Kaufbeuren 2011/2012

  • Patrick Gruber hat gestern wiederum gespielt. Das wundert mich, denn er hat ja keine Chance, verpflichtet zu werden. Damit hat er jungen Kaufbeurer Verteidigern den Platz weggenommen, schließlich sollen die sich ja in die 1. Mannschaft hineinspielenj, oder sehe ich das falsch. Ich zitiere die ESVK-HP:

    Nicht mit dabei ist Kapitän Christof Assner, der sich am letzen Wochenende verletzt hat und ca. sechs Wochen pausieren muss. Damit gibt es für die Kaufbeurer Nachwuchsspieler die Chance sich in der Vorbereitung zu zeigen. „Wir sind ein Ausbildungsverein. Sportlich ist eine sofortige Verpflichtung eines erfahrenen Verteidigers vielleicht die einfachste Lösung. Aber erstens ist das finanziell nicht machbar und zweitens würden wir unserer Philosophie als Ausbildungsverein untreu.“, so der Vorstand.

  • Naja aber Ausbildungsverein für sich selber. Glaub so ist das gemeint. Die DEL will ja, dass die Bundesliga für sie Spieler ausbildet.
    Man kann halt immer alles so lesen wie man es will ;)

  • Naja aber Ausbildungsverein für sich selber. Glaub so ist das gemeint.

    In erster Linie schon. Es sollte halt ein Hinweis auf die bekanntermaßen gute Nachwuchsarbeit des ESVK sein, denke ich.

    Außerdem, was sollen sie tun? Keine Spieler mehr ausbilden, weil diese irgendwann eventuell mal höherklassig spielen könnten?

  • Lukas: da hast du schon Recht. Für mich wäre die Aussage ehrlicher gewesen "wir haben kein Geld". Punkt um. Aber nun mit dem Argument "wir wollen junge Nachwuchsspieler" zu kommen, da muss man sich schon fragen, warum man dann so viele Stürmer verpflichtet hat. Nicht, dass ich das falsch finde, die werden wir auch brauchen. Aber nun bei mindestens einem weiteren dringendst benötigten Verteidiger zu sagen "das widerspricht unserer Philosophie", da kommt schon leichte Verwunderung auf. Vor allem, wenn dann gar kein Nachwuchsspieler aus dem DEL-Team (oder sonstwoher) auftaucht, stattdessen wieder besagter Gruber. Der nebenbei bemerkt gar nicht so schlecht war.

    Was muss man daraus folgern? Dass die Absage an Gruber vielleicht nach der Verletzung von Assner doch nicht soo endgültig war. Könnte sich ja noch einer verletzen...

  • Also sollte das wahr werden was die EHN schreibt, wäre das fatal. Mojtek ist in meinen Augen ein wirklich sehr guter Mittelstürmer für die 3. oder 4. Reihe, und solange McFeeters ausfällt, sollte man ihm die Chance auf häufigere Einsätze in Reihe 1 oder 2 geben. Alles was er macht hat Hand und Fuß. Bisher hat er mich mehr überzeugt als ein Nelson oder Leisenring.

    Gruber kann auch nicht die Welt kosten. Wenn es finanziell nicht drin ist, dann eben die vom ESVK so großspurig erklärte Alternative, junge Leute einzusetzen. Aber der Alternative traut anscheinend der Trainer nicht über den Weg, sonst hätte er am letzten Samstag einen jungen Verteidiger anstatt Gruber zum Einsatz gebracht.

    In der Vertedigung waren wir von Anfang an unterbesetzt, weil Mayer einfach noch seine Zeit benötigt. Er wird schon noch, aber das wird so lange dauern wie bei Habermann, der mittlerweile eine feste Größe im Team geworden ist. Was ist man über den Mann anfangs hergezogen!

    Wenn so wenig Geld da ist, dann scheint es auch mit der Aktion 100 auch nicht so zu klappen wie man dachte.

  • Wäre dann nochmal einigermaßen glimpflich abgegangen: http://twitter.com/#!/esvk

    Lukas, zu Gruber: natürlich wird er nicht so teuer sein, ist schließlich ein Spieler, der es zwei Mal in der zweiten BL (Weißwasser und Landshut) probiert hat, aber den Sprung nie geschafft hat. Trotzdem muss er als Profi bezahlt werden und dürfte deutlich mehr kosten als ein Nachwuchsspieler. Ich bin an sich kein Freund von solchen Verpflichtungen, muss das aber Gott sei Dank nicht entscheiden. Dass wir dieses zweifellos vorhandene Verteidigerproblem haben, liegt wohl daran, dass der Ausgang der Harnos`schen Verhandlungen mit der DEL auch für den ESVK überraschend kam. Zudem fehlen nun 10.000 Euro DNL-Zuschuss aus der DEL, der sicherlich auch fest eingeplant war. Alles in allem liegt das finanzielle Loch für mich durchaus auf der Hand: neben dem Fehlen der genannten 10.000 Euro Ausfall des Joker-Cups und der Augsburger Panther bzw. eines möglichen Vorbereitungsspiels gegen eine andere DEL-Mannschaft. Kein(e) Förderlizenzsspieler (Seifert). Ein Vorbereitungsspiel weniger. Wer weiß auch wie nach dem ganzen Hickhack der Zuschauerzuspruch sein wird. Es werden einige Teams in dieser Saison Probleme bekommen. Diese Vorhersage dürfte nicht allzu gewagt sein!

  • Kurze Information zum Jubiläumsspiel am 09.09.2011 um 20:00 Uhr in Buchloe:


    Karten für dieses Spiel gibt es am kommenden Freitag beim Spiel gegen Ritten und in der Woche darauf in der Geschäftsstelle des ESVK zu den normalen Öffnungszeiten zu erwerben. Die Preise weiss ich leider noch nicht, reiche ich aber nach sobald ich sie kenne.

    Tante Edit: Es gibt ausschließlich Stehplatzkarten. JEDE Karte gibt es zum Einheitspreis von 8 € - dabei spielt es keine Rolle wie alt ihr seid. (Ist leider aus administrativen Gründen nicht anders möglich, wie man mir aus Buchloe gesagt hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (30. August 2011 um 11:40)

  • Wirklich ein mieses Spiel gestern. Spielverständnis untereinander fehlt fast noch vollständig. Von Leisenring ist wenig zu sehen, bei Levi Nelson imponiert vor allem der Namen. Toller Paß zum 2:1 allerdings. Hoffentlich legen beide noch zu.

    Unsere "Zaubermaus" Nr. 7 mit den üblichen Risikopässen.

    Schon gut in Schuß: Grosch und Mojtek sowie alle Junioren aus dem 4. Sturm. Woidtke wird es packen, bei Müller bin ich davon überzeugt, dass er zu langsam ist und mindestens noch ein Jahr bei den Junioren oder in der DNL spielen sollte.

    So konnte man wenig Druck nach vorne erzeugen. Jakub Körner ist der überragende Mann in der Abwehr, Brown wird uns mit Sicherheit erhalten bleiben.

  • ....bei Müller bin ich davon überzeugt, dass er zu langsam ist und mindestens noch ein Jahr bei den Junioren oder in der DNL spielen sollte.


    Den Wechseln von Müller kann man sowieso nicht wirklich verstehen. Vom dritten Block Oberliga (wenn er denn überhaupt gespielt hat) in die 2. Bundesliga... :schulterzuck:

  • Uns wurde Müller seitens der Vereinsleitung als großes Talent angekündigt, den man der Konkurrenz "weggeschnappt" habe:

    "Nachdem Dank der schleppenden Kooperationsverhandlungen DEL/ESBG immer noch nicht geklärt ist, ob der ESVK auch dieses Jahr einen Förderlizenzspieler wie z.B. Patrick Seifert erhalten kann, hat die sportliche Leitung gehandelt und den Verteidiger der Konkurrenz weggeschnappt.
    Der mit Gardemaß von 192 cm und 93 kg ausgestattete Defensivspezialist kam bereits als 16-Jähriger in der Oberliga beim EV Füssen zum Einsatz. Zuvor spielte er beim SC Rießersee in der DNL und stand auch im Kader der deutschen U18 Nationalmannschaft. „Ken Latta und ich sind überzeugt, dass er nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung durch sein Talent und sein Können in der Bundesliga absolut bestehen kann.“ so Manager Klaus Habermann. Müller ist als sechster oder siebter Verteidiger im Kader eingeplant." ESVK-Homepage

    Sicherlich bekommt er beim ESVK die Bewährungszeit, die er braucht. Man denke nur an Habermann, den viele im Forum ausgelacht haben und der letzte Saison eine sehr passable Vorstellung gegeben hat und auch in dieser Saison eine wichtige Rolle spielen wird. Er geht dahin wo es wehtut. Ich hoffe sehr, dass sich Müller noch deutlich weiterentwickelt.

    Aber diese Saison wird er uns noch nicht helfen können und sollte verstärkt in der DNL bzw. bei den Junioren zum Einsatz kommen.

    Auch Kaufbeuren könnte eine Partnerschaft mit einem OL-verein machen. Es muß ja nicht unbedingt Peiting sein.

  • Davon bin ich nach dem dritten Vorbereitungsspiel alles andere als überzeugt.

    Nelson überzeugt bislang nicht und Leisenring wird von Spiel zu Spiel blasser. Ich stimme Lukas in allen oben abgegebenen Spielereinschätzungen zu, nur dass Grosch (letztes Mal gegen Utca fand ich ihn richtig gut) gestern gut gewesen sein soll, das halte ich für ein Gerücht. Mojtek trifft gut, muss aber noch mehr "ins Spiel" kommen. Was schwierig wird solange er hauptsächlich mit Nachwuchsspielern zusammenspielt. Damit seine Scorerqualitäten richtig zur Geltung kommen, bräuchte der Mann, der sich schließlich gleich ZWEI Ligen höher beweisen soll, eigentlich selbst Leistungsträger an seiner Seite.

    Körner war gestern der Beste, Woidtke soll ruhig an seiner Seite bleiben, der gefällt mir gut. Bei Müller wirds eher nicht reichen, was bei unseren wenigen Verteidigern nicht gerade ideal ist.

    Fazit: Platz 5 wird nicht zu halten sein, auch einen einstelligen Tabellenplatz halte ich momentan eher für fraglich.

  • Zamboni, im Gegensatz zu den anderen Profis zeigte Grosch wenigstens großen Einsatz. Über die Effektivität brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Wenn Du schon bei einer Einschätzung bist und eine Prognose wagst, dann möchte ich mal meine Einschätzung geben, die in vielerlei Hinsicht deiner nicht unähnlich ist.

    Vajs wird wohl zu den schwächeren Torhütern der Liga gehören, dafür haben wir eindeutig eine gute Nr 2.

    Verteidigung: Wenn Müller dauerhaft spielen sollte, dann haben wir hinten zuviel zu tun. Brown ist an der Bande vorzüglich, aber im Aufbau spielt er sehr häufig ganz dumme Pässe. Woidtke wird seinen Weg machen. Wenn wir Glück haben, kommen wir mit 5 Verteidigern eine Zeitlang aus. Es bleibt zu hoffen, dass Aßner schnell wieder fit wird. Zu Beginn der letzten Saison war er anfangs sehr schwach. Ebner sehr gut in der Offensive, in der Defensive hat er noch Schwächen. Turm in der Schlacht: Jakub Körner.

    Sturm: Sikora, Fröhlich und Toni Saal sind nicht 1:1 zu ersetzen. Bisher haben Leisenring und Nelson überhaupt nicht überzeugt. Ich bin erschrocken wie langsam Nelson ist und welche Anfängerfehler er macht. Ein einziger genialer Pass ist zu wenig. Leisenring fehlt noch der Torinstinkt, der ihn bei anderen Teams auszeichnete.

    Soares bleibt ein Schwachpunkt. Hat in jedem Spiel ein paar gute Szenen, dann taucht er völlig unter, seine Risikopässe kommen selten an. Könnte aber in Auswärtsspielen als schneller Konterspieler seine Tore machen.

    Grosch und Mojtek können dem Team helfen. Ich bin auch überzeugt, dass Mojtek in den beiden ersten Stürmen noch besser zur Geltung käme, aber es ist offensichtlich seine Aufgabe, dem 4. Sturm weiterzuhelfen, wenn Rob wiederkommt. Gestern spielte er ja in der 3. Reihe. Die Junioren kämpfen, wie man es von ihnen erwartet. Fröhlich ist hier schon ein wenig weiter als die anderen beiden.

    Meine Prognose, unabhängig von den Testspielen, die überhaupt nichts aussagen. Kaufbeuren spielt um Platz 9-13, nach der Hauptrunde landen sie auf Platz 10 oder 11.

    Würde mich freuen, wenn die Mannschaft mich positiv überraschen könnte.

  • 3 Testspiele und hier werden schon wieder fleißig die Spieler zerrissen.. :thumbdown:
    Vorbereitung ist Schall und Rauch, das war schon immer so und wird immer so sein.

    Lukas: Du sagst selbst, Testspiele sagen überhaupt nichts aus, weißt aber sicher, dass Vajs einer der schlechtesten Torhüter wird, Nelson viel zu langsam ist, Leisenring der Torinstinkt fehlt, aus Müller nix mehr wird, der ESVK 10. oder 11. wird, usw.....
    Und das nach DREI Vorbereitungsspielen! Mir fehlen die Worte.... :huh:

  • 3 Testspiele und hier werden schon wieder fleißig die Spieler zerrissen.. :thumbdown:
    Vorbereitung ist Schall und Rauch, das war schon immer so und wird immer so sein.

    Lukas: Du sagst selbst, Testspiele sagen überhaupt nichts aus, weißt aber sicher, dass Vajs einer der schlechtesten Torhüter wird, Nelson viel zu langsam ist, Leisenring der Torinstinkt fehlt, aus Müller nix mehr wird, der ESVK 10. oder 11. wird, usw.....
    Und das nach DREI Vorbereitungsspielen! Mir fehlen die Worte.... :huh:

    :popcorn: Mensch Mehli! Ich lese die Spielereinschätzungen von Lukas und Zamboni kaputt sehr gerne. 8) Vor allem nach dem sich alle Konkurrenten schon vorgestellt haben! Die Spielereinschätzungen kann man ja noch durchgehen lassen - aber sich jetzt schon über die Finessen von Platz 9 abwärts zu unterhalten amüsiert mich sehr! Lukas was machst Du eigentlich wenn Deine Analysen der Spieler stimmt - aber der ESVK gar nicht so weit hinten landen wird? Die Liga wird diese Saison schwächer sofern keine Föli-Spieler kommen - das ist das einzige was wirklich sicher gesagt werden kann! ;)

  • Vor allem weil wir ja zum gleichen Zeitpunkt der letzten Vorbereitung Offensiv ein Feuerwerk nach dem anderen abgebrannt haben und Defensiv nichts zugelassen haben....

    Ganz im Gegenteil, und das Vajs nicht zu den Top Torhütern zählen wird, kann man nach einem ganzen Spiel mit einem Gegentor und zwei halben Spielen mit je einem Gegentor auch mit ziemlicher Sicherheit sagen. Ja ne is klar :D

    :popcorn::popcorn:

    Immer wieder Lustig, aber klar es könnte so kommen, wenn nicht, findet man das Haar in der Suppe bestimmt wo anders, wird genügend geben. ;)

  • Einschätzungen MÜSSEN ja nicht eintreffen, siehe die Prognosen der EHN. Trotzdem muss es doch erlaubt sein, in einem Diskussionsforum Meinungen zu äußern. Warum sollen Prognosen wie Platz 8 oder 9 erlaubt sein, aber wehe einer schreibt etwas von Platz 10-13? Dann wird er schnell zum bösen Buben.

    Ebenso werden ja Spieler nicht verrissen (gut, bei Müller kann man davon sprechen, wenn sinngemäß gesagt wird, dass es in dieser Saison bei ihm nicht mehr reichen wird - allerdings wundern sich bei ihm sogar die Füssener, warum er auf einmal Zweitligaformat haben soll), es werden erste Einschätzungen abgegeben - und die sind bei den Kontingentstürmern eben noch nicht euphorisch. Andererseits gibt es auch viel Lob, z.B. für Körner, Woidtke oder Habermann. Ich kann an sachlicher Kritik nichts schlimmes finden. Warum sollen nicht auch Leisenring oder Nelson ein bisschen Druck spüren, dass man von ihnen später mehr erwartet als sie bislang zeigen?