2. Fußball-Bundesliga 2011/2012

  • Meine Fresse hey was geht denn hier ab... Wir haben doch in Deutschland ein Vermummungsverbot,also dann wär ich gleich fertig! Die Staatsgewalt muss endlich richtig mit harten Maßnahmen durchgreifen! Den ganzen Zündlern und Randalierern würde ich helfen!!! Das Problem ist doch,die meinen sie können sich jede Woche aufs Neue aufführen wie die Bekloppte...sorry nichts anderes sind für mich die ganzen randalierenden und zündelnden Horden alle miteinander egal von welchem Club!!! X(

    Durch die Videoüberwachung der Polizei rein in den Block,mit einem starken Polizei Aufgebot gezielt Täter rausholen(wenn man nicht an sie rankommt,weil sie von anderen Fans geschützt werden diese auch gleich festnehmen - fertig Spaß!) und jedem ein Stadionverbot auf Lebenszeit verleihen - Schluss aus fertig - und dann noch gleich eine fette Geldstrafe hinterher (bei Zerstörungen - Sachschaden der Clubs oder auch privat Personen privat Eigentum,und sobald die Polizei in einem starken Maße ausrücken muss,diese Kosten auf die Randalierer per Strafzahlungen umsetzen,sonst zahlen wir doch immer mit unseren Steuergeldern die ganzen Ausschreitungen Schluss mit dem ganzen Zeug!!!),dass dann nie mehr einer auf die Idee kommt,sich noch mal so wild und daneben aufzuführen!!! Alle in einem Fußballrandalierer Zentralregister festalten und bei doch auftauchen in der Nähe eines Fußballstadion bzw.Spieltag gleich diese Herren festnehmen und einbuchten und 5 Stunden nach Spielenden wieder freilassen. Dann wollen wir mal sehen ob sich diese Typen nicht ändern! Denen würde ich helfen!!! Ich habe echt genug von den Bildern im Fernsehen und den Videos hier in diesem Thread! X(

    So kann es doch in Deutschland in den Stadien und Straßen nicht mehr weiter gehen! Ich frage mich echt,warum die Staatsgewalt sich das so gefallen lässt und nicht endlich die Randalierer massive bekämpft,und zwar mit allen Mittel die die Staatsgewalt zulässt!!! Oder denkt die Staatsgewalt: Och ein bisschen Randale gehört doch zum Fußball dazu??? Manchmal kommt es einem echt so vor.... :suspekt:


    Alleine die beiden Sätze........ Naja lassen wirs, du hast es schon oft genug bewiesen. Übrigens macht die Staatsgewalt das doch! Siehe Stuttgart 21. Wenns sein muss wird auch auf Frauen und Kinder eingedroschen! Ein Hoch auf unsere Staatsgewalt!!! Zur Gewalt auf den Straßen. Wie wäre es denn mal drüber nachzudenken woher diese Gewalt kommt! Vielleicht weil es zuviele Jugendliche gibt die arm sind, keine Perspektive haben und niemals eine Chance bekommen werden. Die Politik hat versagt und nicht das Volk! Wenn alle Menschen in unserem Land eine wirkliche Chance hätten, dann würde es ganz anders aussehen. Und so lange sich die Dinge entwickeln wie sie sich aktuell entwickeln (die Schere zwischen Arm und Reich, Jugendarbeitslosigkeit ect.) wird die Gewalt eher zunehmen. England war nur der Anfang und es wird noch deutlich weitergehen. Städte werden brennen und die Staaten werden Krieg gegen die eigenen Bürger führen. Bürger die sie durch ihre Politik an den Rang gedrängt haben. Entschuldigung der Abschweifung!

    Ich bin sicher kein Freund von Gewalt im Stadion und auch keiner davon, wie das mit der Pyro inzwischen von einigen in den Kurven gehandelt wird (siehe Dresden in Dortmund oder Nürnberg in Lautern) Früher waren es halt eher "Rauchbomben", die eine relativ geringe Verletzungsgefahr darstellen, zumindest solange man nicht 5 Kilo auf einmal anzündet. Die Sache mit den Bengalos ist inzwischen eine ganz andere Hausnummer. Aber das ist eher ein Grund mehr sich von Seiten der Vereinen, Liga und DFB endlich mal mit dem Thema ernsthaft, offen und vor allem realitätsnah auseinanderzusetzen.

    Der Punkt ist, dass es weiter passieren wird und man sich endlich einen Weg überlegen muss um MIT den Fans zusammen einen Weg zu finden, bei dem:

    1. keiner zu Schaden kommt

    2. keine Polizei benötigt wird

    3. keine Sachbeschädigung passiert

    und damit keinerlei Kosten für den Steuerzahler entstehen.

    Und das wäre gar keine so schwierige Sache. Das Youtube Video mit dem Chemnitzer Weg umschreibt die Sache recht gut. Wir haben damals (mitte der neunziger) schon immer gefordert, dass man den Fans halt die Chance geben muss, das ganze machen zu können. Ich meine um was geht es dabei eigentlich, das muss man sich vor Augen führen!!! Wenn ich den Fans einen Bereich von 40 qm, vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel zur Verfügung stelle um dort die Pyro von Vereinsbekannten Leuten, ohne dass auch nur irgendjemand zu Schaden kommt, abbrennen lasse ist allen geholfen und das ohne großen Aufwand. Aber nein, man setzt wie in der Drogenpolitik auf Repression ohne sich dafür zu interessieren, dass es überhaupt nichts bringt. Ganz im Gegenteil man wirft Geld in ein Fass ohne Boden.

    Was die Gewalt in den Stadion angeht ist das ganze nicht so einfach und da sehe ich auch keine Patentlösung. Was allerdings wichtig ist, ist die Kommunikation. Man muss mit den Fans arbeiten und sich mit Vertretern seitens der Fans auseinandersetzten. Und es gibt auch in gewaltbereiten Gruppen Leute mit den man reden kann. Je mehr man Menschen ausschliesst und über sie bestimmt, umso mehr wird die Gewalt eskalieren. Auf der anderen Seiten wollen die Vereine kaum ihre halbe Kurve aus dem Stadion verbannen. Schwieriges Thema, keine Frage. Für mich ist nur klar, wenn man merkt dass man auf dem Holzweg ist vielleicht mal über was neues nachdenken sollte. Aber sowas kann man von obrigkeiten nicht erwarten. Whatever.

    Was allerdings gar nicht geht ist, dass die Pyrotechnik mit Gewalt gleichgesetzt wird. Das sind zwei paar Stiefel. Bei uns damals waren die Jungs die gerne gezündelt haben meistens welche die nie an irgendwelchen Auseinandersetzungen interessiert oder beteiligt waren. Die waren einfach fasziniert davon wenn eine riesige Rauchsäule zum Himmel stieg und jeder im Stadion da hinschaute. Verstehen sicher die meisten nicht. Fakt ist aber nunmal dass es weitergehen wird und dieses Thema ist eben nicht mit Gewalt zu lösen ist, wie übrigens die meisten Dinge nicht, sondern nur über einen gemeinsamen Konsens. Wenn man allerdings sieht wie DFL und DFB mit dem Thema umgehen, dann dreht es mir den Magen um! Es wäre so einfach eine Lösung zu finden, aber man will schlichtweg nicht. Geht es um persönliche Eitelkeiten oder einfach um Machtgehabe? Ich weiss es nicht, aber was ich weiss und sehe ist, dass eine Repression halt einfach nicht funktioniert. Die Menschen werden immer Dinge tun, die sie gerne tun und die sich nach ihren Ansichten nichts schlimmes sind weil sie sich nicht als Verbrecher führen. Und wenn ich als Staat/Obrigkeit merke, dass meine Maßnahmen nicht greifen, dann sollte man sich mal über neue Wege Gedanken machen. Aber das passiert nicht. Nicht in der Drogenpolitik und nicht hier.

  • Was für eine verdrehte Logik haben die Pyrobeführworter eigentlich?
    Pyrotechnik im Stadion ist illegal, das ist nunmal fakt. Und jetzt stellen sich die Beführworter im Video hin und sagen "Pyrotechnik gehört zum leben dazu" und fordern, die Pyros zu legalisieren, damit sie geordnet damit umgehen können. Das ist doch das gleiche, wie wenn ich sage, Drogen sind illegal, aber legalisiert die doch bitte, dann gehen wir auch verantwortungsvoll damit um. Statt Drogen kann man auch genug andere Sachen einsetzen...

    Wenn etwas illegal schon nicht klappg (wie der Pyrogebrauch aktuell in den Stadien), wieso soll es dann legal besser werden?

  • Haben Verbote schon mal irgend etwas bewirkt?

    Grade das Verbotene ist das ideale Mittel um sich abgrenzen zu können! Das ist doch nun wirklich nichts Neues mehr! Wir reden hier über Leute, die in aller Regel junge Männer um die Zwanzig sind, eher darunter und nur selten darüber! Die Hormone wallen! Ausserdem kann man Dummheit nicht verbieten, frei nach der Rostocker Band Dritte Wahl!

    Drogen sind verboten! Und, sinken die Userzahlen dadurch?
    USA während der Prohibitionszeit: es wurde mehr Alkohol getrunken als jemals zuvor!
    Verbotene Lieder kurbelten die Verkaufszahlen erst so richtig an!
    Rauchen ist in immer grösseren Bereichen des öffentlichen Lebens verboten! Gibts deshalb weniger Raucher?
    ect, ect, ect.
    Diese Liste liesse sich ganz locker flockig fortsetzen! Es scheint, als wäre das Verbot nicht das ausreichende Mittel! Was bleibt ist der mühsame Weg, ein gewisses Handling mit dem Unabdingbaren zu finden! Und das kann nicht nur die Represseion sein!

    In jedem Menschen gibt es den Wunsch nach Anerkennung und Zugehörigkeit! In Jedem von uns! Gibt es einen Mangel an Möglichkeiten dies auf normalem Wege zu erreichen, oder vielleicht sollte ich sagen, gesellschaftskonformen Wege, sucht man sich einen Ausweg! Dazu kommt, das Jugendliche generell den Drang zur Rebellion in sich haben! Auch das kann man nicht verbieten!

    Es gibt 1000de Konzepte, wie man mit dieser Zielgruppe maximal erfolsversprechend umgehen kann/muss. Das Dumme ist nur, das deren Einsatz politisch gewollt sein muss! Und politisch gewollt ist nur das was mehrheitsfähig ist. Und die Mehrheitsfähigkeit erreicht der, der es am besten versteht die Bevölkerung in ihrer Sprache anzusprechen! Eine Bevölkerung, die zu 90% nicht Willens ist, sich mit den tatsächlichen Gegebenheiten auseinanderzusetzen! Also gewinnt Derjenige, der dem Volk am besten nach dem Maul redet! Das nennt man Populismus! Sich nach Randaleaktionen, oder Pyroaktionen ( auch hier wird doch bewusst schon gar nicht mehr unterschieden) hinzustellen und zu sagen: " Hier werden wir jetzt mit dem eisernen Besen kehren" trifft genau den Geschmack der breiten Masse und somit kann man sich damit wunderbar profilieren! Oder glaubt ihr etwa, das wirklich die Experten auf dem Gebiet entscheiden, was getan und was gelassen werden soll?

    Tja, und natürlich die Macht der Bilder! Bilder haben bereits Kriege entschieden! Bilder bringen Leute dazu zu spenden oder es zu lassen! Bilder bringen Leute dazu Kriegsanleihen zu kaufen! Bilder bestimmen, was als real, oder deutsch gesagt, Wirklichkeit, angesehen wird! Wirklichkeit kommt eben von wirken! Bilder gaukeln einem vor, man sei sexy! Und vor allem gibt es eben Leute, die entscheiden, wann,wo, wieso, wie oft und, wie lange Bilder gezeigt werden!

    Nicht umsonst gibt es den schönen Ausdruck, " es ist nicht immer so wie es scheint"! Bis vor kurzem haben doch die meisten z.B. gedacht, das die Leute im Orient alles westliche Hassen, den ganzen Tag Fahnen verbrennen und nur dafür Leben den Gottes Staat auf Erden zu verbeiten! Auf einmal fangen diese Menschen an so komische Sachen zu fordern wie Meinungfreiheit, Pressefreiheit, Demokratie, ect. ! Tja, die Macht der Bilder halt!

    Und jetzt hör ich lieber auf!

  • Was für eine verdrehte Logik haben die Pyrobeführworter eigentlich?
    Pyrotechnik im Stadion ist illegal, das ist nunmal fakt.

    Das scheint so nicht ganz korrekt zu sein.
    Das Rechtsgutachten welches der DFB in Auftrag gab erklärt da zum Teil was anderes.

    Hier mal ein Auszug aus einem Bericht von 11Freunde:

    Zitat

    Einsatz von Pyrotechnik bedingt möglich

    Der Initiative sei es gelungen, »Einblick in das Gutachten zu nehmen und es rechtlich auswerten zu lassen«. Zuvor war das Gutachten nicht öffentlich gemacht worden. Demnach bestätige das Gutachten des Bonner Rechtsanwaltes Volker Löhr, dass der Einsatz von Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen möglich sei. Diese wären: ein Antrag des jeweiligen Vereins, die Zustimmung des Stadionbetreibers sowie der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden, ausgewiesene Zonen für Pyrotechnik, namentlich bekannte Personen für den Umgang mit Pyrotechnik und geeignete bzw. geprüfte Art der Pyrotechnik.

    »Dies sind genau die Bedingungen, die wir bereits dem DFB vorgeschlagen haben. Auch unser in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu dem gleichen Schluss«, sagte Anke Wiedenroth, eine Sprecherin der Initiative, gegenüber 11FREUNDE. Volker Löhr, der das DFB-Gutachten verfasst hat, wollte sich auf Nachfrage nicht äußern und verwies auf seine Verschwiegenheitspflicht.

    Der komplette Artikel:

    @ olafSBR

    sehr gutes Posting :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Goje (14. Dezember 2011 um 19:38)

  • Ich denke es geht um den IST-ZUSTAND - und laut diesem ist der Einsatz von Pyrotechnik aktuell verboten!

    Der 11Freunde-Artikel basiert ja auf den Pressetexten der Pyro-Initiative - schön weggelassen wurden von beiden jedoch die Passagen des Gutachtens welche auf die Problematik der Gesamthaftung eingeht!

    Einmal editiert, zuletzt von E C T (14. Dezember 2011 um 19:53)

  • Also waren z.b. die vom Chemnitzer FC , dem Ordnungsamt der Polizei usw. genehmigten Pyroaktionen der Chemnitzer Ultras zwischen 2006 & 2010 eigentlich illegal ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goje (14. Dezember 2011 um 19:54)

  • Na aber im dem Rechtsgutachten steht doch nichts anderes oder irre ich mich da nun total?

    Zitat

    dass der Einsatz von Pyrotechnik unter bestimmten Bedingungen möglich sei. Diese wären: ein Antrag des jeweiligen Vereins, die Zustimmung des Stadionbetreibers sowie der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden, ausgewiesene Zonen für Pyrotechnik, namentlich bekannte Personen für den Umgang mit Pyrotechnik und geeignete bzw. geprüfte Art der Pyrotechnik.

    Da steht doch das wenn ein Verein einen Antrag stellt das "seine" Ultras im eigenen Stadion zünden wollen , und dieser von Polizei und allen nötigen Behörden geprüft und genehmigt wurde , es legal möglich sei. Also alles so wie z.b. 2006 in Chemnitz.

    Also , nur zum Verständniss. Ich habe weder was mit Ultragruppierungen zu tun , noch habe ich jemals was Pyrotechnisches gezündet. (Von der Sylvesterrakete mal abgesehen ;) )
    Versuche nur das Thema von beiden Seiten zu betrachten.

  • Na aber im dem Rechtsgutachten steht doch nichts anderes oder irre ich mich da nun total?


    Da steht doch das wenn ein Verein einen Antrag stellt das "seine" Ultras im eigenen Stadion zünden wollen , und dieser von Polizei und allen nötigen Behörden geprüft und genehmigt wurde , es legal möglich sei. Also alles so wie z.b. 2006 in Chemnitz.

    Also , nur zum Verständniss. Ich habe weder was mit Ultragruppierungen zu tun , noch habe ich jemals was Pyrotechnisches gezündet. (Von der Sylvesterrakete mal abgesehen ;) )
    Versuche nur das Thema von beiden Seiten zu betrachten.

    Ich denke das Problem liegt darin wer bei einem "Fall der Fälle" die Verantwortung trägt.
    Der der gezündet hat? Der Stadionbetreiber der das genehmigt hat? Das Ordnungsamt das es genehmigt hat? Der Verein der das zugelassen hat? etc...

    Wie finanziert man die Pyrobedingungen - Einrichtung Sicherheitszonen, zusätzliches Ordnungspersonal (mit Spezialausbildung), Zertifizierungen der handelnden Personen, Umbauten wegen Brandschutzbedingungen etc...! Welche Haftpflichtversicherung übernimmt in der aktuellen Situation denn die Absicherung - und vor allem zu welch horrenden Prämien? Da nimmt doch eher eine Krankenversicherung unseren Arjen Robben :-)!

  • Ich denke das Problem liegt darin wer bei einem "Fall der Fälle" die Verantwortung trägt.
    Der der gezündet hat? Der Stadionbetreiber der das genehmigt hat? Das Ordnungsamt das es genehmigt hat? Der Verein der das zugelassen hat? etc...

    Wie finanziert man die Pyrobedingungen - Einrichtung Sicherheitszonen, zusätzliches Ordnungspersonal (mit Spezialausbildung), Zertifizierungen der handelnden Personen, Umbauten wegen Brandschutzbedingungen etc...! Welche Haftpflichtversicherung übernimmt in der aktuellen Situation denn die Absicherung - und vor allem zu welch horrenden Prämien? Da nimmt doch eher eine Krankenversicherung unseren Arjen Robben :-)!

    Wenn die entscheidenden Personen sich endlich mit den Leuten von den Ultras zusammen setzen und wenn die Fans einen abgesperrten Bereich bekommen wo man das ganze geregelt abbrennt wird es keinen Fall der Fälle geben.

    Dein zweiter Absatz zeigt klar, dass es dir nur darum geht Pyrotechnik kommplet zu verbietenund ausserdem wie wenig Ahnung du hast! Umbauten wegen Brandschutzbedingungen??? Spezialausbildung? Zertifizierung? Was weisst du eigentlich in Wahrheit über Pyro um so mitreden zu wollen?

    Ausserdem blendest du vollkommen aus, dass es wunderbar und ohne Probleme funktionieren kann, wie man am Beispiel Chemnitz wunderbar sieht. Die Probleme in den Bundesligastadien sind dagegen latent und kosten ausserdem Tausende von Euros. Was ist denn nun besser? Aber hauptsache verbieten, oder?

    @olaf. Für den Beitrag zahl ich dir ja fast am Freitag bei eurem Spiel gegen uns a Bier. TOP :!:

  • Also waren z.b. die vom Chemnitzer FC , dem Ordnungsamt der Polizei usw. genehmigten Pyroaktionen der Chemnitzer Ultras zwischen 2006 & 2010 eigentlich illegal ?


    :hammer: Allein diese 7 Wörter in einem Satz disqualifizieren dich eigentlich von einer ernstgemeinten Diskussion.

    Jetzt mal für dich in verständlicher Sprache.
    Grundsätzlich ist Feuerwerkszeugsl ausserhalb der Jahreswechsel verboten! Deswegen kann man es auch als normaler Bürger nirgens kaufen!
    Jetzt gibt es den Beruf des Pyrotechnikers, der darf diese Dinger nach Genehmigung der Ämter auch unterm Jahr zünden. Zum Beispiel auf Volksfesten, Geburtstagsfeiern, Jubiläen usw.

    Also was lernen wir.

    Genehmigung mit fest begrenzten örtlichen Begebenheiten.
    Pyrotechniker.
    Fester Zeitpunkt.
    Haftungsfrage durch den Pyrotechniker bzw. desen Haftpflicht geklärt!


    Und was machen die Zündler in den Stadien.
    Keine Sicherheit
    Keine Genehmigung
    Keine Zugelassenen Produkte
    Haftungsfrage ausgeschlossen da man sich ja vermummen muss.


    Grundsätzlich ist Autofahren in Deutschland erlaubt.
    Mit Führerschein
    Mit TÜV und ASU
    Auf ausgewiesenen Straßen
    Nach den Spielregegeln der STVO

    Verboten ist hingegen,
    Mit einem gestohlenen Auto
    Ohne Führerschein
    Ohne TÜV und ASU
    In Fussgängerzonen
    zu fahren!


    Verstanden?

  • Natürlich läßt sich das genehmigen. Oder warum dürfen Zirkusse in Zelten mit Feuer rumspielen? (z.B. Flic Flac in extrem) Oder warum ist Pyrotechnik beim Einlauf legal, wenn es der Verein als Teil der Einlaufshow macht? Natürlich gibt es da die Möglichkeit zur Ausnahme. Dann werden die Bengalos eben nicht als Aktion der Fans, sondern als offizielle Aktion des Vereins im Rahmen der Einlaufshow und damit im Rahmen des Gesamtevents "Fußballspiel" deklariert - und schwups gibt das Gesetz zumindest die Möglichkeit zur Genehmigung her, Ordnungsamt, Feuerwehr und Co. müssen natürlich lokal mitspielen. Das es da unterschiedliche Ansichten gibt, sieht man ja z.B. an der strengen Stadionordnung in Schwenningen, die noch nicht mal Wunderkerzen zulässt, was in anderen Stadien kein Problem ist.

    Was aber fehlt in der Genehmigungsdiskussion ist ein wenig das Weiterdenken. Erlaubt man jetzt Pyro in gewissen Grenzen, dann kommen doch sehr schnell Nachahmer und Neider. "Wieso dürfen die und wir nicht?" "Ich will aber auch." Wie man das vermeiden will, darauf fehlt mir bisher auch noch die Antwort. Gerade bei Vereinen mit mehreren - teils rivalisierenden - Ultra-Gruppen sorgt es doch schnell frü Stress, wenn man es der einen Gruppe erlaubt. Man kann ja auch nicht unbegrenzt Leute dafür zertifizieren. Ich finde den Chemnitzer Weg und auch die Art und Weise der sachlichen Argumentation sehr gut und wohltuend angenehm, aber alle offenen Fragen räumt der auch nicht zur Seite.

  • Haben Verbote schon mal irgend etwas bewirkt?

    Sorry Olaf aber das ist Käse.
    Natürlich haben Verbote schon irgendwann mal was bewirkt.
    Sonst hätten wir es ja nie von der urzeitmenschlichen Anarchie zum Rechtsstaat geschaft!


    Ich kann dir jetzt locker genau soviele Punkte aufzählen bei denen Verbote oder Einschrenkungen was gebracht haben ohne mich anstrengen zu müssen.

    1 ganz einfaches Beispiel.
    In der Ortschaft darf man 50 fahren, tuen halt die wenigsten aber schneller wie 70 fahren genauso wenig.
    Würde man das Tempo limit aufheben oder auf 70 setzen. (an die 50 hält sich sowieso keiner) würden halt viele 90 fahren!

    Jetzt legalisiert man Benaglos dann werden halt nur noch Kannonenschläge und Raketen gezündet. Was machen wir dann, wir legalisieren diese Dinge.

    Es ist doch lachhaft das Woche für Woche Millionen von Menschen Sportveranstaltungen besuchen können ohne aufzufallen, je nach Sportart und Verein fallen Minderheiten immer wieder aus dem Raster des Gesetzes raus. Wieso bekommt man das nicht auf die Reihe?
    Ich verstehe auch nicht warum man über Regeln, an die sich über 95% der Zuschauer halten, überhaupt diskutieren muss?

  • Dein zweiter Absatz zeigt klar, dass es dir nur darum geht Pyrotechnik kommplet zu verbietenund ausserdem wie wenig Ahnung du hast! Umbauten wegen Brandschutzbedingungen??? Spezialausbildung? Zertifizierung? Was weisst du eigentlich in Wahrheit über Pyro um so mitreden zu wollen?

    Na das sind doch Vorschläge von der Pro-Pyro-Fraktion unter welchen Umständen laut Gutachten ein legales, sicheres, geordnetes Abbrennen in Stadien möglich gemacht werden kann! Also manchmal frag ich mich schon...

    Und wer sollen dann die Personen sein die das Pyro abbrennen? Etwa die Leute die aktuell so "verantwortungsvoll" zündeln und regelmässig die Pyros in Gäste/Nachbarblöcke sowie auf den Rasen werfen!? Oder etwa jemand von den 99,9% Stadionbesuchern denen das Zeug am *rsch vorbei geht?!

    Vielleicht bin ich einfach auch zu alt dafür. Ich kann mich erinnern dass ich bis 13 Jahren auch jede Menge Spaß dabei hatte um Neujahr herum Briefkästen und Mülleimer zu sprengen. Mit der Zeit wurde mir aber bewusst dass dies zu Lasten anderer ging und ich liess den Käse bleiben. Du gehörst augenscheinlich auch zu den Personen die gerne ihren Spaß und ihre Egozentrik zu Lasten der Mitmenschen auslebt. Damit bist du nicht alleine - traurig aber wahr!
    Bei solchen Personen hilft meiner Meinung nach weder ein Stadionverbot, noch irgendwelche anderen Verbote oder Sanktionen. Im Gegenteil - das fördert nur eine gewisse juvenile Legendenbildung! Vielleicht sollten solche Personen einfach einmal ein paar Wochenenden in Kliniken für Brandverletzte/Atemwegserkrankungen verbringen - evtentuell schnackelts dann!

  • 1543

    Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, auf was ich hinauswollte! Und in Bezug auf Jugendliche haben Verbote in der Tat noch nie etwas bewirkt! Wenn ich die Beispiele genannt habe mit Drogen oder Alkohol, dann hab ich mir durchaus etwas dabei gedacht!

    Im Übrigen bin ich da völlig bei dir, ich halte von solcherlei Dingen auch nichts, vor allem, weil sie vor allem dem eigenen Verein schaden. Nur ist mein Lösungsansatz ein wenig anders gestrickt, wie Deiner! Du berufst dich auf das vorhandene Verbot und bedingst dir aus, das sich auch ein jeder daran hält! Andernfalls wird bestraft! Richtig?

    Ich aber sage dir, das du dieses Problem damit, nachweislich, nicht in den Griff bekommst, eher die Sache nur noch schlimmer machst!

    Wenn du also ernsthaft das Ziel haben solltest, das in Stadien weniger gezündet wird, dann muss man sich schon was Besseres einfallen lassen, andernfalls erreichst du genaue Gegenteil!

    Selbstverständlich kann man auf das Mittel des staatlichen Gewaltmonopols nicht verzichten! Auch kann es natürlich keine Lösung sein einfach klein bei zu geben und Sachen zu legalisieren, die man so nicht wirklich verantworten kann! Nur löst es garantiert die Sache nicht! Es kann nur ein Teil eines breiten Lösungsspektrums sein! Diese Lösungen sind bereits vorhanden, und auch die Leute, die wissen, wie diese Zielgruppe tickt. Will man diese Leute ran lassen?

    Ein grosser Denkfehler, der oft gemacht wird ist, das, wenn man über teilweise Legalisierungen spricht, man immer meint, das man sich zusatäzliche Probleme, zu den bereits Vorhandenen, ins Haus holt! Dabei vergisst man, das diese Dinge längst da sind! Diese Leute zünden bereits, ob es uns jetzt passt oder nicht. Wir können jetzt auch noch das Strafmaß viel weiter hoch hängen, und die Leute werden immer noch zünden! Wir können auch die Überwachung in Bereiche treiben, die aus Stadien Hochsicherheitskäfige machen, mit Leibesvisitationen bis auf die nackte Haut! Dann, und nur dann könntest du durch diese Schiene verhindern, das die Leute zünden!

    Dergleichen können wir auch mit allen anderen Verboten umgehen! Nur dann haben wir halt einen Staat, den keiner von uns so haben will! Frag doch mal nach, bei den hier so oft gescholtenen Fans aus den besagten Ost-Deutschen Vereinen! Viele können dir sicherlich berichten wir das so ist in einem solchem Staat, der totalen Überwachung, zu leben!

    Verzeih mir bitte meine kleinen drastischen Beispiele, aber sie treffen den Kern des Problems doch ziemlich gut!

    Das Stichwort heisst, glaube ich, Ausgrenzung! Eine Gruppe von Jugendlichen, die sich, warum auch immer, ausgegrenzt fühlt, Dinge macht, die nicht in Ordnung sind, soll also dazu gebracht werden diese Dinge zu lassen, in dem man sie noch weiter ausgrenzt? Sorry, aber das ist schwarz-weiß Denken und führt zu nichts! Diese Leute sind da, und auch sie haben eine Daseinsberechtigung! Umso mehr dieses Gefühl vermittelt werden kann, desto mehr wird sich dieses Problem auch lösen lassen!

    Die Wahrheit ist eben nicht immer so einfach wie es einem suggeriert werden soll! Man muss sich schon die Mühe machen und sich auf das komplette Spektrum dieses Themas einzulassen. Andernfalls läuft man Gefahr zwar Postings zu verfassen, die sehr viele "gefällt mir" ernten, jedoch in Wahrheit weit daneben liegen! Ich denke, das es die Fankultur wert ist, das man sich mit ihr ernsthaft auseinandersetzt, damit sie, so farbenfroh und kreativ, wie sie nun mal auch ist, uns auch weiterhin als belebendes Element erhalten bleibt! Alles andere führt garantiert in die falsche Richtung und trägt mit Schuld daran, wenn wir Verhältnisse bekommen, wie wir sie doch eigentlich nicht haben wollen!

  • Na das sind doch Vorschläge von der Pro-Pyro-Fraktion unter welchen Umständen laut Gutachten ein legales, sicheres, geordnetes Abbrennen in Stadien möglich gemacht werden kann! Also manchmal frag ich mich schon...

    Und wer sollen dann die Personen sein die das Pyro abbrennen? Etwa die Leute die aktuell so "verantwortungsvoll" zündeln und regelmässig die Pyros in Gäste/Nachbarblöcke sowie auf den Rasen werfen!? Oder etwa jemand von den 99,9% Stadionbesuchern denen das Zeug am *rsch vorbei geht?!

    Vielleicht bin ich einfach auch zu alt dafür. Ich kann mich erinnern dass ich bis 13 Jahren auch jede Menge Spaß dabei hatte um Neujahr herum Briefkästen und Mülleimer zu sprengen. Mit der Zeit wurde mir aber bewusst dass dies zu Lasten anderer ging und ich liess den Käse bleiben. Du gehörst augenscheinlich auch zu den Personen die gerne ihren Spaß und ihre Egozentrik zu Lasten der Mitmenschen auslebt. Damit bist du nicht alleine - traurig aber wahr!
    Bei solchen Personen hilft meiner Meinung nach weder ein Stadionverbot, noch irgendwelche anderen Verbote oder Sanktionen. Im Gegenteil - das fördert nur eine gewisse juvenile Legendenbildung! Vielleicht sollten solche Personen einfach einmal ein paar Wochenenden in Kliniken für Brandverletzte/Atemwegserkrankungen verbringen - evtentuell schnackelts dann!


    Also von Spezialausbildung und Zertifizierung hab ich noch nie was gehört. Für wen denn? Muss dann in Zukunft jeder der an Silvester seine Raketen vorm Haus in den Himmel schiesst eine Spezialausbildung absolvieren und sich zertifizieren lassen?

    Wenn die Vereine Ausweiskopien von den Jungs haben, sprich die alle Vereinsbekannt sind und es klare Pläne gibt wer, wann dran ist, dann wird sicher nichts passieren. Wenn der Verein genau weiss welche beiden da unten stehen, sehe ich überhaupt kein Problem. Denkst du bei den Jungs sind keine dabei die einiges auf dem Kasten haben und die auf jeden Fall so vernünftig sind um sowas sicher auf die Beine zu stellen? Wahrscheinlich nicht, denn nach deiner Weltanschauung sind das scheinbar alles dumpfsinnige Idioten. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht was es für ein Aufwand ist eine Choreo über eine ganze Kurve oder gar ein ganzes Stadion zu ziehen? Wochenlange Planung, Arbeit und Organisation von Arbeitskräften sind Dinge die nicht von irgendwelchen hirnlosen Idioten auf die Beine gestellt werden können. Und dann hast genau die Wahnsinnigen, die du ansprichst, nicht mehr dabei die das ohne Rücksicht auf Verluste machen. Denn wenn einige der Fans einen Platz für die Pyro bekommen, kann die Kurve mit denen die ausserhalb dieses Bereichs trotzdem was zünden, das regeln. Und das würde funktionieren glaub mir.

    Woher nimmst du eigentlich die Arroganz zu sagen 99.9% sei es vollkommen egal. Wo hältst du dich denn auf wenn du in einem Stadion bist? Im Fanblock? Sicher nicht! Aber genau wissen wie die Leute da denken. Warum werden denn wohl die Jungs gedeckt die das anzünden? Weil es alle so sch....e finden?

    Eine bodenlose Frechheit ist, dass ich mich von dir als Egozentriker hinstellst der seinen Spaß zu Lasten seiner Mitmenschen auslebt. Kennst du mich? Was bitte schön weisst du von mir? Ich hab in meiner langen, sehr aktiven Zeit in der Kurve nie was angezündet. Aber ich hab mich immer dafür ausgesprochen, dass man sich endlich zusammensetzt und zusammen vernünftige Lösungen findet. Kommunikation statt Repression!! Alleine dieses Fernurteil über meine Person zeigt deutlich wie du denkst. "Jeder der nicht strikt dagegen ist, gehört auch zu denen!" Mir könnte es total egal sein, weil ich weder bei den Jungs dabei bin, noch mich heute in der Kurve aufhalte. Aber es geht darum Probleme zu lösen und zwar im Sinne aller! Und dafür muss man sich zusammensetzen, dem anderen zuhören und miteinander nach Lösungen suchen. Dazu muss jede Seite Kompromisse eingehen, ich glaube von Seiten der Fans würde es da nicht so schlecht ausschauen. Ich sage hier auch klar und deutlich, dass ich Aktionen wie die Bsp der Nürnberger in Lautern klar verurteile. Das geht einfach nicht. Aber die erfahrung zeigt dass es passiert und man muss sich eben Gedanken machen was man macht um sowas zu vermeiden. Es wurde die letzten 20 Jahre nur in eine Richtung gearbeitet (Repression) und das hat überhaupt nichts gebracht. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken es anders zu versuchen!?

    Wieso blendest du eigentlich vollkommen aus, dass die Gefahr an der ganzen Sache sofort weg wäre wenn man einen gemeinsamen Weg findet? Man gibt den Jungs eine Plattform, schützt die anderen und hat zusätzlich noch eine schön anzusehende Show im Stadion. Das ist doch das was die Vereine eigentlich wollen. Dass Problem ist, dass keiner bei den Vereinen den Ar... in der Hose hat bei den grauen Eminenzen von DFL und DFB mal auf den Tisch zu hauen. Aber die Fans brauchen die Vereine halt auch.

    Lernt es endlich, nicht durch Verbote, Strafen und Gewalt löst man Probleme. Sondern dadurch, dass man sie gemeinsam angeht. Und in diesem Fall wäre es so einfach einen Weg zu finden. So und jetzt dreh ich die Sache mal um. So lange es Leute wie dich gibt, die sich nicht für andere Denkweisen interessieren und meinen Ihre Anschauung einer Sache wäre die alleinig richtige, wird es immer in Gewalt und Unterdrückung enden. Ich kann nur immer wieder das Beispiel Drogenpolitik anführen.


    Ach lies dir einfach den Post vom Olaf nochmal durch. Dem schliesse ich mich an und er kann es deutlich besser ausdrücken.


    1543 die Frage ist doch eher ob man mal drüber nachdenkt ob so ein Verbot sinnlos ist oder bzw. ob man nicht vielleicht einen besseren Weg finden sollte. Dieses ewige: "Aber das steht doch im Gesetz, daran muss man sich halten"...... Warum? Warum kann man nicht mal drüber nachdenken Gesetze zu ändern wenn es Sinn macht. Mein Gott, das leben ist Veränderung und wenn man Gesetze hat die alt und angestaubt sind werden die Menschen immer Probleme damit haben. Bestimmte Menschen wollen das halt eben tun, weil es ihnen Spaß macht. Warum geht man nicht her, setzt sich mit diesem Menschen auseinander und schaut eine Lösung zu finden. Nein man geht her, setzt auf Repression und verbrennt Steuergelder ohne Ende. Und warum? Weil man sich lieber hinstellt und sagt: Warum sollten wir uns denn damit auseinandersetzen, es ist doch verboten und warum sollten wir das ändern? Was für ein Schildbürgerdenken! Und dabei wäre die Lösung so einfach und soooooo viel billiger. Aber schreit ruhig weiter nach der Polizei und fordert drakonische Strafen weil das Gewissen damit beruhigt ist, ohne dabei irgendwie in Betracht zu ziehen wie man Dinge besser machen könnte und Probleme verringern könnte anstatt die Probleme weiter anzuheizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin (15. Dezember 2011 um 13:50)

  • Calvin
    du bist also ernsthaft der Meinung dass genehmigtes und gezieltes Abbrennen von ein paar Feuerchen auch nur ansaztzweise die Probleme lösen können?

    Wie sollte denn so eine Kommunikation aussehen? Jetzt schafft man es ja auch nicht das man die "Täter" kriegt, wie soll man denn dann im vornhinein irgendjemanden dazubringen zu kommunizieren?

    Und sind wir uns mal erlich, um was geht des denjenigen die zündeln? Um zu zeigen wie coll man doch irgendwas verbotenes machen kann, wenn heute im Stadion auf einer Plattform ein paar Bengalos abgebrannt werden, werden es die meisten nicht verstehen warum sie denn dann selbst nichts zünden dürfen denn es ist ja eh erlaubt und diejeningen die besonders cool sein wollen, die knallen halt dann oder lassen Raketen fliegen.


  • :hammer: Allein diese 7 Wörter in einem Satz disqualifizieren dich eigentlich von einer ernstgemeinten Diskussion.

    Ich hoffe ich darf trotz meiner Disqualifikation noch etwas posten. :huh::rolleyes:
    Mir scheint du hast nicht verstanden worum es mir bei dieser Frage ging.

    Tobi schrieb das Pyrotechnik im Stadion grundsätzlich illegal sei.
    Das habe ich als nicht ganz korrekt dargestellt und auf das Rechtsgutachten des DFB´s verwiesen in dem bestätigt wird das unter bestimmten Vorraussetzungen und nach einholen von Genehmigungen aller nötigen Behörden , der Einsatz von Pyrotechnik möglich und damit ja nicht illegal sei.

    ECT behauptete dann das es sich bei dem Rechtgutachten nicht um die Momentane rechtliche Situation handeln würde , sondern um etwas das eventuell irgendwann mal möglich wäre. Ich verstand unter seiner Aussage das er der gleichen Meinung sei wie Tobi und das egal was auch sei , zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich verboten sei Pyrotechnik im Stadion zu zünden.

    Und nun zum Punkt. Mit meiner von dir zitierten Frage , wollte ich ECT eigentlich darauf hinweisen , das laut seiner Auslegung des Rechtsgutachten , die Aktionen der Chemnitzer Ultras auch illegal gewesen sein müssten obwohl sie , unter Aufsicht und nach einholen von Genehmigungen der jeweiligen Behörden , durchgeführt wurden.
    Dies verneinte ECT aber worauf hin er sich meiner Meinung nach , was das Rechtsgutachten angeht, widersprach.
    Denn das Rechtsgutachten gibt ja nur das wieder , was all die Jahre zuvor anscheinend ohne Probleme in Chemnitz geklappt zu haben scheint.

    Also spiegelt meiner Meinung nach das Rechtsgutachten den "IST-Zustand" wieder und nicht den irgendwann mal möglichen Zustand.
    Um nichts anderes ging es mir in meiner Frage. ;)

    Zitat

    Grundsätzlich ist Feuerwerkszeugsl ausserhalb der Jahreswechsel verboten! Deswegen kann man es auch als normaler Bürger nirgens kaufen!


    So auch nicht ganz korrekt.
    Bengalische Fackeln sind der Feuerwerksklasse T1 (technisches Feuerwerk)zugeordnet. Technisches Feuerwerk der Klasse T1 darf in Deutschland ab 18 Jahren ganzjährig erworben werden. Für die Verwendung ist aber in der Regel eine entsprechende Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. (siehe auch Rechtsgutachten vom DFB)

  • So auch nicht ganz korrekt.
    Bengalische Fackeln sind der Feuerwerksklasse T1 (technisches Feuerwerk)zugeordnet. Technisches Feuerwerk der Klasse T1 darf in Deutschland ab 18 Jahren ganzjährig erworben werden. Für die Verwendung ist aber in der Regel eine entsprechende Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. (siehe auch Rechtsgutachten vom DFB)

    Wobei da beim Erwerb schon angeben werden muss für was man das haben will. Also kann man schon ableiten in wie weit aktuell es sich um "legal" erworbene Gerätschaften handelt.