Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Woher hast du das mit dem Zeitplan? Wenn ich jetzt nicht arg falsch rechne dürft es bei einem Team unterschied 4 Spiele unterschied geben. Also entweder die 2te BL aufstocken oder eben die DEL unter der Woche Spielen lassen.
    Das Problem seh ich da nur in den PO Runden. Das sollte man aber mit einer PD Runde überbrücken können.
    Dieses Angebot kam ja wohl angeblich oder?

    Wie kommst du auf die 7 Jahre? Dieser Vertrag entstand ja wohl sicher nach dem Austritt der ESBG aus den Verhandlungen oder?
    Das Angebot der DEL waren glaub ich 3 Jahre oder? Das hätte man sicher auch noch verhandeln können. Mich würde auch der Hintergrund der 3 Jahre interessieren.
    Ich seh das genau anders rum. Die Teams der oberen hälfte die aufsteigen wollen und könnten werden sicher nicht dagegen stimmen um sich abzuschießen.
    Das mit dem Seite wechseln vom DEB seh ich auch weiterhin nicht wirklich. Wie kommt ihr auf sowas?

  • Hallo,

    was für eine Müllentscheidung des DEB Kontra seiner Basis. Die DEL ist beileibe nicht die Basis des DEB.

    Totales Unverständnis...

    Die Folgen sind kein sportlicher Aufstieg bis 2018 in DEL aus dem DEB/ESBG Bereich keine Fölis in den ESBG Ligen (http://2.Liga/Oberliga Süd).

    Nach jetzigen Stand müssen sich die DEL Vereine Föli Koop.Partner in den Landesverbänden suchen. Klasse...

    Es gibt nur zwei Verlierer der heutigen Entscheidung, dass sind die beiden ESBG Ligen und die Fans der Vereine dieser beiden Ligen. Die hat der DEB mehr oder weniger geopfert. Einfach toll gemacht...

    Ich mache der ESBG keinen Vorwurf, es ist so das man keine Eishockeysaisonhauptrunde Mitte Februar beenden kann.

    Eins ist ironisch an der ganzen Sache..., die "wilde Liga" ist nicht mehr die DEL sonder eigentlich die beiden ESBG Ligen.

    Eigentlich kann man eins sagen, diese Herrn des DEB die dies verursacht gehören so schnell wie möglich abgewählt und das passiert von der Basis.

    Schönen Tag noch.

    Tschau Weiss

  • Stranger Beitrag. Es fehlt nämlich am tauglichen Alternativverhalten der Zweitligisten. Was hätten sie machen sollen? Einem Kooperationsvertrag zustimmen der für die Saisonplanung der Klubs einen garantierten Spielbetrieb bis Februar bedeutet hätte? Oder gleich ganz die Forderung nach Auf- und Abstieg verzichten und alles durchwinken was die DEL will? Beides kann man ihnen wohl kaum zumuten und wäre wohl auch kaum ein Verhalten zum "Wohle des deutschen Eishockeys" gewesen. Ich möchte auch gerne mal die Fans und Sponsoren von Zweitligaklubs sehen die sowas mitgetragen hätten. Also was wäre deine Alternative gewesen?

    Ich glaube auch nicht an DEL 1 und 2. Dafür hätte die DEL zumindest mal ein vernünftiges Verzahnungsmodell auf den Tisch legen müssen. Dann hätte man auch über solche Strukturen reden können. Defakto hatte bei der DEL aber keiner ein Interesse daran, dass es überhaupt einen Auf- und Abstieg gibt. Hier kam oft die Frage auf warum ein Abstieg in eine 2. Liga Namens "DEL2" für den einzelnen betroffenen Klub etwas anderes sein sollte als ein Abstieg in die 2. Bundesliga. Es ist und bleibt ein Abstieg in die 2. klassigkeit und dieser Gefahr will sich bei allen warmen Worten am Ende kein DEL-Klub aussetzen. Das wird sich jetzt mit dem neuen Kooperationsvertrag mit dem DEB bestimmt nicht ändern, warum auch? In anderen Sportarten mit ähnlichen Gesamtstrukturen ist das Korrektiv immer ein starker Verband, der seine Aufgabe als Vertreter des gesamten Sports noch zumindest einigermaßen ernst nimmt. Da entstehen solche Auswüchse erst gar nicht. Der DEB hat gezeigt der er ein solcher Verband nicht ist und vielleicht sogar gar nicht sein will. Das ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich bzw. ist nur von einer Denkrichtung her überhaupt erklärbar...

    Ach und noch kurz zum Punkt Föli-Regelung. Es ist ein Witz so zu tun als sei diese Regelung zum Wohle der 2. Ligisten dar. Profiteure davon sind die DEL-Klubs, die dadurch Ausbildungskosten sparen und immer im Spielbetrieb stehende Lückenfüller haben, sowie (zumindest oft) die jungen Spieler. Aber der 2. Liga Klub? Das sind schon eher Ausnahmefälle. Von Seiten der 2.ligisten wäre es absolut in Ordnung zu sagen, nein, ihr könnt hier keine Spieler parken. Bleiben die Interessen der jungen Spieler. Aber im Ernst, dann müssen die eben bei ihrer Karriereplanung mal selber nachdenken ob jetzt noch ein Jahr 2. Liga für sie das bessere wäre oder ob sie meinen sich wirklich in DEL schon durchsetzen zu können. Viellicht kommen gerade mit Blick auf die Spitze da sogar noch ein paar bessere Spieler raus weil die Trainer der 2.ligisten dann mehr auf die Spieler bauen wenn sie sicher immer verfügbar sind. In Hannover ist das z.B. ein Standartargument warum man auf Föli-Spieler verzichtet und so von der Hand zu weisen ist das auch nicht.


    :thumbup:


  • Mit meinem Arbeitgeber habe ich einen Vertrag. Wenn ich keinen habe und meie potentieller Verrtragspartner mir 20 Ct/h anbietet, lehne ich ab. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er dann auf 20 €/h erhöht, sondern betrachte die Sache als erledigt und sehe mich nach was anderem um.

    Welches Entgegenkommen bzgl. der Wünsche der DEL hat den die ESBG gemacht? Die ESBG hat eine Verzahnung in Form einer Relegation gefordert. Was man im Gegenzug dafür bereit war zu geben, habe ich noch nicht ergründen können. Dann wurde das Angebot der DEL (welches natürlich auch ziemlich Sch...se war) auch noch abgelehnt. Hm...

    Das Problem ist: das deutsche Eishockey als solches hat keine großen Möglichkeiten, "sich nach etwa anderem umzusehen". Wenn ich meinem Verhandlungspartner also ein Modell vorschlage, in dem er stark gefährdet ist, wirtschaftlich den Bach runterzugehen, dann halte ich dieses Angebot für, gelinde gesagt: unfair und inakzeptabel.

    Zum Entgegenkommen von DEL bzw. ESBG: Das ist doch hier gerade die Glaubensfrage! Gehört es zu einem für Fans, Vereine und Sponsoren attraktiven Ligensystem, das es Auf- und Abstieg gibt und ist das derzeit bestehende System geeignet, das wirtschaftliche Überleben der am System beteiligten Vereine zu sichern? In beiden Ligen geben die Erfahrungen der letzten Jahre eine recht eindeutige Antwort: derzeit NEIN bzw. nur sehr bedingt. Wenn die Verzahnung da eine bessere Lösung bringt (und ich denke eine Verzahnung mit Auf- und Abstieg würde das tatsächlich tun), dann bezieht sich das Entgegenkommen eigentlich nur darauf, wie die Verzahnung abgewickelt wird, und nicht auf einen (wie von Dir gemeint) Abtausch von Vorteilen.

  • Dann sollte man hinschreiben wen man meint und nicht global alle in einen Topf werfen. Das ist schlicht unterste Schublade, oder was noch schlimmer ist, es zeigt dass der Schreiberling null Ahnung hat und trotzdem labert. Was dann allerdings auch wieder unterste Schublade ist.
    Ich frage mich wirklich ob das eine Eigenart ist die man nur im Forum zeigt oder ob man so durchs Leben geht. Irgendwie klingt Zuverlässigkeit anders.

    Dann sollte man hinschreiben wen man meint und nicht global alle in einen Topf werfen. Das ist schlicht unterste Schublade, oder was noch schlimmer ist, es zeigt dass der Schreiberling null Ahnung hat und trotzdem labert. Was dann allerdings auch wieder unterste Schublade ist.
    Ich frage mich wirklich ob das eine Eigenart ist die man nur im Forum zeigt oder ob man so durchs Leben geht. Irgendwie klingt Zuverlässigkeit anders.


    junge,junge. lies richtig.
    du hast ´ne PN

  • @ W.W.1954

    Was ist das denn für eine Aussage?
    Weißt du wann Hr. Harnos auf das Angebot der DEL eingegangen ist?
    Wenn die ESBG erst sagt:Nein wir nehmen nicht an und steigen jetzt aus dem Verhandlungen aus. Dann Kann auch ein Hr. Harnos nicht mehr viel machen. Oder erwartet ihr dass DEB und DEL der ESBG nachlaufen? Wohl eher nicht oder? Ok du vielleicht schon......

    Denn nur so erklärt sich für mich die Laufzeit bis 2018

    Solange keine genauen Inhalte bekannt sind würde ich ein wenig vorsichtiger mit Schuldzuweisungen sein.

    @all
    Ach ja und Spiele zu beukotieren oder Facebook Aktionen zu starten schadet dem deutschen Eishockey nicht?

    Entweder der Harnos steht hinter der ESBG und zwar voll und ganz und schaut,dass es eine Relegation gibt oder er kann es gleich bleiben lassen - dann hätte er vorher einfach den Mund halten müssen!!!


    http://www.kicker.de/news/eishockey…terschluss.html

    Zitat: "Zufrieden, dass es zu dieser Lösung gekommen ist", zeigte sich auch der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold. Auch die Geldströme zwischen Verband und Liga werden in dem Abkommen neu geregelt.


    http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…ine-relegation/

    Zitat: Gemeinsam soll dann über Fragen wie die des Bundestrainers oder eines Sportdirektors entschieden werden“, erläutert Harnos. „Die Kosten für die Nationalmannschaft sollen geteilt werden durch eine entsprechende Vermarktung der Länderspiele und durch Sponsorenverträge.“


    Was wetten wir,dass der DEB von der DEL mehr Kohle bekommt - und bei der Nationalmannschaft auch noch Geld einsparen kann!

    Das ist doch sonnenklar,für mich steht fest - der DEB hat sich meiner Meinung nach kaufen lassen!!! Ich wollte in diesem Verband noch Mitglied werden - wenn der DEB zur ESBG steht,das ist jetzt auch Geschichte... Nein Danke!!! X(

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Juli 2011 um 21:01)

  • Welches Entgegenkommen bzgl. der Wünsche der DEL hat den die ESBG gemacht? Die ESBG hat eine Verzahnung in Form einer Relegation gefordert. Was man im Gegenzug dafür bereit war zu geben, habe ich noch nicht ergründen können. Dann wurde das Angebot der DEL (welches natürlich auch ziemlich Sch...se war) auch noch abgelehnt. Hm...

    Lies Dir doch einfach die jüngsten Quellen hier durch. Fast alles, was die DEL wollte, kam durch, nur das allzu frühe Ende der Hauptrunde nicht. Geht auch gar nicht... du schreibst selbst, dass das Angebot sch... war. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Hat sich die DEL noch ein kleines bißchen bewegt oder wollte man, dass das Angebot abgelehnt wird???

    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass mein ein Sch...angebot (Deine Worte!) als ernsthafte Verhandlungsgrundlage betrachtet und dann dem Ablehnenden den Schwarzen Peter zuschiebt. Das ist Kindergartengetue...

  • Woher hast du das mit dem Zeitplan? Wenn ich jetzt nicht arg falsch rechne dürft es bei einem Team unterschied 4 Spiele unterschied geben. Also entweder die 2te BL aufstocken oder eben die DEL unter der Woche Spielen lassen.
    Das Problem seh ich da nur in den PO Runden. Das sollte man aber mit einer PD Runde überbrücken können.
    Dieses Angebot kam ja wohl angeblich oder?

    Wie kommst du auf die 7 Jahre? Dieser Vertrag entstand ja wohl sicher nach dem Austritt der ESBG aus den Verhandlungen oder?
    Das Angebot der DEL waren glaub ich 3 Jahre oder? Das hätte man sicher auch noch verhandeln können. Mich würde auch der Hintergrund der 3 Jahre interessieren.
    Ich seh das genau anders rum. Die Teams der oberen hälfte die aufsteigen wollen und könnten werden sicher nicht dagegen stimmen um sich abzuschießen.
    Das mit dem Seite wechseln vom DEB seh ich auch weiterhin nicht wirklich. Wie kommt ihr auf sowas?


    Sorry mit den "7 Jahren", da ist ein Gedankengang in die falsche Ecke gewandert, da hast Du recht.
    Ich glaube nicht, dass die Teams der oberen Hälfte eher für den Vertrag gestimmt haben oder hätten, weil eben die Zeit bis zur tatsächlichen Durchführung einer Relegation (also Saison 2013/14) zu lang ist, und eigentlich nicht verständlich ist, warum es diese "Karenzzeit" überhaupt geben muss. Das hieße zwei Jahre lang, in zwei Spielzeiten um die "goldenen Ananas" zu spielen, und das ganze auch noch Fans und Sponsoren so vermitteln zu müssen (was ich nicht für vermittelbar halte), dass diese auch weiterhin das wirtschaftliche Überleben des Vereins sichern sollen. Also da haben Vereine, die ohnehin nicht damit rechnen je einen evtl. Relegationsplatz zu erreichen, doch andere Ansprüche und vielleicht andere Entscheidungsmöglichkeiten.
    Zum Seitenwechsel des DEB: Na ja, wenn Herr Harnos eine Woche zuvor verkündet, ohne Auf- und Abstiegsregelung gibt es keinen Vertrag, dann weiß ich nicht wie ich die heutige Entscheidung anders bewerten soll.

  • Das mit der verkürtzten Hauptrunde ist klar. Das würde sich aber bestimmt verhandeln lassen. Die DEL spielt auch viel unter der Woche. Dann müsste man dort halt ein paar Spiele rauslassen. Die DEL hat 14 Teams die 2.Liga 13 Teams. Das sollte sich doch Zeitlich ziemlich aufgehen oder?


    Aber warum soll denn NUR die ESBG Kompromiße machen?
    Es ging bei dem Termin um die Relegation um lumpige 21 Tage.
    Sorry, wenn die DEL da nicht zustimmen kann, dann versteh ich die ESBG-Vereine, die da stur geblieben sind.
    Und auch die angesprochenen 800000 Euro "Bürgschaft" zum Dezember sind ein Witz und das haben sicher nicht alle ESBG-Vereine abgenickt.

  • Zum Entgegenkommen von DEL bzw. ESBG: Das ist doch hier gerade die Glaubensfrage! Gehört es zu einem für Fans, Vereine und Sponsoren attraktiven Ligensystem, das es Auf- und Abstieg gibt und ist das derzeit bestehende System geeignet, das wirtschaftliche Überleben der am System beteiligten Vereine zu sichern? In beiden Ligen geben die Erfahrungen der letzten Jahre eine recht eindeutige Antwort: derzeit NEIN bzw. nur sehr bedingt. Wenn die Verzahnung da eine bessere Lösung bringt (und ich denke eine Verzahnung mit Auf- und Abstieg würde das tatsächlich tun), dann bezieht sich das Entgegenkommen eigentlich nur darauf, wie die Verzahnung abgewickelt wird, und nicht auf einen (wie von Dir gemeint) Abtausch von Vorteilen.

    Für einen Absteiger, egal welche Liga, ist der Abstieg i.d.R. nicht positiv. Nicht die DEL hat die Verzahnung gefordert, sondern die ESBG. In meiner Welt bietet man im Gegenzug zu einer Forderung auch etwas an.
    In der Veröffentlichung der ESBG zur Ablehnung des DEL-Angebots hieß es, dass die Ablehnung nicht einstimmig aber mehrheitlich war. Das bedeutet für mich, dass es sehr wohl Vereine gab, die den Vorschlag für akzeptabel und durchführbar hielten. Vielleicht sollte jeder Fan mal bei seinem Verein nachfragen, welchen Standpunkt er vertreten hat und warum. Wenn möglicherweise die Mehrheit nicht bereit war, eine entsprechende zusätzlich Anzahl von Spielen unter der Woche in Kauf zu nehmen, muss man sich ein Stück an die eigene Nase fassen. Auch die DEL-Fans sind nicht glücklich über die vielen Dienstag-Spiele. Sie wünschen sich, dass die Saison später anfängt, länger dauert und man Playoffs Best-of-seven spielt. Das läßt aber die IIHF mit Ihrer WM im Mai nicht zu. Und die IIHF ist werder bereit, die WM nicht jedes Jahr stattfinden zu lassen, noch den Zeitpunkt in den August zu verlegen. Somit kann man eine Saison immer nur Rückwärts planen, ob man will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy (22. Juli 2011 um 20:55)

  • @ cujo

    ließt du auch oder schreibst du nur? Wo schreib ich dass nur die ESBG was ändern muss oder soll?
    Nur lumpige 21 Tage? Locker geschrieben aber schwer umgesetzt. Halt mal die Spannung 21 Tage im Team.

    @Schardin

    Ja vor einer Woche wurde das Kommuniziert. Und ich glaube auch dass der DEB dies auch eingehalten hätte.
    NUR:
    Der DEB ist eben nicht nur für die ESBG da. Er ist für das gesammt deutsche Eishockey da.
    Wenn die ESBG aus den Verhandlungen aussteigt kann er wenig machen. Damit fällt wenn mans genau nimmt die ESBG dem DEB in den Rücken,
    Wenn dann ein Verhandlungspartner wegfällt muss der DEB auch umdenken und eben mit dem anderen Vertragspartner machen. Das war jetzt die DEL.
    Das ist die Pflicht des DEB.

    Ich sehe hier kein in den Rücken fallen.

  • Lies Dir doch einfach die jüngsten Quellen hier durch. Fast alles, was die DEL wollte, kam durch, nur das allzu frühe Ende der Hauptrunde nicht. Geht auch gar nicht... du schreibst selbst, dass das Angebot sch... war. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Hat sich die DEL noch ein kleines bißchen bewegt oder wollte man, dass das Angebot abgelehnt wird???

    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass mein ein Sch...angebot (Deine Worte!) als ernsthafte Verhandlungsgrundlage betrachtet und dann dem Ablehnenden den Schwarzen Peter zuschiebt. Das ist Kindergartengetue...

    Aber ich kann ein Angebot manchmal verstehen, auch wenn ich es persönlich als S... empfinde

  • Wenn denn der DEB keinen Koop-Vertrag abschliesst, dann müssten dort aber auch Köpfe rollen. D.h., der Herr Reindl müsste seinen Hut nehmen, da er ja einer der Hauptverantwortlichen bei der Gründung der DEL und ihrer Strukturen war. Auch war ja der Herr Reindl "der Visionär" in Sachen "deutsche NHL".

    Da ich aber kaum glaube, das "der Visionär" gehen mag, wirds wohl einen Koop-Vertrag geben. und Reindl wird Sportdirektor des DEB auf Lebenszeit. :puke: Aber so hat die DEL immer einen ihrer Jünger in der Schaltzentrale des DEB hocken. :hammer:

    Wenn denn der DEB keinen Koop-Vertrag abschliesst, dann müssten dort aber auch Köpfe rollen. D.h., der Herr Reindl müsste seinen Hut nehmen, da er ja einer der Hauptverantwortlichen bei der Gründung der DEL und ihrer Strukturen war. Auch war ja der Herr Reindl "der Visionär" in Sachen "deutsche NHL".

    Da ich aber kaum glaube, das "der Visionär" gehen mag, wirds wohl einen Koop-Vertrag geben. und Reindl wird Sportdirektor des DEB auf Lebenszeit. :puke: Aber so hat die DEL immer einen ihrer Jünger in der Schaltzentrale des DEB hocken. :hammer:

    ...ich wollt mich mal selbst zitieren, vom April diesen Jahres. :D Und auch ohne Überheblichkeit darauf hinweisen (ehrlich), dass bei objektiver Sicht, auf die letzten 15 Jahre im deutschen Eishockey, dieses Ergebnis nicht wirklich überraschen kann. Ausser vielleicht die Standfestigkeit der ESBG-Vereine. :respekt:

    Zum weiteren wünsche ich diese Standfestigkeit auch weiterhin, da dann gelten wird: wer zu letzt lacht, lacht am Besten. D.h., in naher Zukunft werden einige DEL-GmbHs in arge Schwierigkeiten geraten werden, und andere werden auf den Zug der European Hockey League aufspringen, so das dann die ESBG als Ligenstruktur alle Trümpfe ("1. Eishockey-Bundesliga") in der Hand hat. Dazu müssen aber auch die Fans mitmachen, und ihre Vereine weiterhin unterstützen, auch wenns schwer fällt.

    Noch ein Kommentar zur Ausländerregelung: ich würde diese auf max. 3 oder 4 runterfahren, da aufgrund vieler junger Spieler (ehemals Fölis) einiges an Spielerpotenzial nun aufm Markt ist. Und auch gefördert werden sollte von den ESBG-Vereinen.

    Zur Nationalmannschaft: einen Boykott würde ich begrüssen. Das würde man auf Seiten des DEB dann auch an der geringeren Unterstützung bei der WM merken. Ausserdem würde man dem DEB ordentlich in die Suppe "D-Cup" spucken, da dieser finanziell sehr wichtig für den Verband ist. Alternativ könnte man durch mehr Besuche der Nachwuchsligen sein DEB-WM-Geld "sinnvoller" ausgeben.

    Weiterhin viel Spass beim Diskutieren.

    DuG Dijäi

  • Ist die ESBG denn wirklich bewusst aus den Verhandlungen ausgestiegen? Eigentlich gab es doch überhaupt keine Verhandlungen... mal abgesehen davon, wie viel Geld die nächsten Jahre zwischen DEL und DEB-Zentrale zu fließen hat.

    Vielmehr war es doch so, dass die DEL ein Angebot gemacht hat, von dem klar war, das man es als ESBG nicht annehmen konnte. Was so ein Alibi-Angebot überhaupt soll, liegt auf der Hand und wurde jetzt auch erfolgreich demonstriert: Die Schuld für die vermasselte Verzahnung der undankbaren zweiten Liga in die Schuhe schieben, selber die Schäfchen für lange Zeit ins Trockene bringen und Bedauern heucheln, dass jetzt erst mal erneut keiner sportlich Absteigen darf...

    Und dass der DEB bzw. Herr Harnos - im Namen seiner Mitglieder, deren Interessen er zu vertreten gehabt hätte - die ESBG dann einfach außen vor lässt, könnte man nach den getätigten Aussagen über die Wichtigkeit der sportlichen Verzahnung durchaus als "in den Rücken fallen" auffassen...

  • oh man, was für verschwöhrungstheorien und tagträumereien hier so entstehen.
    bitte folgt doch wenigstens mal eurer eigenen argumentation wenn der ein oder andere schon so vehement die meinungen anderer ablehnt.


  • Der DEB ist eben nicht nur für die ESBG da. Er ist für das gesammt deutsche Eishockey da.
    Wenn die ESBG aus den Verhandlungen aussteigt kann er wenig machen. Damit fällt wenn mans genau nimmt die ESBG dem DEB in den Rücken,
    Wenn dann ein Verhandlungspartner wegfällt muss der DEB auch umdenken und eben mit dem anderen Vertragspartner machen. Das war jetzt die DEL.
    Das ist die Pflicht des DEB.

    Ich sehe hier kein in den Rücken fallen.

    Jetzt fahr Deinen Schmarn mal ein ganzes Stück zurück, ist ja nicht mehr auszuhalten. Wenn DEB und ESBG vorher eine gemeinsame Verhandlungslinie festlegen, in der beide Seiten festlegen, dass eine Verzahnung in welcher Art auch immer unabdingbare Basis für einen neuen Kooperationsvertrag ist (siehe die Harnos-Aussage: "Ich unterschreibe keinen Koop-Vertrag ohne Auf- und Abstieg) und dann eine Seite diese Linie aus opportunistischen Gründen verlässt, dann hat nach deiner Meinung also der Partner, der bei der eigentlichen Linie geblieben ist und den Vertrag so abgelehnt hat, den Dolchstoß ausgeführt?

    Der DEB stand vor der Wahl: "Wir lassen die DEL fallen" oder "Wir lassen die 2. Liga fallen". Die DEL hat es gegen Ende mit einem ordentlichen Angebot für die Nationalmannschaft und möglicherweise auch noch finanziellen Zugeständnissen dem DEB leicht gemacht, die 2. Liga fallen zu lassen, die außer der Geschlossenheit nicht viel zu bieten hatte. Das mag aus der konkreten Position von Harnos und Konsorten heraus die richtige Entscheidung gewesen sein, Sympathie sammeln sie damit hier auf keinen Fall, denn hier sind überwiegend Anhänger der Vereine vertreten, die sich ursprünglich als gleichberechtiger Verhandlungspartner des DEB gesehen haben und jetzt auf billige Art und Weise abserviert wurden. "Wir sitzen alle in einem Boot, aber der DEB schlägt ein Loch in den Boden, hat als einziger Schwimmwesten und der DEL-Luxusdampfer steht zur Rettung auch gleich bereit."


    Ist die ESBG denn wirklich bewusst aus den Verhandlungen ausgestiegen? Eigentlich gab es doch überhaupt keine Verhandlungen... mal abgesehen davon, wie viel Geld die nächsten Jahre zwischen DEL und DEB-Zentrale zu fließen hat.

    Vielmehr war es doch so, dass die DEL ein Angebot gemacht hat, von dem klar war, das man es als ESBG nicht annehmen konnte. Was so ein Alibi-Angebot überhaupt soll, liegt auf der Hand und wurde jetzt auch erfolgreich demonstriert: Die Schuld für die vermasselte Verzahnung der undankbaren zweiten Liga in die Schuhe schieben, selber die Schäfchen für lange Zeit ins Trockene bringen und Bedauern heucheln, dass jetzt erst mal erneut keiner sportlich Absteigen darf...

    Die Verhandlungspartner sind für die Verhandlungsrunde am Mittwoch im Vorfeld von DEL, ESBG und DEB mandatiert worden. Das erzielte Ergebnis ging wohl über den zuvor vereinbarten Handlungsspielram hinaus, aber man hatte eine Einigung. Deshalb mussten die einzelnen Beteiligten Rücksprache halten. Die DEL hat natürlich zugestimmt, der DEB auch und die ESBG Mitglieder haben sich auf einer heute kurz einberufenen außerordentlichen Versammlung dagegen ausgesprochen. Ob der DEB jetzt vor oder nach dem Votum der ESBG entschieden hat, das weiß ich nicht. Nachdem die Voten dann da waren, haben DEB und DEL das gemeinsam veröffentlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Juli 2011 um 21:29)


  • Aber warum soll denn NUR die ESBG Kompromiße machen?
    Es ging bei dem Termin um die Relegation um lumpige 21 Tage.
    Sorry, wenn die DEL da nicht zustimmen kann, dann versteh ich die ESBG-Vereine, die da stur geblieben sind.
    Und auch die angesprochenen 800000 Euro "Bürgschaft" zum Dezember sind ein Witz und das haben sicher nicht alle ESBG-Vereine abgenickt.

    Jo, es geht um lumpige 21 Tage.
    Jedoch:
    Die DEL hat 14 Teams, bedeutet 52 Spieltage. Die 2. Liga hat 13 Teams, bedeutet 48 Spieltage. Würden beide Ligen zur gleichen Zeit die Saison beginnen und ihre Spieltage zeitgleich abhalten, könnte die 2. Liga also 2 Wochen früher die Hauptrunde beenden. Dazu pausiert die DEL noch an 2 Wochenenden für die Nationalmannschaft, an denen die 2. Liga spielen könnte. Somit hätte die 2. Liga 4 Wochen gewonnen. Das sind dann sogar lumpige 28 Tage. Das wollte man aber so nicht bei der ESBG!