Dresdner Eislöwen Saison 2011 / 2012

  • Hallo,

    eine wahrscheinlich sehr gute Verpflichtung, zumal und insbesondere weil er keine Ausländerstelle belegt. Mit Iberer haben wir ja bereits einen Volltreffer gelandet. Danke, lieber unbekannter Sponsor. :)

  • Auch morgen wird wieder ein grösseres Empfangskomitee am Bahnhof bereitstehen und euch abholen! Wir freuen uns schon auf euch und hoffen auf eine weitere geile Eishockeyparty!

    @Elivs: Bemme? :D

  • Auch morgen wird wieder ein grösseres Empfangskomitee am Bahnhof bereitstehen und euch abholen! Wir freuen uns schon auf euch und hoffen auf eine weitere geile Eishockeyparty!

    @Elivs: Bemme? :D


    Olaf leider bin ich dieses Jahr nicht dabei da ich krank bin (Leider) aber eins musst du mir versprechen die 3 Punkte gehen heute nach Dresden. PS: Bemme mit Brot und ne Brot Bemme dazwischen schmeckt und ist gesund :D

    Auf ein schicken Abend Olaf und macht auf beiden Seiten Stimmung egal welcher Spielstand da auf der Anzeigetafel steht.


  • Olaf leider bin ich dieses Jahr nicht dabei da ich krank bin (Leider) aber eins musst du mir versprechen die 3 Punkte gehen heute nach Dresden. PS: Bemme mit Brot und ne Brot Bemme dazwischen schmeckt und ist gesund :D

    Auf ein schicken Abend Olaf und macht auf beiden Seiten Stimmung egal welcher Spielstand da auf der Anzeigetafel steht.

    Das mit der Stimmung kann ich dir garantieren, das mit den Punkten eher nicht! ;)

    Gute Besserung!

  • Hallo,

    0,5 Punkte pro Spiel aus den letzten 10 Spielen..., das ist nur knapp mehr als Nichts.

    Sonderzugfluch hin oder her..., dass ist am Ende sch****egal. Fakt ist es ruft die Abstiegsrunde, da führt wohl kein Weg mehr daran vorbei. Wenn man dann bis dahin immernoch so ein knappen Kader hat weiss man auch wer absteigt. Denn bis zur Abstiegsrunde sind diese wenigen Spieler wohl total kaputtgespielt.

    Fakt ist Broda pokert hoch in Dresden mit dem kleinen Etat..., wenn er den Poker verliert bezahlen das die Fans. Finanziell wird man diese 2. Ligasaison wohl überstehen aber bei einem Abstieg in die Oberliga Ost wird es diese Eislöwen BG mit den Verbindlichkeiten nicht mehr geben.

    Und ein Abstieg wäre wohl auch für Jahre ein sportliche Rückschritt, den aus dieser Oberliga wieder heraus zu kommen ist gegen die Teams aus dem Süden und Westen wohl kaum möglich.

    Im Augenblick gefährdet diese sportliche Situation, den Standort in Dresden für professionelles Eishockey erheblich.

    Hoffe mal das es im neuen Jahr positiver weiter geht. So wie jetzt geht es aber in eine Richtung die wohl keiner in Dresden will.

    Tschau Weiss

  • Hallo,

    der Existenzkampf hat mit den Kaputtsparen am Kader schon zu Saisonbeginn seine Fortsetzung gefunden. So eine überaus glückliche Saison fast ohne Verletzte wie letzte Saison konnte es nicht noch einmal geben. Popiesch hat das auch erkannt und schon zu Saisonbeginn darauf hingewiesen. Aber mit relativ wenig Personal und vielen Verletzten haben andere Teams auch zu kämpfen. Ravensburg hatte es erst kürzlich mit ähnlicher Kaderstärke und vielen Langzeitverletzten in Dresden gezeigt wie es geht. Umsomehr verwundert es einen, daß er u.a. einen Jarrett, Kaartinen bei 50-minütiger gefühlter Eiszeit pro Spiel weiter verbrennt. Gerade diese Leute werden in einer immer wahrscheinlich werdender Abstiegsrunde mit mehr als 100 Prozent Leistungsvermögen benötigt. Auch einen z.Zt. nur durchschnittlichen Briggs sollte man mal eine Auszeit gönnen. Hacker muss Spielpraxis sammeln - um die Mannschaft dann auch in der immer näher rückenden Abstiegsrunde zu unterstützen. Die zeitweise Verpflichtung von einen hervorragenden Parise war für mich deshalb ein Fehler, steht er uns dann in der entscheidenden Phase ohnehin nicht mehr zur Verfügung. Es muss etwas passieren, auch den Nachwuchsspielern sollte man eine Chance geben, schon um die Führungsspieler zu entlasten. Dieses auf der Bank versauern lassen mit der Qualität der Spieler zu begründen ist viel zu simpel - woanders geht das auch. Als Protokollfüller auf der Bank nutzen die keinen etwas. Wie lange sind denn die Spieler überhaupt noch verletzt, wann kann man mit den einen oder anderen wieder rechnen. Schon interessante Fragen - gerade für den Hauptsponsor Fan. Über die Informationspolitik braucht man nichts mehr zu schreiben. Daran ändert sich unter dem jetzigen Managment nichts mehr. Geht das Spiel gegen die Eispiraten auch in die Hose, sollte man sich bereits langfristig auf die Abstiegsrunde mit a l l e n zur Verfügung stehenden S p i e l e r n vorbereiten. Nur so kanns gehen. Und Siege sind dann ja auch nicht ausgeschlossen, so wie jetzt auch nicht ;) . Und ich stimme da einigen Usern hier auch voll zu - es muss etwas passieren.

  • Ihr habt euch nicht kaputt gespart, ihr habt das Geld nur anders verteilt, als ich das getan hätte. Broda hat gepokert, in dem er eine überragende Reihe haben wollte und der Rest soll einfach kein Tor kassieren.
    Eure erste Reihe ist so teuer, dass eine vierte nicht drin ist. Bevor ich nun angegriffen werde: Nein, ich gebe die Quelle nicht preis, aber ich weiß, dass vor 2 Saisons Jarrett von Schwenningen und Ravensburg gejagt wurde und sie keine Chance gegen DD hatten. Ebenso lagen Kaartinen Angebote vor, die nicht schlecht dotiert waren.
    Es geht mir auch nichit darum, dass ich die Preise kritisiere, das steht mir auch nicht zu. Es erklärt aber, warum ihr gerade da steht, wo ihr steht. Die erste Reihe schießt niemanden mehr aus der Halle und die Bank ist zu kurz, als dass die Auszeit gewehrt werden kann.
    Da die Erste nicht mehr alles kleinschießt, müssten andere in die Bresche springen und das klappt eben nicht, weil neben der Masse auch die Klasse fehlt.
    Ob das allerdings mit einer anderen Philosophie besser wäre, kann man nicht realistich diskutieren, denn preiswerte Importspieler bedeuten auch gleich eine Wundertüte. UNd dann ist noch unklar, wer für freigewordenes Geld gekauft hätte werden können... Also erübrigt sich eine Diskussion...

  • Ihr habt euch nicht kaputt gespart, ihr habt das Geld nur anders verteilt, als ich das getan hätte. Broda hat gepokert, in dem er eine überragende Reihe haben wollte und der Rest soll einfach kein Tor kassieren.


    Ob das allerdings mit einer anderen Philosophie besser wäre, kann man nicht realistich diskutieren, denn preiswerte Importspieler bedeuten auch gleich eine Wundertüte. UNd dann ist noch unklar, wer für freigewordenes Geld gekauft hätte werden können... Also erübrigt sich eine Diskussion...

    Sehe ich ganz genauso. Man hat viel Geld in die erste Reihe gesteckt und es war abzusehen, dass wenn diese schwächelt, der Absturz droht. Und weder ein Kaartinen, noch ein Jarrett können bei dieser Eiszeit jahrelang hinweg so eine Leistung wie anfangs bringen, geht einfach nicht. Ist natürlich auch klar, dass man bei relativ engem finanziellen Rahmen nicht viele andere Alternativen hat. Deswegen kann man die Verantwortlichen auch nicht wirklich kritisieren, aber sie müssen nun einen anderen Weg gehen.

  • Hallo,

    man hat an der Breite des Kaders gespart - das hat auch Popiesch bereits zu Saisonbeginn seinen Chef so angezeigt. Das ein Jarrett und Kaartinen natürlich einen großen Teil des Etat gefressen haben, ist auch klar - deren Verpflichtungen waren aber bereits bis März fest. Bei der auch finanziellen Planung für einen größeren Kader hatte man also noch viel Zeit. Auch die Verpflichtungen auf Zeit mussten nicht sein (Parise). Ich habe zunehmend den Eindruck man verläßt sich immer mehr auf die zusätzliche Einnahmequelle der Becherwerfenden Fans um dann wieder nachlegen zu können. Das kann so aber auf Dauer nicht sein und wird auch nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (31. Dezember 2011 um 11:14)

  • Laut Fanstammtisch wurde letzte Saison ein Gewinn von 90.000 Eur erwirtschaftet, d.h. bei gleichbleibenden Sponsorenaufkommen hatten wir diese Saison mehr Geld zur Verfügung, als letzte Saison. Die Frage ist, wie das Geld eingesetzt wurde. Sicher zum einen in die 2 Jahresverträge der 2 Topspieler, dazu kamen Boisvert und Martens, die letzte Saison nicht mit in den Etat eingeflossen sind. Dafür sollten die 90.000 im Großen und Ganzen eigentlich ausreichen, zumal ja auch Spieler gegangen sind, die nicht ersetzt wurden, wie z.B. in der Abwehr Wartenberg oder im Sturm Ziesche. Also, liegt es wahrscheinlich nicht an der Überbezahlung der ersten Reihe, sondern es müssen anderweitig Gelder fehlen. Wir haben keinen Marketingverantwortlichen, keinen Sponsorenbetreuer, kein Merchandising...deswegen sage ich: die wenigen Spieler und die dadurch verbundenen Niederlagen sind hausgemachte Probleme. Aber, wenn man eben lieber die bisherigen Sponsoren animiert mehr Geld zu geben (Pressemitteilung zur Verpflichtung von Harry Lange, O-Ton: andere Sponsoren sollen sich ein Beispiel nehmen), anstatt neue Sponsoren zu akquirieren, dann weiß man wo der Hund begraben ist (ich will den Verantwortlichen damit nicht unterstellen, dass sie es nicht versuchen, nur sieht man kaum/keine Ergebnisse). Und dann muss man noch sehen, dass ohne die Fanaktion auch Dominik Hammer nicht in Dresden spielen würde, d.h. noch ein Spieler weniger. Ich habe das Gefühl, dass diese Aktion fast fest mit eingeplant wurde, was wären wir ohne sie?

    Ich kann daher Sitzstreik nicht zustimmen, dass man den Verantwortlichen nichts vorwerfen kann. Die Probleme sind zum grössten Teil hausgemacht...wenn es sportlich laufen würde, würden sie nur nicht auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (31. Dezember 2011 um 11:28)

  • Das ist jetzt aber auch ein Dilemma gewesen, vor der saison. Vor der letzten Saison gabs doch die glückliche Situation, dass es aufgrund diverser Rückzüge zu einem recht späten Zeitpunkt einige sehr gute Spieler recht günstig gab. Ebenso gabs Fölis, beides gabs vor der jetzigen saison so nicht mehr. Es wäre doch der Teufel losgewesen, hätte man nicht ein gros der erfolgreichen Mannschaft weiterverpflichtet. Nur gabs die eben nicht mehr so günstig wie ein Jahr zuvor. Ergo, keine Möglichkeit den Kader in der Tiefe weiter zu verstärken, wenn man nicht Geld ausgeben will, das man nicht hat. Jetzt kommen Verletzungen dazu, und dann gehts in der Tabelle eben nach hinten...

  • lutschers, sind bei den 90 Tsd die 72 Tsd für die Rückzahlung der Mietschulden berücksichtigt? Falls nicht, würde der Gewinn ja auf 18 Tsd *schmelzen* ...
    Ferner ist unübersehbar oder besser NICHT sichtbar, dass kaum/keine neuen Sponsoren gewonnen werden konnten. Homepage, vor allem aber weiße BANDEN zeugen davon.
    Drittens bin ich nicht unbedingt konform mit einigen Vorschreibern. Nicht allein am Duo Jarrett/Kaartinen darf man den Erfolg festmachen.
    Da war eben auch ein überragender Goalie, da gab es einen Defensivverteidiger wie Sochan, da spielte Jan Zurek eine starke Saison. IN DER SUMME also eher eine Ansammlung von personellen Entscheidungen, warum unsere 1.Reihe derzeit außer Tritt ist.
    Und weiter, ihr schreibt, man sollte den jungen Spielern Praxis geben und die Topspieler *schonen*. Wer soll das sein, Beyer, Kessinger, die Fölis aus Chemnitz oder Reckers? Die einen bekommt man nicht, die anderen sind (Aussage ESCD-Umfeld) überhaupt nicht soweit, um 2.Liga spielen zu können. Die stehen auf dem Bogen, um evtl. mal bei einer großen Strafe die Strafbank zu besetzen, oder für einige wenige sek. Luft zu schnuppern.
    Noch ein Punkt: Parise. Ja, Franki, aus heutiger Sicht sicher korrekt, aber vielleicht hat man ihn sehr günstig bekommen? Vielleicht auch gehofft, dass man in dem Zeitraum oben dranbleiben könnte? Oder sogar befürchtet, dass Briggs komplett ausfällt und was wäre dann gewesen?
    Es ist immer einfach, im NACHHINEIN Ratschläge zu geben, die Entscheidungen müssen aber ZWEI Leute treffen. Davon steht T.P. sportlich unter einem Erfolgsdruck, der in Dresden immer sehr schnell in Unzufriedenheit umschlägt.
    Zu M.B. möchte ich nichts sagen, dessen Job will keiner haben, der hier schreibt.
    In einem muss man dennoch sagen, dass es sich um hausgemachte Probleme handelt: INFORMATIONSPOLITIK!!! Das ist unterirdisch, gestern las ich in einem social network, dass St. Jean eine Augenverletzung hat/haben soll, die Ursache dafür war eine Gehirnerschütterung, die Folgen der Verletzung/Dauer sind derzeit NICHT absehbar. Offiziell bekommt man aber nicht gesagt, was los ist, bei Keussen erfährt man ebenso wenig.

    Naja, morgen gibts dennoch ein AUSVERKAUFT!!!! UND DAS ist für mich immer noch grandios, die KONSTANTE FAN!
    Fast 100.000€ brachte die Becherwurfaktion in dem Jahr :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (2. Januar 2012 um 08:08)

  • eisloewe62 hat recht. Von den 90 000 Euro Gewinn wurde ein Teil der Mietschulden an die Stadt (für 12 Monate) zurückgezahlt!

    Das Thema Informationen und Verletzungen wurden auch beim letzten Fanstammtisch angesprochen. Die Eislöwen geben seit der Verletzung von Briggs vor ein paar Jahren und deren Verlauf(Kellen fehlte länger als geplant und veröffentlicht)keine Daten mehr Preis. Aussage, man wüsste ja am Spieltag auf der Anzeigetafel wer spielt und wer nicht!

    Thema Sponsoren: Auch hier gab es wohl zwei, drei Abgänge, konnten aber durch andere Sponsoren, die ihr Engagement erhöhten, aufgefangen werden, so das hier wohl etwa die gleiche Summe wie letzte Saison auf dem Zettel steht! Wissen tut das natürlich keiner so richtig!

  • eisloewe62 hat recht. Von den 90 000 Euro Gewinn wurde ein Teil der Mietschulden an die Stadt (für 12 Monate) zurückgezahlt!

    Auszug aus dem Protokoll:

    Zitat

    Matthias Broda:“Zunächst, sportlich bin ich im Moment zufrieden, abgerechnet wird im März und da wünsche ich mir, dass wir unter den ersten Acht sind. Wirtschaftlich bewegen wir uns weiterhin auf ganz dünnen Eis. Wir haben zweieinhalb Jahre solide gewirtschaftet, hatten in der letzten Saison ein Plus von 90.000€ erwirtschaftet. Die Raten an die Stadt, die unser einziger Gläubiger sind, werden fristgerecht überwiesen...

    Wenn die Schulden immer pünktlich beglichen wurden, kann man die ja nicht erst aus dem Gewinn begleichen. Gewinn ist der Überschuss aus Ertrag/Umsatz und Aufwand/Kosten. Ich gehe davon aus, dass 90.000 EUR am Ende über waren, die in den Kader geflossen sind. Wenn es eine anderen Aussage gibt, dann bitte den Link posten, habe hierzu nur diese Meldung gefunden.

  • Die Schulden an die Stadt wurden ja auch immer pünklich zurückgezahlt. Nur das man mit dem Gewinn eine Jahresrate zusätzlich schon beglichen hat. Dies war eigentlich die Aussage an diesem Abend. Leider waren ja nur sehr wenig Fans anwesend!

  • Auszug aus dem Protokoll:


    Wenn die Schulden immer pünktlich beglichen wurden, kann man die ja nicht erst aus dem Gewinn begleichen. Gewinn ist der Überschuss aus Ertrag/Umsatz und Aufwand/Kosten. Ich gehe davon aus, dass 90.000 EUR am Ende über waren, die in den Kader geflossen sind. Wenn es eine anderen Aussage gibt, dann bitte den Link posten, habe hierzu nur diese Meldung gefunden.

    guten Abend

    d.h. man hat 90.000 Euro Geinn erwirtschaftet und ganz nebenbei hat man pünktlich - monatlich - seine Mieten (fallen unter Betriebsausgabe und mindern den Gewinn ;) ))
    ansonsten hätte man einen Gewinn plus (12)*Miete ausweisen können
    gruß aus LA