Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Früher waren es defintiv 375000 Euro, die man zahlen mußte.
    Heuer sind es 816000 Euro (800000 als Sicherheitseinlage, 16000 für die Lizenz oder so, definitiv aber 816000 Euronen).

  • Tja, schwer zu verdauen, wenn man direkt ins Schwarze trifft !
    Was bringt einer Stadt die Olympiade ? Na, ich denke mal so 12-15 Mill. an Überschuss. Du willst mir und allen anderen wirklich sagen, das keine Sponsoren da waren ? Glaub mir, da waren mehr Sponsoren, als du dir vorstellen kannst.
    Und zu deinem Verständnis, die Bewerbergesellschaft hatte ein Sponsoring von ca 40 Mill., nur leider hatte Südkorea 300 Mill.
    Du solltest also gewisse Äusserungen nicht tätigen, wenn du keine Ahnung hast. Aber mit Halbwahrheiten kennt man sich ja als DEL - Verein gut aus, in Form von München hat man also schnell gelernt.
    Letztes Jahr war es noch Jammern im ESBG - Bereich, heute hat man schon die Nase oben, Respekt !

    Du solltest erst lesen und dann andere User beschimpfen. Er hat von der Bewerbergesellschaft geschrieben nicht von Olympia. Und wieviel Sponsoren die hatte kannst Du hier nachlesen:

    http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-…ia-1272218.html

    Und zum finanziellen beim EHC: Wir haben einen besseren Oberligaetat und nagen am Hungertuch, deshalb konnten wir kaum Spieler weiterverpflichten und müssen unseren Nachwuchs aus der Landesliga spielen lassen.

    Na gefällt Dir das besser?

  • Früher waren es defintiv 375000 Euro, die man zahlen mußte.
    Heuer sind es 816000 Euro (800000 als Sicherheitseinlage, 16000 für die Lizenz oder so, definitiv aber 816000 Euronen).


    So ist es. Konnte man voriges Jahr doch überall nachlesen, als der EHC ein wenig spät mit der Vorlage der Bürgschaft dran war. :pfeif:

  • Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich dachte, wir hätten auch nur die 375.000 € bezahlt und sind damals gerade noch so reingerutscht mit dieser Regelung...


    Grad mal gegoogelt und das hier gefunden:


    Die 800.000 € enthalten die Lizenzgebühr und sind auch zu Absicherung der anderen Clubs gedacht!

    guten Tag

    soweit mir bekannt ist gibt es da aber einen kleinen, aber feinen Unterschied: die 375.000 Euro mußten damals bar auf ein DEL-Konto einbezahlt werden und jetzt müssen die Clubs 16.000 Euro bezahlen und die 800.000 Euro werden als Bürgschaft hinterlegt und können sogar mit dem Tv-Geld "Verrechnet" werden

    gruß aus LA

  • Ah ja, nun wenn du zu faul bist die Seiten zu lesen, so ist das dann noch dein Problem. Wenn du aber mangels Wissen daraus, mich belegst, so betrifft das dann auch mich. Ich habe hier mehrfach meine Ideen zu Strukturveränderungen mit anderen Usern diskutiert. Lächerlich macht sich da nur derjenige, der gefrustet in der Gegend rumschreibt oder um es mit deinen Worten auszudrücken: "gehts noch?".

  • @Tanaka:

    Tag,

    eigentlich wollte ich hier nix dazu beitragen, aber Du schlägst dem Fass ja den Boden aus.

    Am Anfang Deiner Texte hatte man echt das Gefühl das man mit Dir ordentlich und auf einem vernünftigem Level diskutieren kann, aber zuletzt stichst Du einfach nur noch mit Polemik und ketzerischen Stichen heraus.

    Zu Deiner Frage zu unserem Turnier:

    Die DEG hätte meiner Meinung gezogen, aber sicher nicht der 2. Teilnehmer der DEL (Hannover SC.)... Jetzt wird es wahrscheinlich einer aus der Schweiz, Dänemark und aus Tschechien. Ich denke das ist nicht schlechter besetzt und hat zumindest mit mir einen Teilnehmer mehr, denn den DEL-mist hätte ich boykottiert.

    Und was Deine Eisbären angeht, seid einfach froh das Ihr Anschütz in der Hinterhand habt. Wenn nicht, würdest Du wahrscheinlich auch anders Reden, aber als Angestellter einer "Organisation" ( ein Verein seid Ihr schon lange nicht mehr) nehme ich Dir das nicht einmal übel. Und zu Eurem guten Nachwuchs, er ist so gut das Ihr wieder bei uns räubern müsst, aber naja...

    Und es geht hier sicher nicht einfach um eine Absage an den Auf- Abstieg, sondern um das ganze Statement der DEL dazu.

    Niemand bestreitet das es gewisse Kriterien geben muß, die erfüllt werden müssen um in die "Eliteklasse" aufzusteigen. Nur sollten die vernünftig angesetzt sein und nicht so hoch das sie schon mal fast keiner erfüllen kann. Und bei den wirtschaftlichen Vorraussetzungen sollte man bei den DEL-Vereinen erstmal anfangen um solche Forderungen anderen Vereinen auf zu bürgen.

    Ich bin froh das die ESBG den A.sch in der Hose hat das jetzt durchzuziehen und hat meinen vollen Respekt dafür. Weder die DEL (die nutzt das nur aus) noch die ESBG ist für mich hier der hauptverantwortliche sondern Harnos und sein DEB. Wie man sich als Verband so verkaufen kann und seine "Macht" als Verband so verkaufen bzw. verscherbeln kann ist unfassbar.

    Gruß aus dem Finanzloch Dresden

  • Tatanka,ich glaube dem BHV-Boss,da kannst Du hier noch so viel schlecht machen und erzählen und schreiben,was Du willst. Wir(bin sicherlich nicht der Einzige) glauben Dir kein Wort mehr!!!

    Mir reichen die DEL/DEB-Lügen und Machenschaften... Ihr DEB/DEL seid mir so ein Eishockey-Mafia-Lügenverein!!! X(

  • Geht hier ja schlimmer zu als im Kindergarten. Kommt mal wieder runter.

    Weder Tatanka noch ein anderer "DEL"-Fan hier hat deren Vorschläge ausgehandelt, ausgedacht oder was auch immer.

    Jetzt so zu tun als ob mancher User hier Schuld an der jetzigen Situation der ESBG oder was auch immer wäre ist doch nur noch lächerlich.


    Eisdynamo

    Auch euer Verein ist eine GmbH und Gewinn orientiert, das ist im Profisport nun mal so. Das die ESBG Vereine ihre Verhandlungsposition gnadenlos überschätzt haben, ist wohl kaum Schuld des DEB. Wenn man auf Auf-/Abstieg ohne Relegation besteht, braucht man sich nicht wundern, wenn man am Ende mit nichts da steht.

  • Tatanka,ich glaube dem BHV-Boss,da kannst Du hier noch so viel schlecht machen und erzählen und schreiben,was Du willst. Wir(bin sicherlich nicht der Einzige) glauben Dir kein Wort mehr!!!

    Mir reichen die DEL/DEB-Lügen und Machenschaften... Ihr DEB/DEL seid mir so ein Eishockey-Mafia-Lügenverein!!! X(

    guten Tag

    jetzt komm man ein bißchen runter !!! Ist ja nicht mehr auszuhalten mit Dir

    gruß aus LA

    P.S. und merke: Jede Partei versucht sich immer selbst am Besten ins günstigste Licht zu rücken und was hätten denn die Bremerhavener vor Ihren Fans machen sollen ? Und ganz ehrlich: Ich vermisse eine von allen Seiten unterschriebene Erklärung der ESBG und da stell tisch die Frage, wo denn der Geschäftsführer ist ? Im Urlaub oder entschuldigt er sich beim Arnold, warum u.v. wie dieses ominöse Papier an die Öffentlickeit kam :pfeif::pfeif:

  • guten Tag

    jetzt komm man ein bißchen runter !!! Ist ja nicht mehr auszuhalten mit Dir

    gruß aus LA

    P.S. und merke: Jede Partei versucht sich immer selbst am Besten ins günstigste Licht zu rücken und was hätten denn die Bremerhavener vor Ihren Fans machen sollen ? Und ganz ehrlich: Ich vermisse eine von allen Seiten unterschriebene Erklärung der ESBG und da stell tisch die Frage, wo denn der Geschäftsführer ist ? Im Urlaub oder entschuldigt er sich beim Arnold, warum u.v. wie dieses ominöse Papier an die Öffentlickeit kam :pfeif::pfeif:

    Sorry,das Thema ist für mich durch! Der ESBG-Geschäftsführer ist doch auch DEB-Angestellter,wenn ich den BHV-Boss richtig verstanden habe. Was wollen wir denn von dem erwarten,von dem können wir gar nichts erwarten,der muss ja noch zum DEB stehen - und das soll unser Geschäftsführer sein??? Nein Danke!!! X(

    PS: Ja in ein günstiges Licht rücken...mit Lügen verbreiten... Auch hier - nein danke!!!

    So schlimm wie jetzt war es noch nie im deutschen Eishockey... Katastrophe sag ich da nur!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Juli 2011 um 12:00)


  • hey mcspain:

    das "mein" Verein eine GmbH ist weiß ich selber, aber doch immerhin noch sportlich aufgestellt und ich bin ganz klarer Bekenner zu einem sportlichen System. Wer in die 1. Liga will hat sich gott verdammt nochmal sportlich erstmal dafür zu qualifizieren. Erst danach kommt die wirtschaftliche Schiene. Sollte er das wirtschaftlich nicht können, ja dann ist es halt so, aber man kann doch nicht die Vorraussetzungen so hoch schrauben das sie von vornherein keiner erfüllen kann und sich dann wundern das die 2.Ligisten am Aufstieg scheitern. Das ist doch hanebüchen.

    Wenn das "geschlossene System DEL" funktionieren würde okay, aber es sieht doch jeder blinde das das auch nicht so funktioniert wie gewünscht und sollte es irgendwann ein komplett geschlossenes Ligasystem geben, war es das für mich mit Eishockey. Wie man das als SportFan so ausschließen kann versteh ich einfach nicht...

  • @WW1954

    so langsam entwickelst du aber auch etwas sehr abstruse Verschwörungstheorien

    Eisdynamo

    Was beschreibst du als sportlich aufgestellt? Ist das Ziel dann das beste sportliche Ergebnis? Wie wird das denn erzielt? Doch durch Verpflichtung eines Top-Kaders, dafuer braucht man Geld. Folglich zielt doch auch eine "sportlich" aufgestellte GmbH auf Maximierung der Einnahmen ab. Wo ist da der Unterschied zu den "Profit" orientierten DEL GmbHs (die ja auch kein Profit erzielen?


  • Sorry,das Thema ist für mich durch! Der ESBG-Geschäftsführer ist doch auch DEB-Angestellter,wenn ich den BHV-Boss richtig verstanden habe. Was wollen wir denn von dem erwarten,von dem können wir gar nichts erwarten,der muss ja noch zum DEB stehen - und das soll unser Geschäftsführer sein??? Nein Danke!!! X(

    Dann soll Bremerhaven für einen anderen Geschäftsführer sorgen anstatt mit den Finger irgendwo hinzuzeigen wer schuld sein soll. Es ist der GF ihrer Liga.

    Wenn das die neue, viel professionellere Darstellung der jetzt angeblich so starken ESBG-Liga ist, herzlichen Glückwunsch. Und dann wundert sich noch einer, dass es in den vergangenen Monaten und Jahren keine Grundlage für eine erfolgreiche Kooperationsverhandlung geschaffen wurde.


  • Jepp, gelten sie, da kannst du noch so oft gegen die Mauer laufen ( Deine Kopfschmerzen möchte keiner haben !!! ). Nenn mir auch nur einen DEL - Verein, der ein halbes Jahr vorher 800000 € als Bürgschaft hinterlegen musste ?!

    Aber das du auch in Mathe nicht der helste bist, hast du ja schon bewiesen. Wenn die DEL am 11.03. mit ihren Spielen durch ist, muss die ESBG entsprechend vorher durch sein, da man noch Play - Offs spielt ( vielleicht bist du ja Fan von einem Verein, der das NICHT kennt ? )
    Und auch dein ständiger Versuch, den DEL - Vorschlag schön zu reden, bringt gar nichts. Weder iin der DEL / DEB Pressemitteilung noch von Seeliger wurde etwas davon gesagt, das am Mittwoch die DEL noch mit einem neuen Vorschlag gekommen ist. Diese Aussage stammt einzig von Harnos und was man dem glauben kann, weiss man ja jetzt.


    Jepp, gelten sie, da kannst du noch so oft gegen die Mauer laufen ( Deine Kopfschmerzen möchte keiner haben !!! ). Nenn mir auch nur einen DEL - Verein, der ein halbes Jahr vorher 800000 € als Bürgschaft hinterlegen musste ?!

    Aber das du auch in Mathe nicht der helste bist, hast du ja schon bewiesen. Wenn die DEL am 11.03. mit ihren Spielen durch ist, muss die ESBG entsprechend vorher durch sein, da man noch Play - Offs spielt ( vielleicht bist du ja Fan von einem Verein, der das NICHT kennt ? )
    Und auch dein ständiger Versuch, den DEL - Vorschlag schön zu reden, bringt gar nichts. Weder iin der DEL / DEB Pressemitteilung noch von Seeliger wurde etwas davon gesagt, das am Mittwoch die DEL noch mit einem neuen Vorschlag gekommen ist. Diese Aussage stammt einzig von Harnos und was man dem glauben kann, weiss man ja jetzt.

    wenn ich, wie im letzten vorschlag um weitere 21 tage nach hinten verschiebe und die ESBG den spielplan z.b. in der deutschlandcuppause strafft, musst du einfach noch mal nachrechnen wie es dann aussieht. wenn du das getan hast, kannst du mir auch gerne wieder vorwerfen " in Mathe nicht der helste" zu sein.
    lustig finde ich dabei z.b. das man mögliche auswirkungen auf die nationalmannschaft überhaupt nicht mit einbezieht in die überlegungen. und auch die DEL hat hallenbelegungspläne, termine und muss mieten zahlen. aber bestimmte notwendigkeiten und gegebenheiten gibt es natürlich nur im ESBG bereich, nicht in der DEL.
    bisher wurde der aussage von Harnos von keiner seite wiedersprochen. im gegenteil. man kann sogar aus den äusserungen der ESBG-vertreter harauslesen das diese erneut über einen vorschlag der DEL beraten hatten. aber die haben vermutlich nur so aus langeweile noch mal über alte vorschläge der DEL beraten und abgestimmt.

    das mit der lizenzgebühr solltest du dir noch einmal in aller ruhe durch den kopf gehen lassen und überlegen wer zu welchem zeitpunkt lizenzgebühren hinterlegt hat und wer da noch in vorleistung gehen muss um möglicherweise eine lizenz zu erhalten. aber deine argumentation ist schon in sofern schlüssig als das man von seiten der DEL erwartet die eigenen regularien soweit runterzuschrauben das auch der letzte zweitligist irgendwie in die beletage des deutschen eishockeys kommt.

  • Nur wird niemand auf die Idee kommen, ein Protokoll veröffentlichen zu lassen (dazu müssten auch alle Beteiligten

    Na ja, weißt Du. Wenn Du öffentlich als Lügner hingestellt wirst und nichts unternimmst bist dann selbst schuld. Wenn man es belegen könnte und nicht macht, auch selbst schuld. Aber ich muss zugeben das ist anscheinend Mode geworden. Ich behaupte, der andere behauptet und niemand klärt es, weil es auch niemanden interessiert. Gleichgültigkeit auf vielen Ebenen, fast könnte man meinen das wäre inzwischen gesellschatsfähig.
    Die Zeitungen sind voll davon und die Politik ist hier der Vorreiter :)

    Wenn man sich das dann alles durch den Kopf gehen lässt weiß man auch warum so viele nur noch abwinken. Politikverdrossenheit kennen wir ja, das nächste ist in dem Fall Eishockey, da gibt es auch genug die nur abwinken.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (29. Juli 2011 um 12:44)

  • Wenn man auf Auf-/Abstieg ohne Relegation besteht, braucht man sich nicht wundern, wenn man am Ende mit nichts da steht.

    Ersten hat man die Relegation nicht kagegorisch abgelehnt, also ist die Aussage insgesamt falsch und zweitens, man hat nicht mehr oder weniger wie vorher auch.
    Warum sollte sich also jemand wundern?

  • Dann soll Bremerhaven für einen anderen Geschäftsführer sorgen anstatt mit den Finger irgendwo hinzuzeigen wer schuld sein soll. Es ist der GF ihrer Liga.

    Wenn das die neue, viel professionellere Darstellung der jetzt angeblich so starken ESBG-Liga ist, herzlichen Glückwunsch. Und dann wundert sich noch einer, dass es in den vergangenen Monaten und Jahren keine Grundlage für eine erfolgreiche Kooperationsverhandlung geschaffen wurde.

    Stimmt so nicht ganz, der DEB ist Mehrheitseigner an der ESBG, das ist eine uralte Geschichte. Zum anderen, wenn Du die PK gehört hast waren die Ausagen ja klar, wer hat mit wehenden Fahnen den Auf/Abstieg gefordert, eine harte Linie angekündigt? Ich spare mir Kommentare zum tatsächlichen verhalten.

    Ansonsten möchte man die Anteile vom DEB zurück auch das laut PK. Ich sehe da durchaus Bemühungen einer neuen ESBG, ohne DEB.

  • In einigen der Aussagen der ESBG Clubs war doch zu vernehmen, das eine Aussicht auf Relegation / Relegation alleine nicht reicht. Aus ihrer Sicht musste der Ausblick direkten Auf- und Abstieg bieten.

    Eben weil man nicht mehr hat als vorher, hat man eine Chance vertan. Mit Unterzeichnung hätte man mehr als vorher gehabt!