Kaufbeuren 2011/2012

  • Eine großartige Mannschaftsleistung, insbesondere der ganzen Defensivabteilung.

    Überragend für mich Brown und Körner, auch Vajs; auf der Gegenseite war auch deren Torwart überragend.Jedermann wußte natürlich, dass die Dresdner über qualitativ hervorragende Spieler verfügen. Glücklicherweise war da das konditionelle Problem bei einem so kleinen Kader.

    Ich dachte nach dem ersten Drittel schon, dass wir vorzeitig konditionell bald am Ende sind, weil Latta im ersten Drittel den 3. Sturm sehr selten brachte. Das änderte sich und der dritte Sturm bewährte sich auch in dieser Konstellation mit Habermann wirklich sehr ordentlich.

    Die Jungs waren taktisch hervorragend eingestellt. Schade dass so wenig Zuschauer den Sturz des Tabellenführers mitbekommen haben. Leider wird sich daran nicht so schnell was ändern.

    Wir müßten schauen, dass wir einmal die Hütte gegen irgendeinen attraktiven Gegner voll bekommen, das pusht den Zuschauerschnitt ungemein. Bisher können wir mit dem Schnitt eigentlich schon noch zufrieden sein.

    Mir tun nur unsere Junioren Fröhlich, Riefler, Morhardt leid, die überhaupt nicht zum Einsatz kamen. Hoffentlich ändert sich das noch.

  • Was schreibst du eigentlich für einen Quatsch ???
    Ken Latta spielt fast immer mit 4 Sturmreihen, und der Erfolg gibt ihm auch recht, denn auf die gesamte Saison gesehen, zahlt sich das aus !!


    Vor der Saison war meine Prognose, dass es keine vier Reihen geben wird. Leider wird man dann - wie hier von Unwritten Law am 5. September - als erstes gleich mal beschimpft und gemaßregelt. Und das, obwohl Latta seine vierte Reihe meist erst zu den POs ausgräbt. Nun hat laut Lattas eigenem Bekunden die vierte Reihe mehr Qualität als er selbst gedacht hatte. Und trotzdem kommt sie nicht zum Einsatz. Auch unser Trainer, der im Ruf steht, so sehr auf den Nachwuchs zu setzen, scheut hier das Risiko eines Gegentors und damit eventuell das Spiel zu verlieren.

    Lukas, ich war mir gestern auch nicht so sicher, ob das gut geht mit zweieinhalb Reihen in der Anfangsphase. Wir haben eine junge Mannschaft, es ging gut. Aber auf Dauer?

    Bin gespannt, wie lang es in DIESER Saison dauert bis Latta sich an ein Vierreihenspiel heranwagt.

  • Zamboni, ich gebe Dir vollkommen recht.

    Aber das Problem besteht natürlich darin, dass auch Trainer unter Erfolgszwang stehen. Latta will Punkte einfahren. Langfristig gesehen wäre es viel verdienstvoller, die Jungen regelmäßig spielen zu lassen. Alle drei sind ehrgeizig, schnell und kampfstark und könnten so manche Reihe in Probleme bringen.

    Ich würde es mir sehr wünschen, wenn Latta konsequent die 4. Reihe bringen würde. Das wäre eine Entlastung der drei ersten Sturmreihen und könnte zu einem noch schnelleren Spiel unserer Mannen führen. Also, nur Mut, Herrr Latta!

  • Das war von mir auch nicht als Kritik am Trainer gedacht. Ich weiß wie schwer die Entscheidung vierte Reihe ist und welches Risiko er damit eingeht. Auf Dauer wird sie aber nötig sein. Beim Spiel in BHV hatte man das Gefühl als ob es die Mannschaft gar nicht gewinnen wollte. Hier hätte man gut mal ein Vierreihenspiel probieren können. Was aber schlecht geht, wenn diese gar nicht dabei ist.

    Bin gespannt, wie Latta heute in Rießersee spielen lässt. Ob wir das Heft in die Hand nehmen (bzw. versuchen, in die Hand zu nehmen) oder ob wir wie eine Auswärtsmannschaft auftreten und auf Konterspiel setzen. Meiner Meinung nach haben wir in der zweiten Reihe eine, die für ein solches Spiel perfekt geeignet ist. Soares ist pfeilschnell und auch Grosch ist für mich ein richtiger Konterspieler. Über die Qualität von McPherson müssen wir ja nicht lange reden...

  • Hallo Zusammen
    Hier darf ich ja noch was sagen !

    Mal Respekt an die Mannschaft tolle kämpferische Leistung
    Prima Spiel auch wenns mal fehlpässe gibt , die haben die anderen auch , sonst gäbe es ja keine solchen Konterchanzen oder . Und Dresden war ja auch der Tabellenführer!!!!!
    Das mit den 4 Reihen ist schon so eine Sache . Man sollte den Jungs schon auch eine Chanze geben , auf der anderen Seite hatt mann auch gegen sehr starke Gegner gespielt , wo man auch schnell bestraft wird wenn mann fehler macht.
    Ich meine nicht das mich jemand falsch versteht, wenn wir mal so mit 6 : 1 führen würden dann wäre Latta es wohl leichter die 4 Reihe einzusetzen als immer so ein knappes ergebnis mit nur 1 nem Tor unterschied.

  • Also, das war wieder ein Auftritt wie wir ihn nicht brauchen. Auch in Rießersee kann man verlieren. Aber doch nicht so!

    Zu Hause gerade so gewinnen - und auswärts mit fliegenden Fahnen untergehen, wie lange soll das gutgehen? Überlastete Abwehrspieler (Brown und Körnerkönnen es eben nicht immer richten)? Letzte Saison haben wir die Leichtgewichte der Liga eigentlich regelmäßig geschlagen. Auch auswärts. Vielleicht fehlt uns nach den Abgängen von Wehrstedt, Fröhlich und Sikora doch etwas spielerische Qualität, die sich Garmisch mit Dibelka geholt hat. Ja, der gute Lubor ist momentan auf dem Weg nach ganz oben in der Scorerliste.

    Beim ESVK wird man nun vermutlich noch intensiver nach einem Verteidiger suchen.

  • Natürlich kann man verlieren. Aber so gegen einen Aufsteiger unterzugehen gibt schon zu denken.

    Ich kann mich erinnern, wie sehr hier im Forum gegen Dibelka gelästert wurde. Er habe keine Zweitligatauglichkeit usw.

    Ich würde liebend gerne mal wieder die "tschechische Schule" beim ESVK verwirklicht sehen wollen. Da wurden wir selten enttäuscht.

    Schwäche der Verteidigung: Hauptproblem beim ESVK. Gegen Dresden funktionierte die Abwehrarbeit noch einwandfreil. Sustanzverlust würde ich mal sagen.

  • Lukas, ich war ja nie gegen Dibelka, aber auch kein so erklärter Fan von Lubor wie du. Wahrscheinlich weil ich seine Leistungen nie so akribisch mitverfolgt habe wie du. Latta hat eben voll auf die kanadische Karte gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass Qualität eben durch nichts zu ersetzen ist (auch nicht durch Schnelligkeit allein :D ).

    Der SC Rießersee behauptet von sich, den klar niedrigsten Etat der ganzen Liga zu haben. Daraus schließe ich, dass auch Dibelka nicht allzu teuer gewesen sein dürfte. Reine persönliche Spekulation von mir: teurer als Soares, aber eher billiger als Leisenring. Brady hat ja gegen Weißwasser toll angefangen und auch danach noch gute Leistungen gebracht, zumindest teilweise. In Bremerhaven oder Garmisch hätte man sich ihn aber auch als Führungsspieler (wie es McPherson zur Zeit überzeugender tut), der er einfach sein muss, gewünscht. Schon gegen Dresden zu Hause fiel er mit leichtsinnigen Pässen auf. Sonst nicht schlecht, aber eben nicht der Mann, der ein Team zum Sieg führen kann. Die Personalentscheidungen sind aber längst gefallen, also hilft es nichts, nichtverpflichteten Spielern (nicht nur Dibelka, auch Sikora!) nachzuweinen. Vielmehr erhoffe ich mir von unserem Toptrainer Ken Latta, dass er bei Führungsspielern wie Brady Leisenring den Leistungsstand abrufen kann, den sie aufgrund ihres Könnens und ihrer Erfahrung eigentlich draufhaben müssten. Das sollte wirklich erreicht werden, sonst finden wir uns genau dort wieder, wohin uns viele Experten gesetzt haben: unter den letzten drei. Andererseits ist in dieser Liga alles möglich, deshalb hoffe ich, dass Latta und das Team rechtzeitig die Kurve kriegen und nicht nur auf Heimsiege setzen (mit denen es auch nicht ewig klappen wird).

  • Natürlich kann man verlieren. Aber so gegen einen Aufsteiger unterzugehen gibt schon zu denken.

    Ich kann mich erinnern, wie sehr hier im Forum gegen Dibelka gelästert wurde. Er habe keine Zweitligatauglichkeit usw.

    Ich würde liebend gerne mal wieder die "tschechische Schule" beim ESVK verwirklicht sehen wollen. Da wurden wir selten enttäuscht.

    Schwäche der Verteidigung: Hauptproblem beim ESVK. Gegen Dresden funktionierte die Abwehrarbeit noch einwandfreil. Sustanzverlust würde ich mal sagen.

    Du musst nur nach Landshut fahren, da siehst du zur Zeit tschechische Eishockeyschule vom Feinsten. Ich sag nur Jaro Kracik.

  • Ja, das ist es eben was ich gerne wieder sehen würde.

    Ich schwärme noch von Martinec, Stastny, Richter, Holy, Kadlec,Sikora.

    Die kanadische Schule weiß ich auch zu schätzen, aber obige ziehe ich schon vor.

  • Der SC Rießersee behauptet von sich, den klar niedrigsten Etat der ganzen Liga zu haben. Daraus schließe ich, dass auch Dibelka nicht allzu teuer gewesen sein dürfte.


    Auf jeden Fall, wirklich eine sehr gute Schlussfolgerung. Vereine die viel Geld für ihre Topspieler aufwenden und dafür beim Rest des Kaders sparen gehören ab sofort ins Reich der Fabeln verwiesen :thumbup:

  • Südlicht, prinzipiell magst du schon Recht haben. Aber Dibelka ist ein Oberligaspieler. Ohne Garantie, dass er in der zweiten BL überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt. Zudem ist der SC Rießersee der Saison 2011/12 ein anderer als früher, als dort noch abenteuerlich kalkuliert wurde. Deshalb denke ich, dass ich "mit nicht allzu teuer" richtig liege. Vielleicht in einer ähnlichen Gehaltsklasse wie unser Brady Leisenring??

  • Ein Leisenring ist m.e deutlich teurer als ein Dibelke er hat 2. Liga Erfahrung und konnte gute Stats in der BL2. vorweisen. Ich habe mich über die Verpflichtung von Leisenring gefreut aber er muss noch ganz schön zulegen da er mich nur im ersten Spiel überzeugen konnte... Gegen Dresden war er ein Totalausfall. MC Pherson tut uns sehr gut wenn wir für Soares nen besser Konti hätten bzw. Nelson mit MC spielen würde dann wäre unsere 2. Reihe mit Grosch echt sehr gut.

    Ich würde mal Leisenring neben MC in die Reihe stellen und die Zaubermaus (sehr guter Name Lukas) in die 1 Reihe stellen.

  • Man muß sich mal ansehen,wieviele Gegentore wir auswärts gefangen haben.

    Gegen Heilbronn 4, Bremerhaven 7, Schwenningen 4, Riessersee 6, macht insgesamt: 21

    geschossen haben wir in Heilbronn 1, in VS 2, in Riessersee 2, in Bremerhaven1, macht insgesamt: 6

    Also ein Minus von 15.


    Zuhause: Weiswasser 6, Rosenheim 3, Dresden 2 macht insgesamt 11 Tore gegenüber 5 erhaltenen .

    Macht ein Plus von 6 Toren.

  • Die Lausitzer Füchse haben einen neuen kanadischen Verteidiger verpflichtet.

    Auch unser ESVK will noch einen Verteidiger holen, laut Ken Latta, klingt gut:

    "In Kaufbeuren hat unterdessen Trainer Ken Latta am Rande des Heimspiels gegen Dresden bestätigt, dass man intensiv auf der Suche nach einer Verstärkung für die Verteidigung sei und schon bald einen neuen Verteidiger präsentieren wolle. Die Abwehr der Joker ist quantitativ dünn besetzt und musste seit Saisonbeginn mit jungen Spielern aufgefüllt werden, denen aber die Reife für die Liga häufig noch fehlt."

    Quelle: Eishockeynews vom 15.10

  • Das steht in der EHN aber anders drin:

    "Klar wie nie zuvor fordert Latta Nachbesserung in der Defensive...Man sei inzwischen intensiv am Suchen. Allerdings ist weit und breit kein Verteidiger in Sicht, auf den die Stellenausschreibung passt."


    Das klingt nicht so, als ob das was wird! Obwohl es echt dringend nötig wäre!

  • Da stimme ich euch beiden zu. Lukas hat den Artikel aus der EHN online Ausgabe, Gavus Magnus aus der Printausgabe.....

    Es ist derzeit echt schwierig einen guten deutschen Verteidiger zu finden. Mir fällt hier nur Florian Anton Bader ein daber der kostet sicherlich a bisle was... Bin gespannt ob sich da noch was tut...

  • Körner und Assner haben diese Woche wegen Grippe nicht trainiert!

    Latta: "Jetzt weiß man, wieso ich nach einem Verteidiger rufe. Wir brauchen noch dringend einen erfahrenen Mann". Woidtke spiele schon mehr als vorgesehen und Müller sei nie als Stammspieler geplant gewesen.

    Quelle: Allgäuer Zeitung von heute

    Noch etwas interessantes aus derselben Zeitungsausgabe, zum Thema "Sponsoren bieten sich beim ESVK an" bzw. "Marke ESVK":

    Auf den ESVK kam eine Firma im Bereich Mineralölhandel zu mit dem Vorschlag einer ESVK-Tankkarte. Vorstands-Beisitzer Tenambergen räumt nun ein, "dass noch vor einem halben Jahr sich niemand im Verein mit dem Thema näher beschäftigt hat. Plötzlich musste sich der Vorstands-Beisitzer für Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit in einen neuen Bereich einarbeiten und stellte fest: "für den Verein ist das eine weitere Möglichkeit, Sponsoren zu gewinnen - in einem Bereich, der vorher nicht zur Verfügung stand."

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (21. Oktober 2011 um 16:14)


  • Ich schlussfolgere mal, dass wir daheim ganz gut sind, aber auswärts mehr Tore schießen, aber weniger kassieren sollten? :pfeif: