Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Vielleicht ist ja auch der Grund, warum die DEL einen Aufstieg erst in drei Jahren vorgeschlagen hat, die Hoffnung, dass bis dahin sich (vor allem) Frankfurt evtl. Kassel wieder gut aufstellen könnte und dann mit Frankfurt wieder ein Team mit großer Sponsorenfront wieder in der"Eliteliga" mit dabei wäre.

  • also soweit ich richtig gelesen hatte war laut DEL von 2013/14 die Rede und das währe die Übernächste Saison gewesen wo spielt Fankfurt jetzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knut (24. Juli 2011 um 16:56)


  • Dort KANN er es. In der DEL eben NICHT.
    Dort wenn ein Verein pleite ist, steigt er ab. In der DEL eben NICHT.
    Dort gibt es eine Verzahnung. In der DEL eben NICHT.

    btw vergangene Saison ging die Verzahnung sportlich zu 100% über die Bühne. Freiburg Absteiger, Riessersee Absteiger ;)

    chris


    und wer war da Aufsteiger ???


  • nunja, Augsburg hat es nach ablauf seiner "sondergenehmigung" geschafft die spielstätte umzubauen, Wolfsburg hat es nach dem zwangsabstieg geschafft. Und die jungs vom Dorf ? naja, die zogen nicht mal für kurz um sondern dann dauerhaft. und selbst deren scheune war ja nun nicht ständig ausverkauft. wirkliche zuschauereinbussen hatten die nicht. was soll ich weiter sagen. ich halte auch das argument das die zuschauer in Bietigheim nicht mal temporär mit ihren Steelers umgezogen wären für wenig stichhaltig. zumal das auch durchaus durch potential aus Stuttgart hätte aufgefangen werden können. zumindest zeitweise. und um mehr ging es ja deiner auffassung nach nicht.

    och in Japan wird da noch weiter kräftig investiert.

    @ Taiga_Wutz

    richtig, trockenlegen wäre besser. womit wir dann bei der frage wären welches der richtige weg wäre. der den man schon immer gegangen ist und der nun nicht gerade dazu beigetragen hat das die fundamente sicherer wären oder einen neuen. wir sind noch immer am selben punkt. einsicht muss bei ALLEN einkehren.
    und natürlich, zurückbauen kann man immer. nur ob dann jemand in ein sumpfiges fundament investiert während der ehemalige obermieter nebenan einfach mal neu baut...

    doch ging es, es wären nicht nur die zuschauer gewesen, auch die kleineren - mittleren sponsoren wären sicher nicht so begeistert gewesen, ich glaube auch nicht das in stuttgart den steelers plötzlich die bude eingerannt worden wäre, hätten sie weiter unter dem namen bietigheim gespielt, aber egal sind nur spekulation.
    ich sehe solche umzüge grundsätzlich problematisch,da sportvereine inkl umfeld sportlich und wirtschaftlich wachsen müssen und das geht ohne perspektive iwann mal nach ganz oben zu kommen einfach nicht. nimm einfach mal das beispiel queens park rangers aus der englischen premier league, jahrelang 1. ligist, dann 2 mal abgestiegen dann kam ecclestone hat ein wenig investiert und den klub wieder in die 1. liga geführt, jetzt nimm das deutsche eishockey und stell dir vor die deutsche bank in frankfurt entdeckt das deutsche eishockey für sich und würde gerne wieder eine frankfurter mannschaft im oberhaus sehen, nur ist das leider nicht möglich das es defacto keinen aufstieg/quereinstieg gibt, denn wie sich die del verhält wenn wirklich mal 2-3 teams wegfallen weiß kein mensch. also auf welcher basis soll man da jetzt planen und investieren?

  • Ich würd´ ja erstmal nach nem Dachschaden gucken... Ob´s reinregnet? :D


    Danke dass Du wirklich Folgendes auf den Punkt gebracht hast:

    1. Die DEL "..der ehmalige Obermieter [baut] nebenan...", und -um die Metapher jetzt mal endgültig kaputt zu kriegen- da die DEL als das/mit dem Obergeschoss beginnt und eine "DEL2" (also abwärts) erst noch schaffen will, hängt das Genze wie auf wundersame Weise schwebend (=ohne Bodenhaftung) da - "Luftschloss" nennt man das glaub´ ich.

    2. Der sumpfige Boden, den Du wahrscheinlich meinst ist nicht der Verband, sondern die Nische, die Eishockey in Deutschland leider immer noch belegt und in der wir alle gleich tief drin stehen. Der Boden vom "...Baugrundstück nebenan.." ist der selbe und genauso beschissen.

    3. Stimmt, die DEL hat sich gedanklich m.E. schon vollständig getrennt, um "..nebenan zu bauen..."; bedeutet, sie will und wollte tatsächlich gar keine Verzahnung mehr ergo: "Feigenblatt-Angebot Relegation"; sehe ich auch so...


    :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Taiga_Wutz (24. Juli 2011 um 18:19)

  • Das ganze Getue der DEL-Sympatisanten kann ich mir ehrlich gesagt sparen.

    Hier wird immer so getan als sei die Aufstiegsforderung der ESBG ein riesen Ding. Ich sag euch nur: das ist eigentlich gar keine Frage sondern eine Selbstverständlichkeit! Das ist im Fussball so, das ist im Handball so, das ist im Volleyball so, beim Sportschiessen und wahrscheinlich auch beim Sportkegeln.

    Nur im Eishockey meint ein arroganter "Elite"-Haufen für sich das Recht gepachtet zu haben einfach so mir nichts dir nichts die Liga zuzusperren. Und weshalb? Weil ein paar Investoren ihre ach so tollen Hulitifunktionshallen ordentlich ausgelastet sehen wollen. Und die angeblich achso potenten Elitevereine können es sich natürlich nicht leisten im sehr unwahrscheinlichen Fall mal abzusteigen, auch mal eine Saison in der zweiten Liga finanziell zu überleben. Da kann es also mit der selbst propagierten Potenz nicht arg weit her sein.

    Und wenn ich immer das Gewäsch höre, dass die 2. Liga-Vereine keine DEL-Etat stemmen können, dann ist das so was von daneben. Gerade München hat es letzte Saison vorgemacht. Und das als Grund herzunehmen um eine ordentliche Auf- und Abstiegsregelung zu blockieren ist ja wohl das allerletzte. zuerst muss ein planbarer Auf- und Abstieg realisiert werden und dann kann man das den Sponsoren verkaufen.

    Die ESBG hat vollkommen recht gehabt die Zustimmung zum Kooperationsvertrag zu verweigern. Dieses Alibi-Angebot können sich die DEL-Oberen sonst wo hinschieben.

  • Wow, das ging aber schnell, am Freitag Abend um 18:19 Uhr die DEB-Club-Kündigung per Mail raus geschickt und heute um 18:58Uhr (die arbeiten sogar Sonntags) bereits die Antwort ebenfalls per Mail. Besonders interessant der letzte Absatz:

    Zitat

    Gern stehe ich Ihnen jederzeit auch telefonisch für den Austausch zu strittigen Fragen zur Verfügung. Sie können mich jederzeit unter den angegebenen Telefonnummern erreichen und Ihren Frust loswerden. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

    Dieses Angebot werde ich dann mal wahrnehmen und bin gespant was für Antworten es auf meine Fragen gibt.

  • @ 13-G, Tatanka, LXQnert und co

    Was ich nicht so ganz verstehen will ist die Tatsache dass hier einige Vertreter der DEL Fraktion den wirtschaftlichen Unterschied zwischen DEL und 2.Liga so hervorheben. Irgendwann wird der Tag kommen an dem sich die DEL Etatmässig wieder an die 2.Liga annähern muss und nicht umgekehrt. Die Summe an Kapital die Vereine(bzw. mittlerweile Kapitalgesellschaften) in Deutschland mit Eishockey erwirtschaften können ist doch sehr begrenzt. Die Etats die sich einige DEL Clubs momentan gönnen sind doch völlig überzogen und können nie und nimmer +-0 gedeckt werden ohne dass irgendwelche Unternehmer jährlich Millionenlöcher aus der eigenen Tasche stopfen ohne auch nur annähernd eine angemessene Gegenleistung dafür zu bekommen. Denkt ihr wirklich die machen das ewig? Irgendwann wird man sich wieder darauf besinnen(müssen) dass Eishockey eben doch ein Sport ist und kein Rahmenprogramm für Businnessveranstaltungen und Familiennachmittage. Und dann werden die Vereine auch wieder damit anfangen nur Investitionen zu tätigen die sie auch selbst wieder refinanzieren können. Das künstlich aufgeblasene Konstrukt DEL ist so nicht zukunftsfähig, Deutschland ist nicht Nordamerika und die DEL keine NHL!

    Und spätestens dann wird einigen Herren ihr arrogantes, grosskotziges Gehabe und die Ohren fliegen. Ich persönlich frau mich schon drauf.


    Ehm, aus Münchner Sicht hat sich nichts geändert. In der 2. Liga mussten die Geldgeber drauf zahlen und jetzt auch. In der 2. Liga war es nur sehr schwer möglich Sponsoren an Land zu ziehen. Jetzt ist es deutlich einfacher. Aber das ist nicht unbedingt das Thema, denn soweit ich weiss, hab ich garnichts von Finanzen geredet.
    Genau so wenig hab ich gesagt, dass ich mit der jetzigen Lösung zufrieden bin. Ich hätte Relegation super gefunden, weil so Spannung drin bleibt, bis zum Schluss. Aber die ESBG war hier eben nicht zu überzeugen, dass es nicht so schlecht ist. Das war der Fehler der ESBG. Denn lieber ein Jahr kein Aufstieg als 5 Jahre kein Aufstieg. Und diesen Fehler jetzt als Standhaftigkeit zu verkaufen find ich persönlich lächerlich.

    Chris
    Wenn in der DEL ein Team Pleite ist, wird auch der Meister der 2. Liga hoch dürfen.


  • Ehm, aus Münchner Sicht hat sich nichts geändert. In der 2. Liga mussten die Geldgeber drauf zahlen und jetzt auch. In der 2. Liga war es nur sehr schwer möglich Sponsoren an Land zu ziehen. Jetzt ist es deutlich einfacher. Aber das ist nicht unbedingt das Thema, denn soweit ich weiss, hab ich garnichts von Finanzen geredet.
    Genau so wenig hab ich gesagt, dass ich mit der jetzigen Lösung zufrieden bin. Ich hätte Relegation super gefunden, weil so Spannung drin bleibt, bis zum Schluss. Aber die ESBG war hier eben nicht zu überzeugen, dass es nicht so schlecht ist. Das war der Fehler der ESBG. Denn lieber ein Jahr kein Aufstieg als 5 Jahre kein Aufstieg. Und diesen Fehler jetzt als Standhaftigkeit zu verkaufen find ich persönlich lächerlich.

    Chris
    Wenn in der DEL ein Team Pleite ist, wird auch der Meister der 2. Liga hoch dürfen.


    Wie kommst du auf 1 Jahr, wie kommst du auf 5 Jahre ? Wäre München noch in der 2. Liga würdet ihr ob diesem Vorschlag der Relegation auch nicht froh sein - unter Garantie ! Ist halt immer eine auf welcher Seite man steht, keine Frage ! Aber jetzt den Unterbau als blöd darzustellen, nur weil man nicht mehr dazu gehört, ist schon dreist. Zum Glück gibt es auch anders denkende aus dem "Ober"haus, nur melden die sich hier nicht wirklich.

  • ja, nun nicht mehr. vorher schon. bei einer insolvenz hätte bei rechtzeitiger abgabe der unterlagen für den ehemaligen erstligisten sehr wohl die chance bestanden sich im ESBG bereich zu bewerben.
    und auch das mit Freiburg ist ja nur die halbe wahrheit. aber das weisst du ja selbst am besten. die abstiegsrunde war nix weiter als kulisse für Freiburgs finazielles desaster. sogar noch spannender als die geschichte mit Schwenningen gg. Frankfurt seinerzeit. :pfeif:
    übrigens, die meisten DEL´ler hier haben gar nix gegen eine verzahnung. sie wollen lediglich das dafür das umfeld geschaffen wird damit das mehr als eine farce wird. 8o

    @Taiga Wutz,
    du hast in deiner wunderbaren argumentation etwas vergessen. es gibt von seiten der DEL einen vertrag mit dem unterbau. zumindest mit einem teil davon. und wie sieht es bei euch mit dem blick nach oben aus ? sind wir wohl wieder beim dachschaden...
    wie so viele willst auch du nicht raffen, das es hier ein kollektives versagen gab und der buhmann nicht allein in DEL oder/und DEB zu suchen ist. aber bitte. passt ebenso zum bild wie die ganzen wilden geschichten die man hier zu lesen bekommt.
    ich empfehle dringend mal eure fanverantwortlichen dahingehend zu belatschern sich verantwortliche von DEB, DEL und ESBG für diskussionsrunden heranzuholen um mal ein etwas objektiveres bild zu bekommen. das aber nur am rande. :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (24. Juli 2011 um 21:43)

  • Wow, das ging aber schnell, am Freitag Abend um 18:19 Uhr die DEB-Club-Kündigung per Mail raus geschickt und heute um 18:58Uhr (die arbeiten sogar Sonntags) bereits die Antwort ebenfalls per Mail. Besonders interessant der letzte Absatz:


    Dieses Angebot werde ich dann mal wahrnehmen und bin gespant was für Antworten es auf meine Fragen gibt.

    Das ist wohl ein Standardsatz. Habe genau den gleich Wortlaut bekommen. Ich Rufe wohl auch mal an.

  • ja, nun nicht mehr. vorher schon. bei einer insolvenz hätte bei rechtzeitiger abgabe der unterlagen für den ehemaligen erstligisten sehr wohl die chance bestanden sich im ESBG bereich zu bewerben.
    und auch das mit Freiburg ist ja nur die halbe wahrheit. aber das weisst du ja selbst am besten. die abstiegsrunde war nix weiter als kulisse für Freiburgs finazielles desaster.


    Nett, daß Du in Deinem ersten Absatz in der Vergangenheit schreibst. Das umschreibt die aktuelle Situation ja gut;)
    Klar weiß ich, daß Freiburg praktisch als insolventer Verein bereits ABGESTIEGEN ist, dennoch ging es sportlich ebenso nach unten. Aber im Gegenzug geht Riessersee hoch. Eine Liga drunter stieg Landsberg SPORTLICH ab und Erding ging hoch. So klar wie heuer gingen die Auf- und Abstiege letztlich selten über die Bühne.


    Chris
    Wenn in der DEL ein Team Pleite ist, wird auch der Meister der 2. Liga hoch dürfen.


    Wie gnädig :thumbsup:
    Ein "Hoch in die DEL" gibt es nicht mehr!

    chris

  • Laut EHN Webpaper hat man Seites der ESBG fast alles akzeptiert. 800000 Lizenzgebühr, Heimrecht für den DEL-Club, Neun gegen 5 Ausländer, die Saison 3 Wochen zu verkürzen... Nur die DEL nagelte sich auf ihr Angebot fest. Zum K....

    Nun möchte man in der DEL wohl eine WildCard-Lösung. Welcome USA, Goodbye good old german sport Tradition.
    PS. Mit WildCard Lösung ist hier gemeint, dass sich Standorte unabhängig der sportlichen Qualifikation und Ligenzugehörigkeit bewerben können.

    3 Mal editiert, zuletzt von BWU Benni (24. Juli 2011 um 22:45)

  • ja, nun nicht mehr. vorher schon. bei einer insolvenz hätte bei rechtzeitiger abgabe der unterlagen für den ehemaligen erstligisten sehr wohl die chance bestanden sich im ESBG bereich zu bewerben.
    und auch das mit Freiburg ist ja nur die halbe wahrheit. aber das weisst du ja selbst am besten. die abstiegsrunde war nix weiter als kulisse für Freiburgs finazielles desaster. sogar noch spannender als die geschichte mit Schwenningen gg. Frankfurt seinerzeit. :pfeif:
    übrigens, die meisten DEL´ler hier haben gar nix gegen eine verzahnung. sie wollen lediglich das dafür das umfeld geschaffen wird damit das mehr als eine farce wird. 8o

    @Taiga Wutz,
    du hast in deiner wunderbaren argumentation etwas vergessen. es gibt von seiten der DEL einen vertrag mit dem unterbau. zumindest mit einem teil davon. und wie sieht es bei euch mit dem blick nach oben aus ? sind wir wohl wieder beim dachschaden...
    wie so viele willst auch du nicht raffen, das es hier ein kollektives versagen gab und der buhmann nicht allein in DEL oder/und DEB zu suchen ist. aber bitte. passt ebenso zum bild wie die ganzen wilden geschichten die man hier zu lesen bekommt.
    ich empfehle dringend mal eure fanverantwortlichen dahingehend zu belatschern sich verantwortliche von DEB, DEL und ESBG für diskussionsrunden heranzuholen um mal ein etwas objektiveres bild zu bekommen. das aber nur am rande. :rofl:


    Du glaubst wirklich an das, was du schreibst !?
    Der 1., der sich einem Interview gestellt hat, war unser Präsi aus hanover, kannst du dir gerne anhören.
    Ich schiebe nicht mal der DEL den " schwarzen Peter " zu, den die haben noch mehr erreicht, als sie eigentlich wollten !
    Den " schwrzen Peter " hat hier ganz klar der DEB-Prasi, der schlimmer als die FDP seine Meinung ändert, nur um seinen eigenen Ar*** zu retten. :seestars:
    Frag jetzt bitte nicht warum, dieses kannst du alles nachlesen.
    Ich für meinen Teil werde auch, wenn ich Lust habe, DEL-Spiele besuchen ( Hamburg ), da ich auch dort viele Fans kenne, ich werde auch weiterhin DEL-Spiele im Fernsehen mir anschauen des Sports wegen, was für mich aber seit Freitag so lange gekänzelt bleibt, so lange solche Leute wir Harnos und Reindl was zu sagen haben, ist die Nationalmannschaft und alle Veranstaltungen unteer der Regie des DEB !

  • Zitat

    Nett, daß Du in Deinem ersten Absatz in der Vergangenheit schreibst. Das umschreibt die aktuelle Situation ja gut;)

    sind die konsequenzen jetzt in irgendeiner form überraschend ? worüber haben wir die ganze zeit diskutiert.
    die vergangenheitsform hättest du ja selbst wählen können. dann hääte man gleich festgestellt das es vorher anders war. ;)

    Zitat

    Klar weiß ich, daß Freiburg praktisch als insolventer Verein bereits
    ABGESTIEGEN ist, dennoch ging es sportlich ebenso nach unten. Aber im
    Gegenzug geht Riessersee hoch. Eine Liga drunter stieg Landsberg
    SPORTLICH ab und Erding ging hoch. So klar wie heuer gingen die Auf- und
    Abstiege letztlich selten über die Bühne.

    für wie blöd hälst du eigentlich die leute ? was für eine erklärung: "ja schön, dieses jahr klappt das endlich mal mit der verzahnung, zumindest so ein bisschen. Riessersee hat nämlich entschieden das sie doch wieder liga zwei spielen können/wollen und der absteiger ist in dieser saison auch wirklich der absteiger. aber abgestiegen wäre der wegen der finanziellen situation sowieso auch wenn er sportlich gar nicht abgestiegen wäre. das mit Schweinfurt hat zwar dann nicht so richtig funktioniert weil der DEB etwas gepennt hat ( der verband der für "euch" verhandeln sollte) der oberliga süd gehen auch etwas die vereine abhanden aber im grossen und ganzen ist alles tutti ...". werde ich mal ausprobieren wenn im kollegenkreis mal wieder das thema eishockey kommt und ich mitleidig belächelt werde.
    was meinst du, was da für fragen kommen ? ist das ernsthaft das was "ihr" unter verzahnung versteht und das was zukünftig die regel bleiben soll ???

    ich hätte ja ´nen vorschlag. künftig können wir ja die spielzeiten in denen unter drei vereine krachen gehen und wenigstens 50% der verzahnung rein sportlich entschieden und vollzogen werden schon als fetten erfolg feiern...

    Zitat

    Der 1., der sich einem Interview gestellt hat, war unser Präsi aus hanover, kannst du dir gerne anhören

    du meinst den, der davon spricht das man in liga zwei oder von mir aus auch nur am pferdeturm ohnehin das bessere eishockey gegenüber der DEL spielt ? kenne ich schon, leider kein konstruktiver vorschlag dabei.
    er meinte das was die DEL tut ginge nicht. er hat sich geirrt...

    2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (24. Juli 2011 um 22:27)

  • Zitat


    Der 1., der sich einem Interview gestellt hat, war unser Präsi aus hanover, kannst du dir gerne anhören
    du meinst den, der davon spricht das man in liga zwei oder von mir aus auch nur am pferdeturm ohnehin das bessere eishockey gegenüber der DEL spielt ? kenne ich schon...
    er meinte das was die DEL tut ginge nicht. er hat sich geirrt...

    Er hat doch Recht mit dem Satz über die DEL !
    Es geht nicht um das " bessere " Eishockey, darüber kann man sich immer streiten, aber so erfolgreich wie die DEL immer tut ist sie ja nicht wirklich. Schau doch mal nach Iserlohn, Scorpions, Augsburg, Düsseldorf, Köln und Krefeld, wie die Zuschauer seit Jahren nur so in die Hallen strömen, schau doch mal nach Hamburg oder Mannheim, wen der Gesellschafter keine Lust mehr auf sein " Spielzeug hat, spannend wird es sicher auch in München, jetzt wo kein Olympia kommt und sicherlich hat sich Berlin nicht schon nach anderem umgesehen.
    Du kannst das gerne noch fortführen mit Duisburg, Kassel und Frankfurt.

    Die DEL ist eine reine " Geldliga ", wo die Fans seit Jahren " verar**** " werden, da sie keiner braucht ( manche haben es auch schon erkannt ).