SC Riessersee 11/12

  • @bone, trotzdem du glaubst nicht wie wir an unserem OEZ hängen. ;) Dass die Halle für den SCR des 21.Jahrhunderts zu groß ist, wissen wir aber auch. Trotzdem, umso bemerkenswerter dass wir es heuer schon ein paar Mal richtig geile Stimmung in die Hütte gebracht haben. Fragt mal beim Travo nach, der war vor allem gegen Schwenningen sehr begeistert von der Atmosphäre. Gegen Hannover am Sonntag wars halt mal wieder sehr madig, die Ostkurve sehr lückenhaft, es haben zu wenige Leute mitgezogen. Dass wir (realtiv unnötig) ein bis zwei Punkte verschenkt haben hat mich wesentlich weniger gestört als das Drumherum an diesem Abend.

    @ Olaf, so in etwa ist es schon, speziell in Garmisch und Partenkirchen. Beinahe jeder redet drüber (oder zerreisst sich das Maul), hingehen tut kaum einer. Ich habe persönlich den Eindruck, dass man hier in Murnau, also 25 km nördlich von GAP, viel mehr hinter dem SCR steht. Man sieht z.B. (im Bezug auf die Einwohnerzahl vor allem) mehr Autos mit SCR-Aufklebern, ich kenne auch viele von hier die begeistert zum SCR gehen und dem Verein die Treue halten. Schade, dass nicht überall bei uns so ein Lokalpatriotismus herrscht und man wenigstens ein bisschen stolz drauf ist, dass man in dieser strukturschwachen Region noch einen Verein hat, der in der zweithöchsten Liga Spitzensport bietet. Schon traurig, dass der vielleicht legendärste noch existierende deutsche Eishockeyklub nur noch so wenige Zuschauer anlockt. In den letzten zehn Jahren müssen im Schnitt gut 1000 Leute verloren gegangen sein, in der Saison 02/03 kamen pro Spiel noch fast 2500 Fans.
    Deswegen freu ich mich natürlich auch schon auf Freitag, da wird sich mal wieder was rühren. Vielleicht kann man ja sogar an der 2500er-Marke kratzen. Schlimm genug, dass sowas dann schon fast wie ein Feiertag ist.
    Ich erwarte auch einen heißen Tanz, so ein Spiel will keiner verlieren und schließlich haben schon viele Mannschaften erkennen müssen dass es sehr unangenehm ist, in Garmisch gegen so einen verschworenen Haufen zu spielen.

    Edit: der Artikel ist heute auch schön auf der ersten Seite des Heimatteils im Tagblatt zu lesen, hoffentlich ein erfolgreicher Weckruf!

  • Dass es gegen Hannover wenige werden, war schon klar. Man kennt ja mittlerweile den Ort. Aber 1200 sind nur noch erbärmlich.
    Und zum Rosenheim-Spiel: Ganz ehrlich - bei mindestens 700 Gästefans und der aktuellen sportlichen Situation sind auch 2500 enttäuschend. Normal müssen da 3000 Leute da sein. Ich hoffe echt, dass es kein Heimspiel für Rosenheim wird, am Ende wird die Westkurve aber wohl besser gefüllt sein...:S

    Wenns schon in der "euphorischen" Aufstiegssaison so schlecht ausschaut, wie wirds dann (sofern man die Klasse hält) erst nächstes Jahr sein?

  • Dass es gegen Hannover wenige werden, war schon klar. Man kennt ja mittlerweile den Ort. Aber 1200 sind nur noch erbärmlich.
    Und zum Rosenheim-Spiel: Ganz ehrlich - bei mindestens 700 Gästefans und der aktuellen sportlichen Situation sind auch 2500 enttäuschend. Normal müssen da 3000 Leute da sein. Ich hoffe echt, dass es kein Heimspiel für Rosenheim wird, am Ende wird die Westkurve aber wohl besser gefüllt sein...:S

    Wenns schon in der "euphorischen" Aufstiegssaison so schlecht ausschaut, wie wirds dann (sofern man die Klasse hält) erst nächstes Jahr sein?


    Das sehe ich genau so, es ist ja auch noch irgendwie Familien Tag oder so, also kann man auch noch mit günstigen Preisen oder Freikarten rechnen! Da wären 2500 Zuschauer ja wirklich erbärmlich!

  • Starbulls: Mit 1000 Fans nach Garmisch: ( Quelle: rosenheim24.de): http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1511297.html

    Laut Zeitung sind es 10 Busse, nicht 12. Vergessen wurde nur der Bus aus Saaldorf/ Berchtesgarden, vom FC "Die Bullen", der ebenfalls fährt. Abgesagt hingegen wurden der Bus vom FC "Greenhorns", macht summasummarum 11!

    Also das wäre dann für mich ein Rekord. Seit ich zu Auswärtsspielen nach Garmisch fahre ( das erste Mal 1985), kann ich mich nicht erinnern, das wir schon einmal mit 1000 Fans dort waren. Einmal waren es um die 700, und das war ebenfalls zu Zweitligazeiten. Das war die Saison, als der SBR, nach seinem freiwilligen Rückzug damals, mit einem Kader, der für die Oberliga zusammengestellt wurde, vom DEB dazu verdonnert wurde in der 2. Liga zu starten, und dann sensationell den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hatte, was einigen Herren in Rosenheim nicht unerhebliches Kopfzerbrechen gemacht haben dürfte, denn eigentlich wollte man sich ja zurückgezogen haben! Ein absolutes Highlight in unserer Geschichte! Neben den 3 Meisterschaften ist diese Saison als gefühlte 4. Meisterschaft in den Köpfen hängen geblieben, unter dem Begriff, Höfners Babytruppe! In der Saison verloren wir übrigens in Garmisch, in einem hochdramatischen Spiel, als es in der Schlussphase der Begegnung plötzlich abging wie Harry, die Führung mehrmals wechselte, mit Doppelschlägen innerhalb weniger Minuten, und zum Ende hin der SCR den entscheidenden Doppelschlag anbringen konnte! Da stand das OEZ Kopf, und die Riessersee Fans stürmten anschliessend das Eis, um ihre Mannschaft zu feiern!
    Aber das nur am Rande!

  • @Olaf

    Aber du weißt schon noch das es in deiner beschriebenen Zweitligasaison 92/93 zwei Spiele in Garmisch gab und das erste Spiel haben wir mit 5:4 beim SCR gewonnen. ;)

    Der Artikel von diesem Spiel aus dem Sportkurier:

    DAS WAR PLUMP VON PUMP
    Penalty brachte Riessersee um den Lohn der Mühe

    Ein berechtigter Penalty brachte den SC Riessersee um den verdienten Punkt gegen den SB Rosenheim. Im bisher besten Saisonspiel war Dramatik bis zum Schluß angesagt. Bis 55:32 Minuten konnten die Werdenfelser den Rückstand immer wieder ausgleichen. Doch dann passierte es: Michael Pump schnappte sich im Torraum die Scheibe mit der Hand und begrub sie unter sich. Die Folge: Penalty. Doug Derraugh verwandelte mit Glück und brachte somit sein Team zum 5:4 (2:1/0:1/3:2) Erfolg.
    Wütende Proteste bei den SCR-Spielern und Zuschauern, das Eis mußte neu bereitet werden. Danach vergaben die Werdenfelser beim 5:3-Überzahlspiel die Chance, noch den Ausgleich zu erzielen.
    Trotzdem war Coach Joachim Ziesche hochzufrieden: Der SCR hat sein bestes Spiel gezeigt, gekämpft, sich an die Taktik gehalten. Dieses Spiel wird die Moral weiter stärken, wir sind nur traurig, daß wir keinen Punkt geholt haben.
    Hans-Gert Scholz

    Zuschauer: 2000
    Tore für den SCR: Maurer 2, Reindl, Wittig
    Tore für den SBR: Derraugh 2, Ahne, Reil, Kempf

    Mit diesem Sieg in Garmisch wurde der SBR am 16. Spieltag erstmalig Tabellenführer in der Saison 92/93

    Das zweite Spiel in Garmisch gewann der SCR
    Der Artikel von diesem Spiel aus dem Sportkurier:

    DER SCR HAT ZWEI GESICHTER
    48 Stunden nach dem 0:14 den Tabellenzweiten geschlagen

    Zwei Gesichter zeigt derzeit der SC Riessersee. Gab es in Nürnberg noch ein 0:14, wurde zwei Tage später der SB Rosenheim mit einer 4:6- (0:1/2:1/2:4) Niederlage auf die Heimreise geschickt. Das war heute eine echte Werbung, meine Mannschaft hat hervorragend gekämpft, konnte SCR-Coach Joachim Ziesche jubeln. Da blieb gegenüber Ernst Höfner nur zu sagen: Der SCR war heute ein bisserl besser und hat verdient gewonnen. Ich kann der Mannschaft nur zu dieser Leistung gratulieren.
    Ominös war die 51. Minute, hier fielen vier Tore innerhalb von 42 Sekunden! Überragend an diesem Abend war einmal mehr der SCR-Keeper Gerhard Stranka, auch die beiden Russen waren an allen Toren mitbeteiligt. In der Abwehr stimmte es diesmal ebenfalls, für Thomas Berndaner, der Schweinfurt wechselt, verteidigte bereits wieder Robert Hörl. Es war eine glückliche Hand der Vorstandschaft, daß sie Hörl wieder verpflichtet hat, so Ziesche
    Hans-Gert Scholz

    Zuschauer: 1860
    Tore für den SCR: Fedossow, Wittig, Holzer, Baron, Reindl, Warnakow
    Tore für den SBR: Kempf, Teevens, Deisenberger, Boehm

  • Wolfgang: Immer wieder geil! :thumbup:
    Du bist und bleibst unser wandelndes Archiv! Hast auch noch die berüchtigte Viertelfinalserie von 1982 gegen Garmisch auf der Pfanne?
    Wenn ja, her damit!

  • Dieses Problem ist leider Gottes in Garmisch nichts Neues! Aber das liegt sicherlich auch an der Altersstruktur dieses wunderschönen Fleckchens Erde! Es war und ist halt auch ein Rentnerparadies, und da fehlt es halt ab und an, an einer ausreichenden Zahl junger Leute! Aber die Erfahrung von eurem Coach muste ich dort auch schon machen. Egal wo du in Garmisch hingehst, man redet über Eishockey! Jeder weiss irgendetwas dazu zu sagen und ist auch informiert, was aktuell im Verein passiert! Aber hingehen tun die Wenigsten davon! Schade, schade, schade!

    Das Problem ist eher hausgemacht. Erst haben die diversen Vorstände/Geschäftsführer/Gönner/wasauchimmer den Ruf beschädigt. Dann haben jahrelang ziemlich viele und leider ziemlich lautstarke "Fans" nur noch kritisiert und damit auch den Ruf nicht wieder aufgebaut. Bei Niederlagen: schlechte Mannschaft, blöder Geschäftsführer. Bei Siegen: das gleiche, aber die Anderen waren noch schlechter und wir haben sie noch nicht mal zweistellig weggeschossen. Oberliga: langweilig, keine interessanten Gegner, blöder Geschäftsführer. Jetzt 2. Liga: Langweilig, verlieren immer, blöder Geschäftsführer. Das Team: erst: keine Einheimischen, will keine Legionäre sehen. Dann: zu viele Einheimische, die sind nicht gut genug, ich will ein Spektakel sehen. Da hat sich so was etabliert, daß man immer einen Grund hat, nicht zum Eishockey zu gehen. Und zwar so öffentlich, daß man andere ansteckt. Bis hin zu Sachen wie "boh, die haben den alten Stadionwirt gekündigt, da gehe ich nicht mehr hin".

    Immerhin habe ich heuer im Stadion noch nie Pfiffe gehört und die Mannschaft wird auch nach Niederlagen mit Applaus verabschiedet. Das macht vielleicht Hoffnung, daß jetzt wenigstens eine vernünftigere Fanstruktur entsteht und die Leute wegbleiben, die bei den ersten Schwierigkeiten nicht nur nicht mehr kommen, sondern dazu noch öffentlich alles kaputtreden. Wenn wir das 1. Jahr überstehen und im 2. Jahr nicht einbrechen, baut sich dann vielleicht auf Dauer wieder etwas auf.

  • Da muss man schon mal den Hut ziehen. Insbesondere den Herrn Bader muss man jetzt nicht zwingend mögen, aber was er und Travnicek derzeit aus den begrenzten Garmischer Möglichkeiten machen, verdient Respekt. Es ist Euch zu gönnen.

  • Das muß man dem Bader wirklich lassen, bei den Ausländern, die er holt, hat er eine gute Nase. Auch wenn die Verteidiger und Collins nicht spektakulär sind, die passen gut in die Mannschaft. Und Collins überzeugt mich neben Dibelka und Appel immer mehr.

  • auf jeden fall eines der besten spiele was ich seit jahren gesehen habe.
    Starke Leistung beider Teams, als auch (das muss man auch mal erwähnen) eine sehr gute Leistung der Referees.
    Super auch die Stimmung auf beiden. Hat sich gestern mal wirklich gelohnt.
    Aber ein Manko muss ich noch sagen (nicht böse sein liebe Rosenheimer 8) ).
    1000 warn das garantiert nicht, max. 700.
    Aber trotzdem dafür ein Riesen-Respekt. Das schaffen wir garantiert nicht :prost:

  • Zurück aus Ravensburg, da haben sie uns wirklich ein gebrauchtes Wochenende angedreht. Zwei verdiente Niederlagen, willkommen zurück auf dem Boden der Tatsachen. Aber nächste Woche kann die Welt schon wieder anders aussehen.

  • Könnte durchaus sein, vlt ist er nicht so verletzungsanfällig...aber erstmal hoffe ich nur, dass er nicht zu viel kostet.