Kaufbeuren 2011/2012

  • zu Leisenring: mich wundert der SCHNELLE Abgang in die ZWEITE schwedische Liga, ohne dass er dem ESVK überhaupt eine Verhandlungsmöglichkeit gegeben hat. Zahlen die Zweitligisten dort soo gut (kann ich mir nicht vorstellen) oder will der Club mit aller Macht den (Wieder)aufstieg schaffen?

    Zu den eigenen Nachwuchsspielern:
    C. Fröhlich hat sich sehr gut entwickelt, war ja zuletzt auch Stammspieler.
    Schäffler eher enttäuschend.
    Wen gab es denn sonst noch, den man hätte nehmen können? Das Beispiel Landshut ist meiner Meinung nach nicht so gut, weil die dort (zumindest zuletzt) die besseren Jungen haben, auch aufgrund der langen DNL-Zugehörigkeit, nämlich seit Gründung im Jahr 2000. Und für teures Geld holt man ja auch die Habermänner, Winklers oder Müllers nicht. Habermann mag mittlerweile ja auch teurer sein, aber Müller und Winkler werden in der abgelaufenen Saison nicht viel verdient haben.

    Ich denke, die ganzen Bestrebungen mit Nokelainen und auch dass man unbedingt in der DNL bleiben wollte (Kündigung Weindls und Didi Hegen als Feuerwehrmann), zielen ja darauf ab, KÜNFTIG wieder eine andere Qualität an Jungen für die Erste zu bekommen. Man weiß ja, dass da in den letzten Jahren einiges gefehlt hat! Zudem plant man meines Wissens, die DNL altersmäßig weiter anzuheben, quasi eine U20 daraus zu machen, so dass der Sprung in den Profibereich erleichtert wird.

  • zu Leisenring: mich wundert der SCHNELLE Abgang in die ZWEITE schwedische Liga, ohne dass er dem ESVK überhaupt eine Verhandlungsmöglichkeit gegeben hat. Zahlen die Zweitligisten dort soo gut (kann ich mir nicht vorstellen) oder will der Club mit aller Macht den (Wieder)aufstieg schaffen?


    In Schweden verdient man mehr wie in Deutschland da kann der ESV sicherlich nicht mithalten. Fröhlich hat sich sehr gut entwickelt den würde ich auch gerne nächstes Jahr wieder spielen sehen er kann den Puck behaupten....

    Ich hoffe nur, dass unser low buget Konti nicht mehr verpflichtet wird die Liga ist eine Nummer zu groß für ihn.

  • In Schweden verdient man mehr wie in Deutschland da kann der ESV sicherlich nicht mithalten. Fröhlich hat sich sehr gut entwickelt den würde ich auch gerne nächstes Jahr wieder spielen sehen er kann den Puck behaupten....

    Ich hoffe nur, dass unser low buget Konti nicht mehr verpflichtet wird die Liga ist eine Nummer zu groß für ihn.


    sooo schlecht war McPherson jetzt auch wieder nicht..

  • Um ehrlich zu sein würde ich außer Hudson keinen halten. Nelson wird auch den Weg in die DEL suchen. Sollte er bereit sein, noch ein Jahr zu bleiben, o.k.

    Da AMP nächste Saison definitiv als Deutscher spielen wird, wäre ich nun zu 100% dafür, ihn zu halten. Wird aber etwas kosten...
    Lösung: vielleicht eine Ausländerstelle einige Zeit unbesetzt lassen oder mit einem absoluten Low-Budget-Ausländer besetzen, den man sich ggfs. auch zusätzlich leisten könnte. Finde, dass sich das in dieser Saison bewährt hat.

  • Da AMP nächste Saison definitiv als Deutscher spielen wird, wäre ich nun zu 100% dafür, ihn zu halten. Wird aber etwas kosten...
    Lösung: vielleicht eine Ausländerstelle einige Zeit unbesetzt lassen oder mit einem absoluten Low-Budget-Ausländer besetzen, den man sich ggfs. auch zusätzlich leisten könnte. Finde, dass sich das in dieser Saison bewährt hat.

    da stimme ich Dir zu. Man könnte z.B. einen College Spieler mit einem Probevertrag ausstatten ist er gut behält man ihn hat er keine Qualität wird er geschickt. AMP würde dem ESVK schon sehr gut tun.

  • AMP war zumindest das letzte Viertel der Saison (dann als ich die Spiele sehen konnte) kämpferisch ein Vorbild, auch einer der die anderen Spieler mitreißt. Allerdings sollte er in seinem Alter nicht zu teuer sein. Was wir zuerst mal benötigen wäre eine stabile Abwehr.

  • Selbst ein Körner ist meiner Meinung nach nicht mehr völlig unumstritten. Null Tore in 48 Vorrundenspielen, Null Tore in 6 Playoffspielen sagen zwar nicht alles aus (denn ein Verteidiger ist ja in erster Linie zum Toreverhindern da), aber doch einiges. Nämlich, dass er insgesamt abgebaut und schon bessere Jahre gesehen hat. Für mich bedeutet das: Körner gerne wieder, aber nur für weniger Geld.

    Ich glaube, wir brauchen künftig zusätzlich einen Mann wie bei Rosenheim Gaucher (oder Auger). Also mit sowohl Blueliner- als auch Spielmacherqualitäten, in einen solchen Spieler sollte das woanders eventuell eingesparte Geld investiert werden. Hudson allein reicht da nicht, da er nach hinten oft nicht der Sicherste ist.
    Ich glaube deshalb auch, dass der ESVK nach dem Abgang von Ebner einiges Geld in genau die richtigen Verteidigertypen investieren muss. Beim Torwart haben wir - wenn er sich nicht verletzt - die wenigsten Probleme. Vajs sollte in der nächsten Saison ein Spitzengoalie sein!

  • Zamboni, wie so oft stimme ich mit deiner Analyse überein. Körner sehe ich allerdings schon ein wenig positiver.
    Er war der einzige in den Playoffs, der körperliche Präsenz zeigte.

    Die Antwort aber kann nur lauten: Dominik Auger, wer sonst?

  • Ich sehe Körner nicht so negativ. Aber warum sollte er "im Alter" nicht billiger werden?
    Und bei Auger kann es ja gut sein, dass er in Rosenheim bleibt. Ich denke, Habermann kennt da schon noch Alternativen.

  • Ich würde das neue Team eh von hinten aufbauen. Verteidiger sind rar, daher sollten die als erste verpflichtet werden. Körner, Aßner, Winkler, vielleicht Brown wieder, Hudson, Auger.
    Träumen darf man ja. Rosenheim hat natürlich jetzt einen riesigen Batzen Geld! Da wird man alles tun, um Auger weiter zu verpflichten!

  • Viel Erfolg, Marco !
    Im ersten Jahr dachte ich, er sei völlig untalentiert. Aber er hat unter Ken Latta viel dazu gelernt. Kann den Puck an der Bande bestens halten, im Slot ein wichtiger Mann, sofern man ihn dort spielen läßt.

    Anscheinend benötigen wir nächste Saison unendlich viele neue Spieler. Hoffentlich werden Fröhlich, Riefler, Morhard, Schäffler von den jungen Spielern, und von den arrivierten Spielern Grosch, Aßner, Körner, Krabbat und Hudson gehalten. Es scheint eine größere Umwälzung bevor zu stehen.

    Gut für die Sommerpause und für die Spekulation.