Ravensburg 2011/2012

  • Richtig. Sie hatte ein Bewerbungsrecht, aber kein Aufstiegrecht. Das war nur so wischiwaschi formuliert, dass es keinem wirklich aufgefallen. Und genau das hat der CAS jetzt bestätigt. Die Towerstars dürfen sich bewerben, die DEL muss den Lizenzantrag annehmen, aber sie kann ihn dann natürlich ablehnen.

    Genauso passiert es auch. Zitat Tripcke aus der EHN: "Ravensburg wird aktuell behandelt wie die 14 anderen Clubs auch". Die Lizenz bekommt man aber nicht, wenn nicht einer der anderen 14 rausfällt (an dieser Stelle wird jetzt wieder irgendwer fordern, Ravensburg solle sich weigern, nachzurücken, wenn der DEL ein Team ausfällt...).

  • Genauso passiert es auch. Zitat Tripcke aus der EHN: "Ravensburg wird aktuell behandelt wie die 14 anderen Clubs auch". Die Lizenz bekommt man aber nicht, wenn nicht einer der anderen 14 rausfällt (an dieser Stelle wird jetzt wieder irgendwer fordern, Ravensburg solle sich weigern, nachzurücken, wenn der DEL ein Team ausfällt...).

    guten Tag

    das mag ja alles Recht und schön sein, was Ihr das richtigerweise schreibt - umso schlimmer, dass es keinem aufgefallen ist -

    aber die Grundlage für dieses Urteil ist der Koop-Vertrag und der ist soweit mit bekannt ist ausgelaufen.
    Also gibt es Stand heute überhaupt keine rechtliche/bindende Grundlage. Worauf beruft sich die DEL denn dann ? Auf einen ausgelaufenen Vertrag :pfeif: übrigens frag ich mich schon, warum die DEL denn dann überhaupt mal auf 16 Mannschaften aufgefüllt hat, denn die Aufsteiger hätten ja dann auch kein sog. "Muß"-Aufstiegsrecht gehabt. Schön langsam muß man sich bei diesen "Selbstbedienungsaläden" DEL/DEB schon fragen, wer da was von wem weiß

    gruß aus LA

  • Getreu dem Motto: "Ich würde meinen A.rsch nicht so weit aus dem Fenster hängen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er auch geleckt wird" , vertrau ich dem Horne da einfach mal. Er wird schon wissen was er da macht und wieso er so groß tänt nächstes Jahr in der DEL zu spielen. (Vllt. isses aber auch nur ein Druckmittel für die Stadt,dass die Halle ein biisschen ausgebaut wird...)

  • Worauf beruft sich die DEL denn dann ? Auf einen ausgelaufenen Vertrag :pfeif: übrigens frag ich mich schon, warum die DEL denn dann überhaupt mal auf 16 Mannschaften aufgefüllt hat, denn die Aufsteiger hätten ja dann auch kein sog. "Muß"-Aufstiegsrecht gehabt.


    Die DEL beruft sich auf das Urteil der CAS, das besagt, dass der Vertrag bezüglich der sportlichen Qualifikation für die Saison 2011/12 noch gilt (was die ESBG ja gefordert hatte).
    Wieso hat die DEL auf 16 Mannschaften aufgefüllt? Weil sie das so wollte. Es war kein Muss, aber ein Kann. Jetzt hat man gesehen, dass 14 sinnvoller ist, da die Hauptrunde unnötig aufgebläht war und Dienstagsspiele keine Sau sehen will. Also bleibt man bei 14 Mannschaften.

    Getreu dem Motto: "Ich würde meinen A.rsch nicht so weit aus dem Fenster hängen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er auch geleckt wird" , vertrau ich dem Horne da einfach mal. Er wird schon wissen was er da macht und wieso er so groß tänt nächstes Jahr in der DEL zu spielen. (Vllt. isses aber auch nur ein Druckmittel für die Stadt,dass die Halle ein biisschen ausgebaut wird...)

    Was kann den Tower Stars besseres passieren, als dass sie wegen der Halle nicht die Lizenz bekommen? DANN hat man ein Argumenationsmittel gegen die Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Theodor (30. Mai 2011 um 17:43)

  • ...es ist!

    für liga 2 sicherlich, ich habe ihn aber leider 2 jahre in der del spielen sehen in kassel und der gute alex ist leider ein faules........... in der del wird mehr gelaufen, das spiel ist schneller, der gute alex kommt da nicht hinterher.. und sobald es sowieso nicht läuft, hat er keinen bock mehr. schade von der technik her, könnte er so viel erreichen, in den wichtigen spielen gegen die großen wie berlin, mannheim hat er sich ins zeug gelegt, sonst immer eine faule socke... :thumbdown: für die del wegen lauffaulheit ungeeignet

  • Getreu dem Motto: "Ich würde meinen A.rsch nicht so weit aus dem Fenster hängen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er auch geleckt wird" , vertrau ich dem Horne da einfach mal. Er wird schon wissen was er da macht und wieso er so groß tänt nächstes Jahr in der DEL zu spielen. (Vllt. isses aber auch nur ein Druckmittel für die Stadt,dass die Halle ein biisschen ausgebaut wird...)


    ich erinner mich dunkel an einen Herren aus Nordhessen, mit ähnlichen Sprüchen :evil::popcorn:

  • Die Herren aus Nordhessen mit den TS zu vergleichen ist aber nicht ganz dein Ernst, oder? Der letzte Verein der auf die "Großzügigkeit" der DEL angewiesen war sollte dir glaub bekannt sein. Aus Münchener Sicht würde ich hier mein Maul nicht so groß aufreißen.
    Einen Sinn wird das schon machen was die TS da tun, auch wenns mit dem Aufstieg nicht klappt wird doch der Druck auf die Stadt größer die Halle "anzupassen"

  • du "reißt dein Maul" auf, genau mit diesen Sprüchen... die Situationen sind natürlich unterschiedlich die Worte ähneln sich trotzdem auch wenn du es nicht wahrhaben willst...

    dass ich die Situationen nicht ernsthaft vergleichen will, hätten dir vielleicht auch die Smilies zeigen können

    P.S. "Großzügigkeit" ist auch zurecht in Anführungsstrichen, denn ähnlich wie bei Kachelmann wissen wir auch in der Situation nicht was war.. fakt ist, dass einSchiedsgericht die Aufnahme "empfohlen" hat, die sahen das mit der angeblich verspätet eingereichten Bürgschaft anders.. aber egal, werden natürlich eh wieder Gerüchte die Überhand gewinnen

  • tach,


    rav hat sich für beide Ligen beworben (2.Liga und DEL)

    Für mich stellt sich eher die Frage, es haben 15 Teams die Unterlagen eingereicht, warum muß rav unbedingt durchfallen? :) Wie heißt es immer so schön, gleiches Recht für alle :) Und das Stadion soll in meinen Augen nicht das Problem sein.

    Was mich im Moment ein bißchen verwundert ist, dass die groß rausschreienden Schwenninger im Moment ganz still sind, was das Thema Auf- und Abstieg betrifft. Vor den Playoffs große Fresse und jetzt schweigen im Walde. Soll sich rav jetzt das Maul verbrennen und Schwenningen hofft, dass sie irgendwie "reingleiten" die nächsten Jahre. Oder haben sich die Wäldler mit der 2. Liga abgefunden und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern für die ZUKUNFT? Ähnliches gilt für mich auch für weitere Vereine, die in Sachen Stadion Aus- und Neubau aktiv sind und waren. Irgendwie ist es im Moment ein Solokonzert der Towerstars gegen die DEL.

    Hat der Rest keinen Bock oder Mum mehr sich mit denen anzulegen?

  • Ehrlich gesagt wundere ich mich auch etwas, dass bei uns zu dem Thema nichts gesagt wird. Andererseits, wenn ich so manche polemischen Platitüden lesen, die einige Lautsprecher der Liga so raushauen, dann bin ich auch froh, dass wir ähnliches nicht verbreiten und vielleicht eher im Stillen an der Sache arbeiten.

    Als Meister habt ihr nunmal die Bürde des DEL-Verklagers ;)

    Und der Grund, warum ihr als erste durchfallen werdet bei der Lizenzprüfunf ist ganz einfach. laut CAS kann die DEL ihre Aufnahmekriterien selber festlegen und deshalb wird sie niemals einen bestehende. Club rauswerfen, solange alle 14 halbwegs gesund sind. Alles andere ist Träumerei. Und bzgl. Stadion. Da müsst ihr eben mit der Skepsis aller leben, solange nicht mal öffentlich gesagt wird, wie ihr die nötigen Punkte erreichen wollt. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen und Good Will ist ein schlechtes Fundament. Zumal mit jedem Tag, der ins Land zieht, ein Tag weniger zum Umbau vorhanden ist.

    Also: Zeigt her eure Pläne. Sind sie nachvollziehbar, valide und umsetzbar - dann könnt ihr euch einer deutlich breiteren Unterstützung im Kampf gegen die DEL sicher sein.


  • Was mich im Moment ein bißchen verwundert ist, dass die groß rausschreienden Schwenninger im Moment ganz still sind, was das Thema Auf- und Abstieg betrifft. Vor den Playoffs große Fresse und jetzt schweigen im Walde. Soll sich rav jetzt das Maul verbrennen und Schwenningen hofft, dass sie irgendwie "reingleiten" die nächsten Jahre. Oder haben sich die Wäldler mit der 2. Liga abgefunden und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern für die ZUKUNFT? Ähnliches gilt für mich auch für weitere Vereine, die in Sachen Stadion Aus- und Neubau aktiv sind und waren. Irgendwie ist es im Moment ein Solokonzert der Towerstars gegen die DEL.

    Hat der Rest keinen Bock oder Mum mehr sich mit denen anzulegen?

    Typisch dumme Polemik a la Ravensburg, was soll man dazu sagen? Das der Club null Konzept und Plan hat momentan? Das man vor der Saison nichts mit der DEL zu tun haben wollte und sich jetzt auf Teufel komm raus mit einer Zweitligatruppe ohne richtige Infrastruktur einklagen will? Wie blind doch so ein Titel machen kann...
    Nee, macht einfach nur, hier ist bestimmt keiner neidisch auf Eure Situation...

  • was daran polemik ist, weiß ich nicht.

    ich persönlich bin kein wirklicher freund von del in rav, aber!!! welchr firma strebt nicht höhere ziele an, wenn es machbar ist?

    und das thema höchste deutsche spielklasse ist nicht erst seit jetzt thema in den köpfen der funktionäre und vieler fans, nur hat evtl. keiner daran geglaubt, dass es so schnell gehen würde. vier jahre 2. liga und schon meister und das ohne schulden, schafft nicht jeder, würd ich mal sagen.

    Wir können natürlich auch alles hinnehmen und von vornherein aufgeben, hätte schwenningen sicher auch so gemacht. ok, wir sind meister, aber wenn uns grad mal keiner will ist uns das wurschd und wir kämpfen nicht darum, alles klar.

    Viele reden hier von auf- und abstieg, nur so überlebt das deutsche Eishockey in Zukunft, bla bla bla ...

    Nur wer investiert gerade, damit es eine chance überhaupt geben könnte? Jetzt lassen wir schwenningen evtl nächstes Jahr nicht nur VIZE werden, und dann? 14 teams drin, ok, egal die kohle, der aufwand, die fans, die sponsoren, das eishockey? Wie lange geht das gut, auch in schwenningen?

    Ich vermisse einfach die BEREITSCHAFT ALLER was dieses thema betrifft, egal ob es um rav, schwenningen, bremerhaven etc geht.

  • Getreu dem Motto: "Ich würde meinen A.rsch nicht so weit aus dem Fenster hängen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er auch geleckt wird" , vertrau ich dem Horne da einfach mal. Er wird schon wissen was er da macht und wieso er so groß tänt nächstes Jahr in der DEL zu spielen. (Vllt. isses aber auch nur ein Druckmittel für die Stadt,dass die Halle ein biisschen ausgebaut wird...)


    Spätestens seit seinem Interview mit der SZ (war glaub im Februar) kann ich über die Aussagen eines Peter Horne immer nur wieder den Kopf schütteln. Damals traf er im Hinblick auf kommende Saison z. B. so Aussagen wie "von DEL bis Oberliga ist alles möglich", etc.! Nun will er sich notfalls gerichtlich in die DEL einklagen. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das schlicht und einfach peinlich und hat nichts mehr mit einem sinnhaften Kampf um eine DEL-Teilnahme zu tun.
    Und wenn er damit wirklich "nur" Druck auf die Stadt machen will -> viel Spass dabei! Die Stadt wird keine grösseren Geldbeträge zur Verfügung stellen. Die Mittel sind schlicht und einfach nicht da! Wenn, dann müssen es die Towerstars als GmbH zum Großteil selber stemmen. Aber wie soll das gehen mit einer Halle, die mit gemeinnützigen Mitteln auch aus Umlandgemeinden finanziert wurde?!? Gut, Lösungen gibt es für jedes Problem. Aber in diesem Fall bestimmt nicht bis September! Wahrscheinlich nicht mal in den nächsten 1-2 Jahren. Sowas braucht Zeit.

    tach,

    rav hat sich für beide Ligen beworben (2.Liga und DEL)

    Für mich stellt sich eher die Frage, es haben 15 Teams die Unterlagen eingereicht, warum muß rav unbedingt durchfallen? :) Wie heißt es immer so schön, gleiches Recht für alle :) Und das Stadion soll in meinen Augen nicht das Problem sein.

    Was mich im Moment ein bißchen verwundert ist, dass die groß rausschreienden Schwenninger im Moment ganz still sind, was das Thema Auf- und Abstieg betrifft. Vor den Playoffs große Fresse und jetzt schweigen im Walde. Soll sich rav jetzt das Maul verbrennen und Schwenningen hofft, dass sie irgendwie "reingleiten" die nächsten Jahre. Oder haben sich die Wäldler mit der 2. Liga abgefunden und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern für die ZUKUNFT? Ähnliches gilt für mich auch für weitere Vereine, die in Sachen Stadion Aus- und Neubau aktiv sind und waren. Irgendwie ist es im Moment ein Solokonzert der Towerstars gegen die DEL.

    Hat der Rest keinen Bock oder Mum mehr sich mit denen anzulegen?

    Das Stadion ist aber das Problem! Und ich frage mich, wann man das bei den Towerstars endlich mal realisieren will! Die Haltung der DEL macht doch klar, dass man einen Aufsteiger nur dann aufnehmen will, wenn es gar nicht anders geht, sprich einer der 14 Clubs pleite geht! Wenn sich da dann aber ein Club bewirbt, dessen Stadion die 9000-Punkte-Regel deutlich verfehlt, dann wird es der DEL ein Vergnügen sein, dieses Argument für eine Ablehnung herzunehmen. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass die DEL so sehnsüchtig auf die Towerstars gewartet hat, dass man in diesem Fall liebend gerne eine Übergangs-/Ausnahmeregelung akzeptiert?!
    Und jetzt sag mir mal, warum unter diesen Voraussetzungen irgend einer der anderen Clubs in Liga 2 die Ravensburger unterstützen sollte?
    So leid es mir tut, aber die Böllerschüsse vom Mehlsack sind dahingehend Platzpatronen! Ich habe Respekt davor, wenn man mit Leidenschaft um ein Ziel kämpft. Aber man muss auch einsehen, wann es keinen Sinn mehr macht. Je eher die Towerstars das in den Kopf bekommen, um so besser wird man die Planungen für die 2. Liga voranbringen.
    Das ist doch letztendlich auch der Grund, warum sich z. B. Wagner dazu nicht äussert. Wir würden zwar die 9000-Punkte-Regel erfüllen, aber wird haben uns nicht sportlich für die DEL qualifiziert. Also ist es der logische Schritt, sich um die Planungen für Liga 2 zu kümmern.

  • wieso nicht qualifiziert?

    soviel ich weiß, darf der vize nachrücken, wenn der meister nicht will, kann usw.

    aber hat schwenningen überhaupt die unterlagen eingereicht? ich meine nicht.

    wer das ziel del hat sollte dies doch auch verfolgen? oder will man durch aufgabe größe zeigen? bei wem?

  • wieso nicht qualifiziert?

    soviel ich weiß, darf der vize nachrücken, wenn der meister nicht will, kann usw.

    aber hat schwenningen überhaupt die unterlagen eingereicht? ich meine nicht.

    wer das ziel del hat sollte dies doch auch verfolgen? oder will man durch aufgabe größe zeigen? bei wem?

    Nach meinem Informationsstand haben wir uns (Gott sei Dank) nicht beworben. Das wäre ja auch totales Harakiri, denn dafür müssten erstmal folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Es geht einer der 14 DEL-Clubs pleite oder zieht sich freiwillig zurück
    2. Die Towerstars werden von der DEL abgelehnt

    Und wozu das alles dann?!? Nur um dann irgendwann im Juli festzustellen, dass wir ein Haufen Pulver sinnlos verschossen haben und wir doch nochmal 2. Liga spielen müssen?!? Das hat nichts mit Selbstaufgabe, sondern mit Realismus zu tun.
    Die grundsätzliche Frage eines geregelten Auf- und Abstiegs wird man nicht durch eine wild herbei geführte Klagewelle gelöst kriegen. Dieses Thema muss und wird ja auch auf der Ebene ESBG/DEB im Rahmen der Verhandlungen um einen neuen Kooperationsvertrag angesetzt. Dass dieser noch nicht zustande gekommen ist, begrüsse ich in diesem Fall, denn endlich beweist die ESBG das Standvermögen und die Entschlossenheit, eigene zentrale Forderungen gegenüber der DEL durchsetzen zu wollen.
    Freilich geht das alles momentan zu Lasten der Towerstars, und ich kann den damit verbundenen Frust gut verstehen. Dennoch muss man die Aufstiegsschancen anhand von 3 unterschiedlichen Punkten bewerten:

    1. Die Möglichkeit, dass ein DEL-Club pleite geht oder sich zurückzieht -> wäre aus meiner Sicht durchaus im Bereich des Möglichen
    2. Die Chance, dass die DEL Ravensburg als 15. Club aufnimmt -> wohl eher gering, aber dafür würde sich grundsätzlich zu kämpfen lohnen
    3. Die Voraussetzungen in punkto Infrastruktur -> hier sehe ich keine realistischen Chancen für RV, die 9000-Punkte-Regel erfüllen zu können

    Ich will damit nur sagen, dass es für Ravensburg doch wenig Sinn macht, um die 1. oder 2. Chance wie ein Löwe zu kämpfen, nur um dann festzustellen, dass man aufgrund von Punkt 3 doch abgelehnt wird.
    Meines Erachtens nach wäre es besser, die Planungen voll auf die 2. Liga zu konzentrieren. Parallel dazu braucht man für die Zukunft das Thema DEL ja nicht aus den Augen zu verlieren und kann diverse Möglichkeiten zur Verbesserung der Infrastruktur ausloten.

  • Was mich im Moment ein bißchen verwundert ist, dass die groß rausschreienden Schwenninger im Moment ganz still sind, was das Thema Auf- und Abstieg betrifft. Vor den Playoffs große Fresse und jetzt schweigen im Walde. Soll sich rav jetzt das Maul verbrennen und Schwenningen hofft, dass sie irgendwie "reingleiten" die nächsten Jahre. Oder haben sich die Wäldler mit der 2. Liga abgefunden und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern für die ZUKUNFT? Ähnliches gilt für mich auch für weitere Vereine, die in Sachen Stadion Aus- und Neubau aktiv sind und waren. Irgendwie ist es im Moment ein Solokonzert der Towerstars gegen die DEL.

    Hat der Rest keinen Bock oder Mum mehr sich mit denen anzulegen

    Momentan greift Plan B. oder auch Sütterlin relouded genannt. Wir sorgen hinter den Kulisen dafür, das einer in der DEL keine Lizenz bekommt, dann kommt zumtragen, dass RV eh keiner haben will in der DEL und schwuppsdiewupps sind wir drin, quasi über nacht und ganz ohne jegliche sportliche Legitimation und völlig easy... :thumbsup: