burger wird nach dem ersten Schock sich ein Pfeiffchen anzünden und sich überlegen: "für was das alles"
    der Truntschka wird in der nächsten Zeit den EVL-Fans und anderen bayersichen Vereine versuchen die OL schmackhaft zu machen
    der Herr Broda wird überlegen, wie er weiter kosten spart,
    der Herr Rupp wird mit Rossi sinieren, wie man über die Runden kommt,
    der Bietigheimer stadtrat wird in einer Eilsitzung die Hallenpläne stoppen
    der Herr Steer wird an irgeneiner Autobahnausfahrt Oberligaspieler verpflichten
    Weißwasser überlegt in der polnischen Liga einzusteigen
    in Rießersee erwägt man den Umzug vom Oly.-Stadion auf den altwerwürdigen "Rießersee"
    in Bremerhaven reißen sie die Halle wieder ab
    die Indians schließen eine Koop mit Red Bulls und kaufen die Tui-Arena
    und Crimmitschau wird Buli2-Meister und steigt in die DEL auf, weil es dort drei Mannschaften zerreisst und man die Ost-Quote seitens der DEL einführt

    :rofl::rofl::rofl:

    gruß aus LA

    P.S. achja und Kassel nimmt sich den Herrn Tripcke als Rechtswanwalt und will sich per EV in die OL Süd einklagen :rofl:

  • Ich sehe es durchaus als Chance für die 2. Bundesliga an, nur kommt es jetzt darauf an wie man seine Liga verkauft! Die DEL hat dadurch nun das Recht verloren, sich DEL "1. Bundesliga" nennen zu dürfen. Die 2. Bundesliga wird zur 1. Bundesliga und spielt den Meister im DEB-Bereich aus. Es ist die höchste Liga des DEB, eine Liga die viele Vereine auch aus der Oberliga erreichen können. Die DEL ist für fast alle(ausser Schwenningen) Vereine der 2. Bundesliga und der Oberliga nicht erreichbar(auch für Frankfurt und Kassel nicht).

    Nun sollte man in der 2. Bundesliga nach vorne schauen! Einen klaren Spielmodus für die nächsten Jahre erstellen(12 Vereine, best off seven Playoffs, einen Absteiger auch in best off seven), überschaubare Etats erstellen und eine saubere Struktur mit klarem Unterbau.

    Schaut nach vorne, mit Optimismus. So schlimm ist diese Entscheidung nicht! Auch wenn es auf den 1. Blick so ausschaut...

  • Da spielen wir weiter in einer Liga, schließlich ist DD eine polnische Landeshauptstadt. Und auch in DD nimmt man gerne polnische Spieler. :rofl:

  • Wies weitergeht weiß wohl noch niemand genau!
    Aber ich denke das es für Clubs die evtl DEL spielen könnten und auch wollen, einfach diese Regelung dazu beiträgt, dass man mehr oder weniger im Lauf der Jahre evtl von der Bildfläche verschwindet.
    Wenn ich z.B an Schwenningen denke und mir das schlimmste szenario ausmale, geht es schonmal los das wahrscheinlich ein Zuschauerschnitt von über 3000 sicher nichtmehr gehalten werden kann und man anfangen muss kleinere Brötchen zu Backen.
    Auf diesem Level wird man einen Wagner und Kammerer nicht halten können.
    Man wird das Management wieder selbst übernehmen und sich damit abfinden dass man in der Liga CHANCENLOS spielt. Die neu gewonnenen Sponsoren der letzten Jahre lichten sich und die Zuschauer werden wieder weniger, weil es nichtmehr nur um nichtsmehr geht, sondern auch noch der sportliche erfolg ausbleibt.
    Die Wildwings spielen dann vor 1300 Leuten in der Heliosarena auf einem mittlerweile etwas höheren Oberliganiveau und die Heliosarena ist Finanziell nichtmehr tragbar fürs Eishockey.

    nach dem abpfiff des letzen Spiels der Saison 2016/2017 bei dem die wings nach dem Playoffeinzug als achter im Viertelfanle dann vor 1500 Leuten ausgeschieden sind, wird der Eismeister in den Technikraum gehen, die Hauptsicherung rausdrehen und einen letzten großen Balken vor den Eingang Nageln und mit dem Zamboni anschließend im Nebel des Schwenninger Moors verschwinden.

  • Ich hoffe irgendwie noch, dass hier das letzte Wort nicht gesprochen ist. Denn das ist einfach nicht akzeptierbar.
    Die DEL hat aber leider bewiesen, dass sie am deutlich längeren Hebel sitzt und ich denke auch, dass ihr der Nachschub nicht ausgehen wird, sollte mal wieder ein Team pleite gehen. Da schätz ich Schwenningen als ersten ein, der den Schritt tun würde.
    Am schönsten wärs ja, wenn die ganze Kasperliga in sich zusammenfallen würde und man ein Ligensystem aufbauen könnten, was für alle deutschen Eishockeyfans interessant wäre. Aber das ist leider Traumtänzerei :thumbdown:

  • ich denke oder hoffe auch noch darauf dass man hochkommt unter gewissen umständen ( insolvenz einzelner teams usw...) weil wenn in der Del eine mannschft wegfällt kostet das die anderen clubs auch gehörig geld!
    ein team fällt raus, dass heißt für jeden club 2 heimspiele weniger....
    das geld fehlt und bei 2 clubs wären das 4 heimspiele die fehlen und dann machts richtig aua ;)
    dann müssen sie jemand hochlassen.

  • Ich sehe es durchaus als Chance für die 2. Bundesliga an, nur kommt es jetzt darauf an wie man seine Liga verkauft! Die DEL hat dadurch nun das Recht verloren, sich DEL "1. Bundesliga" nennen zu dürfen. Die 2. Bundesliga wird zur 1. Bundesliga und spielt den Meister im DEB-Bereich aus. Es ist die höchste Liga des DEB, eine Liga die viele Vereine auch aus der Oberliga erreichen können. Die DEL ist für fast alle(ausser Schwenningen) Vereine der 2. Bundesliga und der Oberliga nicht erreichbar(auch für Frankfurt und Kassel nicht).

    Das ist doch Blödsinn. Sorry. Die DEL hat einen gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB, ist demnach die höchste deutsche Eishockeyliga und darf auch den deutschen Meister ausspielen. Ob sie sportlich erreichbar ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle, aber sie ist seit gestern wieder regulär mit dem DEB verbunden.

    Die einzige Möglichkeit - ich wiederhole Möglichkeit - wäre, dass sich die 2. Liga ebenfalls nach unten "abschließt", als Konkurrenzliga zur DEL ausruft und sich selber als höchste deutsche Liga propagiert. Dazu müsste aber der bestehende Kooperationsvertrag gekündigt werden, der DEB könnte die 2. Liga zur "wilden Liga" erklären und dann säß man genau in der Schei****, die man sich bei der DEL als wilder Liga immer ausgemalt hat. Denn dann hätte man zwei konkurrierende höchste Ligen und man müsste nur Renommee und Wirtschaftskraft in der DEL und der 2. Liga vergleichen, um zu erkennen, dass dieser Schritt ein Himmelfahrtskommando ohne jegliche Erfolgsaussichten wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (23. Juli 2011 um 12:09)

  • Man muss einfach nur aufhören die DEL als einzige Perspektive zu sehen. Streicht dieses Wirtschaftskonstrukt aus euren Köpfen. Geht genauso wie bisher zu eurem Verein und gebt wie immer alles auf der Tribune, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Jetzt geht es nicht mehr um einen hätte, wäre, wenn, Aufstieg sondern um die Deutsche Meisterschaft!
    Das ist das Ziel. Sche... doch was auf die Kirmesliga.
    Es hat sich doch quasi nichts geändert für die ESBG. Ausser das man jetzt ein Papier hat mit dem man in der Öffentlichkeit rumfuchteln kann um allen zu zeigen das man bis 2018 die höchste sportlich erreichbare Spielklasse ist.
    Jetzt brauchst du keinem Sponsor mehr erklären, ja also wenn wir Erster werden und dann ein grosses Stadion haben und dann 800.000€ haben und dann die Gesellschafter der DEL uns wollen und dann und dann und dann, dann können wir aufsteigen.

    Jetzt geht es um die einzige sportliche deutsche Meisterschaft im Eishockey und nicht um den Tripcke&Co.GmbH-Pokal. Das kapiert endlich jeder.

  • Ich denke mal, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, wird man sich (hoffentlich still und heimlich, womit ich dann aber auch die Fans in der Pflicht sehe, die über "internas" verfügen und dann nichts ausplaudern!!!!) wieder zusammensetzen und überlegen, wie man den Karren "Eishockey" gemeinsam aus dem Schlamm ziehen kann, in den man ihn mit dieser öffentlichen Schlacht befördert hat.

    Mehr bleibt nicht zu hoffen!

  • Zu hoffen bleibt da nur noch, dass wenn ein Verein aus der DEL Pleite geht, du dich doch noch als Meister "einkaufen" kannst,
    zu den bekannten Konditionen!

    Wie kommst auf die Idee der Meister? Das ist doch vollkommen unwichtig, wer das Geld hat kann sich einkaufen WENN bei der DEL Bedarf ist, so und nicht anders wird das laufen.

  • Und wenn man mal ein wenig länger überlegt und nicht so emotional reagiert, ist das vielleicht nicht einmal das dümmste...